Beiträge von Nuta

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Auto:

    Sorry, nur weil man ein Auto hat zu argumentieren man muss es ja auch nutzen können für 100m ist dezent absurd. Am besten hat man keinen fest Parkplatz und läuft am Ende 50 Meter zum auto, und 50 Meter vom Parkplatz zur Arbeit. Bingo, man hätte gleich laufen können.

    Es geht hier nicht um Absurdität, sondern um Grundrechte. Wenn ich mir ein Auto kaufe, darf ich es benutzen wann ich es will (solang nicht durch die Gesetzgebung irgendwie unterbunden). Es ist ganz allein meine Entscheidung, ob ich dämlicher Weise das Auto für 50 Meter benutze oder eben nicht. Du hast das Recht das dämlich zu nennen, ich hab das Recht es zu machen.


    Klimaschutz ist nur in den wenigsten Bereichen aufzwingbar, es gibt nun mal Grundrechte. Und die lasse ich mir persönlich auch nicht nehmen. Der Weg an sein Ziel zu kommen indem man anderen versucht alles zu verbieten, funktioniert schon bei der Erziehung von Kindern nicht, selbst da erreicht man durch Kompromisse mehr.


    Begegnet den Menschen auf argumentativer Ebene.

    Ja... nochmal zum Thema Atomkraft.

    Wenn ich mich nicht völlig irre oder etwas übersehen habe, müsste die AfD momentan die einzige relevante Partei in Deutschland sein, die den Atomausstieg gerne rückgängig machen würde bzw. eine Laufzeitverlängerung der derzeitigen Atomkraftwerke anstrebt. Ich hoffe, von euch hat keiner Die Grünen gewählt. :unsure:

    Es geht ja nicht darum, den Atomausstieg rückgängig zu machen. Nach aktuellem Forschungsstand ist ein Atomausstieg ja auch sehr sinnvoll, ebenso wie der Ausstieg aus der Kohlekraft - nur kann dies nicht zu schnell und schon mal gar nicht gleichzeitig erfolgen. Die FDP hat da übrigens ein ganz gutes Standing zu, auch wenn ich der Meinung bin dass sie ihren Vorstellungen von 2017 zur Energiepolitik nicht wirklich gerecht werden in den Aussagen.


    ... ey echt, dir is net mehr zu helfen -_-.

    Hauptsache gegen Veränderungen. "Mir gehts gut, warum sollte sich was ändern."

    Argumentativ bist du da nicht wirklich überzeugend, sorry. Du kannst andere nicht von deinem Standpunkt überzeugen, indem du ihnen sagst dass sie gegen deine Ansichten sind.

    Man sollte halt nur aufpassen, zu was man sich hinreißen lässt und die CO² Steuer is son Ding, die DU ja scheinbar sogar verteidigst. Zumindest haste dich net dagegen ausgesprochen.

    Und das ist sein/ihr (sorry ^.^) gutes Recht. Herzlich Willkommen in der Demokratie. Hier herrscht eine Meinungsfreiheit, in der jeder das Recht hat seinen Standpunkt zu vertreten. Das ist übrigens der Grund, warum es nicht nur eine Partei gibt.

    Das Thema Klima ist einfach (finde zumindest ich) zu wichtig, als es nur halbgar anzugehen. Besonders weils immer Leute gibt die Versuchen Regeln aufzuweichen oder Kompromisse im Kompromis zu finden. Da kannstes gleich lassen.

    Das Thema ist natürlich wichtig, da stimme ich dir zu. Kompromisse sind allerdings der einzige Weg, einen Großteil an Menschen zufriedenzustellen, was im Übrigen der Job der repräsentativen Demokratie ist. Bspw. deine Geschichte mit deiner Arbeitskollegin: Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass du das nicht befürworten kannst wenn sie für gefühlt 50 Meter zur Arbeit das Auto benutzt. Aber dass man zu Fuß läuft ist nun mal weder eine Pflicht, noch eine Selbstverständlichkeit. Jeder hat das Recht mit dem Auto zu fahren. Warum auch nicht? Die Teile kosten ein Schweinegeld zzgl. Versicherung, Steuern, Sprit etc. Dann soll man es doch auch benutzen dürfen.


    Versteh das bitte nicht als persönlichen Vorwurf (oder sagen wir doch, weil es ist einer, aber lediglich auf professioneller argumentativer Ebene, nicht gegen dich als Mensch), aber generell habe ich das Gefühl dass du komplett blind und verständnislos Meinungen, die das Klima betreffen, gegenüber bist, die von deinem Standpunkt abweichen. Das ist allerdings eine Einstellung, mit der du niemals glücklich werden wirst bei dem Versuch, kompromisslos deine Vorstellung von Umweltschutz in die Köpfe von Anderen zu setzen. Du musst auch einfach akzeptieren, dass jeder sein eigenes Bild hat, egal ob dir das gefällt oder nicht.


    Ich will aber nicht nur negativ über dich sprechen, ich kann deine Vorstellung von Umweltschutz gut verstehen, und habe das Gefühl dass du da wirklich mit Herz hinter stehst, was eine gute Sache ist. Es ist wichtig, sich für das einzusetzen was man haben möchte / als verbesserungswürdig empfindet, und du lässt da nicht locker. Aufgeben wäre ja auch beschissen; aber bitte: nimm Gegenmeinungen nicht als persönlichen Angriff, sondern als Gelegenheit zu diskutieren.

    Die Atomkraft der Kohle gegenüber zu stellen ist wie "von der Brücke springen oder nicht?". Was wählt man wohl?!

    Ich würde her die Atomkraft den erneuerbaren Energien gegenüberstellen. Das ist zeitgemäßer und realistischer, denn Kohle IST einfach MIST. Genauso wie Erdöl...


    Die Politik könnte auch wieder zurückrudern. Nur wäre das wie eine Niederlage und das traut sich keiner, selbst wenns sinnvoll wäre.

    Atomkraft ist sauer, ja, aber sowas von obergefährlich. Das erinnert mich an den Spruch meiner Tante: "Beim Fliegen gibts weniger Tote, als auf der Straße." Mag sein, aber wenn was passiert gibts um ein vielfaches mehr Schaden. Von daher ist beides gefährlich und nicht miteinander relativierbar.


    Also erstmal, nur weil ein Flugzeug abstürzt und dabei gleich ~120 Menschen verunglücken, ist das noch lange nicht mehr Schaden als im Straßenverkehr. Schuld sind bei solchen Dingen ganz klar die Medien, die aus einem tragischen Unglück die aufgeputschte Totalkatastrophe machen. Selektive Wahrnehmung: Wir fahren jeden Tag Auto und uns passiert nichts, wir kriegen nicht unbedingt mit wie andere verunglücken -> Autofahren ist toll. Gegenseite: Wir fliegen mit dem Flugzeug und landen, haben aber vorher ein total ungutes Gefühl gehabt weil wir in 3 Jahren 2 Medienberichte über ein abgestürzten Flieger um die Ohren gehauen bekommen haben und halten Fliegen deshalb für total gefährlich.


    Ja, Atomkraft kann ganz böse Folgen haben. Allerdings ist diese auch seit den Unglücken noch weiter erforscht worden, und ich persönlich denke dass der Umbau alter AKWs zu neuen Sicherheitsstandards viel Gefahrenpotential wieder minimieren könnte. Selektive Wahrnehmung: Wann kriegt man schon mit, wenn in nem KKW jemand draufgeht?


    Ich muss aber sagen, dass ich AKWs schon beunruhigend finde, aber mir sicher bin dass wir die Energie sehr gut gebrauchen können. Endlagerproblem kenne ich mich tbh nicht wirklich gut aus, kann aber verstehen dass das ein riesiges Problem ist. Aber ich denke dass auch da weiter geforscht wird, und wer weiß, vielleicht kann Atommüll in 20 Jahren mit irgendeiner tollen Theorie in Sekunden ungefährlich gemacht werden.


    Ich muss dabei immer an Nico Semsrott denken. Die einen glauben an bereits wiederlegten Quatsch (Fanatiker) und die anderen glauben an NOCH nicht wiederlegten Quatsch (Aufgeklärte). Und in 50 Jahren werden die Generationen nach uns darüber lachen wie dumm wir waren. Wer weiß, was noch kommt?


    Es ist sicherlich kein leichtes, Entscheidungen zu treffen die eine große Verantwortung auf spätere Generationen legt, aber wenn wir das jetzt mal aus der Sicht des Umweltschutzes sehen hat das AKW meiner Ansicht nach große Vorteile gegenüber dem Kohlekraftwerk.


    Aber klar, lasst uns doch alle ein Windrad aufs Dach bauen, dass in 5 Jahren genug Strom gesammelt hat dass man einmal die Kaffeemaschine betätigen kann. Dann sinkt auch die Gefahr, einen Unfall im eigenen Haushalt zu erleiden. Kein Strom klingt für mich direkt nach einer tollen Alternative ;-)

    Huhu Gemma


    Schön dass du zurück bist.


    ich hätte Interesse an ein "paar" von deinen VC Shinies ^.^


    1. S-Evoli mit VF (Wesen: Mäßig)

    2. S-Garados mit VF (Wesen: Hart)

    3. S-Porygon mit VF (Wesen: Still)

    4. S-Aerodactyl mit VF (Wesen: Hart)

    5. S-Rabauz mit VF (Wesen: Hart)

    6. S-Ditto mit VF (Wesen: Neutral)

    7. S-Pii mit VF (Wesen: Still)

    8. S-Kabuto mit VF (Wesen: Hart)

    9. S-Onix mit VF (Wesen: Pfiffig)

    10. S-Voltilamm mit VF (Wesen: Mäßig)


    Insgesamt ein Wert von 60 Glückseiern.


    Ich biete dir die folgenden Items:

    8 SBB - 16

    2 AP-Top - 6

    7 AP-Plus - 7

    2 Meisterbälle - 12

    1 Köderball - 6

    1 Schwerball - 6

    1 Turboball - 6

    1 SKK - 1

    Insgesamt: 60

    (Wir versuchen an dieser Stelle einen neuen Basar aufzubauen und beginnen daher mit einem anfangs noch sehr sehr kleinen und überschaubaren Angebot. Mit der Zeit

    wird das Angebot hier also größer werden. Kritik ist sehr gerne gesehen und erwünscht um den Basar zu verbessern und kann / soll diverse Themeninhalte wie

    Angebot, Relevanz, Preise etc. beinhalten. Präsenz im Forum wird hauptsächlich durch mich gegeben sein, auch wenn wir zu zweit an Aufträgen und Ausbau arbeiten.)



    Pokésports-Dojo

    Daten / Pflichtangaben



    Aktuelle Aktionen


    Spezielle Aktionen:


    Feedback erwünscht! Sende mir jetzt per privater Nachricht deine Begründung was unseren Basar für dich unattraktiv macht / oder generelles Feedback und gewinne mit etwas Glück 2 CP-Readys deiner Wahl! (Unter allen Teilnehmern der "Feedback erwünscht!"-Aktion wird der Gewinner per Los ermittelt; Teilnahmeschluss ist der 21.06.2019 um 20:00h)


    Wetterbonus:

    -



    Regeln


    1.) Es gelten die allgemeinen Regeln der Tauschbasar Sektion hier im Forum.

    2.) Kritik / Feedback ist per PN oder Pinnwand an mich zu senden.

    3.) Aufträge / Angebote sind nur innerhalb dieses Thema zu stellen.

    4.) Keine Cheats.

    5.) Übt euch in Geduld. Wir versuchen Aufträge so schnell wie möglich abzuschließen, Priorität hat allerdings unser RL.

    6.) Bitte keine neuen Aufträge posten, wenn alle Plätze belegt sind. Diese könnt ihr dem Threadtitel entnehmen.



    Tauschkurs



    Der Tauschkurs ist nur als Orientierung gedacht. Wir behalten uns natürlich das Recht vor, je nach Arbeitsaufwand etc. zu entscheiden, welchen Preis wir verlangen. Im Gegenzug steht es euch natürlich frei, Verhandlungsversuche zu unternehmen. Wir messen den Wert von Items / Pokemon ganz simpel in Wertpunkten (WP). Gerade anfangs kann es passieren, dass der Tauschkurs zu hart / zu weich ist. Bitte nutzt Feedback, damit wir gemeinsam auf eine faire Lösung für alle Parteien finden.


    *: Bei uns auch erwerblich.


    Item / Pokemon WP
    AP-Plus 0,5
    Sonderbonbon 1
    Ap-Top 2,5
    Silberkronkorken 2,5
    Goldkronkorken 6
    Aprikokobälle 14
    GP-Items * 64GP=7WP / 32GP=3,5WP / 16GP=1,5WP
    (Ball)Mon * 1
    +VF +1
    +Wesen nach Wunsch +1,5
    +5*31 DVs (passend zum Wesen oder nach Wunsch) +2
    +ZA(s) nach Wunsch je nach Aufwand, ~ +1/+2
    +EV-Training (easy Split wie bspw. 252-252-6) (mit PKRS) +2
    +EV-Training (Split wie bspw. 252-130-128) (mit PKRS) +4
    +EP-Training auf Lvl. 50 +2,5
    -> CP-Ready Lvl. 50 Gesamt ohne Item -> 10-14 (evtl. +Entwicklingsitem)
    *Entwicklungsitems für GP s. GP
    HP-/BR-Zucht +2



    Angebot


    Wunschzucht-Informationen


    Verfügbar:

    Alle Wesen sind möglich.

    - 5*31 DVs passend zum Wesen

    - Bizarroraumverteilungen:

    a) 31/31/31/31/31/0 (passend zum Wesen, bspw. 31/31/31/xx/31/0)

    b) 30/30/30/31/30/0 (passend zum Wesen, bspw. 30/30/30/xx/30/0 , inkl. HP Boden)


    -HP-Verteilungen:

    Eis: 30/31/30/31/31/31 (passend zum Wesen, bspw. 30/31/30/xx/31/31)

    Feuer: 31/31/30/30/31/30 (passend zum Wesen, bspw. 31/31/30/x/31/30)



    Mons


    Legendäre Pokemon finden in unserem Basar derzeit noch keine Berücksichtigung, weder im Verkauf noch im Ankauf.

    VF ist dann natürlich immer nur dann möglich, wenn das Pokemon chainbar ist. Wesen / DVs / EVs folglich also auch durch uns züchtbar. Wenn ihr einen Wunschball braucht, dann müsstet ihr diesen entweder stellen (reduziert den Preis um 5 WP) oder aber ein Pokemon in diesem Ball aus der selben Ei-Gruppe an uns verleihen (reduziert den Preis um 2,5 WP). Dies ist natürlich nur möglich bei Pokemon die im Wunschball nicht verfügbar sind (was am Anfang fast immer so der Fall sein dürfte.


    Im Folgenden findet ihr eine Liste, welche Pokemon von uns gezüchtet werden können.


    KLICK (Weiterleitung zur Google Tabelle, bedenkenloser Link ^.^)


    (Die Tabelle wird immer geupdated sobald sich was ändert. Ohne Gewähr: Irren ist menschlich.)


    Im Folgenden eine Liste der schnell verfügbaren aktuell fertiggestellten CP Readys die wir euch anbieten können. Diese sind mindestens auf Level 50. Besondere Bälle schreiben wir falls aktuell ohne Aufwand verfügbar dazu. Zuchtattacken werden bei den hier fertigen Mons nicht extra berechnet, Entwicklungsitems ggf. schon.


    Glurak (Mega X)


    Glurak (Mega Y)


    Bibor (Mega)



    Tohaido (Mega)



    Alola-Sleimok


    Lucario



    Aerodactyl (Mega)


    Serpiroyal


    Knackrack


    Piondragi

    Viscogon


    Resladero


    Pixi


    Aggrostella


    Porygon2


    Skorgro1


    Nachtara

    Kicklee

    Stahlos (Mega)2

    Fußnoten

    Besondere Angebote


    -


    Aktuelle Aufträge


    Auftragsnummer Wer Was Für Abholbereit Erledigt Bewertung (+ / x / -)

    .


    Auftragsarchiv Angaben ohne Gewähr

    Auftragsnummer Wer Was Für Abholbereit Erledigt Bewertung (+ / x / -)
    0001 Voltobark02
    (30.05.2019)
    Pixi CP-R
    S-Rexblisar
    1 Firnontornit
    1 Schwächenschutz
    Abgeschlossen 31.05.2019 +
    0002 Mainländer
    (03.06.2019)
    Glurak Y CP-R
    Knackrack CP-R
    Ball Kangama
    (Luxusball)
    1 Aprikoball Abgeschlossen 03.06.2019 +
    0003 Mainländer
    (03.06.2019)
    Bibor CP-R
    Skorgro CP-R
    Stahlos CP-R
    Aerodactyl CP-R
    2 Aprikobälle
    2 SBB
    Abgeschlossen 03.06.2019 +
    0004 Mainländer
    (05.06.2019)
    Schlapor Wunschzucht CP-R
    Brutalanda Wunschzucht CP-R
    1 Aprikokoball
    1 SBB
    Abgeschlossen 06.06.2019 +
    0005 Mainländer

    (06.06.2019)
    Snibunna Wunschzucht CP-R
    Garados Wunschzucht CP-R
    Panzaeron Wunschzucht CP-R
    Pelipper Wunschzucht CP-R
    Gengar Wunschzucht CP-R
    2 Aprikokobälle

    5 SBB
    Abgeschlossen 08.06.2019 +
    0006 Mainländer
    (13.06.2019)
    Tentantel Wunschzucht CP-R 1 Aprikokoball Abgeschlossen 15.06.2019 +

    Da ich neu bin, kriege ich es übrigens nicht hin, einzelne Absätze so zu zitieren dass eure tollen Profilbilder und euer Name dann beim Zitat erscheint, das habe ich noch nie in irgendeinem Forum hinbekommen, vielleicht kann mir das ja mal wer erklären ^.^



    Zitat

    Jup, ganz deiner Meinung. Wobei es kostengünstige Alternativen gibt, siehe Kosmetik.

    Ich muss zugeben im Bereich Kosmetik nicht so bewandert zu sein, aber ich denke dass Alternativen da, wo sie besser sind, auch angenommen und genutzt werden. Und das ist ja auch gut so. Warum sollte man eine klimaschützende Alternative, die für einen sogar noch persönliche Vorteile bringt, nicht nutzen? Das wäre ja schlicht ignorant und dämlich, denke ich.

    Zitat

    Es redet ja au keiner davon, dass man sich selbst geiselt und auf alles verzichtet, aber wenn jeder auf nen Teil verzichtet, wäre schon viel geholfen. Problem: Es gibt Menschen, die sin so derbe bequem und finden für alles Ausreden, dasses scho wehtut.

    Verzicht kann auch bequem sein. Viele Sachen heutzutage verursachen mehr Stress, als wenn man verzichten würde.

    Mir gehts da nicht anders. Mal ne halbe Stunde alles ausmachen und ne Runde ratzen tut der Umwelt und einem selber gut, aber dauerhafte Beschallung und immerwährende Verbindung zum Internet haben sich verräterisch eingeschlichen und heften sich wie Zecken an einen. Ist schwer da mal inne zu halten und im wahrsten Sinne "abzuschalten".

    Verzicht kann in vielen Aspekten zu einem besseren Ergebnis führen, aber, Hand aufs Herz, wer verzichtet schon gerne? Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Menschen nicht auf Sachen verzichten wollen. (Natürlich rede ich jetzt von Dingen und oder Lebensinhalten, die nicht verwerflich oder gar illegal sind, ich hoffe das ist klar hihi ^.^) Deshalb sage ich ja: Alternativen müssen für einen persönlich mindestens genauso gut sein, wie das was sie ersetzen.


    Und, ich bin mir auch darüber bewusst dass ich kein aktiver Klimaschützer bin, sonst würde ich natürlich lieber auf Dinge verzichten statt nach einer guten Alternative zu suchen um auf diese umzusteigen. Ich finde das aber nicht verwerflich und behaupte dass es vielen so geht. Also muss doch das Angebot an die Verbraucher angepasst sein, um durch die Mehrheit zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Es würden alle gewinnen: Das Klima wird geschützt, die Verbraucher sind glücklich, und Geld ist auch noch im Spiel. Ja, ist eine harte Aufgabe, aber meiner Ansicht nach der einzige vernünftige Weg, um viele zufrieden zu stellen.

    Huhu Ray Gamer


    ich hätte gerne folgende Mons:


    - Nidoran (m) im Traumball mit VF

    - Garstella im Mondball mit VF

    - Viscora im Levelball mit VF

    - Liliep im Traumball mit VF

    - Knilz im Freundesball mit VF

    - Quiekel im Köderball mit VF

    - Skorgla im Schwerball mit VF

    - Resladero im Turboball mit VF

    - Kindwurm im Levelball mit VF


    Wesen / DVs sind egal, weil ich die mir selbst züchte.


    Sollten insgesamt 18 Credits sein. Ich gebe dir dafür dann 1x Schwerball , 1x Koederball und 1x Turboball.

    Ich würde gern nochmal auf den Beitrag von Cassandra eingehen.


    Zitat


    Worauf ich hinaus möchte: Sich nur auf die Existenz von Nachteilen möglicher Alternativen konzentrieren, um den status quo zu schützen, bringt halt auch nichts. Man kann Alternativen auch fließend einführen, aber dafür braucht es auch Offenheit beim Verbraucher. Und wenn ich dann so oberflächliche Argumentationen lese wie "solang das gemacht wird, muss ich auf dies auch nicht achten" und "die Alternative ist auch nicht perfekt", habe ich eher das Gefühl, dass einige sich aus Prinzip verschließen und beim Gewohnten bleiben. Bei einigen Personen ist das eventuell ein völlig falscher Eindruck, ja, aber leider bin ich tatsächlich auch solchen begegnet, die auch noch stolz sind, dass sie sich nicht von "scheinheiligem" Umweltschutz um den Finger wickeln lassen und beim Alten bleiben. Und das bremst einfach auch den kleinen Fortschritt aus.


    Was mir direkt ins Auge fällt ist "Offenheit beim Verbraucher". Ich gebe dir zwar absolut recht in dem Punkt dass das eine Elementare Voraussetzung dafür ist Alternativen zu etablieren, bin aber auch der Meinung dass es viel davon abhängt, welche persönlichen Nachteile

    diese für einen mit sich bringen. Und die lassen sich in vielen Fällen doch auf weniges reduzieren: Preis und Komfort. Wenn in die (jetzt übertrieben) 3 Euro kostende Einkaufstasche aus biologischem Angebauten Superduper nur ein Drittel von dem reinpasst wie in die 10 Cent Plastiktüte, dann ist doch direkt klar was ich nehme. Klingt jetzt so als wär mir die Umwelt egal, aber im letzten bin ich mir dann doch wichtiger. Alternativen können sich dann etablieren und Offenheit beim Verbraucher ernten, wenn sie wirklich besser sind. Umweltschutz wird heutzutage vermarktet und es wird versucht damit Geld zu verdienen, statt es dafür auszugeben. Das ist in meinen Augen der große Fehler.

    Huhu Willi00


    Als ich neulich an der stinkenden Deponie vorbeigelaufen bin, ist mir ein Kanhivanha ins Auge gefallen, dass dort total unglücklich in seinem kleinen Aquarium hockte und mich anstarrte. Ich würde dieses gerne gegen eine Schutzgebühr in meine Obhut nehmen. Leider bin ich mit den Preisen nicht so vertraut, es wäre also nett du würdest mir ein paar mögliche Beispiele nennen dann kann ich mal schauen ob das machbar für mich ist. Es würde mich jedenfalls freuen, einem Pokemon ein besser riechendes Zuhause bieten zu können.


    Lieben Gruß und einen stinkenden Tag

    ~Nuta


    (Hartes Wesen mit passenden DVs, ZA Psychobeißer, Ball egal, Temposchub)


    btw. geiles Bild, da fühlt man sich direkt nicht Zuhause Unratütox

    Hey,


    ist etwas schwierig das so zu sagen was besser ist, das hängt ja dann auch viel davon ab was du für ein Team spielst, und was du am meisten darin dann brauchst.


    Schauen wir mal auf die Basiswerte:


    KP Ang Def Sp Ang Sp Ver Init
    Tectass 75 125 140 60 90 40
    Aranestro 68 70 92 50 132 42


    Danach solltest du halt abwägen was dir mehr zusagt, als spezielle Wall wäre Aranestro bspw. besser geeignet, suchst du allerdings was mit physischer Durchschlagskraft dann Tectass usw.


    Ich persönlich spiele nicht gerne mit der Fähigkeit von Tectass, vielleicht bin ich nicht gut genug dafür das kann schon sein (finde die Überrumpler Aktionen auch eher überbewertet) heißt meine Wahl würde auf Aranestro fallen weil ich die defensive Spielweise und dann auch noch Klebenetz etc. als besser empfinde.