Beiträge von Suppe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Von einem NL profitiert heute hauptsächlich die Mafia, da sie eventuell mehr PR als wir hat.

    Wir haben noch drei bis vier Dorf-PRs, Watcher, Tracker, Journalist und BP. Journalist und BP seh ich gerade noch als vorhanden an. Die Mafia hat mit Lookout und Scout noch zwei PRs, Janitor ist ein Nilla mittlerweile. Das Dorf ist noch im Vorteil was die Anzahl angeht, desto später wir den NL nutzen, desto eher sind die PRs schon weg, dadurch würde sich der NL heute meiner Meinung nach mehr anbieten. Muss nicht so gesehen werden, aber desto später der NL genutzt wird desto eher kommt dabei nichts ergiebiges mehr rum.


    Und wegen Mathe sollte der NL noch genutzt werden, den NL vor dem ML zu nutzen bringt den Vorteil das wir beim eventuellen ML einen kleineren Pool an Leuten haben und aktuell noch die Möglichkeit besteht ein bis zwei gute Reports zu erhalten.

    Es steht gerade 8:4, wenn wir heute ML steht es morgen 6:4 (es sei die Mafia geht auf Gray Ninja, was ich unwahrscheinlich finde, da Hythlodaeus für mich quasi confirmt ist und den Kill nicht überlebt). Wenn wir heute NL steht es morgen 7:4, was besser ist als 8:4.


    Ich kann Mathe nicht so gut erklären und hoffe das ergibt so Sinn, warum ich den NL heute positiv fürs Dorf finde, da eher noch eine Nacht für Reports genutzt werden kann.


    Eventuell liegt der Tracker grad schon offen und wir erhalten von dort gar keine Reports mehr, wenn wir falsch lynchen. Nen CC könnten wir auch morgen noch klären, falls der kommt.


    @Loun wann würdest du den NL nutzen wollen, bzw. möchtest du ihn überhaupt nutzen? Wirkt grad nicht so und das spielt meiner Meinung der Mafia viel mehr in die Hände.


    Einen unccten Tracker zu lynchen, scheint mir grad auch nicht so sinnvoll. Ich muss mir zu Bronzi erstmal Gedanken machen, gut möglich dass da eine Mafiarolle zu finden ist.

    Sorry für meine bisherige Aktivität, ich hatte Sonntag und gestern kaum Zeit, das sollte ab heute dann besser werden.


    Bin grad am Handy, deswegen erstmal nur grob meine Gedanken ohne Zitate.


    Das jetzt Tracker und nicht Watcher versucht wurde offen zu legen ist unpraktisch, weil Tracker eher die Mafia aufspüren kann. Hoffen wir, dass Bronzi Mafia ist, ansonsten hat die Mafia den Tracker wahrscheinlich for free bekommen. Ohne gute Reports und die haben wir anscheinend nicht, wird wohl eher kein cc kommen gerade.


    Ich würde den zweiten Report bzw. Namen eher zurück halten denke ich, denn anscheinend sagt der auch nichts intetessantes aus und noch eine weitere mögliche PR offenlegen, macht es den PRs auch nicht leichter was zu finden, außerdem haben wir noch einen NL und sollten versuchen damit Zeit für die PRs zu gewinnen.


    Wir sollten also überlegen, wann wir den NL nutzen. Solange kein cc für Tracker kommt würde ich heute eher nicht lynchen. Wenn noch wer Tracker claimt wahrscheinlich auch nicht, denn da wird die Mafia wohl nicht ihren NK setzen und stattdessen Hythlodaeus mitnehmen und wir kriegen safe einen weiteren Report vom Tracker.

    Überseh ich da was? Ist heute lynchen sinnvoll?


    Was glaube ich auch noch nicht gesagt wurde, wir wissen nicht welche Rolle Duscario hatte und auch ohne cc ist niemand außer Gray Ninja richtig confirmt.


    Den Claim von Hythlodaeus find ich soweit glaubwürdig auf Grund der zwei Reports und der Reaktion gestern.

    Noch wichtiger ist, dass wir den Entscheid fällen, bevor die Mafia einen Last Minute Lynch machen kann.

    Ich will mich also definitiv nicht enthalten, habe aber diese Frage für mich auch noch nicht definitiv beantwortet.

    Korrigier mich, falls ich falsch liege (es ist mein erstes Mal Mafia), aber zu Beginn sind Miss Lynches für das Dorf verkraftbarer, oder? Gibt es Gründe, die für einen D1 Lynch sprechen? Und welche sprechen dagegen?

    Es steht 9:4. Wir haben also zwei mögliche ML oder zwei NL und einen ML, wenn ich mir das richtig notiert habe. NL bringen meiner Erfahrung nach nicht viel und auf Reports warten ist auch nicht meine lieblings Taktik. Daher würde ich lieber heute schon Lynchen, das erzeugt Readingmaterial, was unter anderem auch den PRs hilft, gute Nachtaktionen zu finden. An Tag1 ein gutes Lynchziel zu finden ist aber auch immer besonders schwierig.


    Actually hätte ich da gerne von anderen eine Meinung dazu - würdet ihr nen Claim an D1 für einen Maf sehen wollen? Oder findet ihr es geschickter, auch dann noch Informationen zu sammeln?

    Da wir nicht wissen was Duscario (BP fällt raus) war, sind uncct Claims ein wenig schwierig. Aber damit müssen wir die ganze Runde leben, also auch ein wenig egal wann dann geclaimt wird. ^^


    Generell dazu: Mit Martyr wäre das durchaus eine Überlegung, sollte ja dann noch eine weitere Nacht für einen Report geben. Wenn Duscario Martyr war, dann wird der Claim heute natürlich schwächer. Darauf würde ich aber nicht spekulieren.


    Ich finde allerdings, der Martyr Schutz wird später besser. Wenn die Runde kleiner wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer nützlicher Report rein kommt. Wäre also auch nicht verkehrt, noch eine Nacht zu warten.


    Ich finde beide Möglichkeiten gut, Tendenz dabei minimal zu noch einer Nacht warten.



    Da wir ausschließen können, dass Duscario Bulletproof (BP) war, wäre ein BP-Claim eine Möglichkeit, da definitiv noch vorhanden. Sehe da aber gerade wenig Nutzen, da die Mafia dann weiß wen sie nicht killen muss und eher eine PR trifft. Zusammen mit Martyr-Schutz könnte der BP zwei Nächte überleben, weswegen ich nicht denke, dass die Mafia da so viel Energie reinstecken wird. Wobei ich den Martyr-Schutz auch lieber auf einem Watcher/Tracker-Claim sehen würde.


    Durch den Claim hätten wir allerdings die Möglichkeit lange einen confirmten Inno zu haben, eventuell bis zum Ende. Nicht schlecht, aber ob es viel nützt? Falls die Mafia BP ccen sollte hätten wir ein 50/50, was natürlich gut wäre.


    Wie steht ihr zum BP-Claim?


    mit sinnlosen Informationen ablenkt (z.B das mit den Items, gab noch andere)

    So sinnlos war die Info jetzt nicht in Anbetracht dessen dass ich hier auch viele ganz neue Namen lese. :3 Ist manchmal doch ganz hilfreich.

    Mit dem Argument schon fragwürdig überhaupt davon zu reden. Spielmechaniken die keine Rolle spielen, verwirren doch eher, als das sie hilfreich sind. ^^


    Beim Tracker ist es so, dass da verfolgt wird, auf wen gegangen wird. Wenn das auf das Killziel war, dann kann das der Journalist oder die Mafia gewesen sein und das ist dann 50/50 und vllt auch readbarer für die Person.

    Da wenigstens zwei Spieler*innen der Mafia den Kill begleiten müssen, wäre es eine 2/3 Chance, dass es die Mafia war oder? Wobei es unwahrscheinlch ist, dass der Journalist auch auf dem Killziel war, aber natürlich möglich. Der Report sollte also durchaus besser sein.

    Ich habe mal versucht meine zwei lieblings PRs, Dreamer und Drunk, in einem Setup unterzubringen. Desweiteren war die Idee, meinen liebsten und unliebsten Aspekt bei Mafia mit einzubringen. Das "Warten auf Reports" und "Reading". Ehrlich keine Ahnung, ob es gelungen ist. Ich mag es.



    Das Setup ist darauf angelegt, dass die Dreamer-Reports relativ unwahrscheinlich werden. Daher habe ich mich für ein 10:4 Verhältnis entschieden, da das Dorf dadurch zwei ML hat. NL und ML würde auch gehen, aber das wäre selbstverständlich albern.


    Hooker ist im Setup, um die Dualität zum Drunk wiederzuspiegeln (vielleicht ist die Mafia gar nicht böse?). Außerdem entkräftet Hooker mögliche Disskusionen über Hypocop.


    Glumanda und Schiggy haben keinen Einfluss auf die Runde und sind als Tombolagimmick für einen nicht-Bisasam-Avatar gedacht.


    Disguiser eröffnet einige Möglichkeiten und könnte unfair werden. Das kann ich aber nicht gut einschätzen, daher habe ich mir Alternativen im Spoiler Abwandlungen überlegt.


    Dorf: Da alle vier Mafiaraolllen und drei Dorfrollen die Dreamer-Reports verhindern können, sollte sich das Dorf nicht darauf verlassen, überhaupt Reports zu erfahren und möglichst früh, also Tag1, anfangen, auf Readbasis zu lynchen. Die Dreamer müssen daher überlegen, ab wie vielen Reports sie claimen. Weitere Reports sind ungewiss, daher mag der erste bereits der Wichtige sein. Die Dreamer-Reports sind hier mehr als Gimmick gedacht und soll(t)en nicht über das gesamte Spiel entscheiden.


    Mafia: Nah, da gebe ich keine Tipps. Habt Spaß.


    ich persönlich wäre eher bei Roxas oder Letarking als Alternative, die sich gerade beide schön wegducken während Toffee hier am zappeln ist. Schnelle Meinungen dazu?

    Letarking kann ich nicht wirklich einschätzen, seh zumindestens nichts. Roxas ist immer so ne Sache, da seh ich grad eher noch Toffee als Mafia. Allerdings finde ich es auch komisch dass sich alle so schnell einigen können


    Meine Dorfreads scheinen eher Roxas lynchen zu wollen... Ich geh da mit.


    Lynche Roxas Oblivion

    Sorry hatte heute wenig Zeit. Habe noch nicht sehr genau gelesen, was in den letzten 2 Stunden passiert ist. Was hilfreiches kommt von mir wohl auch nicht mehr.


    Schade keine Gun, aber viel Disskusion. Keine Gun lässt wieder die Theorie nach Item und PR Fishing besser aussehen, habe bei Olynien allerdings keine Mafiatendenz, außer dieser Möglichkeit, würde ich eher nicht lynchen.


    Ich habe ja vorhin erwähnt, dass ich am ehesten Kräme lynchen würde, hab grad nochmal die Beiträge überflogen und würde da vom Gefühl eher zurück rudern.


    Selbiges bei Evoluna, aber irgendwas passt mir da nicht, weiß aber nicht genau was.


    Ich hätte aber auch gern von anderen noch eine Meinung, ich weiß nicht, ob ich mich da in meinen Read reinsteigere?

    Finde ich schwierig, erinnert mich ein wenig an eine andere Runde, wo Toffee ähnlich gespielt hat, aber dann Dorf war. Die Argumentation bei dir und Tostos versteh ich allerdings, zu Mal Toffee sich meiner Meinung nach auch widerspricht. Das wurde aber schon genannt.


    Sirius ist wieder recht ruhig geworden, seit dem da ein oder zwei Lynchvotes kamen. Vielleicht nutzt Sirius gerade die Aufmerksamkeit auf Toffee. Dabei fällt mir aber auch wieder ein, dass Sirius arbeiten ist.


    Zum Rest kann ich gefühlt wenig sagen. Tostos, Coro, Olynien und Brisingr sehe ich am ehesten als Dorf. Mipha macht auch eher nen dorfigen Eindruck.


    Würde am ehesten Toffee lynchen im Moment.

    Wirklich aufgefallen ist mir nichts, Kräme wirkte auf mich so, als wenn mir meinungstechnisch etwas hintergesheept wurde. Ansonsten hat Evoluna zweimal eine Frage an mich gerichtet, die direkt im weiteren Zitat erklärt worden wäre. Würde wohl auf gut Glück zwischen den beiden entscheiden, aber mit Bauchschmerzen.


    Das Sirius und Toffee im Gespräch sind, kann ich auch wohl auch etwas nachvollziehen. Wäre auch nicht verkehrt.


    Von der Intuition her am ehesten Kräme, denke ich.


    Mit der Ungewissheit wollte ich eher auf schwierigkeiten beim Hypocop hinweisen. Mein Hauptpunkt gegen Hypocop, war auch eher die häufig fehlende Aktivität an Tag1. So als Erfahrung aus bem BB. ^^


    Laut Setup gibt es ja auch einige Rollen, die noch Aktionen nach ihrem Tod haben. Fallen euch da welche ein? Ich hab jetzt im Guide townseitig nur das Oracle gefunden. Mortician macht vermutlich keinen Sinn, da es keinen Tailor gibt. (Self-Tailor existiert aber vielleicht?)

    Habe es so verstanden, dass es als neue Mechanik ausprobiert wird, von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass wir bei bekannten Rollen was allzu nützliches aufschnappen können.


    Mit der neuen Mechanik im Hinterkopf, finde ich es aktuell sogar ganz gut, wenn die Gun heute genutzt wird, es besteht immerhin die Möglichkeit, bei einem Schuss der daneben geht (trifft Dorf oder Olynien selber), wenigstens etwas über das Setup zu erfahren oder vielleicht eine nützliche AfterKill Aktion auszulösen. Denke mit der Mechanik können wir ruhig was riskieren.


    Das würde dann für mich auch eher noch für Hypocop sprechen, weil Risiko könnte in diesem Setup eher belohnt werden und irgendwo müssen wir Anhaltspunkte herkriegen.


    Vielleicht kannst du noch erklären, was du daran lost findest? Ich gehe nicht davon aus, dass wir Hypo machen und dann nach einem PR-Tod direkt alle bösen Hypo-Reports dieser Person lynchen. Aber es wäre eine Möglichkeit, zumindest Infos zu hinterlassen, wenn die PR stirbt bevor sie geclaimt hat.

    Ich finde es nicht sinvoll die Reports von anderen PRs beim Hypocop zu betrachten, da die Person sich eher nicht mehr dazu äußern können wird und wir einfach keine Ahnung haben ob da ein hint versteckt ist. Also ich würde nichts darauf geben, so ganz persönlich.


    Wollt ihr wirklich einen potentiellen Watcher auf ein Ziel callen, das nicht mal confirmed Dorf ist, nur um einen potentiellen Thief daran zu hindern, eine Gun zu klauen (wenn sie überhaupt echt ist)?


    Ich würde Olynien mit seinem Gun-Claim aber grundsätzlich eher für Town halten, weiß nicht ob man als Maf nichts besseres zu tun hat als im ersten Beitrag eine Gun zu claimen. Außerdem würde die Aktion mit dem direkten Angreifen eines Spielers eher zu seiner Townspielweise passen, finde ich. Aber du und Kräme könnt auch gern nochmal genauer erklären, warum das für euch eher auf Mafia hindeutet.

    In anderen Runden wird auch darüber gesprochen, ob der Watcher ein bestimmtes Ziel beobachten kann, es erstmal als Möglichkeit zu erwähnen ist nicht verkehrt. Interessanterweise kam die Idee von Ryokun und wenn ich es richtig verstanden habe, hat Olynien gestern schonmal Ryokun als Ziel angegeben. Wäre ja durchaus interessant, wer sich danach noch so für das aufsparen der Gun und Watchercall ausspricht. Wie oben erwähnt, bin ich eher dafür die Gun zu nutzen.


    So richtig zufrieden bin ich mit dem Gunclaim immer noch nicht, von daher kam mir auch in den Sinn, dass es für Mafia sprechen kann, wenn die Gun so schnell geclaimt wird. Es bietet sich dadurch halt die Möglichkeit nach anderen Items oder GS zu fishen, weil sich verplappert wird. Würde gerade mit möglichem Thief meiner Meinung nach durchaus für Mafia sprechen.

    Wie ich aber auch erwähnte, ist es zumindest etwas konkretes über das wir heute schon sprechen können, was bei einem Lynchzwang und möglichen Aktionen nach dem Tod sehr praktisch ist. Das wäre die dorfsided Interpretation.

    Kurz, ich bin verschiedene Möglichkeiten durchgegangen, die für mich Sinn ergeben. Ich wollte nie darauf hinaus, dass Olynien zwingend Mafia sein muss, bzw ich eher davon ausgehe.

    Moin moni, ich habe leider noch nie ein PMD-Spiel in der Hand gehabt, kann daher wenig über das Setup spekulieren. Trotzdem eine Vermutung, die uns wohl nicht viel bringen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dunkle Materie hinter dem Lynchzwang steckt.


    Hypocop halte ich für keine gute Idee, wir wissen ja garnicht welche genauen Coprollen oder überhaupt welche vorhanden sind und ob die Mafia PRs hat, die Ergebnisse verfälschen können. Finde auch das wir zu viele aktuell sind, da es an Tag1 doch häufig zu Inaktivität kommt, wäre das eventuell noch eine Überlegung für Tag2 oder später, mal gucken. Ansonsten seh ich jetzt auch keinen allzu großen Vorteil, im Gegensatz zu anderen Runden, außer das bereits angesprochene Kommunikationsverbot und das ein Cop dadurch nicht an nen Innoreport claimen kann. Irgendwelche anderen Reports im Hypocop zu verstecken klingt für mich sehr lost, dass können wir machen, wenn wir nichts mehr zu rätseln haben oder so.


    Kann mir noch einmal jemand genau erklären was Hypocob ist? Also Laut dem Guide ist es einfach nur der Name der Person, die ich als lynch vorschlagen soll, oder wie ist das zu verstehen? :O

    Bei Hypocop schreiben alle einen möglichen ausgedachten Copreport ins Thema (z.B. A ist gut oder B ist böse), Cop(s) natürlich die richtigen. Wenn ein Cop stirbt, haben wir so die jeweiligen Reports gesichert ohne dass direkt geclaimt werden muss. Grundsätzlich hat die Mafia es dadurch allerdings einfacher den Cop zu finden, denn sie hat einen gewissen Überblick über die Zusammensetzung des Dorfes. Also kann das auch schnell Nachteile bedeuten und alle müssen aktiv sein.


    Zur Gun. Die Runde ist recht groß, da hätte es nicht geschadet den Claim auf später zu verschieben, besonders da Lynchzwang herscht, sind wir eh schon gezwungen schneller zu handeln. Ohne weitere Informationen gleich noch die Gun benutzen zu wollen wirkt schon eher Antitown. Olynien könnte Mafia sein und durch den Claim versuchen den GS zu fishen, als Dorf hätte ich den Claim noch zurückgehalten, denn wie wahrscheinlich ist es, dass Thief/Nachtkill in Nacht2 die Person besucht. Andererseits haben wir dadurch zumindest etwas worüber wir reden können heute, das finde ich soweit nicht verkehrt, denn eine gute Idee mag mir bisher auch nicht einfallen und durch den Lynchzwang brauchen wir was.

    Ob die Gun heute genutzt werden sollte weiß ich grad nicht. Die Idee von Ryokun fand ich grad ganz gut, dass Watcher heute Nacht Olynien besuchen kann. Nach dem Kill am Doc, würde ich zumindest davon ausgehen, dass wir einen Watcher oder ähnliches dabei haben. Damit laufen wir dann natürlich Gefahr, dass ein Watcher diese Nacht nichts sieht, weil die Mafia drum herum spielen kann.


    Ich hatte schonmal Lynchzwang in einer Runde, da war es so, dass nicht abgegebene Lynchvotes zum Tod geführt hätten. Hier scheint es so, als ob am Ende nur definitv jemand sterben wird, notfalls entscheidet der Zufall. Sicherheitshalber sollten allerdings alle einen Vote abgeben denke ich.

    Du darfst den Kill aussetzen, also brauchst du dein rupfiges Gefieder garnicht weiter zu beschmuddeln. Win-win für uns alle.


    Außerdem hab ich meinen Belebersamen noch, dass heißt du lügst! buh


    SORRY ;_; Hab' Pizza mit Waffe verwechselt!


    Lynche SuppE

    Macht nichts. Evoluna mag Pizza auch, bring ihr nächste Nacht doch auch eine. Gleiche Bestellung wie bei Mipha. Ich bezahle gerne wieder. Sehr gerne sogar.


    Deine Chance der Mafia zu zeigen, dass du auch ohne sie gewinnen kannst.


    Lynche Evoluna


    Hat zwar eh keinen Sinn, aber einfach aus Prinzip. :3

    Noch ist nichts verloren!


    Lynche Evoluna

    Musicmelon , ein paar Gedanken, es soll ja nicht nur die Mafia gewinnen.


    Falls du noch den Belebersamen hast, sollte für dich klar sein, dass heute Nacht ein Maf sterben muss, wenn ansonsten nur ein Dorfbewohner stirbt steht es morgen 1:2:1 und nur die Mafia gewinnt. Wenn beide Dorfbewohner sterben ebenso.


    Wenn du keinen Belebersamen mehr haben solltest, dann kann die Mafia dich heute NK und gewinnt morgen wohl alleine, oder verliert wenn du wen aus der Mafia mitnimmst.

    Wenn die Mafia auf deiner Seite wäre, hättest du wohl letzte Nacht deinen Kill auf die Mafia setzen müssen, damit sie dir den Jointwin nicht noch kaputt machen kann. Spätestens heute müsstet ihr freiwillig einen Maf lynchen, um dir zu zeigen, dass sie wirklich den Jointwin wollen.


    Je nachdem ob du deinen Belebersamen noch hast und was ihr so abgesprochen habt, würde ich mir gut überlegen, ob du da Vertrauen in die Mafia haben solltest. Zu zweit gewinnen sie gegen dich.


    Ich würde dir anbieten heute noch wen aus der Mafia zu lynchen, damit du den Jointwin auch sicher machen kannst. :)


    Lynche Evoluna

    Was mich jetzt gerade etwas stört:

    Ich schlug gestern vor auf Evolee zu wechseln. Mipha wechselt anschließend auf Evolee.

    Ich nenne Evolee und Olynien als Kandidaten, Mipha anschließend auch.

    Ich seh Mipha wenn eher als Mafia, von daher würde ich "ungerne" da lynchen, würde mich im Zweifel aber wohl anschließen. Mit bisschen Glück schaffen wir es in die nächste Tagphase.


    Da kommt wohl gleich ein Raid von Musicmelon und Olynien? Ich bleib auf Olynien.

    Sollten @Olynien und Musicmelon Mafia sein, können sie gleich einfach raiden und den ML provozieren. Vielleicht einigen sie sich ja auch auf den Killer, da könnte die Ruhe heute bedeuten, dass sie wissen wer Killer ist. Ich weiß auch nicht, aber das beide nicht da sind ist komisch.