Beiträge von Bastet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mhhm, war erst sehr eingeschüchtert vom stolzen Preis von 270 €, habs dann aber doch einfach mal riskiert weil ich ihn wirklich gerne haben wollte.


    Eine weitere Figur (Heaven Officials Blessing) ist auch schon preordered und da diese ebenfalls von Good Smile Company kommen wird erwarte ich da ebenfalls eine hervorragende Verarbeitung und freue mich jetzt sogar noch einen Tick mehr drauf. ^^ Muss leider noch bis September warten bis die Auslieferung startet.

    Ich hab schon absichtlich nicht danach gefragt. xD aber also rein qualitativ sieht sie dementsprechend hochpreisig aus und wenn du Freude dran hast, ist die Figur es ja wert.


    Mach dann bitte wieder ein Foto. :heart:

    Kennt ihr das, wenn ihr dachtet "wieso sollte man dasselbe Spiel für verschiedene Plattformen holen?"

    *hat Witcher 3 für Laptop, Switch und damals mit mit einer Freundin für Playstation und Skyrim für Laptop und Switch* ja okay, ich versteh's. xD


    Kennt ihr das, wenn eure Mutter dachte Witcher sei ein Kartenspiel? Immer wenn ich bei ihr gespielt habe, wollt ich halt nicht zu lang davor sitzen und hab dann Gwint gespielt. xD

    Da gibt's ein ganzes Fantasygame neben dem Kartenspiel!


    Kennt ihr das, wenn ihr versucht eine andere Rasse in einem Game, hier Skyrim, zu spielen, aber immer bei Khajit landet? Menschen sind fad, obwohl ich einen habe, und die Elfen sind so... ugly, so alien-like. ^^'

    Khajit oder Lizards it is.

    Finally he arrived :bigheart: Wei Wuxian aus Grandmaster of Demonic Cultivation.


    War ne sehr unangenehme Erfahrung mit der Zustellung, abseits davon lief aber alles reibungslos und das wichtigste..es ist alles ganz geblieben. Only 2 more to go!! :haha:


    Asdfgh!! I love him. :heart:

    Die Pose, sein Ausdruck und diese Qualität der Figur... oof, gratulation. 🙇🏻‍♀️

    Ich schaue Black Clover aktuell auf Crunchyroll und bin mit dem Arc bereits fertig.
    Ich kann jedem Black Clover nur empfehlen, Hammer Anime!

    Wenn da nur nicht Astas nervige Stimme wäre die alles kaputt macht 🤣

    Es ist nicht nur Astas Stimme, es ist sein gesamter Charakter ^^', und alle anderen waren mir bis Episode 15 auch recht egal. Danach hab ich den Anime gedropped.


    Ich frag mich wieso man denkt "hey, ich hab eine tolle Idee für Story und Welt" und dann einen derart nervtötende Hauptcharakter(e) erschafft.

    Bei Demon Slayer ist es noch auffälliger, weil ich von der Story viel erwartet habe und dann sind fast alle Hauptcharaktere, jeder für sich, nervig.

    Das haben leider recht viele Anime, und nicht nur Battle Shounen, dass sie Eigenschaften einer Person derart überzeichnen und... was ist Subtilität xD

    Ja, das tue ich. Man hat an Swosh gesehen wie sich die Community über die Grafik und den Dex-Cut aufgeregt hat, aber die Spiele sich trotzdem gut verkauft haben. Dementsprechend gehe ich davon aus dass ein großteil aller Pokemonspieler sich nicht für die Fehler und Nachteile interessieren, sondern sich über ein neues Pokemonspiel freuen, es spielen und dann wieder in die Ecke werfen wenn sie halbswegs damit fertig sind.

    Das hat jetzt mit deiner Aussage, dass 99% der Pokémonspieler sich nicht in Communities oder Foren befinden (was ich für eine gewagte Aussage halte), wenig zu tun. Weil ja, es gibt bestimmt sehr viele Leute, die über die technischen Probleme der letzten paar Pokémon-Spiele wissen, sich die Spiele aber dennoch gekauft haben, weil sie eben sehr gerne kompetitiv spielen oder Shinies hunten, ober einfach nur einen neuen Pokémon-Haupttitel spielen wollen, trotz der technischen Probleme.

    GF bekam viel Backlash für SwoSh und KaPu und die Kritik ist wohl angekommen. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das auf den nächsten Release auswirken wird, aber ein Smartphone-Spiel als Haupttitel wird erstmal definitiv nicht erscheinen.

    Eben das. Seiten wie Twitter und Tumblr kann man ohnehin zu großen Teilen wegwerfen, weil die Diskussionen meist so aussehen, dass sich ein paar wenige Personen über irgendeine beliebige Sache aufregen und viele andere steigen aus dem gefühlten Gruppendruck darauf ein. Da ist es schwierig zu unterscheiden, wem das wirklich ein Anliegen ist und wer sich einfach nur mitreißen lässt.

    Was Pokemonspiele betrifft, so sind die lautesten Stimmen nie Teil der für Pokemon angedachten Zielgruppe und viele andere Spieler setzen kaum einen Fuß in Onlinecommunities.



    Was die Durchspielrate betrifft: Ich glaube schon, dass die bei Pokemon höher ist, da tendenziell mehr Kinder Pokemon spielen und diese noch nicht von diesen Medienüberkonsum derart überladen sind wie Erwachsene.

    Kennt ihr das, wenn ihr dieser Magnet für alte Leute seid, die jemanden ihre Lebensgeschichte in den Öffis erzählen wollen und die wildesten Geschichten gehört? xD


    Hatte schonmal eine Österreicherin, die ist zur Nazizeit mit einem Juden durchgebrannt und hat das ganze sehr wild geschildert.

    Die von heute "als ich mal nach einer Demo einsaß" und dann Menge von ihren Kindern... ich höre, vor allem das Erste lol.


    Hab irgendwie denselben Effekt auf Taxifahrer xD


    Wobei ich dafür wahrscheinlich eher GURPS genommen hätte. Was ja stark dafür ausgelegt ist, dass man damit eigene Welten baut.

    Nein an sich nicht. Viele DnD-Spieler wollen nunmal die Rassen, Zauber und Monster haben, aber all den historischen Ballast nicht. Deswegen ist das System ja so stark ausgerichtet, dass du nicht in Faerun spielen musst.


    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD

    Ja, ich will nicht kämpfen. Schon gar nicht mit Tav. Hätte man Tav gelassen, er hätte sich durch den ganzen Plot mit Worten durchgewunden. Denn er will nun einmal ALLE retten.

    Ich unterscheide doch sehr zwischen meinen Buchcharakteren und meinem Tav. Wüsste nun nicht in welcher Welt Ruvin in jedem Fass nach Essen suchen und selbst bei Privatbesitz Lockpicking gehen würde, wenn's nicht absolut, absolut notwendig wäre. xD

    Davon abgesehen hab ich Char auf 10 lassen, daher hab ich die meisten Würfe ohnehin nicht bestanden.



    Aber auch die erwachsenen Personen brauchen eventuell den Kontakt, auch um andere zu beschützen.


    Und es ist nicht sehr feministisch effektiv jeder Person, die nicht so handelt, wie du es für richtig hältst, ein geringes Selbstwertgefühl zu unterstellen. Leute haben komplexe Motivationen, und anzunehmen, dass Leute alle auf die eine Art handeln und alle die eine Art richtig halten, ist schlicht und ergreifend falsch - und ist auch abwertend diesen Leuten gegenüber. Diese Dinge sind emotional komplex und es ist kein Fall von "one size fits all".


    Im Falle von Karlach schreibe ich sie so, dass sie nie wieder etwas mit Gortash zu tun haben will, und ihm auch nie verzeihen wird. Aber ihre Priorität ist nun einmal erst mal, dass zu machen, was ihr bisher abhanden gegangen ist: Abenteuer, Reisen, Welt sehen. Sie ist emotional erwachsen genug um zu sehen, dass Tav halt der Typ ist, der es eben bei jeder Person macht. Der jeder Person die zweite, dritte, vierte Chance geben will. Der Typ, der halt letzten Endes jeder Person, bei der es eine Chance gab, sie zu retten, dies auch gemacht hat.

    Joa, kann man so machen, wenn die Welt groß genug ist, damit man seinem Abuser nie wieder entgegentreten müsste. Realistisch betrachtet zwingst du automatisch ein Opfer dazu mit seinem Abuser in Kontakt zu bleiben, wenn die engere Familie oder der engere Freundeskreis nicht gerade über den gesamten Globus verstreut liegt. Was seltenst der Fall ist und selbst dann gibt es irgendwelche Kreuzverbindungen zwischen den Leuten, die das ehemalige Opfer halt höchstwahrscheinlich nicht haben will.


    Zudem, meiner Erfahrung nach, handeln Menschen, die "jedem helfen wollen" auch oft gegen den Willen der Person, der sie helfen wollen, oder "helfen", je nachdem, oder es auch dann tun, wenn sie sich selbst und anderen Personen damit schaden. Weil es in Wahrheit darum sich gebraucht zu fühlen. Zumindest wenn dieses Helfen bis zur Selbstaufgabe geht. Kommt halt darauf aus welcher Linse solche Charaktere geschrieben sind.

    Was ich aber schon denke: Oft wird sexuelle Gewalt über jedes andere Trauma gestellt, selbst wenn dem Charakter noch andere Dinge geschehen sind, wird so getan als sei nichts davon schlimmer als sexuelle Gewalt - meist eben von jenen, die nie damit in Berührung kamen. Und gerade jene drängen darauf, dass ein Charakter dann auf ewig ein Wrack und ein bemitleidenswertes Etwas sein müsste.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Sache in einem Podcast von einer Psychologin, die sich auf CPTSD spezialisiert hatte, gehört. Diese sagte, dass Trauma in erster Linie dadurch verursacht wird, dass etwas passiert, dass uns a) irgendwie verletzt, aber b) dabei auch unsere Weltsicht irgendwie angreift. Also das, was wir für "richtig" halten. Was dann eben auch verändert, wie stark Leute von bestimmten Dingen traumatisiert werden.


    Um so aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich fand es interessant, weil ich halt aus beiden Vergewaltigungen rausgekommen bin, ohne sehr viel Trauma. Und nun überlege ich, ob es daran lag, wie selbstverständlich in meiner Weltsicht sexuelle Gewalt war.

    Das sowieso, unterbewusst schreibt man auch ein jedes Trauma als ein Erlebnis, das das bisherige Selbst- und Weltverständnis erschüttert hat, oder eben auch das Sicherheitsgefühl massiv angegriffen hat.

    Sonst kommt es natürlich darauf an in welcher Lebensphase jemand ist, wie man selbst damit umgeht und vielen anderen individuellen und umweltbedingten Dingen. Ansonsten: Ich meine, ich wusste auch nicht was sexuelle Gewalt ist, aber dass man meine Wünsche und Grenzen zu respektieren hat. Wenn diese massiv überschritten werden, ist es an sich zweitrangig, ob es sich um körperliche oder sexuelle Gewalt handelt.



    Ich hab davor nie über sexuelle Gewalt geschrieben, aber die entstand aus der Szene heraus, da der Täter eine solche Person ist, die beweisen möchte, dass er Macht über jemanden hat.

    Was mich darauf bringt, dass ich tatsächlich Kritiken bekommen habe dafür, dass Tavs Abuserin halt weiblich war, statt ein Mann. Weil manche Leute echt Probleme haben das mit ihrer Sicht von sexueller Gewalt übereinstimmt, dass diese von einer Frau ausgehen kann.


    Und dann auf der anderen Seite: Versklavung, Rassismus (literally) und co., in der Wildnis nomnommen dich Monster und Banditen und Goblins überfallen dich und Magie kann natürlich unglaublich gefährlich werden. Manchmal fucken diese dummen Götter oder deren Kulte auch deine Heimat ab.

    Ironischerweise finde ich die Tatsache mit der Wildnis und Nomnom jetzt nicht so dramatisch. xD Ich meine, so ist das halt. Nahrungskette und so.


    Welche nun? Er war doch in ein Bordell entführt worden?


    Ich hatte mit einem Schreibbuddy eine Diskussion, weil er der Meinung war, dass Überlebende von sexuellen Übergriffen danach nie wieder Sex haben können, oder erst viele Jahre später, as war von seiner Seite aus halt gut gemeint, aber ... was?



    Krankheiten sind auch ein Teil des natürlichen Kreislaufs / etwas, das halt so während des Lebens auftreten kann, und die Menschheit bemüht sich seit jeher diese zu bekämpfen. ^^"

    Okay, Update... muss sagen, dass ich ein paar der alten "Comedy"-Szenen im alten Avatar gesehen habe und ja, manche davon wären recht cringe gewesen (und waren es damals in der Animation schon, bloß hat man das halt als Kind und Teenager anders gesehen), um sie mit Live Action Actors nachzuspielen. xD


    Bei "Kritikern" bei denen ich jedoch die Augen rolle: wenn sich Leute drüber aufregen, dass Aang direkt darüber spricht wie er sich fühlt. "Charaktere sollen nicht direkt über ihre Emotionen sprechen, das macht doch kein Mensch!! Important writing lesson!!" - und offenbar von cishetero Männern ins Leben gerufen und so eitergegeben worden lol.

    Für mich hat sich das natürlich angefühlt und ja, einige Menschen reden so direkt über ihre Gefühle. Erst recht ein Kind.


    An sich find ich die Child Actors eigentlich ziemlich gut und die Animation sieht (Großteils) auch richtig annehmbar aus. Vor allem Appa sieht wirklich gut aus.^^

    Was mich bisher jedoch wirklich stört ist wie viel an Handlung komprimiert wurde.


    Teilweise sehr wichtige und emotionale Nebenhandlungsstränge, wie zum Beispiel die zerstörte Nordtempel der Luftnomaden und dem Jungen im Rollstuhl, bei denen das alles bloß als Nebeninformation zusammengepresst hatte. Auch als er das Skelett mit dem Amulett vorfindet und als seinen Lehrer identifiziert.

    Katara hat wesentlich weniger Präsenz und es liegt nicht an der Schauspielerin, und so einige "Filler"-Abenteuer, die Aang hatte, sind halt gestrichen, weil man sonst den Seedrachen animieren müsste und alldas. Wirkt alles sehr komprimiert.

    So auch die Storyline von Sokka und Suki, was halt... Love on First Sight ist?


    Oh und ich bin offended. Diese Kyoshi ist nicht die Kyoshi, die ich in den Büchern kennengelernt habe und liebe (und eigentlich schon in der Serie war), und die zwar auf Gewalt zurückgreift, jedoch überlegt, mit Gewissensbissen und als die Zuflucht, wenn andere Mittel bereits ausgeschöpft sind.

    Diese Kyoshi ist die Meme "haha ein Avatar, der alles niederwälzt und einfach nur cool, hart und strong(tm) ist"-Kyoshi. Ist dezent unangenehm wie diese erwachsene Frau erstmal ein traumatisiertes Kind zamstaucht. :upsidedown:

    Ihr Auftritt bzw. die Darstellung des Kampfes danach, war aber schon awesome. :D


    Was ich sehr mochte waren die Szenen zwischen Iroh und Zuko, die waren richtig gut gespielt. :heart:

    Hey Kaios ,


    also erstmal: Freut mich, dass es weitergeht. :D

    Charakterlisten begrüße ich eigentlich immer, sollte ich vielleicht auchmal. Gerade bei Fantasynamen (die bei dir allerdings nicht diese Auswüchse annehmen wie in mancher Fantasy und gut klingen, während sie simpel genug sind) und da online gepostete Stories nicht regelmäßig geuptdatet werden, ist eine Liste immer willkommen.


    Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass du Dialoge am liebsten schreibst. Geht mir da sehr ähnlich und sie gehen meistens sehr leicht von der Hand und ich finde deine Dialoge lebendig geschrieben. Sie lassen sich flüssig lesen, sagen viel über die jeweiligen Charaktere aus und haben das richtige Maß an Gedanken, Handlungen und co. zwischen den Dialogzeilen. Manchmal arten die Gedanken ja aus und man weiß nicht wo man im Dialog stehengeblieben ist, und manche schreiben einfach eine Reinform eines Dialogs runter, ohne ihn durch Handlungen und Gedanken zu unterbrechen.


    Dazu erfahren wir noch, womit Ral alles nicht konfrontiert werden möchte und du lässt einige Fragen offen.


    Zitat

    Vor ihr saß Varathil – ein überaus angesehener Magier und Berater des königlichen Hofes, der das große Glück hatte, ihren heutigen Unterricht zu führen. Außerhalb ihrer Studien und des Unterrichts war der Elf ihr Vertrauter, gar ein Freund könnte man sagen. Denn die chaotische und ungezügelte Persönlichkeit der jungen Frau faszinierte ihn; erinnerte ihn daran, dass die Welt noch Träumer und Freigeister besaß. Ralvisae war anders. Und anders war gut. Sie musste nur noch lernen, Verantwortung zu übernehmen und gewissenhaft mit der Macht umzugehen, die sie zu beherrschen lernte.


    Hier beispielsweise bin ich mir aber nicht sicher in wessen Gedanken wir uns befinden? Der erste und zweite Satz lassen ja vermuten, dass es Rals Gedanken sind, aber ab dem dritten Satz "denn die chaotische..." dachte ich, wir befinden uns in seinen Gedanken, weil er ihren Charakter beschreibt (ich nehm mal an, so beschreibt sie sich nicht selbst?) und weshalb Ral ihn fasziniert.


    Freu mich auf's Nächste. ^^

    Dem kann ich beipflichten. Vor Jahren sagte eine Freundin, die in den USA war, das die dort selten richtige Küchen haben, da ohnehin meistens Takeaway gegessen wird.


    Ich merke an mir selbst und an der Gesellschaft, das, vielleicht nicht mit der Küche :D, es immer mehr wird mit Takeaway oder halt eben Easy kochen. Ich selbst kann kochen und ich mag das auch eigentlich. Aber wie die meisten.. bin ich nach der Arbeit fix und fertig und in der leichtesten Zeit leben wir aktuell auch nicht, das man völlig unbeschwert bleibt.


    Aber ja. Frisch kochen steht preislich dem Fertigzeug in nichts nach.

    Die USA ist nochmal extra wild. Wir hatten eine Austauschschülerin in der Oberstufe und die hat sich damit gebrüstet nie Gemüse und Obst zu essen, weil das nicht süß genug sei (nicht aus Kostengründen, selbst wenn's ihr bei ihrer Hostfamily angeboten wurde). Hat sich aufgeregt, dass die Macci-Portinen nicht groß genug seien, und erst recht beim Italiener.

    Gegen Ende hat sie jedoch Lindtschoki (war zuerst: das ist nicht süß genug!) und österreichischen Käse lieben gelernt, enemies to lovers, culinary edition lol.


    Diese Fast Food- und Fertigprodukteindustrie wird auch kommende Generationen übergreifen. Also einerseits ist es was die Kinder sich von klein auf von ihren Eltern abschauen, aber der Geschmackssinn wird bereits schon in der Schwangerschaft zu großen Teil mitausgebildet und es ist halt viel schwieriger jemanden frische Lebensmittel näherzubringen, wenn derjenige schon durch das Fruchtwasser auf Fast Food und co. geprägt wurde.

    Also.. ja. Es gibt viele Alternativen die wirklich fragwürdig schmecken. Es gibt aber auch unzählige die wirklich gut sind. Bricht auch niemanden einen Zacken aus der Krone das zu essen. Unterm Strich ist halt auch das Nahrung.


    Das gutes Essen vom Geldbeutel abhängt war schon immer so und wird auch so lang sein, wie es den Kapitalismus geben wird. Ich finde sich aber darüber aufzuregen das ein Unternehmen sich so oder so verändert, bringt gar nichts. Und am wenigsten interessiert sich das Unternehmen für einen. Die Zahlen sprechen ihre Sprache und wenn du das nicht konsumieren willst, dann ist das so.


    Wenn ich in den Bereich TK-Pizza und vergleichbar schaue, kann ich durch meine vegane Lebensweise 98% nicht essen. Das ist aber okay für mich. Entscheiden tun das auch die Hersteller. Zudem ob die Supermärtke oder Discounter entsprechende Produkte überhaupt fahren.

    Viele Fast Food-, Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ohnehin eine Beleidigung an menschliche Geschmacksnerven, da ist es egal ob vegan oder nicht lol.

    Hab einige interessante Gedanken und Artikel dazu gelesen wie diese Produkte die Leistungsgesellschaft und Kapitalismus in Industriestaaten erst auf den Höhepunkt gebracht haben.


    Viele Familien, oder allgemein Menschen, die zusammenwohnen, essen nicht mehr zusammen und ich hab das halt lange als normal wahrgenommen, dass ebendies in vielen Familien nicht geschieht. Es wird halt als normal angesehen, dass zwei Partner oder in einer Familie mit Kindern jeder Vollzeit 40 h arbeiten geht (und wenn du die Diskussion anregen möchtest, dass es kein Naturgesetz gibt, dass Vollzeit mit 40 h festgelegt sein muss, gibt es Empörung), und dann nur wenig Zeit da ist groß zu kochen, bzw. man den Kindern so grundlegende Fertigkeiten für den Alltag beibringt.


    Natürlich sind die dann drauf angewiesen andauernd Takeaway mitzunehmen, Essen über Lieferdienste zu bestellen oder eine Tiefkühlpizza ins Rohr zu schieben, obwohl keines dieser Dinge günstiger ist als frisch zu kochen. Ich war und bin es gewöhnt, dass es etwas Besonderes ist Essen zu gehen oder zu bestellen, für viele ist das Alltag, eben auch aus dieser Abhängigkeit der modernen Nahrungsmittelndustrie und dem System gegenüber.

    Ganz davon abgesehen, dass viele Menschen nach acht Stunden plus Arbeit zu müde sind um selbst zu kochen.

    Ich finde so etwas furchtbar. Mit veränderten Namen habe mich angefeindet, seit ich die ersten Anime Dubs gesehen habe, wo Leute glaubten, dass "Taichi" ein zu komplizierter Name für deutsche Kinder ist.


    Und ja, ich brauche Untertitel - solang ich die Originale Sprache irgendwie verstehe - in der etwaigen Sprache. Also selbst bei Sprachen, wo ich nicht so fließen drin bin (wie Italienisch und Französisch) komme ich meistens besser mit den OV Untertiteln besser klar. Weil mein Gehirn sonst versuch zwei verschiedene Sprachen irgendwie zu parsen.

    Ja, also mit den Namen der Charakteren kann ich leben, aber "Schauriger Strahl" und co., da hört es sich für mich auf. xD

    Zum Glück kommt man nun selten dazu Zauber bei solchen Namen zu nennen, weil es eben wie eine Game-Mechanics wirkt, aber Kreaturen muss ich ja auch übersetzen. Es hat schon länger gedauert als es sollte, bis ich herausgefunden habe wie Blink Dogs auf Deutsch heißen und jetzt cringe ich jedes Mal ein wenig, wenn ich "Flimmerhund" auf Deutsch schreibe. Wobei es schlimmer hätte kommen können, sie hätten ihn direkt mit Blinzelhund übersetzen können.


    De facto sind die einzigen Alternativen Wege wirklich nur, dass du ihn angreifst. Und ich war dahingehend dann auch zu getriggert, um irgendetwas anderes zu machen, als ihn zu attackieren. Ich hatte da auch zu der Szene aus der Perspektive von meinem Tav was geschrieben.

    Oof ja...

    Obwohl die anderen sogar den Raum verlassen und weiß nicht, was davon schlimmer ist. "Oh yes, I know my friend is about to get raped. Anyway, have fun."
    Es ist ein verdammter Incubus, sollte das nicht jedem genug zu denken geben und bei jedem die Alarmglocken läuten lassen.



    Ich habe einfach beschlossen, dass wer ein Kind zur Welt bringen will, sollte das irgendwie können. Ich muss dahingehend auch sagen, dass ich dahingehend wirklich sagen muss:


    &thumbnail=1


    Ich meine, wir wissen im neuen Canon, dass es gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern gibt, und klar, die könnten auch adoptiert sein. Aber... ich habe mir gedacht, wer möchte, der soll das machen xD

    Ich meine ja... xD Ich hab bisher nicht viel darüber nachgedacht, weil es mir recht egal war. Hab so einige Leute mit adoptierte Kinder, weil ähm... davon gibt es schon genügend.



    Also die Sache ist halt, dass die Elfen im Lore canonisch auch Sklaven hatten und Genozide versucht haben, zu einem Zeitpunkt vom Lore, wo Elfen halt immer canonisch "chaotic good" waren. Und ich sitze da halt eben: "Ed, you and I have very different definitions of the word 'good'." Weil das ist definitiv noch aus der Zeit, in der Ed die zentrale kreative Stimme hinter der Klamotte war.


    Und ja, er hat seither sich weiter entwickelt, aber oh boy. Ich sitze da halt schon teilweise was altes DnD Lore angeht und muss mir arg auf die Zunge beißen. ^^"


    Also abgesehen davon, dass absolut die Spezies nichts über das Alignment aussagen sollte.

    Ja also, wir spielen nur in Homebrew-Welten, deswegen gelten nur die allgemeingültigen Grundlagen und nicht spezifische Toril-Lore. Bzw. haben wir ja ein System gesucht, in dem es sehr einfach ist eigene Welten darin aufzubauen und bloß Grundlagen herzunehmen.



    Selbst die Druiden essen fleisch XD Wobei ich mir denke, dass es eigentlich zumindest irgendwelche Kulte geben sollte, die Vegetarisch sind. Finde ich unrealistisch, dass es nicht gibt


    Außerdem seh ich Druiden nicht wirklich als diese Baumkuschler und die Tiere so unglaublich verniedlichen, sondern alle Seiten der Natur als gegebenen Zustand anerkennen, darunter eben auch, dass das Ökosystem und Nahrungsketten/zyklen eben komplex und Beutegreifer ein Teil davon sind.

    Druiden sind vielleicht als Baumkuschler und Naturliebhaber gedacht, aber ich hab das in jedem Spiel so gesehen, dass sie Tiere und Pflanzen oftmals auch für sich nutzen, manchmal auf etwas fragwürdige Weise. Es gab da im Goblincamp diese beiden Riesenspinnen im Kerker und ich hab es nicht ausprobiert, ob man das mit einer anderen Klasse auch hinbekommt, aber als Druide kannst du die Spinnen auf die Goblins und den Boss hetzen.

    Hab das nun auch so, dass Ruvin eine Riesenspinne auf deren Entführer hetzt, um sich und andere Gefangene freizukämpfen. Das Kind, das Yakov und Ruvin befreien, und die drei anderen Menschen sind ... dankbar, aber noch mehr verstört als zuvor schon. xD



    Die meisten Leute werden aber schon aufgrund der äußeren Umstände recht wenig Fleisch essen, zumindest für heutige Verhältnisse wenig Fleisch, und es macht Spaß alle möglichen Nahrungsmittel und Drogen zu entwerfen. Oder ledrige Pflanzen, aus denen man lederartige Kleidung fertigen kann. Hab mich umgesehen, kann man einigen Spaß von übernehmen und selbst bisschen was entwerfen.



    Ich gebe offen zu, dass ich an der Stelle auch gesavescummed habe. Während meine Chancen da schon recht gut waren, weil ich auf die meisten Saving Throws +15 und +18 hatte, hat es nicht immer komplett geklappt xD Aber ich dachte, dass passt halt auch besser zum Barden das so zu machen

    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD



    Also ich finde es an sich schon nicht sehr intersektional feministisch, dass du dich so auf Mann und Frau versteifst, spezifisch weil die Welt, wie wir sie dargestellt sehen, eben nicht mehr wirklich patriarchal ist. Darum hatte sich ja spezifisch Larian sehr bemüht, als sie die Welt für ihre Zwecke gebaut haben.


    Und es ist hier einfach die Sache. Was ist die Alternative: Ihn bei seinen Kultisten-Buddies hocken lassen, damit er einen neuen Plan zur Weltherrschaft entwirft? Damit spezifisch ist halt nun einmal auch niemanden geholfen.

    Ich habe in meinem letzten Beitrag von der realen Welt geredet. Hab jemanden sofort aus meiner Kontaktliste geworfen, als ich von seiner Exfreundin gewisse Dinge erfahren habe. Mit allem anderen könnte ich nicht leben.


    Gortash hat sie nicht abused. Laut ihren Aussagen, war ihr Verhältnis gut, bis er sie verraten und verkauft hat. Sein Verrat hat dazu geführt, dass sie in eine abusive Situation gelandet ist - ja - aber Zariel war ihre Abuserin, nicht Gortash. Und nein, ich sehe dahingehend nicht wirklich den Unterschied. Da hat jemand persönlich dir eine Menge Schaden zugefügt. Da sind Dracula, Isaac und Hector null besser drin. (Und ich möchte anmerken, dass so im Vergleich Dracs Motivation sehr... zweifelhaft ist.)

    [...]

    Also ich kenne genug Leute, die in der Hinsicht weiterhin da Leute haben. Gerade im Zusammenhang mit abusive Eltern haben so viele auch noch mit anderen Verwandten Kontakt, die weiterhin mit den Eltern Kontakt haben. Das ist sogar recht normal.


    Ja, also ist er es dennoch, by proxy. Er wird kaum geglaubt haben, dass er sie damit nicht literally in die Höllen schickt. Bruuh, er hat sie verkauft.


    Nur weil es normalisiert ist, dass Verwandte den Kontakt zu den abusiven Eltern von jemanden halten, heißt es, dass man genauso mitspielen muss oder dass nicht seinerseits den Kontakt zu diesen Verwandten abbrechen könnte?
    Und wenn sich jemand zwischen einem Abuser und dessen Opfer nicht entscheidet, dann hat diese Person bereits eine sehr sprechende Entscheidung getroffen.


    Und diese absolute Erwartungshaltung, dass man dann "entweder der oder ich" hingeht, kann nun mal sehr schnell auch anderen Leuten schaden (bspw. bei Abusive Eltern dann den Geschwistern oder so)

    Das könnte es, ja, aber daran ist nicht die Person Schuld, die ein Ultimatum (erwachsenen Personen, nicht Kindern, die auf diese Eltern angewiesen sind) stellt, sondern die abusiven Eltern selbst. Macht es für niemanden besser, allerdings können die Geschwister auch nicht mehr als Druckmittel verwendet werden.

    Es sind meistens Leute, die kein Selbstwertgefühl haben und denken, sie seien es nicht Wert "entweder mein Abuser oder ich"-Entscheidungen von Verwandten, Freunden oder dem Partner einzufordern, oder haben Angst davor plötzlich alleine zu sein, wenn sie ihrem Umfeld vor ein Ultimatum setzen.



    Ich habe so oft NPCs verflucht, die in dauerhafte AoEs gerannt sind. Ich caste ja sehr gerne "Cloud of Daggers", aber so oft wie mir irgendwelche dummen NPCs darein gelaufen und dann krepiert sind, ey... Und dann werden die Wachen auch noch sauer auf mich, weil ich jemanden getötet habe. Als ob ich die dazu gezwungen habe, in die doofe AoE Zone zu rennen.

    Du denkst du castest ein Dornenfeld, in dem kein NPC steht, damit sich die Gegner nur mit Schaden rausbewegen können und zwei von Jaheiras Harfner sind im Turm durchgelaufen. Obwohl das halt in einer Ecke lag, in dem zuvor drei Gegner standen. Why would you... :') wieso schießt du keine Pfeile, wieso läufst du da rein.

    Der dritte Harfner: oh, das ist der Radius vom Moonbeam, ich sollte da reinlaufen.
    Ich versteh wieso die ohne deine Truppe bisher nicht so viel erreicht haben, you know.


    Wünschte man könnte denen irgendwie mitteilen eine bestimmte Zone nicht zu betreten (abgesehen von den Dingen, die man aus Selbsterhaltungstrieb nicht täte wie die oberen Dinge beispielsweise lol). Ich hatte vor mit Gale Fireball oder mit Ruvin Lightning zu casten und bevor du das nächste Mal drankommst, hockt sich da ein NPC in die Mitte des Radius des Feuerballs / der Reichweite des Blitzstrahls. Manchmal KÖNNTEST du sie aus dem Radius rausstoßen, aber sie bestehen den Athletics Check. Junge, was glaubst du, wieso dich einer deiner eigenen Leute aus dem Weg stoßen will, sigh. xD

    Wir hatten das auch in den Sessions manchmal. Wenn jemand Fireball, Moonbeam oder ähnliches casten will und du stehst da blöd, kann er dich am Kragen packen und hinter sich wegzerren, bevor er's castet. Vorausgesetzt, es geht sich halt mit der Reichweite aus. Und wenn du über jemanden hinwegschießen willst, kannst du die Person auch mit Ranken zu Boden zerren oder mit einer Mage Hand.



    Jap. Das war vor allem der Hacker. Der hat das sehr, sehr gerne gemacht.

    Und war vermutlich sehr, sehr unbeliebt. xD

    Nun zum Einen finde ich immer noch, dass es einen Unterschied macht, ob ich in einem Rutsch ein Buch durchlesen kann, oder ob eine Fanfiction / Original im Internet einen Monat lang oder länger nicht geupdated wird.


    Das andere Ding ist, dass ich mich nicht so groß um Spoiler schere, erst recht nicht bei den Fanfictionen und Originalen anderer Hobbyautoren und ich muss es auch nicht haben, dass eine Geschichte ein dutzend Mal twistet oä.

    Deswegen hab ich kein großes Bedürfnis gewisse Informationen erst in der Story zu erfahren und lese Steckbriefe einfach gerne durch und schreibe gerne welche, just for the sake of it.

    Wieso sollte man die nicht veröffentlichen, wenn man gerne mit anderen Schreibenden einfach gerne über das gemeinsame Hobby kommuniziert.


    Ich gehe lieber auf die Charaktere und Welt ein und finde es einfach toll, wenn ich meine vorstellen kann, und zu lesen was andere Leute an ihren eigenen Ideen und Charakteren so vorstellen. Bin zb manchmal in diesem Weltenbastlerforum und les mir da ebenso gerne durch und kommentiere bei anderen. Das sind meistens auch nur Vorstelltexte, egal ob Ideen zu ihren Welten oder Charakteren.

    Was ich aus Überzeugung überhaupt nicht schreibe oder lese, sind Szenen mit sexueller Radikalität. Weder spricht es mich an, noch finde ich es berauschend, mich in solche Situationen hineinzuversetzen. Obwohl ich privat noch nie derartiges erlebt habe, löst das Konzept der sexuellen Grausamkeit ein enormes Gefühl von Abscheu, Zorn und Unbehagen in mir aus, so dass ich mich nur schwer damit auseinandersetzen möchte. Erst gestern habe ich in meinem aktuellen Buch eine Szene gelesen, in der es um die ruchlose V*rg*w*lt*g*ng eines jüdischen Mädchens in einem KZ geht, und obgleich diese Situation nur knapp eine Seite lang war, habe ich sie sofort überblättert.


    Ich verstehe es, wenn man es nicht lesen will, aber am Ende kommt es drauf an, wie es dargestellt wird. Hab leider schon zu oft Szenen gesehen, die am Ende doch irgendwie zum Aufgeilen da sind, oder da sind um den meist weiblichen Charakter zu einem Wrack zu machen.


    Bzw. verstehe ich nicht wie man es über sich bringen kann es zu schreiben und sich Leute wohl nicht viel bei denken (also jene, die sexuelle Übergriffe als erotisch oder zum Voyeurismus darstellen).

    Ich hab letztens nur in wenigen Sätzen angerissen was geschehen ist und war danach schon fertig mit den Nerven bzw. hab lang rumüberlegt wie ich diese formulieren und was ich davon ausschreiben soll. ^^'


    Was ich aber schon denke: Oft wird sexuelle Gewalt über jedes andere Trauma gestellt, selbst wenn dem Charakter noch andere Dinge geschehen sind, wird so getan als sei nichts davon schlimmer als sexuelle Gewalt - meist eben von jenen, die nie damit in Berührung kamen. Und gerade jene drängen darauf, dass ein Charakter dann auf ewig ein Wrack und ein bemitleidenswertes Etwas sein müsste.

    Wurde schon ein paar Mal entweder über meine, oder andere fiktive, Charaktere gemansplained "diese Frau / Charakter wird nie wieder Sexualität mit irgendjemanden ausüben können, nichtmal ihrem festen Partner, die ist für immer gebrochen!"

    Das find ich fast schlimmer als irgendwelche Fetischgeschichten (obwohl sich mir da auch die Zehennägel hochrollen), weil diese glauben ihre Darstellung ist die einzig Wahre.



    Das Thema ist aktuell recht interessant, weil ich in letzter Zeit doch angefangen habe hier und da ein wenig Gore zu schreiben - im Kontext von Whump in erster Linie. Kontext ist halt einfach, dass ich gerade One Shots schreibe über die Zeit von Astarion unter Cazador, und wenn wir bedenken, dass Cazador sehr sadistisch ist, und DnD Vampire praktisch nicht sterben... Ist der Brutalitätsgrade halt entsprechend da. Was ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich ist - aber irgendwie... it does scratch a certain egg, muss ich zugeben.


    Es ist irgendwie sehr ironisch gerade. WotC macht DnD so brav mittlerweile und Kinderfreundlich. Und nun schreibe ich DnD Kram, der so ziemlich der düsterste Kram ist, den ich je geschrieben habe xD Halt auch wegen meinem Tav und seiner Vergangenheit und dergleichen. Castlevania ist alles so canon gorey, und in meinem Stories habe ich den Gore zwar am Rande so drin, aber nie explizit beschrieben. Und jetzt der DnD Kram? Ja, Gore, Splatter, Folter, Zwangsprostitution, Gewalt gegen Kinder. You name it. Es ist... anders, sagen wir es mal so.


    Ja, kenn ich. xD

    Ich hab davor nie über sexuelle Gewalt geschrieben, aber die entstand aus der Szene heraus, da der Täter eine solche Person ist, die beweisen möchte, dass er Macht über jemanden hat.


    Ansonsten liebe ich es die Dichotomie einer Welt zu zeigen. Meine DnD-Welt (oder die meisten, und auch The Forgotten Realms) ist wunderschön, zum einen von der Natur und den Lebewesen her und es gibt so einiges an Magie, die Zauberwirker in ihren Alltag integrieren, einfach nur weil sie schön ist und auch ein bedeutender Bestandteil von Kulturen.

    Gesellschaftlich gesehen gibt es zwar so einige Konflikte, aber es artet nicht in Weltkriegen und globalen Kapitalismus aus und so. Dafür dass derart viele Rassen existieren, kommen viele davon va in den großen Städten sogar recht gut miteinander aus - mit unterliegenden Spannungen. Queerphobia gibt es auch eher wenig bis keine.

    Und dann auf der anderen Seite: Versklavung, Rassismus (literally) und co., in der Wildnis nomnommen dich Monster und Banditen und Goblins überfallen dich und Magie kann natürlich unglaublich gefährlich werden. Manchmal fucken diese dummen Götter oder deren Kulte auch deine Heimat ab.

    Vorwort


    So, endlich geht es weiter. Hab in der Zwischenzeit viel Worldbuilding betrieben, die Schule zumindest im Grundriss angelegt und Stuff. :D

    Hab einige Kapitel der Mitte geschrieben und das Dritte ist auch beinahe fertig.


    Freue mich über Rückmeldungen zu... was euch auch immer während des Lesens durch den Kopf ging.

    Bin immer neugierig wie Welt, Charaktere und co. wirken. ^^




    CONTENT NOTE!

    Sexueller Übergriff (nicht grafisch ausgeschrieben und ich hab für das BB noch Sätze entfernt)



    Edit (18.04.2024): Ich hab die Erinnerung an den Übergriff - und den vorangegangenen Dialog - etwas abgemildert, bzw. nun in einen versuchten sexuellen Übergriff. Eine Freundin, und zwei andere Lesende, hatten sich zu unwohl beim Lesen gefühlt.




    Kapitel 2: Das verlorene Leben (Teil 1) (Ruvin)



    Ruvin war es, als wäre dey aus einem Stupor erwacht, der einen halben Mond lang angedauert hatte. Zum ersten Mal kamen klare Gedanken zurück; ein Ziel, ein Verbündeter, der Ruvin und den menschlichen Gefangenen tatsächlich zur Flucht verhelfen konnte. Das Mädchen hatte bestimmt unvorstellbares Leid durchlebt und nun war dey für dieses Kind verantwortlich, sowie dey für jedes andere Kind in deren Obhut verantwortlich gewesen war.
    Hoffentlich würden die anderen Gefangenen bei dem Fluchtversuch erkennen, dass der Tiefling keine Gefahr für sie darstellte. Die stechend gelben Augen auf der schwarzen Sklera, in denen ein Licht wie eine Flamme in der Dunkelheit flackerte, die rote Haut, die Teufelshörner, der Teufelsschwanz: wer noch nie, oder selten, einen Tiefling oder Fey’ri, gesehen hatte, war zumeist zu Tode erschrocken. Anscheinend wusste Yakov diese Furcht auszunutzen, sowie er seine Stimme und Körpersprache gezielt einsetzte, und die Söldner niedergestarrt hatte. Gut so.
    Dey sah vor sich eine Möglichkeit zu fliehen, keinen Teufel, und dey sah einen guten Kerl, dem es so einfach hätte sein können die Not der Gefangenen zu ignorieren. Ich hoffe auch, dass du mir morgen vertrauen können wirst. Und du wirst entsprechend entlohnt werden, sobald ich weiß wie viel von meiner Schule, und meinem Leben, übrig ist. Dey konnte die Vorwürfe nicht von der Hand weisen. Dey nutzte ihn aus, von Beginn an bereits, obwohl dey deren eigenem Sohn und deren Zauberschülern beigebracht hatte wie wichtig Integrität sei. Im Alltag und speziell im Umgang mit Magie. Entsprechend dem, was mir möglich sein wird dir zu geben.
    Yakov wog das Angebot für einen Moment ab. Ich helfe dir und den Menschen nicht, um bezahlt zu werden, aber ich werd‘ eine Bezahlung bestimmt nicht ausschlagen. Das besprechen wir alles ein andern Mal.


    Deren Arme durchzog ein plötzlicher, stechender Schmerz, der seit etlichen Nächten wiederkehrte und dey jedes Mal mit einem Taubheitsgefühl in den Händen und Unterarmen zurückließ. Ruvin hätte nicht angenommen, dass reines Eisen, das deren Kehle hinuntergezwungen worden war, keine Nervenschäden hinterlassen würde, aber es insgeheim und naiverweise doch gehofft.

    Wenn dey an sich hinabblickte, so hatte man denen zwar alle wertvollen Schmuckstücke geraubt, doch die drei magische Bänder um deren Handgelenk leuchteten auf und begleiteten dey überallhin, sowie sie es immer taten. Sie waren während des Rituals des Lebensbundes geschlossen worden und bloß für das eigene Auge sichtbar. Es war Schmuck, den niemand stehlen konnte. Das spärlich erhellte Licht strahlte so beruhigend in der Nacht und gab denen das Wissen, dass deren Sohn, deren Gefährtin und Vater wohlauf waren. Vater lebte ohnehin in seinem Heimatland, Ailevyn war wieder auf Reisen und Lynndel war rechtzeitig geflohen. Seine menschliche Frau hoffentlich mit ihm. Das war Trost genug.


    Jede Nacht, zwang sich dey in die Trance hinüberzugleiten. Wenigstens für eine Stunde, oder zwei. Dey hatte mitangesehen was mit Elfen geschah, die mehrere Nächte hintereinander nicht in ihre Reverie abgleiten konnten, selbst wenn sie schliefen, wie die Menschen es taten. Sie verloren sich selbst. An jedem Morgen hatte sich dey dann ins Gedächtnis gerufen, wer dey war und klammerte sich verzweifelt an dieses Wissen, obwohl es in der Trance so erschien, als würde dey das Leben eines anderen von außen verfolgen.

    Im ersten Zehntag, oder ein wenig länger, war Ruvins Verstand von dem Eisen vernebelt gewesen und alle Eindrücke waren zu einer einzigen Wolke aus verschwommenen Bildern, gedämpften Worten, und Berührungen, die sich nicht real angefühlt hatten, verschmolzen. Das Gift hätte beinahe deren Seele und Körper auseinandergerissen, und etwas noch viel Unverzeihlicheres getan: Es hätte dey beinahe aus dem Gewebe der Magie und dem Zyklus der Wiedergeburt gerissen; somit beinahe deren Seele auseinandergerissen.


    Vielleicht hatte dey auch darauf gehofft, dass das Gift und das Fieber Wahnbilder hervorgerufen hätten, dass dey nicht in den ersten Tagen in Gefangenschaft diese Dreckshände überall an deren Körper gespürt hätte. Doch die widerlichen Worte, die der Söldner Yakov gegenüber ausgesprochen hatte, waren klar und deutlich gewesen. Ruvin wusste bloß, dass dey die Rune des Gegenzaubers schon seit langem abgewetzt und den Hauptmann mit einem Charme-Zauber belegt hatte. Der Zauber war das letzte Mittel zum Selbstschutz, das diesen Mann jede Nacht davon abgehalten hatte sich an denen zu vergehen. Seine widerlichen Hände waren auf denen gewesen, dann konnte dey ihn von sich abwenden.

    Noch nie war Ruvin in den zweieinhalb Jahrhunderten zuvor die Macht über deren eigenen Körper, in mehr als nur einer Weise, geraubt worden. Es war ein zerreißendes Gefühl. Beinahe so zerreißend, wie es das Gift selbst es war, und doch… nichts war schlimmer als einem Elfen seine Magie stehlen zu wollen, einen so integralen Teil seiner Seele.

    All die Tage zuvor hatte dey nicht die Kraft besessen, um den aufkochenden Zorn zuzulassen, und nun traf all der Zorn: diese menschlichen Monster würden büßen.


    Du bebst. Die Flamme auf der dunklen Sklera flimmerte unstet.
    Ruvin schirmte die Erinnerungen sorgfältig vor dem Fremden ab, doch das Zittern, das durch deren Körper ging, war ihm nicht entgangen. Ein dumpfer Druck, ein Krampf als säße ein Geschwür in deren Körper, setzte sich wieder in deren Unterleib fest, sobald deren Erinnerungen klarer wurden.
    Was auch immer du von mir versteckst, zeig mir eine schöne Erinnerung, forderte Yakov auf und dey nickte. Und ich bleibe wach. Niemand wird dich oder die anderen Gefangenen anrühren.
    Das konnte er nicht versprechen, doch es war freundlich von ihm, dass er so tat, als könnte er es und Ruvin anlog - und endlich saß denen nicht mehr die Kälte in den Knochen. Asmodeus-Tieflinge strahlten diese Hitze ab, ohne sich oder andere zu verbrennen. Diese Hitze und der Wärmestein waren sehr willkommen. Unter großer Mühe glitt dey in Trance ab und ein erstes Bild zeichnete sich vor deren inneren Auge ab. Ein Bild von zu Hause, deren Schule, geliebte Gesichter, Bilder, Klänge und Düfte. Orte, die dey nie mehr verlassen wollte.
    Am Rande der Erinnerungen und deren Geiste, spürte Ruvin die Anwesenheit des Besuchs. Yakov hielt sich rücksichtsvoll im Hintergrund, jederzeit bereit zu gehen, falls zu persönliche Bilder vor deren inneren Auge aufflammen sollten.
    Mit seiner Anwesenheit konnte sich dey endlich in deren nächtliche Reverie fallen lassen. Das erste Mal seit einem halben Mond war dey sicher, ohne einem menschlichen Raubtier im Rücken, das dey anfallen könnte.


    „Morgen.“
    Trancetrunken löste sich Ruvin aus deren Reverie und neigte den Kopf zur Seite, benötigte einen Moment, um sich in der Wirklichkeit einzufinden. Dey hob die Hand und drehte sie in einer Geste, die eine Lichtkugel in deren Handfläche formte. „Morgen.“
    Masha stand an der Türschwelle und ahmte die Geste nach. „Manche eurer Bräuche sind so wunderbar, und man lernt kaum etwas über sie, bis man zusammen mit einem Elfen lebt. Gibt es eine Bedeutung dahinter?“ Die Hohe Harfnerin und ihre Frau kamen in Nachtkleidern aus einem der Wohnräume

    Dey ließ die Lichtkugel auf deren Handfläche verblassen. „Symbolisch gesehen die auf- und untergehende Sonne und der Mond. Praktisch gesehen, erkennst du Personen anhand verschiedener Lichtsignale bereits aus größerer Entfernung und weißt, wie sie dir gesonnen sind, oder kannst ihre Clan-Zugehörigkeit erkennen.“
    „Das ist interessant. Weißt du, ich hatte mich in dieser Hinsicht sehr gefreut mit dir zusammenzuwohnen. Wenn da nicht die äußeren Umstände wären. Ich … bediene mich?“ Auf deren einladende Handgeste hin, trat Masha in die Speisekammer. „Ich koche für euch mit, meine Lieben? Was wollt ihr?“
    „Gerne, wonach auch immer dir ist.“

    Ruvin hatte zusammen mit deren eigenen Gefährtin erst kürzlich zu einem Gästezimmer für Menschen umgestaltet hatte, ehe Ailevyn zu einer erneuten Reise aufgebrochen war. Mit einem Doppelbett, in dem man nicht aufrecht saß, sondern sich niederlegen konnte. Der Dritte der Harfner, Garresh, schlief im Obergeschoss auf einer Fensterbank, wieder in den Tag hinein. Er behauptete, sie sei groß genug um einem Zwergen wie ihm als Bett zu dienen, und denen sollte es recht sein, wenn ein Gast keine hohen Ansprüche stellte.


    Ailevyn hatte einige Male die Sorge geäußert, dass es sich rächen könnte, Harfner aufzunehmen und eben deshalb war dey froh, dass sie momentan nicht daheim war. Sollte sich Ruvins Fehler rächen, würde deren Gefährtin nicht zu Hause sein, um die Leidtragende zu sein. Nicht von Ruvins Fehlern und nicht von den Fehlern des Stadtrates, der nicht bereit war das Kriegsbeil zu begraben, erst recht nicht mit den Drow.

    Dem Frieden wurde seit langem ein Messer an die Kehle gehalten, da machte es keinen großen Unterschied mehr, ob dey befreundete Harfner bei sich aufnahm, denn als Leiter einer der vier größeren Schulen in und um Lira, war man jemand, dem man zumindest ab und an Gehör schenkte. Gegenwärtig gehörten die Harfner anscheinend zu den wenigen Personen, die ein Interesse an einer Lösung des Konflikts hatten. Masha war einst als Heldin ausgezeichnet worden und man hatte sie so lange angehört, bis sie unbequem geworden war. Sie ließ es nur wenige wissen, dass sie eine Harfnerin war und ihr Emblem unter der Kleidung trug. Stolz und dennoch verborgen.


    „Wieder spät bis in die Nacht hinein gelesen und heute erst nachmittags Unterricht?“ Agatha schob das Nachtkästchen von sich, auf dem ein gebundenes Buch mit ledernen Einband lag, und setzte sich zu denen auf die gepolsterte Fensterbank, auf der Ruvin für gewöhnlich in die Reverie ging. Öfters alleine, manchmal eng umschlungenen mit deren Gefährtin, sobald sie für einige Zehntage oder Monde daheimblieb. Hin und wieder mit einem kleinen Abenteuer oder einer kurzen Liebelei, die dey mit nach Hause nahm.
    „Ja, mein Unterricht für heute beginnt zu Mittag und ich bin erst wieder die nächsten beiden Zehntage eingeteilt die Schüler im Internat zu betreuen. Und sieh, meine Schüler haben ein großes Interesse an Elixieren. Deswegen hab ich meine eigenen Mitschriften von damals herausgesucht.“ Dey reichte ihr das Buch, das sie an sich nahm und durchblätterte. „Diese Rezepte hab ich zu großen Teilen selbst zusammengetragen, als ich bei meinen beiden Erzdruiden in Ausbildung war. Das Buch hab ich gestern wieder gefunden.“
    „Mein Elfisch ist ein wenig eingerostet, zumindest das geschriebene Wort. Ich hatte das elfische Schriftbild eleganter in Erinnerung.“ Agatha schlug eine Seite auf und deutete mit einem Grinsen auf die unebene und krakelige Schrift.
    „Andere elfischen Schriften stammen ja glücklicherweise nicht aus meiner Feder. Ich übersetze es in den letzten Tagen in die Allgemeinsprache, und eventuell noch andere. Die Schüler verstehen meine eigenen, alten Mitschriften besser als gehobene Fachsprache. Speziell jene, die noch nicht so versiert in meinem Unterricht sind.“
    „Das könnten sie nur, wenn sie erstmal deine Schrift lesen können.“
    „Deshalb schreibe ich sie nochmals ab. Ich bin kein Jugendlicher mehr, der seine Mitschriften hinschmiert.“ Dey stieg in das Lachen ein und zeigte auf drei der Zeichen. „Hier hab ich geraten, was ich damals aufzeichnen wollte. Meisterin Vasna hat mich immer gescholten.“
    „Meisterin Vasna ist der Loxodon, der nun Naturkunde unterrichtet?“
    „Ja, sie wollte den Zirkel an jemand Jüngeren abtreten, aber sie kann nicht damit leben nicht zu unterrichten. Viele der Schüler haben noch nie einen Loxodon gesehen, die kennen noch nicht einmal Elefanten. Erst recht eine intelligente, sprechende Spezies. Lina ist ein Menschenkind, zwölf Jahre alt, und irgendwann konnte sie nicht mehr halten, und hat gefragt ‚was ist das in Eurem Gesicht?‘ ‚Mein Kind, das ist eine Nase, für gewöhnlich atmet man damit.‘“
    Die beiden Menschenfrauen lachten mit und begrüßten im Vorbeigehen Garresh, der aus dem Obergeschoss herabkam, sich zu ihnen gesellte und die letzten Gesprächsfetzen aufnahm. „Als hättest du das nie gefragt.“
    „Tatsächlich nicht, ich bin in meiner Heimatstadt mit Loxodons aufgewachsen. In Horia lebt der größte Stamm von ihnen.“

    Also ich bin auch froh, dass das Spiel Untertitel hat. Aber ich finde tbh anderssprachige Untertitel irritierend, und habe leider nun einmal auch die absolute Abneigung gegen Übersetzungen, weil diese oft nicht auf den Kern der Sache kommen. Und sobald jemand anfängt, Namen zu übersetzen (*hust*Schattenherz*hust*) wachsen mir Klauen. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

    Ja, also die Namensübersetzung stört mich nicht so, manches ist halt eher lose übersetzt, aber es ist halt bequemer mit deutschen Subtitles als ohne.


    Ich muss immer noch sagen, ich bin mit der Klamotte etwas pissig auf das Fandom, weil ide alle so: "Oh, die Szene war so hot!" und ich saß nur so da: "Nein, die Szene war rape.

    Vor allem, weil er später den Körper von Tav missbraucht und deine Figur jedes Mal wissen lässt, wenn er Sex in dessen Gestalt hat.

    Mal davon abgesehen, dass man dabei anscheinend literally seine Seele verlieren und in Folge hopps gehen kann, also kA was mit dem Internet wieder abgeht.


    - wenn du in Videos anschaust, was die alternativen Wege gewesen wären haha.



    Also andere Langlebige Rassen haben nicht so viel Kaputt gemacht in der Welt, wie die Elfen. Also es sind tatsächlich die Elfen, die weit mehr Drama ausgelöst haben, als so ziemlich alle anderen. Also ja... Was natürlich gerade auf das Gut/Böse sehr komisch ist, weil Elfen bis zu 3e immer "Chaotic Good" waren. Aber eigentlich laut Canon halt ziemlich blöd

    Naja, also chaotic stimmt ja dafür umso mehr. xD

    Was ich dennoch seltsam ist, für mich sind die recht neutral. "Evil" bezieht sich in DnD meist darauf aus Absicht heraus Leid zu verursachen, Sklaven halten, Überfälle von sich aus verursachen etc.

    Davon abgesehen kann man halt nicht eine gesamte intelligente Rasse unter ein Alignment stellen, das ist für mich mehr ein Richtwert für Individuen. Monster und Tiere ja, bzw. sind die meisten Tiere ja auch einfach unaligned, aber intelligente Humanoide sind zu komplex und zu indivudell, als dass man alle unter ein Alignment stellen könnte.


    Also, ich habe es nun so gemacht: Effektiv kann man ohne Wish oder göttliche Intervention die genitalien nicht dauerhaft ändern. Es gibt die Möglichkeit sie für ein paar Stunden zu ersetzen oder dauerhaft durch Tränke aufrecht erhalten, aber was Tav so festgestellt hat, war, dass damit die Gefühle bei sexueller Interaktion weniger Intensiv sind - weshalb er es so gelassen hat. Außerdem möchte er eigentlich gerne einmal schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, was zwar auch mit männlichen Genitalien in der Welt möglich ist, aber natürlich ohne Änderung einfacher ist

    Ja, also deswegen hab ich gefragt :D, weil ich es genauso habe, obwohl Schwangerschaften bei mir nicht so einfach sind.

    Der Körper muss neun Monate lang durchgehend die Schwangerschaft aufrecht erhalten, und einen so eingreifenden Spell für Monate aufrecht zu erhalten erfordert durchgehende Konzentration. Ich hab es auch so, dass man Brüste und Genitalien mit einem Spell ändern kann, wahrscheinlich einfach dem Masquarade-Spell, du musst ja nicht dabei dein gesamtes Äußeres verändern, aber an manchen Tagen ist Ruvin dazu übergegangen die Brüste abzubinden, da ein Spell eben durchgehende Konzentration erfordert.

    Hab es eher so, dass es magische Gefäße gibt, die eine externe Gebärmutter darstellen, sozusagen, aber ich empfand das Thema als nicht so wichtig, also dass manche trans Menschen unbedingt schwanger werden wollen bzw. wenig Gedanke gemacht, weil es mit recht wenig Hürden verbunden ist ein Waisenkind aufzunehmen. Das ersetzt aber natürlich nicht die Schwangerschaft per se.


    Ich finde es eine nette Herausforderung. Und ich denke halt auch, dass es zu meinem Charakter hier passt, das so zu machen.


    Und was die Thorm Sachen angeht: Ich finde es so viel cooler das so zu machen. Weil es ist halt einfach die intelligentere Herangehensweise und so. Und ja, für mich war es natürlich auch sehr praktisch, weil man damit Astarion's Approval Farmen kann. Weil wie gesagt, jedes Mal, wenn du einen davon ohne Kampf besiegst, kriegst du 20 oder 30 Approval von Astarion.


    Ich hatte noch gewürfelt, weil ich Großteils schon In Character für Ruvin handeln wollte und dey hätte in manchen dieser Situationen versucht erst zu reden, aber der gesamte Combat ist ziemlich nice. Daher war es immer "hm, dankeschön Würfel." xD


    Ich denke halt so ein wenig das Problem ist dabei, dass manche Leute pflanzliche Proteine nicht so gut absorbieren können und so. Und natürlich das diverse Spezies in erster Linie carnivorne sind in dieser Welt und daher nicht komplett vegetarisch gehen können xD Daher braucht man halt mehrere Sachen. Wobei es ja auch Sachen wie Hornbills gibt, die spezifisch in der Welt auch gezüchtet werden für ihr Fleisch.

    Ja also, es gibt kaum eine Rasse, die komplett vegetarisch oder vegan lebt, aber ich wollte mehr Alternativen und mehr an Fantasyfood. xD



    Fragen wir es mal so: In meinen Castlevania Fics fangen ja Trevor, Sypha, Adrian und Greta ab 3 Jahre nach dem Ende der Serie an, diverse Waisenkinder von den Straßen in der Walachei zu adoptieren. Viele dieser Kinder haben ihre gesamte Familie und ihr Haus und Heimat durch Dracula, Isaac und Hector verloren. Infolge dessen sind sie obdachlos gewesen, haben gehungert, und haben auf andere Arten gelitten. Für teilweise 4+ Jahre. Dennoch sind Trevor, Sypha und Adrian zumindest mit Hector und Isaac befreundet. Gerade Sypha und Hector sind später enge Freunde und fangen später sogar eine Beziehung an. Auch nehmen sie später wieder Kontakt zu Dracula auf, und haben am Ende eine positive Beziehung mit ihm. Ist dass dann ein Verrat an diesen Kindern?


    Und ich meine, einer der Origin Runs in dem Spiel ist Dark Urge, der zentral dafür verantwortlich ist, was da alles passiert ist. Dark Urge, auch wenn er Amnesie hat, ist einer der zentralen Architekten von vielem Trauma in diesem Spiel. Dennoch wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich zu redeemen. Auch vor den fraglichen Figuren, denen er geschadet hat.


    Und ich finde auch so Sachen wie: "Das ist dann kein Feminismus" immer sehr übel als Argument. Wobei genau das auch einer der Grund ist, warum ich mittlerweile sehr stark mich als Anarchist, und nicht mehr Feminist bezeichne. Weil Feministen eben doch die ganze Intersektional Klamotte eh nie auf die Reihe bekommen, und die ganzen verschiedenen Ebenen von Privilegien und allem. Und gerade auch weil sie eben immer für harte Strafen für X und Y schreien - und ich nicht an Strafen glaube.

    Von all diesen Dingen war aber nicht die Rede. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen jemanden, der einen Konflikt lostritt, und jemanden, der dein persönlicher Abuser ist und dich persönlich verkauft hat.


    Natürlich könnte so mancher Feminismus intersektionaler sein, aber ... ist es halt nicht. Hier geht es darum, dass man einem Überlebenden ins Gesicht schlägt, wenn man dem Täter in seinem eigenen Leben einen Platz bietet. Du gibst diesem Mann den Vorzug, oder zumindest dieselbe Behandlung, gegenüber einer Frau, die durch ihn Missbrauch erfahren hat.


    Das Problem an "X ist mit Y befreundet, obwohl Y Z harassed hat" ist übrigens, dass häufig X dabei Z nicht glaubt und die Sache herunterspielt, und meistens Y auch die ganze Zeit nicht einsieht, dass er was falsches gemacht hat

    Und wenn er es einsieht, dann ist es in Ordnung den Abuser einer Freundin in deinem Leben zu behalten? Oof... würde ich nicht akzeptieren, bzw. wüsste nicht wer das akzeptieren würde, wenn man nicht an dieser Stelle eine Entscheidung treffen kann.

    Macht halt einen immensen Unterschied, ob man jemanden ohne guten Grund den Kontakt zu einer Person verbietet, oder ob man hintergangen wird, weil sich jemand ein Freund noch mit deinem Abuser trifft.



    Ja, die habe ich beim ersten Durchgang auch nicht entdeckt. Genau so wie ich den Beholder beim ersten Durchlauf verpasst habe. Da war so vieles. Auch weil beim ersten Durchlauf ein paar Sachen verbuggt waren, das kam auch noch dazu. Zum Beispiel konnte ich beim ersten Durchlauf Rolan nicht retten, weil ich irgendwie nie in den Kampf gehen konnte o.o

    Ich hab im ersten Durchgang auch nicht den magischen Spiegel im zerstörten Dorf entdeckt.


    Uh. :(
    Obwohl... Rolan ist bei mir zweimal hintereinander im Kampf vom letzten Licht gestorben und da hab ich nochmal geladen, weil... ich kann Rolan nicht sterben lassen, obviously. Diese Kämpfe wären fast einfacher, wenn sich alle einfach raushalten würden lol. Genauso wie Isobel dann mal gestorben ist, weil sie reinlaufen musste. Mädchen, ohne dich sterben hier alle im Inn, halt dich doch zurück. Shadowheart hat sie dann die ganze über geheilt und sie mit Heiligtum belegt.



    Ich... habe so etwas schon häufiger erlebt. Also nicht bei DnD, aber in Shadowrun habe ich zumindest zwei Sachen erlebt, wo jemand eine Granate geworfen hat, ohne darüber nachzudenken, ob einer der Teammitglieder mit im Radius der Granate steht. Wir hatten einen Beinahe-Spielertod dadurch. xD

    "10/10 Kollegen, würde wieder mit diesen Personen zusammenarbeiten. Nicht. Letztes Mal flog mir ein Feuerb... eine Granate um die Ohren." xD

    An sich mag ich die Themen hinter den Challenges, aber einen Prompt für jeden Tag bereitliegen zu haben, ist mir einfach zu viel bzw. hab ich auch keine Lust darauf täglich zu schreiben und mir da Stress zu machen. Ich nehm mir allerdings gerne Prompts heraus und setze drei, vier, fünf, vielleicht mehr(?) davon um. Dann kann ich mir auch gezielter welche herauspicken.


    Bzw. bin ich gerade beim Polyamshipping dabei, weil manche der Prompts zu wundervoll und zu passend sind um sie zu ignorieren. :D

    Auch was dann Summer Spice und Fluffcember betrifft, bin da gut bedient mir wirklich herauszupicken. Whumpril, I dunno. Vielleicht.

    Ich käme nicht auf die Idee irgendetwas mit deutschen Sachen zu spielen. Das schlimmste sind diese Spiele, wo man erst in die Ini Datei gehen muss, weil Steam sie erst einmal immer auf deutsch installieren will. (Ich schaue da Dishonored böse an.) Habe mittlerweile meine gesamte Steam Installation auf Englisch umgestellt, damit das nicht mehr passiert.

    Die Übersetzung selbst ist meist nicht schlecht und ich nehm bei Filmen und Serien meist auch deutsche oder englische Untertitel, weil es mir schwerfällt ohne ausgeschriebenen Text darunter das Gehörte im selben Tempo zu verarbeiten. Ergeht anscheinend vielen neurodivergenten Menschen so, was ich gehört habe. xD



    Wo mich das auch stört ist in der Haarlep Rape Szene. Wo die anderen auch einfach nur so daneben stehen und nichts sagen. Also ein wenig Sorge wäre halt schon ganz nett. Und ja, da wird so ein wenig was nach und nach reingepatcht. Aber tbh, einer der Gründe warum für mich Astarion so gut funktioniert ist, dass er halt einer der ersten war, der Reaktionen bekommen hat.

    Ja, wobei es nicht dazu gekommen ist, aber ich hab das in einem Video gesehen und das war... weird.



    das meine ich ja. Also mittlerweile kannste Tav heilen, ohne dass er wieder Brüste bekommt. Aber nach der OP konnte man ihn halt nicht heilen. Das heißt die Wunden mussten natürlich ausheilen nach der Top Surgery. Erst danach waren magische Heilungen wieder möglich. Er hat halt außerdem auch Scarrification, wo die Wunden halt auch ein wenig normal heilen mussten, bevor sie geheilt werden konnten.

    Uhm und will er magisch an seinen Geschlechtsteilen etwas machen? Geht das bei dir?


    Da muss man aber halt auch sagen: Das ist ihr Problem. Das müssen sie nicht zu jedermann anderes Problem machen.


    Und ich meine, die Waldelfen sind im Verhältnis ja zum Beispeil auch recht chill.


    Und... like... Es ist ironisch wie viele der Dauerhaften Flüche in der Welt von den Hochelfen ausgehen xD

    Das natürlich, aber sie tun es dennoch, weil sie Menschen im Kern ihres Charakters eigentlich nicht so unähnlich sind. xD


    Waldelfen sind ja auch Hippies. xD


    Wenn du mehrere hunderte Jahre lebst, oder leben könntest, kannst du in deiner Lebensspanne viel abfucken, I guess? Und manchen von ihnen geht die materielle Welt am Arsch vorbei.



    wir wissen, dass es teilweise einige Nutztierhaltung gibt in den Nähen von Städten, wo sie halt eben durch Magie geschützt werden können. Und ansonsten muss man natürlich auch sehen, dass im Mittelalter allgemein weniger Nutztiere gehalten wurden, weil es ja noch keine Massentierhaltung gab. Aber es gibt sogar ein paar Sachen, die genau mit dem Plot ankommen: "Farmer hat Schafe auf Feld. Jetzt kommt da immer wieder ein Monster. Abenteurer dürfen Monster bekämpfen."

    Ja eben das. Ich hab sonst noch eine leicht zu züchtende und low-effort Pilzart aus denen man veganen Käse und Stuff herstellen kann, sodass man nicht so viele Nutztiere benötigt. Zwerge haben die mal an einer Gebirgswand gefunden, gekostet, weiterexperimentiert und gedacht: hm... nice. xD

    Jetzt haben sie Pilzfarmen zwischen denen ein paar Mykonidenzirkel leben, da ja immer nur der Fruchtkörper abgebaut wird und das Myzel erhalten bleibt.



    Also die Sache da ist, dass... Uhm... Tav, der ja seine Eltern sehr früh verloren hat, hat sich ein wenig an Halsin als eine Vaterfigur geklammert. Und das macht das ganze ein wenig Seltsam.

    Ja, das kann ich mir vorstellen und Jaheira ist dann auch eine perfekte Mutterfigur? Sie nennt auch alle Cubs. Btw find's so lustig, wenn du Companions ins Camp schickst. Alle anderen quängeln ziemlich rum, Jaheira spielt die "aber pass auf auf, dass du nicht wieder in Schwierigkeiten gerätst"-Mom und Halsin ist like "du weißt wo du mich findest."

    Also ja, aber verständlich den einen actual adult zur Vaterfigur zu erklären. xD



    Ruvin war auf dem Fest in Arc 1: "... wir könnten auch mehr tun als nur zu reden." Am nächsten Tag: "tut mir leid, dass ich aufdringlich war" (still mean it, tho.)



    Fun Fact: Du kannst die Quest auch beenden, indem du alle, bis auf den Hobgoblin, nur ausknockst, statt sie zu töten. Der Hobgoblin muss sterben, da führt kein Weg dran vorbei. Aber alle anderen können einfach nur ausgeknockt werden und das ganze Problem gilt als aufgelöst xD Ich weiß nicht, ob es intendiert ist, weil... Es ist eben auch, wie du in einem guten Playthrough Minthara rekrutieren kann und das Spiel eindeutig nicht intendiert hat, dass du sie UND Halsin rekrutierst xD

    Ja schon, aber das geht nur mit Nahkampfwaffen und ich will als Player Zauber um mich werfen und brutzeln, you know. xD

    Ich hab bei den Thorms zwar gewürfelt, um sie zu überreden, war jedoch heimlich froh, dass sie nicht geklappt haben. Na geh, eine 3 +5 Boni, jetzt kämpfen wir, wie schade. :upsidedown: die Thorm-Kämpfe waren dann leider enttäuschend einfach, selbst der mit Grym war schwieriger. ^^'


    Hab aber einige andere nur ausgeknockt.



    Wie gesagt, für so etwas sollte eigentlich Session 0 da sein, wo alle sagen, was sie erwarten und man anhand dessen auf einen Nenner kommt oder halt sagt, das man so nicht spielt. Also in diesem Fall halt eben der DM sagt: "Ich will eine Fluffwelt ohne Rassismus" und wenn dann Spieler sagen: "Finde ich nicht ansprechend," dann guckt man halt was man damit macht.


    Ich meine, bspw. hatten wir auch mal ein WoD, was in Ägypten spielte. Und ich hatte halt von Anfang an gesagt, dass ich nicht möchte, dass Islamismus ein Thema sein soll.

    Ja, es ist auch eine wunderbare Welt, oder scheint halt aus den Erzählungen so ^^, aber die meisten haben halt keine Session 0, finden's aber jetzt sogar recht entspannend nun jede dritte Woche in dieser Welt zu spielen. Dass es sowas gibt muss zu den Leuten durchdringen.



    Es ist kein Verrat an ihr. Weil an sich wissen wir im Spiel auch, dass die Rache, die sie will, sie nicht glücklich wird.

    Es ist immer ein Verrat, wenn man sich mit dem Täter von jemanden abgibt. Es geht nicht um Rache oder nicht, oder was später in dem Spiel (nicht) passiert ist bzw. ob es im Spiel Sinn machen würde, dass er am Leben bleibt. Bzw wo liest du da hinein, dass es mir um Rache geht.


    Wenn beispielsweise eine Freundin erzählt, dass ihr Partner sie misshandelt hat und trotz dieses Wissens verbringt man freiwillig Zeit mit dieser Person, ist das einfach nur mies. Selbst wenn man keine "Rache" in irgendeine Form nimmt: diese Person ist für dich gestorben. Man kann nicht mit allen befreundet sein und alle "retten" (was halt ... ja), sonst ist man niemandes Freund.

    Und ich finde es auch nicht sonderlich feministisch und ähm, irgendeinen Täter, weil der ja auch was Schreckliches erlebt hat, gleichauf mit einer Frau, oder allgemein einen Überlebenden, zu stellen. Das hat die Energie von den Kerlen, die mit ihrem Kumpel befreundet bleiben, weil "er hat ja nur (s)einer Frau was angetan, mir nicht, und eigentlich will er sich ja ändern." ^^'



    das war lustig. Die habe ich aber beim ersten Playthrough auch verpasst, aber beim zweiten dann gefunden xD Aber ja, wäre halt cool gewesen noch ein wenig mehr von der Welt zu sehen und von allem.

    Ja, ich auch. xD

    Hab auch erst beim zweiten Playthrough bemerkt, dass du die Drow, die der Beobachter versteinert hat, befreien und mit ihnen reden kannst. Und dann ist deren Anführer so ein squishy 16 HP-Wizard mit großem Mundwerk, der denkt er könnte dir was lol. Das war ein Kandidat zum Ausknocken, dachte die kommen dann in der Grymschmiede nochmal vor.


    Ja, ich meine Arc 3 war sehr nice und da gab es immer noch Encounters, aber ich wollte danach einfach weiter adventuren gehen.


    In einem Multiversum ist es halt einfacher, wenn du dich überall verständigen kannst, aber es macht halt wenig Sinn und beraubt Regionen auch einer eigenen Kultur.


    Dungeon Meshi hatte ich auch begonnen. :D


    Wobei... "gutes Worldbuilding" ist so relativ. Es besteht vor allem aus kreativen Ideen und Details im Hintergrund. Selbst wenn nicht alles Sinn ergibt, sind die besten Welt sowas wie große Sandkästen mit guten Ideen, in denen du deine eigenen Burgen bauen kannst. Deswegen ist es vielleicht gar nicht so falsch, dass die Städte in Fantasy-Arabien und -Asien weniger gefüllt sind, oder es sonst auch viele freie Flächen gibt.




    Lol das Video.

    Wobei ich in real noch nie so einen Spieler erlebt habe, der NPCs und vor allem seine Gruppe in die Casualties miteinbezogen hätte.


    Also... ich hab so im Worldbuilding, dass Elfenkinder, da jeder von ihnen ja mit einer Begabung für Magie geboren wird, (und manche menschliche und andere Zaubererkinder, die sich noch nicht so beherrschen können) Armbänder mit bestimmten antimagischen Runen angelegt bekommen. Vor allem Runen, die Spells mit Feuer und Blitz und Blasts und so unterdrücken. Weil du nicht willst, dass dein 5-jähriger in einem Trotzanfall deinen Wohnraum oder den Marktplatz IGNISt. xD

    Würde genau das Tav androhen. xD - Ruvin ist auch like: ich hab dieses verdammte Armband, aus Gründen, getragen bis ich 12 war und mein stiller, braver Sohn hat nichtmal als Kleinkind geIGNISt.

    https://www.queer.de/detail.php?article_id=48742


    Ja wer hätte es gedacht, steigende Hetze von radikalen Gruppen ala Coleour wie auch von der CDU/CSU sorgt dafür, das Workshops an Schulen zur Akzeptanz von LGBTIQ* zu immer mehr Nicht-Anwesenheit von Schülern an diesen Workshops u. a., aber nicht nur durch Hinderung von hassenden Eltern sowie zu deutlichen Hass einiger Schüler*innen führt. Also ja, die steigende Queerfeindlichkeit ist längst keine reine Entwicklung von "alten Boomern" mehr, sondern ist längst bei Jugendlichen übergeschwappt.

    Dass man sich in dem Alter nicht selbst blamiert fühlt ein Schild mit "Aber Mama und Papa sagen, dass das nicht stimmt und blöd ist!! :(" hochzuhalten.

    Bin ich auch letztens begegnet online, einem Mitvierziger, der Queerphobie mit: ich bin halt so aufgewachsen, dass mein Vater Schwule gehasst hat - und du musst mit Mitte 40 immer noch deine Eltern kopieren?


    Aber ja, ich hab das, sagen wir, einige Male nun schon selbst erlebt, sowohl bei 20jährigen und bei Älteren, wobei ich einiges an Krach gemacht und bekommen hatte (ist der Fluch dessen, wenn man den Mund mal nicht halten kann, I guess), und ich erwarte von den meisten Menschen allgemein nicht viel.

    Die meisten richten ihre Ansichten dem aus, was gerade in ihrem Umfeld populär und somit bequem ist, selbst wenn sie zuvor noch sagten sie seien auf deiner Seite, oder hätten eine bestimmte Ansicht, die sie vertreten würden.

    Selbst wenn es in bestimmten Jahren und Jahrzehnten mit LGBT-Rechten und co wird, weißt du, dass diese "Toleranz" vieler Menschen unbeständig ist und auf der allgemeinen Stimmungslage in der Bevölkerung aufbaut, nicht auf ihren eigenen Werten.