Beiträge von Molnija

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    oh hey na gut, nur kurze Begründungen aber immerhin etwas!


    1 war nice genug, aber irgendwie nichts Besonderes und ich hab beim Lesen öfters gestockt, gerade die Betonungen sind etwas seltsam manchmal (hab zwei mal untér gelesen, auch wenn das vllt nicht so beabsichtigt war, weil es für den Lesefluss am einfachsten war, und das lässt mich so "ò.ó" stehen). vielleicht hättest du bei einer anderen Konkurrenz mehr bekommen, aber die anderen Abgaben haben sich imo besser mit dem Thema auseinander gesetzt.

    2 ist mein persönlicher Favorit - auch teils unsauber was die Metrik angeht, aber das war mir angesichts der Kreativität in diesem Gedicht ziemlich egal. volle Punktzahl würde ich vergeben, wenn es sich besser hätte lesen lassen, aber ich mag zumindest das Reimschema, und wie du die verschiedenen Arten Schokolade eingebaut hast, hat mich einfach abgeholt, lmao. nett auch mit dem Verweis auf die Konsumgesellschaft, aber generell eher humoristisch gehalten. genau meins.

    3 leidet darunter, dass ich diese Art von Gedicht überhaupt nicht mag, sorry. Gedanke ist nice genug und es ist auch irgendwie interessant, aber schon die Form ist mir unsympathisch und ich glaube, die Atmosphäre hätte in was Normalerem auch gut funktioniert. aber kudos für die Drache => Drachen-Assoziation, interessanter Take.

    4 ist. eine Menge, wow. schon alleine für Effort muss ich hoch bewerten - diese Länge zeugt davon, dass du wirklich was zu sagen hattest, auch wenn es etwas seltsam ist -, und das ist definitiv ein Take auf das Thema, das Applaus verdient. uh, glaube ich. ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich vom Inhalt halten soll, aber die Variation ist super und das ganze Ding ist ein Wild Ride schon alleine lyrisch gesehen. ich liebe es, wenn mit der Form gespielt wird, ohne, dass es wirkt, als hätte der Autor Probleme damit, sie einzuhalten. geplantes Chaos.

    5 ist wieder etwas generisch, aber als selbst erklärter Fan der Pokémonlegenden ist mir das irgendwie sympathisch, idk. ist vielleicht nichts Besonderes, aber liest sich schön und jup, das sind die Legenden, hab nicht wirklich was dran auszusetzen. das einzige, was mich stört, ist die zweite Strophe; alles andere fließt gut, aber hier ist's mir doch eine Silbe pro Zeile zu viel.


    Abgabe 01: 7.0/10.0

    Abgabe 02: 9.0/10.0

    Abgabe 03: 6.0/10.0

    Abgabe 04: 8.0/10.0

    Abgabe 05: 7.5/10.0


    okay wow lange nicht mehr Fanfic gevotet, sorry falls ich eingerostet bin yikes

    Ich hab z.B. Tokyo Ghoul nicht sonderlich gut in Erinnerung, kann spontan aber auch nicht sagen, was genau mich dazu gebracht ihn zu droppen. Dagegen kann ich auf Kommando erklären, was ich so sehr an No Game No Life LIEBE.

    huh, interessant, ist bei mir genau andersrum. ich find's generell leichter, mich über Anime zu beschweren, die ich nicht mochte, als zu zu erklären, was ich an meinen Favoriten so toll finde. zumal es einfach ist, sowas zu sagen wie "ich mag die Charaktere", aber das ist an sich ziemlich ohne Aussagekraft, wenn's nicht ins Detail geht, lol. "das hier finde ich gut geschrieben" ist vielleicht deutlich einfacher, aber nur, weil es gut geschrieben ist, muss es mir nicht gleich gefallen ... das geht vielleicht mit Anime, die ich ohnehin schon in den Boden analysiert habe, aber beim Großteil ist es eher ein "weil ist halt so!!!!" Hibike! Euphonium ist das erste, was mir da in den Sinn kommt. ich liebe H!E. wieso? ... ich liebe H!E


    das mal so als Einstieg, weil es so ziemlich gut beschreibt, warum ich Reviews eher ungern schreibe (und lese / schaue tbh). bei mir kommt einfach so viel auf ~Gefühl~ an, das sich unheimlich schwer in Worte fassen lässt. und selbst, wenn es dann für mich klar ist, wird es andere Leute wohl eher nur verwirren, lmao.


    klar gibt es Dinge, die sich mehr oder weniger objektiv betrachten lassen ... hauptsächlich Visuals / technische Aspekte, ich kann auch sagen ob ich etwas gut geschrieben finde oder nicht, aber dann ist halt schon wieder so, dass es im Endeffekt nicht unbedingt Einfluss darauf hat, wie sehr ich den Anime jetzt mag. gutes Beispiel: Love Live Sunshine S2. einige seeehr komische Writing Choices, aber heck, geheult hab ich trotzdem mehr als genug, lmao. wenn ich darüber ne Review schreiben würde, würde es wahrscheinlich klingen, als wär der Anime totaler Mist, obwohl er ja augenscheinlich zumindest in gewissen Punkten was zu bieten hat. genau so gibt es Anime, die ich für gut geschrieben halte, aber die mich trotzdem überhaupt nicht abgeholt haben. stares in Yuuri on Ice


    hab Objektivität was Writing angeht sowieso mit den Jahren etwas an den Nagel gehängt ... viel wichtiger ist mir, zu vermitteln, was meine persönliche Erfahrung mit dem Anime war. aber das ist halt irgendwie schwierig in so 'ner Review. zumal es auch nicht immer die eine richtige Antwort auf die "ist es gut gemacht?"-Frage gibt, weil vieles davon abhängt, wie man die Story interpretiert und von welchem Blickwinkel man darauf schaut. ich meine, ich kann euch sagen, dass der Diabolik Lovers-Anime objektiv gesehen Mist ist - Mist, an dem ich Spaß hatte tho -, aber es gibt genug Shows, bei denen ich etwaige Kritiken zwar nachvollziehen kann, aber die Meinung überhaupt nicht teile. oder auch andersrum. ihr könnt mir noch so oft sagen, dass Hai to Gensou no Grimgar ein interessanter Take auf das Isekai-Genre war, ich fand den trotzdem mies!!


    dementsprechend ist es mir bei Reviews von anderen Leuten - wenn ich sie denn schaue, hab das in Videoform lieber - viel wichtiger, ob der Reviewer sich ähnlich mit Stories auseinandersetzt wie ich. das ist immer ein recht guter Anhaltspunkt dafür, ob mir etwas gefallen könnte oder nicht. aber ob ich mir selbst zutraue, etwas zu schreiben, das auch nur ansatzweise kohärent genug ist, dass es jemandem helfen könnte ... ich weiß nicht. "die Person hat den gleichen Geschmack wie ich" ist ein guter Anfang, aber es kommt doch noch deutlich mehr dazu imo, und das ist schwierig rüberzubringen.


    und dazu kommt ... well, storytime! ich hatte vor einigen Jahren einen Buchblog, bei dem ich ziemlich genau versucht habe, mich mit der Materie auseinander zu setzen. das meiste hat mir zwar gefallen, aber ich war doch relativ kritisch, für meine Verhältnisse, hab teilweise Dinge für die Review näher beleuchtet, die mich beim Lesen gar nicht so gestört haben, und bin auf die Dauer generell negativer geworden. und das hat's mir dann irgendwann kaputt gemacht. vielleicht kann man sagen, dass sich meine Standards erhöht haben und das doch nichts Schlechtes ist, aber idk ... ich mag es, Spaß zu haben und die Sachen, die mich stören, auszublenden, wenn es mir nicht das ganze Ding ohnehin versaut. '-' heißt ja nicht, dass ich einfach alles, was mir nicht gefällt, unter den Teppich kehre. ich hätte auch an meinen absoluten Favoriten Sachen auszusetzen - oder zumindest anzumerken, warum sie jemand anderes als Kritikpunkt sehen könnte -, wenn ich unbedingt müsste, aber ... wieso sollte ich? das macht mich doch nur traurig??


    ... was jetzt alles nicht heißt, dass ich euch keinen langen Aufsatz darüber schreiben könnte, warum BanG Dream! das imo am besten geschrieben Idol-/Musikfranchise ist, in dessen Fandom ich bin. aber das wär dann genau das: ein Aufsatz mit einer Agenda, keine Review. das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. natürlich setze ich mich mit Stories auseinander, aber anders. sei es nun im Dialog, im Selbstgespräch unter der Dusche, in spontanen Twitter-Threads / Tumblr-Posts ... und wenn, dann meist nur zu einzelnen Szenen / Plotpunkten / Folgen.


    ich glaub mein Hauptproblem mit Reviews ist, dass sie schon rein von Natur aus darauf aus sind, ein neutrales Bild zu erzeugen. nicht zu emotional, nicht zu subjektiv, unterlegt mit Fakten (auch, wenn die Meinung natürlich immer das Wichtigste ist). und das ist überhaupt nicht die Art, wie ich mit Unterhaltungsmedien interagiere. mir sind ganz andere Dinge wichtig, die sich nicht immer so einfach beschreiben lassen. das mag für andere Leute komplett anders sein, was auch valid ist! aber verschiedene Menschen setzen sich unterschiedlich mit einer Geschichte auseinander, und für manche dieser Menschen (case in point: für mich) sind Reviews nicht die Art und Weise, wie sie das ausdrücken können. //shrugs


    und Zitate Zitate! fand deinen Post ziemlich interessant, Irukao, weil mir einiges ziemlich bekannt vorkam, aber auch irgendwie nicht! so sind sie, die Menschen ...

    Wer macht sich denn nach jeder Folge Notizen? Wenn mir der Anime gefällt will ich direkt die nächste Folge gucken und wenn nicht, will ich nicht noch extra Zeit aufwenden um mir was aufzuschreiben lol.

    hab ich tatsächlich für Love Live Sunshine S2 gemacht, lol. ich hatte halt meine Eindrücke aufgenommen, weil viele es gemacht haben, wie so 'ne Art Community Podcast. aber das dann während der Folge, und das war sowieso wöchentlich. beim Bingen wär mir das definitiv zu nervig lmao


    "Schreiben" tu ich die Reviews primär für mich, um nochmal zu reflektieren, ob mir der Anime oder nur das Ende/was mir zum Ende hin am ehesten im Kopf geblieben ist gefallen hat. Der Arme, der sich das dann noch durchlesen/anhören muss, kann danach auch gerne mit mir darüber diskutieren, mir ist erstmal aber eigentlich nur wichtig alles gesagt zu haben, was ich sagen wollte.

    mood! zu den oben genannten Alternativen zumindest. mir ist es erst mal egal ob mir einer zuhört oder nicht, solange ich meine Gedanken sortiert kriege. und wenn mein emotionales Rambling jemanden dazu bringt, den Anime zu schauen ... ist das ein netter Bonus. hehe. ich glaub, das ist etwas, was sich bei den meisten Leuten durchzieht: wir alle haben so unsere Art, unsere Eindrücke einigermaßen zusammenzufassen. Reviews sind nur eine Art davon. hm.


    okay irgendwie hat mich erst das Schreiben dieses Postes wirklich verstehen lassen, warum ich Reviews persönlich so meh gegenüberstehe, also danke für den Thread & die Möglichkeit! das war immer irgendwie schwer zu beschreiben für mich, aber jetzt hab ich's glaub ich kapiert, lol. sorry, falls diesem Post etwas schwer zu folgen ist deswegen ... ich hab mein Bestes gegeben, es einigermaßen lesbar zu editieren, lol.


    tl;dr Reviews sind valid aber nichts für mich, read Haikyuu play BanG Dream watch Tsurune NIJA OUT

    okay, also, Grand Blue Folge 1 ...


    Kimura Ryouhei spricht einen der Charaktere????? hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich den schon viel früher geschaut. Kimuryo macht alles besser! dachte erst, Iori wäre Ishikawa Kaito, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich Uchida Yuuma mit ihm verwechsle lmao. ich liebe das Ending btw.


    das aus dem Weg: sieht nach ner sehr guten Wahl aus bis jetzt, hab schon in Folge 1 ordentlich gelacht. dieses ganze Inspirational Slice Of Life-Feeling, das prompt durch den Club unterbrochen wird, ist genau mein Humor. als bekennende Nicht-Alkoholikerin wäre diese Situation zwar mein größter Albtraum, aber ich bin ja nicht Iori. =,D


    Chisa ist so cute btw?? ich liebe ihr Design & ihre Kleidung yo

    oho, interessante Wahl mit Grand Blue! =D glaub damit könnt ich echt Spaß haben, hab als er am Airen war ein paar Leute drüber reden sehen aber bin nie dazu gekommen, ihn selbst zu schauen. Humor ist ja immer sehr subjektiv, aber dumm genug ist er mir bestimmt. bin gespannt!


    hab ne Idee, von wem er sein könnte, aber leider erinnere ich mich nur an die Posts und nicht an den Usernamen, hust. vllt such ich noch ein wenig, aber letztes Jahr hab ich's auch einfach auf mich zukommen lassen, so who knows.

    hey hallo ich bin sehr müde und hab keine Ahnung ob dieser Beitrag Sinn ergeben wird, aber here we are!


    erstmal natürlich Glückwunsch an alle, insbesondere Jeevas & Galladash, wobei das Finale dieses Jahr imo verdammt stark war. äh, wenn ich das behaupten darf, als Teilnehmerin .. jedenfalls ist der Sieg definitiv verdient!


    dann als zweites, sorry für keine Votes nach der ersten Runde, mein Semester frisst mich auf und ich hatte schlicht nicht die Energie dazu. hab ja schon erwähnt, dass dieses Jahr sehe viel zusammenkam (und ja, hätte mein Mischpult überlebt, wäre ich in diesen Zeitdruck gar nicht erst geraten, weil ich hätte vorproduzieren können), das betrifft leider auch alles Andere //cries. stimmt schon, dass es sehr still hier ist, ist es aber generell im Forum sowieso, also überrascht es mich wenig. normalerweise wär ich da zumindest eine Stimme mehr gewesen (pun not intended), aber ALAS


    obligatorisches Danke an die Organisatoren obv, auch wenn ich Guinea als Leiter vermisse, habt ihr das gut gemeistert (bis auf ein, zwei Delays aber gut so ist das halt von wegen RL unso, nicht alle von uns bleiben bis um Mitternacht wach)!


    nächstes Jahr dann wahrscheinlich ohne mich, weil ich hoffentlich im Ausland bin und eh keine Ahnung hab wie das mit dem Aufnehmen funktionieren soll und weil sobald Jeevas teilnimmt das Ergebnis ohnehin feststeht hust, aber dann hoffentlich zumindest mit Votes!

    kennt ihr das, wenn die Bahn, die vorher einigermaßen pünktlich fuhr, seit der letzten Baustelle nur noch Probleme macht? und kennt ihr das, wenn der Zug, auf den ihr ausweichen wollt, auch nicht vernünftig fährt, weil die eurobahn streikt? kennt ihr das, wenn ihr dann eine komplett andere Strecke fahrt, aber auf der auch Verspätungen und Ausfälle sind? kennt ihr das, wenn lieber länger fahrt, ohne umsteigen zu müssen, als dass ihr die kürzere Strecke mit Umsteigen nehmt, weil ihr euch nicht auf mehr Züge verlassen wollt als nötig? KENNT IHR DAS, WENN DIE BAHN


    Bahn, why hast thou forsaken me

    ich bin einfach nur froh, dass Dürrenmatt mehrmals nominiert wurde (hätte das mit Die Physiker fast selbst getan aber wurde dann geninja't), hust. mit Abstand der Autor, auf den ich mich zu Schulzeiten immer am meisten gefreut hab. jeder, der es schafft, mir mit Schullektüre Freude zu bereiten, hat Lob verdient - mich zu der Zeit zu motivieren war fast unmöglich, das haben nicht mal die moderneren Sachen geschafft, die ich vielleicht in der Freizeit besser gefunden hätte, lol.


    anyway das Ergebnis mag relativ klar sein (und damit hab ich auch nicht wirklich ein Problem; dass solche Wettbewerbe nicht wirklich viel Sinn haben ist von Anfang an ziemlich offensichtlich, also warum nicht zumindest Spaß haben), aber ich hoffe zumindest, dass ein paar "Underdogs" zumindest einigermaßen Aufmerksamkeit bekommen ... und, dass die ganze Sache hier Leute dazu bringt, ein paar der Nominierungen zumindest mal zu probieren. sag ich zumindest, aber die meisten der Dinger hab ich selbst auch nie gelesen weil sie nicht in meinen Geschmack fallen, lol. hätte ich mehr Zeit zum Lesen tho ... vielleicht sticht mir ja doch was ins Auge. (und hey, zumindest Good Omens les ich sogar grad!)


    (//e: zumindest zumindest zumindest)


    die meisten der Leute, die ich nennen wollen würde, sind kaum bis gar nicht mehr aktiv ... also widme ich diesen Post halt nur Namine. danke, dass du mich aushältst! ╰(*´︶`*)╯♡


    und wenn ich irgendwen Aktiven vergessen habe, Asche auf mein Haupt ...

    fuck you fight me Minato Yukina



    ~ ☆ ~




    meh. aber hey, das letzte von "though" bis "hearts" ist in einem Take gemacht / ohne Luft zu holen, also, äh, yay?



    ich hätte völlig vergessen, das hier zu posten, aber irgendwer muss es geteilt haben, weil ich momentan mit Kommentaren (hauptsächlich japanischen) überschwemmt werde, sodass ich kaum dazu komme, nicht daran zu denken, lol.


    aber ähm ja, erwartet nicht viel mehr von mir, ich glaub so schnell toppe ich das hier nicht. =,D ich mag meine Lyrics und den Rest auch, bis auf einige der Einwürfe im Vorrefrain oder wie man das nennt, die ich im Nachhinein lieber mit mehr Power gemacht hätte. aber das ist wirklich das Einzige ...


    Fun Fact: mein Arbeitsvorgang war Bridge -> erster Teil -> Refrains -> Strophen -> Harmonien -> Hintergrundvocals. empfehle ich eigentlich so nicht, aber hey, manchmal passiert es halt ...

    sheesh, dieser Thread ist ein einziger Call-Out ... ich fühl mich ja jetzt schon schlecht genug wegen meiner On-Hold-Liste ... aber immerhin weiß ich das, also hier ist sie und ich hoffe, das meiste davon innerhalb der Weihnachtsferien fertig zu bekommen!! MOTIVATION!!!! (sagte sie, schob aber beim Durchgehen Einiges auf Dropped ...)


    Dr. Stone (12/25)


    technisch gesehen noch auf der Currently Watching, aber sein wir mal ehrlich, so viel, wie ich hinterher bin, kann ich das dazu zählen. das krieg ich definitiv fertig tho, hab den Anime bislang geliebt, nur halt die Zeit ... die Zeit.


    Watashi, Nouryoku wa Heikinchi de tte itta yo ne! (2/12)


    lest den vorigen Abschnitt noch mal.


    Shokugeki no Souma: Shin no Sara (2/?)


    und noch mal!


    Blue Dragon: Tenkai no Shichi Ryuu (4/51)


    mit Abstand der, über den ich mich am schlechtesten fühle. ich liebe Blue Dragon, hab s2 sogar vor vielen Jahren mal halb gesehen, aber irgendwie kam ich bei meinem zweiten Anlauf nie weit ... schon seit gut zwei Jahren dümpelt er hier rum ... und wird es wahrscheinlich auch noch länger, weil 51 Folgen echt ne Menge sind. =,)


    Citrus (5/12)


    blieb halt liegen, glaub das schaff ich ganz gut. definitiv feasible, ich mein, ich bin fast halb durch.


    Given (3/11)


    hab irgendwann bei Folge 3 gemerkt, dass ich auf ne Lovestory doch keine Lust hatte grad ... hab ich auch ehrlich gesagt immer noch nicht, aber was muss das muss oder so.


    Gochuumon wa Usagi desu ka? (3/12)


    meine niedliche Show für nebenbei™️, die dann letzte Season mit Re:Stage ersetzt wurde. mochte sie eigentlich sehr gern, aber selbst ich hab irgendwann zu viel moe ... diese Season aber nicht! mehr moe!!


    diverse PreCure- & Pokémon-Seasons


    gruppiere ich mal zusammen, weil die krieg ich eh so kurzfristig nicht durch. ^^"


    Miira no Kaikata (3/12)


    muss ich definitiv beenden! ich hab die ersten drei Folgen geliebt, aaa.


    Nijiiro Days (17/24)


    von vor Ewigkeiten. hätte gedroppt (fand die Serie eig nice, aber eines der Pairs macht mich wahnsinnig aaagh), aber es fehlen nur noch 7 Folgen á 10 Minuten, also denk ich mir die ganze Zeit, dass das noch was wird, hust.


    Ore Monogatari!! (7/24)


    mein, äh, Wichtelgeschenk vom letzten Jahr. hust. und ich hab jede Sekunde geliebt, nur kam dann so viel RL-Kram dazwischen, dass ich es hab schleifen lassen, und nun sind wir. naja. hier.


    oh, und dann gibt's natürlich die Sequels. BNHA 4, Chuunibyou 2, eventuell SnK 3 ... leider kommt Haikyuu 4 im Winter auch ... und GochiUsa hat ne Sequel, wenn ich damit fertig bin ...


    wie gut, dass ich gut im Bingen bin, huh. hoffen wir nur, dass ich nicht versehentlich zum zehnten Mal Haikyuu schaue.

    Dr. Stone: 13

    Tensei shitara Slime datta ken: 12

    Azur Lane: 3

    Vinland Saga: 21

    Given: 27

    Boku no Hero Academia 4: 33 - -

    Beastars: 10

    Hataage! Kemono Michi: 13


    ich mag BNHA eigentlich. aber nicht genug für dies ò.ó

    Prof. Magnolica 8

    Sania 30 +

    Mary 26

    Betys 23

    Liga-Präsident Rose 0 - -


    ... ich weine noch um Hop tbh, hab das zu spät gesehen. =<