Beiträge von Bastet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich käme nicht auf die Idee irgendetwas mit deutschen Sachen zu spielen. Das schlimmste sind diese Spiele, wo man erst in die Ini Datei gehen muss, weil Steam sie erst einmal immer auf deutsch installieren will. (Ich schaue da Dishonored böse an.) Habe mittlerweile meine gesamte Steam Installation auf Englisch umgestellt, damit das nicht mehr passiert.

    Die Übersetzung selbst ist meist nicht schlecht und ich nehm bei Filmen und Serien meist auch deutsche oder englische Untertitel, weil es mir schwerfällt ohne ausgeschriebenen Text darunter das Gehörte im selben Tempo zu verarbeiten. Ergeht anscheinend vielen neurodivergenten Menschen so, was ich gehört habe. xD



    Wo mich das auch stört ist in der Haarlep Rape Szene. Wo die anderen auch einfach nur so daneben stehen und nichts sagen. Also ein wenig Sorge wäre halt schon ganz nett. Und ja, da wird so ein wenig was nach und nach reingepatcht. Aber tbh, einer der Gründe warum für mich Astarion so gut funktioniert ist, dass er halt einer der ersten war, der Reaktionen bekommen hat.

    Ja, wobei es nicht dazu gekommen ist, aber ich hab das in einem Video gesehen und das war... weird.



    das meine ich ja. Also mittlerweile kannste Tav heilen, ohne dass er wieder Brüste bekommt. Aber nach der OP konnte man ihn halt nicht heilen. Das heißt die Wunden mussten natürlich ausheilen nach der Top Surgery. Erst danach waren magische Heilungen wieder möglich. Er hat halt außerdem auch Scarrification, wo die Wunden halt auch ein wenig normal heilen mussten, bevor sie geheilt werden konnten.

    Uhm und will er magisch an seinen Geschlechtsteilen etwas machen? Geht das bei dir?


    Da muss man aber halt auch sagen: Das ist ihr Problem. Das müssen sie nicht zu jedermann anderes Problem machen.


    Und ich meine, die Waldelfen sind im Verhältnis ja zum Beispeil auch recht chill.


    Und... like... Es ist ironisch wie viele der Dauerhaften Flüche in der Welt von den Hochelfen ausgehen xD

    Das natürlich, aber sie tun es dennoch, weil sie Menschen im Kern ihres Charakters eigentlich nicht so unähnlich sind. xD


    Waldelfen sind ja auch Hippies. xD


    Wenn du mehrere hunderte Jahre lebst, oder leben könntest, kannst du in deiner Lebensspanne viel abfucken, I guess? Und manchen von ihnen geht die materielle Welt am Arsch vorbei.



    wir wissen, dass es teilweise einige Nutztierhaltung gibt in den Nähen von Städten, wo sie halt eben durch Magie geschützt werden können. Und ansonsten muss man natürlich auch sehen, dass im Mittelalter allgemein weniger Nutztiere gehalten wurden, weil es ja noch keine Massentierhaltung gab. Aber es gibt sogar ein paar Sachen, die genau mit dem Plot ankommen: "Farmer hat Schafe auf Feld. Jetzt kommt da immer wieder ein Monster. Abenteurer dürfen Monster bekämpfen."

    Ja eben das. Ich hab sonst noch eine leicht zu züchtende und low-effort Pilzart aus denen man veganen Käse und Stuff herstellen kann, sodass man nicht so viele Nutztiere benötigt. Zwerge haben die mal an einer Gebirgswand gefunden, gekostet, weiterexperimentiert und gedacht: hm... nice. xD

    Jetzt haben sie Pilzfarmen zwischen denen ein paar Mykonidenzirkel leben, da ja immer nur der Fruchtkörper abgebaut wird und das Myzel erhalten bleibt.



    Also die Sache da ist, dass... Uhm... Tav, der ja seine Eltern sehr früh verloren hat, hat sich ein wenig an Halsin als eine Vaterfigur geklammert. Und das macht das ganze ein wenig Seltsam.

    Ja, das kann ich mir vorstellen und Jaheira ist dann auch eine perfekte Mutterfigur? Sie nennt auch alle Cubs. Btw find's so lustig, wenn du Companions ins Camp schickst. Alle anderen quängeln ziemlich rum, Jaheira spielt die "aber pass auf auf, dass du nicht wieder in Schwierigkeiten gerätst"-Mom und Halsin ist like "du weißt wo du mich findest."

    Also ja, aber verständlich den einen actual adult zur Vaterfigur zu erklären. xD



    Ruvin war auf dem Fest in Arc 1: "... wir könnten auch mehr tun als nur zu reden." Am nächsten Tag: "tut mir leid, dass ich aufdringlich war" (still mean it, tho.)



    Fun Fact: Du kannst die Quest auch beenden, indem du alle, bis auf den Hobgoblin, nur ausknockst, statt sie zu töten. Der Hobgoblin muss sterben, da führt kein Weg dran vorbei. Aber alle anderen können einfach nur ausgeknockt werden und das ganze Problem gilt als aufgelöst xD Ich weiß nicht, ob es intendiert ist, weil... Es ist eben auch, wie du in einem guten Playthrough Minthara rekrutieren kann und das Spiel eindeutig nicht intendiert hat, dass du sie UND Halsin rekrutierst xD

    Ja schon, aber das geht nur mit Nahkampfwaffen und ich will als Player Zauber um mich werfen und brutzeln, you know. xD

    Ich hab bei den Thorms zwar gewürfelt, um sie zu überreden, war jedoch heimlich froh, dass sie nicht geklappt haben. Na geh, eine 3 +5 Boni, jetzt kämpfen wir, wie schade. :upsidedown: die Thorm-Kämpfe waren dann leider enttäuschend einfach, selbst der mit Grym war schwieriger. ^^'


    Hab aber einige andere nur ausgeknockt.



    Wie gesagt, für so etwas sollte eigentlich Session 0 da sein, wo alle sagen, was sie erwarten und man anhand dessen auf einen Nenner kommt oder halt sagt, das man so nicht spielt. Also in diesem Fall halt eben der DM sagt: "Ich will eine Fluffwelt ohne Rassismus" und wenn dann Spieler sagen: "Finde ich nicht ansprechend," dann guckt man halt was man damit macht.


    Ich meine, bspw. hatten wir auch mal ein WoD, was in Ägypten spielte. Und ich hatte halt von Anfang an gesagt, dass ich nicht möchte, dass Islamismus ein Thema sein soll.

    Ja, es ist auch eine wunderbare Welt, oder scheint halt aus den Erzählungen so ^^, aber die meisten haben halt keine Session 0, finden's aber jetzt sogar recht entspannend nun jede dritte Woche in dieser Welt zu spielen. Dass es sowas gibt muss zu den Leuten durchdringen.



    Es ist kein Verrat an ihr. Weil an sich wissen wir im Spiel auch, dass die Rache, die sie will, sie nicht glücklich wird.

    Es ist immer ein Verrat, wenn man sich mit dem Täter von jemanden abgibt. Es geht nicht um Rache oder nicht, oder was später in dem Spiel (nicht) passiert ist bzw. ob es im Spiel Sinn machen würde, dass er am Leben bleibt. Bzw wo liest du da hinein, dass es mir um Rache geht.


    Wenn beispielsweise eine Freundin erzählt, dass ihr Partner sie misshandelt hat und trotz dieses Wissens verbringt man freiwillig Zeit mit dieser Person, ist das einfach nur mies. Selbst wenn man keine "Rache" in irgendeine Form nimmt: diese Person ist für dich gestorben. Man kann nicht mit allen befreundet sein und alle "retten" (was halt ... ja), sonst ist man niemandes Freund.

    Und ich finde es auch nicht sonderlich feministisch und ähm, irgendeinen Täter, weil der ja auch was Schreckliches erlebt hat, gleichauf mit einer Frau, oder allgemein einen Überlebenden, zu stellen. Das hat die Energie von den Kerlen, die mit ihrem Kumpel befreundet bleiben, weil "er hat ja nur (s)einer Frau was angetan, mir nicht, und eigentlich will er sich ja ändern." ^^'



    das war lustig. Die habe ich aber beim ersten Playthrough auch verpasst, aber beim zweiten dann gefunden xD Aber ja, wäre halt cool gewesen noch ein wenig mehr von der Welt zu sehen und von allem.

    Ja, ich auch. xD

    Hab auch erst beim zweiten Playthrough bemerkt, dass du die Drow, die der Beobachter versteinert hat, befreien und mit ihnen reden kannst. Und dann ist deren Anführer so ein squishy 16 HP-Wizard mit großem Mundwerk, der denkt er könnte dir was lol. Das war ein Kandidat zum Ausknocken, dachte die kommen dann in der Grymschmiede nochmal vor.


    Ja, ich meine Arc 3 war sehr nice und da gab es immer noch Encounters, aber ich wollte danach einfach weiter adventuren gehen.


    In einem Multiversum ist es halt einfacher, wenn du dich überall verständigen kannst, aber es macht halt wenig Sinn und beraubt Regionen auch einer eigenen Kultur.


    Dungeon Meshi hatte ich auch begonnen. :D


    Wobei... "gutes Worldbuilding" ist so relativ. Es besteht vor allem aus kreativen Ideen und Details im Hintergrund. Selbst wenn nicht alles Sinn ergibt, sind die besten Welt sowas wie große Sandkästen mit guten Ideen, in denen du deine eigenen Burgen bauen kannst. Deswegen ist es vielleicht gar nicht so falsch, dass die Städte in Fantasy-Arabien und -Asien weniger gefüllt sind, oder es sonst auch viele freie Flächen gibt.




    Lol das Video.

    Wobei ich in real noch nie so einen Spieler erlebt habe, der NPCs und vor allem seine Gruppe in die Casualties miteinbezogen hätte.


    Also... ich hab so im Worldbuilding, dass Elfenkinder, da jeder von ihnen ja mit einer Begabung für Magie geboren wird, (und manche menschliche und andere Zaubererkinder, die sich noch nicht so beherrschen können) Armbänder mit bestimmten antimagischen Runen angelegt bekommen. Vor allem Runen, die Spells mit Feuer und Blitz und Blasts und so unterdrücken. Weil du nicht willst, dass dein 5-jähriger in einem Trotzanfall deinen Wohnraum oder den Marktplatz IGNISt. xD

    Würde genau das Tav androhen. xD - Ruvin ist auch like: ich hab dieses verdammte Armband, aus Gründen, getragen bis ich 12 war und mein stiller, braver Sohn hat nichtmal als Kleinkind geIGNISt.

    https://www.queer.de/detail.php?article_id=48742


    Ja wer hätte es gedacht, steigende Hetze von radikalen Gruppen ala Coleour wie auch von der CDU/CSU sorgt dafür, das Workshops an Schulen zur Akzeptanz von LGBTIQ* zu immer mehr Nicht-Anwesenheit von Schülern an diesen Workshops u. a., aber nicht nur durch Hinderung von hassenden Eltern sowie zu deutlichen Hass einiger Schüler*innen führt. Also ja, die steigende Queerfeindlichkeit ist längst keine reine Entwicklung von "alten Boomern" mehr, sondern ist längst bei Jugendlichen übergeschwappt.

    Dass man sich in dem Alter nicht selbst blamiert fühlt ein Schild mit "Aber Mama und Papa sagen, dass das nicht stimmt und blöd ist!! :(" hochzuhalten.

    Bin ich auch letztens begegnet online, einem Mitvierziger, der Queerphobie mit: ich bin halt so aufgewachsen, dass mein Vater Schwule gehasst hat - und du musst mit Mitte 40 immer noch deine Eltern kopieren?


    Aber ja, ich hab das, sagen wir, einige Male nun schon selbst erlebt, sowohl bei 20jährigen und bei Älteren, wobei ich einiges an Krach gemacht und bekommen hatte (ist der Fluch dessen, wenn man den Mund mal nicht halten kann, I guess), und ich erwarte von den meisten Menschen allgemein nicht viel.

    Die meisten richten ihre Ansichten dem aus, was gerade in ihrem Umfeld populär und somit bequem ist, selbst wenn sie zuvor noch sagten sie seien auf deiner Seite, oder hätten eine bestimmte Ansicht, die sie vertreten würden.

    Selbst wenn es in bestimmten Jahren und Jahrzehnten mit LGBT-Rechten und co wird, weißt du, dass diese "Toleranz" vieler Menschen unbeständig ist und auf der allgemeinen Stimmungslage in der Bevölkerung aufbaut, nicht auf ihren eigenen Werten.

    Ich esse ein-zweimal im Monat Fleischprodukte und nun nur mehr zweimal wöchentlich Milch-, Ei- und Käseprodukte.

    Mir schmecken diese veganen Fleischimitat auch nicht, aber diese braucht es nun nicht zum Leben. Man kann all diese Dinge mit Gemüse, Hummus und co. ersetzen.

    Na das ist doch sehr schön. Und ist es nicht ein Segen, wenn du frei darüber entscheiden kannst und nicht dein Geldbeutel dies tut?

    Fleischprodukte, sprich Wurstaufstriche zb, sind halt allerdings noch immer teurer als Hummus und geschnittene Karotten auf ein Brot zu legen.

    Ansonsten gibt es Too Good To Go-App und co., die ich schon recht regelmäßig benutze.

    Fleisch sollte sogar um einiges teurer sein. Einerseits klar, gerade Leute mit mehr Wohlstand werden sich davon nicht abschrecken lassen, weiterhin größere Mengen an Fleisch zu konsumieren...

    Klar, die reichen Säcke fressen Lachsschinken, während Otto-Normal-Verbraucher Wurst-Imitat, das wie eingeweichte Dachpappe schmeckt, auf sein Butterbrot legt. Na schönen Dank auch. Dann sollen sie's lieber gleich verbieten, dann müssen wenigstens alle den Hummus auslöffeln (und bitte auch alles aufessen!)


    Ivar von Rügenwalder gibt's doch aber noch zumindest Leberwurst und Mettwurst. :unsure: Hab letztere erst vergangene Woche gekauft. Aber falls sie die aus dem Programm nehmen, haben ja so ziemlich alle Geschäfte Eigenmarken mit ähnlichem Geschmack, nur etwas preiswerter.

    Könnte man bloß mehr Forschungsgelder in Laborfleisch investieren ...


    Finde diese Absolution immer ironisch. Du musst kein Veganer werden und keine Fleischimitate essen, um halt ... viel weniger Fleisch zu essen?

    Ich esse ein-zweimal im Monat Fleischprodukte und nun nur mehr zweimal wöchentlich Milch-, Ei- und Käseprodukte.

    Mir schmecken diese veganen Fleischimitat auch nicht, aber diese braucht es nun nicht zum Leben. Man kann all diese Dinge mit Gemüse, Hummus und co. ersetzen.

    Ivar


    Fleisch sollte sogar um einiges teurer sein. Einerseits klar, gerade Leute mit mehr Wohlstand werden sich davon nicht abschrecken lassen, weiterhin größere Mengen an Fleisch zu konsumieren, aber ist dir bewusst, dass der Preis von Fleisch ohnehin schon absolut gedumped wird?


    Und pflanzliche Produkte deswegen sehr viel günstiger als tierische sein sollten, weil das Tier zum einen sehr viele Ressourcen (Korn / Soja, Wasser, das Doppelte an Platz - einmal für das Futtermittel und dann für das Tier) verbraucht, ehe es selbst Nahrung produziert, zum anderen weil eine hohe Menge an Treibhausgase durch Massentierhaltung entstehen?



    Finde die Aussage ein bisschen eigenartig. Ich meine Firmen wie Rügenwald schulden dir gar nichts, es ist vollkommen denen überlassen, welche Produkte sie ihren Kund*innen anbieten wollen und welche nicht^^

    Ist halt schade, weil ich immer gerne von Rügenwald was gegessen habe. Aber seitdem fühle ich mich verar****. Ich kann doch noch selber entscheiden, wann ich die Veggie Produkte essen möchte und möchte nicht dazu gezwungen werden, weil die fleischhaltigen Produkte nicht mehr gibt. Ich hätte sicherlich Vegan Produkte probiert, wenn man nicht pur auf den Veganismus geschielt hätte.

    Ich weiß, der Gedanke ist krass, aber es gibt noch andere Firmen, wenn dir diese nicht passt...

    Ja, aber das finde ich so niedlich an ihr. xD Sie ist eigentlich eine so cute, mit einem sehr neurodivergenten Humor. Plus, sie ist easy der shippableste Charakter in der Truppe. Sage ich so, während ich ihr ein halbes Harem an Damen anhänge.


    In meinem aktuellen Dark Urge Playthrough ist es so lustig. Ich habe gerade meinen Sorcerer-Bard-Durge, Shadowheart, Lae'zel und Astarion im Team, und amüsiere mich die ganze Zeit darüber, wenn Lae'zel und Shadowheart sich mit ihrem Approval/Disapproval einig sind.

    Ja. xD wenn du es beim Stärkewurf nicht schaffst Neres Kopf mit einem sauberen Schnitt abzutrennen da rumsägst und eine riesige Blutlache hinterlässt, sagt sie: "hoffentlich stellt Euch niemand jemals als Scharfrichter ein."

    Was ich bloß an deutschen Übersetzung seltsam finde ist, dass jedes you mit Euch übersetzt wird, selbst wenn ihr schon im Bett wart oder es deine engsten Freunde sind.


    Allgemein hoffe ich, dass noch Patches mit so Kleinigkeiten kommen. Da ist da diese Szene mit Lae'zel, die in dieser Apparatur Schmerzen erleidet und du mitleidest und dich krümmst. Deine Begleiter stehen mit einem Gesichtsausdruck von ":mellow:" hinter dir und sehen kein Stück besorgt aus und kommen erst recht nicht an deine Seite um dich zu umarmen oder sich zumindest zu dir zu knien. Das wirkt speziell bei Gale, Wyll und Karlach so OOC und weird. Auch wenn du Omeluums Trank schluckst und du leidest und viele andere Szenen.



    genau sowas denke ich halt eben auch. Heilmagie darf halt nicht die Antwort auf alles sein. Sonst ist sie am Ende halt doch zu mächtig. Und irgendwie muss man es eben auch erklären.


    Eine böse Sache die ich übrigens drin habe: Heilmagie will erst einmal immer versuchen den Körper nach einer Verletzung wieder so herzustellen, wie er vorher war, weil die Heilmagie die "information" darüber aus der Aura zieht. Das heißt aber, wenn du eine gewünschte OP gemacht hast und dabei bspw. irgendetwas entfernt wurde, dann kannst du das nicht heilen, sonst versucht der Körper das entfernte wieder herzustellen. Sei es nun der Blinddarm, oder seien es die Titten von meinem Tav, die er sich ja nun einmal im Rahmen der transition hat absäbeln lassen.

    Ja also, ich hab es bei mir so, dass der Körper in dem Zustand zurückversetzt wird in dem er sich vor der Verletzung befand. Also wenn die Brüste seit einigen Monaten / Jahren nicht mehr da sind, kommen die nicht zurück. Wenn die Wunden frisch sind, weiß ich es nicht?

    Aber sonst könnte man ja Gliedmaßen auch zurückbringen, oder? Sicher Weichgewebe lässt sich leichter bilden, aber wenn das Brustgewebe schon seit langem entfernt ist, kann man doch bestimmt, während man einen Spell wirkt, dessen Wachstum willentlich unterdrücken. Ein guter Heiler kann mit Gedankenkraft bestimmt entscheiden welche und wie die Körperstelle heilen soll.



    Ja, das macht auf jeden Fall schon Sinn. Und ja, wie gesagt, ich denke mir halt die ganze Zeit, dass gerade die Hochelfen schon ein wenig arschig sind xD

    "Ein wenig." xD


    Wobei man sich irgendwo ins Gedächtnis rufen muss, dass sie nicht wirklich auf die materielle Ebene gehören. Ich hab mir das so gedacht, dass sie sich in ihrer Erinnerung an Arvandor in den ersten paar Jahrzehnten, vor allem daran erinnern, dass sich das Magiegewebe in Arvandor sehr viel voller anfühlt und enger gewebt ist, und im Feywild ebenso, wenn auch nicht so intensiv wie in Arvandor. Deswegen haben sie Geschichten und Sagen darüber, weshalb sich die gesamte materielle Ebene so... lackluster anfühlt.


    Genauso sehen dann viele / einige von ihnen andere, intelligente Wesen aus diesem Blickwinkel. Sie besitzen nicht diese "Perfektion", die sie in Arvandor gesehen haben und sie selbst besitzen diese Perfektion ebenfalls nicht mehr.



    ja, das auf jeden Fall. Ich denke das wird auch eine der Hauptdinge sein, die so low level Abenteurer so machen, um über die Runden zu kommen. Also so Kleinigkeiten wie Karavanen betreuen und, keine Ahnung, Schafsherden gegenüber Monstern verteidigen. (Insert How to Train Your Dragon GIF oder so)

    Genau das. :D nicht nur Low Level Adventureres, manchmal sind das tatsächlich ziemlich gefährliche Raubtiere.

    Hab als Schlussfolgerung auch, dass es nicht so starke Nutztierhaltung existiert. Die Leute haben schon ein paar Kühe und so, aber meist keine größeren Herde, weil eine große Herde an Nutztieren sehr viel Aufmerksamkeit von Raubtieren auf sich zieht und für so einen Greifen oder Drachen aus der Vogelperspektive wie ein McDonalds Drive... Fly In aussieht lol.



    ist ein sehr spaßiger Charakter. Vor allem weil sie auf der einen Seite super von sich selbst überzeugt ist und sehr, sehr dickköpfig. (Und sie hat Boundaries! Die sie aufrecht erhalten kann!) Aber auf der anderen Seite ist sie romantisch sehr unerfahren, weil Tav soweit ihr einziger romantischer Partner war. Sie hatte andere sexuelle Partner*innen, aber keine romantischen.


    Ich schreibe gerade ein 4-Kapitel Ding über sie und Halsin. Weil sie sieht Halsin das erste Mal und verknallt sich total in ihn. Aber sie hat null Ahnung, wie zur Hölle sie das anfangen soll. (Tav unterstützt sie aber... Was ein wenig awkward für Halsin ist.)


    Sie gefällt mir. :D

    Bzw glaub ich, dass für T/Daddy Bear nicht viel awkwarde Dinge gibt, oder er es schon gewohnt ist haha


    Oh aber Boundary Probleme haben meine Hauptcharaktere selten und das macht so viel Spaß, alle drei (dann vier mit Aileens Parnerin) kommunizieren deutlich was sie brauchen, wollen und erwarten.

    Es dauert halt bloß etwas, weil sich sowohl Ruvin und Yakov erst kennenlernen und Aileen ihre neue Partnerin da erst besser kennenlernt. Ruvin würde unter normalen Umständen sonst bereits schon von Anfang an mehr flirten, weil er halt sehr sympathisch und schmucke ist, aber ähm... mit dem Beginn der Story gäb's kaum etwas Unpassenderes.


    Aileen ist sonst außerhalb von den beiden Beziehungen, die sie hatte, mit anderen Personen romantisch und sexuell unerfahren. Einfach weil sie sehr am Ace-Spektrum ist. Wollte einen Charakter, der mir da sehr ähnlich ist. Sie will bloß als Bardin auftreten und ein wenig adventuren, und wird wieder und wieder nach ihrem Auftritt angeflirtet, was sie endlos nervt.

    Vor Ruvin hatte sie eine Partnerin, die die Beziehung beendet hat, weil Aileen recht selten daheim war, da Adventurer / Bardin. Dann hat sie sich allmählich, als sie öfters in Lira war, in Ruvin verliebt und war froh darum, dass ihr eine Polybeziehung vorgeschlagen wurde, weil sie nicht möchte, dass ihr Partner manchmal über mehrere Monate hinweg daheim nur auf sie wartet.

    Während ihrer Reise verliebt sich in eine Menschenfrau aus ihrer Adventurergruppe, und das ist ein wundervolles Slow Burn. :heart: (und sie wird in einigen Jahrzehnten den Schmerz verstehen sich in diese kurzlebige Menschen zu verlieben - wenn keine von ihnen zuerst bei einem Adventure stirbt.)


    Btw Aileen ist ein absolutes Girl's Girl. ^^ Meistens bestehen ihre Adventurergruppen bloß aus Frauen und sie singt meistens über Frauen / Non-Men und queere Romanzen. Sie ist / wäre No. 1-Fan von den BG3 Lesben und würde Lieder über sie schreiben. xD

    In ihrer Gruppe befindet sich nun Coreth, der Halb-Drow. Der ist jedoch der (Halb)Bruder von ihrem Love Interest, deshalb macht sie eine Ausnahme. Coreth in ihrer Gruppe zu haben ist in ihren Augen in Ordnung und irgendwie wächst er ihr ja schon ans Herz - außerdem ist er schon ein guter Heiler, ne, gute Heiler braucht man immer.

    Sonst sind da noch ihre zukünftige Partnerin (Kriegerin), eine weibliche Tabaxi (Schurkin), und eine menschliche trans Frau (Zauberin).

    Yakov akzeptiert sie als neuen Partner von Ruvin und beide mögen sich einander recht gern. Aber es ist keine richtige Triade; sie sieht ihn halt nicht als ihren Partner, oder umgekehrt.


    Und Yakov ist im Herzen durch und durch monogam. Er hatte sich auch früher nie tiefere Gedanken über seine Sexualität oä. gemacht, like... seine Frau war seine sexuelle Orientierung. "Welche Art von Frauen magst du?" - "... meine Frau. :heart:" - "Aber bei anderen Frauen?" - "Nein, nur meine."

    Ruvin nun: "Du weißt, dass du genauso einen weiteren Partner finden dürftest?" - "Du bist mein Partner." Er ist bisschen ein Golden Retriever, der im Körper eines großen Tieflings gelandet ist. xD also in den sieben Jahren nach dem Tod seiner Frau war er sicher hier und da mal bei einer Prostituierten oder so, aber er will eine (für ihn monogame) Partnerschaft.



    Es ist tatsächlich dennoch weiterhin als: "Balduran ist der tolle Held!" geframet. Das ist das beschissene daran. Denk dir halt einfach, wie die Leute halt es auch unter einen Hut bekommen, Columbus trotz all seiner Verbrechen abzufeiern.


    Das wird noch ganz lustig. Weil Tav sich ja auch in den Kopf gesetzt hat, dass er den Emperor auch noch zum guten bekehren wird. Und im Rahmen von diesem Versuch wird er noch irgendwann mit der Wahren Geschichte Baldurans konfrontiert werden. Und Tav... als entkommener Sklave. Ja, er kommt ja mit Mord und Totschlag klar, aber versklavung? Nope. Da ist er raus.


    Jedes Land und Stadt stellt sich in ihrer Geschichte meist als positiv dar. Amerika bzw in dem Fall Columbus hat nie den Natives etwas angetan & Japan did nothing wrong in WW2.

    Also denk ich schon, dass es so zu lesen ist, dass sie sich selbst und ihren Gründer positiv darstellen wollen. Ein großer Teil vom Geschichtsunterricht (und darin Sagen weiterzutragen) eines jeden Landes besteht darin dem Nachwuchs und anderen Leuten einzutrichtern: "look how awesome we are!"



    Es kommt ein wenig darauf an. Dafür ist ja an sich die Session 0 da. Also wenn Leute da bestimmte Dinge nicht im Spiel haben wollen, dann können sie es da ja kommunizieren und so.


    Ich meine, ich mache die ganze Drow Gesellschaft in meinen Klamotten auch ein wenig komplizierter als "die sind alle für Lolth" und so.

    Ja, der DM will mehr eine Fluffwelt, aber ich hab das schon öfters miterlebt, dass Leute vor allem Negativen und allem was nicht nett und süß genug ist, zurückschrecken. Hab zwar auch genug von dem meisten Grimdark, aber sowas wie ein Mittelweg wäre halt oft nett.


    Ne, bei ihm gab es die Klamotte mit Lolth nie und die Drow leben gerne in the Underdark. Niemand lebt gerne in the Underdark, bro... außer vielleicht Mykoniden. xD

    Aber gut, er wollte dezidiert eine etwas fluffigere Welt haben.



    Ich bin halt da wie im realen Leben halt so der Meinung: Todesstrafe blöd, egal für wen. Und das habe ich ja auf meinen Tav auch übertragen. Er sitzt da die ganze Zeit und will ALLE LEUTE retten. Ich meine, deswegen lebt bei mir im Post-Canon Gortash ja auch noch. Weil Tav halt da sitzt und irgendwo Mitgefühl mit so ziemlich allen Leuten hat. xD


    Welche Todesstrafe? Wenn eine Gruppe von Geflüchteten belagert wird, und allgemein alle Leute, die da vorbeikommen ermordet werden, und du unternimmst etwas dagegen, ist das Selbstverteidigung. ^^'



    Ja also, wie soll ich das ausdrücken. Es ist sogesehen halt schon ein ziemlicher Verrat an Karlach, wenn man mit ihrem Abuser abhängt. Nur weil er selbst eine sappy Backstory vorweisen kann, wird das nicht unbedingt besser.

    Würde sich jemand real mit dem Täter von einer Freundin abgeben, oof... ich wüsste eindeutig, was ich davon halten würde. Das ist als ob ich mit dem Kerl meine Zeit verbringen würde, der einer Freundin gegenüber gewalttätig war, weil "es tut ihm ja leid."


    Allgemein, du kennst meine Meinung dazu, weiblich gelesene und weiblich sozialisierte Kinder werden oft darauf getrimmt "Nursing Roles" einzunehmen und das äußert sich später vielleicht darin, dass sie real und in Fiktion sofort auf sappy Backstories, vor allem von Männern, anspringen bzw. diese "hinbiegen" möchten. Deswegen existieren auch all die "But I can change him!!"-Romances (oder Freundschaften) und der Glaube, dass man jedes Arschloch hinbiegen kann, oder es versuchen sollte. ^^'

    (bisschen ot: anstatt "I can change him"-Stories, braucht es mehr an Female & Queer & Survivor Rage-Stories, wenn sie in einer toxischen Beziehung sind oder ihnen etwas angetan wurde :D like, ich mag Astarion zwar nicht, aber ich supporte jederzeit Survivor-Rage)



    Ich denke innerhalb von Toril zumindest ist es wirklich immer The Weave, das halt über unterschiedliche Arten manipuliert wird. Denn seien wir mal ehrlich: In einem Weltenbau mit verschiedenen Magiequellen zu hantieren macht alles sehr kompliziert.

    Das tut es tatsächlich, bzw. hab ich gemerkt, weil ich dagesessen bin "was heißt Magie aus der Natur, ist die Energie darin nun Teil vom Weave oder nicht?" xD



    Das stört bei BG3 eh, wie wenig Diversity es alles in allem gibt. Wir sehen allgemein halt wenig Figuren, die nicht Mensch, Elf, Tiefling oder Gnom sind. Und unter diesen wenig nicht-weiße Figuren. Und keinerlei Body Diversity, weil es halt effektiv nur vier Körpertypen gibt. Wir sehen kaum Orks, kaum Zwerge oder Halblinge. Und auch nur sehr wenige Dragonborn. Und ja, natürlich nichts an den anderen Spezies.


    Ich meine, reale ethnische Diversity hat DnD:HAT besser hinbekommen. Die haben ja uach darauf geachtet. Und ich finde Black Elminster immer noch cooler als Off-Brand Gandalf xD"""

    Naja, du hast noch Kuo-toa und Myknoiden und so, das war schon sehr nice. Einmal im Shadowcurse und einmal Kuo-toa in the Underdark, die "BOOOAAL" anbeten. xD

    Dragonborn wollte ich auch mehr sehen.


    Ja, war auch überrascht, als ich Walmart-Gandalf begegnet bin.


    Was ich albern finde ist, dass selbst Gale ein Sixpack hat. Woher hat er das, außer er zaubert sich aus Eitelkeit ein Sixpack... was ich ihm sogar zutrauen würde, tbh. lol



    Auf Faerûn gibt es nur zwei Städte, die deutlich größer sind. Waterdeep ist tatsächlich sehr heftig mit über 100 000 Einwohnern und fast 350 000 wenn du das Umland mit einrechnest. Und dann gibt es halt noch... Na ja, die Wüstenstadt, die aber glaube ich nicht mehr auf Faerûn liegt, sondern in... Fantasy-Arabien. xD

    Naja, die realen Reiche im Nahen Osten hatten sehr große, imposante Städte (halt für damalige Verhältnisse), deswegen passt das doch gut, oder wie meinst du? Würde schon erwarten, dass in "Fantasy-Arabien" einige sehr große Städte existieren.


    Bin da auch grad solche Länder außerhalb von der klimatisch gemäßigten und kalten Zone zu entwerfen. Ist vielleicht Klischee, dass die meisten der existierenden Loxodons im Süden leben, aber wieso sollten sich humanoide Elefanten auch in kälteren Gegenden ansiedeln wollen.

    Die Kulturen, die ich habe und sich recht stark von existierenden Menschlichen abheben, sind ofc von Owlins, Aarakocras, Tabaxis... alles, was nicht gar so humanoid ist. Also in ihrer gesellschaftlichen Vorstellungen, aber auch in ihrer Architektur (oder bei manchen Tabaxi: lack thereof) und Essenskultur. "Oh nein, wir kochen normalerweise nicht..." Menschen, Elfen, Zwerge und alle anderen: *schieben vorsichtig den Teller von sich* Rohes Hasenfleisch, hm... ich bin nun nicht so hungrig. :dos:


    Was mich an mancher Fantasy stört ist, dass es zwar nun deutlich mehr Diversität gibt, aber es werden einfach Personen mit dunkleren Hautfarbe hineineingebracht ohne zu erklären aus welchem Land sie stammen, oder die auch keine eigene Muttersprache und Kultur, selbst wenn es so etwas Alltägliches wie eine Essenskultur und co. ist, in dieses Land mitbringen. Es gibt heutzutage zwar mehr schwarze oder andere POC Menschen / Personen in Fantasy, aber einige behalten nicht unbedingt eine eigene, kulturelle Identität bei, während sie sich vollkommen einer Kultur aus Pseudo-Europa anpassen, you know.

    Genauso wie man in DnD überall Common spricht. Es gibt Sprachen verschiedener Rassen, aber meist nicht verschiedener Regionen (natürlich um das Spiel zu vereinfachen, aber dennoch.) Bin am Überlegen, ob zwar eine Common-Sprache besteht, aus der sich zumindest verschiedene Dialekte und regionale Akzente entwickelt haben. Auch unter der Sprache von Elfen und Zwergen.


    Hab mir abgesehen von Menschen bei den Elfen (und auch teilweise Zwergen und Gnomen) gedacht, dass sie im Norden entstanden sind bzw. vor etwa zehntausend Jahren Elfen im Norden aus dem Feywild in die materielle Ebene getreten, und drei der großen Clans (und kleine Einzelgruppen) in südlichere Gebiete abgewandert sind. In der Zeit hatte sich ihre Hautfarbe hat anhand der dortigen Sonneneinstrahlung evolviert*.

    Elfen- und Zwergenkultur und so ist sich zwar global im Kern sehr ähnlich, aber ihre Essenskultur und sowas hat sich natürlich dem angepasst, was man klimatisch vorgefunden hat und daran, was die Menschen und andere dort aßen. Teilweise hat man sich daran orientiert wie die Menschen bauten und welche Kleidung diese trugen, weil all das ofc von den verfügbaren Ressourcen abhängt.


    Ruvin stammt nun aus einem südlichen Clan und vermisst wohl zumindest einiges an bestimmten Speisen und allgemein Nahrungs- und Genussmittel aus deren Kindheit und Jugend, baut in deren eigenen Privatgarten Stuff wie Ingwer, Safran und co. für sich, Family and Friends an, und verwendet ein kleine Zauber um über das Jahr hinweg ein geeignetes Mikroklima für diese Pflanzen zu schaffen - und vielleicht ein paar spannendere Substanzen, hust. xD

    Da der Handel, vor allem über weite Strecken, in der Welt so gefährlich ist; entweder fressen dich Monster, Goblins schneiden dir die Kehle durch oder irgendwelche anderen Banditen lauern dir auf. Dadurch sind solche Nahrungsmittel sehr selten und Luxusgut. Wahrscheinlich ist es halt schon ein Klischee tropische Gewürze, Früchte und co. an "pseudo-mittelalterlichen/europäischen" Märkten als eine Seltenheit darzustellen, aber es macht halt Sinn? So aus klimatischen Gegebenheiten und co. heraus und langen, gefährlichen Transportwegen?


    Also ähm, zugegeben dey stammt ein bisschen aus einem Fantasy-Persien/Arabien und hat in etwa die Eitelkeit und Luxusansprüche von Morana xD. Also zum einen weil die meisten Hochelfen 💅🏻 sind, zum anderen ist Ruvin das Kind von einer High Mage und einem Mann, der im Clan und in der Stadt genauso einiges zu sagen hat, und ist diesen Lebensstandard noch mehr als andere Hochelfen gewöhnt.

    Hab mich zwar gefragt, wie dey überhaupt in einen Druidenzirkel gekommen ist (oder es länger als einen Monat ertragen hat) und entschlossen, dass viele dieser nicht gar so klischeehaft sind. Deren Archdruids waren Ärzte (ich meine, gesehen wie viele Healing & Restoration Spells Druiden haben), die einen Zirkel geführt haben, nicht mit Blätterwerk und Stuff überall, und keiner schläft auf Steinplatten mit dünner Decke, wie man es anscheinend im Smargdhain tut.

    Und einer der Archdruids war ein Loxodon, der andere ein Elf und Ruvin so: hm ja, ein Elefant hat mich unterrichtet, was ist daran so seltsam. xD


    Und der eine Zwerg mit dem Ruvin in Ausbildung war, ist in seine Zwergenstadt zurückgegangen und sich mehr auf Engineering gestürzt (irgendein Zwergenklischee muss man ja erfüllen, duh) und ich denke nicht, dass man es in diesem Zirkel als falsch ansieht die gewonnenen Kenntnisse in Bio-Engineering umzusetzen, bei ihm in der Arbeit seiner Prothesen und Stuff. Sprich einige Erfinder der Stadt sind eben dabei Solarpanels zu kreirren, die aus einer Mischung aus Solarenergie und Magie funktionieren. Ich überleg mir wie das funktioniert, wenn ich da angekommen bin. 🤷🏻‍♀️ (ich werfe gerne alles in meine Welt, was ich nice finde und schau dann was man damit anstellt lol)



    * Drows sollten demnach irgendwie sehr bleich wie ein Grottenolm sein, aber ich weiß auch nicht. Dunkelgraue Elfen sehen halt more awesome aus.



    Oh no...

    Du kennst die Memes, ne? xD


    Heute wird so getan, als hätte man ein Recht auf ein jedes Luxusprodukt, weil es nicht mehr als Luxusprodukt gesehen wird. Und dann hat das gefälligst täglich, oder sogar mehrmals täglich, auf den Tisch zu kommen. Meine Oma zb noch hat hauptsächlich an Festtagen Fleisch gegessen und die hatten ein paar eigene Hühner und Ziegen, die tierische Produkte gaben und dann hat man bisschen was zugekauft. Fleisch hat einfach kein Fast Food und Massenprodukt zu sein, das man sich täglich leistet (könnte).

    Haha, ja, das auf jeden Fall. Ich habe ja Shadowheart in meinen Geschichten die Schwäche gegeben, dass sie ein wenig Squeamish ist, wenn es darum geht an anderen Leuten was zu schneiden und schnippeln. Also auch so ein Ding wie "Pfeilspitze ist in einer Wunde abgebrochen" ist bei ihr dann so ein: "Das muss jemand anderes rausziehen."


    Ich habe es außerdem noch eingeschränkt, dass du halt Dinge nicht heilen kannst, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Also du kannst keinen gebrochenen Knochen heilen, ohne ihn vorher ordentlich zu setzen. Du kannst keine Wunde heilen, wenn da vorher noch Fremdkörper drin sind. Und innere Verletzungen zu heilen ist grundlegend immer schwerer, als äußere Verletzungen.


    Grundlegend was Heilmagie macht - so erkläre ich es - ist den Körper zu motivieren in die vorherige Situation zurückzukehren. Aber es kann halt eben auch nicht.

    Weil Shadowheart diese Art von Girly ist, die sich edgy gibt und anfangs der Göttin der Dunkelheit dient, aber in Wahrheit ein riesiger Softie ist.

    Shadowheart wenn du ein Kind rettest: "Approved! 🥺 ... ich meine, hust, ich bin eine Klerikerin von Shar, und mein Name ist Shadowheart!"


    Das würde ich intuitiv so auch zur Heilmagie sagen, dass sie körperliche Prozesse beschleunigt und da Fremdkörper natürlich erstmal entfernt werden müssen. Deswegen kann mancher Schaden auch nicht mehr behoben werden, egal ob in den nächsten drei Minuten oder drei Jahren.


    Und Knochenbrüche, die in einer Minute heilen, tun höllisch weh, wenn du spüren kannst wie sich Knochen an ihren Platz zurückschieben und zusammenwachsen.

    Vielleicht heilt man oftmals aus Absicht auf einige Male, weil du bei großen Knochen wie Oberschenkel ua. erstmal den Schmerz ertragen musst, sollte keine angemessenen Schmerzmittel vorhanden sein.



    Ich meine selbst im realen Mittelalter haben Leute da geschnippelt. Ich meine, wir haben herausgefunden, dass der Blinddarm zum Tod führen kann im Mittelalter, weil halt irgendein Mönch irgendwo eben doch an Leichen rumgeschnibbelt hat und halt festgestellt hat, dass er da immer mal wieder Tote hatte, die einen nekrotischen Blinddarm hatten. Klar, die wussten da noch nicht wofür der Blinddarm zuständig war, aber sie wussten: "Der existiert. Der kann sich entzünden. Manchmal bringt das Leute um."

    Es ist einfacher es in einer Gesellschaft zu tun, die dich dazu aktiv auffordert, dass du Körper obduzierst und dieses Wissen weitergibst.


    Ich sehe da das Problem, dass Dörfer bei mir selten den Schutz ihrer Siedlung verlassen und daher Wissen eher langsam geteilt wird, weil... don't go into the tall grass, it's dangerous!

    Hab da einen großen Schwerpunkt in der Welt darauf wie viele gefährlichen Tiere, Bestien und co. außerhalb von Siedlungen (und manchmal in Siedlungen) existieren und du wahrscheinlich genommed wirst, wenn du diese ohne Schutz verlässt.

    Yakov war zwar Söldner, aber recht viele seiner Aufträge bestanden daraus Handelskawaranen von A nach B zu begleiten, und das war nicht sonderlich gut entlohnt, aber es waren Aufträge, die es erlaubten, dass er mit sich selbst besser leben konnte, als mit zwielichtigeren Söldnerjobs, die er angenommen hatte.


    Hab es auch tatsächlich so, dass sich viele Dörfer ihren eigenen Schutzpatron anschaffen, also Kleindrachen, einen Greif, einen Eulenbären etc., dessen Ei oder Jungtier sie mal gestohlen und per Hand aufgezogen haben, und sie deshalb in dessen Umfeld sicherer sind.

    Wenn ich schon eine High Fantasy und High Magic-Welt habe, will ich all die Weirdness davon haben, dass du zu einem abgelegenen Hof latscht, der sonst Freiwild für Bestien wäre, und die Leute sagen: "Der hier ist (meistens) ganz nett, das ist unser Haus- und Hofgreif." ^^


    Ruvin hält zwei Blink Dogs am Schul- und Privatgelände, so ich hab den Headcanon, dass Elfen Haustiere aus dem Feywild mögen, weil... Pets that reminds me of Almost-Home!, und paar "normalere" Tierchen wie (ungiftige) fliegende Schlangen etc. Wenn man etwas ein Haustier nennen kann, das eine Int von 10 hat, eher ein Begleiter.



    Hübsch. :love:

    Und die Energie, die er abgibt, passt doch ind Kantai: Ja, also Runaway Pirate Princess passt und sieht toll aus.


    Ja, ich weiß. Mittlerweile ist meine herangehensweise für alles, was ich im Canon nicht mag, zu sagen: "Oh ja, dass ist nur so, wie die Hochelfen es aufgeschrieben haben. Und die sind nun einmal sehr rassistisch."


    Es ist auch ein Thema was halt bei mir sowohl für Astarion, als auch für Kantei ein Thema. Dass sie halt beide Hochelfen sind, aber von den Hochelfen entfremdet sind. Bei Kantei, weil sie sowieso schon durch ihre Familie entfremdet wurde. Bei Astarion, weil er nun zweihundert Jahre ein Vampir war, und seinen Bezug zu dieser Welt verloren hat.


    Und ich habe Astarions Vater zu einem High Elf Supremacist gemacht.


    Astarion war allerdings lange bevor er ein Vampire Spawn war tatsächlich ein Magistrat und hat wohl einige diskriminierende Gesetze mitentschlossen, weshalb ihn vier "Thugs" aufgelauert haben, ist nun nicht so als hätte er davor nicht über hundert Jahre gelebt.

    Er sagt auch einige rassistische Dinge den Tiefengnomen gegenüber und disapproved wenn du Sklaven befreist, wahrscheinlich weil er nie zuvor nie mit anderen Rassen groß zu schaffen hatte und es normal findet andere Rassen als "lesser" zu behandeln - aber dennoch über andere Leute bestimmt, klassischer Beamter halt. xD vielleicht passt der Hintergrund mit seinem Vater dazu gut.

    Jedenfalls disapproved Astarion the very existence eines jeden meiner Charaktere. ^^'



    Oh, und ich hatte beim Schreiben spontan entschlossen, dass jemanden einen Ork zu nennen eine gängige Beleidigung unter Elfen ist und Ruvin sich aus Gewohnheit denkt "diese menschlichen Orks, die mich vergiftet und ..." und sich dann gedanklich selbst ausbessert, weil es zumindest ein, zwei Halb-Orks an deren Schule gibt. Dey hat halt ofc als Mindeststandard, den man als Direktor haben sollte, den Anspruch an sich hat, alle Schüler gleich zu behandeln, aber sprachliche Gewohnheiten schleichen sich trotzdem manchmal ins Denken ein und sind eben ein Abbild von Kulturen.


    Deren Mutter ist eine High Mage aus dem Clan, aus dem Ruvin stammt (also sie ist in einem Rat für Hohe Magie, der alle Hochelfen-Clans umspannt) und deren Vater und dey selbst haben das magische Band zu ihr durchtrennt, weil sie genug von ihrer narzisstischen Persönlichkeit und ihrer Supremacy genug haben, und sie deren Halbelfensohn als minderwertig ansieht, eben als "almost person".


    Ruvin selbst hat aber diese gewisse Backstory mit vor allem einer Drow, bzw. die gesamte Stadt hat hat diesen Konflikt.

    Es gab das Verbot für Drow an die Oberfläche zu kommen, wurde in erster Linie von Menschen beschlossen und anderen mitgetragen, und damals schon gab es einen Angriff auf Lira.

    Bei diesem wurde Ruvins ist damaliger Partner am Kampffeld gestorben (der in der ersten Version eine Frau war, aber zu viele toten Frauen in den Backstories von meinen Hauptcharakteren zu haben kommt etwas icky ^^'), und dey hatte in der Schlacht die Angreiferin von deren Partner getötet.

    Einige Tage später, noch frisch in der Trauerphase, hat sich Ruvin wie so einige andere Personen aus der Entscheidung im Stadtrat herausgehalten, ob sich an der Situation der Drow etwas verändern soll, es später bereut und versucht eine Änderung herbeizurufen, die nicht gelang, da bereits eine Entscheidung getroffen wurde.

    Und es rächt sich nun und dey hat so den Hintergedanken hat: Ja, vielleicht ist das alles schon etwas verdient, was mir widerfährt, ich war auf der falschen (oder eben keiner) und ungerechten Seite des Konflikts.

    Die Mutter dieser Drow ist eine höhere Genaralin und will sich dafür viele Jahrzehnte später rächen, vor allem da sich an der Situation dessen, dass Drow aktiv daran gehindert werden an die Oberfläche zu kommen, nichts geändert hat und in ihren Augen der Tod ihrer Tochter daher vollkommen unsinnig war.



    Ja, absolut. Also... Es ist natürlich auch nicht alles so leicht. Weil ursprünglich war da so viel mieser Kram in der Welt, gerade was Rassismus und so etwas angeht. Also sei es einfach nur dadurch, dass die nicht-pseudo-europäischen Kulturen sehr klischeehaft dargestellt wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum aktuell WotC sich nicht sicher sind, wie sie mit dem Rest von Toril umgehen sollen, der nicht Faerûn ist. Weil dieser soweit halt massiv auf Klischees aufbaut und so. xD


    Es sei an dieser Stelle halt auch angemerkt... Uhm, ich will auch noch eine Geschichte über Tav und den Emperor schreiben. Und... Ich habe dafür die Backstory von Balduran recherchiert. Und ooooooh boy.


    Das ist eine wilde Backstory. xD

    Es klingt allerdings nicht danach, als würde es gut geframed werden. Was anderes ist es, wenn andere Menschen oder Humanoide in rassistische und herabwertende Stereotype hineinfallen.

    Und dieser DM war hinsichtlich seines DSA-Settings like, aber in der Lore steht man soll schwarze Menschen so darstellen!


    Was ich nicht sehen kann ist diese... aggressive Niceness, dass manche DMs einfach alles an Rassismus, Sklaverei, Missbrauch jeglicher Art, Magie zu missbrauchen und alles andere, was irgendwie heavy sein könnte einfach streichen und alles auf knuddelig und nett getrimmt ist.

    Meine Freundin hat einen DM bei dem sie eine Drow spielt und keiner der NPCs in der Welt reagiert irgendwie anders auf sie, als wenn sie ein jeder anderer Elf wäre und es gibt einfach keine Lolth ergebenen Drow, was halt nicht der Grund dahinter ist, dass man einen Drow spielt. Vor allem mit Tieflingen handhabt der DM das auch so. "Wieso sollten die Leute Vorurteile gegenüber Tieflingen haben." ^^'

    Für manche ist das dann Alltagsflucht, aber mehr zwei, drei Fluffsessions sind dann zu viel und wenn die Welt so übertrieben nett zu allem ist.


    Das Ding an Fantasyrassismus ist, dass er in real irrational und historisch aufgebaut ist und wir natürlich nur eine Menschenart übrig haben, duh.

    Wenn du jedoch in einer Fantasy-Welt lebst und noch nie in deinem Leben einen Tiefling oder Fey'ri gesehen haben solltest, aber natürlich weißt was Fiends sind, kann man es fast nicht verübeln, dass deine erste Reaktion Fight, Flight or Freeze ist, und darauf bauen sich gesellschaftliche Abgrenzung und Vorurteile auf.



    ich lasse sie auch als Evil Alligned, aber ich lasse halt allgemein das Allignment System deutlich mehr verschwimmen. Weil ich halt einfach der Meinung bin, dass gut und böse nicht so klar definierbar sind. Ich meine, während BG3 ja nicht so klar mit dem Alignment System arbeitet, kannst du bspw. in einigen Dialogen auch erfahren, ob das Spiel dich als "gut", "neutral" oder "böse" einordnet. Und du kannst halt absolut durch die Goblins und Co. umbringen, und du bist "gut", aber sobald du diverse Menschen und so umbringst, rutscht du schnell ins "neutral" oder "böse" ab. Und... Also, mein Tav will da widersprechen. Dass es nicht okay ist, einfach Goblins zu morden!

    Ansgesichts dessen, dass die Zwergen- und Menschenfleisch zum Braten rumliegen haben, Leute foltern und vor allem meine Tieflingfreunde bedrohen und mein Eulenbärbaby drangsalieren, ist mir die Wahl jetzt nicht sooo schwer gefallen, wenn sie sich dementsprechend hassenswert benehmen xD, aber ... an sich schon.


    Wir hatten es in Homebrew-Welten so, dass die meisten Leute neutral gegenüber Goblins sind, solange diese nicht selbst einen Angriff initialisieren und viele Goblins halten sich von Populationen allgemein fern (auf gut Deutsch, ich hab wenig Lust darauf über Goblins zu schreiben) - ich hab auch keine Ahnung wie ich Orks und Goblins schreiben soll ohne selbst zu cringen, deswegen erwähn ich nur am Rande, dass die existieren und es zwei Halb-Orks an Ruvins Schule gibt.



    Also, offiziell ist es so, dass alle Magie aus dem Weave kommt. Sprich: Jedes Mal, wenn Mystra (in der ja nun einmal die Weave verankert ist) ermordet wurde, dann ist das Weave kaputt gegangen und niemand konnte vernünftig Zaubern. Ein paar der Götter haben ein wenig Kontrolle über Weave behalten können und konnten dadurch etwas an ihre Kleriker weitergeben - aber nicht mehr.


    Das ist ja auch ein Grund, warum Mystra mittlerweile einen Großteil ihrer Magie in Volo gefestigt hat. Deswegen rennt der ja über hunderte von Jahren durch die Gegend und ist etwa so aware von seiner Position wie Miria und Isaac in Baccano sich ihrer Position sind xD


    Ich möchte übrigens anmerken, dass ich es in BG3 dahingehend ein wenig schade finde, dass nichts passiert, wenn du ihn in Act 3 sterben lässt. xD


    Das dacht ich auch, dann hieß es "Druiden nehmen ihre Magie aus der Natur und nicht aus dem Weave" und ich meinte "die Energie in der Natur ist auch ein Teil vom Weave, oder?", dazu gibt es verschiedene Interpretationen, ob das zwei oder mehr vollkommen verschiedene Quellen sind aus der man die Energie zum Magiewirken schöpfen kann, oder ob das sich das Weave einfach als verschiedene Formen der Magie zeigt.


    Ja das mit Volo war funny xD, aber ich denke... es geht in jemand anderen über.



    Ja, das dacht ich auch. Zwar find ich, dass der Großteil der Rassen einer Welt dennoch Menschen bleiben sollten, weil es sonst sehr überfüllt wirkt, aber ich hätte schon etwas gerne mehr gesehen. Jarnathan war natürlich super und es gab diese Tabaxi, deren Kind Xenk gerettet hat, aber Doric zb. sieht vom Design mehr wie ein Satyr aus. Tieflinge können natürlich menschliche Hautfarben haben, aber ein roter oder lila Tiefling, wäre schon auch nice gewesen.

    Ja und Magie, obwohl ich bei Simon denke, dass er Angst hat Magie zu verwenden, die nicht aus Artefakten stammt, weil das dann schiefgehen könnte.


    Und gerade sowas wie Zwerge, in BG3 gibt's da auch wenige bis auf die Duergar. Also es gab Nettie und so, aber allgemein: deine Companions bestehen aus erstaunlich vielen (Halb)Elfen, Menschen und einem Tiefling lol. Also Erstere und Letztere natürlich weil die jeder attraktiv findet, I guess *shrug* xD



    Oooooookay. Also, die Frage war effektiv: Wie ist das eigentlich mit Elfen und ihren Perioden, weil Elfen ja nun einmal knapp 300-400 Jahre lang im gebärfähigen Alter sind. Und niemand möchte für so lange monatliche Perioden haben.


    Eds Antwort darauf war: "Ja, Elfen können ihre Fruchtbarkeit/Perioden bewusst kontrollieren, weil sonst würden sie ja auch Kinder in Kriegs- und Hunterzeiten gebären."


    Und ich saß da: "Bitte eine Runde Biologie hier."

    Ich meine mit Magie und alchemistischen Tränken ginge es wahrscheinlich schon Perioden bewusst zu kontrollieren. Also ich weiß, dass es meine tun. Antibaby- und periodentrank. xD


    ich weiß. Das macht einfach alles null Sinn. Ich meine, ich frage mich ja auch schon, wie zur Hölle Baldur's Gate 7000 vermisste über 200 Jahre hinweg hat verkraften können, ohne irgendwann einmal misstrauisch zu werden. Aber selbst wenn da nur 50 Anhänger von Bhaal wären... Über ein Jahr wären das 1800 Tote im Jahr. Baldur's Gate als Stadt hat etwa 50 000 Einwohner in der Stadt selbst, etwa 90 000 Einwohner, wenn wir die Vororte mit einrechnen. Und ja, das... uhm, the math doesn't math xD

    Manchmal vergess ich wie winzig so vorindustrielle Städte sind. Jeder macht so ein Aufsehen um Baldur's Gate und dann hat es die Größe von St. Pölten - und St. Pölten ist sowas wie ein größerer Ort, niedlich halt. xD


    Also bei mir wurde gegen Ende des Spiels Shadowheart und Gale irgendwann langsam klar, dass er Jergal ist. Also spezifisch Shadowheart hatte es dann in einem Dialog aufgebracht. Und du kannst ihn natürlich selbst fragen, ob er Jergal ist xD

    Ja, ich dachte da kommt noch was Großes, weil die Begleiter einen nicht drauf ansprechen / es einem verheimlichen(?), bzw. der Dialog kam mir nicht. Dachte nicht, dass selbst Gales Leitung so lang ist. xD


    Also ich sage, dass Barden halt durch ihre Musik das Weave manipulieren xD Das ist jedenfalls meine Interpretation von der Sache.


    Wobei ich bspw. auch gesagt habe, dass Loretechnisch Tav ursprünglich sehr wenig Zauber konnte. Also er konnte ein wenig Heilen, konnte ein paar von den Sachen wie Friend und Charm, Inspiration und so, außerdem Firebolt. Aber sonst quasi nichts. Er hat sehr viel Magie von Gale aufgeschnappt, weil Gale ja nun einmal gerne über Magie redet, wenn du ihn fragst. Und Tav saß daneben und hat Gale frustriert damit, wie dieser Idiot einfach die ganzen magischen Tricks einfach mal so aufgeschnappt hat xD

    Also klingt nach Überlebenskünstler, der alles benutzt, was er eben braucht. Gale lernt Magie der Magie Willen und Tav nutzt die Magie, die er gerade benötigt.

    Wie Gucky bereits anmerkte, es fallen auch schon ohne Streiks genug Züge aus. Der Service hier ist einfach nur noch peinlich im Vergleich zu anderen Ländern.

    Okay, sehr gut. Hier mein Argument, warum dies so ist:

    Ja, es fallen auch ohne Streik immer häufiger Züge aus, was selbstverständlich im internationalen Vergleich... sagen wir "ungeil" ist. Meiner Wahrnehmung nach ist dafür inzwischen der häufigste Grund "(kurzfristiger) Personalausfall". Manche Linien verkehren in einem ausgedünnten Takt, berufliche Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit fallen grundsätzlich inzwischen aus oder werden sogar aus dem Fahrplan gestrichen, Züge fahren nur noch jede Stunde statt alle 30 Minuten und all dies aufgrund Personalmangels. Natürlich möge man jetzt hier das Argument anführen, dass in einer Zeit, in der das Personal bei der Bahn schon sehr "auf Kante genäht" ist, man nicht noch die Wochenarbeitszeit von 38 auf 35 kürzen kann - aber was ist die Alternative? Die Leute der Reihe nach kündigen zu lassen, weil die Arbeitsbedingungen nicht gut sind? Dann bin ich gespannt, ob wir in den nächsten... sagen wir 10 Jahren überhaupt noch das Vergnügen haben werden, einigermaßen zuverlässig von A nach B zu kommen.


    Also ja, was dort passiert, ist eine Unverschämtheit und im Vergleich zu anderen Ländern "peinlich" - dem stimme ich uneingeschränkt zu. Immerhin hat sich der Bahnvorstand vor nicht allzulanger Zeit einen saftigen Bonus in Millionenhöhe gegönnt, anstatt diesen Bonus in Form besserer Arbeitsbedigungen an die Mitarbeiter weitergegeben. Ist es nicht eigentlich diese Tatsache, die man als unverschämt und peinlich bezeichnen sollte? Oder wollen wir uns wirklich darüber unterhalten, ob sich Arbeitnehmer, die bessere Arbeitsbedingungen fordern und jenen Forderungen auch Nachdruck verleihen, peinlich verhalten?

    Ich meine, ja sicher, finde die Streiks auch gut, aber die Fahrgäste auf bestimmte Tage vorzubereiten, sollte halt drinnen sein.

    Naja, es gibt Lesser & Greater Restoration, die sind für Vergiftungen und Stuff (man könnte im weiteren Sinne eine Infektion als eine Art von Vergiftung für den Körper betrachten), aber ich denke, die können nur akut eingesetzt werden, aber nicht bei komplexeren Krankheiten ist das fraglich.

    Ich denke weniger, dass es nicht möglich ist per Magie Infektionen und co. zu heilen, viele der Dorf-Kleriker haben irgendwann entdeckt, dass sie gewisse Heilkräfte erhalten haben, sind jedoch nicht sonderlich gut ausgebildet.

    Ja, genau so etwas denke ich mir halt auch. Also ich denke Infekte kann es nicht heilen, sobald es über eine leichte Erkältung hinausgeht, wobei ich davon ausgehe, dass es durchaus Alchemische Tränke gibt, die so teils magisch, teils einfach auf Heilkräutern beruhen, die da teilweise noch aushelfen können. Aber je schlimmer es wird, desto schwerer ist es, die Sachen irgendwie magisch zu heilen. Also ein Beispiel, was ich in dieser Geschichte mit Loviatar haben werde: Da hat jemand eine Blinddarmentzündung und dieser Blinddarm muss raus, weil das können sie einfach nicht magisch heilen.


    Fun Fact allerdings: Es gibt definitiv anti-allergische Tränke, weil so einer kam mal in einem der Romane vor. xD Ich behaupte jetzt auch einfach eiskalt, dass es anti-diabetische Tränke gibt, weil die alternative ist de facto dass du als Diabetiker den Löffel abgeben kannst.

    Ein anderer Einfall, den ich noch hatte: Heiler müssen zusätzlich auf anatomischer und allgemein auf medizinischer Ebene verstehen, was sie tun.

    Um einen Blinddarm magisch zu heilen (oder zumindest die akute Infektion zu lindern), musst du wissen was genau das Problem im Unterleib des Patienten ist und nicht nur "irgendwas schmerzt wie ein Messer im Bauch." Um zu heilen, musst du dir bildlich vorstellen wie sich die Wunde schließt oder ein Knochen zusammenwächst oä.

    Ein anderes Problem wird sein, dass Rassen unterschiedliche Stoffwechselvorgänge und Anatomie besitzen, zumindest im Detail. Hab den Headcanon, dass man Tabaxis mit Schokolade vergiften könnte, ähm...


    Die gewöhnlichen Dorfheiler haben durchaus einige anatomische und medizinische Kenntnisse, zum einen weil "Leute in Pseudo-Mittelalterwelten nie über Wissen verfügen und alle dumm wie ein Stück Feldweg sind" ein dummes Klischee ist, zum anderen weil es kein Christentum gibt, das dir verbieten würde Leichen zu obduzieren, aber manches übersteigt den Wissenshorizont von so ländlichen Klerikern halt, oder allgemein den meisten Medizinern.


    Gift kannst du mit Magie heilen, wenn du weißt, was das Gift im Körper anrichtet. Ist es ein Nervengift? Greift es die zelluläre Atmung an oä.?

    Inwiefern du es im Detail wissen musst, weiß ich noch nicht. Like, you know, Ruvin trägt Nervenschäden in den Armen und Händen von der Vergiftung davon, abgesehen davon, dass dey viel von deren Magie verliert und quasi In-Game Terms auf Lv. 2~3 so etwa mit paar Cantrips und simplen Zaubern startet. Also dey kennt natürlich alle erlernten Zauber, aber hat für eine Weile nicht mehr den Zugriff auf das Magiegewebe und die Lebensenergie der Natur wie zuvor.

    Natürlich ist es offensichtlich, dass Eisen auf Elfen als Nervengift wirkt, aber ich brauch eine Erklärung wieso sich Ruvin nicht einfach einen Kleriker oder anderen Druiden sucht, der Greater Restoration beherrscht und dann alle Probleme vom Tisch sind. xD


    Es besitzt halt niemand das Wissen was im Detail im Körper geschieht, und manche Schäden sind auch unumkehrbar, sobald sie angerichtet wurden. Körperliche Behinderungen wie amputierte Beine kann man auch nicht wieder nachwachsen lassen, weil kein Gewebe verfügbar ist, das sich daran erinnern könnte wie es ausgesehen hat.

    Meine Asolts können das zwar (jedoch nur an sich selbst), das sind aber intelligentere Axolotl. ☝🏻


    Zudem hab ich einen Zwerg, der Prothesen und co. herstellt und für Ruvin etwas herstellt, das etwas wie Perlenhandschuhe aussieht (das sah zuvor klobiger aus, aber der Zwerg graviert innen noch auf einen Teil ein "für meinen eitlen Elfenfreund" xD) und Zittern verhindert, wenn dey einen Bogen spannt oä. ... und dessen Job wäre dann sonst recht sinnlos.

    Die waren damals zusammen in der Ausbildung und der Zwerg ist ein Druide/Artificer, er ist sowas wie ein... Bio-Engineer? Er lebt in einer Stadt mit Steampunkästhetik - aber ohne den Steam. Die Stadt ist etwas solarpunkig mit einer Ästhetik, die ich lieber mag und gut in die Welt und eine von hauptsächlich Zwergen und einigen Menschen bewohnte Stadt passt. :D


    Ich hab auch mal vor den in einer Kampagne zu spielen, weil die Klassenkombo sicher spaßig zum Spielen ist. Mit den Werten sollte das auch kein Problem sein, weil meine Gruppe das Mittel bei einem Multiclass-Character nimmt. Wir haben einen Magier/Kleriker, der Wis auf 14 und Int auf 16 hat und wir sagen, er nimmt für jeden Zauber 15. Simpel und effektiv.


    Sonst: man muss nicht jede körperliche Behinderung heilen können, ne. Einen grauen Star zu entfernen, funktioniert wahrscheinlich, von Geburt an blinde Personen sehend zu machen nicht, was oft ja auch nicht gewünscht ist.



    Ich hab mich lange gefragt, wieso sich Yakovs Frau nicht selbst geholfen hat (sie war eine Klerikerin von Ilmater), als sie und das Kind bei der Geburt / im Kindsbett starben, und ich denke zum einen war sie natürlich zu schwach, zum anderen hatte sie nur sehr simple magische Heilfähigkeiten.

    Ja, das ist wahrscheinlich. Gerade mit Heilmagie denke ich auch, dass viele halt wirklich nur für... In game Terms halt so etwas wie 5-10HP heilen können, maximal. Also ne Schnittwunde vielleicht, aber nicht mehr.


    Bspw. habe ich bei Kantei auch gesagt, dass sie eine Narbe auf der Kehle hat, weil halt ihr Verlobter seinerzeit ihr die Kehle aufgeschnitten hat. Und Tav hat sie zwar schnell genug geheilt, als dass sie überlebt hat, aber Tav's Heilmagie hat nicht gereicht, um eine Narbenbildung zu verhindern. Deswegen hat sie eine dicke Narbe quer über ihre Kehle.

    Hast du ein Bild von Kantai bzw. eine nähere Beschreibung von ihr? ^^


    Und ja, ich denke auch, dass Wunden ordentlich mit Heilmagie behandelt werden müssen, bevor eine Narbenbildung einsetzt, sonst bleiben da Narben zurück.



    Weißt du, die ironische Sache womit ich mich da auch gerade herumschlagen kann bzgl. der verlorenen Schwangerschaft ist halt auch, dass da... das Seelenproblem. Und ich hasse das Seelenproblem in DnD. Weil an sich kannst du ressurection nur auf jemanden casten, der eine Seele hatte, aber in 50 Jahren hat sich DnD nie dazu bequemt genau zu erklären, was denn bitte eine Seele ist.

    Warum sollte es das, jede Rasse und Kultur hat wahrscheinlich eine eigene Vorstellung davon was eine Seele sein soll. Vielleicht wissen sie es nicht so genau oder sind unterschiedlicher Meinung.


    Hab gestern auf einem DnD-Reddit erfahren, dass High/Sun Elves einen Begriff in ihrer Sprache für andere Subraces und Halbelfen haben und diese als "Almost People" bezeichnen und alle anderen Rassen als "Not People." Sympathisch. :upsidedown:

    Wenn es schon damit hakt, dass man sich nicht einig ist was eine Person ist, mainly because racism / elitism, wird man sich erst recht nicht einig sein was eine Seele ist und wer oder was eine solche besitzt.


    Auch abseits von Rassismus und so... ich hab gestern gesehen, dass die Riesenadler, die du oben auf der Burg Rosenkreuz findest, eine Int von 8 haben. Wenn du Speak with Animals benutzt und mit ihr redest, nennt sie ihren Sohn Xavier und sagt du sollst vom Nest zurücktreten. Gilt ein Adler, der kein Tier aber eine Bestie ist, mit einer Int von 8 und die ihrem Sohn einen Namen gibt, als eine Person? Würde schon sagen. Eine Seele hat sie höchstwahrscheinlich auch.


    Bzw. wenn du eine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit für Zauber und Reinkarnation und Stuff möchtest, was eine Seele sein soll, wieso soll das im Canon festgeschrieben sein. Als DM oder Autor kannst du das dann ja selbst für dich bestimmen, bzw. jede Gruppe für sich bestimmen.

    Wir hatten da auchmal plötzlich eine philosophische Diskussion darüber welches Tier eine Seele besitzt und ob es von dem Grad an Bewusstsein des Tieres abhängt, ob es eine Seele besitzt. Das fingt mit dem Kleriker an, der fragte: "Kann ich den Ressurection-Spell auf den verstorbenen Hund dieses Kindes anwenden?" ^^'


    Viele Heilungs- und Ressurectionspells sagen jedoch, dass du sie nicht auf Konstrukte und Untote einsetzen kannst, also hat alles andere wohl eine Seele?



    Finde es ja noch immer lustig, wie niedriglevelig die Truppe in DnD:HAT ist. xD Auch wenn es mich noch immer sehr wurmt, dass Edgin nicht Spellcasten kann.

    Doch schon. Also Calm Emotions und so hat er bestimmt gewirkt, als Holga von ihrem Exmann zurückkam und er zu spielen begann.

    Was mich gewurmt hat (sry dad joke xD), war dass Doric da ewig auf das Holz einhämmert, bis sie sich in ein Wurm verwandelt. Like... du kennst keinen Spell wie du Holz nach deinem Willen formst, really Nicht: https://www.dandwiki.com/wiki/Wood_Shape_(5e_Spell)? Doric benutzt allgemein nie Spells. ^^'


    Aber allgemein, ich fände es in einem realistischerem Setting auch unsinnig Zauber in der Früh vorzubereiten. Das sind keine Pokemon, die nur vier Attacken beherrschen und dann Alte vergessen bzw neu vorbereiten müssen.



    Ja, das absolut. Wobei Toril dennoch als eine "High Magic World" gilt, im Sinne vom Weltenbau. Also es ist eine Menge Magie, die da durch die Gegend schwirrt und alles. Ich meine, wir haben in diversen Städten ja auch Zaubereischulen und so. Aber die meisten werden halt einfach nie über so Level 4 oder 5 hinwegkommen, in Game Terms. Halt genug für einen Haus und Hof Magier, aber nicht mehr.

    4-5 ist dabei schon hoch für so durchschnittliche Magier. Zevlor, Kagha und Halsin sind Level 5-6 und Jaheira Level 7 oder so, wobei ich nicht glaube dass Jaheira Level 7 sein soll und das wieder einfach nur für Game Mechanics ist.

    Bei Wyll und co wird es mit den Tadpols erklärt weshalb die herabgesetzt wurden, und Zevlor ist auch geschwächt worden, aber wieso sollte Jaheira zb. so niedriglevelig sein, also "niedrig" in Relation dazu, dass sie halt die Jaheira aus den Vorgängerspielen ist.



    Ach, das meinst du. Sorry, habe ich gerade nicht geschnallt. Und ja, das ist schon ein wenig komisch. Also allgemein muss ich schon sagen, dass der Weltenbau in Richtung wie Magie funktioniert und so in meinen Augen echt ein wenig zu lose isst.

    Ja, das Ganze wird noch lustiger. Es gibt nicht nur The Weave.


    Also du hast Magie, die du aus dem Weave entnehmen kannst, du kannst aber auch Magie aus der Natur herausnehmen. Für mich war das zuvor irgendwie dasselbe, aber anscheinend ist es das nicht?

    Ich dachte, das Weave wäre quasi alle Lebensenergie, das als Gewebe über der Welt liegt und durch Mystra in diesem Fluss gehalten wird, aus dem du Energie in Form vom Magie herausziehen kannst.

    Hab dann gelesen Druiden greifen auch auf die Natur zu, wenn du jedoch zu viel Energie aus dieser herausziehst, dörrst du die Fauna an dieser Stelle aus, deswegen greifen sie für Spells auch öfters auf the Weave zu... oder so.

    Elementals wie Genasi und diese Elementals, die man herbeirufen kann, nehmen ihre Magie wohl ebenso aus der Natur als Primal Magic.


    Kleriker nehmen ihre Magie ebenfalls nicht automatisch aus dem Weave, sondern erhalten sie spezifisch von ihrer Gottheit als Divine Magic.

    Dann existiert noch High Magic, die nur von hochrangigen Elfen verwendet wird, allerdings mit dem Weave verbunden ist und keine Magie daraus entnimmt sondern nach deinem Willen umformt, und ähm... das Shadow Weave existiert auch irgendwie noch.



    Er ja. Ed heißt Ed Greenwood. Der Erfinder von DnD. xD


    Er ist... ach ja. Weißt du, auf der einen Seite ist er sehr bereit zu lernen und Sachen zu updaten. Aber man merkt, dass er ein alter weißer Mann ist.


    (Die lustige Geschichte mit den Elfischen Perioden...)

    Das hat sich angehört, als würdest du einen Kumpel namens Ed fragen, sry. xD


    Naja DnD ist dahingehend schon sehr, sehr viel besser als andere Systeme und Welten, die ich gesehen habe. Hab dann mit DSA vollständig aufgehört bevor ich begonnen habe, zb. weil die Welt schwarze Menschen hat, keine andere Rasse an Humanoide, literally Menschen, die in einem Urwald leben und von der weißen Nation versklavt werden (okay, das kann man noch als Unrecht darstellen), aber sie werden mit sehr primitiver und einfacher Sprache und "wild" dargestellt, und ein arabisches Land auch sehr barbarisch etc.

    Hab da sehr gecringed, als der zuständige DM diese als Setting heranziehen wollte, weil er "mal etwas Exotischeres" wollte und der DM ist 40+ weißer Mann, der nicht unbedingt rassistische Absichten hat, aber nicht versteht was daran so cringeworthy ist. ^^'



    Aber ... will ich das über die Perioden wissen? Sag an. xD



    wenn du Gedanken zu den Göttern hören willst... Ich arbeite dran. Ich werde früher oder später wahrscheinlich auch noch mal die Sachen für tumblr ausschreiben.


    Ich gebe offen zu, dass ich noch immer nicht sicher bin, wie ich Bhaal Weltenbauen soll. Weil wie gesagt, Mördergott ist so... Ich meine, wer betet ihn an?

    Ja gerne. ^^


    Vor allem weil in seinem Wikieintrag steht, dass seine Anhänger jeden Zehntag einen Mord begehen müssen. Stell dir vor da gibt es einen riesigen Kult an Mördern, und jeder von ihnen begeht jeden zehnten Tag einen Mord und der Rest der Bevölkerung denkt: This is fine. :ugly:


    Bei manchen Dingen hab ich auch zu sehr in die Tiefe überlegt.

    Ich dachte zu anfangs schon, als ich Withers getroffen habe, dass er halt nicht offensichtlicher ein Avatar von Jergal sein könnte... Also wird das ein Grund haben, weshalb nichtmal gebildetere Begleiter wie Gale, Wyll, und vielleicht Halsin (und Shadowheart, aber die ist so auf Shar versessen, andere Götter interessieren sie weniger außer Shar und Selune), die sich etwas mit Kultur und Religionen auskennen und eins und eins zusammenzuzählen können sollten, nichts sagen? Und hab gewartet bis einer von ihnen sagt "ähm, ist das nicht ein Avatar von Jergal?" lol.



    Genau. Aber es macht da ja halt auch dann Grund, dass Loviatar und Ilmaster so verfeindet sind, weil sie so ähnlich und doch sehr verschieden sind. Und sich damit dann halt auch Praktisch die Folgschaften uneinig machen und so.


    Ich muss aber auch noch gucken, weil ich wahrscheinlich sehr viel an den "Beziehungen" zwischen Loviatar und anderen Göttern noch zurechtbiegen werde.

    Bei Loviatar heißt es zumindest auch in Canon, dass sie Folter genauso genießt wie Personen und andere Götter mit Worten zu schaden, also canonically ist sie schon evil alligned, aber das musst du ja nicht so beibehalten, wenn du nicht willst.


    versuche halt die Stats schon irgendwie zu erklären. Also wie sich das ins Verhalten auswirkt und so und wie sich das halt sozusagen im Soft Kram abbildet. Aber ja, Int bezieht sich sehr auf Bildung, das stimmt auf jeden Fall. Und davon hat der Barde halt sehr wenig. Also er weiß so ein paar sachen über Geschichte und Religion, weil Barde halt. Wobei er auch häufig einen langen Moment braucht, um von "Ich kenne darüber ein Lied" zu "Oh, okay, Geschichte war so!" zu gehen.

    Ein wenig schon, aber am Ende sind solche Dinge wie Stats und Levels Dinge, die fun to know sind, beim Schreiben jedoch nicht so wichtig. Man wacht nicht einfach auf und hat plötzlich fünf Zauber mehr gelernt, Level und so sind ja sehr fließend.


    Btw frag ich mich gerade WIE Barden heilen? Da hat jemand "Musik hat eine heilende Wirkung" wortwörtlich genommen. xD



    Bei den Werten ging es sich mit den zu vergebenen Punkten nicht ganz aus, um sie wirklich abzubilden wie ich das wollte. Also Yakov hat zb. eine Int von 10, aber ich würde ihm zumindest eine 11, 12 gönnen lol. Er hat schon von seiner Frau, einem Wundarzt und sonst hier und da immer wieder etwas Wissen aufgeschnappt.


    Würde die Werte dann mehr so handhaben, ging sich jedoch nicht so aus:

    Yakov: Stärke: 17, Gesch. 14, Konst. 16, Int. 11~12, Wis. 15, Char. 10 - wenn man einschüchtern dazuzählt wohl eher 15, da reicht es oft schon aus von einem Schrank an Tiefling niedergestarrt zu werden xD

    Ruvin: Stärke 12, Gesch. 14 (beides also ähm, momentan nicht so), Konst. 13, Int. 17, Wis. 15, Char. 14

    Aileen: Stärke 9~10, Gesch. 17, Konst. 13, Int. 14, Wis. 14, Char. 16. Das ist die Bardin und eine zarte Elfe und Aileen ist ihr Stagename, so... und Ruvin macht ab und zu die Andeutung, dass die Finger der Bardin nicht nur mit ihrer Lyra geschickt sind, hust xD



    Oh, der erste sieht richtig hübsch aus.

    :heart: Thx.

    Okay, ich habe dieses Thema in letzter Zeit immer mal wieder mit anderen Leuten diskutiert über eine Sache: Die Tatsache, dass es unglaublich schwer ist (außer über Fan-Wikis) Dinge über das Canon Lore in DnD nachzulesen, wenn man nicht wirklich alle 1400 Dollar an Büchern zur Hand hat. Und selbst dann ist natürlich das Problem da, dass 5e in vielerlei hinsicht diverse Dinge im Canon vernachlässigt hat. Bei DnD Beyond ist auch alles hinter einer Paywall. Sprich, es ist sehr schwer an bestimmte Dinge dranzukommen.


    Nun bin ich natürlich dank DnD:HAT und BG3 2023 komplett in dieses Loch reingefallen (Hurra für eine neue autistische Hyperfixierung) und bin tatsächlich sehr fasziniert von der Welt. Ich meine, man merkt in vielerlei Hinsicht natürlich, dass diese Welt in erster Linie von weißen, cis Männern ursprünglich mal entworfen wurde. Aber es ist dennoch eine interessante Welt, mit vielen interessanten Aspekten.


    Allerdings ist da eben das Problem mit der Tatsache, dass es echt schwer ist, bestimmte Dinge nachzulesen, und dass Hasbro sehr schlecht darin ist, diese Dinge verfügbar zu machen. Und ich spare mir an dieser Stelle mal den langen Rant darüber, wie unglaublich schlecht Hasbro das Franchise handelt. Doch genau die Tatsache, dass die Welt so unzugänglich ist, hat dafür gesorgt, dass fast alle Leute, die ich kenne, DnD mit einer eigenen Welt spielen, statt mit Toril/Faerûn/den Vergessenen Reichen. Manche wollten mal in dieser Welt spielen, aber dann haben sie versucht das Lore zu verstehen und nach einigen Tagen verzweifelt aufgegeben.


    Da muss ich doch arg widersprechen. Viele DnD-Spielende wollen es nicht anders, weil solche Welten wie Das Schwarze Auge mit Aventurien unglaublich einengend sind, bei denen die Gruppen anscheinend darauf versessen sind, von dem was ich so gehört und einmal gespielt habe, bloß in der offiziellen Lore zu bleiben und es nicht anders zu machen.


    In jedem Buch wird gesagt, dass am Ende immer jene Regeln und jene Lore gelten, die der DM ansagt und halt das gespielt wird, was der Gruppe Spaß macht.

    Zwar könnten sie mehr Flairtext für einzelne Rassen und Monster vertragen, aber die Bücher und Regeln sind absichtlich so gestaltet, dass du nicht viel offizielle Lore für Götter, Historie, einzelne Personen und Städte etc. benötigst. Die einzelnen Teile wie Monster, Götter etc. sind mehr so etwas wie Inspirationen und Vorschläge, die dir du selbst weiterspinnen kannst, oder auch ignorieren, wenn sie dir nicht gefallen.

    Der Canon ist halt für den Flair da und dafür Videospielen, Filme und Romanen wie jene von Drizzt und co. eine gemeinsame Grundlage zu geben, aber er ist auch dafür gedacht, dass du ihn ignorieren kannst.


    Bin sofort bei DnD hängengeblieben, im Gegenzug zu sehr ähnlich aufgebauten Welten, weil das Regelwerk nicht gar so lore- und regelgeil ist.

    Hatten mal einen DSA-Spieler bei uns, der auf "wir machen das halt so... ja, ich weiß dass es im Regelbuch anders steht, das interessiert uns hier bei DnD nicht", "X regeln wir dann halt spontan" und "das ist mein Stamm an Asolts (Axolotl), die sind Homebrew, gefallen sie dir? :heart:" etc. gar nicht klargekommen ist.

    Glaub das Deut... äh Schwarze Auge hat sich wohl recht gut etabliert, weil es Deutsch ist. xD anscheinend sagt man sich unter DSA-Spielenden, dass viele DnD-Leute Chaoten sind und sich die Welt wortwörtlich machen wie sie ihnen gefällt, but are they wrong? lol.



    Was mich auch an offizieller DnD-Lore für Faerun und co. stört ist viel Einfluss die Götter auf seht viele der Geschichten nehmen. War auch nie so derart interessiert an antiken Göttern, während andere griechische Sagen verschlungen haben. xD

    In meiner eigenen Welt existieren dieser Götter zwar und es gibt hier und da Einblicke darauf, dass sie mal in die Geschichte und Geschehen eingreifen könnten, und ich weiß natürlich auch woran meine eigenen Charaktere glauben, aber ich mag es weniger, wenn sich Kampagnen und Stories hauptsächlich um diese Götter drehen.


    Unsere Stories bleiben da oft im kleineren Rahmen mit Adventures, lokal recht begrenzten und auch persönlichen Character-Arcs, und sind nicht so allumfassend, dass irgendetwas von Gottheiten und anderen Mächten bedroht wird.

    Hatten bisher immer Kampagnen in denen diese Götter eher am Rande vorkamen, außer die offizielle Dragonlance-Kampagne, die eine Freundin von uns gerne leiten wollte.



    Zitat

    Benutzt ihr in euren Spielen den Canon des etwaigen Systems oder eine eigene Welt?

    Wie viel ändert ihr an der bestehenden Welt, wenn ihr sie benutzt?

    Wenn ihr eine eigene Welt baut, wie weit arbeitet ihr diese aus?

    An sich ist meine Welt vor allem für Reverie gedacht, sollte aber auch als Spielewelt gut funktionieren. Bzw für einen One Shot hat es gut funktioniert. Meine Spieler haben ein Dorf besucht, und herausgefunden was Asolts sind, weil die etwas Beef mit den Dorfbewohnern hatten. ^^


    An sich übernehme ich aus dem Regelbuch natürlich die Grundregeln, vor allem Rassen und Monster, sowie einige Götter, und führe sie bach meinem Belieben weiter.

    Zumindest deren Funktionen und ob eine Agrargöttin nun Chauntea heißt oder anders (und es sind viele Gottheiten auch aus den Pantheons realer Welten übernommen) ... viele Kulturen hatten auch in der realen Welt Agrargottheiten, die hatten überall sehr ähnliche Funktionen und waren anders geflavored.

    Eine Gottheit, die ich gar nicht abändern oder gar entfernen möchte, ist dafür Corellon, weil well... mein Hauptcharakter ist ein Elf und ich will in diese Entstehungsgeschichte und allem nicht eingreifen.

    Dafür hab ich die Elfenkultur(en) nach meinen Vorstellungen für mich ein wenig abgeändert und weitergedacht.


    Womit ich mir etwas schwertu ist, womit ich Wüsten- und Dschungelgebiete füllen soll, um nicht in dieselbe Traps zu tappen wie andere solcher Spielewelten.

    Hab für eine der Wüsten zb. entschlossen, dass dort keine menschliche Population mehr existiert, dafür Pyramiden die sie hinterließ, und sich Menschen und andere Humanoide aufgrund von Dingen, die dort geschehen sind, in eine fliegende Stadt über der Wüste zurückgezogen haben. Die Kultur, die sich dort entwickelt hat, hat sich verändert und ähnelt quasi nicht mehr Klischee-Ägypten 2.0, aber ich wollte halt Pyramiden da stehen haben, weil ... Adventurers gerne Pyramiden erkunden. xD

    Es gibt zwar auf der Oberfläche noch Populationen in den Flusstälern, aber dadurch dass in der DnD-Welt Menschen mit anderen Humanoiden zusammenleben, entstehen irgendwie automatisch Kulturen, die nicht einfach irdische Kulturen (oder Klischees davon) abbilden.

    In den Wüste finden sich va noch Yuanti und Lizardfolks und ein paar Geparden-Tabaxi, die jedoch nicht sesshaft sind, weil sie für alle andere intelligente Wesen kaum bewohnbar ist und nicht bewirtschaftet werden kann.


    Ansonsten: Es gibt sehr viele Rassen, aber rund 80 % von Loria sind Menschen. Ich will, dass solche wie Owlins und auch klassische Fantasyrassen wie Elfen und Zwerge schon noch eher eine Seltenheit sind.

    Und speziell Tieflinge: In Städten kennt man wohl eher Tieflinge, auch wenn man sie eher meidet, aber viele abgelegenere Menschendörfer glauben sie stehen tatsächlich einem Fiend gegenüber.

    Das ist an sich ein guter Punkt. Gerade weil ich dazu ein wenig geheadcanoned habe, dass die Loviatar-Leute eng zusammen mit Krankenversorgung zusammenarbeiten. Gleich dazu ein wenig mehr. Aber ja, viele von ihnen sind in Krankenhäusern oder wie auch immer man es in der Welt von DnD nennen will, aktiv. Denn soweit ich das sehe, kann man in der Welt zwar Wunden heilen, aber das heilen von Entzündungen und anderen Krankheiten ist ein wenig fraglich. Also vielleicht geht das, aber vielleicht auch nicht? So klar ist der Canon dahingehend halt nicht.

    Aber ja, daher würde es sehr viel Sinn ergeben, dass er dahingehend durchaus ein wenig Wissen hat.

    Naja, es gibt Lesser & Greater Restoration, die sind für Vergiftungen und Stuff (man könnte im weiteren Sinne eine Infektion als eine Art von Vergiftung für den Körper betrachten), aber ich denke, die können nur akut eingesetzt werden, aber nicht bei komplexeren Krankheiten ist das fraglich.

    Ich denke weniger, dass es nicht möglich ist per Magie Infektionen und co. zu heilen, viele der Dorf-Kleriker haben irgendwann entdeckt, dass sie gewisse Heilkräfte erhalten haben, sind jedoch nicht sonderlich gut ausgebildet.


    Ich hab mich lange gefragt, wieso sich Yakovs Frau nicht selbst geholfen hat (sie war eine Klerikerin von Ilmater), als sie und das Kind bei der Geburt / im Kindsbett starben, und ich denke zum einen war sie natürlich zu schwach, zum anderen hatte sie nur sehr simple magische Heilfähigkeiten.


    Genauso wie die meisten Adventurer keine besonders erfahrenen Kämpfer sind, sondern "niedriglevelige" Grüppchen, die sich für eine Belohnung zusammenfinden. Wahrscheinlich existieren bloß wenige wirklich erfahrene Magier, Krieger und Kleriker und so, you know. Die meisten Leute sind einfache Landwirte und Handwerke.



    Huh? Also mit Schriftrollen kann in BG3 sogar Karlach Zauber casten xD Also BG3 ist dahingehend sehr großzügig, dass jeder halt ein wenig Magie durch die Gegend werfen kann.


    Wobei es ein wenig vage ist, wie es genau funktionieren soll. Weil effektiv ja so ein Ding ist, dass die Magie davon abhängig, wie man selbst aware über das Weave ist. Sorcerer werden damit geboren, und während es bei Barden irgendwie vage gehalten ist... Sie scheinen es auch einfach inhärent zu haben. Wizards müssen wirklich lernen mit dem Weave zu kommunizieren. Und Warlocks und Clerics bekommen die Fähigkeit durch ihre etwaige Göttin zugespielt.


    Aber an sich ist es auch ein wenig vage. Also ich denke es mir halt gerade... Die Welt ist halt high magic, an sich sollte man meinen, dass da mehr zu etabliert ist. An sich könnte ich mal Ed fragen? ^^"


    Hm ja, wäre interessant was er(?) dazusagt.


    Aber zu den Schriftrollen:
    Verschwende nicht deine Schriftrollen, die sind kein Wegwerfhandy asdfgh... ;_;

    For real: Du kannst sie als Nicht-Wizard ein einziges Mal verwenden, aber nicht auf Dauer erlernen - es sei denn du bist ein Wizard. Da gibt es im Zauberbuch, oder wenn du auf k drückst, diesen Button mit dem offenem Buch neben den Spells. Da kannst du als Wizard Zauber auf Dauer erlernen und nicht nur die beiden, die du jeweils bei einem Level-Up aussuchen kannst.

    Andere Spellcaster können das nicht und da frag ich mich ... können die nicht lesen und einen neuen Zauber dazulernen? xD


    Deswegen hab ich schon im ersten Run für Ruvin nur zwei oder ähm drei Level in Wizard als Subclass investiert (für die Zahl an on-hands Zaubern), weil du hochlevige Zauber ohnehin durch die Schriftrollen lernen kannst.

    Der höchste Wizard-Zauberlevel passt sich dem deiner Mainclass an.


    Gerade bei anderen Spellcastern, die bereits aus verschiedenen Gründen Zugang zu Magie haben (Druiden, Klerikern, Paladinen, Barden... und vor allem Sorcerer!?) find ich das halt meeh. Das ist halt für die Game Mechanics da, aber in einer realeren Welt macht das weniger Sinn.

    In Lore heißt es auch, dass jeder Elf mit einem natürlichen Zugang zur Magie geboren wird, daher sollten sie alle von solchen Schriftrollen und eben wie Wizards durch ein (Selbst)Studium Zauber erlernen können.


    Look:


    Das ist der zweite Run in Arc 1 auf schwierig, und beim Magier hast du über den Zaubern das offene Buch, andere Spellcaster wie Druiden haben das nicht:




    Und deswegen habe ich halt angefangen zu versuchen diese Götter und ihre Kulte ein wenig umzubauen. Gerade weil vieles davon eben eh kaum ausgearbeitet wurde (viele der Götter haben in 5e nur so eine halbe Seite Text, der meiste Weltenbau kommt aus 2e und 3e). Und sehen wir es, wie es ist. Bei einigen wurde auch wenig Gedanken reingesteckt. Like, du kannst mir nicht erzählen, dass jemand mehr über Loviatar nachgedacht hat als "tehehe, eine BDSM GÖTTIN!!!" Natürlich aus Perspektive von Leuten, die null Referenz zu BDSM haben.

    Ja, ich hab schon drei der Bücher, die über das Basic Player Handbook hinausgehen, und da sind manche Texte sehr... mager gehalten lol.

    Ich hab sie dennoch für den Überblick sehr gerne, vor allem jene Bücher, die viele Monster beinhalten (und die Artworks sind schon toll :D), aber Informationen zu Rassen und co. finden sich viel mehr im Internet.

    Zwar hab ich eine Homebrew-Welt, weil ich mit einer "frischen" Historie und allem starten wollte und die Götter behalte ich bei, weil es ja Multiversumgötter sind, die Orte sind jedoch freier zu gestalten.



    Daher... habe ich das ganze nun sehr stark umgebaut. Der Loviatar-Kult bei mir dreht sich sehr zentral darum, dass Schmerz eigentlich ein Segen ist, weil a) "Schmerz zeigt uns, dass wir leben!" und b) "Schmerz hilft uns, zu wachsen". Genau deswegen hat der Kult dann halt auch eine starke Anziehung auf Leute mit tragischen Hintergründen, die versuchen in ihrem eigenen Leid einen Sinn zu finden. Entsprechend wird Schmerz eben dort als "Loviatars Segen" angesehen und an sich etwas positives. Ich hatte vorhin ja bereits erwähnt, dass die bei mir sehr stark mit medizinischen Einrichtungen zusammenarbeiten. Und zwar ist das so, dass sie halt da sind: "Schmerz ist Loviatars Segen, aber nicht jeder ist bereit den Segen zu empfangen". Deswegen haben sie halt spezifisch eine Klasse von Leuten, die sich da "Pain Taker" nennen, die halt mit einem Zauber den Schmerz von kranken Menschen, spezifisch auch während Operationen, auf sich nehmen, wenn die Kranke Person nicht bereit ist den Schmerz zu tragen.


    Und ja, es sei an dieser Stelle dazu gesagt, dass ich am Ende es sehr lustig fand, wie viel ich bei bestimmten katholischen Sekten klauen konnte. Auch die Form des Schmerzen zufügen während magischen Ritualen innerhalb der Kulte als etwas von wegen "Ich nehme den Schmerz der Welt auf mich" und so.


    Dazu sei gesagt: Ja, es verwischt die Grenzen zu Ilmater noch mehr, als es das sowieso schon der Fall ist. Aber effektiv habe ich die Grenze nun so gezogen: Die Loviataner glauben, dass Schmerz etwas gutes ist. Die Ilmateraner dagegen glauben, dass Schmerz etwas schlechtes ist, dass man aber dennoch ertragen muss zum Guten und so.


    Ja, in diesem Sinne sind die Überschneidungen mit den Anhängern von Ilmatern größer - bloß dass die Anhänger von Ilmater Schmerz erdulden und ihn nicht als Segen ansehen.

    Aber wie du den Hintergrund zu Loviatar weitergedacht hast, find ich interessant.



    Na ja, es sei halt gesagt: Tav hat eine Intelligenz von 8. Was von meiner Seite uas in erster Linie zeigt, dass er halt... Er hatte in der gesamten Kindheit nicht viel an Zugang zur Bildung, weil er halt ein verdammter Sexsklave war. Entsprechend konnte sich da auch diverses nicht entwickeln und er hat teilweise Erinnerungsprobleme auch deshalb. Er kann an sich sogar recht gut logisch denken. Er nutzt diese Fähigkeit selten, und meistens wird es eher hinter zwischenmenschlichen Sachen hintenan gestellt. Also ein Beispiel dafür: Er schnallt nach einer Weile sehr wohl, wie man Schach spielt (also Lanceboard). Und in seinem Post-Canon Kram, als er versucht Gortash davon zu überzeugen, sich zum guten zu bekehren, spielt er halt ständig mit Gortash Lanceboard und verliert mit Absicht, weil er Gortash damit aufmuntern. Selbst wenn er das genaue Gegenteil damit bezweckt. (Und ja, er ist gut mit Leuten, aber Gortash versteht er teilweise einfach echt nicht, weil... Er und Gortash sind sich nicht unähnlich vom Hintergrund - aber sind halt genau in entgegen gesetzte Richtung marschiert.


    Ja okay, verstehe. Die Stats nehm ich außerhalb der Spielemechanik nicht soo ernst und Schach zu können braucht eher Geduld und Routine. Intelligenz in DnD bezieht sich ja vor allem auf Bildung (was vor allem wir als Schul-Bildung betrachten), als auf Intelligenz, da hätten wohl die meisten normalen Leute, von denen die meisten ja irgendwelche Dorfbewohner und Landwirte sind, wohl eine Int von 9~10, also ähm den Durchschnitt. xD

    Manchmal bezieht sie sich noch darauf, ob dir Details auffallen und auf deine Kombinationsgabe. Vieles davon geht allerdings auch auf Wis.


    Ich glaube sogar der eine Zwerg im Unterreich, you know der Arsch, der früher seine Frau und die Rothe misshandelt hat, hat noch eine Int von 10, wenn du sein Fenster öffnest, weil das Humanoiden-Standard ist. Also, das glaub ich zwar nicht, aber gut... xD





    Muss mal kurz herzeigen, schöne Screenshots abseits vom Character Editor. :heart:








    Hab noch ein paar Menschlein als andere, wichtigere Nebencharaktere und zwei Zwerge sowie einen Tabaxi, am Rande kommen noch Gnome vor und vor allem ein Owlin, aber mit denen spiele ich keinen Durchlauf, bzw. den Tabaxi und Owlin kann ich im Character Editor nicht kreirren. xD

    PokeViper

    Das Gefühl kenne ich - das Gefühl, manchmal auch einfach unsichtbar im Forum zu sein (wobei, das bin technisch gesehen auch :D) und manchmal auch Beiträge zu schreiben und dann das Gefühl zu bekommen, dass die gar nicht gelesen werden. Dann fühle ich mich auch unwohl - und mehrmals hab ich auch darüber nachgedacht, meinen Account zu löschen.

    Dann wiederum schreibt man woanders, wo vielleicht gerade mehr los ist und dann gibt es doch mehr Interaktionen mit anderen Usern. Denke es hilft dann auch in andere, manchmal auch aktivere Bereiche, vorbeizugucken und auch mitzuschreiben, wenn auch das Interesse besteht :)

    Viele Bereiche hier sind aber auch leider nicht mehr so aktiv, wie früher.

    Generell ist das auch so, dass man erstmal dafür "sorgen" muss, dass man "gesehen" wird, indem man beispielsweise aktiv Beiträge schreibt oder an diversen Aktionen teilnimmt. Würde ich ein Jahr lang nichts posten und mich im Forum nirgendswo zeigen, dann würde ich wahrscheinlich kaum Benachrichtigungen oder Reaktionen erhalten und niemand würde auf mein Profil klicken :D

    Ich lese gerne deine Beiträge. ☝🏻


    PokeViper ... mir sagt der Username schon etwas, aber wenn ich mir deine letzten Beiträge anschaue, sind das Topics in die ich noch nie hineingeklickt habe.

    Denke das ergeht so einigen / den meisten Usern so, dass sie sich hauptsächlich in zwei, drei Bereichen aufhalten.

    Bezieh das daher bitte nicht auf dich.

    Menschen, die 60, 70 Stunden arbeiten, haben keine Zeit mehr jemanden kennenzulernen und erst recht nicht Kinder großzuziehen, in die man überraschenderweise(!) Zeit investieren muss. Wer hätte das gedacht. xD

    Mich interessieren Achievments gar nicht (außer der mit "you saved all Tieflings" xD), weil mich Herausforderungen in Spielen so gar nicht interessieren. Sicher, Kämpfe sollten nicht zu leicht sein, aber an richtigen Herausforderungen und Kämpfe zehn Mal plus neuzustarten bin ich gar nicht interessiert.


    Ich empfand auch selten wirklichen Stolz, dass so eine verpflichtende Herausforderung endlich geschafft ist, ob das nun ein Kampf oder etwas anderes war, eher war ich davon genervt, dass es keine leichteren Einstellungen gab.


    Aber auch wenn es darum geht 100 Stücke / Wesen eines Nebenquests zu finden, mir ist egal ob ich nun 84 hab und wo sich die Letzten verstecken. Bei Zelda bedeutet das literally jeden Stein zweimal umzudrehen.

    Wenn er für 12 Jahre in einem Tempel war, selbst wenn es ein Loviatar-Tempel war, hat er wahrscheinlich allgemeinen Zugang zu Wissen und Schriftrollen und kann sich Basiszauber im Selbststudium beigebracht haben.

    Abseits davon sollte er aus den 12 Jahren im Tempel bereits allgemein medizinisches Grundwissen besitzen. Wunden, die er zufügt, müssen wieder ohne gefährliche Infektion heilen können, auch wenn man mal keine Magie zur Hand hat oder diese aus Glaubensgründen nicht immer verwendet (zuzusehen wie Wunden in einem natürlichen Prozess heilen, könnte ein größerer Part des Glaubens sein, metaphorisch und wortwörtlich). Aber wer aufgrund einer einfachen Infektion stirbt und tot ist, kann auch keinen Schmerz mehr fühlen lol.

    Personen in vorindustriellen Welten, die einen besseren Zugang zu Wissen hatten (und auch jene, die nur auf Volksweisheiten und Omas Heilsalbe zugreifen konnten), haben sich immer als eine der ersten Dinge mit medizinischen Grundlagen und ihrem eigenen Körper und Krankheiten auseinandergesetzt. Aus Neugierde, aber natürlich auch aus pragmatischen Gründen.


    Fand es sonst immer seltsam, dass nur Magier Schriftrollen erlernen können. Hab deswegen auch als zwangsweise im Spiel Ruvin als Druide/Magier gemulticlassed, was deren Charakter eher entspricht (und School of Nature Wizards sind meeh), also passte das schon.

    Es reicht ja das ersts Level vom Magier, damit du Schriftrollen erlernen kannst. ^^' Für mich wäre das von der Logik irgendwie selbstredend, dass jeder Spellcaster Schriftrollen erlernen kann, aber kay... geht wohl von der Spielemechanik weder in normalem DnD noch in BG3 nicht.

    In einer Welt außerhalb von Spielemechaniken und co, die realer wirken soll, sollte jeder, der weiß wie er sich Zugang zu Magie verschafft, auch im Selbststudium zumindest Basics erlernen können, finde ich.



    Bei meinem Drow dacht ich zuerst, dass er ein Kleriker von Elistraee werden wollte, ihm aber immer wieder eingebläut wurde, dass sie nur weibliche Klerikerinnen duldet. Deswegen glaubt er vielleicht daran, dass seine Kräfte von der Seldarine stammen. Vielleicht zeigt sie sich ihm nicht, weil sie es nicht übers Herz bringt und denkt "er glaubt er wird eines Tages wieder in Arvandor und bei anderen Elfen willkommen sein. Vorerst lass ich ihn das Copium trinken."


    Yakovs Frau war eine Anhängerin von Ilmater, aber bloß eine örtliche Klerikerin mit begrenzten Fähigkeiten, weil es halt schwierig ist in abgelegenen Dörfern dazuzulernen, und er denkt, dass kein Gott einen Tiefling als Anhänger haben möchte. Deswegen macht er sich abgesehen vom Glauben seiner Frau, keine Gedanken über die Götter. Allerdings denke ich Ilmater wird dennoch ein bisschen ein Auge auf ihm haben, weil er ihn zwar nicht anbetet, aber insofern in seinem Sinne handelt, dass er hilfesuchende Personen nicht zurückstößt. Und er verbleibt mit Ilmater, weil der niemanden zurückstößt, deswegen glaub ich werden so einige Tieflinge Ilmater anbeten.

    Yakovs Frau und das Kind sind bei der Geburt gestorben, weil ... naja, wenn was bei einer Geburt mit Tieflinghörnchen und so schiefgeht und du abgelegener wohnst, wo niemand weiß was damit zu tun ist (und auch kaum jemand helfen will, weil... wieso bringt sie freiwillig das Kind eines Unreinen zur Welt). Er ist auch der festgefahrenen Ansicht, dass er nie wieder ein eigenes Kind zeugen will.


    Ruvin ist von Corellon und der Seldarine enttäuscht, als sich dey irgendwann tatsächlich mit all den Hintergründen auseinandergesetzt hat, und dey ist zwar ein Druide und hat damals in einem Hain gelernt, aber ich glaube nicht, dass dey Silvanus anbetet, weil dey viel zu gerne in Zivilisation ist.

    Nach drei Jahrzehnte im Hain in denen Ruvin an Magie gelernt hat, hat dey den Hain verlassen, weil der recht abgeschieden war und dey das Leben mit schöner Kleidung und bisschen Luxus und allem vermisst hat und "wenn ich noch einmal Blätterwerk an meiner Kleidung tragen muss, dreh ich durch" xD - und dey mag deren beide Lehrmeister und andere aus dem Hain, aber jene, die nach der Grundausbildung dortgeblieben sind, sind eher weltfremde Personen. Was man in deren Zirkel nicht willkommen hieß, waren jedoch Ökoextremisten, die alle Zivilisation den Tod wünschte.

    Also wird es wohl doch Corellon und Seldarine bei Ruvin bleiben, weil es Default ist, wenn man als Elf wiedergeboren werden möchte - was eine super Strategie als Gottheit ist, um sich auf ewig Anhänger zu sichern. Du wagst es doch bestimmt nicht jemand anderen anzubeten, oder gar niemanden. Du willst doch wiedergeboren werden? 👀



    das wäre lustig. Ich meine, ein Teil von mir fragt sich halt auch, wie Tymora über ihn denkt.

    Über wen nun? Fehdre? Er ist ja nicht ihr Auserwählter, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt eine Meinung über ihn hat? Vielleicht insofern, dass er einen Einfluss auf Tav hat. Da Fehdre allerdings Loviatar lossagt, sollte sie das nicht als negativen Einfluss sehen.


    Meine Frage ist nur, was genau hat er von Loviatar erwartet? Sowie ich ihren Eintrag lese, hört sich das nach tatsächlichem Sadismus und Folter an, nicht nach BDSM mit Einvernehmlichkeit und Grenzen niemanden auf Dauer zu schaden.

    Obwohl es in BG3 auch diesen einen Anhänger von Loviatar gibt, der das Ganze auf seine Weise auslegt.



    klar, es ist nicht für alle Leute zugänglich... Aber wenn Tav eine Sache ist, dann ist er dickköpfig xD Der findet jemand, der Ressurection kann und im Notfall geht er questen dafür. Der Mann ist dumm, aber er ist dumm und dickköpfig, und denkt sehr... gerade heraus.⁵


    Well. xD

    Aber ich meine, definiere dumm. Die meisten Menschen, oder in DnD, Humanoiden haben sehr ähnliche intellektuelle Kapazitäten. Gibt auch kaum etwas Langweiligeres als "der Charakter ist intelligent und deswegen begeht er nie Fehler, weil er zu intelligent dafür ist" oder das klischeehafte "seine einzige Charakterschwäche ist es ein asoziales Arsch(tm) zu sein" bzw Charaktere, die in Kämpfen wie Roboter handeln und immer das in der Situation Klügste tun, nicht das nächstbeste, das man innerhalb der nächsten Sekunde aus Intuition heraus entscheidet.

    "Dumme" (dumm handelnde) Charaktere sind oft viel menschlicher, also in DnD im tatsächlichen oder übertragenen Sinne.


    Ruvin ist auch auf Papier intelligent, aber zu starrsinnig und impulsiv, um nicht ein paar Dummheiten zu begehen (und einige meiner Charas sind halt neurodivergent, ohne dass ich es je so benennen muss, weil die Welt kein Wort dafür kennt, alle davon fallen unter... exzentrisch

    haha).

    Und Yakovs Baseline über denen ist: "Ich dachte du bist intelligent, du leitest doch eine Schule, du bist 250 Jahre alt und man sagt doch Elfen sind etwas... bedachter."

    "Well yes, but actually no." xD

    Tiramisu


    Also glaubst du dich selbst besser zu kennen, als ein vermutlich selbst cis Therapreut es könnte, der eine halbe Stunde mit dir redet? Das ist ja wirklich albern, woher willst du sonst wissen ob du WIRKLICH kein Mann bist? (/s, bevor mir jemand an die Gurgel geht)


    Das macht deine Angst wahrscheinlich nicht besser, aber ich will auch keine 0815 "wird schon alles gut"-Antwort geben.

    Was ich von zwei trans Freund*innen gehört habe ist es wohl am besten, wenn du dir auf dumme Fragen bereits passende Antworten vorbereitest, damit sie dich nicht unvorbereitet treffen und dir bewusst werden, dass du zu intime Fragen wie "wie oft masturbieren Sie?" outcallen kannst, dass sie unangemessen sind.

    Man kann es leider wenig beeinflussen mit wem man ein Gespräch führen muss. :/


    Ich bin auch zornig darüber, dass sich andere Menschen rausnehmen über uns zu entscheiden. Glaube auch nicht, dass ich mir das je antun werde, dazu hab ich nicht annähernd genug Dysphoria oä. Wünsche wie den Namen im Pass zu ändern, aber Menschen mit Dysphoria sind dazu gezwungen sich schikanieren zu lassen.

    Ich sehe es aber vor allem bei Fanfics und bin da gerne genervt davon. Eine Freundin von mir schreibt eine Fic zu einem Ship, das ich eigentlich gerne mag. Aber... Es sind 17 Kapitel mitterweile und die beiden haben noch immer nicht das Maul aufbekommen o.ô Und es werden immer Gründe gefunden, warum sie nichts sagen können. Aber die Gründe sind nicht wirklich glaubwürdig.

    Es ist aber die Norm, zumindest bei dem, was ich lese. ^^'

    Ich beziehe mich auf vier, fünf Wuxianovels und andere Fantasy-Novels/Manga, die ich gelesen haben, in denen auch viel anderer Plot neben der Romance geschieht und die Charaktere allgemein Wichtigeres im Kopf haben.

    Einige Leute verstehen den Slow Burn-Trope anscheinend auch nicht, also weder von Leser- noch von Schreiberseite, und dass es "brauchen Zeit sich kennenzulernen" und auch interessantere Konflikte ist, keine tausend Missverständnisse.


    Eigentlich ist der auch eine wahre Fundgrube für demisexuelle/romantische Lesende ist, denen es nicht genug ist, dass Charaktere nach drei Dates schon ein wirkliches Interesse aneinander haben und selbst den Unterschied zwischen "ich kenn den Typen seit zwei Wochen, und der's bisher ganz nett, aber eigentlich bin ich vor allem horny" und wirklicher Comradship, die halt alles andere als schnell entsteht, nicht kennen. Meistens liegt's dann halt auch an fehlender Reife und Lebenserfahrung, oder daran, dass eine Person nicht alleine, aka Single, sein kann.


    Wenn Charaktere sich dessen bewusst sind, dass "omg, hot (& maybe nice)!" keine Liebe ist, ist es delightful lol. Gibt kaun etwas Nervigeres, als Teenagecharaktere, doppelt so wenn sie erwachsen sind, die jemanden treffen und das paar Tage und Wochen später für die Liebe ihres Lebens(tm) halten. xD


    Das Ding ist, dass sowohl reale Menschen wie auch Charaktere, die sehr schnell in einer neuen Beziehung landen oder einen rasch in eine solche hineinbekommen wollen, oft halt jene Art von Personen sind, die nicht gut alleine sein können. Die wollen einfach nur irgendjemanden, der bei ihnen ist (manchmal auch wenn's der größte Arsch ist), das musst nicht unbedingt du sein.

    Das kann ein interessanter Charakter sein, aber als Paar nicht so ansprechend, finde ich. Find in real auch unerträglich, tbh. Diese Leute klammern für gewöhnlich sehr und schreiben dir ein Dutzend Nachrichten von "was machst du?" am Tag, wenn man das ganze Romanticizing von solchen Beziehungen rausnimmt.


    Und ich weiß nicht, 17 Kapitel müssen nichtmal so viel sein. Kommt auf die Wortanzahl an, wie viel Zeit darin vergeht und was darin geschieht. Wenn man bei einem Buch davon ausgeht, dass sich die beiden erst kennenlernen, sind 17 Kapitel ab dem Kennenlernen recht... in Ordnung. xD

    bei einer Fanfiction... kA, und was du als unglaubwürdig empfindest, empfindet deine Freundin vielleicht als glaubwürdig, wenn sie selbst auch so ticken sollte.


    Viele Charaktere sind auch in Situationen, in denen sie eindeutig Wichtigeres im Kopf haben, als irgendwelche romantischen und sexuelle Gefühle, die sie jemanden gegenüber haben.

    Ansonsten: man muss Gefühlen, die man jemanden gegenüber hat, auch nicht unbedingt immer einen konkreten Namen geben und sie aussprechen, und vor allem nicht so jeder gegebenen Situation, es reicht vielen Leute auch einfach so Zeit miteinander zu verbringen.


    Ein anderes Ding ist, man darf auch gerne einfach nur gute Freundschaften schreiben, die weder romantische noch sexuelle Komponenten beinhalten, wenn seit sehr vielen Kapiteln nichts geschehen ist. Ich meine solche engen Freundschaften existieren, ich sehe sie auch sehr gerne - oder muss es gar nicht benennen.



    Bei Anime mit Romance finden sich oft zwei ö

    Die Triangular Theory of Love ( https://en.wikipedia.org/wiki/…ory_of_love#Forms_of_love ) hat ja ja auch die 3 Aspekte (und daraus verschiedene kombinierte Formen von Liebe). Aus dem Commitment-Aspekt kann man viel ziehen. Ohne das "Leidenschaftliche" (dort "Passion") wird ja auch diese "Companionate Love" als Liebe zwischen Leuten die ewig verheiratet sind beschrieben. Oder sowas zwischen Familienmitgliedern oder extremst gute Freunde. Die andern Mischformen sind eigentlich auch interessant. Lässt sich sicher einiges draus machen.


    Nur wenn das rein auf "Passion" beruht bzw. der Schreiber nicht gescheit andere Aspekte reingeschrieben bekommt (auch wenn die vielleicht da sein sollen) - kann ich eher nix damit anfangen.


    Ich hab mal das Video gefunden wie Ghibli Liebe portraitiert, und das ist ein Teil dessen, was ich so sehr so an Ghibli mag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mich an Gale etwas gestört hat, rein spieltechnisch, ist, das es nur sehr wenige Gründe gibt ihn nicht in der Party zu haben, außer vielleicht man will selber einen Magier als Maincharakter spielen. Wobei man dann vermutlich eine Party mit 2 Magiern spielen könnte wenn man wollen würde (mit 1 Stärke und 1 Geschick Charakter dazu)

    Der Magier mag vielleicht nicht so viel Schadensoutput haben wie ein Zauberer oder Hexenmeister, aber allein der Aspekt dass Magier die einzige Grundklasse ist mit Primärattribut Intelligenz und dass er/sie alle Zauber erlernen kann macht die Klasse für mich so nützlich, dass ich immer sehr gerne einen Magier in der Party habe. Allein die Möglichkeit, dass man immer auf jede Situation Spells vorbereiten kann ist so viel wert.

    Im Vergleich dazu kann man bei den Weisheits-Charakteren mit Schattenherz, Jaheira und Halsin gleich 3 Optionen wählen.


    Ich würde es schön finden, wenn in einem Addon einige neue Companions eingeführt werden, so dass man mehr Auswahl hat. Das würde ich auch besser finden als einfach das Levelcap anzuheben und neue Gebiete hinzuzufügen.

    Ich hab in dem einen Run Wyll zum Kleriker gemacht und im Nächsten zum Magier, weil ich da Gale nicht im aktiven Team hatte. Der Kerl ist alles, aber nie ein Hexenmeister. xD

    Das hat allerdings auch keine Auswirkung auf die Story mit Mizora.


    Mir gefällt es nicht wie wenig Slots man hat und dann kannst du praktisch nur Eldritch Blasten.

    - Sagte dey und verwendet den Magier zu 70 % für Feuerbälle und den Druiden für Blitze. xD



    Neue Gebiete würde ich mir aber auch wünschen, zb. würde ich gerne eine Zwergenmine mal sehen, die nicht von Duergar geleitet wird, oä.



    Edit: ich glaube Multiclassing mit Magier lohnt sich auch für viele Klassen, selbst wenn's nur ein, zwei Level sind, weil du dann Schriftrollen lernen kannst. :yeah:

    Aka, es ist immer schlau sich fortzubilden haha. Aber ich frag mich seit Ewigkeiten in DnD, wieso nur Magier Schriftrollen lernen können. Was genau hält andere Spellcaster davon ab...?

    Schon alleine die Cantrips und Lv. 1-Zauber lohnen sich schon sehr, vor allem wenn dein Charakter 14+ in Intelligenz hat.


    Was ich immer funny finde ist, wenn Leute im Internet rumweinen "Shadowheart trifft mit Feuerpfeil nicht." Bruuh, das ist ein Racial Cantrip, der auf Int geht, du musst ihre Werte verändern - oder dieses Stirnband der Intelligenz aufsetzen.

    Aber ja, Slow Burn. Ich verstehe den Appeal nicht. Weil in der Regel baut es einfach auf der Unfähigkeit der Figuren auf, klar über ihre Gefühle zu kommunizieren. Like... Warum?! Warum finden das leute romantisch? Warum!? Ich bin dauerhaft einfach so verwirrt darüber, dass das Leute appealing finden.

    Also diese ganzen Missverständnisse und dass sich deswegen die Romance ewig hinzieht, ist ja gar nicht das, worum es bei Slow Burn geht (meinem Verständnis nach). Ich glaube, was die meisten Leute mit Slow Burn meinen, ist, dass sich die Charaktere nicht auf den ersten Blick ineinander verlieben und nach gefühlt einer Woche zusammen kommen, sondern das es ein Kennenlernen mit natürlichem Flow gibt? Man wünscht sich also einfach nur mehr Realismus. Dass sich Charaktere kennenlernen, auf ein paar Dates gehen oder sich auf andere Weise näher kennenlernen und sich dabei dann romantische Gefühle entwickeln. Ich stelle hier jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass die Leute sich nämlich mehr damit identifizieren können, weil die meisten sich wohl nicht nach wenigen Moment Hals über Kopf in einen anderen Menschen verlieben und nach kurzer Zeit mit diesem zusammenkommen.


    Aber den Frust über (künstlich erzeugte) Missverständnisse und dem damit einhergehenden Hinauszögern des Zusammenfindens der beiden Charaktere kann ich schon sehr verstehen. Ich bin da grundsätzlich auch gar kein Fan von, weil die Missverständnisse in den meisten Fällen wirklich einfach keinen Sinn ergeben bzw. die Charaktere selten einen guten Grund haben, nicht offen über diese zu kommunizieren.

    Ja also niemand, der sagt er mag Slow Burn-Romanzen meint "wow, weißt du was ich besonders gerne mag? Dumme Missverständnisse." xD


    Aber ja, ich mag Slow Burn auch sehr, bzw. Friends to Lovers-Romanzen. ^^

    Ich hab's auch bei Wei Wuxian und Lan Wangji geliebt, und die haben gut 25 Jahre gebraucht, bis sie zusammenkamen lol. Was etwas gecheatet ist, weil Wei Wuxian davon 16 Jahre tot war und wiedererweckt wurde, und deren Konflikt bezog sich darauf, ob er Nekromantie verwenden dürfe, um einen Krieg zu beenden und anderes.

    Es gibt einen Haufen Konflikte (zb gewisse idelogische Konflikte und andere Persönliche), die man schreiben kann und die bei weitem interessanter als "omg ich hab dich mit jemand anderen gesehen, du Cheater!!"-Missverständnisse unter Teenies (oder dummen Erwachsenen) sind.


    Wohlgemerkt, ich meine mit Friends to Lovers nicht diese Nice Guys, die bloß so tun als seien sie jemandes Freund, weil sie sich von Anfang an so eine bessere Chance auf eine Beziehung erhoffen.

    Aber woher soll man wissen, ob man überhaupt Interesse an jemanden in einer Beziehung hätte und ob jemand Partner Material ist, wenn wir nichtmal einige Zeit miteinander befreundet waren? Ich persönlich brauch Erfahrungen, die ich mit der Person gemacht habe, um judgen zu können, ob mich eine Beziehung interessieren könnte.

    A Sign of Affection find ich nun zwar auch süß wie die beiden miteinander umgehen, aber mir sind Slow Burns dennoch lieber. Entweder das - oder ein Paar (oder Triade) ist von Anfang an schon zusammen, was man eigentlich ja auch viel zu selten sieht.


    Find's aber am wichtigsten nicht jedem Charakter sein eigenes Verständnis von Beziehungen und Liebe aufzudrücken, obwohl es mir manchmal ziemlich schwerfällt eben nicht hauptsächlich demisexuelle / aromantische Charaktere zu schreiben. Ich weiß kopfmäßig, dass Ruvin (normalerweise) sehr straight-forward und horny ist xD, aber mit der Startsituation, die ich geschrieben habe, wäre das... extrem unpassend und problematisch, fände ich halt.

    Zumindest so um die drei, vier Monate plus klingen der Situation und Persönlichkeiten beider entsprechend passend.


    Dann kommt's natürlich drauf an was für ein Genre und Setting man schreibt.

    Ich glaube halt schon, dass Kämpfe auf Leben und Tod Leute sehr schnell und sehr eng zusammenschweißen, weil du innerhalb kurzer Zeit lernst dich auf die Person zu verlassen und wie diese tickt, egal ob als Freunde oder als spätere Beziehungspartner, oder ob man nach der Uni auf ein nettes Date geht.


    Ansonsten, sicher man kann jemand auf Anhieb recht sympathisch finden, manche können auch denken "wow die Person hätte ich gern im Bett", aber das ist halt nicht mehr als nur Sympathie und / oder Lust. Mir sind aber erwachsene Charaktere sympathisch, die genau das wissen.



    Edit:


    Zitat von Alaiya

    Aber ja, Slow Burn. Ich verstehe den Appeal nicht. Weil in der Regel baut es einfach auf der Unfähigkeit der Figuren auf, klar über ihre Gefühle zu kommunizieren. Like... Warum?! Warum finden das leute romantisch? Warum!? Ich bin dauerhaft einfach so verwirrt darüber, dass das Leute appealing finden.


    Wie soll man Gefühle kommunizieren können, die noch gar nicht vorhanden sein können, weil man sich gerade erst kennengelernt hat bzw. sich nicht sonderlich gut kennt?

    Bzw nehm ich Leute, die dir nach sehr kurzer Zeit ihre "Liebe" gestehen oder sofort eine Beziehung anstreben, fast schon als Love Bombing wahr, jedenfalls empfand ich sowas immer schon als ziemlich aufdringlich.