Beiträge von Herbe Enttäuschung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe mich mal doch dazu entschieden, meine Abgabe für FF der ersten Runde zu posten (und das Topic damit aus der Versenke der zweiten Seite zu holen, die ist gar nicht cool).
    Die ursprüngliche Idee war wie folgt: ein lyrisches Ich erlebt in seinem Leben viele schlechte Dinge, lässt sich davon allerdings nicht beeinflussen und geht mit positiven Gedanken seinen Weg. Im Laufe des Gedichts entwickelt es eine Art Depression, die es zuerst nicht anerkennt - später erkennt es aber, dass die Wanderlust (=Lebensfreude, Drang weiter zu machen) nichts weiter ist als der Selbsterhaltungstrieb des Menschen, und sein wahrer Antrieb weiterzuleben somit einfach nur ein tierischer Instinkt.


    Idee gut, Umsetzung meh. Ich hatte ein bisschen zu wenig Zeit (Splash>FF), und bin deshalb mit der Version selbst nicht so ganz zufrieden. Einige Absätze (wie die vorletzte und die davor) gefallen mir aber ziemlich gut, und die Idee finde ich eigentlich nach wie vor interessant, auch wenn man sicherlich mehr draus machen könnte.
    Das Ende steht heute natürlich in trauriger Anklage an den gestrigen Tag, ob es nun gut ist oder nicht, das Gedicht gerade jetzt zu posten, weiß ich bis jetzt selbst noch nicht (und ob so ein Ende wirklich nötig war, ist ebenfalls eine andere Frage). Freue mich trotzdem über Rückmeldungen, wenn jemand Lust hat :)


    Dann woll'n wir mal, sonst verpeil ich das wieder.



    Map 1
    An sich gefällt mir die Map recht gut. Deko wie die Felsen oder Seen sind zwar ursprünglich nicht vorhanden, sorgen aber für ein schönes Gesamtbild. Die Stadt ist nicht zu weitläufig und angenehm anzusehen, ein bisschen mehr Deko hätte ihr aber sicherlich gut getan.
    Viel kritischer finde ich, dass in der Map teilweise nicht-Gen 3-Tiles vorkommen - die Aufgabe war Demap, und Tiles, die wie Gen-4 wirken, müssen da leider für Punktabzug sorgen.


    Map 2
    Der Wald ist schön aufwendig gestaltet, das ist schon mal gut. Auch die Deko in der Stadt ist gut platziert. Allerdings wirkt die Stadt ein bisschen zu leer, bzw. zu weitläufig für die doch vergleichsweise wenigen Gebäude. Außerdem fehlt ein Gebäude für die GTS, diese Arena kann nicht als Ersatz dienen. Auch das Gras an den Stadtausgängen irritiert eher, als dass es als Deko dient.


    Map 3
    Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum diese Map von einigen anderen Votern so hoch gelobt wird. Die Bäume sind ohne jeglichen Aufwand viel zu dünn platziert, die Stadt hat fast keine Deko, die Häuser sind zu steril angeordnet. Mappingfehler am Nordrand der Stadtmauer, an den Ecken der Arena, und die Übergänge zwischen Felsenkanten und Stadtboden sehen komisch aus.


    Map 4
    Ähnliche Kritikpunkte wie bei Map 3 - die Stadt wirkt viel zu leer und steril, was vermutlich auch dem Tileset geschuldet ist. Zwar sind die Bäume dichter und wenigstens versetzt, aber werden durch keinerlei vorhandener Überschneidungen wohl eine Angelegenheit von wenigen Minuten gewesen sein. In der Stadt gibt es einige Transparenzfehler, so hinter Häusern und unter den Stadtbäumen. Dass sich an Gen 1- Sets getraut wurde ist gut, aber von einer Wettbewerbsmap kann man mehr erwarten.


    Map 5
    Auch hier muss ich den sterilen Nintendo-Stil der Bäume bemängeln. Transparenzfehler sind auch hier bei Gebäuden und Bäumen zu sehen. Schön ist aber ebenfalls das alte Tileset, sowie die Anordnung der Wohnhäuser, die gefallen mir tatsächlich sehr gut. Mehr Deko, weniger Ordnung und mehr Aufwand hätten aber auch hier gut getan.


    Map 6
    Abgabe 6 benutzt auch ein altes Tileset, aber macht vieles richtig, was die beiden Vorgänger falsch gemacht haben: Locker geordnete Bäume sorgen für einen schönen Ersteindruck. Die Stadt etwas kurviger mit Felsen und Bäumen darzustellen ist auch eine gute Idee, um die fehlenden Tiles für eine GTS auszugleichen. Die seltsamen Felsen-auf-Gras-Tiles sind aber etwas komisch, gabs da keine normalen Tiles oder einen Spriter, der den überschüssigen Felsen hätte rauspixeln können? ._.


    Map 7
    Wie wären wieder bei den Kritikpunkten der Maps 4 und 5. Nintendostylebäume und eine für eine Großstadt doch recht kleine Map mit wenig Raum für schöne Details und Deko lassen keinen schönen Eindruck zu. Selbst wenn man argumentiert, dass das ein Versuch ist, eine tatsächliche Ingame-Map für ein Jubelstadt der 2. Generation zu zeigen, trifft diese Map leider nicht das Wesen von Jubelstadt: eine räumlich große, belebte Stadt zu sein.


    Map 8
    Diese Map macht einfach so vieles richtig, dass es schon fast schwer ist, alles aufzuzählen. Lockere, aufwendig gesetzte Bäume, passende Tiles für die drei großen Gebäude, die Jubelstadt ausmachen, eine angenehme Belebtheit durch Overworlds und Deko, und natürlich die augenscheinlich selbst erstellten Tiles für Stadtmauer und Boden (und die hohen Wohntürme?). Bisher wohl eine der besten Maps, mal gucken was noch kommt.


    Map 9
    Ähnlicher Ersteindruck wie bei Map 8: Gute Bäume, gute größer der Stadt, gute Belebtheit, passende Deko, offenbar selbst gemachte Tiles für Mauer und Boden. Tatsächlich scheint diese hier ziemlich viel mit Map 8 gemein zu haben. Das Shaymin soll wohl eine Anspielung auf das Tweaking in Jubelstadt sein, nette Idee!


    Map 10
    ..uuuund damitwären wir wieder bei den gleichen Kritikpunkten wie auch zuvor. Sterile Bäume (oder einfach gar keine Bäume, warum sind links und rechts keine Bäume? Ziemlich mies für den Gesamteindruck), wenig Belebtheit und Deko. Allerdings darf ich hier nicht zu harsch sein, denn auch wenn der erste Eindruck nicht so super ist, hat diese Map im Gegensatz zu den anderen Gen-2-Maps ein paar wirklich gute Bonuspunkte zu bieten: Das selbstgemachte Tileset für Mauern und Boden ist klasse, die Umgebung rund um die GTS ist schön lebendig, die Blumenkübel in der Stadt mögen zwar recht geradlinig gesetzt sein, aber lassen die Stadt lebendig wirken. Bisher mit eine der besten old-gen-Maps, zusammen mit den Abgaben 6 und 8!


    Map 11
    Ich wiederhole mich: Nintendobäume sind doof. Die offensichtlichen Mappingfehler rund um die Stadtmauer fallen ziemlich negativ auf. Außerdem findet sich in der und um die Stadt viel zu wenig Deko, im Shinygold-Set gibts da doch einiges, das ist echt schade.
    Der letzte Punkt: Es werden Gen-4 Overworlds benutzt, was gegen die Regeln ist.



    Punkte:
    5 Punkte an Abgabe 8
    3 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 10
    1 Punkt an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 7


    Kleines Schlusswort: Ich verstehe nicht ganz, weshalb sich viele auf das mit wenig Aufwand verbundene Nintendomapping eingelassen haben. Auch wenn es um eine Demap ging, soll die Map ja trotzdem schön sein, und nicht undbedingt ingame verwendet werden können. Punkte für ein besonderes Tileset (bzw. Minuspunkte für Gen-3-Sets, ich checks immer noch nicht, smh) gibts von mir nicht, dafür werden Aufwand und Optik bewertet, denn darum soll es ja eigentlich gehen.

    Ganz genau Phil, mit Alkohol schmeckt fast alles nochmal besser. Und mit 43er macht man nix falsch :D
    @Kukkisa Danke für die Erinnerung, hätte das tatsächlich fast vergessen! Deshalb hier noch ein Witz: Was ist der Unterschied zwischen Jesus und mir als Alpha?
    Der Gesichtsausdruck beim Nageln.

    Man nehme ein kleines Paket Magerquark, gebe einen guten Schuss Milch dazu sowie einen reichlichen Teelöffel Erdbeermarmelade (gegebenenfalls auch zwei). Das ganze mit einer Gabel cremig rühren. Heraus kommt ein leckerer Erdbeerquark, der süß genug ist, um gut zu schmecken, aber auch nicht zu übersüßt ist - quasi die goldene Mitte. :)


    Mehr Rezepte á la Throwaway incoming wenn Appetit vorhanden ist. Dann haben wir neben Tierfacts und Cringe noch eine weitere Kategorie sinnloser Postings.
    (oder zählt das noch zu cringe?)