Beiträge von Kenji Icarus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da so ziemlich alle Stage 2's bereits Rare sind und dementsprechend für dieses Turnier nicht erlaubt, bleiben weniger gute Angreifer übrig. Wie wär's mit Kampfbasierten Pokemon wie dem normalen Donphan Kicklee oder auch anderen Pokemon wie Sleimok?
    In der Regel scheinen hier Pflanzen-Pokemon gut bei wegzukommen.
    Zu bedenken ist, dass viele gute Karten, wie Catcher, ebenfalls nur Uncommon sind und dementsprechend gut verwendet werden können. Bin gespannt, was es da für gute Decks geben wird.


    Sehr gut dürfte aber auch Audino (Emerging Powers) + Eelektrik funktionieren: schnell Elektro-Energien auf den Friedhof, dann mit Eelektrik Energien auf Audino. Pro Energie an Audino darf man mit Powerful Slap eine Münze werfen (pro Kopf 40 Schaden). Das sollte eigentlich extrem gut laufen.

    Also, um dir ein Deck zu bauen, musst du dich zuerst registrieren (kostenlos).
    Dann im Navigationsbereich in der Kategorie "Playing" auf Online Games und dann das gewünschte Spiel (in unserem Fall Pokemon).
    Dann erscheint eine Seite, bei der du auf "Create your own deck here" klicken kannst, musst aber dafür eingeloggt sein.


    Gib einen Namen für das Deck ein und klicke auf Update. Jetzt erscheint darunter ein kleines Fenster mit der ÜBerschrift "Quick Add".
    Dort kannst du jetzt den englischen Kartennamen eingeben und aus der auftauchenden Liste die gewünschte Karte auswählen. Gib die Anzahl ein und unter wlche KAtegorie die KArte fällt (Pokemon, Trainer, Energie).


    Sobald du deine 60 KArten zusammen hast, kannst du durch "Publish" das Deck veröffentlichen, also fertigstellen. Wenn du dann auf das Deck klickst und auf "play online" klickst, kommst du in einen Warteraum, wo du gegen andere Spieler antreten kannst, insofern jemand online ist. Nicht wundern, du wirst ein weiteres mal aufgefordert, dich einzuloggen. Einfach nochmal machen.

    Ja klar, im Allgemeinen ist der Pokegear dem XTransceiver vorzuziehen aus all den von euch genannten Gründen.
    Was mir nur in den Sinn kam: Man bekommt zwar beim Gear immer irgendetwas, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es etwas ist, was man gebrauchen kann, während man beim XTrans gezielt suchen kann. In dem Fall verlasse ich mich aber auf die Spielerfahrung der anderen Spieler wie beispeilsweise Impergator (da ihr wesentlich mehr Erfahrung besitzt als ich).



    Ich habe halt nur versucht zu überlegen, in welchen Decks/ in welchen Situationen/ wann auch immer der XTransceiver besser wäre. Sowas ist ja manchmal auch wirklich Deck-/ Situationsabhängig und sollte u.a. beim Deckbau nicht außer Acht gelassen werden.


    Eine Setanalyse ist dann umso gründlicher, wenn nicht nur verglichen wird, welche Karten gut sind, welche besser sind als andere, sondern auch, wenn man beachtet, unter welchen Umständen manche Karten funktionieren und wann nicht. Das ist meine eigentliche Intention gewesen.
    Denn wenn zukünftige Editionen erscheinen, kann es sehr gut passieren, dass eine bis dato nicht bzw. kaum spielbare Karte sehr spielstark wird. Und da möchte ich dann auf die Erkenntnisse, die ich hier gewinnen konnte, zurückgreifen.

    Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber... ist Super Rod nicht auch gegen Goth oder Plume tot?


    Ja, aber worauf willst du hinaus?
    Beim Deckbau sollte man mehr darauf achten, dass man verschiedenen Decks begegnet und da ist Beständigkeit das Schlüsselwort. Und Decks sind mit Trainer-Item-Karten besser dran als ohne. Man muss also von vornherein damit rechnen und sollte auf KArten wie Super Rod nicht extra verzichten, falls du darauf hinaus willst.

    Zur Liste: Besorg dir doch erstmal 3 x Beach (was aufgrund der Seltenheit, der Nachfrage und des Preises nicht ganz einfach sein dürfte)


    Zum Rest: Gut, das mit der Konsistenz sehe ich ein. Da hast du vollkommen Recht.
    Aber dann stellt sich mir leider immer noch eine Frage: Nach all der ganzen Theorie, wie sieht es in der Praxis aus? Oftmals gibt es Karten, die sich dann im echten Kartenkampf als nützlicher erweisen, als sie in der Theorie zu sein schienen und ich habe das Gefühl, das könnte auch bei XTransceiver so sein. Hat sich also mal jemand in der Realität die Mühe gemacht, die Karte im Spiel zu testen?

    Ich Überspring mal deine Begründung (a find ich sie lächerlich wenn du versuchst dagegen zu Argumentieren was Pascal sagt, da er einfach recht hat, und nebenbei gesagt nochmehr tote Karten in ein eh schon langsames Trainerlock-Deck stopft. und b bin ich faul :-3)
    Alles was ich zum Thema XTransceiver sage: POKEGEAR IST 100 MAL BESSER DAS SAG ICH SCHON SEIT DER DM! Lässt sich nebenbei auch Mathematisch belegen :-3


    /topic: Super Rod ist die beste Karte aus dem Set.
    Meiner Meinung nach hat Merlin lediglich den Kampf Musketier (Terrakion iirc) vergessen


    [Info: Ich möchte nicht rumtrollen oder ähnliches, sondern lediglich eure Ansichten nachvollziehen können]
    Gut, dann hätte ich gern den mathematischen Beleg. Ich sehe zwar, warum dir der Pokegear besser erscheint als Xtransceiver, aber ich sehe momentan noch nicht, dass sie im Spiel auch wirklich vorteilhafter ist.
    Und ich verstehe genauso wenig, warum Xtransceiver eine tote Karte sein soll. Warum wird Trainerlock nicht doch schneller durch XTransceiver?


    Und was ich auch nicht verstanden habe: Warum ist meine Begründung lächerlich? Du hast kein passendes Gegenargument gebracht sondern nur behauptet, dass die Aussage "die Karte ist schlecht" wahr ist. Ich versuche nur, auf theoretischem Wege die Spielstärke einzelner Karten durchzugehen, denn das ist es ja, was eine Analyse ausmacht.

    Xtransceiver ist schlecht. So richtig schlecht. Díe Karte macht in 50% der Fälle nichts. Buchstäblich überhaupt nichts.


    Super Rod ist Meta. Quasi jedes Deck wird die Karte spielen, weshalb sie auch auch auf Rang 2 ist :D


    Ok, das mit der Super Rod auf der Liste hab ich übersehen.


    Aber bei Xtransceiver kann ich dir nicht zustimmen. Selbst, wenn die Karte in 50% der Fälle NICHTS macht, dann kann sie in 50% der Fälle spielentscheidend sein!
    Wie bereits erwähnt ist Twins das beste Beispiel dafür: Beartic/Vileplume oder Gothitelle/Reuniclus gegen ZPST oder TyRam etc. Das schnelle Deck geht durch schnelle Preise in Führung. Das Langsamere Deck fehlt die Twins bzw. Rare Candy + Evolution auf der Hand, um Trainer-/Itemlock zu bringen. Du hast durch Xtransceiver auf einmal eine 50%ige Chance, die angehende Niederlage in einen Sieg umzuwandeln.


    Moment mal, 50% nutzlos sein ist auf einmal 50% gewinnen können. Auf einmal sieht's ganz anders aus, wie sinnvoll diese Karte ist. Und wenn man bedenkt, wie stark Vileplume- und Gothitelle-Decks auf Twins bzw. Rare Candy + Evolution in frühen Zügen angewiesen sind, dann sollten diese Decks diese Karte nicht missen. Und ich denke, auch andere Decks können Vorteile aus der Karte ziehen.
    Bsp.: Judge/Copycat etc. für Yanmega Prime. Judge/N für Disruption- bzw. Rogue-Decks. usw.

    In welchen Situationen bringt mir Spiritomb's (HS Triumph) Effekt etwas, den Gegner die Hand ins Deck mischen und ihn 6 neue Karten ziehen zu lassen etwas? Bzw. gibt es Karten, die daraus einen Nutzen ziehen können (abgesehen von Copycat und Yanmega Prime) ?

    Eelektrik und Hydreigon bzw. Emboar und Hydreigon:


    Mit erstgenannten Karten Hydreigon aufpumpen, damit er dann angreifen und doppelt snipen kann


    Victini Ability + Victini V-Blast / Sharpedo


    Gedanke: Victiny Ability ermöglicht bessere Chancen bei Münzwurfkarten. Davon profitiert Sharpedo (bei 2x Kopf muss Gegner alle Handkarten abwerfen) und das Psycho-Victiny (V-Blast macht bei 2xKopf 120 Schaden für 1 Energie).
    Könnte als Disruption-Deck gespielt werden, indem man den Gegner z.B. mit Sharpedo beim Aufbau stört und/oder ihn dann mit V-Blast plattmacht.


    Das ist dann zwar immer noch Glücksspiel, steigert aber die Chancen. Und hat der Gegner erstmal ne leere Hand, wird er erstmal nicht viel machen können, falls er nicht grandios nachzieht (bsp. Juniper etc.). Störung kommt dann noch durch Judge, Weavile und eventuell Team Rocket'S Trickery hinzu.
    Gegebenfalls auch den Gegner mit Vileplume blockieren.
    Digda (HS Triumph) funktioniert als guter Blocker (bei erfolgreichem Münzwurf werden alle Effekte von Attacken auf Digda annuliert)


    Doppelposts sind nicht erlaubt, dafür gibt es die Editier-Funktion. ~Blaze

    Mir ist augefallen, dass sich niemand über die Super Rod oder Xtransceiver geäußert hat.


    Super Rod ist sehr von Vorteil, wenn z.B. bei Tornupto/Reshiram durch Juniper das Tornupto flöten geht, man aber merkt, dass man noch gern eins ins Deck zurückpacken möchte, um es dann z.B. mit Communication wieder zu suchen, um es erneut zu spielen (Midgame - Lategame) oder einem ab Midgame beim ZPST die Energien ausgehen sollten etc. pp.


    Xtransceiver sucht einem aus dem Deck eine Supporterkarte raus. Einziger Nachteil: Münzwurf. Aber es lohnt sich trotzdem: bei Gothitelle und anderen "langsameren" Decks hilft es, an die nötigen Twins zu kommen, falls gerade keins auf der Hand ist.
    Oder Supporter für die Draw Engine, wenn benötigt. Das könnte die Anzahl nötiger Draw Supporter im Deck verringern, was wiederum Platz für andere Karten schafft.

    ein schön überschaubares Thema, vor allem für Anfänger.


    Wenn du allerdings von Marktpreisen sprichst, sind das dann die Werte, für die du die Karten in deiner Region einem anderen Spieler abkaufen kannst, oder wie genau errechnen sich die Werte?

    Ich habe 2 interessante Deckideen gesehn, die die neuen NV-Karten interessant einsetzen:


    1. Conkeldurr mit Lektrobal Prime, Mew Prime und Togekiss
    Cokeldurr als Tank und Angreifer; Lektrobal, um Conkeldurr mit Energien zu versorgen ; Mew Prime, nutzt Togekiss' Effekt, um Conkeldurr zu heilen.


    2. Druddigon + Rocky Helmet, Eelektrik (+Lanturn)
    Druddigon und Rocky Helmet für 40 Schaden, wenn angegriffen wird ; Eelektrik, um Druddigon schnell mit Energien zu versorgen, damit seine Attacke den Gegner im Kampf festhält. Lanturn als alternativer Angreifer (bsp. gegen TyRam)


    Es gibt sicher noch viele andere Ideen, die alle sehr vielversprechend scheinen ^^

    Ich denke mal, die Weltmeisterdecks werden hier, falls überhaupt, nur in ausgewählten Läden bzw. nur in limitierter Stückzahl erscheinen.
    Trotzdem wird der Preis einiger Karten dann wohl sinken, was Leute mit kleinerem Geldbeutel freuen dürfte.
    Wenn solche Karten leichter zu bekommen sind, werden einige Decks auf Turnieren öfter zu sehen sein, also insgesamt standardisiert. Das gibt dem "Ross"-Deck und Rogue-Decks dann auch wiederum bessere Chancen, schätze ich mal.