Beiträge von Nyx ♪

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wie steht ihr Online-Gaming gegenüber?
    Neutral. Es kann durchaus Spaß machen, allerdings habe ich für mich selbst herausgefunden, dass 'übermäßiges' Online-Gaming bzw. allgemein Multiplayer zu stressig ist und der Singleplayer für mich persönlich eigentlich mehr Stellenwert haben sollte.

    Spielt ihr oft Onlinespiele?
    Entgegen allem was ich oben geschrieben habe, spiele ich tatsächlich "regelmäßig" ein bestimmtes Spiel online, nämlich Final Fantasy XIV. Wobei ich dort aktuell eine kleine Pause einleg(t)e, eben aus genau dem oben beschrieben Grund, dass es mir, u.a. aufgrund einiger Personen, zu stressig wurde. Ich möchte es aber demnächst auch wieder etwas mehr angehen.

    Ansonsten spiele ich auch mit ein paar Freunden zusammen auf einem Minecraft-Server online.

    Wenn ja ,warum/Wenn nein,warum nicht?
    Ich spiel ganz gerne auch mit anderen zusammen, gerade Minecraft hat für mich alleine keinen wirklichen Spaßfaktor, wenn ich komplett allein bin. In dem Fall muss ich sagen, dass es mir dann auch egal ist, wenn jeder in seiner Ecke der Karte ist und was für sich macht, hauptsache man ist nicht alleine.

    Bei beispielsweise FFXIV mache ich gerne auch die Inhalte zusammen mit Freunden, mit denen ich reden kann - aber auch unabhängig davon spielt man das Spiel ja eh immer online, genauso wie die Inhalte, wenn dann halt auch mit Randoms.

    Singleplayer spiele ich für mich zum runterkommen. Dann kann mir keiner irgendwo reinreden und ich kann mich in die fremde Welt flüchten.

    Findet ihr den Multiplayer oder den Singleplayer wichtiger?

    Beide haben ihre Daseinsberechtigung, die ich ihnen auch nicht absprechen möchte. Für mich persönlich ist aktuell vor allem der Singleplayer wichtiger, insgesamt 'brauche' ich aber von Zeit zu Zeit beides.

    Früher zu Rubin/Saphir/Smaragd-Zeiten fand ich es tatsächlich eine ganz tolle Idee, Ditto als Kampf-Pokemon herzunehmen!

    ... warum auch immer.

    Es ist zwar toll, wenn sich Ditto in ein 'richtig starkes' Pokemon verwandelt, allerdings... was nützt es mir, wenn ich mit einem Stolloss z.B. gegen ein Stolloss kämpfe? Das kopierte Pokemon hat vor allem im PVE gegen die normalen Gegner meist Attacken vom eigenen Typ und nicht all zu viele Pokemon sind wirklich anfällig gegen ihren eigenen Typ.
    Das ist es, was Ditto für mich eher ungeeignet aussehen lässt und dafür sorgt, dass es eher in der Pension landet, der arme Blob :D

    Die GTS habe ich aufgrund einiger Probleme schon seit Einführung kaum genutzt:

    1. Wenn man nach einem bestimmten Pokemon sucht, sind die Gesuche bei den angebotenen Pokemon meist utopisch (gewesen?). Also meist irgendwelche Legendäre Pokemon auf Lv. 1-10 oder so. Also nichts, was man nicht ohne Cheats erhalten könnte.
    2. Wenn man selbst ein Pokemon einstellt und ein normales Pokemon sucht, oft auch einfach, wie bei Laurayka geschehen, die selbe Art, bekommt man trotzdem oft nur Cheats.

    Natürlich kann man mal richtig Glück haben, aber die Chance finde ich persönlich relativ gering.

    Kann sein, dass sie das inzwischen etwas optimiert haben, aber für mich ist die GTS seitdem eigentlich ein rotes Tuch, welches ich persönlich nicht nutze.

    und dass man im letzten Teil auch mehrere Partnerpokemon hatte

    War das nicht im zweiten Teil? Im ersten hatte man ja entweder Plusle oder Minun, je nachdem, ob man den weiblichen oder den männlichen Charakter gewählt hatte. Und beim dritten Teil gab es doch das Ukulelen-Pichu?

    Beim zweiten gab es dann diese Partner-Farm südlich der Stadt, wo man seine Partner in einem netten Umfeld unterbringen konnte, wenn nicht gewählt.

    An der Ranger-Reihe fand ich thematisch gut, dass die Beziehung zu den Pokémon sensibler war: eine kleine Zahl an Partner-Pokémon anstatt Boxen voll selten genutzter Pokémon. Zu der Zeit waren im Team in der Hauptreihe zumindest bei mir auch immer 1-2 "VM-Sklaven" dabei. Die Ranger-Reihe hat einfach ein viel wertschätzenderes Bild der Mensch-Pokémon-Beziehung vermittelt.

    Dem stimm ich uneingeschränkt zu. Das Partner-Pokemon selbst war ja in zwei der Spielen auch fest vorgeschrieben und selbst beim zweiten Teil waren die möglichen Partner-Pokemon durchaus überschaubar.

    Viele der Spieler werden in den Hauptspielen wohl mit der Möglichkeit des Tausches via Internet auch begonnen haben, sich einen Living-Dex aufzubauen. Ist auch immer schön anzusehen, sowas, allerdings bedeutet es Unmengen an meist ungenutzter Pokemon.

    Ich wag mal zu behaupten, dass Plusle und Minun eher Pokemon sind, die die wenigsten wirklich aktiv in den Hauptspielen nutzen. Und auch über die Partner-Pokemon im zweiten Teil hat man eventuell auch mal Pokemon etwas Liebe geschenkt, die vielleicht eher unbeachtet bleiben würden, z.B. Zirpurze (war z.B. für mich nie wirklich relevant in den Hauptspielen).

    Und auch bei den gleichzeitig 'gefangenen' Pokemon gab es immer eine Grenze, auch wenn man seinen "Dex" vielleicht trotzdem vollbekommen wollte.

    Mit competitive beschäftige ich mich selbst eigentlich eher weniger. Wenn ich züchte, züchte ich tatsächlich nur um des Züchtens Willen. In dem Fall dann tatsächlich auch mit entsprechenden Werten und Wesen, aber einfach nur, weil ich es gern mache.

    Dementsprechend würden die Items für mich den Reiz an der gesamten Sache rausnehmen.


    Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Personen, die nur die Pokemon CP-Ready bekommen wollen, auf die Items zurückgreifen, da es nunmal wirklich zeitsparender ist. Insofern haben die Items durchaus ihre Daseinsberechtigung.

    Einige Fortbewegungsmittel, abseits von Fahrrad und Pokémon gab es ja in den verschiedenen spielen schon.


    In X/Y gab es z.B. Inliner, oder der Zug aus Schwert/Schild, mit dem wir auch die ein oder andere Stadt anfahren konnten. In Kombination damit müsste ich eig. auch Mr. Brack mit seinem Boot/Schiff aus Rubin/Saphir/Smaragd nennen, der ohne Surfer/Fliegen die einzige Möglichkeit ist, nach Faustauhaven zu kommen. Und zu Beginn kamen wir auch mit einem Umzugswagen nach Wurzelheim. Klar, weder den Zug, noch das Boot steuern wir selbst, aber man darf bei allem nicht vergessen, dass wir nach wie vor Kinder sind, da sind die Mobilitätsmöglichkeiten nunmal etwas begrenzt.


    Ansonsten haben wir für fast alle Eventualitäten ja unsere Pokémon und VMs, bzw. in Karmesin/Purpur unser Partner-/Reitpokémon, was ich durchaus als genügend empfinde,

    Seit einiger Zeit nutze ich eigentlich nur noch den normalen Pokéball Pokéball und für "besondere" Pokémon (Shinys, Legendäre) den Luxusball Luxusball.

    Für Legendäre kann es auch vorkommen, dass ich mal einen optisch passenden Ball nutze, aber das ist relativ selten bzw. von meiner Laune abhängig.


    Den Pokéball Pokéball nutze ich vor allem, weil er einfach recht schlicht und von Anfang an verfügbar ist. Das ist recht wichtig für mich, weil ich einfach Wert auf die Einheitlichkeit lege.

    Den Luxusball Luxusball nutze ich dann für die "besonderen" Pokémon. Bei ihm finde ich das Aussehen ganz toll, nur aufgrund des Preises ist er leider nicht gerade massentauglich ^^' Sonst wäre wohl er meine erste Wahl.


    Die Fangquote ist mir tatsächlich inzwischen relativ egal, gerade da selbst die Legendären Pokémon keine all zu niedrige Basis-Fangquote zu haben scheinen und auch eher in normalen Bällen bleiben.

    An den Fossilien hing ich irgendwie noch nie besonders. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eins mit ins Team genommen zu haben (auch wenn ich es mir inzwischen vielleicht doch auch mal vorstellen könnte, so rein von der Theorie her). Vorlieben zwischen den Fossilien einer Region sind bei mir überwiegend am Aussehen festzumachen.


    Es gibt allgemein recht wenige der Fossil-Pokémon, die ich vom Design her wirklich mag und ins Team nehmen würde. Das wären wohl Koknodon/Rameidon Koknodon/Rameidon, Flapteryx/Aeropteryx Flapteryx/Aeropteryx sowie Balgoras/Monargoras Balgoras/Monargoras und Amarino/Amagarga Amarino/Amagarga. Die meisten restlichen Fossilien sind halt da, die find ich weder gut, noch richtig schlecht. Lediglich den Hybrid-Fossil-Pokémon aus Galar kann ich wirklich nichts abgewinnen...

    Für mich war das besondere an der Ranger-Reihe tatsächlich das Gameplay, welches ich in der Form noch nicht an anderer Stelle kennenlernen durfte (falls es trotzdem Spiele mit dem Konzept gibt, gerne nennen ^^').

    Gerade im ersten Ranger-Teil, bei dem der Fangversuch auch unter keinsten Umständen unterbrochen werden durfte war auch die Schwierigkeit für die kleine Nyx ziemlich hoch, an Stahlos bei der Eis-Region saß ich mehrere Tage, da es einfach zu groß war. Es war wahrscheinlich das erste in meiner Gaming-Geschichte, an das ich mich erinnere, worüber ich mich wirklich unendlich gefreut habe, nachdem es geschafft war. So bisschen das erste Archivement ^^'

    Bei dem zweiten Teil fand ich die Story-Progression und die Charaktere richtig gut. Man startete einfach als kleiner Schüler mit einigen Freunden, welche unterschiedliche Ziele hatten, bis sich die Wege trennten, man wurde Ranger in einem kleinen Dorf, um dessen Belange man sich kümmern musste und arbeitete sich dann zu einem Top-Ranger hoch, wo man dann auch seine Freunde wieder traf, die ebenfalls ihre Ziele erreichten. Letzten Endes war es wohl mein Lieblingsspiel der Reihe.

    An den dritten Teil habe ich wiederum weniger prägende Erinnerungen, auch wenn ich das Zeitreise-Feature irgendwie recht interessant fand, wenn ich mich richtig erinnere :unsure:

    Kennt ihr das, wenn...

    ... ihr panische Angst vor dem Zahnarzt habt?

    ... ihr euch aufgrund diverser Vorkommnisse bei Ärzten nicht mehr über eure Ängste wundert?

    ... ihr instant das schlimmste befürchtet, wenn man euch sagt, dass man mal mit euch reden muss?

    Luziferline

    Nein, mit der Ausbilderin hab ich in dem Fall nicht gesprochen, da es sich erst im Laufe diesen (letzten) Monats so entwickelt hat und ich aufgrund Kurzarbeit/Homeoffice der Kollegen sowie einer Zahn-OP nächster Woche sowieso "nur" 6 weitere Tage in der Abteilung sein sollte. Stand jetzt ist mein nächster (und letzter) Tag in der Abteilung am 28. und das wars. Von den anderen Azubis, die schon in der Abteilung waren hab ich auch nix besonders negatives mitbekommen, daher... weiß nicht.

    Aktuell sind Einzelgespräche mit den Azubis geplant, je nachdem wie es bei den anderen abläuft werd ich es da vlt mal mit anbringen.


    Mein Partner versucht mich auch schon so gut wie möglich aus allem rauszunehmen und zu unterstützen, und andere merken es auch so langsam. Aber ich bin auch der Typ, der sich eben mehr um andere sorgte, als um sich selbst... inzwischen, da ich nicht mehr kann, versuch ich auch selbst mich zurück zu nehmen, nur wird dem entweder nur mit übertriebener Vorsicht/Zurückhaltung reagiert, oder halt Ablehnung/Unverständnis, weil "war ja alles bislang nie ein Problem".

    Erstmal danke Shiralya für den Kommentar ^^

    Dass der Hybrid noch ein wenig fluffiger wirkte, als sonst, ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, aber gerade bei dem Pokémon ist es ja denke ich wirklich nichts schlechtes ^^' Die Farbpalette selbst ist aber auch nur angepasst, als Basis hält schon noch immer die normale Evoli-Farbpalette her, nur eben etwas modifiziert.


    Zu den Decolors erstmal vorneweg habe ich mich bezüglich der Farbpalette der Retro-Palette aus dem Re- & Decolor-Tutorial bedient. Dort sind weder die Weiß- noch die Schwarz-Töne nicht rein weiß/schwarz, sondern ein wenig vermischt. Dadurch auch dieser leichte Rosa-Ton beim Weiß. (Viel Erfahrung hab ich mit dem Colorieren aber allgemein auch noch nicht - zwar ist es auch beim Zeichnen meist das, was mir am ehesten gelingt, aber da hab ich meist auch keine wirkliche Ahnung, was ich da gerade eigentlich mach. Zugegebenermaßen hab ich selbst auch noch nicht so viel Ahnung, wie ich bei einem Decolor (bzw. allgemein) am besten schattiere, ebenso, wann ich am besten ein Schachbrettmuster nutzen kann (was wohl bei alten Sprites doch auch nicht unüblich war) und wann ich doch lieber bei harten Flächen bleibe. Bei Memmeons Schwanz jedenfalls hast du recht, da hab ich mich wohl echt ein wenig vertan ^^' Bei Chimpep weiß ich jetzt nicht genau, welche Linie du meinst, die, die Kopf von 'Ohr' trennt? Bei der war ich, glaub ich, auch am überlegen, was ich mit ihr mach, da ja aber schon bei dem Ohr ein sehr großer Anteil dunkelgrün ist, bin ich wohl eher bei schwarz geblieben. Ob das jetzt richtig war oder nicht, und ich es nicht doch zumindest mit ein paar anderen Pixeln hätte auflockern sollen, weiß ich nicht ^^'


    Bezüglich dem meiden der schwarzen Outlines bei dem Farbtausch: Ja, das ist tatsächlich in gewisser Weise persönliche Präferenz, weil ich nicht unbedingt ein Fan von schwarzen Linien bin, da sie immer recht hart wirken. Diese lassen sich meiner Meinung nach auch gut durch eine dunkle Abstufung der jeweiligen Farbe ersetzen.

    Ich muss mich jetzt leider Gottes doch auch mal bisschen auskotzen, einfach weil ich an der Stelle nicht mehr anders kann.


    Nachdem ich vergangene Woche Dienstag-Donnerstag nur mit Übelkeit und Bauchschmerzen auf die Arbeit konnte, da ich mich in der derzeitigen Abteilung zuletzt übelst unwohl gefühlt habe (bin derzeit noch Azubi in einem Betrieb, in dem man alle 3 bzw. 6 Monate die Abteilung wechselt, um in jedem Bereich erfahren sammeln zu können), hab ich es geschafft, mich wieder halbwegs aufzuraffen, in dem Wissen, dass es nur noch wenige Tage sein würden, die ich in dieser Abteilung verbringen muss. Inzwischen ist der Counter auf lediglich einen Tag runter, welcher dann auch der 28. ist. Hab mir auch meine Zeiten dank Gleitzeit so schieben können, dass ich nachmittags jeweils bereits eine halbe Stunde eher gehen konnte. Letztendlich war es zwar zuletzt in dieser Woche halbwegs erträglich, allerdings hatte ich doch immer ein nicht wirklich angenehmes Gefühl dabei, einfach weil ich wusste, dass man einfach nicht wirklich ernst genommen wird. Ich hoff, dass es in der nächsten Abteilung besser wird, und ansonsten seh ich egal wie, dass ich recht zeitnah mit Ausbildungsende (Februar '24) eine andere Stelle finde, weil einfach das generelle Betriebsklima aktuell sehr angespannt ist und mir dann doch auch sehr aufs Gemüt schlägt und einfach nur...frustriert...

    Die anderen Azubis, mit denen bei uns unweigerlich Kontakt hat, sind, verständlicherweise, um einiges jünger als ich, und das merkt man dann halt auch an ihrer Reife. Bzw. und mich an der Stelle jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber sie sagen das tatsächlich ebenfalls: Sie sind auch in einer Gegend und einem Umfeld aufgewachsen, in dem überwiegend Menschen mit Migrationshintergrund leben, was sich dann ebenfalls auf ihr Verhalten niederschlägt. Wenn man an dem Punkt dann anscheinend ebenfalls niemanden hat, mit dem man normal und ernsthaft über irgendwelche betrieblichen bzw. Azubi-Belange reden kann, ist das der Situation ebenfalls nicht gerade positiv zuträglich.


    Dann hab ich letzte Woche von meinem Partner die Meldung bekommen, dass sein Opa wohl an Krebs (Magen oder Darm, er ist sich da selbst nicht 100% sicher) erkrankt ist - dadurch, dass die Symptome bereits seit einem Jahr vorliegen, ist auch davon auszugehen, dass der Krebs selbst auch schon seit mindestens diesen Zeitraum, wenn nicht eigentlich noch länger "unbemerkt" blieb. Tatsächlich hatte der Nierenarzt bereits vor einem Jahr eine weiterführende Untersuchung angeordnet, welche jedoch wohl unter den Tisch gefallen ist... lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab bereits meine beiden Opas an den Krebs verloren und ein Bekannter ist erst Dezember letzten Jahres wegen Darmkrebs ins Krankenhaus und war dann zwei Tage später zum letzten Mal online - bis dann die Meldung kam, dass er verstorben ist. Von diesem Fall bei meinem Bekannten hab ich meinem Partner (noch) nichts erzählt, um ihn halt nicht noch mehr zu beunruhigen bzw. die Sorge noch mehr anzufeuern, allerdings führt das alles in Kombination nunmal doch dazu, dass ich selbst mir einfach große Sorgen mach, gerade da ich weiß, dass der Opa von meinem Freund gesundheitlich auch ziemlich angeschlagen ist, und das schon seit längerem und nicht erst seit dieser Krebs-Geschichte... Er hat bereits einen Termin im Krankenhaus zwecks OP, aber bis dahin geht doch noch etwas Zeit ins Land. Und im Schlimmsten Fall kann es ja selbst dann noch schief gehen... Obwohl ich das ganze gern anders sehen möchte, erwarte ich halt doch schon irgendwie... das schlimmste.


    Zusätzlich hat sich dann auch eine gute Freundin eingeklinkt, deren Vater Diabetiker ist. Nun hatte er wohl Probleme mit seinem Fuß und es war unsicher, ob er die Zehe bzw. den Fuß behalten darf, oder ob sie entfernt werden müssen. Jetzt muss er jedenfalls Donnerstag deswegen ins Krankenhaus und meine Freundin macht sich dementsprechend ebenfalls starke Sorgen, welche sie wiederum allerdings dann bei mir abläd, weil sie sonst auch niemanden wirklich hat, der für sie da ist...


    Nur so langsam kann ich einfach wirklich nicht mehr noch mehr stemmen. Ich hab normalerweise schon genug an meinen eigenen Stimmungen zu kämpfen, dann aktuell die Probleme auf der Arbeit und 'in der Familie', und hab aktuell bis auf wenige Sachen (1-2), in die ich mich zumindest noch zeitweise Flüchten kann, keinerlei Antrieb irgendwas zu machen und hab morgens zum Teil nicht mal mehr eine Ahnung, wie ich den Rest des Tages hinter mich bringen soll, da vermutlich eh wieder noch irgendwas passiert, sich noch irgendwer meldet oder noch irgendwas einfach... naja, schief läuft.

    Allgemein schein ich aktuell auch einfach nur noch auf Sparflamme zu laufen, aber 'irgendwie funktioniert man halt'... weil man es nunmal schon immer tat, und es ja auch immer geklappt hat.

    So, wird Zeit, wieder ein paar Sprites rauszuhauen:


    Da ich für die Fanwork-Wochen zum Jahr des Hasen mich sowieso dazu entschieden hatte, ein Decolor für Hopplo Hopplo zu machen, hab ich mich gefragt, wieso nicht gleich alle Basis-Stufen der Galar-Starter? Daher hier auch noch ein Chimpep Chimpep und das cute Memmeon Memmeon.

    Die Credits für die Original-Sprites gehen natürlich an den Ersteller.


    Und hier einen Farbtausch zwischen Toxiped Toxiped und Lanturn Lanturn. Ich finde, gerade Toxiped wurde recht interessant vom Aussehen her.

    Eventuell werd ich irgendwann nochmal das Shading bei den beiden anpassen, einfach um dabei noch etwas mehr Erfahrung zu sammeln.