Meine ewige Nummer eins und das kurze Zeit nach dem die Edition veröffentlicht wurde ist die Smaragd Edition von Pokemon.
Ich denke mal was mich hier damals am meisten gecatched hat, war die Funktion mit der Beleuchtung, als Kind natürlich sehr gut, wenn die Eltern sagen, Licht aus Schlafenszeit und man dann den Gamboy Advance SP rausholt und Pokemon spielen kann. xD
Aber auch der Soundtrack war für mich, der ja zuvor auch schon Pokemon Gen 1 und 2 gezockt hat ein Ohrenschmauß.
Dann die vielen neuen Pokemon, wovon ich selbst heute noch sage, dass Smaragd bzw. die Hoenn-Region, die meisten Pokemon hat, die mir zusagen.
Das Kampfinterface, die Wettbewerbe, Geheimpower für die Base und dass man Sie einrichten kann, die Rätsel mit den Regies, die Pokeriegel, den Taucher, dass man auch Unterwasser Gebiete erkunden kann und ganz besonders die Kampfzone, mit der man nochmal ein vielfaches an Zeit verbringen kann.
Ich liebe diese Edition einfach so abgöttisch und würde mir so sehr wünschen (da ich leider keine Hanhelden mehr habe), dass die Edition als Port (Ja kein Remake, als Port) auf der Switch erscheinen würde.
Denn auch ein Grund ist hier die gute alte Pixelgrafik die ich so sehr mag, die Kombination aus all dem ist einfach der Grund um die Edition auf Platz 1 anzusetzen.


Auf Platz zwei befinden sich die Editionen Heart Gold und Soul Silver, die in meinen Augen, die best gelungensten Remakes sind, die es jemals gab.
Einfach das ältere Feeling (natürlich nicht genau das gleiche) zu haben von Gen2, grafisch (zu der Zeit) leicht aufgebessert (wie gesagt ich liebe die Grafik), der Soundtrack der weiterhin immer wieder (auch jetzt noch) gerne angehört wird, die Safarizone, die man umgestalten konnte, die erhöhte Auswahl an Attacken (das war in Gen 2 immer so ein Manko für mich) und das beste, die Pokemon die einem hinter gelaufen sind, es ist an sich nur ein kleines Feature, aber es ist einfach so geil, dass dir jedes Pokemon hinterher rennen konnte.
Dazu haben wir noch den Pokewalker gehabt, was ein Feature war, was ich sogar sehr gerne genutzt habe, da man so einige Pokemon bekommen konnte, die ich sehr mochte.
Auf Platz 3 befindet sich Pokemon Platin, wobei ich sagen muss, prozentuall liegt diese auch nur 0,1% hinter Heart Gold und Soul Silver, die "Erweiterung" von Platin ist halt auch wieder super umgesetzt, zum einen dass Girantina die Urform und Shaymin die Zenit-Form dazu bekommen hat, dass Rotom fünf neue Formen hat, dann die Kampfzone, das Erholungsgebiet in der man eine Villa erhält uns ausstatten kann (ja ist natürlich nichts bewegendes, aber ich mag solche kleinen Gimicks, wo ich mir noch was erarbeiten kann).
Der Untergrund, bruhhhh, so ein dermaßen geiles Feature, ich sag mal ich habe mal abgesehen vom fangen und der Story das 100fache an Zeit im Untergrund verbracht, so viel Spähren wie ich gesammelt habe, Items die ich gefarmt habe und die Base, die ich immer wieder umgestaltet habe und mir neues dazu gekauft habe.
Vor allem fand ich es halt auch geil, dass ich Fossilien und Entwicklungssteine ausgraben konnte, war einfach in meinen Augen gut umgesetzt.^^
Zum Top-Punkt was das Spiel angeht, der Soundtrack, es gibt für mich KEIN besseren Soundtrack, wie den der vierten Generation, sowas von harmonisch und auch momentan wieder der Soundtrack, womit ich einschlafe. :P
Auf Platz vier befindet sich Pokemon Kristall, weil es einfach für mich nochmal um einiges geiler war diese Edition zu zocken.
Ich hab damals Pokemon ja mit der goldenen Edition angefangen und habe alleine in Gold und Silber hunderte Stunden geballert, aber als Kind hat mich allein die Neuerung gecatched, dass man jetzt zwischen Junge und Mädchen wählen konnte.
Dann die Animation die zu Beginn des Kampfs gezeigt wurde, geil, ich weiß noch wie ich vollkommen begeistert zu meiner Mutter gerannt war damals und nur meinte, "Mama guck mal, die bewegen sich jetzt".
(Gut meine Mutter dachte sich auch nur, "ahhhh ja...." xD)
Hier wurde auch der Duellturm eingeführt, in dem ich mich immer sehr lange aufgehalten habe.

Nun zum fünften Platz, den haben keine Spiele der Hauptreihe belegt, sondern das Spin-Off Pokemon Mystery Dungeon Team Rot und Blau.
Anfangs war ich ja etwas abgeneigt von den Spielen, da sie ja nicht in typischer Aufmachung gekommen sind, wie man das von den normalen Editionen kennt.
Irgendwann hat mir meine Oma aber Team Rot mitgebracht und ich habe einfach mal langsam angefangen zu spielen, was mir gleich zugesagt hat, die Musik war echt gut und auch die Story fand ich richtig geil zur damaligen Zeit, ich habe sogar bei diversen Szenen mitgeheult, weil es so traurig war. xD
Nach einer Eingewöhnungsphase war ich dann vollkommen begeistert von den Spielen, die Möglichkeit, dass man sich Areale kauft, Pokemon sich dir anschließen, man diese entwickeln lassen kann, einfach selbst als Pokemon zu spielen und halt Aufträge annimmt von Pokemon die Hilfe brauchen.