Beiträge von Illuminatus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Farbeagle hatte genug davon, alles nur grün anzumalen, und ist zur Farbe blau gewechselt. Leider hat es sich jedoch versehentlich die Zunge mitangemalt. Zum Glück besteht die Farbe aber nur aus nicht-toxischen Farbpigmenten!


    Nächstes Thema: Eine echte Schönheit!

    Treffen war echt mega nice, gerade das Chillen und Karten spielen am Aasee hat wieder wieder Spaß gemacht, und das Wetter war ja alles in allem dann doch noch echt gut. Shoutouts an alle, die da waren und mit denen ich zu tun hatte, vor allem an die Pier-House-Runde, die Secret-Hitler-Runde und die Kartenspiel-Runde. Hat echt Spaß gemacht, gerne nächstes Jahr wieder! :)


    P.S.: Das Spiel hieß Shithead, Luna

    Ich bin - so wie es gerade ausschaut - wohl recht sicher dabei. ^^

    Da es außer mir noch Leute geben wird, die mit Asiatisch / Sushi nichts anfangen können: Gibt es irgendwelche besonderen Präferenzen oder sollen wir uns einfach wieder spontan am Stadthafen etwas suchen (im Zweifel gäb's da auch ein Vapiano)? Wie viele Leute wären bei Cloudstripe nicht dabei?

    Esse zwar gerne Sushi/Asiatisch, aber würde dieses Mal auch etwas anderes bevorzugen; würde mich also dir/euch anschließen, denke ich. Was/wo wir genau essen, ist mir eigentlich relativ egal, wobei sowas wie Vapiano schonmal nicht schlecht klingt.

    Pixelart:

    Pixelart Nr. 01 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 02 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 03 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 04 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 05 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 06 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 07 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 08 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 09 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 10 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 11 - 5.0/5.0

    Pixelart Nr. 12 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 13 - 2.0/5.0

    Pixelart Nr. 14 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 15 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 16 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 17 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 18 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 19 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 20 - 4.5/5.0


    Für Kommentare habe ich leider dieses Mal keine Zeit - es sind aber echt schöne Werke dabei in diesem Monat. Wie immer gilt, wenn sich jemand einen Kommentar zu einem seiner Werke wünscht, kann er sich jederzeit bei mir melden.

    Bin ein echter GFX-Noob, also erwartet nicht, dass ich meine Punkte nach irgendwelchen für Menschen nachvollziehbaren Kriterien vergebe.


    Abgabe 01 - 8.0/10.0

    Abgabe 02 - 8.0/10.0

    Abgabe 03 - 6.5/10.0

    Abgabe 04 - 4.5/10.0

    Abgabe 05 - 8.0/10.0

    Aufgabe 1

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Interessante Idee und grundsätzlich schönes Muster, wobei ich nicht bei allen Sachen erkennen kann, was sie genau darstellen sollen. Das Rot ist vielleicht etwas kräftig, ansonsten sind die Farben meiner Meinung nach recht schön und passen auch gut zueinander. Ich finde aber, dass die "seitlichen Hörner" am Kopf jetzt irgendwie fehl am Platz wirken, u.a. weil kein richtiger Übergang existiert - vielleicht hätte man sie aber auch in einer anderen Farbe einfärben können. Oh, und ein paar falsch umgefärbte Pixel hab ich auch noch entdeckt (am hinteren Bein), aber nichts großes.


    Abgabe #02: 6.5/10.0

    Hier gefällt mir die Farbkombination echt gut - sie ist bunt, ohne zu grell zu sein, und die Farben harmonieren überraschend gut miteinander. Allerdings ist es etwas schade, dass kein eigenes Shading verwendet wurde, und auch sonst nichts am Muster verändert wurde. Zudem passen die grünen Outlines an der Schulter farblich nicht so ganz.


    Abgabe #03: 4.5/10.0

    Hier empfinde ich die Farben leider als sehr grell und unangenehm in den Augen - etwas dunklere und ungesättigtere Farben wären besser gewesen. Allerdings passen die Farbtöne selbst relativ gut zueinander. Die Umfärbung selbst ist an sich sauber gelungen, allerdings sollten gerade bei den gelben Bereichen die Schattierungsstufen weiter voneinander entfernt sein - das dunkle gelb fällt kaum auf. Außerdem stechen meiner Meinung nach die Outlines etwas sehr heraus - gerade bei hellen Sprites fallen schwarze Outlines doch sehr auf.


    Abgabe #04: 9.0/10.0

    Meiner Meinung nach ein echt schönes Muster, und echt schöne, miteinander harmonierende Farben. Durch das Shading wird ein echt schöner Effekt erzeugt, sodass der Sprite fast schon glitzert bzw. leuchtet. Allerdings empfinde ich insgesamt das Shading doch noch als etwas unruhig, gerade bei den orangenen Elementen ist es vielleicht etwas too much.


    Abgabe #05: 7.5/10.0

    Das Muster, das hier verwendet wurde, gefällt mir echt gut, und ist auch sauber und gut gelungen; auch die Farben selbst sind echt schön gewählt und sie harmonieren gut miteinander. Allerdings finde ich hier das Shading viel zu unruhig - Dithering ist zwar gut geeignet, wenn gewisse, zumeist raue, Strukturen dargestellt werden sollen, allerdings wurde es hier meiner Meinung viel zu viel eingesetzt - zudem sind die Schattenstufen sehr nah beieinander, sodass man die Unterschiede kaum sieht und der erwünschte Effekt weitestgehend ausbleibt.


    Aufgabe 2

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Insgesamt ein schöner Trainersprite, bei dem die Umfärbung und das Pattern gut gelungen sind, und auch weitestgehend sauber fusioniert wurde. Ich finde es zwar immer wieder etwas komisch, wie exzessiv bei Trainersprites Bestandteile der Pokémon an den Trainer selbst fusioniert werden, weil es irgendwo etwas unlogisch ist, aber gut, ist ja bei Trainersprites oft so üblich und im Gesamtbild sieht es auch echt gut aus.


    Abgabe #04: 8.0/10.0

    Hier hat man ein schönes Beispiel für einen Trainersprite, wo der Schwerpunkt stärker auf das Pattern, als auf die Fusion gelegt wurde, was meiner Meinung nach die etwas realistischere Umsetzungsmöglichkeit ist. Man erkennt Entei vor allem durch die Umfärbung und teilweise das Pattern - an dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass mir das Shading hier sehr gut gefällt. Einzig bei den Haaren hat man ein wirklich offensichtlichtes Hybrid-Element, welches hier aber echt gut hineinpasst meiner Meinung nach.


    Aufgabe 3

    Abgabe #01: 9.5/10.0

    Sehr schöne Idee mit einer exzellenten Umsetzung. Die Farben harmonieren klasse miteinander, das Strukturshading ist sehr gut gelungen und es wurden viele kreative, aber passende Elemente eingefügt, wie zum Beispiel der Dreizack. Einzig der Übergang zum "Bart" aus Algen/Seetang (?) stört mich etwas, zudem sieht das vom Betrachter aus linke Horn (?) am Ende etwas komisch aus. Ansonsten aber ein wirklich schöner Sprite!


    Abgabe #02: 4.5/10.0

    Grundsätzlich eine interessante Idee, allerdings stört es mich bei der Umsetzung doch sehr, dass anscheinend Grafikeffekte verwendet wurden, und nicht vollständig per Hand gespritet wurde, was man unter anderem an den halbtransparenten Rändern erkennen kann. Zudem sehen die Hörner meiner Meinung nach etwas unförmig aus und die Flügel passen farblich nicht so wirklich recht zum Rest.


    Abgabe #03: 5.0/10.0

    Von mir gibt es einen Bonuspunkt für die kreative Regenbogen-Idee! Echt schade, dass sie nicht so recht ausgearbeitet wurde, ich würde dem Ersteller dazu den Tipp geben, mal bei uns im Guide-Bereich vorbei zu schauen, da haben wir nämlich einen eigenen Guide zum Thema Rainbow-Sprites. Auch die anderen Elemente des Sprites finde ich sehr kreativ, nur leider ist die Umsetzung nicht immer gelungen, die fusionierten Teile wurden nicht immer richtig angesetzt, und der Sprite wirkt so etwas überladen. Auch gibt es den einen oder anderen Umfärbefehler, da stechen vor allem die grell türkisen Outlines am linken Rand heraus, die nicht so wirklich passen; ich nehme mal an, dass hier mit der "Radiergummi-Methode" gearbeitet wurde, bei dieser muss man immer aufpassen, dass die getauschten Farben am Ende auch wirklich überall passen.

    Aufgabe 1:

    Abgabe #01: 7.0/10.0

    Farblich und thematisch stimmig, allerdings fehlt mir etwas die Abwechslung - man hätte zum Beispiel mehr unterschiedliche Baumtiles verwenden können, oder bei der Wiese oder den Tümpeln noch etwas mehr Abwechslung reinbringen können. So wirkt die Map in meinen Augen etwas monoton, und die einzigen Eyecatcher sind irgendwie die Overworlds, was etwas schade ist.


    Abgabe #02: 5.0/10.0

    An sich kein schlechter Aufbau der Map, aber viele Elemente sind doch noch viel zu linear gehalten (zum Beispiel der Hügel oder auch die Wiese), zudem fehlen quasi überall vernünftige Begrenzungen (z.B. Baumreihen am Rand, Berge oder ähnliches), sodass die Map sehr offen wirkt.


    Abgabe #03: 9.0/10.0

    Sehr schöne Map mit vielen abwechslungsreichen Details, die spannend anzusehen ist. Das einzige, was mich stört sind die Brückentiles und die Haustiles - meiner Meinung nach passen sie nicht so recht zu den anderen Tiles.

    Huhu Naoko ! Entschuldige bitte, dass du so lange auf dein Feedback warten musstest, ist bei uns irgendwie etwas untergegangen. Ein paar Worte zu deinem Sprite will ich aber noch verlieren. ^^ Achja und bezüglich der Transparenzstellen: Bei Paint.NET habe ich damit auch Schwierigkeiten, weswegen ich Hybride meist mit Gimp erstelle. Und dass der Zauberstab plötzlich den halben Sprite mitmarkiert hat, klingt für mich ja erstmal danach, dass die Toleranz des Tools zu hoch eingestellt war, aber keine Ahnung, mit PS kenne ich mich jetzt selbst nicht wirklich aus.


    Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung der beiden Pokémon auf jeden Fall interessant, random.org hat schon einen guten Geschmack haha. Mir gefällt auch die Idee sehr gut, Guardevoirs "Umhang" so über das Girafarig zu legen. Das ist dir auch sauber gelungen, bis auf den Übergang zum vorderen linken Bein, der irgendwie etwas verloren gegangen ist; zudem verwirrt mich die braune Übergangslinie zwischen dem Kopf und dem Körper etwas, weiß gerade nicht, ob die Absicht ist, oder irgendwas besonderes darstellen soll, aber ich denke, ohne diese Linie oder zumindest in einer anderen Farbe (blau/violett wie die Outlines) würde es besser aussehen. Ansonsten halte ich die Fusionierung als solche für recht gelungen, wobei die Teile an den Ohren schon etwas sehr herausstechen, vielleicht hätte man diesen eine andere Farbe geben sollen

    Zur Farbgebung: Hier meintest du ja schon, dass du dir keine Beschränkungen auferlegt hast. Das macht auf jeden Fall Spaß, so zu arbeiten, aber oft passen die Farben, die da herauskommen, nicht gut zueinander, und auch die Schattenstufen sind oft nicht ideal, weswegen man da am besten schon ein paar Vorüberlegungen reinsteckt. Ich finde zum Beispiel, dass hier die drei Hauptfarben nicht allzu gut zusammenpassen, wobei so etwas natürlich auch immer etwas Ansichtssache ist - wenn es dir so gefällt, ist natürlich gut. Ansonsten hast du ja schon angesprochen, dass die Farbunterschiede bei den Rottönen etwas stärker sein könnten, das sehe ich ähnlich, aber ansonsten passen die Farbtöne hier eigentlich ganz gut zueinander. Beim Blau harmonieren die Shadingstufen meiner Meinung nach jedoch nicht so gut - gerade das tiefe dunkelblau sticht farblich sehr raus, weil es im Vergleich zu den anderen Farben sehr grell und kräftig ist. Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei besonders hellen und besonders dunklen Farbtönen die Sättigung herunterzustellen, das sieht meist besser und natürlich aus. Du hast ja auch schon angesprochen, dass das Shading an den Vorderbeinen sehr wirr ist - das liegt auch hauptsächlich daran, dass das blau sehr grell ist, und sich die Outlines und andere Farbtöne nicht stark von dem Grundton unterscheiden, sodass es aus der Entfernung sogar fast so wirkt, als hätte der Sprite keine Outlines.

    Fazit: Netter Hybrid, interessante und grundsätzlich gut umgesetzte Idee, beim nächsten Mal vielleicht besser drauf achten, dass die Farbtöne und Shadingstufen etwas besser zueinander passen; wenn du da Hilfe/Anregungen brauchst, wie man das am besten umsetzt, kannst du mal in unseren Guide-Bereich schauen, in dem wir Lektionen zur Coloration und Schattierung haben. Würde mich sehr freuen, demnächst noch mehr Sprites von dir zu sehen. :)


    ZoéZero#

    Ich bin bei weitem kein Mappingexperte, wollte aber trotzdem kurz meine Meinung zu deiner ersten (?) Map kund tun. Dafür, dass das wohl deine erste Map ist, gefällt sie mir wirklich gut - ich kann spontan keine Mappingfehler finden, und auch viele typische Anfängerfehler (zu linearer Aufbau, keine Abwechslung bei den Tiles, etc), hast du schon vermieden. Ich finde auch nicht, dass die Bäume zu wirr gesetzt wirken, meiner Meinung nach ist das eigentlich gut so, da sie nicht zu regelmäßig und weder zu nah noch zu entfernt voneinander stehen und es insgesamt recht natürlich wirkt. Auch die Abwechslung bei den verwendeten Baum-Tiles gefällt mir persönlich recht gut. Ähnlich bei den Berg-Tiles und den Wegen: Auch die sind nicht zu regelmäßig gesetzt, und wirken somit recht natürlich und nicht langweilig. Durch zusätzliche Details wie die Blumen und Felsbrocken hast du auch ein paar kleinere Eyecatcher geschaffen, sodass die kleine Map grundsätzlich nicht langweilig wirkt. Für einen der ersten Mapping-Versuche auf jeden Fall schon sehr gut - würde mich freuen, noch mehr und auch gerne größere Maps von dir zu sehen! :)


    Ich hoffe, ich konnte euch beiden zumindest etwas weiterhelfen - wenn irgendwas unklar sein sollte, meldet euch einfach bei mir.


    Liebe Grüße,

    ~Illuminatus

    Entschuldigt bitte die Verzögerung - ich bin leider seit Mitte der Woche krank und war deswegen verhindert. Aufgrund dessen wird der Post hier auch wohl etwas schmuckloser als sonst aussehen - ich hoffe, das kann man mir nachsehen.


    Der Frühling ist nun endgültig erwacht - von daher kann auch dieser Wettbewerb nun zu Ende gehen! Den ersten Platz in beiden Kategorien hat @Cáithlyn mit einer phänomenal guten Punktzahl erreicht - im Schnitt erlangte sie ganze 10 Punkte pro Vote! Gefolgt wird sie von @Shiny Endivie auf dem zweiten Platz (ebenfalls in beiden Kategorien) mit einer Durchschnittspunktzahl von 9.1! Auf dem Dritten Platz ist schließlich @Claike mit einer Durchschnittspunktzahl von 7.7 gelandet, der jedoch nur in Aufgabe 1 etwas abgegeben hat. Dicht gefolgt wird er von @Kiriki-chan, welche für ihre Abgabe bei Aufgabe 2 eine durchschnittliche Punktzahl von 7.5 erhielt - am Ende trennte sie nur ein Punkt vom geteilten dritten Gesamtplatz. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen - natürlich auch den anderen Teilnehmern! Die gesamten Ergebnisse können in der folgenden Tabelle ausgelesen werden.


    Platz User Abgabe Aufgabe 1 Aufgabe 2 Ergebnis Aufgabe 1 Ergebnis Aufgabe 2 Ergebnis Gesamt
    1. @Cáithlyn Abgabe Nr. 2 10.0/10.0 (60 Punkte) 10.0/10.0 (60 Punkte) 10.0/10.0 (120 Punkte)
    2. @Shiny Endivie Abgabe Nr. 3 9.0/10.0 (54 Punkte) 9.2/10.0 (55 Punkte) 9.1/10.0 (109 Punkte)
    3. @Claike Abgabe Nr. 1 -/- 7.7/10.0 (46 Punkte) -/- 7.7/10.0 (46 Punkte)
    4. @Kiriki-chan Abgabe Nr. 6 -/- -/- 7.5/10.0 (45 Punkte) 7.5/10.0 (45 Punkte)
    5. @Asteria Abgabe Nr. 4 -/- 7.0/10.0 (42 Punkte) -/- 7.0/10.0 (42 Punkte)
    6. @Kyukechizu Abgabe Nr. 5 -/- 4.9/10.0 (29.5 Punkte) -/- 4.9/10.0 (29.5 Punkte)


    Anmerkung zu der Spalte "Ergebnis Gesamt": Ich habe bei der durchschnittlichen Punktzahl nur die Aufgaben berücksichtigt, die tatsächlich auch abgegeben wurden; es hätte hier ohnehin nichts am Ergebnis geändert, da alle Teilnehmer ab Platz 3 tatsächlich auch nur eine Aufgabe bearbeitet haben. Wer die "tatsächliche" durchschnittliche Punktzahl der Plätze 3 bis 6 kennen möchte, kann die hier stehende einfach durch 2 teilen.


    An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Voter, ich hoffe, es hat euch gefallen! Wie immer könnt ihr euch auch mit Anregungen, Lob oder Kritik jederzeit an das Bereichsteam wenden.


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus


    Herzlich Willkommen zum Voting des zweiten Wettbewerbs im "Game Development & Pixelart"-Bereich! Die Anmelde- und Abgabephase ist nun vorüber, weswegen ich ohne weiteren Verzug nun zum Voting kommen möchte. Innerhalb der letzten Wochen sind bei mir einige schöne Abgaben zum Thema Frühling und Frühlingserwachen eingetrudelt, die ich euch nun hier präsentieren möchte. Vielen Dank noch einmal an die Teilnehmer, die diesen Wettbewerb erst ermöglicht haben!


    Regeln und Informationen
    Wie seit diesem Jahr in allen Fanwork-Bereichen üblich, sollen beim Voting für jede Abgabe eine Punktzahl zwischen 1 und 10 vergeben werden. Je höher die Punktzahl, desto besser die Abgabe - dabei ist auch die Vergabe von halben Punkten üblich, es können also zum Beispiel 6.5/10 Punkten vergeben werden. Das Voting-System wird hier weitergehend vorgestellt. Hier nur noch einmal kurz die wichtigsten Informationen als Überblick:

    • Jede Abgabe erhält eine Punktzahl zwischen 1 und 10. Es können auch halbe Punkte (z.B. 6.5/10.0) vergeben werden.
    • Kommentare und Begründungen sind nicht verpflichtend, werden aber gerne gesehen.
    • Voter, die selbst an dem Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten für ihren Vote einen Ausgleich, sodass sie sich durch ihren Vote nicht schaden. Votende Teilnehmer geben ihrer Abgabe einfach eine beliebige Punktzahl (die nicht weiter berücksichtigt wird), damit sie durch ihren Vote nicht verraten, welche Abgabe von ihnen stammt.
    • Selbstverständlich sind Freundschaftsvotes, bzw. das Anstiften zum Voten einer bestimmten Abgabe, nicht gestattet.

    Voteschablone:
    Natürlich dürft ihr auch von dieser Schablone abweichen und euren Vote anders formatieren, diese Schablone stellt jedoch eine mögliche Grundlage dar, die verwendet werden kann.


    Die Abgaben



    Ihr habt bis Mittwoch, den 02.05.2018, um 23:59 Zeit, euren Vote zu erstellen.



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Wir haben uns gerade dazu entschieden, die DL auf Sonntag, den 22.04.2018 zu verlängern - es bleibt also doch noch etwas Zeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und abzugeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch die eine oder andere Abgabe eintrudeln würde!
    Auch wenn ich es natürlich verstehen kann, wenn man bei dem großartigen Wetter momentan doch lieber nach draußen geht als zu pixeln haha.



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Maps:
    Map Nr. #01 - 3.5/5.0
    Map Nr. #02 - 3.0/5.0
    Map Nr. #03 - 3.0/5.0
    Map Nr. #04 - 3.5/5.0
    Map Nr. #05 - 2.5/5.0
    Map Nr. #06 - 2.5/5.0
    Map Nr. #07 - 2.0/5.0
    Map Nr. #08 - 3.5/5.0
    Map Nr. #09 - 3.0/5.0
    Map Nr. #10 - 2.0/5.0
    Map Nr. #11 - 3.0/5.0
    Map Nr. #12 - 4.0/5.0


    Pixelart:
    Pixelart Nr. #01 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #02 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #03 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #04 - 4.0/5.0
    Pixelart Nr. #05 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #06 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #07 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #08 - 2.5/5.0
    Pixelart Nr. #09 - 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #10 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #11 - 2.0/5.0
    Pixelart Nr. #12 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #13 - 2.0/5.0