Beiträge von Vegeta

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Als ich gestern Abend den Startbeitrag dieses Themas las, dachte ich: einfache Frage: Glaubst Du an Gott? Nett zu beantworten. Nun weiß ich auch, weshalb dieses Thema bereits schon fast wahnsinnige 140 Seiten aufweist (wenn noch 20 Beiträge pro Seite gelten, sind das beinahe 3.000). Keine zehn Stunden ist es her, dass ich meinen Beitrag verfasst habe, schon meinen irgendwelche Leute, hier wahnsinnig viel Energie und Lebenszeit aufwenden zu müssen, um einen persönlichen Glauben niederzureden. (Mal ganz davon abgesehen, dass es - dem Startbeitrag folgend - nicht um eine Frage wie "Wer hat Recht - Religion oder Wissenschaft?" geht.) Nun, wenn ich gleich so hart angegangen werde, möchte ich wenigstens kurz darauf eingehen.



    Ja, das Zitat eines einzelnen Biologen, der vor nunmehr beinahe 70 Jahren gestorben ist, sagt dahingehend alles aus. *hüstel*


    Nur weil ein Zitat aus dem letzten Jahrhundert stammt, ist es nicht schlechter. Das ist ein bisschen billig von Dir. Ich habe auch nie behauptet, dass dieses Zitat das Problem löst, ich finde lediglich, es bringt sehr gut auf den Punkt, warum Menschen unter anderem glauben und dient dahingehend auch als Anregung.


    [...; siehe gleich darunter, wurde ja entsprechend von Taran angemerkt]


    Natürlich neigen die Monotheisten, die an den "Gott der Lücke" glauben, dazu nun zu schreien: "Aber es wäre viel zu viel Zufall, dass so ein Planet existiert! Das muss GOTT so eingerichtet haben." Aber tatsächlich wird diese Behauptung lächerlich, wenn wir bedenken, wie viele Sonnensysteme mit Planeten es im Universion gibt! So viele, dass wir nicht mal eine Vernünftige Bezeichnung für die Nummer dieser - die wir nicht einmal abschätzen können, da wir nur einen Teil sehen - haben und viele von diesen haben ebenfalls eine Reihe von Planeten, die um sie herumkreisen. Natürlich gibt es darunter Planeten, die diese Voraussetzungen erfüllen. Wir leben auf einen davon.


    Es gibt unzähliche Sonnensysteme und Galaxien, meines Wissens sind wir Menschen mit unserer Gabe, selbst zu entscheiden, zu denken, frei zu handeln und so zu kommunizieren bisher aber einzigartig im gesamten Universum.


    Ändert nichts daran, dass auch dies ein "Gott der Lücke" ist. Natürlich, das ist eine recht sichere Lücke, weil es recht unwahrscheinlich ist, dass wir so schnell herausfinden können, wie genau der Urknall ausgelöst wurde, bzw. was davor war.
    Allerdings finde ich den Gott dieser speziellen Lücke besonders lächerlich. Denn zum einen geht es mir nicht auf, wieso ein Gott, der einen Urknall ausgelöst und damit ein GANZES UNIVERSUM erschaffen hat, sich großartig um das Leben auf einen einzelnen Planeten scheren sollte, weshalb dieser Gott der Lücke für mich sicher kein Gott einer der menschlichen Religionen ist. Zum anderen sehe ich hinter dem "Aber etwas MUSS vor dem Anfang da gewesen sein!" nachwievor das Problem, dass auch Gott einen Anfang gehabt haben muss.


    Wieso muss Gott einen Anfang gehabt haben? Wieso muss alles immer logisch sein? Lass doch einfach mal die Vorstellung auf Dich wirken, dass es etwas gibt, was der Mensch selbst nie erklären kann. Der menschliche Verstand, der uns aktuell - siehe unsere Erde und unser Miteinander - an viele Grenzen unserer Existenz treibt, muss nicht das Non-Plus-Ultra sein.



    Mit dem Argument kam mein (katholischer) Mitbewohner auch mal an. Ich gehe der Einfachheit halber von einem gewaltigen Zufall aus, bei dem Gott keine Rolle spielt. Selbst der allergrößte Zufall kann immernoch eintreffen. Es mag ja sein, dass der Zufall riesig ist, aber wenn er nicht eingetroffen wäre, würde sich schlicht und einfach niemand fragen, wie es zu dem Zufall kam. Dann gäbe es eben keinen Beobachter auf der Erde, der sich fragt, wer das Universum gemacht hat, wieso die Sterne am Himmel sind etc pp. Nur weil wir da sind, können wir uns überhaupt über diese Zufälle erst Gedanken machen.


    Ich habe mal einen wunderbaren Vergleich gehört, der auch gut zum Lexikon-Beispiel passt: "Du landest im Zuge einer Raumfahrtmission auf einem fremden Planeten. Staubtrocken, sieht nicht lebensfreundlich aus. Du siehst eine Höhle, gehst tief hinein. Auf einmal: ein wunderbarer grüner Garten, gepflegt, gemähter Rasen, die Blumen blühen geordnet." Fragst Du dann nicht eher nach dem Gärtner als zu sagen: wow, gewaltiger Zufall?


    Das glaube ich nicht. Also ich glaube nicht, dass du an den Gott glaubst, den das neue Testament dir beschreibt. Viel eher glaubst auch du an die liberale Wischi-Waschi Version, von der man dir in der Kirche berichtet und dabei die unschönen Stellen auslässt oder in der anschließenden Predigt schön redet.
    Es sei denn, du hast dich schon selbst verstümmelt, lebst in Armut und allein.


    "Liberales Wischi-Waschi" finde ich doch sehr hart und auch ein wenig respektlos. (Mal so nebenbei und ganz im Ernst: Sag mal, hat Dir irgendein Christ was angetan, oder warum meine ich soviel Gift in den Beiträgen zu lesen? Ich respektiere natürlich Deine Meinung, empfinde Dich aber als auffällig motiviert.) Ich finde es schön, dass Du anschließend auf die Bergpredigt eingehst, steht sie doch genau für das, was ich in meinem Beitrag meinte.


    Zu Deinen Zitaten will ich kurz Stellung nehmen:


    Wieso geht es immer ums "wörtlich nehmen"? (Die Bibel - das darf nicht vergessen werden - ist geprägt von der damaligen Lebensweise und Kultur und dementsprechend auch drakonisch). Diese Forderungen wird wohl kein Mensch selbst außer Jesus erfüllen können, was jetzt nicht heißt, ein Christ solle sie nicht ernst nehmen. Zuerst sind sie meiner Meinung nach eher als eine Art Orientierung oder Maxime zu sehen und schon erstrebenswert. Jesus' Anliegen lässt sich doch ganz einfach zusammenfassen: Ihm ist es wichtig, Gott und dem Nächsten gegenüber zu lieben (im Gegensatz zur Sünde). Gebote, Gesetze und Recht, die er in der Bergpredigt anspricht, sind immer nur dazu da, dieser übergeordneten Liebe zu dienen.


    Zitat von Evangelium nach Markus Kapitel 10 (Lutherbibel)

    25 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt


    Da ist er doch nur konsitent, wenn er in der auch Bergpredigt sagt:


    Zitat von Matthäus, Kapitel 6

    24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.


    Für ihn gilt:


    Zitat von Matthäus, Kapitel 6

    19Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressenund wo die Diebe einbrechen und stehlen.
    20Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
    21Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.


    Hier will er sicherlich ausgedrückt haben, dass das Anhäufen von Reichtum, das Streben nach Gewinn und Macht grundsätzlich gegen diese Aufforderung zur Nächstenliebe spricht. (Geht ja auch in Richtung Luther's: „Woran du nun ,sage ich, dein Herz hängst und worauf du dich verlässt, das ist eigentlich dein Gott.“)


    Zitat von Evangelium nach Markus Kapitel 16

    17Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.


    Und? Was spricht dagegen, dass, wenn man Gott und den Nächsten von ganzem Herzen liebt, dies Verbreitung findet und "Kräfte" freisetzt.


    Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen und sage noch: Have a nice day :-).

    Ich hoffe, man darf sich auch noch zur Grundfrage des Themas äußern, ohne gleich in die laufende Diskussion zu geraten, deren Verlauf und Ausmaß ich leider aus Zeitgründen kaum mehr mir einzuholen vermag. Mit meinen Ausführungen will ich auch niemandem auf die Füße treten, ich habe nur das Gefühl, dass sie für meinen Beitrag passend sind.


    Ich selbst glaube an Gott und bezeichne mich als Christen, bin Mitglied der evangelischen Kirche. Neben den Erfahrungen, dass ich für mich behaupten möchte, ich spüre tagtäglich wie Gott "da ist", was mir unheimlich Kraft gibt, würde ich gerne ein wunderbares Zitat des amerikanischen Biologen Conklin anführen, welches mir mal durch Zufall in die Hände fiel:


    "Die Entstehung des Lebens mit dem Zufall zu erklären, heißt, von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikons zu erwarten."


    Oder anders: ich frage eher nach dem Autor als davon auszugehen, dass dieses Lexikon bzw. unsere wunderbare Welt einfach so entstanden ist. Für mich muss es - anders gesprochen - einen Auslöser dieses Urknalls, einen ersten Anstoß, geben. Und das ist Gott. Und auch wenn viele in einer Art Wissenschaftshörigkeit sagen, dass Gott Unsinn sei, bin ich der Meinung: der Mensch und die Welt ist so viel mehr, was wir wahrscheinlich nie auch nur im Ansatz begreifen. Der Mensch überhöht sich vielleicht selbst durch diesen Anspruch auf absolutes Weltbegreifen.


    Ich persönlich besuche mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst. Ich würde mich nicht als "bibelfest" im Sinne von "was dort steht, ..." und "kenne die gesamte Bibel" bezeichnen. Ich glaube an einen Gott im Sinne des Neuen Testaments, so wie ihn Jesus beschreibt. Jesus, der Gottes Angebot von Liebe ausspricht. Ich bin der festen Überzeugung und sehe diese in der (evangelischen) Kirche ebenso, dass Gott nicht so ist wie oft im Alten Testament dargestellt, rachsüchtig und brutal, sondern vielmehr wie er in Jesus auftritt: "Gnade um Gnade" (steht es in Johannes 1), was für mich bedeutet: er ist bereit, uns zu vergeben, wenn wir ihn darum bitten; wir werden durch ihn reich beschenkt (salopp: Liebe, eben das, was wir uns nicht kaufen können ;-) ); können in ihm die Kraft finden, uns positiv zu verändern und miteinander in diesem Sinne zu leben, auch nach dem Tod. (Ganz nebenbei sind für mich die Zehn Gebote, oft Kritikansatzpunkte am Christentum, die aber zum großen Teil (!, 5 - 10) eigentlich auch für Nichtchristen selbstverständlich sein sollten, auch in diesem Zusammenhang zu sehen. Wie heißt es doch so schön: Riegel (im Sinne von Schutz meiner Freiheit), Spiegel (... Selbstreflektion) und Richtschnur (... sollen zur Liebe führen)).


    (Was mir noch wichtig ist und was sich in Diskussionen mit anderen herausbildet hat: Jesus spricht meines Wissens nie von der "Allmacht" Gottes. Gott hat den Menschen als sein "Ebenbild" geschaffen, oftmals ist von der "Krone der Schöpfung" (um zu "bebauen und zu bewahren" und "jedes [zu] Tier [be]nennen (...)" - das ist für mich - wie hier auch schon angesprochen - keine Art Freifahrtschein zu deren Ausbeutung; vgl. Genesis 2) die Rede. Dabei gibt Gott dem Menschen Freiheit - er hat von Gott einen Auftrag, kann sich aber auch dagegen entscheiden. Genau hier gibt Gott sich selbst eine Grenze, indem er dem Menschen die Wahl lässt (symbolisiert in Gen 2, ..., vgl. auch H. Thielicke, der vom "Risiko Gottes" spricht). Eine Welt mit Bösem und Unheil, mit dieser Vergangenheit und Gegenwart war sicher nie im Sinne Gottes und gäbe es nicht, wenn er "allmächtig" im eigentlichen Sinne ist.)


    Abschließend möchte ich sagen, dass ich jeden respektiere, der anders oder nicht glaubt (manche sagen ja, auch das ist Glaube, nämlich der Glaube daran, dass es Gott nicht gibt ;-)). Das wiederum erwarte ich aber auch von jedem. Ich bin der Meinung, jeder sollte mit und für sich selbst ausmachen, was oder wie er glaubt.

    Hey!


    Gibt es für die Stärke der (schwachen/Voll-)Treffer beim Supertraining eine Formel bzw. genaue mathematische Funktion (z.B. Stärke = f(DVs, Gesamt-EVs, EVs beim jeweiligen Statuswert, EVs eines bestimmten Statuswertes,...)) zu deren Berechnung? Mich interessiert, ob bestimmte Statuswerte-EVs die Punktzahl (mehr) erhöhen (z.B. SpezAng und Ang) und man diese zuerst trainieren sollte, damit z.B. beim KP-EV-Training Zeit gespart werden kann.



    Das frage ich mich nämlich schon länger. Danke vorab!

    Ach, die loesung hab ich schon mehrfach gelesen, die schritte so gemqcht, geht trotzdem nicht


    Die Verkleidung hast du dir besorgt, der Rivale taucht nicht auf und der Rüpel will kämpfen? Komisch. Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass du einen Dialog im Andenkenladen-Versteck vergessen hast (halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil du dann wohl nicht zu Norbert hättest gehen können)!?


    Update: Habe mich nun auch durch die Komplettlösung gelesen. Vermutung: Kann es dann noch sein, dass du zuerst diesen Safari-Direktor besuchen musst, der sich ja bei dir gemeldet haben müsste?

    Du brauchst, wenn ich mich recht erinnere, eine Uniform, die du im Untergrund von Dukatia City bei dem Fotoladen erhälst. Dann kannst du mit dieser in den Turm gehen, fliegst zwar auf, kannst so aber gegen ihn kämpfen und anschließend im Radioturm aufräumen.

    @Vegeta erstmal sonntag 15uhr?^^ natürlich ich würde dich sofort eintragen ^^[...]


    Vielen Dank, @Bonzai. Das hört sich ziemlich unkompliziert an und müsste dann alles ja problemlos zu machen sein - hoffe ich. Dann bitte ich darum, dass Du mich einträgst. Und falls es am Sonntag Probleme gibt, gibt's ja immer noch die Konversationen :-).


    Mein FC: 0817-3737-3639 / Ingame: Philipp


    Nochmals frohe Weihnachten und bis Sonntag! Ich freue mich auf meinen ersten Online-Kampf.

    @Bonzai: Danke für Deine schnelle Antwort. :-)


    Leider habe ich mit den kampfbezogenen Begriffen noch nicht zu tun gehabt (z.B. strenge Regeln etc. Unter den meisten wie Handicap kann ich mir was vorstellen, aber sicher bin ich nicht). Die Liste der verbotenen Pokémon berührt mich zum Glück nicht, 6 Pokemon habe ich auch beisammen. Was mich am meisten interessieren würde: Was ist das Kampflevel und sind Items wie Megasteine erlaubt? Und diese Regeln müsste ich im PSS bei der Kampfherausforderung einfach auswählen? Bei weiteren Fragen würde ich Dir eine Nachricht schreiben. :-)


    Dann würde ich mich freuen, wenn Du, Bonzai, meine Herausforderung (ginge gegen 15 Uhr? - sonst bitte einfach einen Gegenvorschlag machen) annehmen würdest.

    Ich habe mich nun noch angemeldet, nachdem ich sah, dass der Spielzeitraum verlängert wurde. Ich wollte nun mal höflich nachfragen, ob am Wochenende, bevorzugt am Sonntagnachmittag, ein Kampf möglich wäre? Da es mein erster offizieller Kampf wäre, hätte ich dann evtl. noch die ein oder andere Frage zur Konfiguration (per Konversation?). Wäre hoffentlich kein Problem.


    Danke vorab und


    frohe Weihnachten!

    Ich hätte mal eine Frage und danke schonmal vorab für eine Antwort:


    Gibt es irgendwelche "beste Geheimbasen", sprich irgendwelche, die mehr Raum haben als andere und die sich ggü. anderen abheben? (Ich bin nun bei Baumhausen City, 6. Orden und konnte deshalb nicht alle sichten. Gäbe es so eine, könnte ich mir das Einrichten meiner jetzigen nämlich sparen und warten.)


    Frohe Weihnachten!

    Ich hätte das Rätsel auch gelöst, aber egal wie man es kombiniert, es kommt ein Wort raus, dass es gibt, aber es ist kein Ort! :/


    Dasselbe dachte ich zuerst auch und ich bin froh, dass andere auch stutzen. (Dann ist das wahrscheinlich so gewollt.) Dennoch ergibt sich mMn ein eindeutiger Ort (hoffe ich doch ;-) ).


    Wieder ein sehr schönes Rätsel - vielen Dank an das Adventsrätselteam! :-)

    Das Rätsel finde ich wieder sehr gelungen und möchte dem Adventsverlosungsteam ein dickes Kompliment aussprechen. Ihr gebt euch sehr viel Mühe!


    Dass es nun ein (sehr) schweres Rätsel ist, will ich nicht behaupten. Vielleicht in derlei Hinsicht, dass es sich so verhält wie in der Schule beim Deutschaufsatz, in dem man einen Prosatext, ein Gedicht oder ähnliches zu interpretieren hat: Da kann man immer ziemlich viel (rein)interpretieren, wichtig ist dann immer nur, dass man es auch gut mit Hilfe des Textes aufzeigen und begründen kann. Auch hier meine ich beim Versuch des Lösens viel Interpretationsspielräume gesehen zu haben und bin deshalb gespannt, ob viele andere und ich DIE EINE richtige Lösung finden werden. Da spielt sicher auch das Glück ein bisschen mit ;)

    Vor einigen Minuten kam endlich meine Alpha-Saphir-Edition mit Steelbook durch den Hermes. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb amazon bis gestern Nachmittag noch keine Versandbestätigung rausgesendet hatte. Aber die kam dann noch im Laufe des Abends und so durfte ich mich - anders als im letzten Jahr bei Pokémon Y, wo es einen Tag Verspätung gab - über den Erhalt am Release-Datum freuen.


    Das Steelbook ist mit der konventionellen 3DS-Spiele-Hülle in einem sehr robusten Karton (gleicht der Spielehülle) untergebracht. Das Steelbook macht einen sehr, sehr guten Eindruck und ist mir der kleine Aufpreis locker wert.


    So, dann mache ich mich nun mal ans Spielen.


    Allen, die ebenfalls ihre Edition(en) schon erhalten haben - viel Spaß! Allen anderen, die noch warten, drücke ich die Daumen, dass sie auch bald loslegen können.

    @Larija : vielen Dank für dein Angebot. Hat sich leider erledigt.


    Da ich bei einem Gewinnspiel glücklicherweise einen Code ergattern konnte, fällt der Grund für dieses Kurzgesuch weg. Ich bitte darum, das Thema deshalb zu schließen.


    Dennoch danke für alle Angebote!

    Nun, betrache ich vergleichend die zur Wahl gestellten Features, so habe ich doch den klaren Favoriten: Überflieger. Vorneweg: alle anderen Features hören sich natürlich auch sehr spannend und interessant an und sind sicher Gründe für das Spiel. Aber ein "kontrolliertes Fliegen" habe ich mir schon seit meinem ersten Pokémon-Abenteuer auf Silber gewünscht. Zwar wurden die Animationen zum Fliegen immer schöner, doch wirklich getan hat sich ja nichts. Die Latios/Latias-Flug-Sequenzen in der Demo waren sehr schön gestaltet, jedoch dachte ich auch hier wieder: wieso nicht mehr? - Nun aber doch! Ich bin gespannt, wie dieses Feature dann wirklich im Spiel umgesetzt ist und denke, man kann hier eine Menge daraus machen und rausholen.

    Hallo!


    Ich habe leider kein Glück, dass alle möglichen Handelsketten bei derartigen Events stets mit ihrer Nichtteilnahme glänzen. Da ich somit keine Möglichkeit habe, an einen Diancie-Code heranzukommen, muss ich mir diesen ertauschen. Da ich erst wieder seit Pokemon X/Y interaktiv spiele und vieles für andere Events, an die ich ebenfalls nicht selbst rangekommen bin, kann ich leider nicht mehr viel anbieten, außer:




    Darkrai (scheint deutsch zu sein)


    Darkrai


    OT: WOLFI (habe ich auch von diesem Spieler erhalten)
    ID: 18964
    Level: 57
    Geschlecht: -
    Wesen: Scheu
    DV-Spruch: Flüchtet schnell.
    Fähigkeit: Alptraum
    Fangdatum: -
    Fangort mit -level: Hat offenbar Raum und Zeit überwunden, um bis in die Kalos-Region zu kommen und zu dir zu stoßen. Herkunft: Sinnoh-Region; Schicksalhafte Begegnung


    Attacken:
    - Donnerblitz
    - Finte
    - Psychokinese
    - Doppelteam


    Werte:


    KP: 157
    Angr.: 107
    Vert.: 113
    Sp.A.: 162
    Sp.V.: 113
    Init.: 192


    EP: 233 250 / bis zum nächsten Level: 10 640 (da es trainiert/ eingesetzt scheint)


    Bänder: -
    Fangball: Meisterball


    Check: hier


    ---


    Manaphy (- jap. Name -) [JAP]


    Manaphy


    OT: - jap. Name -
    ID: 12226
    Level: 5
    Geschlecht: -
    Wesen: Ruhig
    DV-Spruch: Liebt es zu essen.
    Fähigkeit: Hydration
    Fangdatum: ?


    Fangort: Hat offenbar Raum und Zeit überwunden, um bis in die
    Kalos-Region zu kommen und zu dir zu stoßen. Herkunft: Sinnoh-Region


    Schicksalhafte Begegnung.


    Attacken:
    - Schweifglanz
    - Blubber
    - Nassmacher


    Werte:


    KP: 26
    Angr.: 16
    Vert.: 15
    Sp.A.: 17
    Sp.V.: 15
    Init.: 14


    Bänder: -
    Fangball: Pokeball


    Check: hier


    ---


    Wenn einer einen Code über hat und es verschmerzen könnte, mal eventuell weniger zu verlangen, würde ich mich über eine Konversationsnachricht freuen.


    Danke im Voraus!


    Vegeta

    Fragen zu Android sind hier hoffentlich auch richtig und gut aufgehoben:


    Mich würde interessieren, warum bei meinem Smartphone (Android 4.4) die App "Google Play Music" immerzu aktiv ist bzw. auch nach Beenden im Task-Manager nach kurzer Zeit wieder aktiv wird. Ich nutze sie eigentlich nicht und habe sie nun einfach deaktiviert. Dennoch würde ich mich freuen, wenn da einer Bescheid wüsste und mich aufklären kann.


    Danke vorab!