Beiträge von Impulsive

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Was hast du für DVs angegeben, und was für einen Frame? Sollten die DVs zu hoch und der Frame zu niedrig sein, findest du normalerweise kein Ergebnis. Falls es nicht daran liegt, hast du ein Häckchen bei Shiny gemacht, ohne deine ID/SID einzugeben? Damit würdest du natürlich auch kein Ergebnis bekommen.

    Ja die Kraftreserve ist von den DVs abhängig. Es gibt mehrere Rechner, bei denen du die DVs auf verschiedenen Leveln bestimmen kannst, mit Glück sollte es reichen, damit du die Kraftreserve rausbekommst. Eine andere Möglichkeit wäre, gegen gegnerische Pokémon zu kämpfen, und zu überprüfen ob es effektiv getroffen wird.

    Habt ihr mehrmals reconnectet? Wenn ihr beide die FCs richtig habt, müsstet ihr angezeigt werden. Was ebenfalls sein kann, ist das es an der Wifi-Connection liegt. Am Besten einen Tag warten, und dann nochmal probieren. Sollte es da nicht funktionieren, nochmal alles abchecken, am besten auch eure Internetverbindungen.

    In S/W ist es eben so, dass die DVs nicht genau mir der PID (dem Wesen/Geschlecht/usw.) generiert wird. Daher kannst du immer wieder das selbe Pokémon fangen, heraus bekommen wirst du aber meistens ein anderes Wesen.
    Mit einem Synchro-Pokémon erhöhst du die Chance, dass es das richtige Wesen hat.

    Hier und hier findest du die meisten Sets,
    und daher auch die Viecher, die man im 2on2 spielen kann. Aus Gen5 gibt es zwar keins, das müssten jedoch die wichtigsten sein.


    Edit: Und hier, ist zwar nicht vollständig und muss nochmal überarbeitet werden, sollte aber trotzdem das wichtigste enthalten.

    Nun, ich würde als Wesen eher Mäßig bevorzugen, da es durch seine Fähigkeit schnell genug im Regen ist. Ich geh in dem Fall von dem Wassertempo-Set aus.
    EVs kannst du entweder 252 Init und 252 SpAng spielen, oder weniger Initiative investieren, um gerade noch so etwas spzeielles zu überholen, oder genug EVs in die defensifen Werte zu verteilen, um eine bestimmte Attacke zu überleben.

    Ja, das liegt daran, dass sich die Anrufe nach den Frame richten. Sollte ein NPC diesen um eins erhöhen, so starten die Anrufe auch beim Frame 2, bzw. sollte der NPC den Frame weiter ehöhen, starten die Anrufe noch später.
    Man sollte bei HGSS RNG daher immer mindestens 6-7 Anrufe abhören, falls sich doch die Frame erhöhen sollte.


    Bei der Delay kann es einfach nur Pech sein, probier mal ein anderes Jahr für den Seed, um zu sehen ob es damit klappt.

    Attacken die sehr effektiv sind, werden um 10% verstärkt. Das würde nicht nur die vierfache Schwäche verstärken, im Falle von Matrifol auch Eis, Käfer, Gift Gestein und Flug.


    @Unten: Hmm, ich hab 10% im Kopf gehabt, Pokewiki sagt auch 10%. Kann aber auch sein, dass 20% stimmt.

    Was mir auffält sind die vielen Weaks die du hast. Als fatalste wäre meiner Meinungs sogar noch CB Scizor, da du nichts 100% sicher einwechseln kannst. Wenn Tran in Superpower kommt wars das, da du sonst nichts gegen es machen kannst, und es mit Uturn und Bulletpunch durch das Team rennt. Dazu kommt noch die Nape Weak, da du nicht sicher in es bringen kannst.
    Garados wäre eine gute Option, es steht gut gegen Scizor da, und gewinnt auch gegen Nape. Rotom-W wäre zar auch eine Möglichkeit, jedoch nimmt es zu viel Schaden von Uturn, und gegen GrassKnot Nape verliert es auch.


    Edit: Hmm jetzt fällt mir erst die SR Weak auf. Ein Spinner wäre da auch ne gute Option, ich würd jetzt mal über Toxa überlegen, haste ne Wall im Team, welche spinnen kann und Auslegwaren bringt. Kannst auch mal über Forstellka nachdenken, falls du Garados benutzen willst.

    So, ich müsste eigentlich fertig sein.
    Ich schaue morgen selbst nochmal drüber, ansonsten kann man schon anfangen zu korrigieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_306.png]
    Erlaubnis von sasu



    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Stolloss
    Englisch: Aggron
    Japanisch: ボスゴドラ (Bossgodora)
    Koreanisch: 보스로라 (Boseurora)


    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] (x4) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (x2)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] (x0,5) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] (x0,25)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Tarnsteine: 6,25% Schaden


    [tab=Fähigkeiten]Robustheit: Alle KO-Treffer Attacken haben keine Wirkung. Außerdem bewirkt es, dass Stolloss, sollte es noch alle Kraftpunkte haben, nicht mit einem Schlag besiegt werden kann.
    Steinhaupt: Das Pokémon ist nicht von Rückstoßsschaden betroffen.
    Schwermetall (Traumwelt Fähigkeit): Das Gewicht des Pokémon verdoppelt sich.


    [tab=Statuswerte]Basis/Minimal/Maximal


    KP: 70 / 250 / 344
    ANG: 110 / 225 / 319
    DEF: 180 / 365 / 459
    SPANG: 60 / 125 / 219
    SPDEF: 60 / 125 / 219
    INIT: 50 / 105 / 199


    Alle Statuswerte beziehen sich auf ein neutrales Wesen.


    [tab=Einstufung]Bisaboard: RU
    Pokémon Online: Wifi LU
    Smogon: RU
    Pokefans: UU
    [/tabmenu]



    Stolloss, der Stahl-Riese, den es seit der dritten Generation gibt. Damals wurde es selten gespielt, da seine Spezial-Verteidigung und seine Kraftpunkte zu niedrig waren, um es als Staller zu spielen. Um es effizient offensiv zu spielen, fehlte ihm die Initiative. In Generation 4 erhielt es Steinpolitur und hatte somit eine Möglichkeit, offensiv genutzt zu werden, wurde jedoch weiterhin kaum gespielt. Mit dem Erscheinen von Heartgold und Soulsilver kam jedoch eine Änderung für Stolloss, die es damals sogar im OU spielbar gemacht hat: Kopfstoß. Nun hat es einen extrem mächtigen STAB gehabt, der es ihm erlaubt, alles Mögliche mit zwei Treffern zu besiegen, und ebenso viele mit einem Schlag zu besiegen. Der große Hype um Stolloss endete aber abrupt mit der neuen fünften Generation.


    Die Statuswerte von Stolloss sind zwar allgemein sehr niedrig, jedoch hat es einen Verteidigungs-Basiswert von 180, was sehr monströs ist. Von den Stahlpokémon hat es nach Stahlos die höchste Verteidigung, von allen Pokémon teilt es sich mit Austos den dritten Platz der Verteidigungs-Basiswerte. Physisch kann es daher eine große Menge einstecken. Direkt gefolgt von der Verteidigung folgt der Angriff, der mit 110 Basispunkten auch noch ziemlich hoch ist. Dank der beiden guten physischen Werte kann es gut einstecken und austeilen. Verhältnismäßig gering fallen jedoch die Kraftpunkte mit 70 Basispunkten aus. Dazu kommen jetzt noch die beiden speziellen Werte, welche beide 60 Punkte haben. Stolloss steht schon alleine durch seine Kraftpunkte sehr wenig, von speziellen Attacken kassiert es dementsprechend sehr viel Schaden, und so reichen meist auch nicht effektive spezielle Angriffe, um den Stahl-Riesen zu besiegen. Der schwächste Wert von Stolloss ist die Initiative, mit 50 Basispunkten. Ohne ein positives Wesen kann es maximal auf 199 Punkte kommen, durch passive Attacken, welche die Initiave erhöhen, in Stolloss' Fall Steinpolitur, kommt es auf gerademal 398 Initiative, was nichtmal reicht, um die meisten Wahlschal-Träger zu überholen. Mit einem positiven Wesen kommt es auf 218 Initiative, 436 durch seine Boost-Attacke. Damit steht es gegen viele Wahlschal-Träger zwar besser da, ist aber immer noch zu langsam, und als negativer Punkt kommt noch hinzu, dass es dann auf dem Angriff maximal 319 Punkte haben kann, was zwar immer noch viel Schaden macht, aber gegen viele Pokémon fehlt der zusätzliche Schaden mit dem positiven Wesen.


    Stolloss' Typ hat Vorteile und Nachteile, so hat es drei Schwächen, von denen zwei vierfach sind. Es hat neun Resistenzen und eine Immunität. Es hat eine Schwäche gegenüber Wasser, welches in den meisten Fällen speziell ist. So hat es große Probleme gegen die Wasserattacken von Laschoking und Lanturn, welche Stolloss normalerweise mit einem Schlag besiegen sollten. Gegen physische Angreifer mit Wasserattacken, wie Kabutops, steht es zwar besser da, muss aber auch aufpassen, da es mit zwei Schlägen K.O. gehen sollte. Eine der beiden Vierfachschwächen hat es gegenüber dem Typ Boden, so steht es sehr schlecht gegenüber Sandamer und Golgantes da. Außerdem, wie bereits erwähnt, ist Stolloss langsamer als die meisten Wahlschal-Träger, die meisten physischen Wahlschal-Träger besitzen, um ihre Coverage zu verbessern, Erdbeben. Dagegen sieht der Stahl-Riese auch sehr schlecht aus, wodurch man mit einem Luftballon eine brauchbare Option hat, diese auszugleichen. Kampfattacken sind ein weiterer Schwachpunkt von Stolloss, den Attacken von Kicklee und Meditalis kann es nämlich überhaupt nicht standhalten. Jetzt zu den neun Resistenzen von Stollos. Sieben dieser Resistenzen machen halben Schaden auf Stolloss, die anderen beiden machen nur ein Viertel Schaden. Fürchten muss es sich nicht vor den Eisattacken von Rossana, sowie den Psychoattacken von Selfe oder Vesprit. Käferattacken von Sichlor oder Cerapendra richten an dem Stahl-Riesen ebenfalls keinen Schaden aus. Die Pokémon mit einem STAB auf Gesteinsattacken, wie Rizeros oder Castellith, sowie die Pokémon, welche eine Gesteinsattacke für die Coverage haben, richten damit kaum Schaden an Stolloss an. Geistattacken von Zwirrfinst oder Echnatoll steckt Stolloss auch sehr gut weg. Drachenattacken gib es zwar nicht sehr oft im RU, jedoch tauchen manchmal Pokémon wie Altaria oder Shardrago auf, welche natürlich einen STAB als Drachenattacke haben, vor denen sich Stolloss nicht fürchten muss. Unlichtattacken kommen von Piondragi und Kryppuk, und sind ebenfalls keine Gefahr für den Stahl-Riesen. Seine zwei vierfachen Resistenzen sind Flug und Normal. Normalattacken tauchen immer wieder auf, bspw. um die Coverage zu verbessern oder als STAB, wie bei Tauros und Bisofank. Natürlich kratzen sie Stolloss kaum an seinen Kraftpunkten. Flugattacken gibt es im RU eher weniger, aber tauchen auch manchmal in der Form von Grypheldis und Aeropterix auf, und machen kaum Schaden auf Stolloss. Seine Immunität ist vom Typ Gift, Pokémon vom Typ Gift aus dem RU sind Piondragi und Baldorfish.
    Ein Problem, was jedoch bei Stolloss auftritt, ist, dass die Typen, die nicht unter seinen Resistenzen oder Schwächen aufgelistet sind, das betrifft besonders Feuer- und Elektroattacken, meistens speziell gespielt werden, und bei Angreifern wie Lavados, Tornupto oder Elevoltek Stolloss sicher K.O. geht. Das ist ein weiteres großes Problem, was durch seinen niedrigen Spezial-Verteidigungswert hervorgeht.


    Stolloss besitzt drei Fähigkeiten. Durch Schwarz und Weiß hat es Schwermetall als Traumweltfähigkeit bekommen, aber einen großen Nutzen aus dieser Fähigkeit kann man leider nicht ziehen. Mit Robustheit kann man zwar ein paar Funsets spielen, die beste Fähigkeit von Stolloss bleibt jedoch Steinhaupt. Durch den mächtigen STAB von Stolloss wird es erst gefährlich, der Nachteil an der Attacke bleibt jedoch, dass sie 1/3 der Kraftpunkte fordert. Dies kann man aber ausgleichen, indem man einfach Steinhaupt spielt, da dieser negative Effekt dadurch annuliert wird.


    Der Movepool von Stolloss ist ausreichend. Es hat mit Kopfstoß einen guten STAB, und durch seine Fähigkeit wird der Rückstoßschaden annulliert. Optionen für einen zweiten STAB sind Ramboss oder Eisenschädel. Optionen für die Coverage von Stolloss sind die Elementschläge, also Feuerschlag, Eishieb und Donnerschlag, Nassschweif, Erdbeben, Kraftkoloss, Power-Punch, Rückkehr, Drachenklaue und Wutanfall. Passive Attacken, die man für Stolloss benutzen kann, sind Delegator, Tarnsteine, Donnerwelle, Brüller, Erholung und Schlafrede. Attacken, die es zum boosten benutzen kann, wären Steinpolitur oder Fluch. Wie bereits oben erwähnt, hatte es ab HGSS die Möglichkeit, dass man ihm die Attacke Kopfstoß anzüchten konnte, was Stolloss zu dieser Zeit sehr gehypt hat. Die einzige Änderung, die es in BW2 bekommen hat, ist dass die Tutorattacken jetzt mit der Traumweltfähigkeit kombinierbar sind, was leider nichts bringt, da die Traumweltfähigkeit kaum Nutzen für Stolloss hat.



    Movesets



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/306.png]
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Wesen: Froh / Hart
    ~Steinpolitur
    ~Kopfstoß
    ~Nassschweif / Feuerschlag
    ~Erdbeben / Drachenklaue


    Eines der gefährlichsten Sets von Stolloss. Sinn des Sets ist es, eine Steinpolitur durchzubringen, und den Gegner dann so gut es geht zu sweepen. Im Lategame kann es sehr gefährlich werden, wenn der Gegner keinen Wahlschal-Träger mehr hat, und er nurnoch angeschlagene Pokémon hat, welche einem Kopfstoß nicht standhalten können. Die Fähigkeit ist Pflicht, da es sonst nicht Kopfstoß benutzen könnte. Der EV-Split sollte auch so gespielt werden, damit Stolloss seine maximale Initiative hat. Beim Item gibt es zwar viele Optionen, jedoch ist Leben-Orb auf diesem Set wohl die beste. Beim Wesen wird es jetzt komplizierter. Man kann den extra Schaden mit dem harten Wesen wählen, da kommt jedoch das Problem auf, dass es mit einem harten Wesen nach einer Steinpolitur auf gerademal 398 Initiative kommt, was gerademal ausreicht um die Pokémon zu überholen, die einen Initiative-Basiswert von 130 haben. So ist es langsamer als die meisten Wahlschal-Träger, so würde es sich eher lohnen, sich Stolloss für das Lategame aufzuheben. Mit dem frohen Wesen kommt es nach einer Steinpolitur auf 436 Initiative. Damit steht es im Vergleich besser gegen Wahlschal-Träger da, jedoch gibt es immer noch viele, welche schneller als Stolloss sind.
    Zu dem Ausgleich zu dem Problem mit der Initiative, es gibt keine Wall im RU, die sicher in Stolloss einwechseln kann. Stolloss besiegt jede Wall im RU mit zwei Schlägen, Ausnahme hierbei wäre einzig Kastadur.
    Bei Attacken sind Steinpolitur, als Boost-Move, und Kopfstoß, als starker STAB, Pflicht. Bei den weiteren Attacken muss man darauf achten, was man am liebsten effektiv treffen will. Mit Nassschweif trifft man die Bodenpokémon, welche resistent gegenüber Kopstoß sind, mit Feuerschlag würde man die resistenten Stahlpokémon treffen, relevant für das RU wäre hierbei, wie oben erwähnt Kastadur. Erdbeben ist allgemein eine gute Coverage-Attacke, jedoch erreicht man mit Drachenklaue und Feuerschlag die beste Möglichkeit, um die Coverage zu maximieren. Zu erwähnen ist aber noch, dass es selbst auf die meisten Pokémon, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, und von Feuerschlag oder Drachenklaue getroffen werden, weniger Schaden als von Kopfstoß nehmen.
    Hier noch mal ein paar wichtige Calcs, gegen Walls oder Pokémon aus dem RU, welche eine Resistenz haben.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/306.png]
    @Wahlband
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 112/252/0/0/0/144
    Wesen: Hart
    ~Kopfstoß
    ~Rammboss
    ~Erdbeben
    ~Feuerschlag / Nassschweif / Drachenklaue


    Bereits mit einem Leben-Orb steht kaum eine Wall einen Kopfstoß, durch das Wahlband ist es kaum einer Wall mehr möglich etwas gegen Stollos zu unternehmen. Das Wahlband erhöht den Angriff um eine Stufe, also +50%. Die Fähigkeit Steinhaupt ist wegen der Attacke Kopfstoß Pflicht. Die EVs sind clever gewählt, so kann es Lanturns überholen, welche 4 EVs in der Initiative haben. Das Wesen muss Hart sein, da der Stahl-Riese seinen vollen Angriff benötigt, und wie bereits gesagt, die Initiative-EVs so angepasst sind, dass es Lanturn überholt. Als seinen mächtigen STAB hat es Kopfstoß, als zweiten STAB spielt man auf diesem Set Rammboss. Erdbeben ist eine der besten Optionen auf diesem Set, nach Tarnsteinen wäre Erdbeben ein sicheres K.O. für Lanturn, und so schont man außerdem die AP von Kopfstoß. Helfen tut es auch gegen Magneton, welches sicher in Stolloss reinkommen kann, und den Stahl Riesen mit einem Donnerblitz besiegen würde. Für die letzte Attacke kommt es auf den eigenen Geschmack an, Feuerschlag ist gut um Kastadur effektiv zu treffen, mit Nassschweif kann man die ganzen Bodenpokémon effektiv treffen, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, das beste Beispiel im RU wäre hierfür Sandamer und Drachenklaue wäre eine Option um die Coverage zu maximieren, hat aber leider den Nachteil, dass es nur 2 potenzielle Drachen im RU gibt, und Shardrago und Altaria selten gesehen werden.
    Ein großes Problem dieses Sets ist, dass es von allem überholt wird, was einen Basiswert von 85 oder höher in der Initiative hat. Ein weiterer Nachteil dieses Sets ist es, dass, wenn man erst eine Attacke gewählt hat, diese beibehalten muss, bis man Stolloss auswechselt. Das ist zwar ein allgemeiner Nachteil von Wahlitem-Trägern, doch bringt das den Nachteil, dass es bspw. bei einem Kastadur in der Attacke Kopfstoß gefangen bist, und daher keinen Feuerschlag benutzen kann. Der erhöhte Schaden gleicht es aber vollkommen aus, denn bis auf ein paar Walls, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, Stahlos sogar einer vierfache Resistenz, gibt es nichts was Stolloss stoppen könnte. Von offensiven Pokémon muss es sich nur vor denen mit einer Resistenz fürchten, wie Magneton, welches Problemlos in Kopfstoß kommt, und es dann mit seinem Donnerblitz besiegt. Das Steinpolitur-Set hat den Vorteil, dass es nach einer Steinpolitur schneller als Magneton ist, und dieses dann mit einem Erdbeben besiegen kann, falls es einen Luftballon trägt oder Erdbeben nicht gespielt wird, reicht sogar ein Feuerschlag.
    Wenn man dieses Set spielt, sollte man es immer so ins Spiel bringen, dass das gegnerische Pokémon nichts gegen es unternehmen kann, und man so seinen Kopfstoß benutzen kann. Im optimalen Fall hat der Gegner kein Stahlpokémon mehr, bzw. keines, welches Probleme machen würde, und so wird der Gegner gezwungen eines seiner Pokémon zu opfern.



    Andere Optionen


    Man hat noch die Möglichkeit, Stolloss mit Power-Punch zu spielen, um den vielen Stahlpokémon etwas entgegensetzten zu können. Natürlich würde man das in einer Kombination mit Delegator spielen, sodass man den Power-Punch sicher durchzubekommt. Auch eine Möglichkeit wäre Donnerwelle, oder ein Donnerwellen-Support im Team, um die niedrige Initiative von Stolloss auszugleichen. Feuerschlag ist zwar die beste Attacke für die Coverage, jedoch kann man auch ruhig einen der anderen Elementschläge spielen.
    Defensive Varianten sind wegen seiner niedrigen Spezial-Verteidigung zwar recht schwierig zu spielen, jedoch ist es dank seinem Basiswert von 180 in der Verteidigung ein wahres physisches Monster. Optionen für eine defensive Variante wären Kopfstoß / Donnerwelle / Tarnsteine, sowie eine Attacke, welche einem defensiv mehr bringt, wie Brüller, Fluch oder Erholung, oder eine weitere offensive Attacke wie Ramboss oder Erdbeben.
    Andere Optionen bei der Fähigkeit wären Robustheit, um eine Art Pseudo-Fokus-Gurt zu benutzen, um gegen Sachen, welche Stolloss sicher besiegen würden gut dazustehen oder Schwermetall um den Angriff von Ramboss zu erhöhen. Dies wären aber leider nur Optionen für Funsets, da sie nicht so produktiv wie Steinhaupt sind.
    Eine effektive Option für das Item wäre ein Luftballon, da so die gewaltige Boden Schwäche ausgeglichen wird. Eine andere Methode um die Boden Schwäche auszugleichen ist die Attacke Magnetflug.



    Counter



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/195.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/389.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/208.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/082.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/028.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/237.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/411.png]


    Als sicherster Counter für Stolloss gilt Morlord, da es praktisch in jede Attacke sicher einwechseln kann, und Erdbeben besiegt Stolloss nach zwei Schlägen sicher, bei dem Leben-Orb-Set wegen des entstehenden Schadens nach einem Treffer, und das Wahlband-Set mit Glück und Tarnsteinen auch nach einem Treffer. Chelterrar, der lebende Traktor, ist ebenfalls ein sehr sicherer Counter, es nimmt zwar sehr viel Schaden von Feuerschlag, dies wäre aber erst fatal, wenn Stolloss einen freien Zug hätte, in dem es seine Initiative erhöhen kann, und einen Kopfstoß macht, welcher genug Schaden machen würde, um Chelterrar zu besiegen. Stahlos ist einer der sichersten Counter für Stolloss. In jeder denkbaren Situation gewinnt es gegen den Stahl-Riesen. Wechselt es in das Set mit dem Leben-Orb, und fängt einen Kopfstoß ab, nimmt es ca. 10% Schaden. Wechselt es in Erdbeben ein, nimmt es ca. 35% Schaden, und hat nach 2 Runden nurnoch 30% seiner Kraftpunkte übrig. Jedoch macht es mit Erdbeben ca. 90% Schaden, wodurch es durch den bereits entstandenen Schaden des Leben-Orbs K.O. geht. Wechselt es beim Wahlband-Set in Kopfstoß, kann Stahlos nur lachen, da dies ein garantierter K.O. nach 10 Runden ist. Bei Erdbeben wird es jedoch kritischer, denn wenn man Stahlos so einwechselt, nimmt es ca. 40% Schaden. Es wäre sicher nach drei Schlägen besiegt, jedoch ist Stahlos danach an Erdbeben gebunden und bietet freie Bahn, ein Pokémon mit Schwebe oder dem Typ Flug einzuwechseln. Magneton sieht ziemlich alt aus gegen das Steinpolitur Set, denn es ist schneller und hat Erdbeben, bzw. hat es Feuerschlag, was es nach Tarnsteinen sicher besiegt. Im Gegenzug ist das Wahlband-Set langsamer, und kann nichts gegen es tun. Man muss jedoch aufpassen, nicht in Erdbeben bzw. Feuerschlag zu wechseln. Sandamer gewinnt nur gegen den Stahl-Riesen, wenn er keinen Nassschweif hat, denn Sandamer frisst vom Leben-Orb-Set zu viel Schaden von Tarnsteinen, einem Kopfstoß beim einwechseln, und einem Nassschweif, oder eben zweimal Nassschweif. Kapoera kommt als eines der wenigen Kampfpokémon sehr gut gegen Stolloss klar, denn es wird defensiv gespielt. Die meisten Kampfpokémon nehmen zu viel Schaden von einem Kopfstoß, besonders vom Wahlband-Set, Kapoera hat dieses Problem dank seiner guten defensiven Werte nicht. Es kommt ganz einfach rein und besiegt Stollos danach mit einer Kampf Attacke. Das größte Problem von Bollterus ist Erdbeben, es kann in beinahe alles von Stolloss sehr sicher rein, vor Nassschweif muss es sich dank seiner hohen Verteidigung nicht fürchten, gegen Kopfstoß hat es eine vierfache Resistenz, weshalb diese Attacke kaum Schaden anrichtet.
    Das größte Problem zum Kontern von Stolloss stellt sein STAB-Kopfstoß dar, da selbst die meisten defensiven Pokémon gegen diesen versagen, sollten sie keine Resistenz haben. Viele Pokémon, die eine Resistenz haben, wie Rizeros oder Geowaz, haben aber das Problem, dass sie zu viel Schaden von Nassschweif oder Erdbeben nehmen, um Stolloss effektiv zu kontern.




    Countert



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/277.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/123.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/469.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/169.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/124.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/442.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/461.png]


    Der Stahl-Riese ist der perfekte Counter für Schwallboss. Er nimmt keinen Schaden von den beiden STAB-Attacken sowie von den anderen Attacken, die Schwallboss normalerweise benutzt. Schaden richtet es natürlich genug mit Kopfstoß an, genug um es mit einem Schlag zu besiegen. Sichlor ist auch ziemlich hilflos gegenüber Stolloss. Es hat außer Durchbruch nichts, was Stolloss schaden könnte, und wird wegen seiner vierfachen Resistenz gegenüber Gesteinattacken sofort besiegt. Yanmega darf nicht Kraftreserve {Boden} besitzen, ansonsten ist Stolloss ziemlich machtlos gegenüber Yanmega. Sollte es die Kraftreserve nicht haben, ist es ziemliches Futter für den Stahl-Riesen. Iksbat hat keine Attacke, die Stolloss ankratzt und stirbt an dem Kopfstoß. Rossana ist etwas unsicherer, sollte es mit Fokusstoß gespielt werden, so verliert Stolloss gegen es. Wenn es keinen Fokusstoß hat, so verliert Rossana gegen Stolloss. Kryppuks beide STAB-Attacken sind uneffektiv gegen Stolloss, jedoch kann Irrlicht schnell gefährlich werden. Das Wahlband-Set besiegt es mit Kopfstoß nach einem Schlag, das Steinpolitur-Set besiegt es ziemlich unsicher, nach dem Tarnstein-Schaden sollte es ziemlich sicher besiegt sein. Snibunna ist auch eher ein unsicherer Counter, da es Fußkick haben könnte, sollte es aber nicht diese Attacke besitzen, ist es Kanonenfutter für Stollos.
    Das Problem für die Pokémon, die Stollos countert, ist, wie weiter oben bereits erwähnt, dass Erdbeben so oft auftaucht. Die meisten Pokemon haben außer Erdbeben keine effektive Attacke gegen Stolloss. Das wären z.B. Aerodactyl, Bisofank, Golgantes, Glurak und viele weitere. Es gibt aber einen einfachen Trick, um diese Schwäche auszugleichen, nämlich einen Luftballon tragen. Die meisten der unsicheren Counter, die ich zwar hier nicht erwähnt habe, werden mit diesem Item ziemlich sicher von Stolloss gecountert.



    Fazit



    Stolloss, der Stahl-Riese, hat seine Vorteile und seine Nachteile. Seine Typenkombination hat zwar neun Resistenzen und eine Immunität, jedoch sind die daraus folgenden Schwächen zu fatal. Zu diesen Schwächen kommt noch die geringe Initiative, welche die Sweepqualitäten von Stolloss ziemlich erniedrigt. Es hat zwar Möglichkeiten, dies auszugleichen, mit Steinpolitur, jedoch benötigt es dafür ein Setup, in dem der Gegner einen Counter holen kann. Im Earlygame kann es vielleicht wenig reißen, es sei denn der Gegner hat eine große Schwäche in seinem Team gegen Stolloss, doch als Lategame-Sweeper hat es sehr starke Qualitäten. Das Wahlband-Set kann ganze Stallteams auseinander nehmen, allein schon durch seinen starken STAB. Und so komme ich auf einen der größten Pluspunkte von Stolloss: Sein STAB. Mit einer Basiskraft von 150, plus der zusätzlichen 50% durch den STAB, ist es einfach unglaublich stark. Alles in allem ist Stolloss ein sehr starkes und gefährliches Pokémon, und wird zu Unrecht so wenig im RU gespielt.

    Nockchan @ Leben-Orb / Überreste
    Eisenfaust
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hart (+Ang / - SpAng)
    ~Delegator
    ~Power-Punch
    ~Feuerschlag / Eishieb / Donnerschlag
    ~Patronenhieb / Tempohieb


    Sinn dieses Sets ist es, erstmal Delegator zu benutzen, damit es danach mit Power-Punch viel Schaden anrichten kann. Einen der Elementschläge sollte man auf diesem Set spielen, Eishieb empflehlt sich für die Coverage. Eine Prioritäts Attacke sollte man auf diesem Set haben, da kann man sich entscheiden noch eine Kampf Attacke zu wählen, oder eben Patronenhieb. Dank seiner Fähigkeit werden alle Attacken nochmal verstärkt.
    Beim Item kommts drauf an, ob du noch ein bisschen mehr Leben zurück haben willst, oder mehr Schaden anrichten willst. Problem mit dem Leben-Orb ist lediglich, dass es ziemlich schnell kaputt geht wegen des Delegators.



    Kicklee @ Kampfjuwel
    Entlastung
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hart (+Ang / - SpAng)
    ~Turmkick / Nahekampf
    ~Steinkante
    ~Erdbeben
    ~Rückkehr


    Sinn des Sets ist es, erstmal eine Kampfattacke auf den Gegner zu hauen, damit sich so schnell wie möglich seine Fähigkeit aktiviert. Beim STAB kann man sich für Nahekampf , wenn einem der Def Drop nicht interessiert, oder für Turmkick, wenn man keine Angst davor hat zu missen, entscheiden. Kicklees Movepool ist leider nicht so groß, daher ist es eigentlich auf diese Attacken beschränkt.

    Wie Berechnet man das?


    Die Formel ist (BasisWert*2+5)+DVs+(EVs:4)
    So erhälst du den Wert für Level 100, das bezieht sicher aber nicht auf die Krafpunkte, außerdem kannst du nochmal +10% rechnen, falls dein Vieh ein positives Wesen für den Wert hat.
    Für KP: (BasisWert*3+10)+DVs+(EVs:4)

    Das Set wird dir so nichts bringen, da das Wesen und die EVs eher kontraproduktiv sind. Normalerweise spielt man Nachtara so:


    Nachtara
    @Überreste
    Synchro
    252 KP / 4 Def / 252 SpDef
    Sacht (+SpDef - SpAng)
    ~Fluch
    ~Gegenstoß
    ~Mondschein / Wunschtraum
    ~Toxin / Vitalglocke


    So ist es am Optimalsten, denn mit Fluch kann es seine Def boosten.. Hinzu kommt der Boost auf den Ang zu Gute, wodurch sich hier ein Physischer Angrifsmove empfiehlt. Bei dem Recovery Move kannste dich zwischen Mondschein und Wunschtraum entscheiden, bei Wunschtraum supportest du zusätzlich dein Team. Beim letzten Slot kannste dich für Team-Support mit Vitalglocke oder Toxin zum stallen entscheiden.
    Die EVs sind so gewählt, dass du die maximalen KP und die maximale SPdef hast, was sich nochmal perfekt mit Fluch ergänzt.

    Da kann man dir leider wiedersprechen, wie Trazyn schreibt, will er dieses Set für ein Hail-Team benutzen, und im Hagel ist es eben so, dass Blizzard immer zu 100% trifft. Bei deiner Überlegung mit den Steels hast du zwar Recht, aber trotzdem lohntt sich Wutanfall mehr als Drachenklaue oder dergleichen.


    Das Set könnte eigentlich funktionieren, besonders gut steht es auch gegen Stall und offensivere Viecher da. Was ich mich aber gerade frage, spielst du es im Einzel, oder im Doppel? Vom Set würde ich ja sagen Einzel, aber TR im Einzel ist nicht so prickelnd.


    Als Idee hätte ich noch Draco Mteor über Ruheort zu spielen, so hat das schon bessere Stallbreaker Qualitäten, und kann trotz des SpAng Drops noch mit Outrage angreifen.
    Also ich finde, das Set sieht so ganz gut aus, und da steckt auch ne Menge Kreativität drin. ;D

    Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen, da ich nie einen speziellen Timer benutzt habe. Jedoch kann man auch sehr gut ohne speziellen Timer RNGn.
    Ja, die Hutsassa gelten als Stationary.
    Nein, das kann man nicht, so wie ich das verstanden habe, hängen die DVs von dem Pokémon ab, welches du abgibst. (Iwo mal auf Smogon gelesen, Angabe ohne Gewähr. :()