Beiträge von Lenessia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In Viola City steht links oben ein Ass-Trainer, bei dem du dein Aussehen für die WiFi ändern kannst. Allerdings hast du immer nur die Wahl zwischen vier Trainerklassen, wenn ich mich nicht irre, ist die Auswahl von der letzten Zahl der ID-Nummer abhängig. Wenn du also ein neues Spiel startest, hast du vermutlich vier andere Trainerklassen zur Auswahl.

    Wie man in dem Zitat von Ray lesen kann, hast du wohl Pech gehabt, der Download ist nicht mehr verfügbar. Du könntest aber unter Umständen mit etwas Glück versuchen, dir im Tausch-Basar ein Jirachi zu ertauschen. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl kaum, denn ein erneuter Download dieses Jirachi ist mehr als nur unwahrscheinlich.

    1. siehe Bisafans-Pokédex: Geweiher, Eneco, Flunkifer gibt es nur in Rubin, du musst dir also jemanden in deiner Umgebung suchen, der Rubin besitzt oder mithilfe von zwei GBA und einem Linkkabel tauschen, wenn du selbst Rubin besitzt.
    2. Nun, Trainieren. Wenn in der Trainerliste des PokéNav ein Symbol aufleuchtet, dass an einen eckigen Pokéball erinnert, dann kannst du gegen den jeweiligen Trainer nochmals kämpfen. Alternativ kannst du jederzeit gegen Interviewer Paul&Ida kämpfen, sie wechseln allerdings immer die Route (obhalb von Malvenfroh, rechts von Malvenfroh, rechts von Baumhausen). Wenn du noch nicht alle Rätsel im Rätselhaus gelöst hast, kannst du auch dort trainieren.
    3. siehe Bisafans: klick
    4. Knacklion entwickelt sich auf Level 35 zu Vibrava, dieses sich auf Level 45 zu Libelldra.


    @ unten: Im Gras und beim Surfen, allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1%.

    So, da ich gesten in meiner neuen Soulsilver in Viola City angekommen bin und dort ein Knofensa gegen Onix getauscht habe, stelle ich mir jetzt eine wohl eher ungewöhnliche Frage: Was passiert eigentlich, wenn man in einem Ingame-Tausch ein Shiny vertauscht? Ist dann das Pokémon, das man bekommt, auch Shiny oder kann ein so erhaltenes Pokémon immer mit der normalen 1:8192-Chance Shiny sein? Testen kann ich es leider nicht, interessieren würde es mich aber dennoch...

    In FRBG gibt es keinen "Endgegner" wie in GSK/HGSS. Nach der Liga kann man die Ereignisse auf den Eilanden erledigen und auch im Trainerturm auf Eiland 7 gegen recht starke Trainer kämpfen; allerdings erhält man dafür keine EP-Punkte.
    In Smaragd allerdings gibt es einen "Endgegner", nämlich den Champ aus Rubin und Saphir, Troy Trumm.

    Hallo, ihr Lieben <3
    @ Shiny Pichu: Dein Beitrag ist regelwidrig. Ich fürchte, Hika wird dir einen Strafpunkt geben müssen...
    Nebenbei bemerkt ist der Manga aber auf Deutsch nicht das Wahre... Red heißt Ash und Green Gary, das ist schrecklich... wie Blue heißt, kann ich nicht aus verlässlicher Quelle sagen, doch angeblich hat man bei ihr den amerikanischen Namen, Green, gelassen. Trotzdem, die deutsche Version vom Manga ist eher nichts, da ist die englische Variante besser.
    Nun ja, neue Infos hab' ich leider keine im Gepäck (wie auch, nach so kurzer Zeit), also beantworte eine Frage... und eine andere hab ich nebenbei bemerkt auch im Gepäck ^^


    Die Dexholder planen Urlaub, wie sieht dieser aus?
    Sommer, Sonne, Strand und Meer <3 Aber nicht Sinnoh, ich halte es eher für die nördlichste Region, die es gibt. Vermutlich, weil Blizzach in einem Schneegebiet liegt... Hoenn wäre da schon wahrscheinlicher - da gibt es immerhin Strände wie auch Meer bis zum Abwinken. Aber warum nicht gleich was ganz Neues machen, und nach Fiore fahren? Sommerlingen wäre sicherlich ein tolles Urlaubsgebiet, und dank des Dschungelrelikts könnte auch gleich ein neues Abenteuer für die DHs fällig werden... Ja, ich bin gemein, ich weiß.


    Sou, und nun zur neuen Frage, die ich versprochen habe ^^
    Wer wird neben Black und White das 3. Startpokémon bekommen?
    Fassen wir zusammen: Es gibt die Kindheitsfreunde Cheren und Beru, Makomo, die dem Protagonisten hilft und N, der Pokémon und Menschen trennen will. Aber wer von ihnen soll das dritte Startpokémon bekommen?
    Ich tippe auf Makomo (Was ist das für ein Name? Japanisch ist keine Sprache für mich...). Denn ich schätze, Cheren und Beru werden recht gleichgestellt sein, da macht es keinen Sinn, wenn nur eine(r) von ihnen ein Pokémon bekommen würde. Und was N angeht... mit Zielen, wie er sie anscheinend hat, wird er von keinem Professor ein Pokémon und einen Pokédex erhalten. Außerdem hätten wir dann eine ein Junge + zwei Mädchen-Generation, also kann einer der bisher unverkuppelten DHs auch ein Mädel abkriegen xD
    Mit dem Labormantel erinnert sie mich außerdem ein wenig an die gute Crys, von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die beiden sich anfreunden könnten. Irgendwie... was weiß ich, ist eben nur eine Vermutung ^^

    Sry für den relativ kurzen Beitrag ^^'
    LG, Maj

    Wurde schon oft beantwortet.

    Code
    [tabmenu][tab=1]Text 1[tab=2]Text 2[tab=3]Text 3[/tabmenu]

    ergibt[tabmenu][tab=1]Text 1[tab=2]Text 2[tab=3]Text 3[/tabmenu]Allerdings macht das Zeichen ~ im Tabtitel das Tabmenü kaputt und verursacht einen fatal Error.

    Wie stellst du die Tage vor? Wenn du einfach bei deinem NDS(lite/i) das Datum änderst, wirst du nie Erfolg haben. Du musst die Uhr auf 23:59 stellen, dann das Spiel starten, im Spiel warten, bis es 00:00 Uhr ist (also der nächste Tag), dann kannst du nachsehen, ob es den Funkelstein im Angebot gibt. Wenn nicht, abspeichern, ausschalten, Uhr wieder auf 23:59 stellen und so weiter.
    Zumindest nehme ich an, dass das auch beim Pokéathlon-Shop funktioniert, immerhin klappt es in der Safarizone auch.

    Wie gesagt - es ist möglich, dass es so lange dauern kann. Ich hab' mal gezüchtet, dann nach einiger Zeit ein Feurigelei, das knapp über 5000 Schritte braucht, ins Team genommen und dennoch ist das geschlüpft, bevor das betreffende Ei da war - und dieses Feurigelei war gleich nach dem Erhalt in der Box gelandet, von daher waren das sicherlich über 5000 Schritte, die es gebraucht hat; die Zeit, die ich zuvor auf- und abgelaufen bin, war auch nicht gerade kurz. Ich weiß zwar nicht, ob es 8000 Schritte waren, aber gut 7000 locker. Jetzt alles klar? ;)

    Nun, wann sich der Pensionsleiter umdreht, ist unterschiedlich, selbst wenn man die gleichen Pokémon in die Pension gibt, kann es wirklich große Unterschiede geben (Ich rede aus Erfahrung.). So kann es auch passieren, dass inzwischen auch ein Ei schlüpft, wenn man Pech hat.
    Allerdings solltest du beachten, dass sich der Pensionsleiter nur bewegt, wenn du auch Routenwechsel durchführst. Wenn du nur auf der einen Route auf- und abgehst/-fährst, wird er sich nie drehen. Du musst ihn entweder von Zeit zu Zeit anquatschen oder nach Dukatia, in die Pension oder das Passierhaus Richtung Steineichenwald gehen/fahren.

    Wie die meisten Event-Pokémon kann das Gamestop-Arceus nicht Shiny sein.
    @ unten: Ja, ein Shiny-Arceus ist in jedem Falle ein Cheat.

    Die ersten drei Pokémonfilme wurden im deutschsprachigen Raum im Kino gezeigt, alle weiteren waren nur mehr auf DVD bzw. im Fernsehen. Außerdem wird es kaum einen HGSS-Film geben, da Filme immer nur zu neuen Generationen produziert werden - allerdings werden im 13. Film, der in Japan bald (?) in die Kinos kommt, die drei legendären Raubkatzen und Celebi eine Rolle spielen. Aber auch diesen wird es hier nicht im Kino, sondern nur auf DVD/im Fernsehen geben.

    Kurz und bündig: Nein. Der GTS-Glich aus DP(Pt) wurde komplett behoben, und wenn man versucht, mit dem Pokéwalker durch Verbinungstrennung zu klonen, wird beim Transferieren des Klons dieser freigelassen. Zwar gibt es immer wieder Leute, die behaupten, es ginge, aber das ist Unsinn.

    Ja, ich hab' die Route, aber das wird dir kaum etwas nützen... immerhin ist die Verteilung schon längst vorbei. Du könntest ja auch versuchen, dir einen Kugelblitz im Tauschbasar zu ertauschen; oder eben mithilfe von Raub, Bezirzer oder durch Fangen von einem Pikachu einen Kugelblitz zu stehlen.
    Fragen zum WiFi kommen hier rein.

    Wilde Pikachu können das Item mit einer Chance von 5% tragen, außerdem kann man auf der Pokéwalker-Route Goldgelber Wald ab 7000 Schritten sehr selten einen Kugelblitz finden.

    [tabmenu][tab=^^]Hallo Eagle,
    Da ich zufälligerweise auf deinen Beitrag im PMD-FC gestoßen bin, in dem du erwähnst, dass du "verzweifelt nach Feedback" suchst, dachte ich, ich schreibe ein Kommi. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe, sondern nur das letzte Kapitel; andere habe ich nur flüchtig überflogen. Als PMD2-Spielerin kann ich der Storyline dennoch ganz gut folgen.
    Bietest du eigentlich die Möglichkeit der PN-Benachrichtigung an? Wenn ja, dann würde ich gerne eine solche haben.
    Ob mein Kommi hilfreich sein wird, ist fraglich; vor allem bei FS', bei denen "nur" etwas bereits Vorhandenes geschrieben wird, kann man schwerlich auf den Inhalt eingehen. Dennoch hoffe ich, dass zumindest die Fehlerauflistung hilfreich ist - denn wir sprechen die wunderschöne Sprache Deutsch, und nicht Denglisch. Von daher haben Apostrophe bei Genetiven wie auch Pluralen rein gar nichts zu suchen.[tab=Fehler - Kap 17](Grün steht für ausgebesserte Fehler, Rot für Zeichen, die nicht an die jeweilige Stelle gehören und Blau sind stilistische Mängel oder Kommentare meinerseits.)
    (...) waren sie monatelang der festen Überzeugung gewesen, diese Tat um jeden Preis verhindern zu müssen.
    Raven konnte Xells Finger auf der Karte ungewöhnlich weit nach unten fahren sehen.
    „Von Schatzstadt aus vielleicht vier.
    Ravens Blick ruhte von seinem eigenen Bett aus auf der flach-atmenden Gestalt seines Freundes.
    (...) wenn er vor dem Zubettgehen nicht einmal das Wort Abendessen erwähnte. (Einfache Anführungszeichen werden nur innerhalb von direkten Reden verwendet, ansonsten verwendet man die ganz normalen doppelten. Alternativ ist es natürlich auch möglich, kursiv zu schreiben.)
    (...) Ohne die ’Zwischenfälle’...“, er verzog bei dem letzten Wort sein Gesicht, (...)
    Aber vielleicht, ja auch nur vielleicht, wenn alles vorbei war,...
    Kam es ihm nur so vor oder wirkte Reptain plötzlich etwas nervös?
    Xells Reaktion am darauffolgenden Tage war genauso, (...)
    Er hatte Xell nichts von Reptains unverständlicher Botschaft der letzten Nacht gesagt.
    „Nein, nichts...“, seufzte Xell. „Das wäre wohl auch zu einfach gewesen...“
    Minutenlanges Schweigen kehrte in dem verborgenen Unterschlupf ein.
    (...) oder die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen? (Die Anführungszeichen sind hier vollkommen unpassend.)
    „Versuchen wir’s.
    (...) was ihn jedoch nicht im Geringsten verwunderte.
    Mit Schatzstadt und dessen Bewohnern in ihrem Rücken kam das Antlitz der lachenden Gestalt Knuddeluffs immer näher.
    (...) als er und Xell zum ersten Mal diesen Ort zusammen betreten hatten.
    Damals..., >„wie viel Zeit war eigentlich seither vergangen?“<, ...war es Xell gewesen, der sich vor dem was auf sie zukommen würde, unsagbar gefürcht hatte. (Wah, was sind das für seltsame Zeichen mitten im Text? Wenn du Gedanken wiedergeben willst, dann verwende liebe kursive Formatierung oder die einfachen Anführungszeichen, aber nicht sowas.)
    Doch heute, nachdem sie beide soviel Mut und Heldentum bewiesen hatten, war es Raven, der es plötzlich mit der Angst zu tun bekam.
    (...) schallte die langsam unwirsch klingende Stimme Krakeelos hervor.
    Urplötzlich schellte das Torgitter krachend gegen die Decke.
    „Zeitreisen...“, murmelte er in Xells Richtung, der daraufhin stumm zu nicken begann.
    Seit einer Woche hat er sich jetzt schon in seinem Quartier verbarrikadiert...
    (...) und der Gildenmeister höchstpersönlich trat hervor.
    Xell schien vor Glück förmlich auf Wolke 7 zu schweben und ließ sich grinsend von seinen Freunden feiern. (Zahlen bis zwölf immer ausschreiben, aber auch den anderen schadet das nicht.)
    Dies war nun wirklich nicht der richtige Augenblick zum Ausgelassensein.
    Von Ravens Gabe, dem dimensionalen Schrei, (...)
    (...) unterbrach Plaudagei zum gefühlten hundersten Mal skeptisch Xells Erläuterungen von den Vorfällen am Nebelsee, (...)
    Das Nachfolgende war besonders für Raven nicht leicht zu verarbeiten: (...)
    (...) wie der beißende Gestank ihres Gefängnisses in seiner Nase kribbelte.
    Ganz zu schweigen von denSchmerzen, die er bei Zwirrfinsts Todesfolter hatte erdulden müssen.
    Plaudageis argwöhnisches Schnauben wurde jedoch Satz um Satz immer angriffslustiger.
    „Zwirrfinst hat euch also gefangen und gefoltert?“, fragte er.
    „Das habe ich gesagt, ja, antwortete Xell, (...)
    Durch die Mithilfe Reptains konnten wir schließlich entkommen und...
    „Ja, aber er hatte seine Gründe, musste Xell schon fast brüllen, (...)
    „... dass wir die beiden zuende reden lassen.“
    Etwa eine Stunde später, und nach ungefähr 50 weiteren Zwischenfragen Plaudageis, schloss Xell mit ihrer erst an diesem Morgen getroffenen Entscheidung, zur Gilde zurückzukehren, die Geschichte ihrer Erlebnisse ab (...)
    Raven glaubte, dass Xell nichts vergessen hatte, zu erwähnen.
    Du, Raven, stammst eigentlich aus der Zukunft; besser gesagt aus der Zeit Reptains.
    <“Muss ja schließlich so sein. Wie sonst könnte er jetzt vor ihm stehen...“>, dachte Raven genervt. <“Warum konnte Plaudagei nicht einfach lautstark verkünden, dass er ihnen nicht glaubte, damit sie dieses Trauerspiel endlich beenden konnten...“> (Beim zweiten Teil passt es nicht - du verwendest die Zeichen, als ob du Ravens Gedanken direkt übernehmen würdest, aber es handelt sich um die Sicht des allwissenden Erzählers.
    Raven musste sich eingestehen, dass, wenn er in der Lage seiner Freunde wäre, (...)
    (...) und der triefnassen Gestalt Xells.
    (...) sagte Raven und sah zutiefst angewidert in Plaudageis schwarze Käferaugen, (...)
    Hast du für Zwirrfinsts Verhalten vielleicht eine andere Erklärung?
    Seine Stimme wurde mit jeder weiteren Sekunde Plaudageis Unsicherheit, mutiger und angriffslustiger.
    ICH ABER NICHT! (Generell sind Wörter/Sätze in einem Fließtext in Caps Lock vollkommen fehl am Platz... du bist Autor, du kannst dich hoffentlich ausdrücken, ohne auf solche Dinge zurückgreifen zu müssen. Und wenn doch, dann verwende einfach nur kursiv...)
    Raven brüllte die letzten Worte mit Leibeskräften Plaudagei entgegen, dass sämtliche Teilnehmer, Xell mit inbegriffen, erschrocken zusammenfuhren.
    (...) quiekte plötzlich eine leise Stimme hinter Raven.
    „Ja, das haben sie“, ertönte Krakeelos Stimme.
    „Auch wenn es vielleicht mir nicht zu hundert Prozent in die Birne will, was gerade in der Welt vor sich geht, glaube ich ihnen.“
    In Ravens Innerem dagegen, brüllte die Gestalt eines Arkanis vor Freude laut und triumphierend auf.
    Was interessierte ihn schon Plaudagei, wenn doch der Rest seiner Freunde wie Felsen in der Brandung hinter ihm standen?
    Du vielleicht, Plaudagei?
    Ravens Puls raste förmlich.
    (...) noch einmal die Stelle ihrer Flucht aus Zwirrfinsts Folterkammer zu erzählen, rettete ihn glücklicherweise Palimpalims Essensglocke.
    >„Raus aus meinen Gedanken!“<, wollte Raven seinem Freund noch zurufen, (...)
    Seine Pupillen weiteten sich, während das Zahnrad immer näher kam.
    Ravens Herzschlag beschleunigte sich.
    Minutenlang kämpfte er im wahrsten Sinne des Wortes verbissenmit dem Zahnrad, bis...
    „KLIRR!“
    (...) die hämisch grinsende Gestalt Zwirrfinsts und die hasserfüllte Monstrosität Dialgas vor ihm.
    „WORAUF WARTEST DU?!“, schrie Raven und öffnete schlagartig seine Augen.
    „RAUS AUS DEN FEDERN! ES IST MORGEN!“
    Raven hatte Krakeelos unerwarteter, allmorgendlicher Weckruf förmlich aus dem Bett gefegt.
    Mit dem Kinn am Boden klebend konnte er nur noch beobachten, wie Krakeelos Schatten immer kleiner wurde.
    Plaudagei seufzte leise, mied jedoch spürbar Ravens Blick.
    „Machen wir, Gildenmeister“, antworteten Bidiza und Krebscorps prompt.
    Fragt auf eurem Weg und im Shaymin-Dorf selbst, (...)
    „Aber dieses mal bitte ohne feucht-fröhliches-Abenteuer“, murmelte Xell leise.
    Ravens Gedanken ruhten während der gesamten Reise zu den heißen Quellen über bei Knuddeluff.
    Anfangs, als er mit Xell in die Gilde eingetreten war, hatte er wirklich nicht gewusst, was er von ihm halten sollte.
    (...) dass er seinen Ruf als einer der besten Erkunder aller Zeiten nicht umsonst genoss.
    Es war das selbe schildkrötenähnliche Pokémon, (...)
    „Ähm, hallo?“
    Xell kletterte inzwischen mürrisch aus dem Pool heraus und bespränkelte Ravens Füße unbeabsichtigt mit einem Schwall warmen Wasser aus seinem Mund.
    Tatsächlich warfen ihnen alle Pokémon in der Quelle böse Blicke zu.
    „Ist nicht unsere Absicht“, versicherte Xell dem Dortältesten, als er aus den Quellen kletterte.
    (...) und mein Rezept für Kastanien-Omlett ist auf dem ganzen Kontinent berühmt und berücksichtigt.
    „Hey Xell...“, flüsterte Raven verstohlen in Xells Ohr, (...)
    (...) murmelte Xell leise, als er Ravens strengen Blick sah.
    Ravens Puls begann zu rasen.
    Ravens Euphorie und Hoffnung auf Rettung, wurde mit den letzen Worten Qurtels in tausend kleine Stücke zerschmettert.
    Danke, Dorfältester...
    Der Ozean, Xell![tab=Kritik - Kap 17]Weißt du, woran es vermutlich liegt, dass du so wenige Kommis bekommst? An der Länge deiner Kapitel... ich persönlich gehöre ja zu den Leuten, die gerne lange und viel lesen, doch das, was du hier fabrizierst, ist schon grenzwertig. Ich war schon kurz davor, aufzugeben. Einzig und alleine die Fehlerauflistung hat mich dazu bewogen, weiterzumachen... Du solltest dich nicht sklavisch an die Kapitel halten, wie sie im Spiel vorkommen; wenn du es unbedingt möchtest, dann teil' die Kapitel doch in mehrere Teile ein, die dadurch kürzer werden und vielleicht mehr Leser anlocken. Eine Zusammenfassung für all jene, die PMD2 nicht gespielt haben, wäre auch ein netter Zug von dir, weißt du das?
    Ist dir schon aufgefallen, dass du ständig die Namen der Charaktere verwendest und keine Umschreibungen? Ständig nur "Raven" "Xell" "Raven" "Xell" usw. Mit Umscheibungen wie "das Panflam", "das Sheinux", "der Feuerschimpanse", "der Elektrolöwe", "das Schimpansen-Pokémon", "das Flacker-Pokémon", "das blaue Wesen", "das orangefarbene Geschöpf" und ähnlichen kannst du viel mehr Abwechslung in deine Texte bringen.
    Außerdem stören mich die Bilder, vor allem, wenn sie mitten im Fließtext zu finden sind. Es stört den Lesefluss, wenn plötzlich ein Bild zu sehen ist, lenkt ab. Mag sein, dass es sich in deinen Augen gut macht, und es ist auch eine nette Idee, doch störend sind diese Screenshots allemal. Das Bild mit dem Titel am Anfang ja - aber der Rest nicht.
    Zum Inhalt sage ich nichts, schließlich handelt es sich nur um eine Nacherzählung von PMD2, auch wenn du deinen Charakteren Züge verpasst, die im Spiel nicht umsetzbar sind. Bis auf die oben genannten Dinge mag ich deine FS wirklich - aber liest du dir die Kapitel durch, bevor du sie online stellst? Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen - gewisse Dinge, wie vergessene Anführungszeichen sind schon recht auffällig. Schreckt dich unter Umständen die Länge deiner Kapitel ab, sie durchzulesen oder lässt beim Durchlesen deine Konzentration stark nach? Eines von beiden, da bin ich mir fast sicher, stimmt - und schon daran ist zu erkennen, dass du einfach viel zu lange Kapitel schreibst.
    Nun, lang ist dieses Kommi ja nicht gerade geworden, aber man kann ja kaum etwas zum Inhalt sagen, da dieser kaum auf deinem Mist gewachsen ist.
    LG, Maj[/tabmenu]

    [tabmenu][tab=^^]Sou, dann kommentiere ich auch einmal. Aber Respekt, wenn du das ganze Kapitel in nur zwei Tagen geschrieben hast, das ist eine ordentliche Leistung. Immerhin hast du dein normales Niverau gehalten. Nun, dafür sind es aber auch mehr Fehler als im vorherigen Kapitel...[tab=Fehler]„Pan! Panflam!“, jubelte das siegreiche Pokemon freudig und hüpfte auf und ab, (...)
    Nun war er inmitten des Berges, (...)
    “Keine Zeit für Gemütlichkeiten", murrte der genervte Trainer ungeduldig.
    (...) bereits in die Luft und nahm an Höhe auf. (Ich bin mir nicht ganz sicher - aber sollte das nicht eher "und nahm an Höhe zu" oder "und nahm Höhe auf" heißen?)
    (...) kehrte das Pokemon per Sturzflug auf den Boden zurück.
    “Wo?”, fragte Paul knapp, (...)
    “Wehe, wenn nicht., knurrte dieser und machte sich auf den Weg.
    Wie sollte er inmitten dieses Irrgartens das Ibitak finden, (...)
    (...) doch da die Mauern nicht grade waren, gab es auch Stellen mit größeren Lücken.
    Inmitten des Gewirrs wäre er chancenlos, doch was wäre, (...) (Allerdings hast du bereits drei Zeilen zuvor "inmitten" verwendet, wie wäre es stattdessen mit "Im Gewirr"?
    “Na toll”, murmelte er verärgert und blickte an der Mauer hinauf.
    Vor ihm wurde der Abstand zwischen den beiden Mauern, die er durchquerte, immer schmaler.
    Einen Versuch war es allemal wert.
    Es waren mindestens vier Dutzend Geowaz,
    (...) und langsame Schritte, die näher kamen.
    “Ein Dankeschön wäre nicht verkehrt., meinte dieser und verschränkte die Arme vor der Brust.
    Vom Typ ein Drachen- und Bodenpokemon.
    “Dein Libelldra kann mit einer einzigen Attacke dutzende Geowaz auf einmal plätten?”, (Absatz weg) fragte Paul verduzt.
    Nicht nur, dass dieser Emporkömmling es geschafft hatte ein Libelldra aufzuziehen, (...)
    “Respekt., sagte Paul.
    Was für ein Kontrast zu dem schwachen Roselia, das Paul vor kurzem besiegt hatte.
    “Wieso bist du überhaupt in Sinnoh?”, fragte Paul gerade.
    (...) dass er aus einer Stadt namens Wiesenflur kam, (...) (Drews Heimatstadt ist LaRousse City, wie bei einem Großen Festival erwähnt wird...)
    (...) dass Drew viel Wirbel um seine angeblichen Talente im Wettbewerb und sein ach so großes Wissen über Pokemon und ihr Training machte.
    Man hat mir aber erzählt, dass in Trostu ein wahrer Meister des Wettbewerbs Urlaub macht.
    “Mhm., machte Paul desinteressiert.
    “Und selbst?”, fragte Drew.
    Es existierten schließlich auch Leute, die kein Fußball mochten.
    “Genug gequatscht., sagte er harsch, ganz als ob Paul hemmungslos getrascht hätte, (...)
    Drew kündigte an, später wiederzukommen, um Paul abzuholen, sodass sie beide aus dem Labyrinth fliegen konnten.
    Es saß auf einem Gebilde inmitten den Labyrinthmauern, das im Irrgarten von Paul schon öfters gesehen worden war.
    Er wühlte in seinem Rucksack, doch er fand keinen leeren Pokeball. Er wurde hektisch und das Ibitak entfernte sich bereits. (Zwei Sätze hintereinander mit "Er" begonnen... da fällt dir sicherlich etwas Besseres ein.)
    Frustriert stieß er einen wütenden Aufschrei hören. (Entweder "ließ ... hören" oder "stieß ... aus". Nicht mischen, bitte ^^)
    “Paul, hey, Paul!”, rief die traurigerweise nur allzu bekannte Stimme.
    Zornig fuhr Paul herum und wurde mit dem Anblick seines selbsternannten Dauerstörers Ash belohnt, (...)
    Da mach ich mir am meisten Sorgen!! (Zwei Satzzeichen hintereinander... Geschmackssache, aber nicht mein Fall. Aber wenn's dir gefällt...)
    “Pika!”, rief das Elektropokemon zustimmend die Störenfriede liefen eilig davon.
    “Mist!”, fluchte Paul und bemerkte eine schmale Treppe, (...)
    “Jetzt aber!”, rief der Trainer außer Atem und holte erneut aus.
    Diesmal handelte es sich um Lucia und ein froschartiges Pokemon, das neben ihr her lief.
    “Paul!!, rief sie laut, sodass dieser böse herumfuhr.
    “Verschwinde, du nervst!”, schimpfte er und wandte den Blick ab.
    “Nein!! Hab ich nicht!”, schrie er denn jungen Mann an und (...)[tab=Kritik]Gut, da ich von dieser Folge nur die Episodenbilder kenne, kann ich zu den Dialogen mit Ash, Rocko und Lucia wenig sagen. Allerdings bin ich positiv überrascht, dass Drew bereits in diesem Kapitel auftaucht, denn damit hätte ich um ehrlich zu sein kein bisschen gerechnet.
    Auch der Humor ist nicht zu kurz gekommen, der Redewechsel, den Glum-Andi erwähnt hat beispielsweise ist amüsant, wie auch das Auftauchen der drei Anime"helden", auch wenn du dich dabei vermutlich an die bewusste Folge gehalten hast. Die sarkastischen Überlegungen von wegen des Orientierungssinnes waren auch genial.
    Aber bevor ich vollkommen planlos dieses Kapitel kommentiere, sollte ich doch chronologisch vorgehen. Alles beginnt schließlich mit einer Szene, wie wir sie von Paul gewohnt sind - dem Training, und alschließend der üblichen Belehrung für Panflam. Alles wie immer sehr gut beschrieben.
    Ebenso typisch ist die Erklärung, was Paul in dem Gebiet macht, obwohl er doch keinen bis kaum einen Orientierungssinn besitzt. Ein starkes Pokémon will er fangen, um damit Kramurx ersetzen zu können. Klingt im ersten Moment schade, macht aber auf der anderen Seite Sinn - immerhin ist schon Snibunna zum Teil ein Unlicht-Typ, wieso sollte ein Trainer wie Paul dann noch ein Pokémon dieses Typs im Team haben? Außerdem könnte er dann ja jederzeit auf Kramurx zurückgreifen. Freilassen würde er es schließlich kaum, stark ist es ja.
    Diese Geowaz, ja, an die erinnere ich mich, wenn ich an die Episodenbilder denke. Dennoch kam die Auflösung, dass gerade Drew Paul rettet, überraschend. Noch überraschender ist die Tatsache, dass Paul den Grünhaarigen schließlich als starken Trainer akzeptiert. Nebenbei bemerkt ist dir die Beschreibung von Libelldra gut gelungen. *Drachen-Fan sei*
    Schön auch, dass du erklärst, was Drew in Sinnoh macht. Er will also einen Meister des Wettbewerbs treffen... Nun, zwar verfolge ich den Anime nicht sonderlich aktiv, doch nehme ich an, dass es sich dabei um Wassili handelt. Nun, andererseits ist das für Paul eher uninteressant, von daher wirst du auch kaum näher darauf eingehen.
    Du bist also auch der Meinung, dass manche Pokémon andere fressen und nicht nur vegetarisch leben. Macht immerhin Sinn, wieso sollten sie sonst über im Falle Ibitaks einen langen, gefährlichen Schnabel besitzen? Die Annahme, dass Pokémon keine anderen Pokémon töten, mag zwar nett sein, ist aber auch unlogisch.
    Apropos Unlogik - ein Punkt ist doch recht seltsam. Du beschreibst die Stufen als nahe beieinander - warum hat Paul dann nicht gleich zwei auf einmal genommen? Wenn es sich um hohe Stufen gehandelt hat, hättest du das besser erwähnen sollen, so ist es doch recht undurchsichtig.
    Mir scheint, etwas mehr Ordnung in seinem Rucksack würde den Violetthaarigen nicht schaden, wenn er so lange nach einem leeren Pokéball suchen muss. Hätte ihm vielleicht die Unterbrechungen ersparen können, da er schon früher einen Pokéball hätte werfen können. Von daher zeugt es von Ingoranz seinerseits, dass er auf Ash, Lucia und Rocko wütend ist. Nun, vielleicht will er es auch einfach nicht wahrhaben.
    Dass dieses Kommi sonderlich hilfreich gewesen ist, bezweifle ich, aber ich schiebe es einfach einmal auf die Uhrzeit. Es ist immerhin schon spät (bzw. früh).
    LG, Maj[/tabmenu]

    Wenn du Bill im Pokémon Center von Teak City getroffen hast, musst du ihn in seinem Haus in Dukatia City treffen (Weg zwischen Spielhalle von Pokémoncenter, das Haus am Wasser). Wenn du ihn ansprichst und einen freien Platz in deinem Team hast, gibt er dir ein Evoli auf Lv. 5; weitere Evoli kannst du dann mithilfe der Pension züchten.