Beiträge von Nuta

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    Zitat

    (Gerne nehme ich auch ein 6DV Ditto :biggrin:)

    Das bitte entfernen oder ergänzen, dass du sie ab dem 10.02.2020 annimmst, da 6 DV Dittos aus Galar bis dahin noch nicht vertauscht werden dürfen.


    Liebe Grüße,

    ~Benni

    Nur noch drei Tage, um Eure Lösungen einzureichen! Auf und Los an die Tastaturen, jetzt wird gechecked!


    So, die Aktion ist beendet! Erst war ich etwas traurig, dass nur 2 Leute teilgenommen haben, aber: immerhin habt ihr jetzt ne höhere Chance!


    Woodstock darf sich über das Shiny Flunkifer freuen!

    Xescc darf sich über einen Sympaball als Trostpreis freuen!


    Den Screenshot von Random.org findet ihr in den Dateianhängen. Meldet euch bei mir bzgl. eines Tauschtermins. Eure Bestellungen sind auch endlich mal abholbereit, bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Ich hatte leider noch andere Arbeiten im BB die eine höhere Priorität hatten.


    Ganz liebe Grüße!

    Push!


    Noch heute die Aktion:

    Unter allen Kunden, die von jetzt an bis kommenden Samstag, den 25.01.2020 23:59h eine Bestellung im Wert von mindestens 3 Wertpunkten abgeben, wird folgendes Pokémon verlost:


    OT: Andrea

    ID: 632628


    Shiny Flunkifer Flunkifer (schillernd) UT Lvl. 48, Zaghaft, Scherenmacht

    DVs: 31/31/nicht übel/31/gut/31

    Ein Pokémon Nest, mit Lvl. 48

    WTE vorhanden


    Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

    Liebe Tauschbasar-Interessierte!


    Zum 10.02.2020 treten Regeländerungen im Pokémon-Tauschbasar-Bereich in Kraft!



    In den letzten Wochen haben wir vom Tauschbasar-Komitee uns sehr intensiv mit den durch Generation 8 eingeführten Änderungen und insbesondere mit der Frage, wie sich diese auf die allgemeine Tauschlandschaft auswirken, auseinandergesetzt. Auf dieser Basis wurde geprüft, ob denn die aktuellen Regeln und Grundsätze des Tauschbasars mit den neuen Gegebenheiten vereinbar sind und an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Als Resultat werden die folgenden Regeländerungen zum 10.02.2020 umgesetzt:


    • Abschaffung der Weitertauscherlaubnis (WTE)
    • Änderung der notwendigen Pflichtangaben
    • Erlaubnis 6 DV Dittos mit der Herkunft Galar zu vertauschen


    Eine genaue Erläuterung und Begründung wie wir zu diesen Regeländerungen gelangt sind könnt ihr dem Diskussionsthema entnehmen, in welchem wir uns auch auf zahlreiches Feedback von euch freuen.


    Wir hoffen, dass ihr die Ausführungen nachvollziehen könnt und ebenso wie wir davon überzeugt seid, dass die Regeländerungen das Tauschen von Pokémon im BisaBoard für die User zu einem noch angenehmeren Erlebnis verändert. Wir sind auf Euer Feedback gespannt und motiviert, die Regeländerungen mit Euch zusammen umzusetzen.


    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars


    Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    In den letzten Wochen haben wir vom Tauschbasar-Komitee uns sehr intensiv mit den durch Generation 8 eingeführten Änderungen und insbesondere, wie sich diese auf die allgemeine Tauschlandschaft auswirken, auseinandergesetzt. Auf dieser Basis wurde geprüft, ob denn die aktuellen Regeln und Grundsätze des Tauschbasars mit den neuen Gegebenheiten vereinbar sind und an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden müssen. In diesem Thema soll es konkret um zwei größere Anpassungen gehen, die wir vornehmen möchten. Betroffen sind hiervon insbesondere die Weitertauscherlaubnis (WTE) sowie die im Tauschbasar einzuhaltenden Pflichtangaben.


    Im Folgenden möchten wir euch die Resultate unserer internen Diskussion vorstellen und diese im Detail begründen. Ihr wiederum habt in diesem Thema die Möglichkeit, eurem Feedback zu den geplanten Änderungen Raum und Gehör zu verschaffen sowie Fragen zu stellen. Bitte lest euch zunächst diesen Post durch, damit die Diskussion auf einer gemeinsamen Basis stattfinden kann.

    1 Abschaffung der Weitertauscherlaubnis

    1.1 Motivation/Problematik

    Die Tauschlandschaft hat sich in den letzten Generationen verändert und insbesondere Pokémon Schwert und Pokémon Schild machen es jetzt notwendig, dass man einige bestehende Konstrukte überdenkt. Ganz zentral ist hierbei der immer stärker voranschreitende Wertverfall von DV-Pokémon. Relevante Ursachen hierfür sind insbesondere:


    1. Früher feste Werte sind nun änderbar:

    • Wesen (Minze)
    • DVs (Korken)
    • Fähigkeit (Kapsel)
    • Zuchtattacken (Pension)

    2. Die Werte sind leicht änderbar:

    • Minze kann unabhängig vom Level des Pokémons angewendet werden und ist leicht zu erhalten
    • Korken sind farmbar und es ist einfacher geworden, ein Pokémon auf 100 zu bringen
    • Kapseln sind relativ teuer, werden dafür aber auch nicht so oft gebraucht
    • Zuchtattacken zu übertragen ist praktisch trivial

    3. Die Änderungsmöglichkeiten sind erschöpfend:

    • Jedes Pokémon kann den Änderungen unterzogen werden
    • Keine Kraftreserve mehr, also auch kein Bedarf mehr an exotischen DV-Splits => Korken reichen für fast jeden Anwendungsfall aus
    • Nur die VF kann nicht nachträglich herbeigeführt werden, alle sonstigen CP-relevanten Werte sind abgedeckt

    Aus all diesen Punkten resultiert: DVs und CP-Werte spielen beim Wert eines Pokémons keine so dominante Rolle mehr wie früher noch, und zwar unabhängig von den sonstigen Attributen des Pokémons (Shinystatus, ...).


    Dies kann man sich sehr gut anhand eines Beispiels vor Augen führen: Gegeben seien zwei Shiny Pikachu. Pikachu A verfügt bereits durch die Zucht über 5*31 perfekte DVs und das richtige Wesen für Wettkämpfe, Pikachu B nicht. Vor Generation 8 wäre Pikachu B an diesem Punkt bereits aussortiert gewesen und nicht mal im Ansatz so wertvoll wie Pikachu A. Das ist nur logisch, für Pikachu A musste man schließlich um einiges mehr Glück beim Züchten haben und dementsprechend im Mittel länger spielen. Seit Gen 8 sieht die Bewertung für dieses Szenario allerdings anders aus. Heutzutage unterscheidet die zwei Pikachu eigentlich nicht mehr viel. Sicher, Pikachu B korrekt zu trainieren (Level 100, Korken, Minze) ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber dieser ist durchaus vertretbar.


    Dies führt dazu, dass primär andere Eigenschaften eines Pokémons über dessen Wert entscheiden. Dies gilt nicht nur für Shinys, sondern zum Beispiel auch für legendäre Pokémon. Musste man bei diesen früher noch aufwändig DVs und Wesen resetten, kann dies nun im Nachhinein geregelt werden. Was für eine Eigenschaft macht Pokémon also aktuell noch halbwegs wertvoll? An sich sind das alle Eigenschaften und Pokémon, die nicht trivial reproduzierbar sind: Events, Shinys und nicht züchtbare Pokémon, beispielsweise, Legenden, Ditto oder Gigantamax-Pokémon.


    Wenn wir nun einen Blick auf die aktuelle WTE-Regelung werfen, ist leicht ersichtlich, dass diese neue Realität hier nicht wirklich abbildet wird. Bei der Weitertauscherlaubnis handelt es sich um eine Regelung, die eigentlich das Ziel hat, den Basarbetreibern eine gewisse Kontrolle darüber zu geben, was mit ihren besonders wertvollen Pokémon passiert. Ist Klonen in einer Generation möglich, verhindert die WTE den Wertverfall dieser Pokémon, da sich Nutzer so nicht einfach wertvolle Pokémon ertauschen und diese dann vervielfältigen und billig weitervertauschen können. Die WTE-Regelung gilt für DV-Shinies, DV-Legis und DV-Events.


    Was spricht konkret gegen die aktuelle Regelung? Zum einen ist es so, dass Generation 7 und 8 beide über keine legitime Klonmöglichkeit verfügen. Daher ist das Problem mit dem Wertverfall durch Klone momentan nicht gegeben und die Regelung hat abseits von erhöhter Bürokratie keinen Effekt. Außerdem hat sich wie oben bereits gezeigt der Wert bestimmter Pokémonkategorien im Laufe der Zeit stark verschoben. Um nochmal auf das Beispiel mit den Pikachu zurückzukommen: Der Wertunterschied zwischen Shinys und DV-Shinys ist so stark geschrumpft, dass es nicht wirklich Sinn ergibt, beide Gruppen nach jeweils anderen Regeln zu behandeln. Bei legendären Pokémon und Events sieht es ähnlich aus.

    1.2 Lösungsansatz

    Klar ist also, dass die Regelung überarbeitet werden sollte. Innerhalb des Komitees wurden diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Gefunden wurden drei Ansätze, die grundsätzlich durchführbar sind:

    1. Ausweitung der WTE auf alle Shinys und nicht-züchtbare Pokémon
    2. Streichen der WTE
    3. Einführen einer "Weitertauschverbots (WTV)"-Regelung für Shinys und nicht-züchtbare Pokémon

    Der erste Ansatz sieht vor, zukünftig alle nicht züchtbaren Pokémon und Shinys unter die WTE-Pflicht zu stellen, unabhängig ihrer DVs. Dies ermöglicht den Tauschenden weiterhin eine Kontrolle über "besonders seltene Pokémon", hätte allerdings zur Folge, dass so gut wie keine außerhalb des BisaBoards erhaltenen Pokémon mehr vertauscht werden dürften. Dies stellt aus unserer Sicht einen zu großen Einschnitt in die Nutzerfreiheit dar und schafft außerdem eine große Einstiegshürde für neue Nutzer, worunter unmittelbar die Aktivität des Tauschbasars leiden würde.


    Der letzte Ansatz mit dem Weitertauschverbot ist im Prinzip eine umgekehrte WTE-Regelung, bei der Tauschende explizit angeben können, dass ihre Pokémon nicht vertauscht werden dürfen. Dies hätte den Vorteil, dass extern erhaltene Pokémon weiterhin vertauscht werden können, Tauschende gleichzeitig aber weiterhin Kontrolle ausüben können, wenn sie dies wünschen. Während dieser Ansatz auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, wird einem bei näherer Betrachtung allerdings klar, dass dies effektiv einem kompletten Wegfall der WTE gleichkommt. Spricht ein Basarbetreiber ein WTV aus, macht dieser sich unbeliebt. Tauschende werden Angebote bevorzugen, die keinem WTV unterliegen. Dadurch, dass bei dieser Regelung auch extern erhaltene DV-Pokémon vertauschbar werden, gibt es dann auch genug Alternativen ohne WTV. Das heißt: Auf lange Zeit gesehen wird kein Basarbetreiber ein WTV mehr aussprechen, damit dieser wettbewerbsfähig bleibt.


    Übrig bleibt also Ansatz 2, also der ersatzlose Wegfall der WTE-Regelung, der sich aus unserer Sicht am sinnvollsten erscheint. Damit ist zukünftig jedes Pokémon vertauschbar, mit wenigen Ausnahmen (verbotene Events, ...). Dies hat weitreichende Konsequenzen. Auf der positiven Seite steht dabei eindeutig die Abnahme der Bürokratie für alle Nutzer und die geringeren Einstiegshürden. Dies und der Fakt, dass mehr Pokémon vertauschbar sind, sollte sich langfristig vorteilhaft auf die Aktivität des Tauschbasars auswirken.


    Ein potenzielles Risiko dieser Regelung ist die erhöhte Cheatgefahr, die von den nun erlaubten Pokémon, zum Beispiel DV-Shinys aus dem Zaubertausch, ausgeht. Dies mag auf den ersten Blick erstmal drastisch wirken, allerdings ist zu bedenken, dass bereits jetzt schon Shinys aus dem Zaubertausch grundsätzlich vertauschbar sind. Daher muss man sich auch hier die Frage stellen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Shiny aus dem Zaubertausch und einem DV-Shiny aus dem Zaubertausch wirklich? Beides birgt eine ziemlich hohe Cheatgefahr, das DV-Shiny hat vielleicht eine leicht höhere. Der Unterschied ist auch hier allerdings marginal. Korrekt ist natürlich, dass es so oder so zu einem Anstieg "problematischer" Pokémon kommen wird, unserer Einschätzung nach wird dieser in der Praxis wohl kaum statistisch signifikant sein.


    Generell ist es aufgrund der Gegebenheiten von Generation 8 (keine Klonmöglichkeit, Wertverfall DV-Pokémon) sowieso fraglich, warum man eine WTE oder ein WTV aussprechen wollen würde. Wie bereits gezeigt ist eine WTE grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn die Möglichkeit des legitimen Klonens gegeben ist, da nur dann eine Entwertung durch billige Kopien stattfinden kann. In Generation 6 hatte die Regelung also noch eine Daseinsberechtigung, auf Generation 7 wiederum braucht es eigentlich keine WTE. WTEs in Generation 7 sind so gesehen also sogar ein übertriebener Einschnitt in die Rechte der Käufer, weil der Verkäufer ihnen ohne Mehrwert diktieren kann, wie sie mit dem Pokémon umzugehen haben. Das BisaBoard steht mit dieser Mentalität ziemlich alleine da. Der globale Standard ist hier eigentlich: "Wenn du ein Pokémon vertauschst, dann gehört es nicht mehr dir. Das musst du in Kauf nehmen".

    Warum wurde die WTE in Generation 7 dann überhaupt noch aktiv gelassen? Dafür gab es an sich zwei Gründe:

    a) Das Potenzial, dass eine weitere Klonmöglichkeit gefunden wird

    b) Potenzieller Missbrauch insofern, dass man auf Generation 6 Pokémon klont und dann auf Generation 7 ohne WTE vertauscht

    Nun sind wir allerdings in Generation 8, 2 Generationen vom letzten Klonglitch entfernt. Außerdem sind die Pokémon, die ursprünglich durch die WTE geschützt wurden, mittlerweile nicht viel mehr wert als ihre Pendants ohne DVs. Je mehr Zeit verstreicht, desto sinnloser erscheint die WTE-Regelung.

    Wir hoffen, dass euch die obige Erklärung die Gründe für den Wegfall der WTE näherbringt. Wir wollen die Regeländerung zum 10.02.2020 in Kraft setzen und werten bis dahin noch das eingehende Feedback aus.

    2. Änderung der Pflichtangaben

    Dadurch, dass die Tauschlandschaft sich so gewandelt hat, sind mittlerweile andere Angaben bei Pokémon relevant geworden. Signifikant ist auch hier besonders, dass potenziell jedes Pokémon zum DV-Pokémon trainiert werden kann. Ein Beispiel: Bei legendären Pokémon muss bisher nicht die Fähigkeit mitangegeben werden. Das war früher noch okay, sie musste dafür bei DV-Legenden angegeben werden. Jetzt sieht die Sache so aus, dass auch ein normales Legendäre zur DV-Legende gemacht werden kann. Und dies ist kein exotischer Anwendungsfall! Wahrscheinlich passiert ein Großteil der Tauschvorgänge mit Legendären mittlerweile in genau dieser Absicht.


    Von einem solchen Szenario sind primär die "nicht trivial reproduzierbaren" Pokémon betroffen, die bereits in der Motivation erwähnt wurden, also Shinys, Gigantamax-Pokémon und nicht züchtbare Pokémon (Ei-Gruppe unbekannt). Events theoretisch auch, wobei es da eigentlich nur solche sind, die sich mit den bereits genannten Gruppen überschneiden. Ein Event-Mauzi zum Beispiel würde wohl kaum jemand upgraden wollen, außer es ist ein Gigantamax-Mauzi. Hieraus ergibt sich nun ein sehr schöner Nebeneffekt: Shinys, Gigantamax- und nicht züchtbare Pokémon lassen sich in ihren Pflichtangaben zusammenfassen! Dies verbessert die allgemeine Übersicht massiv, insbesondere für neue Nutzer.


    Deshalb wollen wir zum 10.02.2020 die notwendigen Pflichtangaben wie folgt abändern:


    Wichtig: Fällt euer Pokémon in mehrere dieser Kategorien, müssen die Pflichtangaben aus beiden Bereichen angegeben werden!


    Pokémon-Art/Eigenschaft Benötigte Angaben

    Pandir Alle Pokémon OT
    ID
    Garados (schillernd) Anego Mewtu Ditto
    Falls schillernd,
    nicht züchtbar (legendär, Ditto, Ultra-Bestie, ...),
    oder Gigantamax

    Level
    Wesen
    Fähigkeit
    Fangort
    Jirachi Falls Event Level
    Wesen
    Fangdatum
    DV-Spruch
    Gengar Falls DV-Pokémon Wesen
    Fähigkeit
    DVs

    3. Schlusswort

    Wir hoffen, dass ihr die Ausführungen nachvollziehen könnt und ebenso wie wir davon überzeugt seid, dass die Regeländerungen das Tauschen von Pokémon im BisaBoard für die User zu einem noch angenehmeren Erlebnis verändert. Wir sind auf Euer Feedback gespannt und motiviert, die Regeländerungen mit Euch zusammen umzusetzen.


    Euer Tauschbasar-Komitee

    Hiermit nominiere ich:


    Edward


    Dank deiner Geduld, deiner unzerstörbaren Motivation einem Trainee was beizubringen und dem ein oder anderen symbolischen Arschtritt durfte ich Teil des Checking Komitees werden; eine Ausbildung, für die ich wirklich sehr dankbar bin und mir den Weg in ein wundervolles Komitee / eine wundervolle "Komitee-Kollaboration" geöffnet hat. Danke dafür, und ich hoffe dass du uns im Checking noch lange erhalten bleibst!


    Willi00


    Du bist so bekloppt, dass ich gar nicht weiß ob ich es überleben würde dich hier nicht zu nominieren. Du hast mir durch deine, sagen wir, "zufallsbasierte aber immer positive Art" nicht nur das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht gezaubert, und erledigst einiges an Arbeit für dieses Forum. Mach weiter so, und versuch mal, mehr Posten anzunehmen als abzugeben!


    @caMuHflage


    Ich weiß nicht so ganz, was ich hier sagen soll, außer dass du es auch verdient hast, weil du halt bist wie du bist. Und dass du auch völlig bescheuert bist, brauche ich zwar eigentlich nicht erwähnen, aber naja. Ist auch ein Pluspunkt.