Beiträge von Steampunk Mew

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dem Nachmachen von Nintendomaps kann ich den anderen wirklich nur zustimmen, andererseits stimmen die Maps dann teilweise überhaupt (ein Teil dieser Unterschiede mag absichtlic hsein, aber gewiss nicht alle!).
    1. Map: Die Wegen enthalten zum Teil Mappingfehler, hier und da fehlen Randteile oder es sind Randteile mitten im Weg und teilweise muss ich Feuerpfote zustimmen, ein Teil deiner Wege ist ZU dünn, sie müssen nicht immer gleich groß sein, aber es sollten mindestens 2 Tiles in der Breite verwendet werden.
    Der Fahrradweg bricht einfach so abrupt ab, am Rand gibt es mehrere Mappingfehler, vor allem mit der unmittelbar anschließenden Umgebung. Die riesigen Baumblöcke haben zum Teil keine Spitzen, der Schatten des Weges stimmt nicht überall. Außerdem hört der Weg in R/S/S früher auf, noch vor Malvenfroh.
    Der Fahrradladen steht an einer anderen Stelle und ganz schön abgeschieden, außerdem hat der sehr viel Platz auf seinem Gelände, der aber gar nicht genutzt wird.
    Der Garten der Poké-Pension könnte noch schöner gestaltet sein, im Spiel enthält er einen kleinen Hügel, einen Teich und Bäume, hier sind es lediglich ein paar Blumen. Außerdem steht die Pension nicht unmittelbar neben der Arena.


    2. Map: Auch hier verläuft der Fahrradweg zu lang, er fängt normalerweise auf dieser Route an und hört hier auch wieder auf. die Häuser in denen man auf das Fahrrad steigen muss sind sogar noch da, nur sind diese jetzt funktionslos! Dass der Laufweg in der Mitte fehlt wird vermutlich absichtlich geschehen sein, allerdings musst du im Spielverlauf dann bedenken, dass man nun entweder bis zu diesem ZEitpunkt Surfer, oder ein Fahrrad braucht, um diese Route bewältigen zu können. Der leichte Knick im Weg sieht außerdem leicht deformiert aus.
    Die Umgebung ist mäßig gelungen, die riesigen Baumblöcke sehen einfach nur hässlich aus, du hättest wenigstens einige Lücken lassen können und vor allem: Benutze große Bäume für sowas!!!
    Die Meeresumgebung solltest du noch etwas mit Steinen ausschmücken, außerdem musst du bei Hacks bedenken, dass es einen undurchdringlichen Rand geben muss.

    Die Maps sind schon ganz ok, aber die Grasfelder könnten noch etwas unregelmäßiger sein (zB durch Lücken), die Berge müssen definitiv unregelmäßiger sein, und die Bäume am Rand der Map bilden derzeit noch eine einzige Linie. Diese könnte man ruhig auch hier und da unterbrechen, dies kann man so machen, dass man trotzdem nicht rauslaufen kann, was bei reinem Mapping aber gar nicht unbedingt nötig ist.
    Falls diese Tiles nicht von Nintendo sind (und zumindest die Bäume sehen ganz und gar nicht danach aus) solltest du am besten noch die Credits dazu schreiben.

    Du solltest die Bilder besser auf einer Seite wie tinypic.com hochladen, bessere Qualität und Originalgröße!
    Kritik: Für einen Berg, der von der Natur geformt sein soll, ist er viel zu gleichmäßig. Versuche einige Unregelmäßigkeiten einzubauen, wie z.B Vorpsrünge, und auf diese dann vielleicht auch etwas Gras, oder Felsen zu machen. Die Doppeltreppe sieht wirklich etwas unschön aus, die muss nicht sein.
    Die Dorfteile sind nicht voll genug, natürlich ist es schwer, Steinboden zu füllen, aber es geht auf jeden Fall besser, als es hier der Fall ist, selbst wenn du nur ein paar kleine Felsen verteilst, macht das schon einen enormen Unterschied. Ein paar Stufen (die zum runterspringen) könnten auch nicht schaden. Auf die Flächen, die grasbewachsen sind, solltest du einige kleine Bäume oder Blumen machen, auch um den Berg herum.
    Und ganz wichtig: Besorg dir anständige Tiles!!! Die Standarddinger sind einfach nicht schön und zum Teil viel zu unabwechslungsreich. Ich kann dir zB Blackbolutions Rombase empfehlen, einfach hier mal etwas umsehen. Da gibts dann zum Teil auch breitere Stufen, wie in den DS-Editionen.


    Das mit deiner Oma tut mir Leid. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst (mein Opa und mein Onkel sind im Abstand von einem Jahr gestorben), aber verzweifle nicht daran. Das Leben geht weiter, deine Oma ist jetzt an einem besseren Ort und sie würde bestimmt nicht wollen, dass du ihr lange nachtrauerst.


    Lg, Mew1993

    Ich würde die größte Unterscheidung bei Vegetation und den Gebäuden machen. In einem Dorf gibt es ausschließlich kleine Häuser (und vielleicht Arena+Pkmn-Center und Markt) außerdem haben einige der Häuser vielleicht Gärten. Das Dorf kann vereinzelt auch Bäume mittendrin haben, die nicht zu einem Garten gehören. Die Wege sind meist eher "Trampelpfade" und nicht gepflastert/geteert oder was auch immer.
    Eine Stadt hat im Inneren eher selten Gärten, es gibt nicht nur kleine Häuser, sondern auch Hochhäuser. Die Wege, vielleicht sogar der ganze Boden, sind gepflastert oder anderweitig aus Stein. Es gibt eine klare Grenze zwischen Vegetation und Stadt, z.B. durch einen Zaun. Einfach so rum stehende Bäume oder Blumen gibt es eher nicht, höchstens in angelegten Beeten, die dann nicht "natürlich" angelegt sind, sondern in klaren Mustern angeordnet sind.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Allgemein kann man bei reinem Mapping natürlich Personen einfügen, allerdings gibt es viele (auch ich gehöre dazu), die finden, dass Personen und Pokémon unnötig/unschön sind, weil diese oft als künstliche Füller verwendet werden und eine Map auch ohne Personen gut aussehen muss. Wenn du Personen in deine Maps einfügen willst, wird dich niemand daran hindern, aber einige wird es nicht freuen.
    Wenn man AM nur zum Mappen verwendet, muss man genau wie bei reinen Mappingprogrammen rein gar nichts einstellen, nur wenn du diese Maps in einem Spiel verwenden willst, musst du dir Gedanken über Randblocks, Events, etc. machen.

    Für das Gras und die Bäume solltest du unterschiedliche Grüntöne nehmen, damit diese sich besser abheben. Die Form der Bäume und die Grasstrukturen gefallen mir aber eigentlich, nur wirken die Bäume teilweise etwas zurechtgeschnitten, als würden sie in irgendeinem gepflegten Garten stehen. Der Stamm des Baumes mit hängenden Wedeln (?) ist ja recht lang, der sollte vielleicht etwas unregelmäßiger sein.
    Die Ränder der linken Berge sehen in meinen Augen eher aus wie Matschpfützen auf dem Boden, die unteren und rechten sehen mehr nach Erhebung aus.
    Ansonsten gefallen die mir aber ganz gut.

    Kanon: ChelterraKing wollte damit erklären, wieso es sich schwierig umsetzen ließe, alles mit Arenen zu bestücken.
    Chelterraking: Das mit dem 1 Typ pro Arena stimmt so nicht direkt. 1. Gibt es Arenen in denen kein bestimmter Typ vorherrscht oder mehr als einer vertreten sind. 2. Sind die betretbaren Welten ja zum Teil welche, die es bereits gibt und deshalb dort bereits Arenen existieren. Diese könnte man so übernehmen wie sind (je nach Story und Zeit muss man die Leute anpassen, aber sonst...), da es aber sowieso keine geben wird, ist das unerheblich.


    Das Spiel gefällt mir soweit ganz gut. Ich würde allerdings auch gerne mehr von den Maps sehen. Es wird wahrscheinlich noch eine lange Zeit dauern bis es fertig wird (falls es das wird), aber es kann definitv was schönes draus werden.

    Also, ich hab da jetzt noch ein wenig rum probiert und den Teil mit den Routentiles so ausgeschnippelt gekriegt, dass der ein 16x16-Format hat, aber um das jetzt mit Transparenzfarbe richtig zu machen, müsste man ja jedes einzelne 16x16 Feld ausschneiden, da gelb und weiß sich ja als Hintergrundfarbe abwechseln. Ich glaube kaum, dass das Sinn der Sache ist, das wäre ja ne richtige Sch***arbeit und - in meinen Augen - auch völlig nutzlos, das erst mit wechselnden Hintergrundfarben zu machen, und dann jedes einzelne auszuschnippeln. Gehe ich da Recht in der Annahme und man kann dann irgendwas in der Hinsicht machen, oder muss man doch jede einzelne Kachel ausschnippeln?

    Sorry für den Doppelpost, aber ich habe jetzt halt eine Frage, und editen lässt den Post glaube ich nicht als neu angezeigt werden.
    Meine Frage ist eigentlich eher anfängermäßig, aber bislang habe ich zum Mappen als Tilesets ausschließlich Rombasen verwendet und bin nun auf ein Problem gestoßen, als ich Alistairs Tileset verwenden wollte. Bisher habe ich immer Advance Map zum Mappen verwendet, da ich aber nur ungern versuchen möchte, ein Tileset in eine Rom einzufügen, weil ich in der Hinsicht absolut unbegabt bin und Alistair geschrieben hat, dass das Tileset in einem Tiled-Format ist, habe ich mir Tiled runtergeladen und versucht, das Tileset dort einzufügen. Wie das funktioniert ist mir schnell klar geworden, aber wegen dem Text in der Mitte des Tilesets ist das Alles verschoben und ich habe jetzt nicht die geringste Ahnung, wie ich das in Tiled einfügen muss, und ob das überhaupt wirklich für Tiled gedacht ist, oder für ein anderes Mappingprogramm.


    Vielen Dank im Voraus.

    Map3: Naja, ich würde ein Bergdorf eher so gestalten, dass trotzdem alles auf Gras ist und nur darum "richtiger" Berg, weil sich dann mehr Verzierungsmöglichkeiten bieten. Ansonsten habe ich BlackyHase nichts hinzuzufügen.
    Verbesserte Map1: Was soll ich sagen. Endlich die richtigen Bergtiles verwendet aber noch nicht überall (und es fehlt nicht nur an den von dir genannten Stellen). Ansonsten hast du ja eigentlich nichts geändert.
    Map4: Ganz ok, ich weiß zwar nicht was ein P-Center und Markt in einem geheimen Militärlager zu tun haben, aber was solls.
    Ein Vorschlag von mir: Nimm dir ein paar Stunden (oder so) Zeit und mache eine große Route, auf der maximal 1 Haus steht. Mindestens 70x70, Verhätnisse dürfen natürlich anders sein ;), und versuche diese Sinnvoll und abwechslungsreich auszufüllen und eine Art "natürlicher Rand" zu machen, also einfach Bäume um das Ganze rum, muss ja nicht alles geschlossen sein, aber so dass man sieht, oh ihr kann/sollte ich nicht lang.

    Map1: Wenn du einen Berg mit Gras obendrauf machen willst, solltest du auch die entsprechenden Randtiles nehmen. Zumindest in diesem Tileset gibt es auch Bergtiles mit Gras. Da es sich um eine Route handelt wäre ein wenig hohes Gras natürlich nicht verkehrt, muss aber nicht sein. Der Wasserfall sieht wirklich aus, als wäre er zu breit, was leider in fast jedem Tileset der Fall ist. Da kann man als einfacher Mapper nichts dagegen machen.
    Map2: Erneut verwendest du die falschen Bergtiles, ob es bei diesem Tileset passende gibt weiß ich nicht, halte ich aber durchaus für möglich. Außerdem hat mir das erste Tileset im insgesamten besser gefallen. Außerdem würde ich bei beiden Tilesets gerade am Rand vielleicht ein paar Bäume mehr machen, damit er nicht ganz so "freizügig" aussieht. Ist aber eher Geschmackssache ;).
    Map3: Öhm, wo issi denn?

    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das nicht immer der Fall ist. Je nachdem was du für ein Programm benutzt haben die noch keine Animationen. Bei AM zum Beispiel hat nicht jede Rombase Animationen, die du nimmst, steht dann normalerweise aber dabei. Wenn du einfach nur ein Tileset nimmst und dass irgendwo hinklatscht hat das normalerweise natürlich auch keine Animationen.

    Das mit den Innenräumen stimmt schon, Nintendo Maps sind da meistens gar nicht mal sooo geradlinig, kein Vergleich zu den Soldatenbäumen. Deine Map ist schon noch ne Spur weniger symmetrisch, aber halt nicht viel. Wobei es zwei Argumente dagegen gibt, dass es überhaupt unförmiger sein muss:
    1. Es lassen sich nunnmal keine viel "besseren" Räume machen.
    2. Das Labor dürfte ja wohl "men-made" sein, also gibt es nicht den geringsten Grund dafür, dass es großatrtig abweschlungsreich und was weiß ich sein muss.

    Jap, so siehts deutlich besser aus. Ich habe eigentlich nichts mehr großartig was zu bemängeln. Noch eine Kleinigkeit wegen den Bäumen am Rand: Hier geht es ja um reines Mapping, d.h. dass du ruhig Lücken in den Bäumen lassen kannst wie du es jetzt auch gemacht hast, es ist ja nicht so, dass da irgendjemand nicht rauslaufen können darf. Auch wegen den Randtiles brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei den Bäumen könnten noch mehr (schräge) Überschneidungen nicht schaden, dann sieht das ganze noch realistischer aus. Ich weiß ja nicht wie das bei diesem Tileset aussieht, aber normalerweise lässt sich das auch mit dem Blockeditor machen, das ein Baum schräg hinter einem anderen steht.

    Die Tiles gefallen mir persönlich nicht so, ist aber Geschmackssache. Die Bäume haben glaub ich noch was hintendran, was da nicht hingehört, das passt nicht auf den verwendeten Boden iwie. Die Bäume sind aber gut verteilt, lediglich am Rand könnte man die durchgehende Linie noch etwas aufbrechen und Lücken und schräge Überschneidungen einbauen, ist aber auch mehr oder weniger Geschmackssache. Verzierungen fehlen definitiv noch, mach ein paar Blumen Büsche oder was auch immer rein. Entweder bin ich blind, oder das Dorf hat keinen Aus-/Eingang, sollte vielleicht noch geändert werden :D. Das Doppelhaus kann so nicht bleiben, du hast einfach den unteren Teil erneut für oben verwendet, was wegen der schwarzen Outlines aber unmöglich aussieht. Das lässt sich (hab ich selber schon gemacht) mit dem Blockeditor ganz einfach verbessern (einfach die Outlines+Schatten durch das normale Grau des Hauses ersetzen). Ansonsten ist die Map aber okay (also das bisschen was ich nicht auseinander genommen habe, sorry :blush: ).

    Mit der Mewtu Story habe ich mich auch weniger auf den Titel bezogen (ist mir eig gar nicht aufgefallen^^), ich meinte es eher im Bezug auf die Story. Laborversuch, alles verwüstet und schiefgelaufen, usw. Die Map erinnert vom Prinzip und den Grundstrukturen her dem Haus auf der Zinnoberinsel aus R/B/G und FR/BG, was ja das Labor aus dem Film darstellen soll, und auch da gab es PCs an denen man Ausschnitte aus den Versuchsberichten lesen konnte.
    Das du ein anderes Pokémon nimmst will ich doch schwer hoffen^^ Wäre ja sonst ganz schön langweilig.

    Wahnsinnig viel ist ja noch nicht zu sehen, aber bis jetzt sieht es nicht schlecht aus. Die Story macht durchaus Lust auf mehr. Das gehackte Intro (ist es im Prinzip ja) macht einen guten Eindruck. Der Anfang ist total verändert, das schaut auch nicht schlecht aus. Die Dinge die du dir vorgenommen hast sehen durchaus machbar aus können aber durchaus trotzdem ein ordentliches Pokémonspiel zu Werke bringen. Viel Story ist immer gut, das ist meiner Meinung nach eigentlich auch das Wichtigste, weil gerade die Story den Spielspaß hervorbringt.
    Zu den Ereignissen: Sieht mir verdächtig nach dem ersten Pokémonfilm aus. (Mewtu ftw!) Könnte das vielleicht darauf basieren?