Beiträge von Sean

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich finde die Umfrage etwas ungünstig gestellt, sie ist sehr subjektiv und bietet keine Möglichkeit zu antworten, wenn man mit positiver Konnotation "ja" oder mit begativer "nein" sagen will. Neutrale Antwortmöglichkeiten wären da besser gewesen.


    Kurz bevor ich Abitur gemacht hab, wurde bei uns neu eingeführt, dass die Kleidung der Mädchen nicht allzufreizügig sein darf (zB Ausschnitt, Rücken, Röcke), was aber imho nicht weiter schlimm ist. So heiß sind die Sommer hier nun wirklich nicht, dass man mit weiß Gott wie viel nackter Haut rum rennen muss.


    Schuluniformen o.ä. gab's aber keine, was ich persönlich allerdings schade finde. Ich MAG Schuluniformen.
    Meine englische Austauschpartnerin meinte mal dazu, "makes you feel like sheep", und ich schätze, ein bisschen stimmt das schon, aber vielleicht kommt dabei auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl auf. Der Vergleich von Markenklamotten fällt ganz weg. Und wer draußen mit der Schuluniform Blödsinn anstellt, kann gleich einer Schule zugeordnet werden. XD


    Hat sicher Argumente dafür und dagegen und kommt zudem drauf an, wie das Schuloutfit dann genau ausschaut, aber generell hätte ich nichts dagegen gehabt.

    Japaner und Englisch: Ich hab das zwar noch nicht vor Ort nachprüfen können, aber was ich bisher von "japanischem Englisch" mitbekommen habe lässt nicht darauf schließen, dass man mit der Sprache allein gut zurecht kommt. ^^;; Oft ist dieses "Japenglisch" nur zu verstehen, wenn man weiß, was einem der gute Mensch da eigentlich sagen will - bevor er es sagt. XD Was die Japaner vor allem mit fremden Sprachen tun: sie assimilieren sie!
    In größeren Städten wäre es aber, denke ich, durchaus möglich, auch mit weniger guten Sprachkenntnissen einen Urlaub durchzustehen, denn wie so oft kann man sich als Tourist so gerade noch mit ein paar Brocken aus dem "Sprache-xy für Touristen"-Buch und wilden Gesten durchschlagen. *lach* In ländlicheren Gebieten stell ich mir das schon schwerer vor (aber ihr wollt eh alle nach Tôkyô und Konsorten, oder? :P).


    Ein Flug kostet so um die 500€, wenn man rechtzeitig bucht kann man es auch preiswerter haben, und manchmal bieten Reisebüros (o.ä.) entsprechende Reisen kombiniert mit Unterkunft an, wo man auch Geld sparen kann. Wenn da dann ein paar Führungen dazu gehören kann sich das echt lohnen!



    Mythologie: Da würde ich China und Japan nicht unbedingt in einen Topf werfen. Die Japaner haben zwar den Buddhismus viel aus Korea und China importiert, diesen aber dann abgewandelt und verändert, damit er sich mit dem in Japan bis dahin vorherrschenden Shintô vertrug. Wenn ich mich recht an das Semester Religion erinnere, zeichnet sich die japanische Religion stark durch eine Diesseits-Prägung aus, darauf, die "Buddhaschaft" in diesem Leben zu erreichen, und nicht im nächsten. Shintô ist zudem, in seinem Ursprung, eng mit dem wirklichen Leben verbunden; die Gottheiten die man heute kennt, gelten oder galten als Vorfahren der Kaiserfamilie.
    Wie genau das in China ist: kA. XD

    Fantasy und "andere", weil zuweilen landet doch alles mögliche in meinem amazon Einkaufswagen.


    Derzeit lese ich die "Kingmaker, Kingbreaker"-Duologie ("The Innocent Mage" und "The Awakened Mage", zu Deutsch: Königsmacher, Königsmörder), die ich wirklich empfehlen kann.


    Dann liegt auf meinem Nachschrank noch "Treasure Island" (Die Schatzinsel) und gerade ausgelesen hab ich "A Companion to Wolves" von Sarah Monette und Elizabeth Bear.


    Aber auch Monettes andere Serie, die mit "Mélusine" beginnt kann ich jedem, der Fantasy mag, nur ans Herz legen, das ist wirklich eine gelungene, ungewöhnliche Buchreihe.