Beiträge von Procyon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Im Prinzip sind die Spiele der 5. Generation schon einfacher als ihre Vorgänger, jedoch kann es durchaus sein, das einige Veränderungen in der Spielmechanik Dir den Spielverlauf erschweren, da Du nicht daran gewöhnt bist. So lässt sich die ungewöhnliche Stärke der Pokémon auf den ersten Routen beispielsweise damit erklären, das vermeintlich schwache Attacken wie Tackle verstärkt wurden; während diese Attacke in der 4. Generation noch eine Stärke von 35 und eine Genauigkeit von 95% hatte, beträgt die Stärke in der 5. Generation bereits 50 und die Genauigkeit 100%. Auch wurde ein anderes EP System eingeführt; Pokémon mit einem höheren Level, die Gegner von niedrigerem Level besiegen, erhalten weniger EP als Pokémon, die auf dem selben Level wie der besiegte Gegner sind.
    Allerdings kann ich Dich beruhigen. Sobald Du im Spiel etwas weiter voranschreitest, wirst Du kaum noch Probleme damit haben, die Arenaleiter zu besiegen; vor allen Dingen dann nicht, wenn Du Pokémon verwendest, deren Typ den Pokémon der Arena überlegen ist. Auf diesen Faktor wurde in der 5. Generation augenscheinlich mehr Wert gelegt, als es noch in der 3. oder 4. der Fall war.

    Ich hab auch eine kurze Frage. ^^
    Ich habe damals den Wi-Fi Download mit dem Mytokristall verpasst, würde aber sehr gerne ein Latios legal auf meiner HG-Edition fangen.
    Könnte ich das Event aktivieren, wenn mir jemand einen Mytokristall von einer anderen Edition rübertauscht?


    Den Mytokristall kann man leider nicht tauschen, da es sich dabei um ein Basis-Item handelt; dementsprechend kannst Du also kein legales Latios auf Deiner eigenen Edition einfangen, da auch das dazugehörige Event, wie Du selber bereits gesagt hast, schon lange vorbei ist.


    Ja, das geht, wenn Du ein weibliches Zurrokex mit einem männlichen Farbeagle paarst, das alle diese Attacken mit Hilfe von Nachahmer kopiert hat.

    Am besten wäre es, wenn Du Deine Pokémon in der Riesengrotte trainierst, da die wilden Pokémon dort nicht stärker sind als Level 50. Alternativ kannst Du allerdings auch in den Stadien von Rayono City trainieren; die Pokémon der Trainer dort sind allerdings allesamt über Level 60 und daher eigentlich nur für das Training deines Viridiums geeignet. An beiden Orten kannst Du alle deine Pokémon trainieren, da vor allem in der Riesengrotte Pokémon mit vielen unterschiedlichen Typen auftauchen.

    Kann man auf Schwarz/Weiß auch Legis in shiny fangen?
    Wenn ja, wie bekommt man die Legis in shiny?
    Wo bekommt man shinys her?
    Braucht man zum fangen von shinys etwas von der Nintendo WFC?


    1. Ja, kann man. Allerdings kann man weder Reshiram, noch Zekrom oder Victini als Shiny erhalten.
    2. Shiny Legendäre bekommt man entweder durch pures Glück, oder durch Resetten; für letzteres speicherst Du einfach vor dem legendären Pokémon ab und startest Dein Spiel so lange wieder neu, bis das Pokémon shiny ist. Das kann allerdings recht viel Zeit in Anspruch nehmen, da auch hierbei die Wahrscheinlichkeit, dass das Legendäre ein Shiny ist, nur bei 1:8192 liegt.
    3. Durch Zufall, Resetten, Züchten mit der Masuda Methode, RNG oder Tauschen.
    4. Nein, man braucht im Prinzip überhaupt nichts, es sei denn, man möchte sich an der Masuda Methode versuchen.

    Meines Wissens nach stimmt das so nicht. Selbst wenn die Sprachen zweier Spiele unterschiedlich sind, gibt es keinerlei Einschränkungen, was das Tauschen oder Kämpfen angeht; Du kannst genauso gut zwischen einer englischen Feuerrot und einer deutschen Blattgrün hin und her tauschen, wie Du es auch mit zwei deutschen Spielen tun kannst. Der einzige Tauschvorgang, der von der Sprache der Spiele beeinflusst wird, ist die Übertragung von Pokémon von einem Spiel der 3. auf ein Spiel der 4. Generation.

    Ich möchte mir heute die Blattgrüne Edi kaufen, da sie die letzte in meiner Sammlung ist, die ich noch nicht (bzw nicht mehr) habe...
    Hab auch schon 2 Angebote gefunden, einmal für ne deutsche Version und eine englische.
    Was ist denn eurer Meinung nach besser? Also ich verstehe beide Sprachen sehr gut. Aber gibt es noch irgendwelche Unterschiede (Bugs etc.)?


    lg


    Eigentlich ist es relativ egal, welche Edition Du Dir zulegst, wenn Du beide Sprachen in etwa gleichgut sprichst. Allerdings solltest Du beachten, dass Du, falls Du die englischsprachige Version kaufst, keinerlei Pokémon auf deutsche Diamant, Perl, Platin, Heartgold oder Soulsilver Editionen übertragen kannst; hast Du dies also vor, würde ich Dir anraten, die deutsche Edition zu wählen. Welche Du Dir allerdings schlussendlich kaufst, ist ganz allein Deine eigene Entscheidung.


    Shinys erscheinen mit einer Chance von 1:8192, wenn man einem wilden Pokémon begegnet; die Chance, auf eines zu treffen, ist also sehr gering. Zudem gibt es keine Orte, an denen es wirklich sicher ist, das man auf ein Shiny trifft, vom See des Zorns, an dem man das rote Garados fangen kann, einmal ganz abgesehen. Solche andersfarbigen Pokémon bekommt man in der Regel also nur durch reinen Zufall, allerdings kann man die Wahrscheinlichkeit auf eines zu treffen auch erhöhen, indem man beispielsweise resettet oder mit Hilfe der Masuda Methode züchtet. Ersteres funktioniert nur bei Pokémon, die man ansprechen kann (Meist also ausschließlich Legendäre); sobald man vor dem entsprechenden Pokémon steht, speichert man ab und startet das Spiel dann so lange neu, bis das Pokémon ein Shiny ist. Bei der Masuda Methode hingegen bringt man zwei Pokémon aus unterschiedlichen Sprachräumen zusammen in die Pension; die Wahrscheinlichkeit, dass aus deren Eiern ein Shiny schlüpft, beträgt 1:2048. Mehr Informationen über Shinypokémon findest Du beispielsweise hier.


    Natürlich wäre das logischer, aber meines Wissens stimmt die Rechnung, die im Startpost steht, so. ;) Warum genau das Ganze allerdings so gelöst wurde, weiß ich nicht; praktisch ist es trotzdem allemal.

    Wenn ich jetzt ein Poki besiege, das KP +1 bringt, wie wird das dann dazugerechnet? Also bei EVs 1 eintragen?


    Ja, ganz genau.


    Hab eben mal probiert: Umso mehr ich bei EV eintrage, desto weniger wird der DV? Liegt das daran, dass ich ja die KP noch nicht, zu den dann passenden EVs angepasst habe?


    Im Prinzip schon, ja. Der Statuswert deines Terrakium, den Du bei Wert eingetragen hast, wurde immerhin noch von keinerlei EVs beeinflusst, da Du Dein Pokémon noch nicht trainiert hast. Gibst Du nun also an, das Dein Pokémon bereits EVs erhalten hat, geht der Rechner davon aus, dass der Statuswert ohne jene EVs niedriger wäre und rechnet dementsprechend auch niedrigere DVs aus.


    Der Basiswert muss selbstverständlich dort stehenbleiben, ja; die Werte hast Du zudem richtig eingegeben. Der DV Wert kann durchaus stimmen, da ausnahmslos jeder Wert eines jeden Pokémon so niedrige DVs aufweisen kann.


    Das kannst Du ganz einfach selbst ausrechnen, wenn Du diesen DV Rechner verwendest. Oben gibst Du das Pokémon ein, dessen DVs Du ausrechnen möchtest, während unten die Werte und das Level eingetragen werden; wenn Du dann auf Berechnen klickst, werden Dir die DVs deines Terrakiums angezeigt.

    Und wie kann dan ein Level 1er Pokeon 31 DVs haben?



    Also wenn man 2 Pokis in die Pension gibt, dann werden auch die Werte vererbt, aber woher weiß man dann welche Werte dann das Level 1er Poki hat? Weil es wird ja immer irgendein Wert vererbt?


    Das kann man ausrechnen. Bevorzugt verwendet man dafür allerdings nicht die direkten Werte des Level 1 Pokémons; stattdessen sucht man mit ihm die Kampfmetro auf und bestreitet einen Kampf, wenn das frisch geschlüpfte Pokémon im Team ist. Da in der Kampfmetro das Level auf Level 50 hochgestuft wird, bekommt man eine Übersicht darüber, welche Statuswerte das Pokémon auf diesem Level hätte; diese gibt man dann in einen DV Rechner ein. Als Ergebnis gibt es dann im besten Fall die ganz sicheren DVs dieses Pokémons.