Beiträge von Illuminatus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Herzlich Willkommen zum zweiten Wettbewerb der Saison 2018 im "Game Development & Pixelart"-Bereich! Nach unseren Eröffnungsaktionen wollen wir nun mit regulären Wettbewerben starten, und dabei zunächst einmal mit einem Spriting-Wettbewerb beginnen. Aber auch die leidenschaftlichen Mapper müssen sich nicht sorgen - demnächst wird natürlich auch wieder ein Mapping-Wettbewerb starten! Bis dahin könnt ihr ja noch an der Aktion #02 - Reale Träume teilnehmen, für die ich hier noch einmal kurz Werbung machen möchte.
    Weitere Informationen zu den folgenden Wettbewerben und Aktionen in diesem Jahr und der Saison 2018 werden in Kürze noch folgen - jetzt wünsche ich euch allerdings erst einmal viel Spaß bei diesem Wettbewerb zum Thema Frühlingserwachen!


    Es ist Ende März, offiziell hat der Frühling begonnen. Und auch, wenn man das noch nicht überall merkt und es mancherorts immer noch eisig kalt ist, so ist doch abzusehen, dass die Macht des Winters langsam aber sicher gebrochen wird. Nicht mehr lang, und die Bäume werden ausschlagen und zu blühen beginnen, es wird wärmer und sonniger werden und man wird wieder mehr Vogelgezwitscher hören können! Um all das, was man mit dem Frühling so assoziieren kann, soll es hier in diesem Wettbewerb gehen.


    Informationen & Regeln

    • Dieser Wettbewerb gehört zur Kategorie Spriting und hat das Thema Frühlingserwachen.
    • Mittels eines "In"-Posts hier im Topic könnt ihr euch zu diesem Wettbewerb anmelden.
    • Selbstverständlich dürft ihr nur eure eigenen Sprites abgeben - diese dürfen auch erst nach Abschluss des Wettbewerbs veröffentlicht werden.
    • Ihr müsst nicht beide Aufgaben bearbeiten - ihr könnt auch nur einen Sprite abgeben.
    • Solltet ihr Fragen zu den Aufgabenstellungen oder dem Ablauf haben, so könnt ihr diese einfach hier im Topic stellen.
    • Ihr habt bis zum 17.04.2018 um 23:59 Zeit, eure Sprites per Konversation bei mir, @Illuminatus, abzugeben.

    Aufgabenstellungen
    In diesem Wettbewerb gibt es zwei Aufgaben, die bearbeitet werden können. Die erste Aufgabe legt einen Schwerpunkt auf die Spriteart Hybrid, während die zweite Aufgabe eine etwas freiere Aufgabe mit Schwerpunkt Self/Fake bzw. Pixelart ist.


    Aufgabe 1 (Hybrid)
    Wielie + Dressella + (Pflanze)
    Welchen Pokémon-Typen assoziiert man mehr mit dem Frühling, als den Typen Pflanze? Es ist schon erstaunlich, wie im Frühling Bäume und Büsche wieder ihre Blätter bekommen und aufblühen, scheinbar erneut zum Leben erwachen. Das denken sich auch Wielie und Dressella, und wollen gerne ihre neu erlangte Frühlingsenergie nutzen, um sich mit einem weiteren Pflanzenpokémon zu fusionieren und ein neues Pokémon zu bilden, welches praktisch den Inbegriff des Frühlings darstellen soll.


    Eure Aufgabe besteht nun darin, einen Hybriden aus Wielie, Dressella, sowie einem weiteren Pflanzenpokémon zu erstellen. Euer Hybrid darf dabei eine Größe von 110x110 Pixel nicht überschreiten. Zudem dürft ihr nur die Farben der drei von euch genutzten Pokémon (+ bei Bedarf weitere Schattierungsstufen) verwenden. Allerdings dürft ihr in eurem Hybrid Sprites aus verschiedenen Generationen verwenden. Ausgenommen sind selbstverständlich die 3D-Models der Generationen 6 und 7.


    Aufgabe 2 (Szene)


    Sei es das friedliche Spiel einiger Pokémon auf einer Wiese, das Spielen von Kindern an einem Fluss, ein Schnappschuss von einer blühenden Waldlichtung oder auch etwas ganz anderes - in der Frühlingszeit gibt es viele Situationen und Szenen, die man gut auf einem Bild einfangen kann.


    Eure Aufgabe besteht nun darin, eine Frühlingsszene zu erstellen, also ein Pixelart mit Hintergrund, welches thematisch zu dem Thema Frühling passt. Die Wahl des Motivs steht euch dabei quasi völlig frei - wichtig ist jedoch, dass eure Szene einen Hintergrund besitzt, also komplett ausgefüllt ist. Eure Szene darf eine Größe von 160x160 Pixel nicht überschreiten.



    Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 17.04.2018 23:59 an mich, @Illuminatus.
    Nun wünsche ich euch noch viel Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben und diesem Wettbewerb!


    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Jap. Essentials wurde für RPG-Maker XP entwickelt. Mit den neueren Versionen geht das also (leider) nicht.

    Schade, hätte schon gerne auch was in Richtung Pokémon gemacht (könnte ich zwar trotzdem noch, aber ohne entsprechendes Kit dann doch eher schwierig haha). Aber gut, hatte wie gesagt eh schon seit längerem vor, mal in den RPG-Maker reinzuschnuppern, auch für andere Projekte bzw. Projektideen, die nichts mit Pokémon zu tun haben. Dementsprechend war es jetzt auch kein Verlustgeschäft für mich. ^^
    Wenn ich demnächst mal wieder etwas Geld übrig haben sollte, kann ich mir ja immer noch den XP zusätzlich holen haha.


    Habe bisher aber ansonsten einen recht guten Eindruck von dem MV, hatte aber noch nicht wirklich die Zeit, mich damit im Detail zu beschäftigen.

    Natürlich muss das ausgerechnet auf ein Wochenende fallen, wo ich kaum zu Hause bin, ist ja klar... Aber 75% Rabatt klingt schon echt gut, vor allem da ich eh überlegt hatte, mich mal etwas mit dem RPG-Maker zu beschäftigen. Im Endeffekt werde ich vermutlich eh nie was großes damit machen [können], aber auch ein bisschen damit herumzuspielen kann ja durchaus Spaß machen. :)
    Pokémon Essentials ist ja kostenlos, oder?


    Edit: Da ich wohl bis zum Ende des Angebots nicht mehr wirklich zu Hause sein werde, habe ich mir den RPG-Maker direkt jetzt schon geholt haha... Sogar das Bundle, weil ich noch mehr Steam-Guthaben als gedacht hatte, und das sonst eh nicht nutzen würde haha.


    Edit2: Sehe ich das richtig, dass es Pokémon Essentials nur für nen anderen RPG-Maker gibt? Naja egal, hab mir den MV zum Glück eh nicht nur für Pokémon geholt haha.

    Pixelart:
    Pixelart Nr. #01 - 4.0/5.0
    Pixelart Nr. #02 - 2.0/5.0
    Pixelart Nr. #03 - 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #04 - 4.0/5.0
    Pixelart Nr. #05 - 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #06 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #07 - 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #08 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #09 - 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #10 - 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #11 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #12 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #13 - 5.0/5.0
    Pixelart Nr. #14 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #15 - 5.0/5.0
    Pixelart Nr. #16 - 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #17 - 3.0/5.0


    Diesen Monat sind echt viele echt schöne Werke dabei! Ich finde es aber gerade bei Pixelarts immer schwierig, größere Werke mit kleineren Werken zu vergleichen - ich gebe mir aber Mühe, alle Werke verhältnismäßig zu bewerten.

    Hier folgt nun auch endlich die Auswertung der Spriting-Aktion.
    Anscheinend besitzt vor allem das Pokémon Wailmer eine sehr große Formenvielfalt. Diese erklären Forscher zumindest teilweise durch das Vorkommen einer sehr nahrreichen lila Beere, welche die Forscher bisher nur auf der Insel We vorgefunden haben und welche dort sogar unter Wasser wächst. Das könnte nun die lila Farbe vieler Wailmer erklären - die anderen Pokémonformen, so zum Beispiel das grau-rot-gestreifte Wailmer oder auch das türkise Blumen-Waaty sind den Forschern jedoch noch ein Rätsel.



    Platz Abgabe Sprite User Punktzahl Durchschnitt
    1. Nr. #03 @Adurna 80/90 8,89/10,00
    2. Nr. #02 @Blume. 77,5/90 8,61/10,00
    3. Nr. #04 @Alphys 77,1/90 8,56/10,00
    4. Nr. #01 @Akatsuki 73,7/90 8,19/10,00



    Glückwunsch an @Adurna und vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer und Voter! Ich weiß, dass die Zeit sehr knapp bemessen war, allerdings habt ihr auch unter dem enormen Zeitdruck echt schöne Sprites erstellt! Vielen Dank!




    So, damit sind nun alle Aktionen unseres ersten "Game Development & Pixelart"-Chatabends ausgewertet! Ich bedanke mich bei allen Usern, die da waren, und hoffe, dass ihr viel Spaß hattet, auch wenn sich die eine oder andere Aktion vielleicht etwas gezogen haben mag.


    Nun würden wir uns über eure Meinung zu dem Chatabend freuen. Hat er euch gefallen? Was war besonders gut, was sollte man beim nächsten Mal besser machen? Sagt uns einfach eure ehrliche Meinung zu dem Chatabend, damit wir die nächste Aktion dieser Art noch besser gestalten können. Danke schon einmal im Voraus für euer Feedback!


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus im Namen des GDP-Komitees



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Hier einmal die Auswertung des Chatquiz:


    Es gab insgesamt 15 Fragen und 10 Teilnehmer. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und stillen Zuschauern und hoffe, dass ihr viel Spaß hattet - schaut doch demnächst auch mal häufiger bei uns im Bereich vorbei, wir würden uns freuen!



    Platz User Punktzahl
    1. @Ryo 12/15
    2. @Adurna 11/15
    @Alphys 11/15
    @Asteria 11/15
    5. @Silence 9/15
    6. @Grizz 8/15
    7. @Cassandra 5/15
    8. @Superschachtel 3/15
    9. @ZaNe 2/15
    10. @Tragosso 1/15




    Auswertung der Fehlersuche:
    Insgesamt konnten pro Bild 10 Fehler gefunden werden (im ersten Bild hat sich sogar noch ein 11. eingeschlichen). Es haben 2 User teilgenommen. Wir hoffen, auch diese Aktion hat euch Spaß gemacht!





    Platz User Punktzahl
    1. @Alphys 18/21 (8+10)
    2. @Cassandra 16/21 (7+9)

    So. Die Zeit ist um und alle Sprites sind angekommen. Insgesamt gab es 4 Abgaben. Wie bei FW-Votes jetzt üblich kann für jede Abgabe eine Punktzahl zwischen 1 und 10 vergeben werden, wobei auch Abstufungen von 0,5 möglich sind!


    Die Abgaben:
    1. "Cassplay-Wailmer"
    2.
    3. "1 Wailmer als Maronbeere"
    4.


    Voteschablone:


    Der Vote läuft bis zum 05.03.2018 17:59!

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/inselwtaue4.png]
    Die tropische Insel "We" ist die größte Insel einer von Menschen nahezu unberührten Inselgruppe.
    Sie hat ihren Namen durch ihre charakteristische Form erhalten, welche an den Buchstaben „W“ erinnert, und wird seit einigen Jahren verstärkt von Naturforschern besucht.
    Die Insel zeichnet sich durch ihre einzigartige Artenvielfalt aus – hier leben Pokémon, die man sonst nirgends vorfindet.
    Besonders faszinierend finden die Forscher, dass bestimmte Pokémon in sehr verschiedenen Formen nebeneinander vorkommen.
    Eine besonders große Formenvielfalt haben die Pokémon Waaty, Wailmer und Wielie – so als ob die Insel We jene Pokémon, die mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnen, besonders gesegnet hätte.


    Die Aufgabe: Eure Aufgabe besteht nun darin, eines dieser Pokémon (Waaty, Wailmer oder Wiele) in einer anderen Form zu spriten, welche nur auf der tropischen Insel We vorkommt. Ihr dürft bei dieser Aufgabe umfärben, pattern und bedingt auch selfen, allerdings muss die Grundform der Pokémon weitestgehend erhalten bleiben.
    Ihr habt 15 Minuten für die Bearbeitung der Aufgabe Zeit (Speed-Spriting).
    Anschließend habt ihre weitere 5 Minuten Zeit, um mir @Illuminatus euer Werk per Konversation zuzuschicken.
    Kurze Zeit später werden die erstellten Sprites im Forum veröffentlicht und mittels einer Umfrage wird der Gewinner des Speed-Spritings bestimmt.
    Die Arbeitszeit beginnt JETZT – Viel Spaß!

    Ich wollte einmal kurz daran erinnern, dass der Chatabend in einer knappen Stunde (um ca. 17:00) bereits losgeht. Wir würden uns darüber freuen, möglichst viele von euch dann im Chat begrüßen zu dürfen!
    Neben drei spannenden Aktionen zu den Themen Game Development, Spriting und Mapping ist der Chatabend auch einfach nur dazu da, sich mit anderen Usern auszutauschen, nett zu diskutieren und einen kleinen Einblick in den Bereich zu bekommen.


    Wir freuen uns auf euch!
    Das GDP-Komitee


    Damit du dich nicht langweilst, kommt auch von mir mal wieder ein Auftrag :'D
    Kannst du mir ein Eis-Skelabra erstellen? Danke schon einmal im voraus! :)


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus


    Herzlich Willkommen zum Voting des ersten Wettbewerbs der Saison 2018 im fusionierten Game Development & Pixel Art Bereich!
    In diesem Wettbewerb haben sich mehrere Teams zusammen getan, um den Beginn einer Reise in einem neuen, selbst ausgedachten Pokémon-Spiel darzustellen.
    Im Zuge dieser Aufgabe sollten ein grober Ansatz der Storyline, sowie einige Sprites und Map-Auszüge erstellt werden. Leider haben es trotz verlängerter Deadline nur zwei Teams geschafft abzugeben, dennoch wollen wir diesen beiden tollen Abgaben natürlich einen angemessenen Vote widmen!


    Die Aufgaben
    Der Wettbewerb bestand für jedes Team aus drei verschiedenen Aufgabenteilen: Zum einen sollte das selbst erdachte Fangame in Form einer kreativen Beschreibung vorgestellt werden, zum anderen sollten kleine Map-Auszüge in Form von "Fake-Screenshots", sowie einige neue Sprites erstellt und präsentiert werden. Auch weitere Grafiken durften eingereicht werden - diese tragen jedoch dann zum ersten Aufgabenteil bei. In der Abstimmung werden diese drei Aufgabenteile getrennt, sodass ihr getrennt jeweils die Maps und die Sprites, sowie den Gesamteindruck bzw. die Vorstellung als solche bewerten sollt.


    Weitere Informationen zu den Aufgabenstellungen findet ihr im nachfolgenden Spoiler:


    Regeln und Voting
    Wie seit diesem Jahr in allen Fanwork-Bereichen üblich, sollen beim Voting für jede Abgabe eine Punktzahl zwischen 1 und 10 vergeben werden. Je höher die Punktzahl, desto besser die Abgabe - dabei ist auch die Vergabe von halben Punkten üblich, es können also zum Beispiel 6.5/10 Punkten vergeben werden. Das Voting-System wird hier weitergehend vorgestellt. Hier nur noch einmal kurz die wichtigsten Informationen als Überblick:

    • Jede Abgabe erhält (pro Kategorie!) eine Punktzahl zwischen 1 und 10. Dabei können auch halbe Punkte vergeben werden - 6.5/10 Punkten sind also zum Beispiel möglich.
    • Kommentare und Begründungen sind nicht verpflichtend, werden aber gerne gesehen.
    • Voter, die selbst teilgenommen haben, erhalten einen Ausgleich, sodass sie sich durch ihren Vote nicht schaden. Votende Teilnehmer geben ihrer eigenen Abgabe einfach eine beliebige Punktzahl (die nicht weiter berücksichtigt wird), damit sie ihre Abgabe nicht verraten.
    • In den Kategorien Mapping und Spriting sollen sich die Bewertungen nur auf die Werke in den Spoilern "Einzelabgaben Pixelart" und "Einzelabgaben Mapping" beziehen!

    Voteschablone
    Natürlich dürft ihr auch von dieser Schablone abweichen und euren Vote anders formatieren, diese Schablone stellt jedoch eine mögliche Grundlage dar, die verwendet werden kann.


    Die Abgaben



    Ihr habt bis Mittwoch, den 07.03.2018, um 23:59 Zeit, euren Vote zu erstellen.



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    @Com7 @Asteria @Silence @Cyndaquil @Ryuuji @AyumiRiddle @Vano @Shiny Endivie @Rabenblau


    Da wir zum einen erst zwei Abgaben erhalten haben und uns noch sehr über 1-2 weitere freuen würden, und zum anderen sowohl Trikeyyy als auch ich diese Woche ohnehin unibedingt weitestgehend abwesend sind, haben wir uns entschlossen, die Deadline auf Freitag, den 23.02. zu verlängern - wir würden uns freuen, wenn uns bis dahin noch Abgaben erreichen! :)
    Selbstverständlich dürfen auch die beiden Teams, die bereits abgegeben haben, ihre Abgaben bei Bedarf auch noch mal überarbeiten.


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

    Aufgrund Zeitmangels erst einmal ohne Begründungen, möglicherweise kann ich sie noch nachreichen, aber gerade gehe ich um ehrlich zu sein nicht davon aus. Ist gerade meine erste Klausurphase an der Uni und so. xd
    In diesem Monat sind aber echt schöne Werke zusammengekommen, sowohl bei den Maps, als auch bei den Sprites!


    Maps
    Map Nr. #01: 2.5/5.0
    Map Nr. #02: 5.0/5.0
    Map Nr. #03: 2.0/5.0
    Map Nr. #04: 2.5/5.0
    Map Nr. #05: 3.5/5.0
    Map Nr. #06: 3.0/5.0
    Map Nr. #07: 4.0/5.0
    Map Nr. #08: 3.5/5.0
    Map Nr. #09: 3.0/5.0


    Pixelart:
    Pixelart Nr. #01: 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #02: 4.5/5.0
    Pixelart Nr. #03: 4.0/5.0
    Pixelart Nr. #04: 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #05: 2.0/5.0
    Pixelart Nr. #06: 3.0/5.0
    Pixelart Nr. #07: 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #08: 5.0/5.0
    Pixelart Nr. #09: 4.0/5.0
    Pixelart Nr. #10: 3.5/5.0
    Pixelart Nr. #11: 2.5/5.0


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

    Meine andere Frage, hat jemand von euch mal ein Pokemon umdesignt, wenn euch das Aussehen nicht gefallen hat, wie zum Beispiel eure Lieblingspokemon und dann deren Entwicklung? In meinem Fall wäre es bei - , wenn ich so etwas könnte oder bei würde ich die Kopffarbe ändern.

    Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, mal ein Pokémon, dessen Aussehen mir nicht ganz so gefallen hat, (nur) mit dem Ziel überarbeitet zu haben, ihm ein schöneres Design zu geben. Was ich aber durchaus häufiger mache, bzw. früher gemacht habe, ist, einfach mit den Farben von Pokémon zu spielen und ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Nicht, weil sie mir vorher nicht gefallen hätten, sondern eher, um auszuprobieren, wie sie mit ner anderen Farbe oder einem anderen Muster aussehen würden.


    Was sagt ihr zur Zusammenlegung? Hat jemand Lust was Neues auszuprobieren?

    Also ich war ja selbst aktiv an der Zusammenlegung beteiligt und war anfangs lange Zeit recht skeptisch, mittlerweile bin ich aber doch ganz froh, dass die Bereiche zusammengelegt wurden und es gefällt mir so ganz gut.
    Da ich auch vorher schon gespritet und gemappt habe, ist mit neu ausprobieren nicht unbedingt viel, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich schon Lust hätte, an einem Fanspiel zu arbeiten; allerdings fehlen mir da momentan sowohl die Zeit als auch die Möglichkeiten (Programme, etc.), dementsprechend wird das wohl in der nächsten Zeit nichts. ^^


    Anfänger- und Einzelwerke


    Herzlich willkommen im Thema für Anfänger- und Einzelwerke!


    Habt ihr erst letztens mit dem Mapping oder dem Spriting begonnen und habt schon ein paar Werke erstellt, fühlt euch aber noch nicht ganz wohl mit dem Gedanken, eine eigene Galerie zu eröffnen? Wollt ihr einfach nur eure ersten Werke präsentieren und ein wenig Feedback dafür erhalten? Dann seid ihr hier genau richtig! Hier könnt ihr einzelne Werke posten, wenn ihr noch keine eigene Galerie habt, und erhaltet dafür garantiert Feedback von einem Mitglied des Bereichskomitees oder auch von anderen Usern.


    Damit hier alles glatt läuft, noch ein paar kleine Regeln bzw. Hinweise:

    • Selbstverständlich gelten auch hier die Nutzungsbestimmungen und der Verhaltenskodex.
    • Jeder, der kein eigenes Ausstellungsthema besitzt, darf hier seine Werke präsentieren. Jedoch sollten es nicht mehr als 2 pro Tag sein - wer mehr Werke ausstellen will, ist aber herzlich dazu eingeladen, eine eigene Galerie zu eröffnen.
    • Wenn ihr Werke anderer Künstler in eurem Werk verwendet habt (zum Beispiel Tilesets, Outlines, Paletten, etc.) müsst ihr beim Posten Credits nennen. Beachtet zudem, dass ihr Werke anderer Künstler nur verwenden dürft, wenn diese die Erlaubnis dazu gegeben haben. Das ist z.B. bei Tilesets zumeist der Fall, ihr solltet aber immer noch einmal sicher gehen, bevor ihr Werke anderer Künstler verwendet.
    • Große Werke (vor allem Maps, die größer als 30x30 Tiles sind) sollten der Übersicht halber in einen Spoiler gepackt werden.

    Nun wünschen wir euch viel Spaß beim fleißigen Posten eurer Werke!


    Hinweise zu Aufträgen und Gesuchen



    Herzlich Willkommen im Hauptforum des Game Development und Pixel Art-Bereichs!


    In diesem Teil unseres Bereichs findet ihr neben Diskussions- und Plaudertopics auch Topics, in denen Aufträge und Gesuche geäußert werden können. Das heißt, ihr könnt hier an andere Künstler Aufträge stellen - sei es aus Spaß für euch und für die Künstler zu Übungszwecken, oder auch weil ihr für ein Projekt ein Pixel Art oder eine Map benötigt. Außerdem habt ihr auch die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Dienstleistungen im Bereich Pixel Art (Mapping oder Spriting) zu suchen.
    Damit das alles gut und geordnet abläuft, haben wir hier ein paar Hinweise bzw. Richtlinien aufgeführt, die zusätzlich zu den Nutzungsbestimmungen und dem Verhaltenskodex beachtet werden sollten.


    Wenn ihr Aufträge annehmen wollt

    • Ihr könnt entweder alleine, oder mit bis zu drei weiteren Usern ein Auftragstopic führen. In letzerem Fall wählt bitte das Label [Partnertopic] aus.
    • Der Name jedes Auftragnehmers sollte im Titel des Topics ersichtlich werden.
    • Wählt bitte eines der Label [Spriting], [Mapping], [Spriting + Mapping] oder [Sonstiges] aus, je nachdem in welchem Bereich ihr Aufträge annehmt.
    • Wenn ihr euer Topic alleine führt, solltet ihr den momentanen Status in Form von Labels ausdrücken. Wenn ihr derzeit Aufträge annehmt, wählt das Label [Geöffnet] aus; wollt ihr derzeit eine Pause, dann nehmt das Label [Auftragsstop]. Wenn ihr gar kein Interesse mehr an eurem Topic habt, wählt das Label [Geschlossen] und/oder kontaktiert einen Bereichsmoderator; euer Topic wird dann nach kurzer Zeit ins Archiv verschoben. Das Statuslabel solltet ihr aktuell halten.
    • Wenn ihr ein Partnertopic führt, sollte jeder Auftragnehmer seinen derzeitigen Status in seinen Startpost schreiben.
    • Wie ihr euer Topic gestaltet, ist natürlich weitestgehend euch überlassen - es bietet sich aber an, zu beschreiben, was für Aufträge genau und wieviele ihr annimmt.
    • Selbstverständlich könnt ihr Aufträge auch jederzeit ablehnen - niemand zwingt euch zur Bearbeitung.
    • Wenn ihr zusätzlich ein Ausstellungstopic besitzt, solltet ihr dieses auch in eurem Auftragstopic verlinken, damit andere User mit nur einem Klick auch zu eurer Galerie gelangen können.


    Wenn ihr Aufträge vergeben wollt

    • Achtet darauf, ob das Auftragstopic derzeit geöffnet ist, bevor ihr dort einen Auftrag postet. Dies kann oft an dem Label des Themas ([Geöffnet], [Auftragsstop] oder [Geschlossen]) abgelesen werden, oder auch an dem Startpost des Topics. Bei Partnertopics kann der Status ausschließlich am Startpost abgelesen werden.
    • Außerdem solltet ihr vorher kurz überprüfen, ob der User auch die Art von Aufträgen annehmt, die ihr ihm geben wollt. Nicht jeder Spriter bietet zum Beispiel Patterns an, und nicht jeder Mapper möchte Re- oder Demaps erstellen. Das entsprechende Angebot des Users findet ihr in den meisten Fällen im Startpost.
    • Wenn ihr in einem Partnertopic postet, solltet ihr genau sagen, an wen der Auftrag geht.
    • Lob, Feedback und Kritik sind zwar schön und gut, beschränkt euch im Auftragsbereich aber am besten auf einen kurzen Kommentar, ggfs. in Verbindung mit einem neuen Auftrag. Der Bereich ist schließlich primär für Aufträge da, allerdings werden sich die meisten User in ihren Galerien bestimmt über ausführlicheres Feedback freuen.
    • Ähnliches gilt für reine "Danke"-Posts, welche ein Topic schnell unübersichtlich machen können. Bedankt euch doch privat bei dem User oder nutzt die Danksagungs-Funktion des Forums. Auch könnt ihr euch natürlich in Verbindung mit einem neuen Auftrag bedanken.
    • Wenn ihr ein Werk, das für euch erstellt wurde, in einem Projekt verwenden wollt, fragt den User vorher (am besten noch vor dem Stellen des Auftrags) um Erlaubnis und gebt bei eurem Projekt Credits.


    Wenn ihr ein Gesuche erstellt

    • Wählt das Label [Gesuche] aus
    • Wählt eines der Label [Spriting], [Mapping], [Spriting + Mapping] oder [Sonstiges] aus.
    • Versucht, möglichst präzise zu beschreiben, was ihr sucht und wofür ihr es benötigt. Falls möglich, gebt Vorlagen (z.B. Skizzen oder Fotos) an.
    • Wenn ihr ein für euch erstelltes Werk in einem Projekt, das ihr veröffentlicht, verwendet, müsst ihr dem Ersteller Credits geben.
    • Wenn sich euer Gesuche erledigt hat, postet dies in dem Topic und/oder wechselt das Label zu [Geschlossen] bzw. meldet euch bei der Bereichsmoderation. Das Topic wird anschließend ins Archiv verschoben.


    Solltet ihr Fragen, Anmerkungen oder Feedback haben, zögert nicht, euch an einen Bereichsmoderator oder ein Mitglied des Komitees zu wenden.


    Nun wünsche ich euch im Namen des GDPKs (Game Development & Pixel Art-Komitee) viel Spaß in diesem Bereich und beim fleißigen Stellen und Bearbeiten von Aufträgen!
    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus