Beiträge von Evoluna

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Pokémon Horizonte Ferkuli


    "Hey hey, ihr genialen Superschurken! Hier ist euer Kumpel Nidothing mit einem neuen BisaWatch für euch! Was wir heute Tolles auf dem Plan haben, fragt ihr? Nun, lasst mich die Frage so beantworten... Habt ihr euch nicht schon länger gefragt, was "Das Geheimnis hinter der Tür" ist, die zum Zimmer des mysteriösen Mädchens Dot führen soll? Dann haltet euch fest: Heute werden wir einen Blick dahinter wagen und genau das herausfinden! Da staunt ihr, was!?


    Aber das ist noch nicht alles! Denn danach werden wir Likos Heimatregion noch einen kleinen Besuch abstatten. Wer oder was dort wohl auf uns wartet und uns "Willkommen in Paldea" heißen wird? Lasst uns das doch zusammen herausfinden, yay! ♫


    Oh, und bevor ich es vergesse: Wusstet ihr, dass ich auch echt gut rappen kann? Nein!? Na, dann muss ich euch meinen neuesten Song doch gleich mal zu Beginn des BisaWatches vorführen! Den PokéRhyme! Den müsst ihr gehört haben, klar?


    Also dann, wir sehen uns! Hoffe ich zumindest! Ähm, ich meine, seid gefälligst dabei, ihr Superschurken! Um 20 Uhr im BisaChat, bis daaaaann! ♪"



    warum die Option "GS-Claim wenn echte Gun" nicht anstelle der Option "GS-Claim bei Fake-Gun" bevorzugt wird. Und das einzige Argument kam von burst, dass die Zeit dafür zu knapp war. Die zweite Option wurde aber von Macks schon zu Tagesbeginn angesprochen

    Hast du dich hier verschrieben und meintest die erste Option? Weil "GS-Claim wenn echte Gun" war mein Vorschlag in meinem Einstiegspost.

    Ähm, ja, sorry x3 Meinte natürlich die Option "GS-Claim wenn echte Gun".


    Btw burst, dass Vix sich mit der eigenen Gun abschießen soll funktioniert nicht. Entweder Vix ist town, dann würde er vermutlich nicht schießen solange die Gun nicht bestätigt ist oder Vix ist Maf, dann besitzt er natürlich gar keine Gun ^^'


    Was ich mir erhoffte, war, dass der GS mit einem Claim dank Kokowei nur ein kleines Risiko eingeht (falsch, wie ich mittlerweile weiss), wir aber durch das Bestätigen der Gun ganz sicher keinen Dörfler an einem Explosivsamen verlieren

    Das erklärt nicht, warum du nicht auf einen GS-Claim gewartet hast, bevor du einen Schuss ankündigst.

    Okay Vix, angenommen ich glaube dir, dass du den Lookout nicht beachtet hast und dir auch sonst nicht aufgefallen ist, dass dein Plan möglicherweise den GS völlig nutzlos aufdecken könnte: Was war überhaupt der Sinn dieser Aktion? Ich hab vor ein paar Stunden die Frage gestellt, warum die Option "GS-Claim wenn echte Gun" nicht anstelle der Option "GS-Claim bei Fake-Gun" bevorzugt wird. Und das einzige Argument kam von burst, dass die Zeit dafür zu knapp war. Die zweite Option wurde aber von Macks schon zu Tagesbeginn angesprochen und du hast dich ausdrücklich dagegen entschieden. Ich verstehe einfach absolut nicht, warum dieser extrem riskante Spielzug denn überhaupt sein musste. Was hast du dir davon erhofft, wenn nicht, als Maf den GS rauszulocken? Und bitte, bitte sag jetzt nicht "Reading-Material"...


    Lynchvote auf Vix, weil dieser nicht geschossen hat, obwohl von mehreren Seiten gesagt wurde, dass es wahrscheinlich eine Fake Gun ist

    Vielleicht weil er mit dieser Drohung, dass er schießen wird, eventuell beinahe den GS zu einem unnötigen Claim gezwungen hätte?

    eher dass da halt was nicht ganz durchdacht wurde.

    "Nicht ganz durchdacht", dass er fast zwei PRs völlig umsonst ausgeliefert hätte... Du weißt, was Fishing ist, oder?

    weil ich einen Gunsmith-Claim als weniger risky als meinen möglichen Tod sah, da es eben Kokowei gibt.

    Die Mafia hat aber einen Lookout. Sobald der GS offenliegt, kann die Mafia den Lookout draufschicken, sieht den BS, killt den BS und danach den GS und kriegt noch kostenlos eine Vest. Ist mir egal, welchen Mastermind-Plan du mit diesem erzwungenen GS-Claim verfolgt hast; ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Vorteil davon die ganzen Gefahren eines GS-Claims ausgleicht.


    Aus meiner Sicht ist Vix entweder Maf oder hat einen heftigen Missplay gemacht und für beides kann ich da ohne Skrupel meinen Lynch draufsetzen.

    Also ich lynche Vix und davon werde ich heute wohl auch nicht mehr runtergehen. Zuerst dachte ich noch, dass Vix einfach ein extrem leichtsinniger Dörfler ist, aber dass er jetzt doch nicht schießt, bestätigt ja 1:1 Neos Verdacht mit dem GS-Fishing und dass Vix einfach keine Gun besitzt. Mal abgesehen davon, dass es extrem antitown ist damit zu drohen, eine höchstwahrscheinliche Fake-Gun ohne Verifizierung abzuschießen, solange der GS sich nicht offenbart, wäre das aus Vix' Sicht völliger Quatsch gewesen, wenn Vix dann doch nicht schießt. Was hättest du denn gemacht, wenn der GS doch geclaimt hätte? Dann wäre ein GS-Claim noch nicht mal nötig gewesen, um dich zu retten, sondern er wäre einfach 100% unnötig gewesen.


    Können wir also bitte Vix lynchen oder wie kann man eurer Meinung nach noch offensichtlicher GS fishen?


    Bin btw bis Phasenende jetzt nur noch so halb anwesend, aber bin eh schon sehr zufrieden mit meinem Lynch c:

    Finde ich sehr schlecht, dass du dein Gun-Ziel veröffentlicht hast, Vix. Und FOS an Wattmacks, dass er danach gefragt hat, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wenn das Gunziel Maf ist, kann die Mafia jetzt noch schnell einen GS-Claim machen um den Schuss zu verhindern.

    Mittlerweile die Zeit. Guns müssen bis 18:59 bei der SL eingereicht worden sein. Das sind 44min ab Zeitpunkt dieses Tippens. WAAAAS wenn nun zwei Leute der Meinung sind sie seien GS. Da macht doch nur ein Schuss zwischen den beiden GS Claims Sinn. Und ja, dafür wird die Zeit nicht mehr reichen.

    Dann soll Vix halt die Gun wegwerfen und wir machen uns in Ruhe Gedanken um ein Lynchziel? Also das Argument mit der Zeit versteh ich, das macht aber die Option mit GS-Claim bei Fake-Gun nicht automatisch besser, finde ich.


    Und klar Rayqu, ich fand es nur generell interessant zu wissen, ob man bei möglicherweise unerwartet "professionell" klingenden Beiträgen davon ausgehen kann, ob da Hilfe eines Mafiateams dahinter ist oder ob das durch den Mentor begründet wäre ^-^

    Nochmal die Frage, weil irgendwie alle die für Schuss & GS-Claim wenn Gun fake ist sind, das nicht beantwortet haben: Was spricht denn dagegen, einfach das Gegenteil zu tun, also GS claimt wenn die Gun echt ist? Mir persönlich fällt kein Argument ein, warum die zweite Version nicht besser sein sollte.


    Aber gut, falls Vix echt schießen will, dann würde ich ja empfehlen, auf jemanden zu schießen, der die Gun nicht abschießen wollte. Denn die Mafia würde ja bei einer Fake-Gun vermutlich Vix ermutigen, sie abzuschießen und bei einer echten eher davon abraten.


    Und noch eine Frage, falls die erlaubt ist: Rayqu, hast du einen Mentor?

    Evoluna bist du diese Runde motiviert oder demotiviert?

    War heute den ganzen Tag unterwegs, sorry. Wird aber die nächsten Tage besser ^^'


    Hab jetzt erstmal alles überflogen, weil ihr echt viel getippst habt. Auf jeden Fall schließe ich mich an, dass ich es dumm finde, dass der GS claimen soll, wenn die Gun fake ist anstatt dass er claimt, wenn sie echt ist. Letzteres halte ich nämlich auch für deutlich wahrscheinlicher. Dazu kommt noch der Punkt von Neo, dass Vix auch Maf sein und den GS rauslocken wollen könnte mit einem vorgetäuschten Gunclaim. Und ich würde es tbh auch nicht ausschließen, dass der GS es vielleicht sogar verschläft zu claimen und Vix zu retten, falls die Gun fake ist.

    Wenn der GS jetzt einfach claimen würde um zu sagen, dass die Gun fake ist, haben wir eine eigentlich schon ziemlich naheliegende Situation bestätigt, haben keine funktionierende Gun und einen offengelegten GS. Fände ich persönlich jetzt nicht so super.


    Zu Lynchzielen lese ich gleich das Topic nochmal genauer durch und mach mir Gedanken.

    Hab auch keine Gun gekriegt.

    Nach meiner Berechnung haben wir ohne Guns einberechnet sogar 2 ML, gegen einen D1-Lynch hab ich also nix einzuwenden. Mit den Vests, die ja nach einer Nacht nicht verloren gehen, würde ich zudem auch gute Chancen sehen, dass irgendwann mal ein Nightkill abgefangen wird, weil der Kill Prio vor dem Thief hat.


    Ob wir das nun bei einem fehlenden Watcher machen wollen, ist natürlich die andere Frage

    Falls es dir darum geht, dass der dann gekillt werden könnte; das kann der BS ja noch verhindern. Ansonsten ist der Plan mit Gunclaim und GS-Claim zur Verifizierung glaub ich ziemlich Standard in solchen Setups.


    Irgendwie hab ich zur aktuellen Diskussion sonst nicht viel hinzuzufügen, außer dass ich es kontraproduktiv finde, darüber zu schreiben, ob man als GS nun eine Gun N1 verteilt hätte oder nicht... macht das doch in der NB, hier bringt das jetzt ja irgendwie nicht viel und damit kann die Mafia euch nur als GS ausschließen, je nachdem welche Situation wir haben.


    Und nur zur Sicherheit: Items weitergeben kann man nicht, oder? Dann könnten geklaute Vests ja immerhin nur beim Thief landen und nicht auch bei den anderen Mafs.

    Bin mal wieder etwas zu spät, tut mir leid... Aber falls es noch möglich ist, würde ich gern Bisaflor Bisaflor vorschlagen. Kann ja nicht sein, dass die Entwicklung des Forenmaskottchens noch nicht dran war D:

    Hab ja schon im Diskussionstopic gemeckert, deshalb hier nur kurz noch was zur Runde: Ich fand meine Rolle eigentlich sehr spannend, auch wenn sie nur eine passive Fähigkeit hat. Mein Plan war, spätestens beim MC im Lylo Doc zu claimen, wozu es dann ja leider nicht mehr kam. Vorher hatte ich auch schon häufiger Doc angedeutet, wobei ich irgendwann befürchtet hatte, dass das ein bisschen zu übertrieben war und die Mafia die Falle erkennen könnte – was sie offenbar auch geschafft hat, hoppla ^^' Aber wenn ich eh nicht mehr gekillt worden wäre, enttäuscht mich das frühe Ende immerhin weniger. Geclaimt hätte ich trotzdem gern irgendwann noch, weil ich einfach total gern als Dörfler Fake-Claims mache, hehe x3 Ich hatte auch erst noch damit gerechnet, dass ich an D2 vielleicht noch Lynchziel werden könnte, nachdem Johny als Town gestorben ist, aber war überraschenderweise nicht so, weshalb ich da auch nicht claimen konnte.

    Und ja, ich hab mich mal wieder viel zu doll auf einen Scumread fokussiert, obwohl ich mittlerweile wissen müsste, dass ich Johny auch als Town manchmal scummy finde. Aber dass wir beide uns in Mafiarunden ständig kabbeln, hat ja schon Tradition <3


    Naja, mein Fazit der Runde: Ich kann einfach immer noch nicht Town spielen, uff.


    Mein Problem ist viel eher ... ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll. Egal, ob ich ein Blue bin oder nicht. Ich habe das Gefühl, ich kann stellenweise nur das wiederholen, was bereits gesagt worden ist und demzufolge "hinterhersheepen", weil ich es dann ähnlich sehe oder es für mich schlicht Sinn ergibt. Und einfach nichts sagen ist halt auch doof bzw. möchte ich, wenn ich mich fürs Mafiaspielen melde und interessiere, nicht stumm in der Ecke sitzen und darauf warten, dass Leute mit Ahnung alles regeln. Und das ist der Hauptpunkt, warum ich mich so mega lost in den Runden fühle.

    Das ist, wie andere auch schon geschrieben haben, definitiv nicht ungewöhnlich in den ersten Runden, keine Sorge ^-^ Ich weiß nicht, ob du das schon mal versucht hast, aber mir hat es am Anfang sehr geholfen, ältere Runden nachzulesen. Vor allem in Runden mit ähnlichem/gleichem Setup kann man manchmal ganz gut Ideen oder Anhaltspunkte abgucken :3

    Pokémon Horizonte Kwaks


    Beim heutigen BisaWatch erwartet euch ein besonderes schurkisches Weiterbildungsprogramm! Von wissenschaftlichen Forschungskursen über gemeinsame Sportstunden stehen heute spannende Aktivitäten auf dem Missionsplan. Zunächst wird uns "Der Antike Pokéball" beschäftigen, den wir bereits im neuen Anime entdeckt haben. In der ersten Folge werden wir ihn näher erforschen und hoffentlich mehr über dieses mysteriöse Objekt erfahren.


    Anschließend wird es Zeit für ein wenig körperliche Betätigung unter Anleitung eines Profis: Bei einem "Spezial-Training mit Flugkapitän Pikachu" wird uns das quirlige Elektro-Pokémon einige neue Kampftechniken beibringen, die für unsere weiteren Missionen sicher nützlich sein werden!


    Doch ganz besonders wichtig für eine erfolgreiche Weiterbildung ist eine gute Vorbereitung. Als Aufwärmung für unsere heutige Trainingseinheit wollen wir daher zusammen einen lustigen Pokédance tanzen. Wenn ihr die Tanzschritte für diese Choreographie noch nicht kennt, solltet ihr am besten aktiv mitmachen!


    Die schurkische Weiterbildung beginnt um 20 Uhr im BisaChat, schließt euch am besten alle an!




    Was Setups angeht, würde ich aber eben deren Fairness nicht an Funrunden bewerten, sondern an den anderen.

    Wie gesagt, mir gehts nicht um die Rollenauswahl, sondern rein um die Zahlen. Die lassen sich zwar auch in einer Funrunde schlechter berechnen, aber ich würde mal behaupten, selbst wenn das Dorf bessere Rollen gehabt hätte, wäre ein Sieg noch superschwierig gewesen bei so vielen Mafs.


    Wenn man die Rollen neben der Zahlenverteilung beachten will, könnte man jetzt auch noch damit argumentieren, dass das Dorf verhältnismäßig sogar mehr unnütze Rollen hat als die Mafia: von 45 Rollen sind ca. 11 entweder ohne besondere Fähigkeit oder sogar schädlich fürs Dorf, bei der Mafia sind das vielleicht 3 von 25 oder so, abhängig vom Setup, also prozentual ungefähr halb so viel. Dazu kommt noch, dass die Mafia meist eher von den Thirds profitiert als das Dorf. Dadurch müsste man in Funrunden eigentlich sogar davon ausgehen, dass die Mafia rollenmäßig stärker aufgestellt ist als das Dorf und die Mafia durch die Kenntnis aller ihrer Rollen zusätzlich begünstigt ist, und das könnte man vielleicht bei der Zahlenverteilung berücksichtigen, inden man insbesondere Funrunden ein kleines bisschen dorffreundlicher macht.


    Noch ein anderes Beispiel: In Funrunde 8 war ich Mafia und hab zwar verloren, aber hauptsächlich, weil ein Maf einen sehr großen Fehler gemacht und sich damit als Maf confirmed hat und weil ich am Ende noch bei einer 50%-Chance verloren hab. Aber dass die Mafia trotz ihres verheerenden Fehlers beinahe noch gewonnen hätte, wenn sie nicht noch zusätzlich Pech gehabt hätte, zeigt auch, dass das Setup da ziemlich mafsided war.

    Bis die Nachbesprechung der letzten Runde startet, mal eine Frage zur Überbrückung: Warum sind die Setups hier im Forum eigentlich oft so extrem mafsided?


    Klingt vielleicht ein bisschen beleidigt, aber das war jetzt leider nicht die erste Runde, in der ich das Gefühl hatte, dass das Dorf von Anfang an eigentlich keine Chance hatte, obwohl es nicht so schlecht gespielt hat und die Mafia eigentlich nur halbwegs unauffällig sein und keine großen Fehler machen musste, um zu gewinnen. Mittlerweile gehe ich, wenn ich eine Dorfrolle kriege, schon gar nicht mehr wirklich davon aus, dass ich die Runde überhaupt gewinnen könnte, und leider demotiviert mich das auf Dauer so ein bisschen. Ich hätte persönlich lieber als Maf etwas mehr Herausforderung, weil ich bei einigen meiner Maf-Siege schon das Gefühl hatte, dass die nicht so wirklich verdient waren, und dafür als Dörfler zumindest irgendwie eine realistische Siegchance.

    In der letzten Runde hatten wir ein 9:4:2-Setup, das heißt, wenn man von einem Kill pro Nacht ausgeht und immer ein Dörfler in der Nacht stirbt (was nicht so unwahrscheinlich ist), steht es nach einem D1-ML an D2 schon 6:4:2. Mit Fool und Traitor in den Thirds hätte das Dorf zahlenmäßig schon verloren, und mit Killer, Amnesiac und Cultist sind die Siegchancen fürs Dorf definitiv auch nicht höher. Ich persönlich finde einfach, dass (wenn überhaupt) 1 freier ML einfach nicht ausreichen kann, um 4 Mafs zu lynchen und die Thirds noch loszuwerden. Der ML an D1 ist ja fast vorprogrammiert, weil das Reading immer schlecht ist und die Maf den Lynch meistens ganz gut lenken kann, wodurch die Chance auf einen ML einfach sehr hoch ist. Und danach braucht die Mafia eigentlich nur unauffällig zu bleiben und bisschen zu antiteamen, und ich sehe da nicht, wie das Dorf es schaffen soll, hintereinander 4 Mafs loszuwerden. Zudem wird der Einfluss der Mafia auf das Lynchergebnis ja umso höher, je mehr sie im Vergleich zum Dorf sind – im Lylo 4 Mafs zu lynchen würde bedeuten, dass das Dorf 4 Mal hintereinander einstimmig für einen verbliebenen Maf stimmen müsste. Das ist meiner Erfahrung nach einfach nicht realistisch x3

    Da kann man dann nur noch hoffen, dass das Dorf sehr gute PRs hat, durch die man die Mafs noch finden kann, aber nur Reports hinterherlaufen ist ja auch nicht Sinn des Spiels und die Mafia kann das mit einem einfachen Fake-Claim oder reportverändernden Rollen immer noch ganz schnell zu einem ML führen. Die Mafs können sich sogar ohne Bedenken bussen und das Reading fürs Dorf damit noch mehr erschweren, weil sie es sich ja zahlenmäßig leisten können. Um als Maf zu verlieren, muss man gefühlt entweder super schlecht spielen oder extremes Pech haben, und das finde ich tbh für beide Fraktionen nicht sehr motivierend. Soll jetzt nicht heißen, dass ich den Sieg der Mafia in der letzten Runde unverdient finde, aber dass sie gerade mal einen Maf losgeworden sind, ist nun mal ein unnötig deutliches Ergebnis dafür, dass das Dorf in meinen Augen nicht unbedingt total schlecht gespielt hat. Selbst wenn die Maf-Rollen nicht so extrem stark gewesen wären im Vergleich zum Dorf (offenbar), wäre ein Sieg vermutlich trotzdem nicht wahrscheinlich gewesen.

    Und noch zwei ganz objektive Gründe, die mMn für ein eher dorfsided Setup sprechen: Erstens gehen die Runden dann höchstwahrscheinlich länger, weil eher nicht schon nach zwei Tagphasen eine Fraktion gewonnen hat. Dadurch könnte man, als Dorf und als Maf, auch mal seine Rolle besser spielen und sich Strategien dafür nicht nur ausdenken, sondern auch umsetzen. Ich persönlich hatte schon öfter mal Ideen, wie ich meine Rolle spielen könnte, und bevor ich die umsetzen oder sogar Erfolg damit haben könnte, hatte die Maf rein durch Zahlenvorteil schon gewonnen. Und zweitens freuen sich bei einem Dorfsieg einfach mehr Leute, weil nun mal die Mehrheit Dorf ist :3


    Natürlich gabs auch schon dorfsided Setups, aber auch ohne nachzuzählen bin ich mir ziemlich sicher, dass seit ich Mafia spiele die Mafia die deutliche Mehrheit der Runden gewonnen hat, was ich irgendwie schon schade finde. (Und das sag ich sogar, obwohl ich in über 50% der Runden selbst Maf war.) Eigentlich verstehe ich unter Mafia ein Spiel, in dem man die Bösen finden und eliminieren soll, aber BB-Mafia bedeutet für mich eher, das Dorf verzweifelt ein bisschen vor sich hin und die Mafia wartet, bis sie gewonnen hat. Bitte nicht als Kritik an die Rundenleitung auffassen, ich wollte das nur mal ansprechen. Kann auch sein, dass ich die einzige bin, die das so sieht ^^'

    Oki, dann macht es wohl wirklich am meisten Sinn, Kaios zu lynchen. Auch wenn ich da echt keinen Scumread hatte, also sorry wenn du Dorf bist :c Falls das ein ML wird und es doch einen Killer gibt, sind wir btw darauf angewiesen, dass der Killer nächste Nacht einen Maf erwischt oder die Mafia den Killer.

    Aber @ Killer, du solltest auch versuchen einen Maf zu erwischen, weil die sonst gewinnen könnten, bevor du auch deine Siegbedingung erreicht hast. Also wenn Kaios kein Maf/Miller/Suspect ist, dann kill Darling. Und @ Maf, ihr solltet den Killer suchen, bevor er euch findet :<


    Lynche Kaios