Ich würde auch gern noch Paar Anregungen beisteuern auch wenn diese etwas konträhr zu den Meinung der vorherigen Post sind. Und ich selbst vermutlich die nächsten Saison nicht mehr mitspiele, da ich nicht weiß wie lange ich noch im BB aktiv sein werde. Aber ich war ja selbst Mitarbeiter hier im SuK Bereich und deswegen ist mir der Bereich schon etwas wichtig.
Dennoch zu einigen Punkten:
Ganz großer Punkt zu aller erst, den ich aber auch schonmal angesprochen hatte war das wenn es eine Liga geben sollte dann diese nicht Bundesliga heißen sollte, da es schon ein offiziellere VGC Bundesliga von der VGC Gemeinde gibt. Weiterhin stelle ich mir eine Liga nur aus Custom Formaten recht schwierig vor.
Generell finde ich es schwierig es noch Strategie Bereich zu nennen, wenn fast nur noch Custom Formate gewünscht werden, was ich persönlich sehr schade finde. Aber wie auch im Realleben zählt natürlich hauptsächlich das wo der mehrheitliche Trend hingeht. Wie gesagt wenn wirklich die Spaß Turniere überwiegend sollten, könnten man ja den Bereich von Grund auf neuaufbauen, mit neuen Namen usw. damit es auch so eine Abgrenzung gibt.
Zum Thema Zeiten war mir das eigentlich immer egal ob ich am WE mal so 9h Turniere spiele oder mal über einen Monat mit wöchentlichen Matches, wobei natürlich die längeren Turniere auch mehr Flexibilität mit sich bringen.
Zum Thema Saisonfinale und Teilnehmer, muss man auch sagen das sowas wie auch schon einmal erwähnt frühzeitiger kommuniziert werden muss wie z.B. in einem Saisonplan. Dann fällt die Quote an Teilnehmer welche aus Zeitgründen nicht teilnehmen können sicherlich geringer aus und was man auch beachten muss ist das manchen Spieler manche Formate auch einfach nicht spielen. Nehmen wir einen guten Doppelkampf und VGC Spieler der die dementsprechenden Turnier gewinnt und sich für SF qualifiziert, hat keine Anreiz extra wegen des SF sich mit Einzelkampf zubeschäftigen. (außerdem gibt es genug Spieler die VGC spielen und Einzelkampf nicht mögen und sicherlich auch umgekehrt)
Kurz um:
Ich persönlich wäre bei dem "traditionellen"System geblieben aber unter der Vorraussetzung eines durchgeplanten Saisonplans. (leider hab ich keinen Zugriff mehr auf die SuK Internen Topics sonst hätte ich mal meinen arbeiteten Vorschlag für einen Saisonplan mal rausgesucht)
Ich denke aber eine Umstrukturierung ist angesichts der Entwicklung des Bereiches besser. Sprich so 1-2 Woche Turniere mit Monotyp, Little Cup, Random Battles oder anderen Fun-Formaten. Dann vielleicht sowas wie eine Arenaleiter Challenge über einen längeren Zeitraum, wo man sich Bänder fürs Profil holen kann also die Orden. Ggf. könnte man auch was längere Zeiträume angeht auch über Draftligen nachdenken da diese auch sehr an Beliebtheit zugenommen haben und es ein guter Mix aus VGC/Strategie und Fun Modus ist. ABER wie im Post über mir schon angesprochen für Einsteiger sind Fun Format denke ich wesentlich anstrenger als z.B. VGC Formate wo man ggf. auch auf Victory Road Leihteams runterladen kann und diese vor Tunier beginn auf der Ladder testen kann.