Beiträge von Sweet Reptain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Herzlich willkommen zu den Summer Drawing Challenges 2023!

    Die aktuell doch eher verregneten Tage laden nur so dazu ein, Papier und Stifte oder andere Malutensilien zur Hand zu nehmen und an den eigenen Skills zu arbeiten. Doch wo genau fängt man an? Es gibt sicherlich bei vielen von uns lange Listen an Dingen, die gerne mehr geübt und verbessert werden wollen, die den konkreten Anfang durch die Menge aber schwer fallen lassen. Aber auch wenn ihr einfach so mal eine neue Challenge sucht, sind die Aufgaben in dieser Aktion wie für euch gemacht. Egal ob ihr gerade mit dem Malen anfangen wollt oder schon geübter seid, hier gibt es für alle die passenden Aufgaben. Seht euch also gern um und schnappt euch ein paar Aufgaben!


    Was ist die Aufgabe dieser Aktion?


    Wir haben für euch in zehn verschiedenen Kategorien je drei Aufgaben zusammengestellt, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis.

    Sucht euch die Aufgaben aus, die ihr gerne bearbeiten möchtet und macht euch an die Arbeit! Die fertigen Werke könnt ihr hier im Aktionsthema posten. Das war es auch schon mit der Beschreibung der Aufgabe. Farbeagle


    Natürlich soll euer Einsatz auch belohnt werden! Für die Bearbeitung von Aufgaben könnt ihr Punkte erhalten. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht über die erhältlichen Punkte:

    • Anfänger-Aufgaben: je 1 Punkt
    • Fortgeschrittene-Aufgaben: je 2 Punkte
    • Profi-Aufgaben: je 3 Punkte

    Bei einer wöchtlichen erreichten Punktzahl von 3 könnt ihr eine Aktionsmedaille im üblichen Medaillenthema beantragen. Die Punkteverteilung der Aufgaben wurde so gelegt, dass sie mit den bereits bestehenden Abstufungen zu den Skizzen, WIPs und vollendeten Bildern einen möglichst ähnlichen Aufwand erzeugen soll.



    Eine weitere Challenge dieser Aktion besteht darin, eine eigens für diese Aktion erstellte Stempelkarte mit Stempeln zu füllen. Es gibt insgesamt 10 Felder auf der Stempelkarte, ein Feld für jede vorhandene Kategorie. Den Stempel erhaltet ihr für die Erfüllung von mindestens einer der Aufgaben je Kategorie, ihr müsst nicht alle Aufgaben in einer Kategorie vervollständigen!

    Für die Vervollständigung der Stempelkarte innerhalb des Aktionszeitraumes erhaltet ihr einen Avatar mit eurem Lieblingscharakter.



    Die Kategorien und ihre Aufgaben


    Nachfolgend findet ihr die wichtigste Information zu dieser Aktion: Was genau darf denn nun gemalt werden? Wir haben uns einige Gedanken dabei gemacht diese Kategorien und deren konkrete Aufgaben so zusammenzustellen, dass sie einen möglichst großen Bereich an Themen abdecken und sehr abwechslungsreich sind, sodass für jede Person die passende Aufgabe dabei ist. Zunächst gibt es für euch ein Beispiel, wie diese Kategorien aufgebaut sind. Ihr düft diese Beispielkategorie auch gerne dazu verwenden, etwas zu üben und euch "warm zu malen", in die Gesamtwertung fließen diese Aufgaben jedoch nicht ein. Wir hoffen euch gefällt die Auswahl an Aufgaben und wünschen euch viel Spaß bei der Bearbeitung! Farbeagle


    Beispielkategorie: Skizzen

    Einfach: Eine Skizze in 15 Minuten malen

    Fortgeschritten: 3 Skizzen in je 5 Minuten malen

    Profis: 10 Skizzen in je einer Minute malen


    1. Kategorie: Neuinterpretation
      • Einfach: Pokémontyp eines bekannten Pokémon
        Stichwort: Retyping
      • Fortgeschritten: Gut und Böse
        Wie würde euer Lieblingsheld als Superschurke aussehen? Wie sähe es aus, wenn die Bösen plötzlich zu Helden werden?
      • Profi: Gijinka
        Male ein Pokémon in seiner humanen Form!
    2. Kategorie: Abstrakte Kunst
      • Einfach: Feste Formen
        Male ein abstraktes Bild, indem du feste Formen (Kreise, Rechtecke, Dreiecke etc.) verwendest.
      • Fortgeschritten: Aufgelöste Formen
        Male ein abstraktes Bild mithilfe von Formen, die aber nicht mehr feste Beschränkungen aufweisen (Beispiele: abgerundete Ecken, "Schlangenlinien" anstatt gerader Verbindungen zwischen Ecken, Verzerrung bekannter Formen)
      • Profis: Frei
        Male ein abstraktes Bild, ohne dich an weitere Einschränkungen zu halten.
    3. Kategorie: Objekte
      • Einfach: Einzel-Stillleben
        Male ein Stilleben, das genau ein Objekt enthält.
      • Fortgeschritten: Szene
        Male ein Stillleben, das mehrere Objekte in einer gemeinsamen Szene enthält. (Beispiel: Der bekannte Obstkorb mit weiteren Früchten um ihn herum)
      • Profis: Architektur
        Gestalte eine räumliche Szene mit Gebäuden, indem du Fluchtpunkte in das Bild einbaust und anhand derer dein Bild konstruierst.
    4. Kategorie: Random
      • Einfach: Nomen, Objekte
        Wähle ein Nomen aus, zu dem du ein Bild anfertigst. Bei der Bildabgabe im Thema soll das Nomen bitte genannt werden.
      • Fortgeschritten: Songauswahl
        Wähle einen Song aus und male ein Bild dazu. Ob der Song wörtlich oder freier interpretiert wird, darfst du selbst entscheiden. Bei der Bildabgabe im Thema soll der Song bitte verlinkt werden.
      • Profis: Emotionen
        Wähle eine Emotion und fertige zu ihr ein Bild an. Bei der Bildabgabe im Thema soll die Emotion bitte genannt werden.
    5. Kategorie: Techniken
      • Einfach: Neues Medium
        Wage dich heraus aus deinem gewohnten Bereich! Entscheide dich für ein neues Medium und probiere dies bei einem Motiv deiner Wahl aus.
      • Fortgeschritten: Kunststile
        Wähle einen Kunsttil und fertige ein Bild deiner Wahl damit an. (Beispiele: Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Pointillismus, Surrealismus etc.)
      • Profis: Outlines - Lineless
        Womit bist du geübter? Gefragt ist hier, mal das Gegenteil auszuprobieren. Malst du bisher überwiegend mit Outlines? Dann probier dich mal bei dieser Aufgabe an einem Bild ohne Outlines aus!
    6. Kategorie: Kreativaufgaben
      • Einfach: Formvorgabe
        Schnappe dir deine Lieblingsform (oder jede andere) und male diese einfach nach deiner Vorstellung aus! Die Form sollte im abgegebenen Bild noch deutlich erkennbar sein.
      • Fortgeschritten: Blind doodlen
        Schließe deine Augen und doodle blind eine beliebige Form, Linien etc. Öffne danach deine Augen und arbeite das Bild weiter aus.
      • Profis: Farbpaletten
        Angehängt an diesen Beitrag finden sich einige Beispiel-Farbpaletten, die für das Malen von Bildern verwendet werden können.
    7. Kategorie: Hintergründe/Landschaften
      • Einfach: Foto abmalen
        Schnapp dir ein Foto und male es einfach ab!
      • Fortgeschritten: Szene
        Gestalte eine freie Szene mit leichter räumlicher Perspektive
      • Profis: Szene mit Architektur
        Gestalte eine freie Szene mit räumlicher Perspektive und baue Gebäude ein
    8. Kategorie: Design
      • Einfach: Pokéball
        Angehängt an diesen Beitrag findest du einige Vorlagen, die du für diese Aufgabe verwenden kannst. Designe anhand dieser Vorlagen deine eigenen Pokébälle! Natürlich ist die Verwendung der Vorlagen keine Pflicht, sie sollen den Einstieg in das Thema erleichtern.
      • Fortgeschritten: Modedesign
        Angehängt an diesen Beitrag findest du in den kommenden Tagen einige Vorlagen, die du für diese Aufgabe verwenden kannst. Designe anhand dieser Vorlagen deine eigene Kollektion! Natürlich ist die Verwendung der Vorlagen keine Pflicht, sie sollen den Einstieg in das Thema erleichtern.
      • Profis: RPG-Ausrüstung
        Was würde dein RPG-Charakter im Kampf oder an einem gemütlichen Lagerfeuer am Abend tragen? Zeige es uns in dieser Aufgabe!
    9. Kategorie: Pokémon
      • Einfach: Lieblingspokémon
        Male dein Lieblingspokémon!
      • Fortgeschritten: Lieblingsreihe
        Male deine Lieblingsreihe. Pokémon ohne Entwicklung werden hier natürlich nicht gewertet. :wink:
      • Profis: Team
        Male dein Pokémonteam bestehend aus 6 Pokémon.
    10. Kategorie: Fandom
      • Einfach: Portrait
        Male ein Portrait eines beliebigen Charakters.
      • Fortgeschritten: Fullbody
        Male ein Fullboy Art eines beliebigen Charakters.
      • Profis: Szene
        Male einen beliebigen Charakter inmitten einer beliebigen Szene. Achte hier auch auf eine gewisse räumliche Ausarbeitung.


    Weitere Informationen

    • Wie bereits erwähnt könnt ihr für die Teilnahme an dieser Aktion Flug-Medaillen beantragen. Als Teilnahme gelten 3 innerhalb einer Woche gesammelte Punkte, die sich aus den verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Aufgaben beliebig zusammensetzen lassen. Für eine bereits erfüllte Kategorie können keine erneuten Punkte erlangt werden, probiert euch deswegen sehr gerne durch alle Aufgaben! Jede Woche kann eine neue Aktionsmedaille erhalten werden.
    • Ihr könnt beliebig viele Aufgaben erledigen und durch die Auswahl der verschiedenen Kategorien versuchen, eure Stempelkarte zu füllen! Als Preis für eine gefüllte Stempelkarte könnt ihr einen individuellen Avatar erhalten.
    • Der Status eurer Stempelkarten wird jedes Wochenende aktualisiert und hier im Thema bekannt gegeben.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen. Zwischenstände und Diskussionen über die Aufgaben sind auch gerne gesehen! Teilt gerne eure Gedanken mit uns allen!
    • Die Aktion läuft insgesamt 8 Wochen lang, bis zum 1. Oktober 2023 und wird dann von der nächsten Aktion abgelöst.

    Fragen könnt ihr gerne jederzeit hier im Thema stellen.


    Viel Spaß bei der Aktion und wir freuen uns sehr auf eure Bilder! Farbeagle

    Huhu! ^_^


    In diesem Beitrag folgt nun die Auswertung des Votes. Vielen Dank nochmal an alle teilnehmenden Gruppen für die tollen Abgaben und natürlich auch den Votern für ihre Bewertungen!


    Wir haben insgesamt nur drei Abgaben, deswegen fangen wir mal direkt mit den Treppchenplätzen an :)


    Platz 3 belegt mit 50,5 Punkten Abgabe 1, Amon Anukhat von Tiramisu und Sukira.

    Abgabe 3, Sunny von Kuraudo und Ulti hat es mit 54 Punkten auf Platz 2 geschafft.

    Und somit bleibt Abgabe 2, Phanti von Keks von Musicmelon und Flocon, die es mit einem knappen Vorsprung und insgesamt 54,5 Punkten auf Platz 1 geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch!


    Die entsprechenden Bänder werden bis zum Wochenende an die Teilnehmer verteilt!


    Schaut gerne demnächst in beiden Bereichen vorbei und macht bei neuen Aktionen mit, neue Gesichter und alte Hasen sind immer willkommen! ^__^


    Liebe Grüße und bis bald
    Eure Wettbewerbsleitung effizient, Kaios und Sweet Reptain

    • Abgabe 1: Amon Anukhat
      Ein super interessanter Charakter! Die Hintergrundgeschichte ist echt nice geschrieben und macht einen echt neugierig auf mehr. Die Eintragungen im Charaktersheet machen für mich durchaus Sinn und bei den Strengths und Flaws habe ich auch schöne Verbindungen zur Hintergrundgeschichte erkennen können. Beim Fanart gefällt mir, dass einige Aspekte aus der Hintergrundgeschichte mit in das Bild eingebaut wurden, wie die bereits von Rusalka erwähnten weißen Schuppen im Gesicht, aber auch diese schlangenartigen Zähne, die man ganz dezent erkennen kann. Ansonsten ist Amon auch stimmig gestaltet, die Schattierungen sind schön gesetzt und lassen die Kleidung an den Ärmeln und den Umhang sehr natürlich wirken.
    • Abgabe 2: Phanti von Keks
      Puh, die Hintergrundgeschichte ist auch echt schön geschrieben, hat mich aber doch auch etwas mehr mitgenommen tbh. Die Eintragungen im Charaktersheet passen gut zum Charakter und die Hintergrundgeschichte ist auch hier schön wiedergespiegelt. Das Fanart ist total süß! ^_^ Ich mag die Bekleidung von Phanti, so einen Hut sollte ich mir vielleicht auch irgendwann mal anschaffen hmm. Der schöne Sternenhimmel mit dem großen Mond im Hintergrund zeigt hier auch wieder einen direkten und auch wichtigen Bezug zur Hintergrundgeschichte, was ich sehr schön finde. Hier wurde im Vergleich zu Abgabe 1 nicht mit Schattierungen gearbeitet, jedoch finde ich, dass der hier verwendete Stil ohne Schattierungen auch ganz gut funktioniert. Was ich ein klein wenig kritisieren muss ist, dass der weiße Hintergrund des Blattes auf den großflächigen Abschnitten des Bildes doch noch recht sichtbar ist. Ich weiß, dass das bei traditionell angefertigten Bildern immer recht schwierig ist, das komplett auszuschließen, damit habe ich je nach Papier und Stiftauswahl auch meine Probleme, ich wollte es nur einmal angemerkt haben. Im schwarzen Himmel stört es tatsächlich nicht so sehr, weil es doch auch noch in die Richtung des Sternenschimmers am nächtlichen Himmel interpretiert werden kann. Der Boden rund um die Beine von Phanti ist da imo etwas stärker betroffen. Aber führt insgesamt nicht zu nem großen Abzug, ist hauptsächlich nur als Hinweis für die Zukunft gemeint :)
    • Abgabe 3: Sunny
      Noch eine interessante Geschichte, supi. Kommt auch nicht jeden Tag vor, dass eine Spinne zu einem spricht haha. Aber ist ein toller Wendepunkt in Sunnys Leben! Beim Charaktersheet sieht auch hier alles recht stimmig aus, die angeführten Eigenschaften kann ich auch hier recht gut im Kontext der Hintergrundgeschichte sehen. Das Fanart sieht super dynamisch aus, woah. Zum Teil natürlich durch die Pose von Sunny aber der Hintergrund trägt dazu auch einiges bei, schön gemacht! Linienführung und Schattierungen sind sehr klar erkennbar. Es ist schön, dass Bestandteile aus der Story auch hier den Weg in das Fanart gefunden haben, wobei ich echt gerne die Bilder im Buch gesehen hätte und nicht nur den Einband. :P Die farblich bunt durchgemischte Kleidung sieht auch so aus, als hätten sie sich die Stücke von verschiedenen Reisenden angeeignet, was auch nochmal ein netter Hinweis auf die Story ist.


    Punktevergabe:


    Abgabe 01 - 8/10.0

    Abgabe 02 - 7,5/10.0

    Abgabe 03 - 9/10.0

    Ich versuche bei einem Spiel immer zuerst, dieses ohne Hilfequellen zu schaffen. Wenn ich bei Stellen hängen bleibe, werden die letzten Schritte nochmal zurückverfolgt und in den meisten Fällen finde ich dann auch heraus, wie es weiter geht. Wenn ich nach dem Hauptspiel oder bei einem zweiten Run gezielt auf der Suche nach etwas bin, suche ich schon gelegentlich eine Hilfeseite auf, damit ich nicht 100 Mal an diesen Stellen vorbeilaufe, was irgendwann schon frustrierend ist. Gibt natürlich hin und wieder mal Spiele, bei denen ich regelmäßig irgendwann so in der Story festsitze, sodass ich ohne Komplettlösung oder ähnliches nicht mehr weiter komme (Hallo Zelda -.-), da bin ich dann doch schon relativ flott an der Komplettlösung, weil das sonst einfach nur noch nervig ist und die Spiele dann wieder in der Kiste verschwinden :/

    Ich habe das Spiel in der Vergangenheit immer mal wieder in Phasen gespielt. Also mal mehr, mal weniger, mal ne Zeit lang gar nicht und dann bekomme ich wieder Interesse daran, es wieder mal zu starten. Das liegt dann an interessanten Events, die ich durch Zufall mitbekomme oder ich stolper am Handy über das App-Icon und starte es einfach mal wieder. Das Spiel macht mir schon echt Spaß, anders als andere Spiele dieses Genres, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe. Mal sehen, vielleicht schau ich die Tage mal weider rein o/

    Auch ich habe mich im Rahmen des Koch- und Backwettbewerbs hier im Forum mit Speisen auseinandergesetzt, die von Pokémon inspiriert waren. Mit dabei waren zum Beispiel eine Skelabra-Torte, die wir in einem größeren Team hergestellt haben, Pancakes, deren Farbe, Form und Dekoration an Pokémon angelehnt waren und Muffins, die als diverse Pokémon dekoriert wurden. Ich finde es ganz schön, hin und wieder solche kreativen Ideen mit in den Kochprozess einfließen zu lassen, so wird es nicht langweilig. Bei solchen Experimenten ist es mir aber auch extrem wichtig, dass die verwendeten Zutaten miteinander harmonieren und man sie zusammen auch verspeisen kann. Zutaten, die nicht zusammenpassen und am Ende vielleicht sogar weggeworfen werden müssen, kommen mir nicht in diese Werke, dafür sind diese Aktionen oder privaten Experimente nicht gedacht. Auch wenn man etwas kreativer und spielerischer an das Thema Essen herangeht sollte es doch immer eine Priorität sein, auf angemessene Weise mit den Zutaten umzugehen.

    Aktuell probiere ich eher weniger neues aus, vielleicht sollte ich diesen Beitrag mal als Anstoß nehmen und mir neue Ideen aufschreiben. :)

    Ich habe alle angegebenen Möglichkeiten ausgewählt, da für mich alles valide Antworten auf diese Frage sind. Ich mag es, neue Orte und ggf. Länder zu entdecken und mich mit Freunden zu treffen, weiß aber auch, dass das in den meisten Fällen mit viel Bewegung, Planungen und Stress verbunden sein kann. Richtige Erholung würde ich damit eher weniger verbinden. Aber einfach mal nur ausruhen und neue Kraft tanken ist besonders nach stressigen Zeiten auch eine schöne und willkommene Abwechslung. Wenn ich ein bisschen Zeit zum ausruhen habe, verbinde ich das (zum Teil) auch mit kreativen Arbeiten, da ich da auch recht gut abschalten kann, hier wird dann oft meine "to do"-Liste herangezogen und an einem aktuellen Lieblinsprojekt gearbeitet. Was genau zu einem bestimmten Zeitpunkt der "richtige" Urlaub ist, hängt meiner Meinung auch ganz stark von den äußeren Umständen ab. Wenn die Zeit vor dem Urlaub besonders stressig war, bin ich eher dafür mal einige ruhige Tage allein zuhause zu verbringen und nur leichte Aktivitäten durchzuführen, wenn die Energiereserve noch voll ist, kann man auch gerne über mehrere Tage neue Städte entdecken.

    Update 23

    Hallihallöchen zu Teil 4 der Mario-Reihe ^__^


    So langsam nähern wir uns dem Ende der Bilder der aktuellen Reihe. Dies hier sind die letzten Spieler-Avatare, die für die Mafia-Runde erstellt wurden. Text zu den Bildern befindet sich immer unter dem entsprechenden Bild. Viel Spaß beim Ansehen!


    Don Banano




    Bei Don Banano fanden wir es witzig, die Hüte, die die Rolle des Don Banano in der Mafia-Runde gestohlen hat, mit in den Avatar einzubauen. Deswegen sehen wir hier den sehr auffälligen Hut von Dimenzio sowie die Krone von Rosalina auf dem Kopf von Don Banano wieder. Es hat schon Spaß gemacht, diese Kopfbedeckungen erneut zu malen, aber ein drittes Mal in kürzester Zeit muss jetzt auch nicht mehr sein, haha :D.



    Lakitu




    Bei Lakitu finde ich die Wolke mit ihren Schattierungen sehr schön gelungen, die sehe ich mir immer wieder echt gerne an. Im Gegenzug mag ich die Brille von Lakitu, bzw diese Lichtreflexionen auf den Brillengläsern nicht wirklich. Ich bin mir nicht sicher, ob es der leichte Blaustich ist, die Positionierung oder dass einige Stellen vielleicht doch noch stärkere (hellere) Punkte gebraucht hätten. Dies ist eine Sache, an der ich in Zukunft noch weiter arbeiten muss. Was Lakitu wohl auf das weiße Schild schreiben möchte? Hmmm.



    Link
       


    Dann haben wir auch einen Premium-Mario-Charakter, und zwar Link. Link, aus Mario Kart, was aus dem Bild recht deutlich werden sollte (auch wenn das ein sehr .. interessantes .. kann man das überhaupt Kart nennen? ist). Der gute Junge sieht noch ziemlich verstört aus, was er denn jetzt hier auf einmal in einem rollenden Gefährt machen soll, aber er kommt schon klar (Ja, ich muss Gesichtsausdrücke/Augen definitiv noch üben ^_^). Dieses Bild hat zwei verschiedene Versionen. Die ursprüngliche mit einem recht einfach gehaltenen Hintergrund, die zweite mit einer Rainbow Road, auf der Link fahren darf (und hoffentlich nicht von der Strecke fällt).



    Prinzessin Shroob




    Bei Prinzessin Shroob fand ich den Kragen des Kleides und die Arme, bzw. die Handschuhe mit den für uns recht ungewöhnlichen Händen am schwierigsten zu malen. Da musste ich nicht wenige Male den Rückgängig-Button auf meinem Grafiktablett betätigen, um die Linien neu zu malen, bis ich mit ihnen halbwegs zufrieden war. Aber ich habe sie sehr gerne gemalt, sie war ein Charakter, den ich bis zur Mafia-Runde noch nicht kannte und inzwischen mag ich das Design echt gern. Die T-Shirts sind ein Bezug auf die Fähigkeit in der Mafia-Runde.



    Das war es auch schon wieder von meiner Seite. Wie immer, wenn ihr Fragen und Kommentare habt, lasst sie gerne da! :)


    Bis zum nächsten Mal!

    Sweet Reptain ♥

    Update 22

    Und schon sind wir bei Teil 3 der Mario-Reihe.


    Wie auch schon im vorhergehenden Update erwähnt, sind alle grundlegenden Informationen zu dieser Reihe in Update 20 zu finden.

    Stand heute sind auch alle Spieleravatare fertiggestellt und verteilt, aber wir machen hier mal nur mit den nächsten 5 Bildern weiter.

    Bei den in diesem Update gezeigten Bildern fielen mir die Motive von Luigi, Waluigi und zum Teil auch Pauline recht schwer. Ich male üblicherweise keine Menschen, weil ich darin nicht besonders gut bin (Übung würde helfen aber jaa.. ist ein anderes Thema) aber hier konnte ich um die Aufgabe keinen Bogen machen. Mit den Ergebnissen bin ich sogar recht zufrieden. Viel Spaß beim Ansehen!


    Pauline





    Luigi





    Waluigi





    Toad





    Röntgolith





    Meldet euch gerne bei Fragen und Anmerkungen ^_^


    Bis zum nächsten Mal!

    Sweet Reptain ♥