Ich gehe in die Matches und hoffe, das nicht Mega Glurak X, Aquana, Mega Garados, Glaziola oder Mega Lucario im Spiel sind. Leider scheint es viele Spieler zu geben denen nicht an einer spannenden Runde gelegen ist, und sie meinen, diesen overpowerten Scheiss spielen zu müssen.
Es ist ja generell ein Thema bei MOBAs, dass je nach Patch bestimmte Pokémon in Rangkämpfen spielbar sind, wenn man eine Chance auf den Sieg haben möchte. Und das finde ich zu einem gewissen Grad auch in Ordnung, weil es sich irgendwann bei der Menge an Charakteren nicht vermeiden lässt und es auch zur Vielfalt beiträgt, wenn mal andere Pokémon mit anderen Mechaniken gespielt werden. Das schadet meiner Meinung nach auch noch nicht meinem Spielerlebnis, wenn sich das im vernünftigen Rahmen bewegt.
Aber dass es sich über nun schon Monate auf so wenige, neue und nicht mehr so einfach erhältliche Pokémon konzentriert, die zum Must-Have im Team werden, das habe ich so extrem bei Pokémon UNITE noch nicht erlebt. Wir erleben neuerdings bei jedem neuen Pokémon erstmal eine Winrate von 60% ... Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, in denen man selbst mit Pokémon ohne hohe Winrate noch gut spielen konnte. Von daher kann ich deinen Punkt zurzeit absolut verstehen, würde jedoch vielmehr das Problem beim Entwicklungsteam als bei den Spielenden sehen, die sich halt leider anpassen müssen, wenn sie noch eine Chance haben wollen, um einen bestimmten Rang zu erreichen, vor allem wenn sie solo spielen. Und ich vermute, dass selbst diese Spielende die aktuelle Balance im Spiel kritisieren, auch wenn sie diese Pokémon spielen, denn ich würde mal unterstellen, dass vor allem kompetitiv Spielenden auch an einer gewissen Balance gelegen ist.
Im Übrigen habe ich eine gewisse Hoffnung, dass man sich zumindest der aktuellen Lage etwas bewusst geworden ist, da in der neusten Feedbackumfrage Fragen zu der Balance im Spiel und zu starken und zu schwachen Pokémon enthalten sind. Vielleicht ist es jedoch auch ein bloßes Manöver, um dem Frust irgendwie zu begegnen und den Schein zu erwecken, es würde interessieren.
Wer sich da darüber aufregt, dass Leute die aktuell besten Pokémon spielen, hat das Spiel nich so ganz verstanden hahah
Kritik an Patches und der entsprechenden Balance im Spiel sind jedoch bei MOBAs vollkommen üblich und darum geht es ja dabei auch im Kern. Ich finde den Punkt von Raiku nun auch nicht gerade unverständlich, auch wenn ich die Kritik mehr gegenüber dem Entwicklungsteam sehe. Die Frage ist doch berechtigt, ob Spielende denn wirklich Spaß daran haben, durch das Nutzen überstarker Pokémon zu gewinnen, statt durch Beherrschen von Mechaniken und Strategien. Ich würde auch lieber mit den Pokémon gewinnen und aufsteigen, mit denen ich spielen will, anstatt mit den Pokémon, die ich dafür spielen muss.
Aber halt, weil ich es mag
und der Rest keinen Defender picken will duhUnd nicht, weil es (in deinen Augen) OP ist.
Aquana hat aktuell immer noch eine Winrate von ca. 54% nach Unite API und hatte zuvor auch die mittlerweile üblichen 60% für neu eingeführte Pokémon. Wenn ich einen Verteidiger im Spiel sehe, ist das i.d.R. Aquana, was auch die hohe Pick Rate bestätigt. Also anhand der Daten ist es ziemlich valide, Aquana weiterhin als OP zu bezeichnen, genauso wie es nachvollziehbar ist, das spielen zu wollen, was man persönlich mag.
in unsere Sammlung katapultieren! Bitte beachtet, dass um 19 Uhr der BisaWatch zu Weihnachtsmann & Co. KG stattfindet. Wenn ihr also früh genug kommt, könnt ihr direkt nach dem Chatabend zum Tera-Raid-Event noch rechtzeitig zum BisaWatch wechseln und einen tollen langen Abend mit tollen Menschen verbringen. Wie immer dürft ihr euch wieder über Medaillen freuen!
Willkommen zur ersten saisonalen Aktion mit dem Thema: Winter und Weihnachten!
MEG