Beiträge von Jadalmatiner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Dataminers haben zudem T-Shirt-Texturen in Hi-Fi-Rush gefunden, die plattform-exklusiv sein sollen (PS und Switch), was mehr dafür spricht, dass das Spiel bald auf beiden Konsolen verfügbar sein wird. Hi-Fi Rush kommt auch auf PS5 und Nintendo Switch - Beyond Pixels

    Das möchte ich auch in dem Kontext aufgreifen: Mehrere Quellen berichten davon, dass Microsoft ihre ganze Exklusivreihe demnächst auch auf PS5 und wenn möglich Switch bringen möchte. Davon sind nicht nur "ältere" Titel wie Starfield, sondern auch das demnächst erscheinende Indiana Jones betroffen. Betonung liegt hierbei darauf, dass sie es bei den Titeln in Erwägung ziehen - nicht dass es feststeht.

    Wenn das passiert, ist der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft in meinen Augen endgültig vorbei und ich würde mich wundern, wenn wir zwei Nachfolgekonsolen zur XBOX kriegen. Hätte ich persönlich kein Problem mit: Ich bin absolut kein Fan von der Strategie, die Microsoft zuletzt in der Branche gefahren ist.

    Danke für das Topic.


    • Plagiatsvorwürfe: (...) Auf Twitter trendete der Beitrag eines Plattform-Mitglieds, welches laut eigener Aussage die Modelle analysiert, auseinandergenommen und dabei festgestellt hat, dass manche exakt dasselbe Grundgerüst aufweisen. Einige Tage später revidierte derselbe Nutzer seine Aussage und löschte den ursprünglichen Tweet. Aus Frustration wegen des Spiel habe man die Pal-Modelle manuell angepasst, sodass sie mit denen von ähnlichen Pokémon übereinstimmen, so der User.


    Diesen Punkt möchte ich an der Stelle nochmal einordnen: Der Nutzer hat dies nicht Revidiert. Er hat gesagt, dass er die Modelle skaliert hätte was im Proportionsvergleich jetzt keine Technik ist, die man - meiner Auffassung nach - hart verurteilen sollte, jedoch möchte ich zur Einordnung dazu erwähnen dass ich dazu lediglich mathematische, aber keine Auffassung von Blender habe. Der Tweet, den du verlinkt hast, ist von der Person, die genau dies "verurteilt" hat. "Y'all couldn't find evidence and made SOMETHING UP" mit Tweets, dass die Person den Animal Abuse nicht gut fände - während es jetzt.... wirklich kein Problem darstellen sollte, die Modelle zu skalieren um sie in ein Größenverhältnis zu bringen. Durch die 40k Likes, die der Tweet hatte, ging die kritische Hinterfragung aber irgendwie unter und es waren die verrückten Pokémon-Fans :thinking: - und was übrig bleibt, ist dass die Modelle gar nicht gestohlen sind.


    An gleicher Stelle, auch etwas substanzvoller: Bei diesem Vergleich wurde der Schweif von einem Pal (der verdächtig ähnliche Proportionen mit Serpiroyal hat :O) über den von Serpiroyal gelegt. Während einer länger war als der andere, wurde dies bei diesem Vergleich ähnlich runterskaliert - und nicht nur die Struktur der Oberfläche vom Modell, sondern auch die inneren Knochen waren exakt gleich.


    Ich finde dies dann doch sehr evident - und witzig, dass man das bei einem Mon tun muss, welches wahrscheinlich eher nicht tun muss (keine 3D-Animierung-Erfahrung by the way).

    Du hast ja auch in anderen Artikeln und hier gesagt, dass du dir sehr viel weniger bis keinen Plot wünscht, etc... aber die Forderung kannst du halt nicht an ein RPG stellen. Das widerspricht den gesamten Sinn eines RPGs.

    Dem würde ich im Bezug auf Pokémon widersprechen. Pokémon Rot/Blau hatte damals ein gewisses Markenzeichen: Du konntest, auch ohne zu lesen, sehr gut verstehen, was in dem Spiel passiert. Das kam in einer Zeit raus, in dem mit bspw. Final Fantasy VII ein Spiel auf dem Markt war, welches das komplette Gegenteil ist. Das hat wesentlich zur PokéMania beigetragen.

    Aus diesem Punkt schätze ich auch Pokémon Rot/Blau für das, was es ist extrem und das fehlt mir auch in heutigen Spielen der Reihe. Man erlebt zuviel Story und zu wenig Abenteuer - für meinen Geschmack. Deswegen mochte ich auch Legenden Arceus so sehr - klar, hatte das katastrophale Story - aber die konnte einem hier zum Glück egal sein. Man hat ein Abenteuer erlebt.


    Natürlich gehört hier ein gewisses Ding darein, dass die Spielerschaft immer ein gewisses Genre von der Marke erwarten und es daher schwer fällt, von diesem abzuweichen. Das zeigt sich leider auch in Legenden Arceus: Während dieses Spiel wahrscheinlich unter "hartgesottenen" das beliebteste Spiel der Switch-Ära ist, ist es "leider" das am schlechtesten verkaufte Pokémonspiel (mit Home-Zugriff) auf der Plattform(auch wenn ich hierfür verantwortlich mache, dass es kein eigenes Weihnachten bekam). Dass Palworld zeigt, dass das geht, ist in der Hinsicht dann doch ein erfrischender Wind, aber schade aus 3 Milliarden anderen Gründen, die ich hier echt nicht mehr erläutern muss.


    Natürlich hab ich sonst zum "Diskurs" einiges beizutragen, nur hab ich dann das Gefühl, dass ich wie ne' kaputte Schallplatte klinge :unsure:

    Hi, ich hatte den folgenden Beitrag schon ein wenig vorgeschrieben, aber nicht so wirklich abgeschickt, weil zu viel Gelutsche. Aufgrund heutiger "Diskussionen", bei denen man eigentlich nur wieder auf meinen Beitrag rekusieren könnte, habe ich aber doch beschlossen, diesen Beitrag abzuschicken.


    Hallo Freunde.


    In den letzten Jahren wurde sich im BisaBoard stets darüber lustig gemacht, dass man zuviel Nintendo spielt. Es wird "herablassend" von Triple A GamerZ geschaut, wenn wieder mal ein Nintendo Titel gewinnt. In diesem Jahr ist dies aber ziemlich weit von der Realität weg. Deswegen präsentiere ich euch: Das große Gelutsche!


    Ich möchte mit den Titeln starten, die schlicht nicht gut sind, und das sind Meisterdetektiv Pikachu sowie Everybody 1-2-Switch. Ersteres hat Nintendo nichts zutun, außer mit dem Punkt, dass sie's halt publishen, und dass man auf die Finger hätten hauen können, darauf geh ich aber noch später son bisschen ein. Bei zweiterem war quasi schon bekannt, dass sie selber nichts davon halten, das Spiel aber eben fertig war - deswegen wurde es irgendwann im Sommerloch gedroppt mit minimalstem Marketing und (für Nintendo-Verhältnisse) niedrigem Preispunkt.


    Alles darüber hinaus war mindestens gut bis exzellent. Wirklich: Darüber hinaus ist der "Schlechteste" Titel WarioWare. Das istn starkes Statement, wenn man sich das kurz anschaut. Titel wie Fire Emblem Engage, Metroid Prime, Advance Wars oder Mario RPG sind in dem Jahr erschienen und das sind nichtmal die, die relevant für mein Voting sind. Aber sie sind da - man muss sie nicht kaufen, aber wenn man interessiert ist, kann man sie kaufen.


    Aber wie angesprochen: Die Spiele relevant fürs Voting habe ich nicht genannt. Und das sind Super Mario Wonder, Tears of the Kingdom und Pikmin 4. Die meisten werden erstere beiden gespielt haben und bestätigen können, dass dies exzellente Spiele sind - dies liegt vor allem an der Herangehensweise in der Entwicklung. Diese Spiele hatten keine Deadlines. Tears of the Kingdom wurde alleine für Qualitätssicherung für ein Jahr verschoben, obwohl das Spiel quasi fertig war. Wenn man sich den Rest der Industrie so anschaut, ist dies etwas, was ich so nicht für möglich halten würde und was ich auch gerne öfter sehen würde.


    Umso verrückter, dass unter diesen Umständen der eigentliche Grund existiert, warum ich dies so eindeutig sehe, und das ist Pikmin 4. Dieses Spiel hat so einen kranken Polish, der in eine selbe artistische Richtung geht wie ich es den beiden Spielen zuvor zugeschrieben habe. Der Punkt: Keiner spielt das Spiel. Pikmin 4 hat sich "nichtmal" 3 Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zu dem Aufwand der reingesteckt wurde ist das krank. Man wollte hier kein Spiel schaffen das sich gut verkauft, sondern einfach ein Spiel schaffen, welches in der Form, die es darstellt, perfekt sein soll. Und das wusste Nintendo. Sie wussten, dass das Spiel die 5 Millionen niemals knacken wird. Sie wussten, dass es niemanden jucken wird. Und trotzdem ist das Spiel auf dem Markt.


    In dem ganzen Diskurs rund um Nintendo fallen Kampfbegriffe wie "Ja, aber Pokémon ist nicht so gut!!" oder "Ja, aber die behandeln ihre Konsumenten nicht so gut!!". Ich, als Konsument, will nur gute Spiele, und die kriege ich in 90% der Fälle, und wenn nicht, dann kauf ich sie halt nicht. Bei Pokémon sind ihnen die Hände tatsächlich ein wenig gebunden. Mit der Politik, die Nintendo - vor allem jetzt nochmal im Bezug zu Pikmin4 - aktuell fährt, ist das etwas, was ich als notwendiges Übel bezeichnen würde. Nochmal als expliziter Querverweis: Das "schlimmste", was Nintendo macht, ist es, diese Spiele zu publishen - GameFreak bekommt laut direkter Aussage von Masuda auch keinen Druck von dort. Dadurch hat Nintendo eben die Rücklage, anderweitig gute Spiele zu erstellen und da nicht auf Verkaufszahlen schauen zu müssen, während sie weiter stabile Rücklage haben. Xenoblade 3 könnte auch in die gleiche Sparte fallen, wie Pikmin 4, aber das kam leider nur 2022 raus. Dies kann man zu Zeiten des Kapitalismus als gierig bezeichnen - jedoch würde ich mir dann mal die Gehälter und Firmenphilosophie rund um Arbeitsplätze in der Gegenwart und Vergangenheit anschauen. Da ist es mir weitaus lieber, dass ich meine Spiele nicht modden soll, als dass die Angestellten täglich Angst um ihren Job haben müssen. Nur die Sache mit Saudi-Arabien fixt mich immernoch echt an. Verpfeift euch bitte mal endlich.


    Achja: Zuletzt: Nintendo-Fans kaufen tatsächlich nicht "alles". Die kaufen in der Regel auch hier gute Spiele. Sah man an der WiiU. Da gabs halt keine.


    Als Vorreiter fantastischer Spieleauswahl und vorbildlichem Umgang mit Mitarbeitern und Devcycles nominiere ich Nintendo zum Hersteller des Jahres im wahrscheinlich stärksten Videospieljahr des 21. Jahrhunderts. Und es ist nichtmal knapp.

    Normalerweise würd ich hier meinen Film weiterfahren und einfach weiter schlicht meine Moderatorin des Jahrtausends voten, aber beim Blick auf die jeweiligen Gruppen ist es mir doch zu krass eindeutig, wer mein Favorit ist.


    Gruppe 1
    Moxie

    Gruppe 2
    Akatsuki

    Gruppe 3
    Yuki

    Gruppe 4
    Rusalka

    Wie toxisch können Fanboys von Pokémon nur sein, so etwas vorzugaukeln, nur weil sie Palworld scheinbar den Erfolg nicht gönnen.

    Ich hab da letztens son Beitrag für so reflektierte Aussagen wie diese gelesen, du kannst ihn hier lesen.


    Aber um dir das nochmal klarzumachen: Das hier ist kein Issue, was "nur uns toxische Pokémon-Fans" betrifft. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ein paar Künstler und GameDevs, die das ganze gerade genauso mit extremer Sorge betrachten. Die sind auch abgekapselt mit dem Franchise - klar, die kennen das, aber die sehen auch Game Freak mit ihrer aktuellen Entwicklung als problematisch an. Zum Präzedenzfall muss ich hier nichts mehr schreiben.


    Und klar, der Diskurs ist vergiftet, auch beidseitig. Jedoch bewerte ich einen Typen, der so maximal dumm ist und sowas faked - wonach die Gegenseite in der Regel einsieht, dass das kein Argument ist - als nicht ganz so schlimm als das Dragon Quest Bild, welches 1000mal verlinkt wird, wo man mit der berechtigten Kritik, dass dies ÜBERHAUPT keine Grundlage in der Diskussion hat, weiter die Argumentation von "toxischen Fanboys von Pokémon!!!!" "untermauert" wird. Hab ich aber nach dem Posten gleich wieder vergessen, war dann wieder in Palworld drinne, macht ja so Spaß.


    Ich sehe auch gerne ein, dass mein ursprünglicher Claim von AI in meinem zuvor verlinktem Post soweit debunked ist. Aber... jetzt wirklich, komm. Das ganze war A) nicht ohne Fundament und B) sei ehrlich mit dir: Hätte es die Leute überhaupt interessiert, wenn es so wäre? Denkst du das wirklich? Alle Menschen, die moralische Probleme mit dem Spiel haben sind so dumm wie ich und "diskutieren" gerade im Internet darüber, während der Drops gelutscht ist und du glaubst allen ernstes der Spielerschaft würde es schaden wenn es wiiirklich so wäre? Es sind weiterhin Plagiate in einem Assetflop-Game, welches in der Form wahrscheinlich den üblichen Aufschrei verursacht hätte, wenn es von Game Freak gekommen wäre.


    Das hier ist "kein Whiteknighting für TPC", wie es ein User über mir so gerne darstellen würde. Wenn Cassette Beasts auch nur im Ansatz so einen Erfolg hätte wie Palworld würd ich vor Freude schreien. Ein Loch in den Bauch freuen. Denn da gibt es sowas wie Artistische Integrität, von der ich ja so gerne laber. Das wär gesunde Konkurrenz.


    Es gibt gerade so das Bild im Umlauf, dass Nintendo es "ärgern würde", das Palworld so erfolgreich ist, während die Realität nicht anders sein könnte. Die Higher Ups von Nintendo betrachten primär gerade den Hype und denken sich "Sind die wirklich so doof? Na denn, muss auch nicht sein." Die Higher Ups von jeder anderen Triple A Firma (die nicht Fromsoftware ist), denen läuft gerade das Scheiss Wasser im Mund zusammen bei dem Debakel, was mit Palworld auf den Markt geworfen wurde. Selbst wenn das Spiel nicht mit AI erstellt wurde, ist der Diskurs über AI selber in dem ganzen absolut klargeworden. Den Konsumenten juckt es nicht. GENAU DER GAMER, der sich immer beklagt, dass auf dem Markt "Nurnoch Schrott sei", spielt jetzt dieses Spiel und wundert sich in 10 Jahren, dass es noch schlimmer wurde. Genau dieser Gamer hat bei all dem taube Ohren, aber wenn er dann EINEN Idioten sieht in der Debatte, der es sich anmaßt, zu sagen dass Game Freak ja einen Pinguin für sich copyright claimen kann :assi: :assi: :assi: :assi: dann hat man ja eigentlich die Onlinedebatte gewonnen mit dem gleichen Ergebnis: Pokémon-Fans sind dumm. Erkennst du nicht wie du selber die Diskussion vergiftest, indem deine einzige Reaktion auf valide Concerns "keine" ist, aber bei zwei drei Idioten über die Stränge schlägst und es sofort wieder auf toxische Pokémon-Idioten schiebst?


    Ich versprech dir eins: Die Nachricht an Pokémon zu schicken, dass Leute literally Shovelware kaufen solange es ausreichend vermarktet ist, hat sich lange nicht nur auf Pokémon beschränkt. Und das ist auch irgendwie nicht der Diss, auf den man Stolz sein sollte. "Hat Pokémon doch auch gemacht" könntest du nun denken, und dann würden wir die Konversation auf "Ja, wird halt durch Name gecarried" runterbrechen. In dem Zusammenhang würde ich dich mal zum nachdenken anstiften, warum der Name so crazy carried. Bestenfalls kommst du in deiner Antwort dann auch auf sowas wie Artistische Integrität. Wegen jener konnte es keine Firma nachahmen, weil die bei Pokémon nunmal crazy carried. Und deswegen gabs hier keine Präzedenzfall.


    Zuletzt möchte ich einen Kollegen von mir zitieren, bezüglich eines potenziellen Gerichtsfalls, der mich wahrscheinlich erschießen würde, wenn ich seinen Nutzernamen erwähne - aber ich stehe zu 100% hinter der folgenden Aussage.

    Zitat

    At the end of the day ist mir scheißegal, ob die Pokemon Company dadurch nen fetten Cash Bonus bekommt oder nicht, aber aus meiner Sicht wurden geistige Eigentumsrechte verletzt und das sollte geahndet werden; und wenn sie wider Erwarten nicht verletzt wurden, bin ich mit der aktuellen Rechtslage moralisch nicht einverstanden, weil das wirklich blatanter Diebstahl ist. Da braucht man kein Design für studieren, um das sehen zu können.

    Mit paar Sätzen will ich nur betonen, dass Konkurrenz etwas Gutes ist. Damit wird nebenbei ein Ansporn kreiert, voneinander zu lernen und zukünftige Produkte besser zu machen. Und schlussendlich profitieren wir, die Spieler, davon.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Glaub mir - ich wünsche mir auch vernünftige Konkurrenz für Pokémon, damit Game Freak endlich hinne macht. Mit Palworld gibt es aber nur Verlierer. Durch die Blume wird Devs mitgeteilt, dass AI und fehlende Kreative Vision ok ist, solange man sich dem Massenmarkt bedient. Der Gamer frisst und frisst.


    Ich will dies nochmal ausdrücklich betonen: Mit der Beliebtheit von Palworld ist für das Medium Gaming ein Kipppunkt erreicht. "Wir Spieler, profitieren davon" stimmt nicht, wenn alles, was über das reine Gameplay des Spiels hinausgeht moralische Redflags sind die du als Gamedev nicht vertreten solltest und als ok abstempelst. Dies werden Ubisoft, EA, vielleicht Microsoft bemerken und glaub mir: In 10 Jahren sind die Auswirkungen davon alles andere als "ein Profit, für uns, die Spieler".


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    Wie krank muss das Pokémon-Fandom sein, dass sie nun bei jedem Spiel mit Monster Taming geklaute Designs wittern?

    Es gibt einen kleinen Unterschied, so, Artstylemäßig, zwischen Ken Sugimori und Akira Toriyama. Schau dir die Wesen in Palworld an und sag mir nochmal, dass der Artstyle nicht zumindest ersterem nachempfunden ist. Warum das so ist, kommen wir später zu, aber da dieses wirklich schreckliche Vergleichsbild in den Ring geworfen wurde, möchte ich dies hier auch sinnvoll aufdröseln und einige Quellen liefern, woran das denn nun liegen könnte. Ich will nicht verneinen, dass die Modelle nicht AI-Generiert sein können; aber der Kreative Prozess, das Concept Art, da kann es gut sein. Natürlich spuckt dir eine AI dann nur Pokémon Likes aus, wenn das nunmal das beliebteste Monster Franchise ist - in einer der Tweets hat der CEO ja ausdrücklich auch Fakemons mit AI erstellt. Warum er das dann hier nicht angibt? Weil dann der Plagiarismus offensichtlich ist und man bedenkenlos reinklagen kann. Ist meine Ausführung ohne Belege? Natürlich, aber gäbe es Belege, dann wäre das Spiel wahrscheinlich nicht auf dem Markt.


    Aber nein. Man wird als Bootlicker bezeichnet, weil man dem Spiel nicht seinen Erfolg gönnt. Jegliche Form von Kritik ist null and void, weil ein Outlet "rein zufällig" als Beispiel dafür die Chechire Cat wählt, wenn "Pokémon-Fans" "rumheulen". Du siehst in Diskursen oft, dass "Plagiarismus okay sei, weil es ist ja Pokémon, das personifizierte böse!!" während du wirklich eine Firma hast, bei der "böse" auf der Stirn steht, aber das Spiel hat ja keine Bugs. Wenn das wirklich der Anspruch ist, den man hat, um zu sagen, "dass Konkurrenz nur gut für uns Spieler" ist, na heidewitzka.


    Zuletzt möchte ich euch noch einen Screenshot vom nächsten Spiel zeigen, dass der Entwickler published :)

    Gerne daraus einen eigenen Thread machen - Magnus ist nun wieder auf einem "Ich hasse Gamer" Film.

    Ich find es sehr schön, wie man jetzt zu Palworld bemerkt, wie weit abgeschlagen die Leute, die ständig betonen wie böse Game Freak doch sei, nun bei Palworld das finden, was sie immer wollten - und keine Sorge, das freut mich auch irgendwie für sie. Wenn ich mir Palworld jedoch ansehe sehe ich hinter dem Spiel nichts, was auch nur im Ansatz dem Element "Artistic Vision" entspricht. Ein Produkt, welches die beliebtesten Genres mit dem beliebtesten Franchise der Welt kombiniert und ich mag auch gewisse Aspekte von dem Spiel - bspw dass man dadurch, dass jedes Mon ein Mount oder ein Farmtier ist, man wirklich mit quasi allem interagiert, was mir bei Scarlet/Violet dringendst gefehlt hat - aber generell sehe ich hier eine Leblose Hülle von einem Produkt, welches nur den Mainstream ansprechen soll.


    Dass das nun gefällt ist klar - und das ist auch okay. Nur sind's die wirklich zahlreichen Kommentare, dass man sich "das von Pokémon wünsche", die mich eher besorgt machen. Denn so sehr man Game Freak nunmal vorwerfen kann, dass die Devcycles zu klein sind - den Punkt der Artistic Vision kannst du ihnen nunmal nicht wirklich absprechen. Und wenn GAMER dann eben genau das bekommen, und sich dann später beschweren dass alle Spiele immer irgendwie gleich sind, dann hoffe ich zumindest, dass ich bei Debatten rund um zukünftige Pokémon-Spiele zumindest die ganzen Triple A-Gamer Punkte nicht mehr zu hören bekomme.


    Zuletzt: Ich halte den Plagiatsvorwurf für recht fundiert, aber das spielt am Ende ja auch "nur" in meinen Punkt mit der Seelenlosigkeit mit rein.

    Bestes Gameplay
    - Pizza Tower

    Beste Story
    - Pizza Tower

    Bester Charakter
    - Peppino Spaghetti (Pizza Tower)

    Bester Charakter-Customization
    - warum ist das eine kategorie

    Bestes Artdesign
    - Pizza Tower

    Bester Sound
    - Pizza Tower

    Bester Online-/Offline-Multiplayer-Titel
    - Mario Wonder (Explizit Online, Offline ist katastrophal)

    Bestes Indie-Spiel
    - Pizza Tower

    Bester Entwickler
    - Nintendo EPD (und es ist nichtmal knapp)

    Bestes Remake/Remaster
    - Metroid Prime

    Bester DLC/bestes Update
    - [Ich würde auch hier Pizza Tower sagen weil Halloween Update, aber das wär zuviel des guten]

    Größte Überraschung
    - Pizza Tower

    Größte Enttäuschung
    -

    Meisterwartetes Spiel 2024
    - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Bisaboard Game of the Year 2023
    - Pizza Tower

    Kann man bitte für die absoluten Anfänger, die das Spiel noch nie gespielt haben und eventuell daran interessiert sind, erklären, worin der Unterschied zwischen den Versionen besteht? Spricht eure Erfahrung für eine bestimmte Version? ^-^

    Da es crossplay hat, einfach die Plattform nehmen die dir am meisten liegt. Ich persönlich bevorzuge Steam, da es in einem teils Discordbasiertem Game einfach angenehm ist, alles auf einem Device zu haben. Die Android Version ist meist einfach zum testen da, das ist quasi der Grund warum sie gratis ist.

    Jo freunde, nrw treffen typisch nehme ich wieder mal Bestellungen für Zähne an! Wisser wissen. Auch wenn man nicht soviel redet kann ich gerne welche holen, wobei ich das maximale Limit pro Person bei 2 Setzen würde (ausgenommen sind hier Zahnfans effizient und Cloudstripe).


    Ich würd schon 1:1 zahlung verlangen (Zahn = 1,60), aber barzahlung passt dann auch. Meldet euch bei Discord oder so weil auch hier, Wisser wissen. (und da sollte ja eh bald einer erstellt werden)

    Viel in deinem Beitrag, der sich auf meinen bezieht, tut nicht viel meinem eigentlichem Punkt zur Sache, also bretter ich jene eher in einen Spoiler:


    Zitat

    Wir haben also am Ende ein Spiel, dass nicht nur mit das erfolgreichste Spiel des Jahres sondern auch eins der am besten bewerteten Spiele des Jahres ist und ein Spiel, dass es schafft, eine weltweit beliebte Buchreihe und Fantasywelt nahezu perfekt umzusetzen.


    Es ist nicht eines der besten bewertetesten Spiele dieses Jahres. Letzteres ist zwar cool, aber Buch und Fantasywelt sind halt ungleich "Spiel" und damit kein definitiver Maßstab. Ich spreche dem Spiel seine Beliebtheit nicht ab, aber im Kontext des Sinn und Zweck der Awards ist dies nunmal schlicht und ergreifend falsch.

    Zitat

    Hier einfach zu sagen, dass indirekt an dem Spiel jemand beteiligt war, dessen Ansichten (zurecht) verurteilt gehören und das Spiel daher kategorisch aus Videospielwettbewerben auszuschließen, finde ich ist die falsche Lösung. Die Entwickler können nichts für JK Rowlings Ansichten und haben am Ende vom Tag einfach ein gutes und sehr erfolgreiches Spiel abgeliefert.[...]Das Spiel hat sich bereits über 16,5 Millionen mal verkauft. Und das Geld hat Rowling. Ob das Spiel jetzt einen Videospielpreis gewinnt kriegt Rowling vermutlich überhaupt nicht mit, das Geld hat sie ja sowieso.

    Ich habe dieses Argument seit Beginn der ganzen Debatte geliebt. Da hieß es "ja, wenn man aber das Spiel nicht kauft, dann verlieren die ganzen Entwickler ihre Jobs!!!" von Gamern. Rowling hat ja eh genug Geld, da macht meins nicht soooviel aus, und jetzt ists gekauft, da ist es auch generell auch egal, ne. Jetzt haben sie ihre Lorbeeren in Form davon dass es dem generellem Konsumenten sichtbar völlig egal war und das ist irgendwie trotzdem nicht genug, krank. I'm sorry, aber wir sind an einem Punkt, wo das einfach nicht mehr zieht. Die armen Entwickler, die eins der bestverkauftesten Spiel dieses Jahr hatten kriegen nichtmal ne Nominierung, wo man auch hätte keine geben müssen :( Wenn ich die gleiche Empathie für Daedelic dieses Jahr gesehen hätte von :cool: GAMERN :cool: , die von der Infrastruktur ihrer Firma regelrecht hops genommen(du weißt dass ich hier ein anderes Wort verwenden würde). dann würde ich bei dem Punkt vielleicht sogar Verständnis haben. Aber ne, da ists ja lachhaft.


    Zitat

    Wenn man so anfängt müsste man zukünftig bei allen Spielen an deren Entstehungsprozess direkt oder indirekt problematische Charaktere beteiligt waren ausschließen. Ein Dredge (welches auf dem Werk von HP Lovecraft basiert) ist in 2 Kategorien nominiert. Und HP Lovecraft hatte noch deutlich extreme Ansichten als Rowling. Ist es also nur der Punkt dass Rowling Geld mit dem Spiel verdient, warum man es jetzt so ausschließen sollte? Da ist das Kind ehh schon in den Brunnen gefallen. Das Spiel hat sich bereits über 16,5 Millionen mal verkauft. Und das Geld hat Rowling. Ob das Spiel jetzt einen Videospielpreis gewinnt kriegt Rowling vermutlich überhaupt nicht mit, das Geld hat sie ja sowieso. Ein Preis, oder zumindest die Nominierung dafür wären jetzt eine Möglichkeit gewesen die Entwickler für ein tolles Spiel mit sehr sehr viel Liebe zum Detail zu würdigen. Aber das hat man eben vermieden, was ich verstehen kann da diese ganze Thematik sowieso nicht unbedingt wieder komplett aufgerollt werden sollte, ich aber dennoch schade finde.


    Jetzt hast du mich. Die Karte, dass man im Kapitalismus keinen ethischen Konsum hat ist durchaus berechtigt. Warum ist Diablo 4 vertreten, wenn der Kram von Activision Blizzard kommt? Warum ist Nintendo mit den meisten Nominierungen belohnt, wenn irgendwie 8% von denen Saudi-Arabien gehört und ich quasi Enthauptungen mit meinem Silly little Mario Wonder mitfinanziere? Ich finde das sind auch durchaus Punkte, bei denen man davon sprechen kann, dass diese Firmen nicht bei den Game Awards teilnehmen sollte. Neben meinem offensichtlichem Seitenhieb, dass das dann ja tatsächlich was an den Preisträgern am Ende ändern würde, kann man die fehlende Konsequenz natürlich definitiv unterstreichen. Darum gehts ja aber leider nicht.

    Um das fix noch zu unterstreichen: Ich würde am liebsten sehen, wie das Franchise untergeht. Dass ich zum Franchise weniger Bezug habe, kannst du mir in dem Kontext nicht unterstellen. Ich gebe offen und gerne zu, dass mich Triple A Games generell weniger jucken, solange sie nicht wie ein Nickelodeon Cartoon aussehen und mir das "boykottieren" deshalb wohl leichter fällt und ja: Wenn JK Rowling stirbt (oder was an ihren sichtweisen ändert - ersteres ist in absehbarer Zukunft wahrscheinlicher, das wissen wir alle) dann ist mir das auch ziemlich egal. Weiß jetzt auch nicht, wo das ein großartiger Got'em Moment ist, wenn ich mit dir ehrlich bin. Aber solange eine Freundin von mir ihren Job verliert, weil Boomer immernoch nicht gecheckt haben dass das Leben mit Genderdysphorie nicht ganz so witzig ist, kann ich eine Person nicht unterstützen, bei der es in jeder Online-Debatte einen Idioten gibt, der dazu schreibt "Ja aber die hat doch recht!". Es geht nicht. ABER: Wenn andere es am Leben halten, sind mir die Hände gebunden. Da sind wir uns wahrscheinlich auch einig: Da gibts viel größere Probleme, bei denen man Leuten in die Speichen fahren könnte.

    Als das Spiel rauskam haben sich :cool: GAMER :cool: allerhand Begründungen zusammengelegt, um das mit sich im Kopf irgendwie zu rechtzulegen. Cool? Das ist Spiel des Jahres, aber die verdient ja eh genug, die armen Entwickler. Eines dieser Argumente bricht gerade in sich zusammen. Das Spiel ist gut und das sagt der Konsens auch - und das wars. In einem extrem starkem Jahr. Irgendwie doof, sich bei sowas irgendwas zusammengereimt haben zu müssen, um einen Kauf zu rechtfertigen.


    Ist es inkonsequent, weil ich am laufenden Band Nintendo-Spiele konsumiere? Ja. Und auch hier muss ich natürlich zugeben, dass ich natürlich nie in die Gelegenheit kam, mich rechtfertigen zu müssen, schlicht weil das Thema irgendwie gar keinen juckt. Quasi ein Privileg. Die Lebensrealität ist für viele, dass es relativ einfach ist sowas auszublenden, wenn man etwas mag. Das ist nix, für das ich irgendwen aktiv verurteile.

    Was genau ärgert mich jetzt so an deinem Beitrag dass ich da jetzt ein halbes Wikipedia-Ding reinbretter? Naja:


    Zitat

    Aber da wollte man wohl der Kontroverse rund um die JK Rowling Thematik aus dem Weg gehen.

    Zwei Dinge explizit:
    1. Wann immer sowas aufkreuzt - es gibt eine Stimme die sagt, dass man das nur mache wegen ~der Kontroverse~. Das hat immer so ein bisschen den Unterton, dass die Beteiligten Personen da selber gar nicht hinterstehen und der linkswoke blöde Cancelmob sie dazu zwingen würde!... Während in der Jury halt durchaus auch Leute sitzen könnten, die das halt aus genau den Gründen die ich jetzt echt nicht mehr ausführen muss nicht mit aufnehmen. Aber irgendwie kommt das nicht in Frage.
    2. Wenn meine beloved Nintendo-Games keine Nominierung kriegen wegen angesprochener Problematik, dann finde ich das persönlich natürlich schade, aber ich sehe ein dass das absolut valide ist und... poste nicht in irgendein Onlineforum dass ich es schade finde, dass ich für einen Moment das ganze nicht ausblenden kann. That's on me, da muss ich nicht in der Öffentlichkeit einen Post darüber verfassen, wo es tatsächlich betroffene lesen können. Abseits davon halte ich die Antisemitismus-Punkte bei dem Spiel für Quatsch. Goblins waren immer so dargestellt, ob das wegen jüdischer Stereotypen so aufkam oder nicht konnte ich bisher nicht eindeutig recherchieren. Die Parallelen sind natürlich unglücklich geworden - da hätte man bei der Entwicklung vllt nachdenken können - aber das ist ein eher kleines Wehwehchen imo. Kann natürlich auch sein, dass das wegen einem gewissen Konflikt auch in die Entscheidung mitreingespielt hat, es außen vor zulassen.

    Jedes mal, wenn ein neues Mario Spiel rauskommt, gibt es eigentlich nur zwei Maßstäbe mit denen man es bewerten kann.

    Entweder "Joa, ist halt Mario" oder "Alter - ist halt Mario." und heidewitzka, mit Super Mario Bros. Wonder[Switch] ist es das letztere. Das einzige, was man dem Spiel jetzt nach Welt 1 höchstens vorwerfen kann, ist dass es 2D-Platformer nicht revolutioniert aber das ist auch eine Aufgabe, die inzwischen schier unmöglich ist. Ich kann meine Augen nicht davon lassen wie schön die Level sind und wie selbstverständlich der Spaß hinter jeder einzelnen Idee ist. Du kannst schlicht nicht aufhören zu lächeln während du das Spiel spielst.


    Jeder Mensch hat so eine gewisse Nostalgie bei Spielen, die sie in ihrer Kindheit gespielt haben. Und pardon, wäre das eins der ersten Videospiele gewesen die ich als Kind gespielt hätte, dann hätte ich auch nicht viel mehr gebraucht, um in dieses Medium verliebt zu bleiben.


    Achja, und ich grinde dann noch nebenbei S-Ränge in Pizza Tower[PC]. Is auch geil.