Danke an Marc27 für die Leitung und PLUSQUAMPERFEKTION nochmal für das Lesen meines Steckbriefs! Ich mag die Entwicklung, dass mit den Chatabenden und diesem One Shot und all dieser Hilfestellung dabei versucht wird, neue Gesichter in den Bereich zu locken. Hisui liegt auch nicht allzu lang als Region in der Spielhistorie zurück, sodass das als Setting vermutlich für einige gepasst hat. Die Einleitung empfand ich als zugänglich und die Story, also die Inhalte der Handlungsschritte, hat mir letztendlich sogar mehr gefallen, als ich es erwartet hatte. Des Weiteren haben sich auch manche Steckbriefe besonders spannend gelesen, insbesondere jene von Dormo und Tragosso aufgrund der Hintergrundgeschichten mit ihren ungeklärten Lücken. Generell war die Gruppe sehr angenehm und der Umgang sehr respektvoll :3
Ohne die Erfahrungen aus den RPG-Chatabenden hätte ich mich aber vermutlich nicht dazu entschieden, an einem RPG hier teilzunehmen: Ich bin es aus dem Fanfictionbereich ja gewohnt, allein und produktorientiert zu schreiben, weshalb ich noch nicht wusste und auch jetzt noch immer nicht weiß, ob mir das interaktionsorientierte Schreiben in einem RPG überhaupt liegt. Im Chat hat mir das bislang sehr viel Spaß bereitet, aber da fällt es mir aufgrund der Kürze der Nachrichten wohl auch einfacher, in diesen Modus zu kommen. Bei diesem RPG hatte ich allerdings immer wieder das Bedürfnis, dass meine Beiträge dieselben Ansprüche für mich erfüllen, wie es Kapiteln einer Fanfiction oder ein Einzelwerk bestenfalls tun würden. Das war erstmal so meine persönliche Barriere bei diesem RPG, die mich auch immer wieder zur Frage gebracht hat, ob ich "RPG geeignet" bin.
Wir haben dann ja einige schon mit oder kurz nach Start "verloren", wie es scheint. Ich würde mich freuen, wenn man deren Gründe dafür auch nochmal besonders in die Evaluation einbezieht, denn das ist wahrscheinlich nochmal interessanter als die Wahrnehmung von jemandem, der zumindest versucht hat, bis zum Ende dabei zu sein. Mir ist es am Ende jedoch auch immer schwerer gefallen. Zum einen hätte ich mir ohnehin mehr Zeit zwischen den Handlungsschritten gewünscht, um bei einer Blockade sich nicht so sehr gezwungen zu fühlen, noch schnell vor dem nächsten Handlungsschritt zu posten. Außerdem wäre dann vielleicht noch mehr Zeit für Interaktionen zwischen den Charakteren gewesen, was mir am Ende mit Rusalka sehr viel Freude gemacht hat. Zum anderen ist das Finale unglücklicherweise in die (Vor-)Weihnachtszeit gefallen, was auch der Grund war, warum ich dann nochmal weniger gepostet habe als ohnehin schon ):
Was ich mir für zukünftige One Shots vorstellen könnte, sind auf alle Fälle noch kleinere Formate zum Anlocken und Ausprobieren, mit kleineren Gruppen (dazu hat Rusalka schon was geschrieben), kürzerer Dauer (z.B. mal nur ein Wochenende oder nur ein Monat, um wirklich was sehr Unverbindliches zu haben) und eventuell mit Beschränkungen, z.B. maximale Länge von Beiträgen (Zeit wird als Faktor nicht mehr so entscheidend und Interaktion steht mehr im Vordergrund), vorgegebene Rollen wie bei den Chatabenden (Steckbriefe könnten eine Einstiegshürde sein), etc. Ich denke, da kann man noch vieles zwischen RPG-Chatabend und diesem One Shot finden, was vielleicht Leuten Spaß macht, die bislang noch nicht bei einem RPG dabei waren. Und ich denke, Experimentieren schadet da nicht und wenn es floppt, ist es halt mal gefloppt.
Was ich mir für zukünftige RPGs wünsche, wäre eine flexiblere Leitung, also wenn Handlungsschritte nach Gefühl (und Ankündigung) und nicht nach Regelung (nach X Tagen/Wochen) gepostet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das für alle am Ende nochmal angenehmer sein könnte ,und habe es auch so hier und bei den RPG-Chatabenden wahrgenommen, dass die Leitung dafür immer ein ganz gutes Gefühl hat.
An einer Fortsetzung wäre ich definitiv interessiert! Stoff genug liegt meiner Einschätzung nach in den Charakteren und der Story, die ja so manches offen gelassen hat, was noch erkundet werden könnte ^-^