Beiträge von Adrix

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    @Bastet Das ist aber ein sehr gefährliches Spiel, das du da mit deinen 14 und 13 % Akku treibst (bin schon fast ins Schwitzen gekommen als ich das gesehen habe) :D


    An sich habe ich dem Spiel nichts auszusetzen, da es ja ganz klar auf eine junge Zielgruppe abgestimmt ist und wahrscheinlich auch gar nicht versucht, darüber hinauszugehen. Allerdings ist es (wie schon oben erwähnt) wirklich fraglich ob die 40 €, was für ein 3DS Spiel eigentlich kein schlechter Betrag ist, durch den Inhalt oder vielleicht sogar durch dieses Genre im Allgemeinen gerechtfertigt sind. Als Kind fand ich Nintendogs (2005?) gar nicht mal so schlecht, jedoch würde ich rückblickend sagen, dass der Preis von 40 € oder sogar 50 € heute nicht mehr durchkommen würde, zumal sich dieses Genre den noch damals neuen und mehr oder weniger innovativen Touchscreen zu Nutze gemacht hat. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und die Verkaufszahlen von der neueren Variante "Nintendogs + Cats" beweisen das Gegenteil, allerdings würde ich davon ausgehen, dass hier eher die Kombination aus beiden Tierarten zu einem Erfolg beigetragen hat. Aber egal, der Punkt ist, auch wenn es tatsächlich eine größere Anzahl an potenziellen Käufern für dieses Genre gibt, muss es nicht nicht heißen, dass die Preise gerechtfertigt sind, vor allem wenn man dazu auch öfters mal mit lächerlicher Grafik und fehlenden Inhalten über den Tisch gezogen wird. Beispiele vieler Kinderspiele aus der Vergangenheit zeigen uns, dass die jungen Zielgruppen in dieser Hinsicht nicht selten ausgenutzt werden und Eltern ihr Geld dann praktisch für Müll ausgeben. Das ist der Grund, warum man vielleicht etwas vorsichtiger vorgehen sollte.

    Eventuell sehen wir das ja auch noch in anderen Fällen z.B. in flachen Wasser oder Matschigem Untergrund. Die Möglichkeiten sind durch die neuen 3D Modelle vielfältiger und ich denke GF wird sie nicht nur bei hohem Gras genutzt haben.

    Ja, jetzt wo wir ja schon gesehen haben, dass GF einen größeren Schwerpunkt auf solche Animationen zu setzen scheint, fände ich es ziemlich interessant wenn es die von dir erwähnten Animatinen im flachen Wasser gäbe oder z.B. auch sowas wie "semi-schwimm"-Animationen im nicht so tiefem Wasser (vielleicht ist bis zu einem bestimmten Grad auch normales Schwimmen möglich?). Man könnte das Ganze auch weiterführen und auch "Bergsteiger"-Animationen einfügen wenn es bergauf geht oder Animationen, welche die Interaktion mit Objekten in der Außenwelt hervorheben (z.B. wenn man sich zwischen Bäumen fortbewegt, auf einen zerschnittenen Zerschneiderbusch tritt und dieser unter den Füßen einknickt etc.).

    @Ninjatom-ate
    Ehhh, ich habe meinen ganzen "Meinungsbildungsvorgang" beschrieben, wenn du immernoch nicht zur Gänze überzeugt bist, kann ich nichts mehr tun ¯\_(ツ)_/¯


    Ich glaube wir haben da ein Kommunikationsproblem. Du hast ja gesagt "man sollte das Positive vielleicht nicht unterschlagen wenn man schon über Gehanimationen redet". Ich unterschlage es nicht, ich habe die anderen Animationen einfach nicht erwähnt, weil sie sowieso alle gutfinden (sind sie ja auch) und ich es nicht für nötig hielt, sie deswegen extra zu erwähnen. Ich bin bloß auf die normale Gehanimation eingegangen, weil ich sie eben "übertrieben selbstsicher" finde (damit ist die Gehanimation außerhalb der Gräser gemeint).


    Und wie gesagt, ich betrachte das alles aus einer objektiven Sichtweise und insofern gibt es einfach mehrere Kritikpunkte was die Designentscheidungen, Vermarktung und Präsentation der Pokémon-Editionen anbelangt. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen längeren Beitrag erstellt, in dem ich auf die Inhalte des ersten Trailers etwas genauer eingehe und dabei fast alles lobe. Ich selbst bin mit Sonne & Mond vollkommen zufrieden, und während andere die meisten neuen Features IMO ganz sicher nichts weiter als Feinheiten empfinden, sind es für mich sowie auch für die anderen Fans hier interessante Neuerungen, über die ich mich natürlich freue.

    Heute nicht eingeschaltet ? Heute kamen .... 6 Spiele ? bisher ? Etwas um den dreh. Der Tag heute ist verplant und morgen kommt nochmal ne Ladung Pokemon.

    Nein, heute nicht eingeschaltet, keine Zeit und Lust gehabt. Die Hauptpräsentation war Zelda und Pokémon - man hätte sie locker auf zwei Tage aufteilen können, dafür gäbe es auch genug Zeit. Nintendo hat sich einfach dazu entschieden, es so zu machen und nicht anders, ganz einfach. Ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, sei in dem Sinne dahingestellt.



    Nein kannst du nicht. Aber du könntest deine Gefühle hinsichtlich der Präsentation nicht als die Meinung " ganz vieler " verkaufen wenn du außer " ING Monderatoren die es komisch fanden " und dir, gar keine Beschwerden gekommen sind.

    Wenn du den Ausdruck "genug Leute" mit "ganz viele" gleichsetzt, ist es ziemlich schwer für mich, deinen Kommentar ernstzunehmen. Ein Kollege von mir und ich waren uns einfach einig, dass die Präsentation hätte besser verlaufen können, danach habe ich auf YT sowie auf einer polnischen Gaming-Seite einige Kommentare in diese Richtung gelesen und schlussendlich auch die Meinung der vorher erwähnten IGN (nicht ING) Moderatoren aufgeschnappt, wodurch ich mich nochmals bestätigt fühlte. Da ich also gesehen habe, dass die Präsentation so einigen nicht gefiel und ich sie verstehen konnte (auch wenn es mich selbst nicht so stark gestört hat), habe ich beschlossen, meine Meinung zu äußern. Die Tatsache, dass dich meine Meinung so sehr stört und du mir sogar noch vorwirfst, dass ich mich als einziger beschwere (trotz meiner bisherigen Kommentare) ist ... naja, ziemlich lächerlich, um es mal so auszudrücken. Bzw., auch schon die Tatsache, dass ich mich bei dir so genau rechtfertige, was ich dir in keinster Weise schulde ;)






    Weil es kaum einen Nintendo 3DS Besitzer gibt der die Reihe nicht kennt ? Und nicht Nintendospieler die Nintendokonverenz eher nicht gucken werden ? Freu dich lieber, dass sie die Story nicht gespoilert haben. Vor Komplexität dürfte die auch dieses mal nicht glänzen, da muss man auch nicht vorher wissen um was es geht.

    Nein, dem kann ich einfach überhaupt nicht zustimmen. Der 3DS (samt allen seinen Varianten) wurde bisher ca. 60 Millionen Mal verkauft, wohingegen die Verkaufszahlen der einzelnen Pokémon-Doppeleditionen zwischen 12 und 18 Millionen variieren (mit der Ausnahme der 1. und 2. Generation). Auch wenn einzelne Personen mehrere Modelle zur selben Zeit besitzen können (was der Grund dafür ist, dass die Verkaufszahlenstatistik nicht genau die Anzahl der 3DS Besitzer erfasst), so sind sie selbstverständlich in einer Minderheit und die Statistik lässt uns vermuten, dass ein großer Teil dieser Leute an Pokémon nicht interessiert ist und die Reihe tatsächlich nicht wirklich kennt. Einfach den Namen "Pokémon" gehört + Pikachu und einige andere Pokémon gesehen zu haben heißt nicht, die Spiele-Editionen zu kennen. Und falls du der Meinung bist, dass dies doch der Fall ist (for the sake of the argument), so ist der Unterschied zwischen diesen Leuten und solchen, die Pokémon gar nicht kennen, derartig geringt, dass sie so ziemlich in dieselbe Gruppe gesteckt werden können. Die Verkaufszahlen der Reihe sind schon vor langer Zeit stark gefallen, aber es ist keineswegs unmöglich sie wieder zu steigern. Ich bleibe optimistisch und schließe die Möglichkeit, dass dies in der Zukunft mithilfe entsprechender/drastischerer Maßnahmen durchaus passieren kann, nicht aus. Insofern könnten selbstverständlich auch Reihenaussteiger und Leute, die noch keinen 3DS besitzen zum Erwerb neuer Editionen überzeugt werden. Dann würden auch genug Leute auftauchen, die mit Kommentaren wie den oben genannten herkommen, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es einfach eine stark geschlossene und wenig zugängliche Gruppe von Käufern oder Leuten, die allgemein an der Reihe interessiert sind.
    Das wirkt jetzt vielleicht ein bisschen allgemein, aber der Kommentar-Beispiel sollte im Prinzip nichts anderes als diese Beschränkung der Reihenzugänglichkeit veranschaulichen.




    Jaaaa ich rede aber von der Animation im hohen Gras. Zu erwähnen das die Animation beim gehen zwar etwas übermotiviert wirkt aber die Animation sich bei hohem Gras verändert und sich der Umgebung anpasst ist vielleicht ganz interessant. Und in den restlichen Animationen ( auch NPCs ) steckt ebenfalls mehr mühe. Wenn man schon über die Gehanimationen redet sollte man das positive vielleicht nicht unterschlagen.

    Im Ernst? Wenn ich sage, dass ich eine Gehanimation eigenartig finde, muss ich dann automatisch zum Ausgleich die anderen Animationen loben, weil sie gut sind? Was ist das denn bitte für eine Logik?

    Nicht über den Präsentationsaufbau sondern die verärgerung über den Präsentationsaufbaus. Nintendo hat angekündigt Pokemon UND Zelda zeigen zu wollen. Wenn Leute verärgert sind, dass sie Pokemon vor Zelda gesendet haben, kann ich diese verärgerung nicht nachvollziehen. Zelda ging ... locker 5 Stunden ! Natürlich reißen sie diese Präsentation nicht auseinander und bringen in der Mitte Pokemon, oder bringen Pokemon am Ende ( dann würden sie die Pokemon Fans 5 Stunden Minimum warten lassen ) Also haben sie das erste große Spiel mit der kürzeren Gameplayshow nach vorne gesetzt.

    Die Lösung ist einfach. Da Nintendos Treehouse Präsentationen sowieso keine richtigen Pressekonferenzen sind und sie sich dieses Jahr dazu entschieden haben, auf der E3 mit nur zwei Spielen aufzukreuzen (aus welchen Gründen auch immer, ich will gar nicht darauf eingehen ...), hätte man die beiden Highlights einfach über 2 Tage verteilen können. 1. Tag: Zelda Trailer + Gameplay und 2. Tag: Pokémon Trailer + Gameplay/Interview/whatever und alle sind zufrieden. Alternativ hätte man einfach mit Pokémon anfangen (gänzlich) und mit Zelda abschließen können (ebenfalls gänzlich), wer sagt denn bitte, dass das beliebtere Spiel vorangesetzt werden muss? Die stylistische Entscheidung, Highlights an den Anfang oder an das Ende einer Pressekonferenz zu stellen wird bei einer derartig beschränkten zweiteiligen Präsentation sowieso nicht funktionieren. Mich persönlich hat es nicht wirklich gestört, da ich aber Leute gesehen habe, die sich darüber beschwert haben und ich es auch nachvollziehen kann, wollte ich dieses Thema einfach mal ansprechen. Ich habe absolut nicht vor hier Nintendo in irgendeiner Weise zu verteidigen. Die Entscheidung hat mir nicht gefallen, also habe ich das in einem Absatz angesprochen und das war es, für mich macht es keinen Sinn, endlos darüber weiterzudiskutieren.



    Und es kann sein, dass irgendwer bei IGN das komisch fand aber bei keiner anderen Quelle, bei der ich etwas über die E3 gelesen habe, gab es Beschwerden.

    Da kann ich leider nichts dafür, dass sich bei deinen Quellen keiner beschwert hat.



    mich würde interessieren was du erwartet hast. Ein haufen Feinheiten und ein Mehrspielermodus ist doch für Pokemonmaßstäbe garnicht schlecht für eine Infoveranstaltung. Plus so sachen wie en Rotomdex den man auch nur kannte wenn man die news verfolgt und der vielen auch neu gewesen sein wird.

    Für Pokémon-Maßstäbe und somit auch für Pokémon-Fans war das eh mehr als genug. Für alle anderen - not even close. Kein Indiz dafür, dass die Story auch für Nicht-Pokémon Fans interessant werden könnte, keine weiteren Spielmodi, keine weiteren Pokémon, kein post game content (wäre absolut perfekt als kurzer Teaser), keine Twists bei traditionellen Handlungselementen (Starter - Rivale - 8 Arenaleiter - Pokémon Liga) etc. Leuten, die mit Pokémon nichts am Hut haben oder es lange nicht mehr hatten, sind Features wie ein Rotom-Pokédex oder eine Effektivitätsanzeige im Kampf komplett egal, das wird wird sie niemals zu einem Kauf verleiten. Features wie der 4P Modus hingegen haben dieses Potenzial, aber davon gab es leider nicht genug. Auch wenn sie kurz vor dem Release den Hammer bringen und mit all ihren Überraschungen daherkommen, wird das diese Leute bei Weitem nicht mehr so effektiv erreichen. Kommentare wie "dieses Spiel fand ich interessant, werde ich mir vielleicht zulegen" oder "omg, warum bin ich auf die Reihe nicht schon früher aufmerksam geworden?" sehe ich unter allen möglichen Artikeln zu E3 Spielen immer wieder, nur bei Pokémon leider nicht. Dort sind es meistens Hardcore-Fans, für die der Kauf aller neuen Editionen eine Selbstverständlichkeit ist. Das ist eigentlich ziemlich traurig, weil es eine endlose Anzahl an Möglichkeiten gibt, um Pokémon wieder auf breitere Massen abzustimmen. Allein schon der Trailer könnte einen sehr großen Unterschied machen.



    Im Gras nimmt er noch die Arme hoch und läuft etwas vorsichtiger, wenn er langsam geht.

    Nein, es war auf die normale Gehanimation bezogen, die er in der ersten Zeile angesprochen hat.

    Ich habe von niemanden gehört der sich über die Zeitplanung des Streams aufgeregt hat. Außer die Nervbacken im Streamchat natürlich. Den Twitchchat habe ich auch nur erwähnt weil cih nicht wüsste wie du sonst darauf kommst das viele Menschen verärgert sind. Außerdem war ja bekannt das Pokemon UND Zelda gezeigt werden. Das wurde von Nintendo so Kommuniziert ! Wer sich also Aufregt das er ( auf ansage ) ein weiteres Spiel zu sehen bekommt hat meiner Meinung nach eher ein Emotionales Problem mit seiner Wut.

    Es gab genug Leute und ich kann mich noch daran erinnern, dass auch einige der IGN US Moderatoren diese Entscheidung komisch fanden, wodurch ich mich nochmal bestätigt fühlte. Mit deiner letzten Aussage müsstest du mir erklären, worauf du dich genau beziehst, da wir über den Präsentationsaufbau gesprochen haben und nicht über die emotionale Instabilität von Zuschauern im Bezug ihre Reaktionen. Insofern stimme ich dir natürlich zu, kann aber nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.



    Sie brauchen aber auch Noch amterial für einen Späteren Zeitpunkt und den großen Twist zu Früh zu verraten Killt den Hype weil er sich bis zum Erscheinen der Spiele verläuft. Den Hammer bringt man kurz vorher.

    Klar, den großen Hammer bringt man kurz vorher. Die Entwickler sollten aber trotzdem genug große Features und Überraschungen parat haben, um sie auch früher zeigen zu können. Die Enthüllung des 4-Spieler-Royals und die Feinheiten, die ich vorher erwähnt habe, waren nunmal nicht genug, um die Reichweite der Präsentation effektiv zu steigern und ich versuche hier so objektiv zu bleiben wie es nur möglich ist. Die ständigen Kommentare im Interview über all die selbstverständlichen Dinge haben hier auch nicht unbedingt weitergeholfen.





    So, habe mir die E3 Präsentation noch einmal in Ruhe geguckt und mir ist aufgefallen, dass die Geh-Animation etwas komisch aussieht, die Lauf-Animation dagegen sind echt gut aus. Außerden scheint der Spieler im Gras eine weitere neue Lauf-Animation zu haben so in etwa "Sei vorsichtig im hohen Gras".

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es wirkt einfach "übertrieben selbstsicher" und deswegen etwas unnatürlich, aber ich schätze mal man wird sich daran gewöhnen können.

    Das hat nichts mit Schlechter Planung von Nintendo zu tun. Sondern Damit das die Zuschauer kein Erwachsenes Verhalten an den Tag legen und 20 min warten können. Es wird Pokemon gezeigt : Zeldafans nerven es wird Zelda gezeigt : Pokemon Fans nerven wegen Go oder weil sie mehr Sun / Moon sehen wollen. Egal was los ist : " mimimimimimimi" Typisch Twitch Chats bei Großveranstaltungen.

    Der Twitch-Chat ist hier komplett irrelevant, da es in keinster Weise die Präferenzen oder Verhaltensmuster von Durchschnittszuschauern wiederspiegelt. Es ist einfach eine "laute" und sehr aktive Minderheit und dasselbe gilt auch für Kommentare auf YT, Twitter, FB und den meisten anderen social media Plattformen.
    Es ist im Prinzip nichts weiter als schlechte Planung, weil fälschlich davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittszuschauer nichts dagegen hat, zwingend die ganze Präsentation sehen zu müssen. Wenn man so sehr darum bemüht war, die Präsenation als ganze zu vermitteln, hätte man einfach mehr Spiele vorstellen sollen (mindestens 5), wie es bei den Pressekonferenzen sonst immer der Fall ist. Alles derartig zu spalten ist unlogisch und für viele einfach ärgerlich.



    Neue Kampfart für den Multyplayer, Effektivitätsanzeige, Pokedexeintrag im Kampf anzeigen lassen .... Gab doch Neuerungen ? Und Was der Armreif macht wissen wir auch noch nicht also wird da irgendwas noch kommen.

    Effektivitätsanzeige und die Möglichkeit sich Pokédex-Einträge während des Kampfes ansehen zu können sind natürlich tolle Neuerungen, vor allem die Effektivitätsanzeige dürfte sich bei den ganzen Typenkombinationen als besonders nützlich erweisen. Im Endeffekt sind das aber Feinheiten, bei weitem nicht so relevant z.b. neue Kampfmodi (Free for all). Abgesehen davon gab es überhaupt keine Momente, bei denen ich gesagt hätte: "Oha, das kam jetzt aber komplett unerwartet!" oder "Das ist toll, das könnte einige dazu motivieren, wieder Pokémon zu spielen." Stattdessen kommt wieder die gute alte Leier: "das ist dein Starter und das ist dein Rivale. So, jetzt tragt ihr mal einen schönen Kampf aus und haut ab". Danke, das wissen schon alle. Die E3 ist eine der allerbesten Gelegenheiten, um potentielle Käufer zu beeinflussen - eine Chance, die man unbedingt ausnutzen sollte. Das hat Nintendo mit Sonne & Mond IMO nicht sehr gut hingekriegt und ich werde es auch nicht leugnen.
    Ich werde eines der beiden Spiele sowieso kaufen und es genießen, ich finde sie ja auch in keinster Weise schlecht (ganz im Gegenteil). Manchmal muss man aber solche Situation auch aus einem allgemeineren Blickwinkel betrachten und sich überlegen, wie Spiele auf derartigen Events präsentiert werden und welche Faktoren zu einer gelungen Präsentation beitragen bzw. welche das Gegenteil erzeugen.

    Es scheint, dass bei der ganzen Pressekonferenz von Nintendo so einiges schiefgelaufen ist. Es gibt genug Leute, die an Pokémon nicht interessiert sind aber dafür schon lange auf ein Zelda Gameplay gewartet haben, also warum hat man sich dazu entschieden, ihnen zuerst den Trailer zu zeigen und vor dem Gameplay eine Sonne & Mond Präsentation aufzuzwingen? Es war ja schon dämlich genug, dass Nintendo beschlossen hat, nur die zwei Spiele zu zeigen, also braucht man die Leute dann nicht noch zusätzlich verarschen.
    Die Amerikanische Moderatorin bei der Sonne & Mond Präsentation muss ich wirklich für ihre Positivität und Natürlichkeit loben (war davon sehr beeindruckt), dass ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die meisten Fragen und Kommentare einfach komplett unnötig waren und weggelassen werden könnten. Desweiteren finde ich, dass die Präsentation, anstatt den Leuten zu zeigen was sie eh schon in vergangenen Trailern gesehen haben, etwas spannender eingeleitet werden könnte (z.B. mit einem neuen Trailer oder mit Highlights wie diesen Free for all Kämpfen).


    Natürlich hat mir das meiste gefallen. Der Umfang der grafischen Darstellung ist im Rahmen der Möglichkeiten des 3DS ziemlich gut, die Musik ist toll, die neuen Pokémon schauen gar nicht mal so schlecht aus und die Region wirkt durchaus lebendig. Aber wo sind, abgesehen von den Free for all Kämpfen, die neuen Features? Die Überraschungen? Etwas, das den Fans zeigt, dass die Spiele innovativ sind obwohl die grundlegenden Elemente aus X/Y nicht geändert worden sind? Es kann nicht immer alles auf Neueinsteiger abgestimmt werden. Die meisten Fans sind nunmal schon länger dabei und sie wollen etwas neues sehen.

    Angst kann sehr potente Formen annehmen, aber man sollte immer versuchen, sich der Angst mit einem rationalen Verstand zu stellen.

    Die Angst vor dem Unbekannten ist ja eigentlich die Angst vor der Rationalität selbst und das größte Problem an der Sache ist, dass man sich dieser Angst kaum stellen kann. Man kann das Unbekannte nicht einfach erkunden und im Nachhinein feststellen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist wie man anfänglich gedacht hätte. Methoden wie die Endkatastrophisierung und Habituationsprozesse fallen weg, man kann sich nichts mehr schön- und schlechtreden und Trostversuche sind zum Scheitern verurteilt. Entweder man akzeptiert das Unbekannte oder nicht - ob das Akzeptieren heißt, sich der Angst zu stellen, ist eine Frage die ich vorerst mit nein beantworte, vor allem weil es keinen konkreten und für jeden nachvollziehbaren Weg gibt, um diese Akzeptanz zu erreichen. "Es ist einfach so, deswegen finde dich damit ab" ist kein Lösungsweg, sondern eine Darlegung von Fakten.



    Auch hier gleicher Ansatz. Ganz nüchtern angehen. Die Natur lehrt uns, dass unsere Existenz überhaupt keinen Grund oder Sinn benötigt, der "Zufall" als natürliche Selektion ist ein unausweichlicher Prozess. Rein biologisch betrachtet benötitgen wir keinen Sinn für eine Existenz. Genauso ist der Tod auch ein vollkommen normaler Teil des Lebens. Da wir Menschen über ein Bewusstsein verfügen, haben wir sogar die Möglichkeit uns selbst einen persönlichen Sinn zu geben.

    Das ist kein Trost für sie und ich weiß wovon ich rede, weil ich das gleiche Problem habe. Das Leben mehr als "mechanisch" und nicht soviel als "sinnvoll" zu betrachten ist für manche Menschen ein Gedanke, der komplett überwältigend ist und aus dem es oft nur wenige Auswege gibt. Es gibt nunmal Menschen, die ihre momentanen Lebensabschnitte genießen ohne großartig über die Zukunft nachzudenken, und dann gibt es Menschen wie mich, die Nachts nicht schlafen können wenn ihre Zukunft nicht gut genug abgesichert ist. Und in der letzteren Gruppe gibt es wiederum solche, die ihre Zukunftssorgen auf ihr Leben beschränken und auf der anderen Seite auch solche, die darüber hinausgehen und die Unwissenheit, welche die Gesamtheit unseres physikalischen Lebens umgibt, niemals akzeptieren werden, weil dadurch keine Sicherheit auf Dauer und somit auch keine Ruhe gegeben ist. Der Sinn, der uns am Leben erhält, stößt plötzlich an eine Grenze und wird nicht mehr weitergeführt. Aber wie lange kann ein Mensch diese Grenzen akzeptieren?


    Ist es nicht faszinierend, dass Menschen über die Fähigkeit verfügen, über sowas wie den Sinn des Lebens nachzudenken? Warum machen wir das? Warum werden wir nicht einfach geboren, sorgen so lange wie es nur möglich ist für unser Überleben und sterben dann einfach ohne irgendwas zu hinterfragen? Es müsste doch für ein Lebewesen reichen, den Sinn von bestimmten Situation abzuwägen, um ungünstige Begebenheiten zu verhindern, aber welchen Nutzen sollte es haben, das Leben zu hinterfragen und dabei sogar vielleicht noch in einen Zustand der Gleichgültigkeit zu verfallen? Es finden in unserem Gehirn chemische Prozesse statt, die komplett kontraproduktiv sind. Bestimmte Tiere hätten damit ihren Untergang garantiert.
    Im Prinzip will ich damit sagen, dass das Gehirn für uns noch ein hochkomplexes Thema ist, das wir wahrscheinlich noch gar nicht so richtig verstanden haben. Insofern frage ich mich in letzter Zeit ob unsere Existenz tatsächlich mit dem Tod komplett ausgelöscht wird. Muss das Absterben von Zellen unbedingt heißen, dass unser Gehirn seine "Fähigkeiten" verliert? Manche Leute würden mich wegen solcher Aussagen wahrscheinlich für verrückt erklären, man sollte sich aber auch vielleicht mal die Frage stellen wie groß Diskrepanz zwischen unserer Vorstellung von der Welt und der Welt an sich wirklich ist. Wie kann man dieses "Nichts" nach dem Tod akzeptieren, wenn es vielleicht sogar aus der physischen Sicht gar kein "Nichts" ist?



    @Fihla Ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Angst selber richtig umgehe. Wenn dir der Glaube an eine höhere Instanz hilft und Halt gibt, so ist es nicht verkehrt, sich damit ein bisschen mehr auseinanderzusetzen. Ich z.B. spiele öfters mit Gedanken an Reinkarnation, weil ich es schön finde und es meine Idealvorstellung vom Leben nach dem Tod ist. Ob die Gedanken echt sind oder nicht (mal abgesehen davon, dass man in dem Bereich von Gegensätzen wie echt und nicht echt gar nicht reden kann) spielt letztendlich keine Rolle. Sie sind keine Dauerlösung für das Problem, verdrängen aber die Angst in vielen Situationen, was für mich eine enorme Hilfe ist. Manchmal lasse ich mir auch von anderen einreden, dass ich noch genug Zeit haben werde, um über solche Dinge nachzudenken. Lebenseinstellungen anderer Leute können durchaus ansteckend sein, vor allem wenn man mit ihnen viel Zeit verbringt :)

    Nein, leider.


    Es ist eine Ende 80er/Anfang 90er primär für den PC entwickelte Spielreihe, die vor allem in Europa relativ bekannt war.
    (Es reicht einfach allgemein die Spielreihe zu nennen, da die meisten der Spiele sich sehr stark ähneln)


    @Herkules Ja, das stimmt, neues Bild kann gepostet werden

    Also ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war, jetzt schon Gameplays zu veröffentlichen, aber hier ist eines: Klick!
    Ich habe es auch auf einem etwas größeren Channel gesehen, lange hat es allerdings nicht gedauert, bevor es gelöscht worden ist.


    Es fällt gleich auf, dass das Bewegungssystem überarbeitet wurde, sodass es nun etwas mehr an Freerunning angelehnt zu sein scheint. Finde ich gut, da etwas mehr Dynamik dem Spiel sicherlich nicht schaden wird. Weiters kommen nun auch Dronen ins Spiel, was auf jeden Fall so einige Missionen spannender machen und alternative Lösungswege mit sich bringen könnte. Im ersten Teil waren die Missionsabläufe (Fahren --> Hacken --> Schießerei) ja auch nicht immer so spannend, deswegen hoffe ich dem Sinne, dass Dronen nicht die einzige Neuerung sind.


    @edit: Ich seh's schon, vieles ist wohl aus dem Interview-Video

    Ich habe Watch Dogs einmal auf der PS4 vollständig durchgespielt (mit den meisten Nebenquests and allen Trophäen), nachträglich betrachtend muss ich aber sagen, dass es mich nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Ja, die Idee an sich war ziemlich interessant und trotz der ganzen Kritik fand ich die Story auch relativ gelungen, aber dafür war die Welt teilweise wirklich langweilig gestaltet (GTA V ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall besser) und die Fahr-mechanics waren schrecklich. Die Nebenmissionen sind nicht so schlecht, aber dafür nach einiger Zeit extrem monoton.


    Watch Dogs 2 könnte Potential haben, solange es die meisten Makel des Vorgängers behebt. Andernfalls werden die Leute mit dem Spiel nicht zufrieden sein.

    Hey Leute!


    Da ich langsam das Interesse an Pokémon Shuffle verliere, will ich jemandem eine Freude machen und meinen Mobile Account (System: iOS) verschenken :) Infos/Daten:


    • 227 abgeschlossene Normalstufen
    • Fast alle der ersten 150 Normalstufen sind geS-ranked
    • S-Ranks insgesamt: 156
    • Gefangene Pokémon: 241 (darunter viele Events wie alle Zygarde Formen, Tobutz, Selfe, Vesprit, Simsala, Hundemon, Garados, Bibor, Voltolos, Demeteros, Demeteros in der Tiergeistform, Boreos, Reshiram, Kyurem, Lugia, Ho-oh, Darkrai, Latios etc.)
    • Die meisten Zusatzstufen-Pokémon bis und inklusive Mewtu sind gefangen (Lohgock, Entei, Suicune, Raikou und Yveltal fehlen noch)
    • Items: 8 Megabeschleuniger, 2 Lv. MAX und 1 Fähigkeitenkraft +
    • Münzstand nach dem Eintauschen der Klunker: 42260 (Klunker müssen vor dem Transfer eingetauscht werden)
    • Pokémon mit Megasteinen: Bisaflor, Glurak Y, Turtok, Ohrdoch, Absol, Ampharos, Altaria, Skaraborn, Schlapor, Kangama, Zobiris, Gewaldro, Sumpex, (Lohgock - nur der Megastein), Flunkifer, Gengar (1/1), Firnontor, Aerodactyl, Diancie, Latios

    Wer Interesse hat, schreibt mich bitte bis Freitag 19:00 Uhr per PN an. Der Transfercode wird verlost.


    Mfg, Adrix

    Fire Emblem als mobile F2P Variante? Ich werde es mir mal herunterladen wenn es soweit ist und danach entscheiden, ob es spielbar ist oder nicht. Große Hoffnungen habe ich aber nicht, wenn man bedenkt, dass Pokémon Shuffle und Picross sehr große Geldmengen abverlangen, nur um normal bzw. ohne Verzögerungen weiterzukommen. Ich hätte keine Lust auf extrem Schwierige Stellen, die ohne erwerbbaren Items nicht schaffbar sind oder Storyabschnitte die ebenso mit Items freigeschaltet werden müssen. So will ich die Fire Emblem Reihe echt nicht in Erinnerung haben ... :/

    So, ich werde auch mal meinen Senf dazugeben:



    The Good:


    • Die Region: Es haben ja schon einige Gerüchte über die Anlehnung der neuen Region an Hawaii kursiert und nun haben wir endlich die Bestätigung. Da wir bereits in Japan, USA und Europa waren und das Aussehen der Routen/Städte/Höhlen für den ein oder anderen, vor allem in neueren Ablegern der Reihe, sicherlich nicht mehr so besonders schien, stellt die neue Region auf jeden Fall optisch eine große Abwechslung dar, und zwar nicht nur für uns, sondern auch für die Entwickler, die nun mit der Möglichkeit konfrontiert worden sind, sich mit einer komplett fremden, exotischen Kultur zu beschäftigen. Was uns genau erwartet können wir noch nicht genau sagen, aber immerhin ist der Raum für Spekulationen etwas kleiner geworden. So wäre es nicht verkehrt zu behaupten, dass mit einer lockeren Stimmung (wie man sie mit Hawaii assoziiert), mit einem Schwerpunkt auf Natur (Dschungeln, Gewässer) oder mit Bootfahrten (falls es wirklich mehrere Inseln gibt) zu rechnen ist. Im Trailer haben wir auch eine große Stadt mit einer stark ausgebauten Infrastruktur gesehen, also dürfte der Kontrast zwischen Großstadtdschungel und echten Dschungeln relativ interessant sein. Ebenso ist die Hawaiianische Mythologie sehr breit gefächert (mit all den Geschichten und Göttern), also bleibt definitiv auch viel Platz für eine interessante Story übrig.
    • Die Charaktere: Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass die Designs der Hauptcharaktere phänomenal sind, aber sie sind gut bzw. akzeptabel. Auch wenn ich die Hauben/Kappen etwas merkwürdig/thematisch unpassend finde, wird ja die Bekleidung höchstwahrscheinlich wieder anpassbar sein (im Trailer wurde die Farbe der Streifen auf dem T-Shirt des Jungen einmal geändert), sodass die Designs bis zu einem gewissen Grad den Spielern überlassen werden. Wer den Japanischen Trailer gesehen hat, wird zudem bereits wissen, dass es die Charaktere diesmal in 4 Varianten gibt: 3 Hautfarben und 1x weiß + blonde Haarfarbe. Das mag vielleicht eine Verbesserung gegenüber X/Y darstellen, jedoch ist es immer noch nicht der Individualisierungsgrad, den sich so manch einer wünschen würde.
    • Die Graphik: Hier habe ich, zugegebenermaßen, hin und her überlegt, ob ich die Grafik bei "Gut" oder bei "Schlecht" platzieren soll, habe mich letztendlich aber doch für "Gut" entschieden. Warum diese Unschlüssigkeit? Nun ja, wenn man die Hauptreihe als Ganzes betrachtet und auch die technischen Möglichkeiten des 3DS nicht außer Acht lässt, so ist die graphische Darstellung diesmal ganz besonders lobenswert. Viele haben sich ja bereits in der Vergangenheit komplette 3D Abenteuer oder sogar Spiele der Hauptreihe auf Heimkonsolen gewünscht (Wii, Wii U), aber nun wird das wohl aufgrund des Perspektivenwechsels und der Änderung der Bewegungsmechanik auf den Handheldkonsolen nicht mehr nötig sein (die einzigen Unterschiede wären nur noch die Auflösung und die Texturen). Auf der anderen Seite können wir aber auch nicht leugnen, dass sowohl der 3DS als auch der New 3DS technisch nicht gerade vom Hocker hauen, was unter anderem daran liegt, dass sich diese Konsolengeneration wohl langsam dem Ende naht. Dasselbe Problem hatten wir mit S/W (1 & 2) in Kombination mit dem NDS.
    • Die Kampfdarstellung: So wie ich das sehe wurde die Kampfdarstellung mehr oder weniger 1:1 aus der 6. Generation übernommen und das finde ich auch gut so. Es gibt keinen Grund, um die 3D-Modelle der Pokémon oder die Kameraperspektiven zu ändern, da in X/Y/OR/AS ohnehin schon alles komplett dynamisch abgelaufen ist (vgl. den Übergang von 4. Zur 5. Generation -> solche Änderungen in der Darstellung sind nicht mehr möglich). Nachdem die 721 fertigen 3D-Modelle also höchstwahrscheinlich direkt von X/Y auf Sonne/Mond übertragen worden sind, können wird davon ausgehen, dass mehr Entwicklungszeit in Storytelling und Worldbuilding eingeflossen ist, als in das Kampfsystem.
    • Der Sonne-Legi: Es ist ein Löwe, dessen Mähne an die Sonne erinnert – warum nicht, gefällt mir eigentlich ganz gut. Es scheint nicht allzu groß zu sein und wirkt designtechnisch nicht wie ein übertriebenes Monster, was eine gute Abwechslung zu manch anderen Legis ist.


    The Bad:


    • Die Starter: Nachdem die Starter der 6. Generation designtechnisch IMO eine Verbesserung gegenüber der 5. Generation darstellten (vor allem die Entwicklungen fand ich größtenteils sehr gelungen), hatte ich für Sonne/Mond relativ große Hoffnungen und wurde deswegen umso mehr enttäuscht. Flamiau geht ja noch halbwegs, da bei Katzendesigns zum Glück nicht so viel schiefgehen kann, und an die Eule habe ich mich nach einiger Zeit auch gewöhnt, auch wenn die Gewöhnungsphase ziemlich lange ausgefallen ist (ich bin ein Befürworter von simplistischen Designs, aber es ist einfach eine kleine runde Eule mit zwei Blättern … die Kombination die ich suche, und die seit der 4. Generation IMO nur noch selten anzutreffen ist, ist simplistisch + interessant + innovativ), aber die Robbe kann ich überhaupt nicht ausstehen. Ganz ehrlich, es ist das erste Pokémon, das ich nicht als Pokémon akzeptiere. Hätte es mir jemand zusammenhangslos vor die Augen geführt und mich raten lassen, wo man so ein Design am ehernsten antreffen kann, hätte ich in erster Linie ganz sicher an irgendein „fröhliches Tierchen“ aus einem Kinderbuch oder an ein Fensteraufkleber in einem Kindergarten gedacht. Ja, ich finde es noch schlechter als Dummisel, Unratütox und Flunschlik, die zwar hässlich sind, aber wenigstens immer noch einigermaßen wie Pokémon aussehen. Ich kann wirklich nur hoffen, dass mich in dieser Generation noch interessantere Pokémon erwarten, da ich bald an einem Punkt angekommen bin, an dem die Pokémon-Spiele nicht mehr wegen der neuen Pokémon sondern nur noch wegen der alten, des guten Gameplays und der Regionen kaufe. /rant over
    • Der Mond-Legi: Zuerst hat es im Trailer wie Yveltal ausgeschaut, dann wie ein Fallschirm, nachdem seine Flügel verbunden worden sind. Vielleicht liegt das einfach an mir, aber ich finde es ein bisschen eigenartig.


    The Ugly:


    • Robbal …