Letztens dachte ich noch daran, wie ich früher glaubte die ersten mainline Spiele für die home console werden würden. Wie Battle Revolution, nur grösser, besser und schöner. In einer polierten Grafik wie Kingdom Hearts 3.
Schwert und Schild sind schöne Spiele. Mir haben sie Spaß gemacht. Aber es ist nicht das, was ich mir vor 12 Jahren erhofft hatte. Vielleicht wird diese Vision ja in 10 Jahren Wirklichkeit. Ich weiß nur das GameFreak mit Schwert und Schild weiterhin in die Richtung gehen, die mit dem Sprung auf 3D gegangen wurde.
Damit meine ich:
Was mir bei SwSh fehlt wie auch bei all den anderen Editionen seit Gen 5 ist der dunklere, mystische Aspekt von Pokémon. Die Frage die sich mir stellt ist: Warum fühlen sich die Spiele seit dem Wechsel auf 3D nicht mehr so an wie die Spiele vor Gen 6?
Es sind die jetzt fehlende dunkleren und mystischen Elemente der früheren Spiele. Die Elemente die früher in den Spielen vorhanden waren, jedoch hinter der Oberfläche der Story verdeckt blieben, bis man sie selbst über Action Replay oder Gerüchte von Freunden aufgedeckt hat.
Als Beispiel: Arceus, das Gott-Pokémon, wartend auf den Spieler am Ende einer Himmelstreppe für die meisten nur über Action Replay Event erreichbar. Die Flöte die man sich über versteckte NPC’s besorgen musste. Die nicht einzuordnende Melodie die von der Flöte ausging.
Es gab die Regis in Gen 3, die nur durch lösen von längst vergessenen Rätsel gefunden werden konnten. Rätsel und Events die hinter der Oberfläche der Spiele verborgen waren. Dort versteckt waren, um vom Spieler selbst gefunden zu werden. Es fühlte sich alles ganz anders an als jetzt. Viel tiefgründiger.
Dieser dunkle, mystische, nicht ganz einzuordnende Aspekt. Das ist es, was Schwert und Schild wie Pokémon allgemein seit Jahren fehlt.