Beiträge von Zinnwurm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Als Erstes fällt mir auf, dass dein Team ziemlich defensiv gestrickt ist, dafür dir aber einiger Stall-typischer Support fehlt, also z.B. Stacheln irgendwelcher Art, ein Spinner, ... Du stehst strategisch so 'n bisschen zwischen den Stühlen und ich glaube das wird das Hauptproblem dieses Teams sein. Andere Anmerkungen:
    - Smogmog mag ich im aktuellen Meta nicht besonders und gerade dieses Set ist nicht so effektiv. Insbesondere in diesem Team wären Panzaeron oder Tentoxa IMO nützlicher, da sie auch Entry Hazards rausbringen können.
    - Ein offensives Skorgro spielst du lieber @Flugjuwel, da es Akrobatik sehr entgegen kommt. Normalerweise hat man auf offensiven Skorgro auch Sandschleier als Fähigkeit, da du damit aber eh auf den gegnerischen Sandsturm angewiesen bist, finde ich eigentlich Toxic Boost auch ganz reizvoll, um Toxin abzufangen.
    - Auf defensiven Porygon2 ist Toxin hier nützlicher als Triplette, würde ich sagen. Wenn du angreifen willst, solltest du auch etwas mehr in die Offensive investieren.

    In welchem Modus willst du denn spielen?

    Zitat

    Standard 6vs.6 (...) bei POKéMON Online


    Da ist Knackrack im Moment gebannt und kann überhaupt nicht eingesetzt werden. Darüber hinaus sind Doppelteam und ähnliche Moves dort ebenfalls gebannt.
    So wie das Team jetzt ist kannst du es afaik quasi nur im Nintendo Wifi spielen.


    Das Hauptproblem des Teams ist Wasser. Keines deiner Pokemon kann vernünftig gegen starke Wasserpokemon einwechseln, oder sie besiegen. Gegen ein Regenteam sieht es dann sofort sehr schlecht aus. Da musst du auf jeden Fall etwas ändern. Sandsturm-Teams greifen hier gerne zu Gastrodon, Tentantel, Viridium, Celebi, Hutsassa, Lahmus, Apoquallyp (du wirst mit dem eher defensiven Team sowieso einen Spinblocker brauchen) oder (für defensive Teams) Heiteira. Ich persönlich finde auch exotischere Optionen wie Seedraking oder Kyurem höchst interessant.


    In den einzelnen Sets sind noch ein paar kleinere Probleme wie...
    - Drachentanz-Despotar funktioniert erfahrungsgemäß nicht so gut
    - Überreste sollte auf Forstellka mehr bringen als Tsitrubeere
    - Auf keinen Fall die physische Steinkante auf dem Heatran spielen! Gegen Feuer willst du Erdkräfte
    ...aber IMO stehen erstmal größere Umstellungen an, um dich gegen gegnerisches Wetter zu rüsten.


    Trazyn (unter mir)
    Auch Ramoth halte ich nicht für eine brauchbare Rechtfertigung für Steinhagel. ;)

    Hab mit dem Team gestern kurz gespielt und was bei mir hängen geblieben ist, deckt sich mit vielem aus diesem Thread. Am gravierendsten fand ich, dass die physische Angriffspower fehlt. Heiteira kann mit dem Team umspringen wie es will. Der Kraftkoloss auf Tornadus hilft da sicher, ist aber zu offensichtlich und gegen andere Pokemon zu wenig gefährlich um wirklich Druck aufzubauen. Jirachi kann gegen viele Gegner nur Paralyse spreaden, aber eben nur relativ unzuverlässig. Und in den meisten Fällen hilft die Paralyse nicht viel, da der Durchschnittsspeed bei zwei Scarfern um die 100 base speed UND Tornadus und Starmie ziemlich hoch ist. Starmie fand ich auch etwas seltsam: Seine coverage wird eigentlich nie gebraucht und es greift auch nicht wirklich stark an, also im Endeffekt spinnt es nur. Tentoxa (siehe Post über mir) wäre da IMO schon eine bessere Idee, da das mit Toxin bisschen rumärgern kann. Ich persönlich musste immer an Donphan denken, auch wenn ich nicht dazu gekommen bin es selbst im Team zu testen: Es kann spinnen, bringt physischen Druck mit Earthquake rein und kann ein paar Drachen noch mit Eissplitter stoppen, die bei +1/+1 sonst schonmal gerne durch das halbe Team durchgehen (wenn Jirachis Bodyslam nicht paralysiert, hast du nicht wirklich was gegen bspw. DD-Moxiemence).


    Was mir sehr gefallen hat war der Core aus den Dschinns und Genesect, der ziemlich schnell ist ohne unnötig schnell zu sein. Vorallem Genesects Donner entfaltet brutale Durchschlagskräfte. Quaxo fand ich auch (oder gerade) mit dem defensiven Set überraschend passend für das Team: Es hält sich zurück, kann zuverlässig den Regen bringen und sich gegen wetterfreie Teams schonmal opfern um den richtigen Gegner zu toxen (vorallem Rotom-W in meinen Kämpfen, das sonst richtig Druck auf das Team macht).


    Ich würde als erstes versuchen, Jirachi den Atk zu geben um Heiteira gefährlich zu werden und irgendwas mit Starmie machen, dass der Slot besser genutzt wird.

    Summa summarum ist das eine interessante Idee, die man halt ausprobieren muss, weil ich auch eher selten vergleichbare Teams sehe. Mit 4 (!!) Choicern verschenkst du halt Setup ohne Ende und es gibt sowieso massenhaft Pokemon, in die nix im Team wirklich reinswitchen kann. Dafür hast du halt die freie Auswahl beim revengen.
    Ob die Wasser-Heavy-Offense so gut funktioniert, wär ich mir nicht sicher, weil gerade gegen Wasser jedes Team gerne harte Counter einpackt, und sowas wie Gastrodon spielt sehr gerne mit deinem Team. Auch bei Ferrothorn bin ich sehr skeptisch, weil es keine recovery hat, du dich aber gegen zahlreiche Gegner unbedingt drauf verlassen musst. Am schlimmsten ist Agility-Thundurus-T: Das braucht einen turn irgendwo und geht danach durch das gesamte Team.


    Btw, die Salka-Beeren bringen dir eher wenig. Wenn deine Pokemon so wenige KP haben, killt jeder priority move.


    EDIT: Ja, hab das jetzt n bisschen getestet und ich fühle mich in meinem Bild bestätigt. Das Team ist zu einseitig, sowohl offensiv als auch defensiv. Das liegt nicht nur am Wasser-Typen sondern vorallem an der coverage die überall zu (unzuverlässigen) Kampfattacken greift und generell von vielen cores grob gestoppt wird und extrem anfällig für den zufälligen Verlust eines Pokemon ist.

    Jah da hast du ja ein paar ungwöhnliche Sets zusammensgestellt. Auf jeden Fall gibt es Coolness-Punkte für Fermicula. Hast du auf dem eigentlich mal ein Klauenwetzer-Set (dann natürlich mit anderem Item) ausprobiert?


    Und obwohl ich viele Sets eigentlich gut finde, beim Team selber fehlt mir manchmal das Zusammenspiel. Bronzong bringt Dual Screens, aber für wen eigentlich? (Nur Toxiquak kann mit ihrer Hilfe setuppen, wird aber so oder so zu leicht gestoppt um zu sweepen.) Tentoxa steht nur rum und spinnt, aber das Team gibt ihm weder Giftspitzen-Support (damit sich das Rumstehen lohnt) noch hat es eine besondere Schwäche gegen "Auslegware" (natürlich kann man trotzdem n Spinner haben, aber sich ein mon dafür zu blockieren ist bei dem team IMO überflüssig.)


    Also, ich will mal gar nix dazu sagen, dass ich eigentlich überhaupt nicht von der Effektivität dieses Sets überzeugt bin, sondern nur eines muss ich unbedingt noch schnell loswerden, einfach weil ich sonst nie wieder die Chance habe so einen Kommentar abzugeben, also...


    Wenn du schon so ein Set baust, dann nimm doch bitte bitte bitte Einigler statt Panzerschutz. ;D

    Finde Heatran checkt Ramoth zumindest ganz ordentlich, Fiery Dance aktiviert nur Flash Fire und Bug Buzz macht relativ wenig Schaden. evlt über ne andere HP auf ihm nachdenken? (zB Rock gegen das besagte Ramoth?)


    Ja die HP Rock würd's natürlich rausreißen. Im Moment (mit HP Ice) sieht Heatran gegen Roost Volcarona nur zu, wie es Boosts sammelt.


    Hätte nie gedacht, dass ich nochmal so ein Set sehe. Ich wein gleich vor Nostalgie. =')
    (Übrigens, heutzutage würde ich Hammerarm statt Fluch spielen. Außerdem ist Body Slam statt Rückkehr dann eine Überlegung wert)


    Aber bei aller Liebe zu Miltank hat Trazyn schon extrem Recht mit seinem Rating. ^^

    Es sieht so aus, als ob ich dir wohl die schlechte Nachricht überbringen muss... "Offensives Pottrott" funktioniert nicht. Ende.


    Und bei all meiner Liebe für die ausgefallensten Pokemon und Strategien, die hier ist weit weg von der Praxis. Und wenn du unbedingt den Drang verspürst, Pottrott zu spielen, glaube ich sogar, dass man es (mittlerweile*) defensiv ganz gut spielen kann. Aber dann mit Giftstacheln-Support und im Sandsturm und idealerweise mit Magnezone oder Digdri oder sowas (um Gift-Immunitäten rauszuziehen)...


    (* dieses mittlerweile heißt nicht, dass Pottrott konsequent besser geworden wäre, nur dass es (im Gegensatz zu den letzten 6 Jahren) fast sowas wie nützlich sein könnte. ;) )

    Zudem ist Nape ohnehin schwer mit nur einem Pokemon zu kontern und ich finde das Team ist viel besser gegen nicht-exotische Varianten des Affen abgesichert als viele andere.


    Sehe ich auch so. Die Frage ist, was will man überhaupt NOCH gegen Panferno machen?


    Gefährlicher finde ich da noch Mamutel, hauptsächlich weil die Erdbeben-Resistenzen geschwächt nicht gegen den Eissplitter drin bleiben können. Und auch damit kann man leben, IMO.


    Das Hauptproblem von wetterlosen Teams ist halt eher, dass Wetter mit ihnen umspringt. Wie Trazyn schon gesagt hat, ist Demeteros die einzige gute Antwort auf Sand, besonders gegnerische Demeteros. Insbesondere sind auch 5/6 des Teams hilflos* gegen Ramoth, und Demeteros kann in der Sonne nicht sicher reinkommen ohne ein OHKO von Feuerreigen zu riskieren, muss aber reinkommen, da Ramoth bei +2/+2/+2 den Win sicher hat. Da müssen die Tarnsteine dann sitzen.


    * = (Gut, Apoquallyp kann es zwar meistens stoppen, hat aber auch keine effektive Möglichkeit Schaden auf Ramoth zu bringen, besonders in der Sonne. Ich hab die Calcs jetzt nicht gemacht, aber ich glaube es gibt Ramoth, die sich es leisten können gegen den Verhöhner zu stallen, wenn sie mal gecheckt haben, dass Apoquallyp kein Toxin hat.)

    So dann hol ich das mal kurz hoch. Team sieht in Summe ziemlich gut aus. Ich sehe gerade auch keine größeren Schwächen. Eine Standard-Voltturn-Kombo (Rotom-W + Scherox) hat halt immer ein Pokemon draußen das einen großen Vorteil gegen dich hat. Aber irgendwas is immer...


    Spiel Terrakium unbedingt mit dem +Init, -SpAngr Wesen (Jolly halt), weil dich sonst positive Base-100er überholen (Brutalanda,Jirachi, die Ecke). Ich würde dann auch nicht mehr 252 EVs in die Init (200 würden mir bspw. reichen), aber das macht auch keinen großen Unterschied, da Terrakium mit den KP auch nicht viel anfangen kann afaik. Und so hast du den Speed-Tie mit anderen Terrakiums.


    Allgemein sind die ganzen Wahl-Items auch nicht mein Fall, aber das musst du selber rauskriegen ob sie deinen Spielstil behindern oder nicht. Da du aber sowieso gar kein Setup drin hast, kannst du IMO ruhig auf Scherox oder Terrakium zu einem Schwerttanz-Set greifen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst. Natürlich kann man beide Pokémon sehr effektiv spielen, es wird Momente geben, in denen Skelabra nützlicher ist, und welche, in denen Golgantes sich gerade anbietet. Beide Pokémon haben Vor- und Nachteile, aber in diesem Team ist Golgantes eindeutig nicht unbedingt Skelabra vorzuziehen, glaube ich...


    Wenn du mir genauer verständlicher machen könntest, was du mit dem, was du geschrieben hast, meinst, könnte ich auch besser darauf eingehen. ;)


    Ok, um das klarzustellen: Es ist so, dass ich sehr viel von Golgantes halte und sehr wenig von Skelabra ohne Wegsperre, und zwar generell.


    Das heißt nicht, dass ich dir unbedingt raten würde, eines von den beiden zu spielen oder nicht zu spielen. Im Endeffekt musst du rauskriegen, welche Pokemon zu deinem Playstyle passen. Und wenn du Golgantes jetzt probiert hast, wirst du ja schon ein Gefühl dafür haben, wie gut oder schlecht du damit umgehen kannst. Und dann brauchen wir da auch nicht drüber zu diskutieren, wer jetzt welches Pokemon wie findet. Aber ein Pokemon wie Golgantes von vornherein auszuschließen, nur weil es in den Usage-Statistiken quasi nicht auftaucht, halte ich für einen großen Fehler.


    Zu deinem Golgantes-Set: Du kriegst eigentlich eine ähnliche Coverage mit Wuchtschlag/Steinkante statt der Elementarschläge. Du stehst dann zwar schlechter gegen Forstellka und Lati@s, hast aber das OHKO gegen Despotar und den allgemein sehr nützlichen Wuchtschlag. Das könnte also eine Option sein. ^^