Beiträge von Rakato

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da sich mein erster Baldurs Gate 3-Run dem Ende zuneigt hab ich mir noch ein Spiel zugelegt was ich spielen kann und zwar mein erstes Spiel der Serie:


    Persona 5 Royal ( Switch):


    Bin noch am Anfang hab jetzt den ersten Palace geräumt und bin auf dem Weg zur ersten Prüfung. Muss sagen der ganze Socialkram stört mich weitaus weniger als gedacht ist sogar ganz unterhaltsam. Die Kämpfe machen Spaß mit den ganzen Personas und es ist auch toll, das man die sammeln und fusion kann. Das man was mit seinen Begleitungen unternehmen kann ist auch gerne gesehen. Als Animeschauer freut man sich natürlich auch über die ganzen animierten Sequenzen mit den Charakteren.


    Das einzige bisherige Mank finde ich meine Gruppe so richtig fühlt sich Dynamik zwischen mir, Ann und Ryuji nicht wie Freunde an sondern mehr Leute treffen sich die nur durch mich verbunden sind und die im Fall von Ann und Morgana ihre Zeit damit verbringen Arschloch-Kommentare Richtung Ryuji abzugeben. Das Top-Notch-Writing was die Fans oft in dieser Serie sehen verbirgt sich da dann doch etwas zu gut.

    Auch der deutsche Bauernverband mit ihrer großen Lobby, die die Autolobby in Deutschland in Sachen Einfluss auf Gesetzgebung rivalisiert hat admitted, dass von den weiter Rekordgewinnen so gut wie alle Betriebe profitieren, nicht bloß die großen Landwirte bzw. Großkonzerne, aber war natürlich klar das ein Linksextremist wieder stumpf in die Kerbe "ein Großteil der protestierenden Bauern sind ärmere Bauern denen es schlechter geht" schlägt und Verständnis für die Proteste "gegen das System" zeigt (dass die ironischerweise verteidigen wollen und das gleiche Klientel gleichzeitig stumpf gegen Klimaschutzmaßnahmen hetzt, nicht bloß gegen Protestierendende der "Letzten Generation").

    Es gab ja mal eine Umfrage in der sich 56% der Landwirte vom Bauernverband schlecht vertreten fühlen. Es bleibt durchaus fraglich, ob die Leute jetzt wegen dem Bauernverband zum protestieren gehen oder aber wegen der von ihnen empfundenen Probleme unabhängig ihres eigenen Verbandes.

    Spannend, wie schnell die auf den Klon-Bug nun reagiert haben, andere Fehler im Spiel aber immer noch existieren.

    (I see you, verrückt umher springende Kamera in der Höhle unter Zone Null!)


    LG

    Seriva

    Ist ja immer so mit Gamefreak. Ich mein Spieler nutzen die Freiheit in ihren Games um einfacher an Items zu kommen? Das kann man nun mal nicht dulden. Auf solche Katastrophen muss reagiert werden nachher hat noch jemand Spaß.

    Ich glaube das Baldurs Gate deswegen so erfolgreich ist, weil es natürlich mit seinen Füßen auf dem Fundament einer sehr erfolgreichen IP steht mit der Baldurs Gate 3-Serie und auch ein neuer Teil immer gewünscht war und man damit mit Larian einen zum einen sehr beliebten Entwickler gefunden hat, welcher aber auch Vorerfahrung hat. Hätte Larian nicht Divinity entwickelt und vorher nicht Divinity Original Sin 1 und 2 wäre Baldurs Gate 3 nie das geworden, was es jetzt ist. Dazu hat man mit dem 5er Regelwerk ein vereinfachtes Regelset genommen und hat damit auch Einsteigerfreundlichkeit geschaffen. Dazu sind die Baldurs Gate-Spiele nicht alleine sondern die Welt ist ja gefühlt mit Spielen wie Neverwinter Nights oder Icewind Dale. Dazu sind diese auch drastisch anders in ihrer Ausrichtung. Icewind Dale hat mit Baldurs Gate nicht viel gemein in der Spielerfahrung. Wenn man das alles kombiniert kann Baldurs Gate eine Menge sein ich denke die Freiheit ist für den Spieler eben ungewohnt in einer Zeit wo du immer mehr an die Hand genommen wirst in Spielen und Baldurs Gate 3 sagt : " Du schaffst das schon mach ruhig mal".


    Es gibt ja auch Frauen die sich nicht männlichen Charakteren identifizieren aber das passiert halt, wenn dein Hauptidentifizierungsmerkmal Geschlecht ist was ein bisschen seltsam ist. Du bist ja nicht nur Geschlecht in deiner Identität sondern du könntest selbst, wenn du dich nicht mit " Frau" identifizieren könntest immer noch mit anderen Dingen identifizieren wie " Leid" , " Armut" oder sozialen Abstiegserfahrungen. Damit ist das Argument am Ende einfach Faulheit und Verweigerung von Denken. Du thematisiert damit auch das Geschlecht und nicht die gezeigte Frau. Denkleistung am Ende mangelhaft. Auf der anderen Seite, wenn du hingehst und einen Charakter über sein Geschlecht spezifisch an dein Publikum adressierst sitzt du im selben Ruderboot. Du limitierst deinen Charakter erstmal und du versuchst deinen Leser und deine Leserin dazu zu bringen sich mit einem Aspekt zu identifizieren, weil du sie am Ende für unmündig hälst. Captain Marvel ist zum Beispiel so ein schwacher Charakter.


    Fantasyromane von Sanderson hab ich Sturmlichtchroniken gelesen. Ich bin nie ganz herum gekommen dazu die Charaktere irgendwie zu mögen. Da macht es es irgendwie nicht klick ich weis nicht. Die Witcher-Bücher an denen hab ich großen Gefallen funden hab auch alle und die Spiele. Ich bin ein großer Fan von Tad Williams " Geheimnis der großen Schwerter"-Serie. Genauso wie die Osten-Ard-Serie von ihm. Gelesen hab ich zuletzt auch Ahren der 13. Paladin von Torsten Weitze sowie seine Nebula Convicto-Serie. Genauso " das Erbe der Macht"-Serie von Andreas Suchanek.


    Ich bin mal gespannt, was wir da genau und ob wir was bekommen. Es gab ja mal einen Beitrag der davon sprach das ein Fotomode kommen soll aber mir persönlich ist das egal. Dazu sollen auch die Kussszenen für alle Begleiter nochmal überarbeitet werden aber Larian soll auch schon am nächsten Spiel arbeiten. Es wäre zumindest bitter schade wenn wir hier wirklich ohne DLC`s bleiben würden oder ohne Definitive Edition. Ich mein wenn ein Spiel es verdient hat dann doch Baldurs Gate 3.

    Mashiro-iro Symphony: The Colors of Lovers


    Ein Harem-Romance-Anime basierend auf einer Visual-Novel. Nicht gerade ein Pick den ich normalerweise tätigen würde da ich kein Fan des Haremgenres bin aber was schaut man nicht alles auf seiner ständigen Jagd nach Neuem. Der Anime ist selber aus dem Jahr 2011 also schon etwas älterer Natur sprich also kein Animationswunder. Wir befinden uns hier eher im zweckdienlichen Sektor.


    Was den Harem interessant macht und was er richtig macht er hat kein großes Harem. Heutzutage gibt es ja Harem welche mehr Girls haben als die Woche Stunden und eigentlich keiner weis wie er sie eigentlich richtig kennenlernen soll. Man kann die Charaktere tatsächlich kennenlernen. Dazu haben wir keinen männlichen MC welcher den Kleinkindcharakter gibt welcher dann von seinem Harem bemuttert wird, keinen männlichen MC der sich eigentlich nur durch seine Pervertierung auszeichnet, keinen männlichen MC der eigentliche keinen Qualitäten hat. Er ist überraschend normal er hat Stärken und Schwächen und ist kein sozial unfähiger Einzelgänger der ständig Frauen ins Dekolleté stolpert und deswegen als Belohnung Liebe bekommt.

    Besonders ein Girl mag den männlichen MC nicht und behandelt ihn nicht gut und hat daher auch keine Chance am Ende mit ihm. Was eine erstaunliche Erkenntnis für einen Anime ist als ihr aufgeht: " Hätte ich mich mit ihm als Mensch befasst hätte ich vielleicht bessere Chancen gehabt".


    Da hab ich schon gedacht " Wat? Selbstreflexion in meinem Anime?? und danach nochmal auf Repeat um zu schauen, ob ich nicht vielleicht Drunk bin. Aber tatsächlich Selbstreflexion in meinem Anime.....huh....in 2011....wild.



    Natürlich gibt es einige der abgedroschenen Tropes, weil es ist ein Anime in einem Schulsetting wo eine Jungsschule mit einer reinen Mädchenschule fusioniert werden soll und um dies zu testen nehmen der MC und seine Schwester an einem Testaustausch teil um diesen Fall zu proben. Natürlicherweise wollen das einige der Mädchen nicht daher geht es halt hin und her aber hier wird den Mädchen und Jungs aber erlaubt miteinander zu interagieren und gleichzeitig voneinander auch zu lernen. Der Anime abgesehen von der albernen Mutter ( die ist echt Cringe) verzichtet zum größtenteils auf extreme Abwertung der Personen sondern versucht zu vermitteln, das alle Personen etwas wertvolles beizutragen haben.


    Da hab ich gedacht: Wat? Wohlfühlfaktor in meinem Anime?? und danach nochmal auf Repeat um zu schauen, ob ich nicht doch Drunk bin. Aber tatsächlich Wohlfühlfaktor in meinem Anime....in meinem Harem-Anime.........huh.....in 2011....fucking wild.


    Dazu dürfen die Mädchen untereinander auch wirklich nicht nur dem Wort nach befreundet sein, sondern auch selber Teile ihre Probleme adressieren und Anstöße für deren Lösung geben. Dabei werden Erwartungsdruck durch die Gesellschaft oder auch wichtige Themen wie Armut thematisiert sondern auch gezeigt, das emotionaler Support einen großen Wert bilden kann.


    Die Schwächen liegen darin, das die Ausführungen manchmal etwas schlicht sind und der Humor manchmal etwas sehr albern. Natürich gibt es auch unweigerlich die sich umziehenden Mädchen und der MC stolpert in den Raum oder rutscht aus und schaut einer unter den Rock. Egal wo in Anime und Manga vor dieser Trope gibt es kein entkommen. Wenigstens verzichtet man hier auf die häufige Benutzung. Ich denke Schulmädchen in Manga und Anime sollten bei Schuleintritt eine Versicherung durch Schule abgeschlossen bekommen die ihnen eine Summe x auszahlt, wenn wieder ein Male MC in ihren Auschnitt fällt, zufällig auf der Kreide ausrutscht und an ihre Brüste greift oder wieder die falsche Tür zur Umkleide öffnet. Das würde den Mädchen erlauben die Teile der Schulgebühren, ihr Lunch oder Schulmaterial zu finanzieren. Ich denke das wäre fair.


    Es ist jetzt bestimmt nicht, wenn man nach Wertung geht der 8 von Punkte oder aufwärts Animehimmel aber wenn man einen Haremanime sucht der manchmal einfach vergisst Harem zu sein und dann tatsächlich angenehm menschliche Komponenten hat und über manchen dummen Spruch und albernes Verhalten hinwegsehen kann wird man hier doch gut unterhalten.

    Kennt ihr das, wenn ihr nun auch wissen wollt, was drin ist? :smalleyes:

    Ah ihr seid aber auch schon ein wenig Neugierig, kann das sein?


    Aber die äußerst langweilige Realität ist, das ich es nicht weis. Ich hab nicht nachgeschaut sondern die Annahme verweigert. :grin:


    Rakato

    Habe mal einen Bericht gesehen, der gezeigt hat, dass Amazon teilweise random an Leute Rücksendungen verschickt, weil das günstiger ist als entsorgen oder zurück ins Herstellungsland zu schicken. Beim "Opfer" im Bericht haben sich die Pakete regelrecht gestapelt ...

    Das klingt ja wild aber ich glaub soweit wird es dann doch nicht kommen. Ansonsten spende ich die alle hier zum Weihnachtswichteln und da ich keins öffne bekommt jeder irgendwas. :winker:

    Kennt ihr das, wenn ihr ein Paket bekommt das ihr nicht bestellt habt?


    Hab heute über DHL ein Paket auf meinen Namen bekommen, obwohl ich dort nicht bestellt hab. Meine Amazonbestelliste zeigt nichts an und ich hab von dort auch nie eine Benachrichtigung über einen Versand erhalten. Das Unternehmen kontaktiert und dort existiere ich auch nicht als Kunde. Abbuchungen auf dem Konto gibt es dazu auch nicht. Es ist halt nur einfach da gewesen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Mal als großer Fantasy-Buch-Fan ein kleines Sakrileg aber ich hab die Bücher von Game of Thrones nie gelesen. Eigentlich müssten die genau mein Ding sein mit vielen Namen und Orten und Lore dazu die man sich alle merken kann. Das ist wie bei Herr der Ringe genau mein Ding. Aber ich hab die Serie bis Staffel 5 gesehen und mich hinterher nur noch gelangweilt. Manches wirkt mehr wie Edgyfantasy-Fanfiction als wirkliche Bemühung um Fantasy.


    Es wird immer so Leute geben die sowas denken aber fast alle Leue können sich auch mit Frauen als Heldinnen identifizieren. Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda. Aber auch Frauen müssen indem Rahmen lernen, das Frau seien eben keine Selbstzweckidentität ist sondern die Charaktere müssen auch eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. Die Schritte werden nur sehr gerne übersprungen. Man hatte früher auch in der Schule Lehrerinnen als Vorbild die einem viel beigebracht haben aber auch das geht halt nur über gemeinsame Dialog und nicht irgend eine Anklagelitanei. Am Ende des Tages ist das auch für einen Autor nur ein Lose-Lose Game, weil wenn du einen Transgendercharakter einbaust wirft man dir vor es ist ein Tokencharakter, solltest du es aber nicht tun dann ist es den Leuten auch nicht recht, weil du keinen Charakter hast der irgendwelche Communitys repräsentiert. Viel an der Kritik ist am Ende des Tages self-serving und hat kein Stück mit dem eigentlichen Werk zu tun oder Interesse an dem Werk, weil die Kritiker in vielen Teilen nicht zur Kundenschicht gehören. Ich möchte am Ende des Tages wissen warum ist der Charakter so und bitte auch ruhig etwas mehr als Background als: " Also damals ist er vom Baum gefallen und jetzt möchte er stark sein damit ihn keiner mehr auslacht" oder warum funktioniert Magie so warum ist das Volk so wie es ist und warum sieht der Kontinent so aus etc?


    Also feste Zonen müssen nicht unbedingt sein die Charaktere können ruhig Teil des Spiel Verlaufs sein. Die können ja in Baldurs Gate in der Stadt auftauchen aus den unterschiedlichsten Gründe oder sie spielbar machen. Erstmal bekommt man dadurch Lore und des weiteren vielleicht auch andere spielbare Rassen die deine Möglichkeiten zur Charakterbildung diversizieren. Da diese als Volk auch andere Fähigkeiten mitbringen. So fühlt sich für mich auch das Universum lebendiger an jeh mehr ich davon sehen kann. Es müssen auch nicht unbedingt Kitsune sein, sondern halt nur mehr als nur Menschen, Halbork etc. Es kann auch gerne in eine ganz andere Richtung gehen aber halt mal ein bisschen was überraschendes, was eine neue Story mit reinbringen kann.

    Das ist mehr was für den Wutbereich aber Gestern durch den Park auf dem Weg zurück nach Hause gesehen, wie so ein Mädel eine Katze anspuckt. Muss man sich mal vorstellen das du so Lost bist das wenn ein Tier an dir vorbeiläuft du denkst: " Geil erstmal anspucken"......................

    Na dann herzlichen Glückwunsch!! Schöne Nachrichten sind immer willkommen.


    Ich geh gerne alleine ins Restaurant ehrlich gesagt bin damit in meinem Umfeld aber auch alleine. Ich finde das entspannt etwas Me-Time zu haben und nicht irgendwo einzugreifen sondern einfach nur dem Fluss der Atmosphäre zu folgen.

    Also ich werde kein Palworld spielen mal davon ab das ich erst Gestern wahrgenommen habe, dass das Spiel existiert was ja nicht für ein Rieseninteresse spricht, mich spricht das Spiel auch einfach nicht an. Die Entscheidung muss am Ende jeder Konsument informiert für sich selber treffen. Was ich von dem Spiel sehe ist für mich nicht unterstützenswert.


    Soweit ich gesehen hab auf Reddit ist auch auch Patch 6 als Branch in der SteamDb gesichtet worden. Damit könnte es in ein zwei Wochen ungefähr soweit sein mit dem neuen Update.

    Ja, das stimmt natürlich beides, aber Orks wurden damals von Tolkien mit den rassistischen Hintergedanken vom "primitiven, bösen, dummen und hässlichen Volk" geschaffen.

    Drows sind Elfen, die im Laufe der Lore von ihrem Gott fallengelassen und von Lolth manipuliert wurden und auch wenn recht viele von ihnen mit einem evil alignment daherkommen, werden sie nicht als dumm oä. dargestellt.

    Also ich bin ein großer Herr der Ringe-Fan aber Tokiens Werke sind von 1954 in der Ersterscheinung und man muss akzeptieren das es in Gewisserweise dated ist. Ich würde eher sagen viel zu viele Autoren haben sich zu lange auff Tolkien ausgeruht anstatt das Genre weiterzubringen. Es gibt zwar auch Leute die das nicht wollen, weil früher alles besser war aber Fantasy ist im besten Fall ein sich immer entwickelndes Genre. Dumm und Böse ist auch einfach die langweiligste Kombination die man für einen Antagonisten wählen kann.


    Wir haben das ja hier schonmal angeschnitten ich hätte gerne einen etwas exotischeren Touch in BG3 mir ist das zu Basic. Ich mein ich hatte in Pathfinder zum Beispiel Kitsune zur Auswahl. Auch gerne mal weg vom Halbmenschlichen Aspekt. Ich bin eh gespannt was sie mit dem Spiel noch vorhaben.

    Ich mein Drows haben doch auch differenzierte Vertreter selbst in dem Spiel aber viele Drows sind eben auch keine guten Persönlichkeiten und da spielt es auch keine Rolle ob sie so durch die Gesellschaft geworden sind in der sie leben. Sie richten trotzdem Schaden an und tragen dafür am Ende die Verantwortung. Man kann eben seine Eigenverantwortung nicht immer auf alle Anderen abwälzen und bei Drows hab ich eh das Gefühl, das hier gerade bei Frauen versucht wird den Kram Richtung in Ordnung zu schieben. Sagt aber auch einiges über diese betreffenden Personen aus. Halsins Kommentar in dem Spiel dazu ist mit gross ganz gut umschrieben.

    Ich packs mal in Spoiler vorsichtshalber:


    Also es gibt schon was zu sehen und zu tun. Jaheira ist wirklich in allen Baldurs Gate-Spielen ein Highlight. Ist ja nicht umsonst das Serienmaskottchen.

    Jedenfalls wird meine nächste Truppe nun wohl doch ein männlicher Tiefling Krieger (ich will einfach den zweiten Hauptcharakter meiner Story spielen und mal im Spiel designen, bisher hatte ich nur ein Art aus dem Internet xD), Shadowheart, Gale und Halsin. Shadowheart ist vom Writing dann doch ziemlich "down to earth" und ich will dieses Mal wissen was mit ihr im Shar-Tempel geschieht.

    In dem jetzigen Durchlauf hat sie meine Gruppe verlassen, weil ich sie nicht in den Tempel mitgenommen habe, was eine ziemliche Arschlochaktion war, aber ich wollte mir den Plot für einen anderen Durchlauf aufheben. ^^'

    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Gales und Shadowhearts Arcs in einem Durchlauf spielen kann? Für Gale muss ich ja vollständig über den Bergpass und für Shadowheart vollständig das Unterreich durchspielen.


    Hatte mich nun bei meinem Hauptdurchlauf entschieden mit Karlach (ofc wenn ich sie romance), Wyll und Jaheira zu Ende durchzuspielen, und das Ende von Karlach... wie gesagt, meine persönliche Steins;Gate-Experience. Hatte einige Speicherstände, weil ich dachte irgendwie müsste man es doch drehen können und gefühlt mindestens fünf Mal "I adore you" gehört, während sie starb und dann... ist es besser dass sie stirbt, oder dass wir zusammen mit Wyll nach Arvenus gehen, weil beides scheiße ist. :')

    Du kannst den Bergpass und das Unterreich beides machen. Die Regionen schließen sich nicht aus und die Bergregion ist sehr hübsch sogar eine der schönsten Locations. Du dafst nur die Region nicht Richtung Akt 2 am Ende verlassen.


    Meine Gruppe besteht aus Karlach, Gale und Shadowheart und ich finde die Kombination sehr entspannt und erfreulich. Shadowheart ist mehr die Besonne, während Karlach mit mir in der ersten Reihe sich in das Abteneuer schmeißt, während Gale dem Irrsinn beiwohnt außerdem ist Gales Geschichte interessant.

    Ich glaub nicht das der Grund Rassismus ist sondern eher in der ziemlich schwankenden Qualität an Writern der Charaktere. Das ist ja etwas was sich auch durch die Vorgängerspiele von Larian gezogen hat. In Divinity Original Sin 2 gibt es auch Charaktere die deutlich mehr Content haben als andere und bis zu einem gewissen Grad ist das auch Normal aber bei Larian sind mit die Abweichungen einfach zu groß. Sebille besitzt deutlich mehr Content als Lohse zum Beispiel.


    Wobei ich das mit dem Umarmen nicht als Meme empfinde, weil es in Divinity Original Sin 2 sogar bei NPC`s ging. Das war nicht nur im romantischen Kontext möglich sondern auch im freunschaftlichen oder aus Empathiegründen. Es ist etwas seltsam die Lektionen aus seinen vorherigen Spielen wieder zu verwerfen vorallem wenn wir nicht von großen Dingen reden. Ich möchte nicht nur Companions umarmen auch Quest-NPC´s. Ich würde halt in der Welt gerne existieren in gewisser Form und nicht nur als der Typ mit der Axt. Ich würde auch gerne meine Gruppe in eine Bar einladen können aber ich weis halt auch das ist kein Persona. Ich mochte auch die Sache mit dem Geschenk und mir wäre es auch in einem freundschaftlichen Kontext Recht aber so ein bisschen mehr das Gefühl wir sind eine Gruppe und in der passieren DInge. Das tut in meinen Augen ne Menge für das Worldbuilding. Ich hab ja schon nicht vertont so ein paar Ausdrucksmöglichkeiten wären schon schön selbst als grummeliger Barbar.


    Ich kenn Wizards of the Coast nich besonders gut und weis daher nicht wie streng die mit ihren Lizenzen im Allgemeinen sind, weil ich mich für das Unternehmen selber nicht so interessiere. Daher sind die Sachen auch keine Kritik an dem Game oder Larian, den wenn man solche Lizenzen ähnlich wie Warhammer nutzt besteht natürlich eine Abhängigkeit von dem was dir erlaubt wird.

    Also ich bin jetzt kurz vor dem Ende und hab noch ein paar Anmerkungen zu dem Spiel ich werde sie aber in Spoiler packen:



    So das sind meine BG3 quasi " Near the End"-Ramblings und ich bin immer noch froh, dass das Spiel all sein Lob verdient. Ich hoffe auf weitere Patches im Stil von Patch 5, einer Defintive Edition wie bei den vorherigen Larian-Games und hier ausnahmesweise auch mal auf DlC`s damit ich das Universum weiter bereisen kann und ja ich zahle dafür dann auch gerne Geld für derartigen RPG-Content. Das macht halt insgesamt einen Unterschied, wenn man von einem Entwickler respektiert wird als Spieler.

    Skrupel habe ich keine, aber wenn ich selbst(!) aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis gekündigt hätte und es hinterher doch nichts draus wird, würde mir die Agentur 'nen Vogel zeigen und mir schlimmstenfalls eine Sperre von 3 Monaten verhängen.

    Kann ich mir nicht leisten. :upsidedown:

    Guter Einwand ich vergess deren Existenz schon mittlerweile. Ist manchmal einfach besser für meinen Blutdruck. :blush:

    Söder schafft es auch immer wieder Dinge zu erwähnen die nie jemand in Frage gestellt hat. " Deutsch ist wichtiger als Englisch?" Herzlichen Glückwunsch was für eine Erkenntnis. Wenn man diesen Sprachtest also nicht besteht bleibt man ein Jahr weiter im Kindergarten? Und dann? Gibt es da dann spezielle Sprachförderung? Was genau ändert eine Deutschstunde mehr? Wie löst man Personalprobleme mit mehr Unterrichtsstunden? Die Leute die dann Teilzeit gearbeitet haben arbeiten dann einfach gar nicht mehr, weil sie natürlich keine feste Stelle bekommen?


    Fragen über Fragen für unseren bayerischen Seelsorger Markus Söder....