Beiträge von Jadalmatiner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo Freunde,


    Kurz zu der wenigen Spielvorgehensweise, die ich geleistet habe: Ja, der Kill in der zweiten Nacht war mit voller Absicht so orchestriert, dass es so aussieht, als wären zwei Mafs, die für Neochu gevoted haben, in die Granny gelaufen. Dadurch wollte ich potenziell den Druck auf Tos erhöhen, den wir aus dem gleichen Grund nicht konvertiert haben, da neben PokeViper kein weiterer Maf für Neochu gevotet hat. Aus keinem anderen Grund habe ich zudem Neochu gevoted, der Vote wäre von mir aus entweder auf Tos geblieben oder auf Sirius gegangen.


    Das Ende bringt wohl die Natur des Setups gut aufn Punkt - das kann nunmal so passieren, dass Dorf weniger Chancen hat, weil alles gegen sie steht. Das ist okay. In meinem Ursprünglichen Post zu meiner "Meinung" hab ich dies ja tatsächlich betont, und auch jetzt unabhängig von meiner ursprünglichen Rollenzuweisung hab ich das alles durchaus ernst gemeint. Retrospektiv auf das Setup betrachtet kann man hier natürlich durchaus davon reden, dass man an Tag 1 wenig Möglichkeit gehabt hätte, jedoch sehe ich dies anders: John hätte in der ersten Nacht seine Gun verteilen können und so by default für Gesprächsstoff gesorgt, ob nun jemand Gun claimt oder nicht - da hätt man was drum machen können. All in all hätte ich da wohl auch einfach auf Tos bleiben müssen, um diese Claimlethargie zu unterstreichen. Aus genau dem Grund mag ich persönlich auch nicht so jegliche Scumhunt-Setups, weil ich es zielführender finde, Lügen anhand spielbasierter Fakten zu bewerten.


    Am zweiten Tag gings dann endlich ab und man hat sich endlich getraut, das Spiel zu spielen. Und hat Fehler gemacht und das ist vollkommen in Ordnung. Mir ist ein Kaios, dey zum falschen Zeitpunkt den Bisasam-Claim raushaut, weil dey die Situation falsch eingeschätzt hat, bei weitem lieber als eine Mafia die nichts macht - vor allem wenn erstgenannte Person genau das gerne mal gemacht hätte. Und versteht mich nicht falsch: Es ist völlig in Ordnung, etwas unerfahrener zu sein, aber nach der Nacht hätt doch zumindest nen Grannyclaim drin sein können nachdem ich das sogar 3mal vorkaue anstatt nichts zu tun und hoffen, dass man nicht erschossen/gelyncht wird. Kleiner Spoiler: Bei PokeViper kritisiere ich das nicht. Go figure. Sogenannte Non-Mention. Zusätzlich wusste Mafia von dem Besuch, den John in der Nacht getätigt hat, und hätte somit potenziell einem GS-Claim zuvorkommen können, um die Situation komplett auf ihn lenken zu können.


    Das frustriert mich als Spieler auch ungemein. Wenn ich in so einem Setup eine Mafia-Rolle bekomme (die nicht Yakuza ist lol), dann würde ich gerne auch mal Tag 1 claimen, dass ich von Pummeluff besucht wurde. Tatsächlich wollte ich für Tag 2 auch Pummeluff claimen, hätt mich ein Drunk besucht :^) - jedoch, seid ihr mal ehrlich mit mir, hätte mir das irgendeiner von euch abgekauft? Natürlich nicht. Weil ich einer der wenigen bin, der sich sowas traut, wenn er Maf ist. Da liegt so ein Claim ja fast schon auf der Hand. Wenn ihr das so lest checkt ihr vielleicht auch, warum mich die Rückfrage von PokeViper an Tag 1 so frustriert hat, auch wenn die Antwort darauf natürlich so unverhältnismäßig ranzig war: Nichts ging ab und ich muss das nun ausbaden? Während parallel mein einziges Ziel ist, an dem Tag nicht gelyncht zu werden damit ich in Ruhe konvertieren kann? Natoll.


    Und dann ist da halt ein Tos, der auf der anderen Seite der Münze steht. Der Kollege hat den Neochu-Lynch losgetreten, schreibt dann ein paar extrem witzige Theorien zu meinem Tod (ich hoffe die Auflösung erheitert dich genauso, wie mich deine Theorien erheitert haben), kriegt dann ne Gun und plötzlich traut sich wieder auch keiner mehr. Als Tos mehr oder minder durch die Blume gesagt hat, dass sich keiner 1vs1 im Bezug auf Argumentationen erlaubt, fand er das zur Hälfte wahrscheinlich gar nicht so schön, weil es gab wirklich mehr als genug um ihn an den Pranger zu stellen und das weiß er auch selber, wie man an seiner Verwunderung der Gun sieht.


    Ich hab es schonmal gesagt: Der Sieger von dem Setup steht zu 60% eh fest, das war hier eindeutig der Fall. Es geht nicht wiirklich darum, zu gewinnen, sondern was aus dem Setup mitzunehmen und es tut mir Leid, was das angeht hat das Dorf halt imo ziemlich eindeutig gewonnen.

    Der Plan wurde allerdings auch aufgestellt bevor er wusste, dass es einen Gunsmith gibt. Wäre der Claim mit einer Gun im Dorf überhaupt noch gut gewesen?

    Ja. Klar hätte man da reinschießen können aber der Punkt ist ja gerade, dass man sich genau sowas mal traut. Bei so einem plausiblen Claim hätte ich da zumindest nicht geschossen.

    Bis die Nachbesprechung der letzten Runde startet, mal eine Frage zur Überbrückung: Warum sind die Setups hier im Forum eigentlich oft so extrem mafsided?

    Ich kann dir da nur eine Antwort geben, warum das bei der Mario-Runde definitiv der Fall war.


    Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich bisher 5 closed Roles Runden designed und ein Problem gab es bei diesen immer: Das Dorf hat das Setup zu "einfach" herausgefunden. Es haben sich zu früh einzelne Muster ergeben, bei denen Town feststellen konnte, wie das Setup aufgebaut sein muss und anhand daran herausgefunden, was die übrigen Rollen sein müssen.

    Und wenn ich ehrlich mit dir bin, ich habe noch nie so ein demoralisierendes Spielgefühl gesehen wie in diesen Momenten. Ja, die Mafia war in den Fällen oft nicht proaktiv genug, das seh ich ein, aber in Fällen wie der Avatar-Runde oder der Nintendo-Mafia wurden die Runden deswegen sehr frühzeitig aufgegeben. Wenn genau aus diesem Grund also immer wieder Runden verloren werden, dann hat dies für mich nie von gutem Design gesprochen.


    Wenn also ein TimWolla mich fragt, ob wir einen "Blauen Toad" und einen "Toad" in den Runden haben, bin ich da sofort dabei. Wenn wir auf die Idee kommen, einen Framer&Lawyer in eine Runde zu packen, in der es keinen Cop gibt, dann bin ich da sofort bei. Ich verstehe durchaus, dass die aktuelle Spielerschaft sich extrem gewandelt hat seit den Runden, die ich bis 2020 aktiv designed habe und es daher unfair scheint, in diesem spezifischen Beispiel benachteiligt geworden zu sein, aber auch daran werde ich bei zukünftigen Runden arbeiten, sollten sich von mir oder dem sonstigem Trüppchen um die Mario-Runde herum welche ergeben.


    Ich würde übrigens der Spielleitung auch aktiv auf die Nase dafür geben, bei 3 effektiven Blues sowie Gov einfach Tailor+Yak zu haben, grüßli müsli. Da hätt ich am Ende doch gesagt puh, das würfeln wir zumindest auf Townside besser neu.


    Eine Sache aber noch:

    Zitat

    Und noch zwei ganz objektive Gründe, die mMn für ein eher dorfsided Setup sprechen: Erstens gehen die Runden dann höchstwahrscheinlich länger, weil eher nicht schon nach zwei Tagphasen eine Fraktion gewonnen hat. Dadurch könnte man, als Dorf und als Maf, auch mal seine Rolle besser spielen und sich Strategien dafür nicht nur ausdenken, sondern auch umsetzen. Ich persönlich hatte schon öfter mal Ideen, wie ich meine Rolle spielen könnte, und bevor ich die umsetzen oder sogar Erfolg damit haben könnte, hatte die Maf rein durch Zahlenvorteil schon gewonnen. Und zweitens freuen sich bei einem Dorfsieg einfach mehr Leute, weil nun mal die Mehrheit Dorf ist :3

    Es tut mir Leid, aber "Setups grundsätzlich townsided" gestalten aus diesen Gründen geht meiner Ansicht nach nicht auf. Mafia-Rollen sind grundsätzlich schwieriger zu spielen, schlicht aus dem Grund weil "lügen" schwieriger ist als... Naja, in den meisten Fällen die Wahrheit zu erzählen. Das meine ich nicht nur aus spielerischer Sicht - klar, sich für Leute beim Vote zu entscheiden ist definitiv nicht einfach - sondern auch aus mentaler Sicht, das ist schon ein wenig zehrender. Wenn ich nun weiß, dass die Plattform, auf der die Spiele gespielt werden, von Natur aus townsided Setups gestaltet hat, hätte ich schlicht keine Lust in meinem Postfach zu sehen, dass ich A) die schwierigere Rolle habe und B) dafür, dass ich die schwierigere Rolle habe, aktiv mit einer Benachteiligung gestraft werde. Um das in Perspektive zu setzen: Dies wäre für mich um einiges schlimmer, als umgekehrt in einem Mafsided Setup ne Townrolle zu kriegen.


    Als Spielleitung von Runden mit entsprechendem Anspruch ist es natürlich durchaus das Ziel, auf ein 50/50 zu kommen - und dass das vor allem in dem Format, in dem ich meine Runden gestalte gern unmöglich ist, muss ich keinem erzählen. Nur sind dies die Gründe, warum ich in diesen Dingen im "Zweifel" für die Mafia gewichte als dagegen. So kam auch die schreckliche Schnapsidee mit Bowsers Extrakill :ugly:


    Ich weiß natürlich, dass ich da nicht für das Komitee sprechen kann, das will ich auch gar nicht. Als die Person, die sich das zumindest für eine der "aktuellsten" (lol) Runden auf die Kappe zu schreiben hat, will ich da jedoch zumindest diesen Insight geben.

    Oah bei nem Evoluna-Lynch wäre ich dabei, Johny. Abwr bei dem Shit, den der Affe da teils D2 losgehauen hat, boah ey.

    Können wir bitte den Affen lynchen?

    Ja aber sieh doch Vix Report, da steht "seeeehr gut"! Ich bin also definitiv Dorf, wenn du mich lynchst, dann musst du Maf sein, du SCOUT, du

    Wehe die Mafia hat mich aus Spaß an der Sache gelyncht -.-

    Ansonsten schande an alle, die dachten, ich wäre Miphiosi smh.

    Du warst das sicherste Ziel aus allen Leuten die Neochu gelyncht haben. Dass zwei "Mafs" sterben, die Neochu lynchten, hat dazugehört.

    Hallöchen, es ist jetzt kurz vor Deadline.


    Ich möchte einem angedeuteten Versprechen nachkommen.


    Mit einer Person kann ich am heutigem Tage ganz besonders relatieren, und das ist Evoluna. Die meinte Sinngemäß dass das hier ja ganz schön öde für ne Funrunde sei.


    Und puh, same tbh. Ich find es wurde zu viel rumgedümpelt. Ja, klar claimt man Sonde aber... das erklärt sich halt? Ich sehe keinen Sinn darin, sowas groß breitzutreten und einzelne Posts dahingehend zu verfassen. Auf der anderen Seite macht man vor allem eins: MAN CLAIMT VERDAMMT NOCHMAL. Wenn du ne Gun bekommen hast? Kündige die an. Mit dem Nebensatz, dass du die auch abschießen wirst. Könnte Fake sein? Klar, könnts auch auch nicht. Du hast Informationen bekommen, die jemanden verdächtigen und es ist Tag1? CLAIIIM. Du hast mich bei Zujuki gesehen? Schreib ins Topic provokant, was ich denn bei Zujuki gemacht habe. Ohne direkt zu claimen, der WW soll sich ja zwischen Tracker und Watcher entscheiden müssen. Und ich SCHWÖRE ich krieg nen Fön wenn mir einer von euch das nun als Slip auslegt. Aber du claimst, dass du die Information hast, solang nen Maf dafür stirbt ist das fine.


    Das hier ist ne Funrunde. Ich lobe mir ja, dass man bei dem Spiel durchaus mal einen vorsichtigen Ansatz hat, aber Grenzen auch mal testen ist genauso wichtig. Die "korrekte" Spielweise ist in diesem Setup, Tatsachen in den Raum zu stellen und zu schauen, was passiert. Damit man nen Gefühl kriegt, wie sich bestimmte Rollen im bestimmtem Kontext auswirken können. Das ist die Magie vom Setup, denn wenn man ehrlich ist, zu 60% steht der Sieger schon fest bei sowas durch die zufälligen Rollen (und das ist unter diesem Aspekt okay). Ich mein das übrigens ernst: Dieses Setup wurde zu EM-Zeiten dort sehr oft gespielt und genau dazu war es gut. Um nen generelles Gefühl fürs Spiel zu kriegen, nicht um zu gewinnen. Du wirst in Szenarien geworfen, die jedes mal anders sind und musst darum handeln. Um mehr geht es nicht, egal wer gewinnt oder verliert.


    Und um das vollzumachen: Ich werde am nächsten Tag, wenn mir da nichts zwischenklemmt, claimen, weil das meine Rolle entsprechend so erlaubt. Wenn ich durch diese Ankündigung bis dahin sterbe, dann ist das halt so, ich denke trotzdem es ist wichtig das nun anzukündigen damit ich an Tag 2 mich nicht rauswieseln kann. ¯\_(ツ)_/¯

    Achja, da wir gerade eh schon endlich mal in die Gänge kommen, kriegt ihr bald auch gerne meine Meinung, sogar bevor der Tag vorbei ist.

    Haben wir die mittlerweile eigentlich verdient?

    Ja klar. Ich bin nurn Arsch darüber, mach dir keinen Kopf, ist auch nichts großes.

    In other news: Solangs keinen Umschwung gibt, wäre es wohl für mich besser, meinen sehr ernstgemeinten Vote umzulegen, damit das nicht in jenen Post später passiert. Und ja, Fool darf kein Totschlagargument sein, aber irgendwie ists - obwohl ichs bei Neochu eben so angesprochen habe - mehr Bauchi-Fauchi, jenen am Ende zu lynchen und am Ende schwing ich bestimmt eh um, scheint mir aber wahrscheinlich ähnlich zu nem Münzwurf besser das jetzt zu verbalifizieren um mich mit dem Gedanken abzufinden.

    Lynche Neochu

    Das ganze ist wahrscheinlich alles eine Frage der Nutzen-Risiko-Abwägung und ich lasse mich dahingehend gerne belehren^^ Auf mich wirkt der mögliche Informationsgewinn aktuell aber eben nur das: möglich, er ist nicht garantiert. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, ich versuche das ganze auch nur irgendwie zu verstehen :')

    Abgesehen von der bereits gelieferten Erklärung zum Lynchverhalten, siehs mal so: Wenn wir lynchen, haben wir zumindest die Chance einen Maf zu erwischen. Wenn nicht, dann überlassen wir die Auswahl des nächsten Toten der Mafia, womit es ganz sicher kein Maf wird. Wenn wir einen ML für 2 NL tauschen dann ist das einzige was wir gewinnen Zeit für mögliche Reports, aber wir wissen ja nichtmal wie hilfreich dass in diesem Setup überhaupt ist.


    Zwar passt die Argumentation auch nicht so ganz, weil wir rein von der Spielerzahl her sowieso einen NL und einen ML haben und somit nichts "tauschen", aber warum 1NL und 1ML so nicht stimmen muss (und vermutlich auch nicht wird) wurde ja schon erklärt.

    Addendum: Natürlich können wir auch den Fool erwischen, jedoch würd ich den solange es nicht son Hyperfool wäre, ders einem ins Gesicht reibt, ist das imo okay. Dafür gibts zuviele weitere Variablen im Setup, um uns davon zurückzuhalten. Ist das Spiel halt vorbei, wenns doch passiert, das gehört dazu. :saint:

    Beruhigt habe ich mich inzwischen. Darling sehe ich sowieso als Scum, jedoch kann ich das kaum beurteilen bei ihm seit dem Mario-Vorfall (Tut mir Leid, aber spricht am Ende irgendwie für dich). Ähnlich ist es bei Sirius - der spielt ob Maf oder Dorf so :| Das einzige, was mir bisher wiiirklich ins Auge gestoßen ist, ist das direkte Aufspringen von Neochu, wobei das witzigerweise bisher auch 1:1 in das Verhaltensmuster passt von einem Fool, ders einem ins Gesicht reibt. Bei John sehe ich zwar durchaus die Argumentation, um das als Scum zu begründen, aber da ist auch nicht genug Bauchi-Fauchi.

    Achja, da wir gerade eh schon endlich mal in die Gänge kommen, kriegt ihr bald auch gerne meine Meinung, sogar bevor der Tag vorbei ist.

    Als wirklich einzige Person, der ich aktuell vertrauen würde, will ich zuletzt Cay nennen. Ich schliess mich dem Siriuslynch noch nicht ganz an, aber das ist schon gerade passend.

    Ich möchte euch übrigens mitteilen, dass ich dazu ne Meinung habe, jedoch befürchte ich, dass ihr mir dann hinterherlauft und das will A) ich nicht und B) das setup nicht.

    An dieser Stelle würde mich deine Meinung schon interessieren. Du hast diesen Satz ohne weiteren Kommentar einfach so gedroppt. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass wir alle (oder die Mehrheit) dir nicht gleich hinterherlaufen, nur weil du einen Vorschlag machst.

    Ich hab es satt, dass ich alles mundgerecht servieren muss und so Leuten die Denkarbeit abnehme. Ich habe mit ein paar Leuten vor der Runde im Chat gesprochen und es ging in die Richtung "Ich habe keine Ahnung, was ich hier tun muss, aber wird schon schief gehen" und das ist schon okay, jedoch erwarte ich was das angeht auch ein wenig Eigeninitiative, denn ohne entwickelt sich das ganze ja auch nicht. Wenn jetzt immer die gleiche Person Eigeninitiative zeigt bringt das auch nichts, deshalb hab ich am Ende - wie beschrieben - auch Miphas Beitrag geliked, obwohl ich nicht unbedingt zustimme.

    Und hey, cool dass du denkst dass keiner dem hinterherläuft. Als Gegenargument würde ich dir relativ eindeutig sagen, dass jetzt alle in der Tat aktiv keine Sonde geclaimt haben(ich witzigerweise nicht :) ), als würde das was bringen. Wenn jemand ne Sonde erhalten hätte, dann würden wir das schon wissen, ohne dass wir groß drumrum geredet hätten. Das kannst du an der Stelle auch durchaus als Aussage für die Sonde annehmen, da die ja anscheinend explizit gebraucht wird. Gerne auch als aktiven Teil meiner Meinung, von mir aus.

    Zuletzt finde ich es natürlich dass es so ein Non-Argument ist, dass dich meine Meinung "Schon interessiere" :ugly: Ja Kollege, das ist mir auch klar, das hab ich jetzt nicht anders erwartet. Ich poste das weil ebenjene Erwartungshaltung generell bei mir mit einfließt, dass ich genau das tue - da gab es wiiirklich genug Runden zu - und deshalb hab ich das auch so proklamiert. Je früher ich das also klarstelle dass ich das mal nicht tue, umso besser. Und ähnlich hab ich dann auch in genug Runden gehandelt, wo ich Dorf war, wenn du mir das echt ankreiden willst (Was übrigens auch meine Indirekte Antwort auf Darlings Highlight ist, auch das erklär ich nicht zum 50ten Male wenn man mit dem Beitrag von TosTos sich das schon ca. erahnen kann)

    Mach dir keinen Kopf: Mit meiner Rolle mach ich das, was ich am Sinnvollsten halte. War immer so, wird immer so bleiben. Aber den Rest kannste zumindest am ersten Tag knicken.

    Da ich aber dennoch gerne etwas zum reden haben möchte, starte ich meinen Einstieg mal mit einer Frage in die Runde: Macht das Sinn, irgendwas zu claimen?

    Ich möchte euch übrigens mitteilen, dass ich dazu ne Meinung habe, jedoch befürchte ich, dass ihr mir dann hinterherlauft und das will A) ich nicht und B) das setup nicht.


    Tobt euch bitte aus.

    Das Ding ist schon durch. Yuzu zahlt Nintendo 2,4 Mio an Schadensersatz und hört mit der Verteilung auf - ohne Urteil. Da Yuzu Open Source ist, stoppt dies natürlich nicht die Entwicklung und Verbreitung, nur ist dies ab nun eben eher ein Fanprojekt. Dies ist nicht durch Urteil geschehen, sondern durch beidseitige Einigung darauf.

    Finde ich persönlich schade. Primär hatte ich mir ein Urteil erhofft, um eindeutiger zu wissen ob dies nun -nach Zeitgemäßer Auffassung - illegal ist oder nicht. Naja.

    1. Der Palworld hype

    Eventuell will man den auch erstmal abwarten und abklingen lassen. Einall oder Jotho hätte jeder erwartet. Mit Kalos konnten sie uns überraschen und hypen.

    Das glaube ich nicht. (Das sind drei Verschiedene Querverlinkungen.)

    Ich will das nochmal betonen: Es gibt eine Sache, die ich Palworld anrechne, und die ist dass Pokémon durchaus sein Genre wechseln könnte. Das sehe ich grundsätzlich auch so. Darüber hinaus gibt es keinen, wirklich null, Ansätze, die sie aus dem Spiel übernehmen können.

    Die realistischste Antwort ist dass Game Freak doch endlich mal auf die Finger gehauen wurde von Nintendo, dass man einen gewissen Qualitätsstandard haben möchte. Dies reiht sich von der Herangehensweise mit den vorherigen Titeln Super Mario Bros Wonder und Tears of the Kingdom ein, die bekanntermaßen keine Deadlines haben. Dass Nintendo zuvor keinerlei Druck in die andere Richtung (=Möglichst viele Spiele releasen) gemacht hat, ist auch bekannt. Das war alles Game Freak. Wenn sich jetzt Nintendo jedoch gezwungen sieht, ein Statement zu releasen - was wiiirklich äußerst selten ist - dann ist dies schon weitaus ausschlaggebender als ein Spiel, bei dem sie nur mit dem Kopf schütteln werden. Dies ist auch deckend mit anderen Gerüchten, die gerade so brodeln (Stichwort 4,9GB Patch), aber das ist doch zu sehr Gerücht um dazu noch ausschweifend zu werden.