Hi, ich hatte den folgenden Beitrag schon ein wenig vorgeschrieben, aber nicht so wirklich abgeschickt, weil zu viel Gelutsche. Aufgrund heutiger "Diskussionen", bei denen man eigentlich nur wieder auf meinen Beitrag rekusieren könnte, habe ich aber doch beschlossen, diesen Beitrag abzuschicken.
Hallo Freunde.
In den letzten Jahren wurde sich im BisaBoard stets darüber lustig gemacht, dass man zuviel Nintendo spielt. Es wird "herablassend" von Triple A GamerZ geschaut, wenn wieder mal ein Nintendo Titel gewinnt. In diesem Jahr ist dies aber ziemlich weit von der Realität weg. Deswegen präsentiere ich euch: Das große Gelutsche!
Ich möchte mit den Titeln starten, die schlicht nicht gut sind, und das sind Meisterdetektiv Pikachu sowie Everybody 1-2-Switch. Ersteres hat Nintendo nichts zutun, außer mit dem Punkt, dass sie's halt publishen, und dass man auf die Finger hätten hauen können, darauf geh ich aber noch später son bisschen ein. Bei zweiterem war quasi schon bekannt, dass sie selber nichts davon halten, das Spiel aber eben fertig war - deswegen wurde es irgendwann im Sommerloch gedroppt mit minimalstem Marketing und (für Nintendo-Verhältnisse) niedrigem Preispunkt.
Alles darüber hinaus war mindestens gut bis exzellent. Wirklich: Darüber hinaus ist der "Schlechteste" Titel WarioWare. Das istn starkes Statement, wenn man sich das kurz anschaut. Titel wie Fire Emblem Engage, Metroid Prime, Advance Wars oder Mario RPG sind in dem Jahr erschienen und das sind nichtmal die, die relevant für mein Voting sind. Aber sie sind da - man muss sie nicht kaufen, aber wenn man interessiert ist, kann man sie kaufen.
Aber wie angesprochen: Die Spiele relevant fürs Voting habe ich nicht genannt. Und das sind Super Mario Wonder, Tears of the Kingdom und Pikmin 4. Die meisten werden erstere beiden gespielt haben und bestätigen können, dass dies exzellente Spiele sind - dies liegt vor allem an der Herangehensweise in der Entwicklung. Diese Spiele hatten keine Deadlines. Tears of the Kingdom wurde alleine für Qualitätssicherung für ein Jahr verschoben, obwohl das Spiel quasi fertig war. Wenn man sich den Rest der Industrie so anschaut, ist dies etwas, was ich so nicht für möglich halten würde und was ich auch gerne öfter sehen würde.
Umso verrückter, dass unter diesen Umständen der eigentliche Grund existiert, warum ich dies so eindeutig sehe, und das ist Pikmin 4. Dieses Spiel hat so einen kranken Polish, der in eine selbe artistische Richtung geht wie ich es den beiden Spielen zuvor zugeschrieben habe. Der Punkt: Keiner spielt das Spiel. Pikmin 4 hat sich "nichtmal" 3 Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zu dem Aufwand der reingesteckt wurde ist das krank. Man wollte hier kein Spiel schaffen das sich gut verkauft, sondern einfach ein Spiel schaffen, welches in der Form, die es darstellt, perfekt sein soll. Und das wusste Nintendo. Sie wussten, dass das Spiel die 5 Millionen niemals knacken wird. Sie wussten, dass es niemanden jucken wird. Und trotzdem ist das Spiel auf dem Markt.
In dem ganzen Diskurs rund um Nintendo fallen Kampfbegriffe wie "Ja, aber Pokémon ist nicht so gut!!" oder "Ja, aber die behandeln ihre Konsumenten nicht so gut!!". Ich, als Konsument, will nur gute Spiele, und die kriege ich in 90% der Fälle, und wenn nicht, dann kauf ich sie halt nicht. Bei Pokémon sind ihnen die Hände tatsächlich ein wenig gebunden. Mit der Politik, die Nintendo - vor allem jetzt nochmal im Bezug zu Pikmin4 - aktuell fährt, ist das etwas, was ich als notwendiges Übel bezeichnen würde. Nochmal als expliziter Querverweis: Das "schlimmste", was Nintendo macht, ist es, diese Spiele zu publishen - GameFreak bekommt laut direkter Aussage von Masuda auch keinen Druck von dort. Dadurch hat Nintendo eben die Rücklage, anderweitig gute Spiele zu erstellen und da nicht auf Verkaufszahlen schauen zu müssen, während sie weiter stabile Rücklage haben. Xenoblade 3 könnte auch in die gleiche Sparte fallen, wie Pikmin 4, aber das kam leider nur 2022 raus. Dies kann man zu Zeiten des Kapitalismus als gierig bezeichnen - jedoch würde ich mir dann mal die Gehälter und Firmenphilosophie rund um Arbeitsplätze in der Gegenwart und Vergangenheit anschauen. Da ist es mir weitaus lieber, dass ich meine Spiele nicht modden soll, als dass die Angestellten täglich Angst um ihren Job haben müssen. Nur die Sache mit Saudi-Arabien fixt mich immernoch echt an. Verpfeift euch bitte mal endlich.
Achja: Zuletzt: Nintendo-Fans kaufen tatsächlich nicht "alles". Die kaufen in der Regel auch hier gute Spiele. Sah man an der WiiU. Da gabs halt keine.
Als Vorreiter fantastischer Spieleauswahl und vorbildlichem Umgang mit Mitarbeitern und Devcycles nominiere ich Nintendo zum Hersteller des Jahres im wahrscheinlich stärksten Videospieljahr des 21. Jahrhunderts. Und es ist nichtmal knapp.