Beiträge von Lenovo-Schesan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Je nach Situation ist eine andere Status-Veränderung beim Gegner schön.
    Wenn ich den Gegner ausstallen will mit Apoquallyp, dann freue ich mich über eine geglückte Irrlicht-Attacke. Schneller down gehen Gegner mit Gift.


    Momentan spiele ich recht oft Schlafpuder, deshalb habe ich dafür abgestimmt. Besonders in Kombination mit Boostern ist das ganz nett. Eis gefällt mir auch, aber da es ungewiss ist, wann der Gegner aufwacht - aber dass ein Mon zu Eis erstarrt, ist recht selten.

    Ich möchte jetzt auch einmal zu Wort kommen und etwas ausholen, so wie Irves. Ist bei mir aber ein bisschen unstrukturiert.



    Jeder hat andere Ansprüche. Manche Vor- und Nachteile sind wichtiger und manche weniger wichtig - je nachdem, welche Erwartungen man an ein Spiel hat.


    Ich bin CP-Spieler, das bedeutet, dass ich nicht nur die Story durchspiele, sondern strategisch an Online-Kämpfen teilnehme. Die Story will ich so schnell wie möglich abgehakt haben. Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass ich erst mit SW1 mit dem strategischen Kram (EVs, DVs, Wesen etc) angefangen habe. Bei HeartGold hatte ich weder Ahnung noch Interesse an/von so etwas. Da habe ich einfach nur die Story genossen, wo gegen Team Rocket und andere gekämpft wurde.


    Da ich nun diverse CP-Kenntnisse habe, bewerte ich die Spiele etwas anders als zu dem Zeitpunkt, als ich noch relativ CP-unerfahren war (als ich HG gespielt habe; dort habe ich noch nicht mal die Kampfzone geschafft, bei Platin habe ich es mit vielen, vielen Versuchen einmal geschafft). Wie ich die Spiele ohne CP-Kenntnisse jeweils im Vergleich beurteilen würde, vermag ich an dieser Stelle nicht ausführlich zu schreiben, vermutlich würde ich aber aufgrund der vergleichsweise komplexen Story dem moderneren SW den Vorzug geben.


    Prinzipiell finde ich SW1 besser als HG - noch besser finde ich SW2, das aber im ersten Post nicht explizit erwähnt wird. Ein toller Vorteil für CP-Spieler in SW2 ist, dass man im PWT-Gebäude gegen alte Arenaleiter und Liga-Champs antreten und sich sogar gegen die Weltmeister-Spieler mit KI duellieren kann. Das war bei früheren Spielen in der Form noch nicht möglich. Zwar hatten Platin und HG auch die Möglichkeit, gegen bestimmte Gegner erneut anzutreten, doch fand das alles im normalen Spielmodus statt und nicht in dem Modus, dass alle Mons auf Level 50 kämpfen (oder bei SW2 eben auf Level 25, je nach Modus).


    Nervig an SW2 finde ich im Vergleich zu SW1, dass das Spiel insgesamt etwas langsamer reagiert. Die Pfeile zum Auswählen einer Option erscheinen zumindest bei mir nervigerweise zeitverzögert. Die SW1-Optionen konnte ich immer direkt mit A bestätigen. Bei HG haben die Anrufe etwas genervt, aber man konnte die die A-Taste schonen, indem man die gewünschten Optionen direkt per Touchscreen anwählt. Dies klappt bei SW1/2 so nicht mehr.


    Diese Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, es gibt noch einige mehr. In der Summe sind sie durchaus wichtig. Aus dem Blickwinkel eines CP-Spielers will ich aber zu HG nicht mehr zurück. Schon deswegen, weil ich in den neueren Generationen fast alle Mons züchten kann, Serpifeu z.B. gibt es in HG nicht - ich habe hier die nötigen Werkzeuge (z.B. Machtreif, Machtlinse), die mir das EV-Training erleichtern sowie diverse Dinge wie ein 6*31-Ditto fürs DV-Züchten, das ich so in HG nicht habe (auch in D/P/P) nicht. Aus diversen Gründen, besonders wegen manchen CP-/Zucht-Vorteilen, bin ich mit SW1/2 deutlich zufriedener als mit HG. Die Optik ist hier durchweg gut, auch wenn mitunter die Navigation etwas darunter leidet bzw. erschwert wird. Vielleicht wird das in Pokemon Y/Y verbessert.

    Optisch sehen die bekannten Legi-Mons durchaus gelungen aus.


    Ich hoffe aber, dass ihre Statuswerte und Abilitys miserabel sind...sollte RNG weiterhin möglich sein in Gen6, sollten die Legis/Uber purer Trash sein, damit der Anreiz, sie mit perfekten DVs zu erhalten, gegen Null geht.


    Wahrscheinlich werden die Mons aber etwas Besonderes sein und wohl neue Abilitys mitbringen sowie brauchbare Werte. Es muss nicht immer Erzwinger sein...

    Ich nenne mal exemplarische schlechte Angewohnheiten von mir, die mir spontan einfallen:


    - Fanta-Sucht: Ich muss mir zur Zeit wieder fast täglich eine kleine Fanta-Dose bei Penny kaufen. Auch wenn das ins Geld geht, muss ich diesen Geschmack einfach im Mund haben.


    - Ich frühstücke meistens nicht und esse auch auf der Arbeit immer dann, wenn ich Hunger habe.


    - Wenn ich Wifi-Random-Kämpfe mache, spiele ich am Ende noch mal mit meinem Gegner und mache unnötige Züge, um den Gegner zu nerven (oder ein bisschen zu quälen), bevor ich ihn dann z.B. mit einem 6-fach-boosted Scherox besiege. Diese Angewohnheit ist gerade wieder etwas zurückgegangen.


    - In den Urlaub nehme ich meistens kartonweise Capri-Sonnen mit. Geldverschwendung, da ich für Getränke eigentlich gar nichts zahlen müsste.


    - Ich rasiere mich mit dem elektrischen Rasierer, ohne hinzugucken (zu faul).


    - Bestimmte Hefte lese ich, wenn ich sie habe, in 1-2 Tagen komplett durch.


    - Gelegentlich stelle ich auch Fragen und gebe selbst schon die Antwort darauf.

    Ich finde die Idee schlecht.


    Dein Argument, man brauche durch die Eier-Regelung länger, um das Spiel durchzuspielen, geht nicht wirklich auf: Man kann mit jedem beliebigen Pokemon-Team das Spiel erfolgreich durchspielen. Entwicklungen sind nicht notwendig, man kann auch mit Ewigsteinen oder Evolith-Items arbeiten.


    Diese Neu-Regelung wäre bei DV-Züchtern sehr, sehr nervig - und in Höhlen müsste man immer Top-Schutz o.ä. einsetzen, um nicht von wilden Mons genervt zu werden.


    Deine Überlegung wäre für die normalen Spieler, die einfach nur das Spiel, ohne den Blick auf die Werte zu richten, durchspielen wollen, durchaus interessant, für Züchter allerdings ein No-Go. Und zu denen zähle ich mich.

    Frage zu Dreierkämpfen: Können das linke UND rechte Mon jeweils rechte Hand auf das mittlere einsetzen, bzw. hat das zweite Einsetzen dieser Attacke einen Effekt?


    Und mit welcher Zahl könnte man den Angriff von Meistagrif beziffern, wenn folgendes gegeben ist:
    - Hartes Wesen
    - 31 DVs Angriff
    - 252 EVs auf Angriff
    - Adrenalin, Brand
    - 6-fach-Angriff-Boost
    - Wahlband
    - Volltreffer
    - Rechte Hand von einem Team-Mon (zweimal, wenn die zweite rechte Hand einen Effekt hat)


    Rein theoretisch(!) müsste das doch möglich sein. Die Beantwortung der ersten Frage ist mir übrigens wichtiger.