Beiträge von Molnija

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Enen no Shouboutai: 8

    Dr. Stone: 11

    Tensei shitara Slime datta ken: 10

    Azur Lane: 10

    Vinland Saga: 13

    Isekai Cheat Magician: 7

    Given: 2

    Boku no Hero Academia 4: 12

    Beastars: 10

    Hataage! Kemono Michi: 13


    hab nicht viele starke Gefühle für das meiste auf der Liste ... aber trotzdem meine Agenda, hust. (es ist Shouboutai und nicht Shoubutai btw)

    Mr. Ultracool ich weiß, du wurdest schon mit Empfehlungen erschlagen, aber es hat noch keiner Violet Evergarden genannt und das muss ich berichtigen! ist auf Netflix und imo ein sehr guter Einstieg, weil die Story sehr neutral ist kulturell gesehen und in einer Welt spielt, die vom viktorianischen England inspiriert ist. überbrückt vielleicht etwas die kulturelle Lücke, die man beim Einstieg doch haben könnte. es wird teils etwas düsterer (in der Backstory hauptsächlich, ein paar Folgen drehen sich um den Krieg), aber nicht zu extrem. nur ... sei bereit, zu weinen. =,D


    am Ende kommt's aber auch immer drauf an, welche Genres du generell magst. VE ist hauptsächlich ein episodisch ausgelegtes Drama. wenn du dich für Sportanime interessierst, schau definitiv Haikyuu!!, wenn du Comedy willst, wär vllt The Devil is a Part-Timer / Hataraku Maou-sama was für dich (die Prämisse ist fun genug dafür imo), bei Action/Superhelden-Zeugs empfehle ich Boku no Hero Academia, yaddayadda. oh, und wenn du mehr die Kultur kennen lernen willst, ohne dass es trocken und langweilig ist, wär sowas wie Tsurune oder Chihayafuru - beides Sportanime mit Fokus auf traditionellem japanischem Sport - vielleicht das Richtige.


    ... du hast auf jeden Fall viele Möglichkeiten, hust.

    inspiriert von Namis Post von vor 'ner Weile hatte ich mal Lust auf ein Raster mit meinen Lieblingsgruppen, sei es nun Idol-Groups, Bands, Sportteams, was auch immer sonst! naja, im Endeffekt sind es nur die drei geworden. aber psst.





    ... gebt uns Haikyuu Character Songs, Production IG, ich weiß, dass ihr es auch wollt, ihr habt es für KnB getan waRUM NICHT FÜR HQ,

    in! hoffe, dass ich dieses Mal endlich auch dazu komme, ihn zu Ende zu schauen ... den Pick vom letzten Jahr fand ich toll aber dann kam so viel RL-Zeugs dazwischen und ich bin immer noch nicht fertig, hust ... es tut mir leid ........ ich komm noch dazu ich schwöre es euch


    Länge: irgendwo zwischen 12 und 25 bei 20-minütigen Folgen geht klar, präferiere aber Ersteres. bei anderem Format siehe:

    Folgenlänge: Filme gern, bin aber auch Short-Serien nicht abgeneigt

    unerwünscht: Horror (Blut & Gore sind an sich aber okay); Iyashi Kei & alles was sich zu sehr zieht; super absurde Comedy (absurd und dumm darf's gern sein, aber sowas wie Pop Team Epic wär mir zu viel und Osomatsu-san war hart an der Grenze); bin auch so'n Mensch der auf den Artstyle achtet, also orientiert euch da am besten an meiner MAL. oh und wenn's was wird, das mehr in die düstere Richtung geht, vermeidet bitte möglichst Sachen mit Eye Horror oder zu vielen gebrochenen Knochen =X (ja, Kimetsu no Yaiba, ich schaue dich an)

    es darf gern sein: moe, "edgy" (siehe Elfen Lied oder Danganronpa 3 Despair), Fanservice / low-brow humour, es darf mich auch zum Heulen bringen. das hier MUSS es definitiv nicht sein, aber sollte sich die Frage stellen, ob was Bestimmtes klar geht, habt ihr hier 'ne Liste!
    MAL: meep beep!


    könnt mir auch gern was von meiner On-Hold-Liste empfehlen, damit ich mit der endlich mal fertig werde. ähm. ansonsten mag ich neuere Sachen eigentlich lieber, aber wer weiß, vielleicht bist du, lieber Wichtel, der Grund, warum ich nach all den Jahren dazu komme, einen Klassiker zu schauen, den ich bislang links liegen gelassen hab ...


    tbh ich glaub, mein Geschmack wird von meiner MAL recht deutlich. aber vielleicht ist genau das der Grund, warum ihr mir was ganz Anderes empfehlen wollen würdet. =D

    Inosuke geht mir so auf die Nerven und das noch mit einem so durchdringend Geschrei lol und ja, er hat etwas Vorgeschichte dazu bekommen und er soll nunmal primitiv sein, aber er geht mir dennoch so sehr auf die Eierstöcke.

    I...Inosuke ;_____________;


    geb dir Recht, dass KnY bei den ernsteren Szenen besser ist als bei der Comedy, aber mich stört am Main Trio am meisten Zen'itsu, lol. nicht mal wirklich als Charakter, sondern weil ich dir auch zustimmen muss, dass die Triodynamik für mich nicht so funktioniert. dabei hab ich's eigentlich recht gern, wenn Tanjirou & Inosuke mal allein unterwegs sind und nicht ständig Zen'itsu babysitten müssen. =,D muss zugeben, zum Manga bin ich noch nicht gekommen, also idk inwiefern sich das evtl noch ändert ...


    trotzdem bin ich dir dafür böse, Inosuke ist mein Lieblingscharakter aus KnY. ò.ó oh, und:


    die Autorin(?)


    Gotouge hat kein offizielles Geschlecht, die Fandom hat irgendwann mal angenommen, dass [hier genderneutrales pronomen einfügen] weiblich sei, aber Gotouge hat explizit darum gebeten, nicht so addressiert zu werden. ist vllt nicht allzu bekannt außerhalb der Fandom, deswegen dachte ich mir, erwähn ich's mal!


    ansonsten ööh ... ich bin eigentlich recht einfach zufriedenzustellen und hab zumindest guten Willen noch gegenüber den Charakteren, die ich nicht allzu sehr mag. oh, aber Enta (seinen Nachnamen hab ich mittlerweile vergessen lmao) aus Sarazanmai existiert! bedauerlicherweise! mit seinen Character Flaws etc hab ich gar nicht so das Problem, das kann gut sein, wenn's richtig gemacht ist, aber immer, wenn ich mir dachte "oh hey das ist mal was Gutes von ihm!" hat er sich's kurz darauf bei mir wieder verscherzt, bis ich dann irgendwann sogar soweit war, froh zu sein, als er (Spoiler im transparent) erschossen wurde. leider, leider kam er aber wieder. irgendwie kam jeder, der tot war, wieder. hat mir Sarazanmai nicht unbedingt sympathischer gemacht, hust. Sarazanmai hat sowieso irgendwie darunter gelitten für mich, dass ich so ziemlich alles irgendwie cool fand, aber mir die Charaktere es dann ziemlich versaut haben ...


    oh und wenn ich mal ganz petty sein darf? Kiyose Haiji aus Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru. bitch. er hatte so schön viel Potenzial für einen Asshole Character wie er mir gefällt, der genug Zeit für Development hat, um am Ende richtig sympathisch zu werden, aber die Tatsache, dass gerade in den ersten Folgen er von der Story permanent Recht gegeben bekam, selbst wenn er irgendwie Unrecht hatte (hust KING hust) ... nee, bin den ganzen Rest der Serie mit ihm nicht mehr warm geworden, zumal es im Endeffekt nur auf ein "Haiji gibt irgendwann gegen Ende zu, dass er Mist gebaut hat, aber mittlerweile ist es allen anderen egal" hinausläuft. aber ich bin generell mit KazeTsuyo nicht so wirklich warm geworden. aber eins muss ich Haiji lassen: so sehr ich ihn besonders am Anfang absolut nicht leiden konnte, witzig waren seine Antics schon (und seine Backstory war interessant, wobei ich Kakerus noch mehr mochte. die Flashbackfolge war das Highlight der Serie, würd sogar sagen, dass es sich alleine für die lohnt, KazeTsuyo doch eine Chance zu geben).


    ansonsten honourable mentions an Kuran Kaname aus Vampire Knight (hab VK vor Ewigkeiten das letzte Mal gelesen, aber dieser Hass schwindet nie), Akagi Towa aus Go! Princess PreCure (schon allein für diese unsägliche Folge, in der sie krank geworden ist. ihre Freundschaft mit Kirara hat geholfen, aber nicht allzu sehr), und ja das war spontan alles, was mir einfällt ... oh, Mineta. aber Mineta ist so obvious, den muss ich gar nicht mehr erwähnen.


    sorry falls ihr diese Charas mögt,, normalerweise red ich nicht gern über die Sachen, die ich nicht mag, weil's viel mehr Spaß macht, sich zu freuen, und ich auch nicht gern Leute über meine Favs lästern höre obv ... aber manchmal muss es sein und dafür ist das Topic immerhin da!

    Kennt ihr das, wenn ihr den Geschmack anderer Leute irgendwie akzeptieren müsst, aber trotzdem nicht nachvollziehen könnt? :unsure::mellow:

    in dem Sinne auch


    kennt ihr das, wenn jemand euren Lieblingscharakter nicht mag, und ihr wisst, dass es diesem Menschen erlaubt ist, zu mögen oder nicht zu mögen, was immer er will, vor allem, da ihr das selbst ständig erwähnt ... aber ihr in eurem Inneren euch dennoch denkt WIE KANNST DU ES WAGEN--

    interessantes Thema! so genau hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber im Hinterkopf ist es trotzdem immer irgendwie da, huh. verzeiht das blöde Zitieren, geht schlecht aufm Tablet,,


    @skz - Verlange ich denn viel, wenn ich es lieber hätte, wenn man auch mal einen Blick auf die Kunst und Mühe dahinter wirft und diese reflektiert? (Ernstgemeinte Frage btw)


    natürlich nicht, pff. nicht jeder wird jetzt die Lust haben, sich mit allem auseinanderzusetzen, aber über das Motiv hinwegzuschauen ist das Mindeste imo. Beispiel, ich hab einige Ships, die ich überhaupt nicht mag, bis zu dem Punkt, an dem es meine Laune aktiv verschlechtert, sie zu sehen ... aber der Artstyle von dem, der das Bild zu ihnen gezeichnet hat, ist in den meisten Fällen trotzdem nice und das ist doch das was zählt??


    Dr. Fahrenheit - Wenn ich einen Künstler Persönlich kennen würde bin ich mir auch nicht sicher ob ich jemals eine Bewertung geben würde schließlich ist es immer der Sinn und Geschmack des Künstlers und nicht meiner und wenn man sowieso keine Ahnung von Kunst hat werde ich auch nichts sagen.


    beim Rest des Absatzes bin ich definitiv auf skzs Seite, aber der Part hier ist interessant, evtl weil er mich auf was Anderes bringt.


    ich bin fest der Meinung, dass Kunst, wenn sie nicht gerade eine Commission oder ein Geschenk ist, nur dem Künstler gefallen muss. alle anderen sind nur ein Bonus. immerhin machst du sie für dich, niemanden sonst, ob du sie nun teilst oder nicht. aber wo genau lässt das Kritik?


    ich bin als Creator mit dem Gedanken aufgewachsen (hauptsächlich dank des BBs), dass konstruktive Kritik immer angebracht ist. wenn ich Leute sehe, die vehement keine wollen, ist mein erster Gedanke immer "warum nicht?" (fun fact ein Künstler dem ich zu dem Zeitpunkt folgte hat ewig über nen Tumblr-User auf Twitter gerantet, weil er es gewagt hat, in die Tags "this is beautiful even though the neck is really long" zu schreiben, und ist dann mit Ausreden um den Block gekommen von wegen im Original sind die Hälse auch so lang obwohl sein Stil komplett anders war und wie kann man es WAGEN etwas ansatzweise Schlechtes auch nur zu erwähnen, egal wie der Ton ist, wenn nicht darum geben wurde?? needless to say, vor dem hab ich keinen Respekt mehr, yikes). aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich selbst sage ... wenn KonKrit kommt, dann kommt sie halt, aber eher ungern.


    das hat den Grund, dass 90% der KonKrit, die ich in meinem Leben bekommen habe, irgendwie ... redundant war. entweder waren es Sachen, bei denen ich selbst wusste, dass ich dran arbeiten will, oder solche, mit denen ich nicht einer Meinung war. sowas wie ääääh ... "die Hände sind nicht richtig also [insert tipps die ich schon kenne here]" wenn ich daran schon ne Weile übe oder "die Farben sind zu grell" wenn ich die grellen Farben genau richtig finde, sowas eben. natürlich sind gute Sachen dabei, die mir selbst vorher nie aufgefallen sind, aber sowas tüftle ich mir lieber allein aus tbh. was nicht heißen soll, dass KonKrit meist fehl am Platze ist, sie ist halt nur nicht das end-all-be-all. ist halt auch von Person zu Person unterschiedlich, was sie machen wollen mit ihrer Kunst (nicht beruflich, stilistisch und so). wer KonKrit will, fragt nach KonKrit. ohne die Frage danach was rauszulassen lief meist auf ein "ich weiß" hinaus bei mir, was dann einfach nur frustriert. ist vllt derselbe Teil von mir, der lieber große Projekte allein statt in Gruppen macht, lmao.


    das nur so als andere Perspektive; hier krieg ich meist mit, dass die Leute KonKrit halt wollen, aber wollte das nur mal so hinstellen, warum vllt das Gegenteil der Fall sein kann, wie oft auf Social Media.


    jedenfalls, das Zitierte ist dann immer so ne Sache. je nach Person erhofft sich der Künstler was anderes. manche zeigen dir ihr Zeugs, damit sie KonKrit kriegen, manche wollen einfach nur, dass du ihr Bild anguckst. beides davon ist valid ... weshalb generell imo jeder einfach sagen soll, was er will und was er kann. so wie hier


    Bastet - Und ich hab mich sogar selbst immer ein wenig geärgert, wenn meine Mom "das ist gut geschrieben" meinte und ich: "und das ist alles!? Handlung, Charaktere...?" - "Ja, die sind gut." - " ...Kay. :confused:" Und du siehst diesen Personen, dass sie denken: was will die noch von mir? Wie soll ich das ausdrücken? Hilft mir einer!? xD


    wenn Künstlermensch KonKrit will, soll er danach fragen. aber wenn Künstlerbeobachtermensch keine Ahnung hat, was er antworten soll, soll er das auch sagen. sonst reden wir alle nur aneinander vorbei, lol.


    btw, meine Mutter wartet immer noch auf die Fortsetzung einer Geschichte von vor Jahren, auch wenn ich sie mittlerweile nicht mehr mag, weil wir ganz andere Ansprüche haben. ich find zwar, dass ich den ganzen Mist erstmal überarbeiten soll, aber meine Mutter (die ungern liest!!) hat ihn verschlungen. das ist definitiv ne komplett andere Perspektive, aber imo keine, die man einfach so abtun sollte, weil meine Mutter keine Erfahrung mit Geschichten hat - wenn sie trotzdem diese eine Geschichte so toll fand, dann hat das vielleicht nen anderen Wert als ein Lob von einem Meisterautor, aber der Wert ist dadurch nicht weniger. nur anders.


    unterschätzt niemals die Casuals, Leute. die Casuals sind die, die euch einen Blick auf euer Werk geben, den ihr euch längst weggearbeitet habt. einen naiveren, unerfahreneren Blick. und manchmal braucht man genau den. ob's jetzt zur Motivation ist (unzufrieden mit nem Bild aber Leute die selbst nicht zeichnen finden's super? dann kann's so schlecht gar nicht sein, ich hab nur sehr hohe Ansprüche!) oder für einen neuen Blickwinkel auf die Kunst (ich mag meine lauteren Lieder mehr, aber viele meiner Follower freuen sich über was Leiseres, weshalb ich gelernt habe, das auch mehr wertzuschätzen).


    kann man mir noch folgen? wahrscheinlich nicht hust. mein tl;dr läuft glaub ich hinaus auf "Leute sind unterschiedlich und wollen unterschiedliche Dinge", sowohl Künstler als auch Betrachter. das kann manchmal echt nervig sein. aber gerade das macht den Reiz aus imo. ja, vllt ist es frustrierend, für ein Doodle doppelt so viele Notes zu bekommen wie für ein fertiges Werk, aber heck, irgendwas an dem Doodle muss den Leuten gefallen haben! (vielleicht ist mein Doodlestil einfach niedlicher. vielleicht kann man bei Doodles weniger "falsch" machen als bei großen Werken. vielleicht war es einfach die Postingzeit.)


    andere Blinkwinkel auf Kunst sind vielleicht nicht immer produktiv, aber solange sie kein Hate sind, eigentlich immer wertvoll imo. gerade die, die man selbst nicht ganz so versteht.

    war ich hier schon mal? keine Ahnung und keine Lust nachzuschauen, also ...


    das meiste was ich momentan schreibe sind Fics mit bestehenden Charas, aber das heißt noch lange nicht, dass ich keine OCs mehr habe! um genau zu sein ... hab ich viel zu viele OCs ... bitte rettet mich ... anyway, Namen


    Welche Namen vergebt ihr am liebsten, bzw. was sind eure persönlichen Favoriten und aus welchem Kulturkreis?


    ich mag generell japanische Namen, weil ich die Sprache vom Klang her sehr nice finde, das gilt allerdings auch für Französisch! ein Staple bei mir sind auch alle Varianten von Katharina ...


    ist vllt einfacher, ne Liste mit meinen Lieblingen zu machen. wichtig ist halt aber auch, dass es sich für den Chara richtig anfühlt, da muss es nicht unbedingt was von hier sein.


    Mädels: Katharina/Katherina/Catherine/Katarina/Cather/you get the idea; Aria; Sophie/Sophia; Trish; Lizbeth; Lynn ... Mädchennamen mag ich eigentlich viele, da hab ich weniger ne Liste von Favs als so ein allgemeines "aw, nice"-Gefühl.

    Jungs: Caleb; Carran; Felix; Ryuuta; tbh bei Jungs bin ich sehr wählerisch und such mir meistens was, das entweder passt, obwohl ich es weniger mag, oder nicht existiert, aber trotzdem wie ein Name klingt, lol.

    Genderneutral: Rin; Kai; Tomoe; Yuri; uuuh ja das funktioniert auf Japanisch deutlich besser.


    bin generell auch Freund von Namen, die nicht wirklich Namen sind die's gibt, if that makes sense. Amarin beispielsweise. klingt gut, passt.


    Bastet (zitieren ist doof am Handy); An sich gilt: Wenn ich mich dafür schämen würde ein Kind so zu nennen und später am Spielplatz zu rufen (bei nicht deutschen Namen vorausgesetzt, der Vater würde daher stammen zB.), dann hat der Name in einer Geschichte auch nichts verloren. Hatte früher auch so cringey Namen wie Melody. Netter Klang ja, würde ich mich trauen mein Kind so am Spielplatz zu rufen? NEIN. xD


    hahahaha nah. es ist Fiktion, den Charas kann es egal sein, wenn ich den Klang schön finde dann haben die so zu heißen! bestes Beispiel ist wahrscheinlich ein OC von vor längerer Zeit, River. würd ich ein Kind so nennen? meh, vielleicht, wahrscheinlich nicht. aber das ist kein Kind, das ist ein Charakter, sie wird's nicht stören. Cringe Culture ist tot, hier hat man gefälligst Spaß zu haben ò.ó



    Ist euch ein passender Name wichtig?


    ööh schon, kommt aber auch auf die Umstände an? wenn es OCs zu bestehenden Franchises sind, dann soll es auch reinpassen vom Klang. meine Free!-OCs sind alle aus Japan, also heißen se halt auch so (und viele folgen dem Staple der Jungs mit Mädchennamen). meine FE3H-OCs, wenn sie nicht gerade aus was Vorigem geklaut wurden, arbeiten eher nach Gefühl. Sareya bspw ist aus Awakening zweckentfremdet, aber um sie besser an Faerghus anzupassen, hab ich ihr den Zweitnamen Amelie gegeben. Sareya Amelie Chandos ... und ihre Rechte Hand / GF, Irene, ist komplett neu, also hatte ich das Problem da nicht, lol. sowas halt. das Spiel selbst hat zwar ein paar Muster, aber trotzdem befinden sich Lorenz und Lysithea im selben Haus, und das klingt definitiv nicht, als würde es zusammenpassen, lol. also denk ich mir irgendwann auch "heck it, passt schon".

    bei Pokémon hab ich so meine eigenen Headcanons, was die Sprache angeht (ja ich weiß Hoenn & Sinnoh basieren auch auf Japan aber das ist LANGWEILIG, sie sprechen Spanisch & Deutsch!!!), wonach die Charas dann auch benannt sind. es sei denn, sie kommen von woanders oder es gibt ne bessere Erklärung. Rana ist zwar in Alola, kommt aber aus Kanto; Sakura wurde mit Absicht von ihren Eltern so benannt, dass sie in Johto reinpassen würde, weil sie eigentlich hinziehen wollten, aber dann gab es Probleme und sie blieben in Unova ... sowas halt.

    aber für sowas dann auch Erklärungen, bitte. im mittelalterlichen Japan einen japanischen Charakter zu haben und den Jonathan zu nennen, würde definitiv nicht funktionieren, lmao.



    Welche Namen könnt ihr gar nicht leiden?


    tbh kommt es auf den Charakter an. zurück zu FE3H, hätte mir mal jemand gesagt, dass ich unironisch "ich liebe Ferdinand" (von Aegir) oder "bitte heirate mich, Edelgard" sagen würde, ohne mir blöd vorzukommen ... naja, ich hätt's geglaubt ... wenn der Name für den Chara passt, wächst er mir früher oder später auch ans Herz. wenn ich denke, dass der Typ hier jetzt unbedingt Thorsten Rumpelstilzchen heißen muss, weil mein Gehirn das so entschieden hat, dann heißt er Thorsten Rumpelstilzchen, und ich liebe Thorsten Rumpelstilzchen— oder so. und dann sehe ich irgendwann über den Namen hinweg.

    was ich meine Charas so spontan eher ungern benennen würde tho ... äh, kommt aufs Setting an? ich weiß, ich weiß, es kommt auf vieles an bei mir heute, aber ist halt so. Ilsetraud kann ne alte Frau heißen oder jemand in nem Fantasy-Setting, das auf deutscher Sprache basiert, aber die Prota von nem SoL-Drama weniger. (Entschuldigung geht raus an meine Freundin, die so mit Zweitnamen heißt, hust.) ich bin wenigen Dingen so ganz abgeneigt.

    ... obwohl. etwas gibt es da. meine Spanischlehrerin aus der Schule hatte mal nen Schüler, der Sky-Rüdiger hieß. das ist selbst mir zu viel. =,D



    Wie vergebt ihr Titel für Kapitel und Geschichten? Lieber Deutsch oder anderssprachig (zB. Englisch)?


    ich schreib so gut wie nur noch auf Englisch, also meist so. Latein macht sich aber auch immer gut, oder was ganz anderes. Titel sind mir superwichtig vom ~Feeling~ her, aber ich bin unheimlich schlecht in ihnen ...

    in meinem Magnum Opus(!!!), Three Word Lullaby (ein Titel den ich LIEBE, er wird sogar title-dropped, er ist so poetisch und clever und omg alles an dieser Story ist mein Peak anyway moving on), geht's um nen Chor, also hab ich jedes Kapitel nach einem (erfundenen) Lied, das in der Story irgendwo vorkommt, benannt. im Spin-Off-Sequel, Hiira's Scrapbook (zugleich Titel und MacGuffin!) lass ich das lieber, nach 48 Kapiteln wird dir das irgendwann zu viel, lmao. da bleib ich dann bei Sachen wie "A Piano and a Chance Encounter", was passt, aber kein wirkliches Motiv hat zwischen Kapiteln. eher ne gut klingende Beschreibung halt.

    ansonsten bin ich bei Oneshots gern mal .... Kreativ. meine Tsurune-Drabbles sind allesamt nach deutschen Wörtern benannt, weil ... äh ... wieso nicht; bei längeren Oneshots hab ich gern was Handfesteres (whispers in the wind, mission complete, 3am CEST ...); im Zweifelsfalle gehen Latein und/oder cool klingende Wörter immer (dianthus caryophyllus, iridescent, reticence) oder sowas wie midnight monologue oder Colour Code oder hanakotoba. einfach, aber effektiv.

    und irgendwann!!! irgendwann schreib ich was mit dem Titel "coronation / apotheosis"!!! irgendwann kann ich den benutzen omg!!!!! er ist so lange schon in meinem Kopf aber WAS MACH ICH DAMIT



    Welche Titel mögt ihr gar nicht?


    Liedzeilen / Songtitel sind hit or miss für mich, manchmal passt's, öfters muss ich nur an das Lied denken statt die Fic. ansonsten bin ich eigentlich mit allem einverstanden, wenn's denn zur Atmosphäre passt. benennt bitte keine Angst/Drama/Hurt No Comfort-Fic, wie ihr eine Comedy-Chatfic benennen würdet ... bitte ... also wie waren die magischen Worte? alle zusammen! kommt drauf an!!


    okay das war's adieu Nija out ich muss los aaaaa das hat länger gedauert als erwartet

    aaaaaalle Jahre wiiiieeedeeeer ... in


    Lieblings ...


    Pokémon || Reshiram, Roselia, Absol, Primarene (bzw die Robball-Linie generell), Wolly, Tropius, Symvolara, die Sheinux-Linie, Evoli & Evolitionen (besonders Feelinara), Wattzapf, die Flauschling-Linie, die Wablu-Reihe, eigentlich alles was flauschig und/oder süß ist

    Pokémoncharaktere || Kattlea, Astor, Xenia, Maike (Anime), Serena (Anime), mag generell die Kalos-Reisegruppe im Anime sehr, Crystal (Manga)

    Pokémonships || DarkCastle (Kattlea/Astor), Contest (Drew/Maike), Boutique (Anime!Serena/Sannah)

    Pokémonspiele || Smaragd, SW, Ranger 1, PMD 1, LG Evoli


    Anime/Games || Haikyuu!!, Free!, Hibike! Euphonium, Love Live!, BanG Dream!, Tsurune, Fire Emblem (hauptsächlich Awakening / Three Houses)

    Fandoms (misc) || Harry Potter, Star Wars, Glee, bin außerdem BVB-Fan falls das zählt lol

    Charaktere || Toono Hiyori (Free!), Kunikida Hanamaru / Minami Kotori / Uehara Ayumu / Nakasu Kasumi (Love Live!), Hikawa Sayo & Hina / Hanazono Tae / Wakamiya Eve (BanG Dream!), Sumia / Cynthia / Edelgard / Ashe (Fire Emblem), Special Week (Uma Musume), Oumae Kumiko (Hibike! Euphonium), Luna Lovegood (Harry Potter)

    Ships || Akaoi (Haikyuu!!, Akaashi/Oikawa), Ikuhiyo (Free!, Ikuya/Hiyori), Diariko (Love Live!, Dia/Riko), Asukumi (Hibike! Euphonium, Asuka/Kumiko), Chrobin (FE:A, Chrom/Robin, vorzugsweise F!Robin aber alle Chrobins sind gute Chrobins), Fraldarddyd (FE3H, Felix/Dimitri)

    Farben || Pastelle (insbesondere rosa!!), warme Farben, gern auch was Knalligeres mit viel Energie

    Zeugs || Alpakas, flauschige Dinge, glitzernde Dinge, leuchtende Dinge, alles was einen "ooooooh :o" sagen lässt, lustige Dinge, schlechte Wortspiele, Weihnachtsatmosphäre (ihr wisst schon ... dunkle Tage warme Lichter Weihnachtslieder rot/gold/grün blablabla), Schnee, Nacht > Tag


    hoffe damit lässt sich arbeiten, wenn nicht sind noch Links auf dem Profil. äh, glaub ich. oder es werden noch Links auf dem Profil sein


    //e: oh völlig vergessen! ich bun grundsätzlich mit jedem Medium zufrieden, nur les ich sehr ungern auf Deutsch. will jetzt niemanden zwingen, was in ner anderen Sprache zu machen, nur wär ich auch mit nem englischen Text sehr glücklich, falls es darauf hinausläuft =D



    oof here we go? bin auch nicht zu wirklich viel gekommen bislang, dank Uni und ääääh Fire Emblem hust.


    Chihayafuru 3 (1 Folge)


    es ist Chihayafuru, das ist alles, was es sein muss, lol. mein Taichihaya-Herz schmerzt jetzt schon, aber im Endeffekt kann die Season nicht wirklich was falsch machen. Chihayafuru ist einfach ein wundervoller Anime, der mich bislang durchweg überzeugt hat, und ich glaub nicht, dass sich da bei Season 3 was ändert. schon alleine, das Main Theme zu hören, hat mich nostalgisch gemacht - und das, obwohl ich die ersten beiden Staffeln vor gar nicht allzu langer Zeit erst gesehen hab.


    Hoshiai no Sora (3 Folgen)


    gestern angefangen und gleich aufgeholt! der Sportteil macht bisher sehr viel Spaß, aber die härteren Aspekte (vor allem Makis Vater und Itsukis Backstory, yikes) machen es gerade besonders interessant. der Anime scheint sich sehr viel vornehmen zu wollen, was das Drama angeht, und bisher macht er das verdammt gut; ich hoffe nur, die Conclusions sind ebenso gut, sowas kann leicht durch erzwungene Happy Ends zerstört werden. ich bin gespannt!, aber, äh ...

    Nun zum Rest, optisch beeindruckt der Anime nicht. Die Optik ist perse nicht schlecht, wirkt aber doch auf retro gemacht, was eigentlich nicht sein muss. Durch dieses auf Retrogetrimmte wirken die Bewegungen nicht immer flüssig, was zum Thema Sport echt Schade ist.

    elaborate, bitte ô.o ich seh selten so viel fluidity in den Bewegungen wie hier (wenn's nicht gerade ein Film ist), gerade in den Sportszenen - aber auch die ganz normalen Konversationen haben nen sehr schönen Flow. stimmt schon, dass die Designs sind ziemlich retro/simpel sind, aber gerade das macht es doch einfacher, mit ihnen zu arbeiten. wie nice die Animationen sind, war so ziemlich das erste, was mir aufgefallen ist, lol.


    Shokugeki no Souma: Shin no Sara (2 Folgen)


    es ist SnS. //shrugs; was soll ich groß noch sagen, bei Sequels ist das immer so 'ne Sache, lol. ist aber erstaunlich, wie viele Plotpunkte ich seit s3 wieder vergessen hatte, lmao. am meisten gefreut hat mich bislang, Rindou endlich in Aktion zu sehen, und ich liebe sie. ich hab nur nun, dass er tatsächlich läuft, so furchtbar Angst vor dem Ende ... normalerweise ist es bei Kontroversen immer so, dass es zumindest ein paar "also ich fand's okay"-Stimmen gibt, aber absolut jeder, den ich über das Ende des Manga reden höre, hat es gehasst. also wirklich jeder ...


    Watashi, Nouryoku wa Heikinchi de tte Itta yo ne! (2 Folgen)


    hatte ich gar nicht so wirklich auf dem Schirm, aber die Charadesigns haben mich so angesprochen und auch die Tatsache, dass unsere Prota ein Mädchen ist (ich bin biased okay). hab letzte Season schon gesagt, dass ich Isekai am liebsten habe, wenn sie sich selbst nicht so ernst nehmen, und das ist hier obv auch der Fall. und dann läuft's immer drauf hinaus, ob die Charas sympathisch und die Comedy gut ist, und bislang kann ich das mit ja beantworten! der hier ist bislang komplett up my alley, werd sicher auch in Zukunft meine Freude daran haben. wirklich viel falsch machen kann er nicht, meine Ansprüche an sowas sind nicht hoch, ich will einfach nur unterhalten werden, pff.


    carry-overs sind Dr. Stone und Ensemble Stars, aber da bin ich irgendwie auch nicht viel weiter, als ich bei meinem letzten Post schon war, lol.


    ansonsten aaa ich hatte völlig vergessen, dass Kono Oto Tomare split-cour war, da muss ich auch mit aufholen ... ganz zu schweigen von BNHA ... aber ich bin bei Dr. Stone schon fünf Folgen hinterher ... SO MANY SHOWS SO LITTLE TIME

    oh, ich will auch! bzw wollte auch die ganze Zeit und bin nie dazu gekommen hust (mein Stundenplan frisst mich auf bitte rettet mich). jedenfalls um bodenständig anzufangen ist hier ist eine Collage meiner Lieblingscharaktere okay here we go

    ... NA GUT DANN NEHMT HALT MEIN ANIME 3x3 (Tränen sind geflossen beim Auswahlprozess); keine besondere Reihenfolge ich wollte nur nicht dass alle KyoAni-Shows nebeneinander sind weil das wär langweilig. nehmt die Auswahl auch bitte nicht so ernst, bis auf wenige Ausnahmen könnte ich mehrere davon für was anderes rausswitchen und es wäre immer noch wahr, ich hasse es, mir Lieblinge rauszusuchen, wenn ich doch so viele verschiedene Sachen für so viele verschiedene Gründe mag ;_______; würd ja honourable mentions machen, aber dann wär ich bis morgen hier.





    hau bestimmt noch mehr spezifische Sachen raus, aber dachte mir, zum Anfang ist das okay. ich denk mal, auch, wenn einige Sachen fehlen, beschreibt das da oben meinen Geschmack recht gut??


    es ist aber interessant, eure Raster zu sehen ... in den meisten Fällen scheint sich der allgemeine BB-Geschmack ziemlich von meinem zu unterscheiden, gerade was Ships angeht, lol. nur Namine muss ich bei der Wahl von Valkyrie definitiv loben und natürlich auch für Chuuya

    nenene, wieso würd ich mir denn Merch von nem Charakter holen, an dem ich nicht hänge?


    generell ist mein Merch 90% Chara-spezifisch (entweder meine Favs oder meine Ships), der Rest sind dann so Sachen wie die Kalender oder Zeugs zum Anziehen (seit Dokomi ist ne Iwatobi-Jacke dazugekommen hehe). weshalb ich /meistens/ ganz gut planen kann — Free! bringt meist Serien raus, also weiß ich, wann ich mit den Hiyoris rechnen kann, Love Live hat viel Merch also brauch ich nicht alle Marus dieser Welt (auch wenn’s schön wär lol), so wirklich spontan entscheide ich nur selten.


    ... es sei denn, es kommt ohne Vorwarnung was richtig tolles raus. die Midnight Dream Clearfiles von Free! ... Midnight Dream Hiyori ... ich glaub, ich hab das innerhalb von 10 Minuten nach Reveal vorbestellt lmao (und sie ist noch schöner irl aaaAAAA)


    schöne Designs bewundere ich dann bei anderen und/oder auf Fotos, ansonsten wär es einfach viel zu teuer. und ... was ist, wenn ich das Ding dann doch mal schaue und den Charakter nicht mal mag??? und ansonsten ... kommt’s auf Geschmack an? wenn ich ein Teil von Merch nicht mag, weils doof aussieht (oder für meine Wand zu groß ist ... ich kann niemals Tapestries aufhängen ...), kauf ich’s auch nicht.


    aber ich liebe alle Hiyoris

    Es ist nur meine Meinung, aber wenn ich bei Animes den Stil, Kameraführung, Animation oder Plot beurteilen/analysieren möchte, muss ich mich auch darauf konzentrieren und sollte nicht nebenbei noch Untertitel lesen oder gar japanisch synchron übersetzen. Gerade Metaphern und Redewendungen dürften für alle nicht "native speaker" im Orginal schwer zu verstehen sein, was das Verständnis des Plots doch erschweren sollte.

    sehr guter Punkt, den ich mir jetzt auch gedacht hätte!


    im Endeffekt soll doch jeder so machen wie er mag. ich schau lieber Sub, weil ich vorzugsweise das Original hab - ist am nächsten an der originalen Version dran, ya know. gibt einige gute Dubs da draußen, aber es ist halt nur ne Übersetzung, und die kann niemals das Original ersetzen. aber überhaupt keine Dubs mehr zu haben, macht es den Leuten nur schwerer. es gibt durchaus genug Menschen da draußen, die mit Untertiteln Probleme haben weil sie nicht schnell genug lesen / Legasthenie haben / sich nicht vernünftig auf das Bild konzentrieren können wenn sie Untertitel lesen ... würde ich Haikyuu!! auf Deutsch statt Japanisch empfehlen? hahaha nein. würde ich Haikyuu!! jemandem empfehlen, der keine Subs schaut, aus welchen Gründen auch immer, weil die deutsche Synchro existiert? natürlich!


    vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber imo ist selbst ein Dub, der eher meh ist, besser, als überhaupt keinen Dub zu haben. einfach aus Gründen der Accessability. solange die Übersetzung nicht völlig verhauen wird und die Story kaputt macht, obv. ist für mich nicht mal wirklich ne Frage der Qualität, wenn's nicht komplett kaputt gemacht wird. Sub ist bei den meisten Dingen einfach zu finden, und wenn man den Dub nicht mag, dann schaut man halt den Sub. ist ja nicht so, als wär der auf einmal weg. //shrugs


    Auswahl ist immer am besten. die Filmsache ist da natürlich etwas schwieriger ... wenn's in allgemeinen Kinos läuft darf's gern Ger Dub sein, wobei es natürlich schön wäre, den O-Ton noch mal extra zu haben (aber das kriegen wir schon bei englischen Sachen selten ab, zumindest in meiner Gegend, hust). auf Anime-Festivals oder so dann doch lieber die Auswahl zu Untertiteln, weil's ne ganz andere Nische ist, die Japanisch eher gewöhnt ist als der Ottonormalverbraucher, der potenziell in dem Kino auftauchen könnte ...

    aa Inktober als Zuschauer ist toll ... schon alleine die Bilder hier sind wundervoll anzuschauen, das bringt einen doch gleich dazu, selbst mitmachen zu wollen! ... well. naja.


    weil ich furchtbar schlecht darin bin, mich für Prompts und generell solche Sachen zu motivieren, hab ich mir meine eigene Inktober-Version gebaut. die einzige Regel ist: jeden Tag ein anderer OC, schwarz-weiß mit einer (1) Farbe. und außerdem geb ich mir keine Mühe. weil ich weiß, würde ich mir Mühe geben, würde ich nach zwei Tagen aufgeben. also präsentiere ich meinen Low Standards Inktober. bitte erwartet keine Qualität, die hier sind alle in unter zehn Minuten entstanden und so sehen sie auch aus ... ich bin 99% digital zugange und die 1%, die ich es nicht bin, sind größtenteils Kritzeleien, die ich im Unterricht zum Konzentrieren nebenbei gemacht hab. zudem mach ich die Lines mit nem Folienstift, der so langsam den Geist aufgibt ... also, ja, hust.


    aber ich dachte mir, nach 5 Tagen kann man's doch mal posten ... Náyru ist furchtbar abfotografiert, aber das ist mir egal. "low effort" ist immerhin mein Leitmotiv!!



    wer tägliche Updates will (warum auch immer???), die poste ich auf Twitter, jo. anbei auch Beschreibungen zu den einzelnen Charakteren!

    oof, weiß überhaupt gar nicht, was ich diese Season schauen soll, abgesehen von den Sequels & Carry-Overs, aber wenn ich mir die Liste auf MAL mal (ha) so ansehe ...


    a-tens, die "well duh"-Sequels:


    Boku no Hero Academia S4


    joooo! ich liebe BNHA, so ein nicer Battle Shounen. ich weiß nicht ganz, was uns im kommenden Arc erwartet, aber ich weiß, Mangaleser freuen sich drauf, also tu ich es auch! im Hinterkopf hab ich immer die Angst, dass ich BNHA irgendwann mal im Sand verläuft und ich das Interesse verliere, aber ich liebe Academy-Settings und Action so sehr, dass diese Angst bislang eher klein ist. Bones wird sicher wieder was Gutes draus machen!


    Chihayafuru 3


    AAAAAAA ENDLICH!!!!! hab mit Chihayafuru erst dieses Jahr begonnen, aber es ist schnell zu einem meiner absoluten Lieblinge geworden. wahrscheinlich war's gut, dass ich nicht bei den ersten zwei Seasons sofort mit dabei war, sonst hätte ich ja ewig warten müssen, lol. bin zudem so gut wie ungespoilt was die Story angeht, also freu ich mich noch mehr. auch, wenn's noch etwas dauert.


    Shokugeki no Souma - Shin no Sara


    nachdem die letzte Season mitten in nem Match aufgehört hat (was ich immer noch nicht begreifen kann - warum nicht kurz vorher aufhören? mitten in nem Turnier kann ich ja verstehen, aber mitten im MATCH???), aber ich beim Manga noch nicht weit genug bin, um zu wissen, wie's weitergeht, fühlt sich das hier endlich an wie JUSTICE. das Manga-Ende kam laut meiner Twitter-TL überhaupt nicht gut an, aber so weit sind wir noch nicht ... ich freu mich einfach auf mehr Souma.


    b-tens, die "alle auf meiner TL werden es schauen, ich komm da ohnehin nicht raus":


    Azur Lane


    einige Leute, denen ich folge, spielen Azur Lane viel, also ... versuchen kann man's ja mal. idk, wie gut die Adaption wird, oder überhaupt wie die Story von Azur Lane ist (falls vorhanden), aber hey, cute ship girls? I'm in. ich hoffe, es gibt auch welche, die niedlich zusammen sind. ihr wisst schon, für die Shipping-Puns.


    Hoshiai no Sora


    keine Ahnung, was mich erwartet. aber ich mag Sport-Anime und ich mag den Artstyle. //shrugs. so ziemlich jeder aus meiner Ecke auf Twitter redet darüber, might as well?


    c-tens, die "hatte keine Ahnung, dass das airt, aber jetzt wo ich es sehe, sieht's interessant aus":


    Beastars


    okay, ich wusste schon, dass Beastars kommt, aber irgendwie dachte ich, das wär noch ne Weile hin, lol. ich trau Orange mit CGI und die Tags sind definitiv nicht die, die ich erwartet hatte (Psychological???), also ist mein Interesse geweckt. auch, wenn ich nicht so der Fan von Anthro bin. aber was nicht ist, kann ja noch werden? (nein, das bedeutet nicht, dass ich Hoffnung habe, zum Furry zu werden)


    Kabukichou Sherlock


    I.G? Mystery/Comedy/Drama? bitte sei gut bitte sei gut bitte sei gut


    Carry-Overs sind Dr. Stone & Ensemble Stars!, gerade auf Ersteres bin ich gespannt, da auch komplett ungespoilert.


    ansonsten ... wie üblich gehe ich immer davon aus, dass da vielleicht noch was zukommt, wenn die Season voranschreitet. aber schon allein von den Sequels her ist Fall verdammt gut bedient, auch bei den Sachen, die ich (noch) nicht gesehen habe. jede Season, die Chihayafuru hat, ist eine gute Season!!