Beiträge von CCMicra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die Materialsuche war erfolgreich: Die Tasche wird aus Outdoor-Stoff in Rot, Weiß und Schwarz genäht. Entsprechendes Material konnte erfolgreich beschafft werden, ebenso das notwendige Verstärkungsmaterial.


    Zur Anatomie einer selbst genähten Handtasche noch eine kleine Anmerkung: Im Grunde werden zwei Taschen genäht - einmal die äußere, später sichtbare Hülle und einmal das Innenleben. Als letzter Schritt werden beide Teile zusammen gefügt.


    Heute geht es an den Zuschnitt des Materials für die äußere Tasche. Dazu werden die einzelnen Schnittmusterteile auf die linke Seite des Stoffs aufgelegt, die Kanten mit einem Stift umfahren und dann ausgeschnitten. (Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Daher habe ich von diesem Arbeitsschritt kein Foto für euch :wink:)


    Auf dem Bild hier seht ihr (im Uhrzeigersinn, oben in der Mitt beginnend:) die beiden schwarzen, kurzen Mittelteile für das Reißverschluss-Teil mit der zugehörigen Verstärkung aus Decovil light (beige), das lange Mittelteil mit der zugehörigen Verstärkung aus Decovil light. Unten rechts die beiden quadratischen Teile sind die Aufhänger für die D-Ringe. Unten links liegen die Einzelteile für die Pokeball-Seite mit zugehöriger Verstärkung aus Decovil. Die Bauchbinde und das schwarze Zentrum sind aus Kunstleder. Für den Knopf in der Mitte fand ich im Materialfundus einen in der Größe passenden Knopf aus glitzernden Kunststoffmaterial, der ursprünglich mal an einem UGG-Boots-Klon dran war. Ich habe die Knöpfe abgetrennt, als das Paar ein Fall für die Tonne wurde. Oben links folgen die beiden Teile für die rückwärtige Außentasche sowie die zugehörige weiße Einlage aus Vlieseline sowie das bereits verstärkte Seitenteil. Da ich nicht wusste, wie sich der Outdoorstoff beim Bebügeln verhält, hatte ich das an diesem Teil erst einmal ausprobiert. Doch die beiden Materialien vertragen sich gut und so steht der weiteren Verarbeitung nichts mehr im Wege.


    Oben hatte ich bereits angekündigt, dass ich die Aufhänger der D-Ringe ohne Schnittmuster zuschneide. Hier zeige ich euch, wie ich dabei vorgehe: Das Innenmaß der D-Ringe beträgt ungefähr 1 inch. Für die Befestigung benötige ich zwei Teile, die als Endmaß 1 inch breit und 4 inch lang sind. Aus dem schwarzen Stoff schneide ich mir daher erst einmal einen Streifen von den Maßen 4 inch Breite und 8 inch Länge. Ich nutze dazu einen Rollschneider mit Zuschneidelineal und einer Schneidematte. Das ist eigentlich Patchworkzubehör, aber ich nutze es auch sehr gerne für solche kleineren Teile.


    Die Quadrate falte ich zunächst einmal zur Mitte und wieder auf. Dann falte ich die Seiten zur Mitte und lege die neu erhaltenen Seiten wieder zur Mitte. Der Stoff liegt am Ende vierfach übereinander - Wie früher im Kindergarten beim Origami...



    Den so erhaltenen Streifen fixiere ich mit einer Klammer. Wenn es im nächsten Schritt an die Nähmaschine geht, werden die Seiten knappkantig abgesteppt, so dass ich den fertigen Aufhänger erhalte.


    Hier ein Detail des gefalteten Stoffs:


    Und so sieht das ungefähr später zusammengesetzt aus: Ich denke, jetzt wird klar was ich meine, oder?


    Der nächste Schritt ist das Aufbügeln der Verstärkung auf die Mittelteile und ein Teil der Außentasche. Danach geht es an die Nähmaschine zum Zusammensetzen des Pokeballs und dem Nähen der mondförmigen Außentasche. In diesem Schritt werden die Aufhänger an beiden Seiten knappkantig abgesteppt, damit das Stoff-Origami auch zusammenhält.

    Hallo in die Runde der kreativen Köpfe. Wie in meiner Vorstellung "angedroht", nehme ich euch mit auf die Reise in meine kleine Nähstube und lasse euch teilhaben an der Entstehung meiner Pokeball-Tasche 2.0


    Sitzgelegenheiten, Snacks und kühle Getränke stehen bereit :smile:


    Entstanden ist Tasche 1.0 als Accessoire für mein Pikachu-Kostüm vor zwei Jahren. Irgendwo muss der notwendige, aber lästige Kleinkram, der immer mit muss, stilvoll untergebracht werden. Basis war der Schnitt einer runden Handtasche, der dann entsprechend umgestaltet wurde. Im Anschluss an die Karnevalssession 2019 wurde diese Tasche dann mein Begleiter für diverse Pokemon Go-Communitydays. Sie bietet Platz für Portemonnaie/Papiere, Schlüssel, Taschentücher, zwei bis drei Powerbanks, Kabel und eine 0,5 l Trinkflasche. Der Außenstoff waren rot/weißer Polyester sowie schwarzes Kunstleder. Innen gefüttert ist die Tasche mit einfachem weißen Baumwollstoff.


    Nach gut zwei Jahren im Gebrauch machen allerdings die Befestigungen des Schulterriemens schlapp. Eine Reparatur wäre nur möglich, wenn ich das Ganze auseinander nehme. Daher stand mein Entschluss fest: Eine neue muss her.


    Für Version 2.0 habe ich erst einmal überlegt, welche Features ich mir von einer idealen Handtasche wünsche. Neben Platz für den notwendigen Kleinkram sind Verstaumöglichkeiten aller Art in Form von Innentaschen notwendig. Da ich dazu neige, selbst die kleinste Tasche auf der Suche nach dem Schlüssel auszuräumen, wird sie zudem ein innen befestigtes Schlüsselband mit Karabiner erhalten. An den kommt der Schlüssel, und zur Suche muss ich nur am Bändchen ziehen.


    Statt Vorder- und Rückseite im Pokeball-Design zu machen, wird die Rückseite dieses Mal schlicht gehalten. Die Rückseite erhält dafür eine Außentasche für Kleinteile wie die derzeit unverzichtbare Corona-Maske. Von den EInzelteilen der "alten" Tasche werden der Schulterriemen sowie die D-Ringe zu Befestigung wieder verwendet.


    Erster Schritt ist die Konstruktion des Schnittmusters. Im Grunde besteht die Tasche aus zwei Kreisen und zwei Rechtecken - die Seitenteile (im Pokeball-Design) und der schwarze Rand, der gleichzeitig die Breite der Tasche bestimmt.


    Als Hilfsmittel für die Konstruktion werden benötigt: zwei Blätter Flipchart-Papier, ein Teller oder anderer runder Gegenstand in der gewünschten Größe, Bleistift, Radiergummi, Lineal und ein Taschenrechner. Alternative Hilfsmittel sind Maßband und Zirkel. Unsere großen Essteller entsprechend dem Maß, das meine fertige Tasche haben soll. Daher nehme ich diesen als Basis. Hier seht ihr das Material auf einen Blick:


    Als erstes zeichne ich mit Hilfe des Tellers zwei Kreise auf das Papier und schneide sie aus. Der erste Kreis bleibt, wie er ist als Schnittmuster für das Innenfutter und die Rückseite.


    Aus dem zweiten Kreis konstruiere ich die einzelnen Teile des Pokeballs. Dazu wird der zweite Kreis erst einmal in der Mitte gefaltet. Meine "Bauchbinde" des Pokeballs soll am Ende 1 inch breit werden. Als Nahtzugabe sehe ich 1/4 inch an allen Seiten vor. Inch bzw. Zoll ist ein amerikanisches Maß und entspricht ungefähr 2,54 cm. Da ich gelegentlich auch Patchwork nach englischen/amerikanischen Vorlagen nähe, habe ich Schneidematte, Zuschneidelineal und Nähfüße in inch hier liegen. Zudem entspricht das Raster auf dem Flipchart-Papier ungefähr dem Inch-Maß. Das erlaubt mir bei der Konstrultion eine schnelle Überprüfung der Verhältnisse der Schnitteile zueinander.


    Von der geknickten Mittellinie ziehe ich zunächst eine parallele Linie im Abstand von 1/2 inch. Das gibt mir einen Eindruck, wie die Proportionen des fertigen Design aussehen. Dieser Linie folgt eine weitere Parallele im Abstand von 1/4 inch in Richtung Mittellinie- das ist die Nahtzugabe für das rote/weiße Schnittmusterteil. Das Teil entlang der oberen Linie ausschneiden und das nächste Schnittmusterteil ist fertig.


    Weiter geht es mit der "Bauchbinde". Dazu zeichne ich mir einen Streifen von 1,5 inch Breite (1 cm Breite Bauchbinde plus jeweils 1/4 inch Nahtzugabe an beiden Seiten) vor. Die fertige Länge bestimme ich durch Abgleich mit dem Rückseiten-Teil. Am Ende dieses Schrittes sind die nächsten Schnitteile fertig. Den schwarzen Kreis in der Mitte des Pokeballs nähe ich als Applikation auf. Für meine Tasche nehme ich dafür einen Kreis mit 7 cm Durchmesser. Das Maß ergibt sich aus meiner Kreisschablone, die ich dafür verwende. Zusammen mit der Bauchbinde sieht das Ganze dann so aus:


    Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Konstruktion der schwarzen Seitenteile. Dafür benötigen wir als erstes den Umfang unseres Tellers. Entweder bestimmen wir mit Hilfe eines Lineals seinen Durchmesser und errechnen dann mit Hilfe der einschlägig bekannten Formel den Umfang oder wir nehmen einfach ein Maßband und legen das rund um den Teller. In meinem Fall ergeben beide Wege einen Gesamtumfang von 30 inch.


    Der Reißverschluss meiner Tasche wird 25 cm (entspricht 10 inch) lang sein. Daraus ergeben sich für die Reißverschlussteile eine länge von 10,5 inch und eine Breite von 2,5 inch. Die Breite ist etwas mehr als benötigt, das genaue Maß wird beim Zusammennähen angepasst. Die fertige Tasche soll später 3,5 inch breit werden. Daher wird das zweite Schnittmusterteil mit 20,5 inch Länge und 4 inch Breite aufgezeichnet und ausgeschnitten.


    Die Rückseite soll eine zusätzliche Außentasche erhalten. Dafür zeichne ich noch einmal mit Hilfe meines Tellers einen Kreis und schneide ihn aus. Die Rückseitentasche soll eine leicht geschwungene Außenkante haben. Auch hierfür nehme ich die Rundung meines Tellers zur Hilfe, so dass ich am Ende eine "Mondform" habe.


    Das für die Konstruktion des Pokeballs nicht mehr benötigte Kreisstück wird das Schnittmuster für eine Innentasche.


    Damit habe ich mit Ausnahme der Schlaufen für die D-Ringe alle benötigten Schnittteile zusammen. Die Schlaufen konstruiere ich später beim Nähen frei Hand, daher benötige ich dafür keinen Schnitt. Wie ich da vorgehe, erkläre ich euch zu gegebener Zeit.


    Hier seht ihr alle Schnittmusterteile im Überblick:


    Nun geht es an die Materialbeschaffung: Damit die Tasche auch Stand hat, benötige ich auf jeden Fall Einlagen und Verstärkungen. Außerdem roten und weißen Stoff für den Pokeball sowie einen passenden schwarzen Außenstoff. Ich bin im Moment noch unschlüssig, ob ich wieder Kunstleder verwenden soll. Zumindest für den Pokeball wäre Kunstleder die bessere Wahl, da dieses nicht ausfranst und so eine glatte Kante für die aufgesetzte Applikation der Mitte liefert. Das weiße Zentrum hatte ich bei meiner ersten Tasche aus Filz appliziert, da dieses ebenfalls nicht franst. Leider zeigte der Filz recht schnell Verschleißspuren. Auch hier bin ich momentan unschlüssig, was ich verwenden soll.


    Ich denke, ich mache es davon abhängig, was ich bei meinem Stoffladen des Vertrauens finde.


    Seid gespannt, es wird brillant :smile:

    Kindwurm wurden im bevorzugten Jagdrevier einige gesichtet und gefangen. Leider habe ich die Null-Nummern direkt aussortiert und verschickt, daher kann ich nichts genaues zur Anzahl sagen. Dem Kind ist es allerdings gelungen, ein Brutalanda zu entwickeln. Also muss es schon einige gefangen haben.


    Kaumalat saßen bis jetzt genau 2 in freier Wildbahn - seltsamerweise an einem Ort nebeneinander.


    Kapuno in freier Wildbahn? Fehlanzeige.

    Ich habe Pokemon für mich erst sehr spät entdeckt. Als Ende der 1990er die ersten Spiele rauskamen, habe ich über die Kids gegrinst, die in Rot und Blau mit Bisasam, Schiggy und Glurak auf die Reise gegangen sind. Mir erschien das alles sehr suspekt. Selbst gespielt habe ich damals noch nicht - Pokemon ist doch nur was für Kinder....


    Aber wie das Leben so spielt: Über mein eigenes Kind und Pokemon Go kam ich vor gut drei Jahren wieder in Berührung mit dem Thema. Tja, was soll ich sagen? Da hat es mich gepackt und wir sind gemeinsam auf die Reise gegangen, haben manchen Kilometer zurückgelegt, Arenen an Urlaubsorten bekämpft und nach und nach eine beeindruckende Sammlung an Monstern im Pokedex zusammen getragen. Jede erreichte Medaille wird gefeiert - zum Beispiel beim Go-Fest die letzte fehlende Typenmedaille in Gold :grin:



    Aktiv gespielt habe ich erst Pokemon Go und das TCG. Dann kamen die Switch und "Let`s go, Pikachu" sowie "Schild". Aber eine liebe Kollegin kann mit einigen alten Editionen und den passenden Endgeräten aushelfen. Wir freuen uns darauf, diese nach und nach zu entdecken.


    Zu meinen Lieblingen zählen unter anderem Glurak, Tortunator, Washakwil und natürlich Pikachu.

    Dann werde ich die Alola-Starter und ihre Entwicklungen hier prüfen lassen und sie so lange unter Beobachtung halten. Ich geh dann mal Daten heraus suchen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Zeraora gab es ja als Eventpokemon über Home, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch nicht im Dex auftaucht.


    Das Kind wird vermutlich nicht sonderlich begeistert sein, dass es mit den Pokemon nichts anfangen kann. Ich weiß, dass es das ein oder andere gerne im Kampfturm gegen NPC einsetzt. Von einem Freund vor Ort hatten wir bereits den Hinweis erhalten, dass es schlechter Stil sei, diese in Online-Kämpfen einzusetzen. Da halten wir uns dran, auch wenn ich gelegentlich den Verdacht habe, dass nicht alle Spieler dies berücksichtigen.


    Da wir (zumindest im Moment) noch nicht beabsichtigen, die Tauschbörse über das Forum hier zu nutzen, behalte ich den Hinweis mit den gecheateten Kindern im Hinterkopf. Vielleicht markieren wir die entsprechend, um sie später für Tauschgeschäfte sicher auszuschließen.

    Dankeschön für die nette Begrüßung. :smile:


    Sobald ich die Galerie nutzen kann, stelle ich gerne ein paar Fotos der Kostüme ein. Leider gibt es nur Tragefotos der beiden Rocket-Rüpel aus diesem Jahr - Pikachu passt mir zwar noch, aber aus Evoli ist das Kind herausgewachsen.


    Neben den Kostümen sind auch nützliche Zubehörteile entstanden - zum Beispiel meine selbst genähte Handtasche im Pokeball-Design. Das Tüfteln am Schnittmuster und die spätere Ausführung war ganz schöner Piddelskram, wie der Rheinländer sagt, aber das Ergebnis ist mein unverzichtbarer Begleiter für Communitydays mit Platz für Powerbank, Kabel und andere notwendige Ausrüstungsteile. Leider zeigt das gute Stück nach gut zwei Jahren erste Auflösungserscheinungen, so dass bald eine neue fällig wird. Wäre ein WIP (Work in Progress) der Entstehung von Tasche 2.0 vielleicht etwas für den Bereich Kunst und Handwerk hier, als Idee und Anleitung zum Nachmachen?

    Liebe Community,


    als Neuling in Sachen Pokemontausch sind bei mir bzw. meinem Kind einige Fragen aufgetaucht. Dank der Guides hier zum Pokemon-Check konnten wir einige Tauschergebnisse bereits ziemlich sicher als Hacks einordnen - insbesondere erhaltene Pokemon mit den Spitznamen Machamps.com, Pkmlab.com, pokeflask.com oder freepkm.com. Unter anderem handelte es sich hier um Necrosma, Duraludon, Heitera, Shiny Liberlo, Wulauso, Dakuma, Shiny Ditto, Wonneira oder Shiny Kangama.


    Bei einigen anderen sind wir uns noch nicht sicher. Daher werden wir die in Frage kommenden Pokemon hier nach und nach prüfen lassen. Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von erhaltenen Pokemon wie Bauz, Robball oder Flamiau und ihren Entwicklungsreihen halten soll. Wir spielen noch keine alten Editionen, sondern haben erst jetzt mit Schild angefangen. Der Blick in den Galardex und Rüstungsinsel-Dex hier auf der Seite zeigt aber: diese Pokemon sind noch gar nicht im Spiel. Kann ich dann automatisch von Hacks ausgehen?


    Das alles bringt mich eigentlich zur zentralen Frage: Was machen wir jetzt mit gehackten Pokemon? Natürlich hat das Kind sich mega gefreut, aus Linktausch oder Zaubertausch legendäre Monster erhalten zu haben. Diese Freude wurde natürlich getrübt, nachdem wir diese als Hacks identifiziert haben. Soweit möglich, haben wir begonnen, mit Hilfe von Ditto zu züchten. Aber was machen wir danach mit den Hacks? Wie geht ihr damit um?


    Ratlose Grüße aus dem Rheinland


    CCMicra

    Liebe Community,


    ein neues Mitglied sagt Hallo: Ich bin CCMicra, wohne hinterm Deich am Fuße des Westerwaldes in Neuwied und bin sozusagen der Kopf einer Pokemon-verrückten Familie mit inzwischen drei aktiven Generationen in Pokemon Go. Mein Nickname leitet sich von meinen ehemaligen vierrädrigen Begleiter her - ich vermisse mein kleines blaues Cabrio :-(


    Neben Go spiele ich gerne mit dem Kind das Kartenspiel, und auch in den letzten beiden Karnevalssessionen hat uns das Thema Pokemon begleitet: Vor zwei Jahren waren das Kind und ich als Evoli und Pikachu unterwegs, dieses Jahr als Rocket-Rüpel - alle Kostüme natürlich selbst genäht.


    Mein Kind spielt zudem mit Begeisterung die 8. Generation Schild und ist auch der Grund, warum ich mich angemeldet habe. Wir haben in letzter Zeit einige Pokemon dort im Tausch erhalten, die uns merkwürdig vorkommen. Ich schaue mich um und werde meine Fragen dazu an (hoffentlich) der geeigneten Stelle platzieren.


    Ich freue mich auf zahlreiche spannende Entdeckungen hier.


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    CCMicra