Beiträge von Gallanty

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn man etwas mappt, sollte man von grundauf überlegen, ob man denn auch Lust hätte, die Map zu besuchen, die man da mappt. Ich persönlich fände es etwas langweilig, auf deinen Maps entlangzulaufen, weil es in dem Dorf einfach zu leer ist, und der Zitronenpfad und die Zitroneninsel wären mir auch zu eintönig. Lies dir am besten noch ein paar Tutorials durch und guck dir - ganz wichtig - die Maps von Profis an. Hier findest du jede Menge gute Maps, die dich inspirieren können und dir Tipps geben. Ein großer Kritikpunkt an den meisten Anfängermaps ist oftmals die Symmetrie. Wege, Bäume und Berge wurden zu gerade gesetzt, es taucht immer wieder dasselbe Muster auf usw. Das, was eine Map ausmacht, ist die Variation, man muss dem Betrachter etwas Neues, Eindrucksvolles bieten. ;)


    Am oberen Ende des Dorfes solltest du die Baumreihen nach oben hin noch erweitern, so wie du es bei deiner Zitronenroute gemacht hast. Die Bäume stehen bestimmt nicht in einer einzelnen Reihe um das Dorf. Verteile am besten auch innerhalb des Dorfes und der Route an den leeren Stellen Bäume, um Platz zu füllen!
    Aber bitte nicht im Blockformat, das sieht unschön aus. Bringe die Bäume ein wenig versetzt auf die Map.^^
    Auch bei der Zitroneninsel solltest du die erwähnte Symmetrie an manchen Stellen brechen. Gestalte den Strand und den Berg in abwechslungsreicheren Formen, so wie es zum Beispiel in dieser Map gemacht worden ist.


    Du darfst dich geehrt fühlen, das war mein ausführlichster Beitrag seit langer Zeit.. :D

    OMG, danke euch allen und dir besonders, Ayleen. ^.^
    Hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass man mir so ein Topic macht...und ich denke, hätte es im letzten Jahr eins gegeben, hätten mich noch mehr gekannt, denn ich bin wirklich recht selten mal on, wenn überhaupt. D;
    Und ja, 15 bin ich geworden und seit über eineinhalb Jahren im BB, ich mehr oder weniger alter Sack, und bin froh damals auf euch Nerds gestoßen zu sein. Ich feiere das ganze übrigens augelassen nach, heute wird erstmal gechillt und plus minus 1337 Glückwünsche entgegengenommen. :3
    Freue mich noch über jeden Gratulanten, und im nächsten Lebensjahr wird auch das BB öfter zerspammt besucht. :D


    m überaus fG,
    Seigel/Segel/Segler/iGel/Gleitgel/Unleashed/Seig0l/Riegel/Lukas :sekt:

    Das mit dem Rand solltest du wirklich noch einmal definieren. Nach meinen Plänen ist der Rand völlig korrekt, es führt ein Weg nach Osten und zwei nach Süden.


    Das Aussehen des Tilesets wird allgemein kritisch betrachtet, obzwar meiner Meinung nach weniger schöne Tilesets wie Blackvolution ja auch vielseitig verwendet werden. Zudem habe bessere ich fortwährend die Palette aus und verbessere sie, sodass die Farben möglichst gut harmonieren. Und der Trist in den Maps ist eben der Stil dieses Tilesets.


    Übrigens kommen demnächst zwei neue Maps.^^

    An sich ganz schön, jedoch ist mir der Fluss für einen mit Strömung (wegen Wasserfall!) zu ruhig, und das untere Wasserfall-Tile will mir irgendwie nicht gefallen...
    Die Menschen sollten auch nicht alle nach vorne gucken, als hätte jemand aus einem Heißluftballon 'hallo' gebrüllt. :D
    Ansonsten...Rand (Bäume) noch etwas ausfeilen, dann passt alles.^^

    Wow, danke für euer umfangreiches Feedback.^^


    Es gibt auch gleich Nachschub aus der Sparte SeigelTileset, nämlich Oncemown City, ein verlassenes Bauerndorf. Einst existierte eine Brücke zu den Feldern, die jedoch zusammenbrach. Seitdem werden die Felder im Osten nicht mehr bewirtschaftet...
    Übrigens ist Surfer notwendig (oder feste Gummistiefel), um die Map vollständig zu erkunden.


    Gallantys Mapping-Zone
    Ehemals bekannt als The Seigel Zone


    Timestamp 01/2013: Nach fast drei Jahren Inaktivität habe ich diesen Thread komplett überarbeitet. Alles, was ihr hier seht, ist neu und wartet auf Kommentare!


    Neuigkeiten
    Auf Pokéfans ist der Mapping-Wettbewerb #28 unter meiner Leitung zu Ende gegangen. Den ersten Platz belegte Trike Phalon, mir gelang der Zweite und Schutzengel erreichte Platz 3. Meine Wettbewerbsmaps sind jetzt im Thread hinzugefügt worden!
    Wer das Ergebnis sehen möchte, kann das hier tun: Link


    Maps
    Je weiter vorne eine Map steht, desto neuer ist sie.
    [tabmenu][tab=2012/2013]
    [subtab=Bukanierbucht]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25743.png]
    Mein persönlicher Stolz des MWB28(PF) - Mehr als nur ein Lebensraum für Krabby und Kingler.
    Die Bukanierbucht wurde durch starke Brandung über Jahrtausende in das Felsmassiv einer Südseeinsel gehöhlt und bildet dort einen geschützten Lebensraum für allerlei Krustentiere. Durch die starke Gezeitenströmung werden gelegentlich auch Schiffe in die Höhle getrieben, wodurch sich eine Menge Schiffswracks angehäuft haben. Aus den hintersten Winkeln der Höhle schallen Stimmen - man vermutet, dass noch heute Piraten die Bucht nach Goldschätzen absuchen.
    Credits: Zetavares852, Kyledove, Speedialga, TrainerSinnoh, Gallanty.
    [subtab=Schneeroute]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25722.png]
    Map vom MWB28(PF). Eine horizontale Route, die sich nicht gerade durch warmes Wetter auszeichnet.
    Credits: Kyledove, chimcharsfireworkd, Dewitty, BoOmxBiG, Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Remake: R120 Nord]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25727.png]
    Map vom MWB28(PF). Ein Remake des Nordteils von Hoenns Route 120 mit Deoxys-Meteoriten.
    Credits: Kyledove, Gibson, EpicDay, Chimcharsfireworkd, TL, Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Lavaprojekt]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25280.png]
    Derzeitiger Stand meiner momentanen Arbeit an einem industriellen Lava-Tileset.
    Credits: Gallanty
    [subtab=Rotgoldene Inspiration]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25195.png]
    Herbstmap, die Ruhe verströmt. Auf dieser Route senkt man gerne die Laufgeschwindigkeit und lauscht dem rauschenden Oktoberwald...~
    Credits: Blackkitteh, Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Feurio-Arena]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25138.png]
    Eine Feuer-Arena mit Items. Gemappt mit selbstgerippten Tiles der Feuriohütte aus DPP.
    Credits: spaceemotion, BoOmxBiG, Dewitty, destinedhero (Für die Innenraum-Kollektion, aus der zB die Statuen und Server stammen), Zetavares852 (Lava), Gallanty
    [subtab=Palmresort]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25105.png]
    Ende 2012 wurde wieder warmgemappt! Palmenparadies mit Strand für wohlhabende Leute.
    Credits: WesleyFG, Gigatom, Alucus, Zetavares, Gallanty
    [tab=2011]
    [subtab=Sturmsiedlung Metrobrück]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f18583.png]
    Besser bekannt unter District Thunderbridge auf dA. Letzte Map vor meiner über einjährigen Abwesenheit aus dem Mappinggeschäft.
    Credits: BoOmxBiG, DarkDragonn, Aigue--Marine, Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Remake von Faustauhaven]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f18037.png]
    Für eine Remake-Aufgabe im eigenen WB.
    Credits: Zetavares852, hyperq123, BoOmxBiG, DarkDragonn, Stan_Junki, Dewitty, Gallanty
    [subtab=Giftbrunnen im Drachenforst]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f17327.png]
    Siegermap einer Fakescreen-Aufgabe in einem WB. BW-Protagonistin auf Schluckwech vor einem mysteriösen Giftbrunnen in Form eines Drachenschädels.
    Credits: Zetavares852, TyranitarDark, Gallanty
    [subtab=Zart kracht der Frühling in die Winterwelt]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f17326.png]
    Romantische Map eines Frühlingseinbruchs, angelehnt an Grönland, wo sich im Frühling Braunbären weiter in den Norden wagen.
    Credits: Zetavares852, Lightherzein
    [subtab=Floodbayte Town]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f17324.png]
    GSK-Map mit Schleusentoren und Zugbrücken. Siegermap einer Retro-Aufgabe in einem WB.
    [tab=2010 - Neue Ära]
    [subtab=Elektrokraft Walddorf]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f16252.png]
    Besser bekannt als Hydropower Railgrove auf dA. Beliebte Map mit einem Wasserkraftwerk.
    Credits: DarkDragonn, TyranitarDark, Stan-Junki, Dewitty, Gallanty
    [subtab=Gefahr aus der Tiefe]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f16244.png]
    Zu 100% geselfte Map zum WB-Thema "Fremde Welten". Tiefseemap mit einem Loch, in dem irgendetwas haust...besser nicht zu nahe treten.
    Credits: Gallanty
    [subtab=Volcanic BBQ]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f16015.png]
    Vorher-Nachher-Map eines Grillfests auf dem Mt Rageman, das schief läuft. Das Skelett war nicht einfach zu gestalten.
    Credits: BoOmxBig, r92, Kymotonian, Zetavares852, mepotes, Gallanty
    [subtab=Die UNO tagt]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15872.png]
    Siegermap einer Kreativaufgabe! Mitglieder der Vereinten Nationen bei einer öffentlichen Tagung. Der selbstgemachte Boden zeigt die Nördliche Hemisphäre.
    Credits: spaceemotion, BoOmxBiG, Dewitty, destinedhero, Barubary, Gallanty
    [subtab=Abyssal]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15852.png]
    Kontroverse Testmap für dunkleres/tieferes Wasser.
    Credits: TyranitarDark, BoOmxBig, Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Ferstnue Island]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15689.png]
    Remake-Aufgabe aus einem WB. Ferstnue ("First New"), weil sie die erste Map mit BW-Tiles auf PF war.
    Credits: BoOmxBiG, Zetavares852, r92, The Libertine, Gallanty
    [subtab=Stille Basiliskengrotte]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15647.png]
    Die Stille in dieser Höhle wird gelegentlich von bedrohlichen Geräuschen durchbrochen. Bildet den tiefer liegenden Teil von "Höhlenfluss".
    Credits: Zetavares852, Gallanty
    [subtab=Wastedeep Valley]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15608.png]
    Ein Dorf mit Bronzebrücke im schroffen Tal, das als Endlager für Industriemüll dient.
    Credits: BoOmxBiG, Zetavares852, spaceemotion, Gallanty
    [subtab=Höhlenfluss]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15583.png]
    Ein Fluss, der eine Höhle durchquert.
    Credits: Zetavares852, Gallanty
    [tab=2010 - Alte Ära]
    [subtab=Mangrovensumpf]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15482.png]
    Ein dichter, nebliger Mangrovensumpf, der dennoch voll spielbar ist. Findet ihr den Weg?
    Credits: Kymotonian. Inspiriert von Bear Grylls.
    [subtab=Schneegedämpfte Winterstadt]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15401.png]
    Diese ruhige Schneeidylle enthält Rutsch-Rätsel. (Schneesturm-Version)
    Credits: Dark Zero One, MrQriz, Groovy Ayu
    [subtab=Desukaan-Wüste]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15285.png]
    Eine Wüstenmap, auf der es spukt! (Sandsturm-Version)
    Credits: Pokemontilesetstudio, Gallanty
    [subtab=Snowfun]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15284.png]
    Spaß im Schnee für eine WB-Aufgabe, Thema Sport.
    Credits: Red-Ex, Kymotonian, The Libertine, Styledude, Gallanty
    [subtab=Unterwasserwelt]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15283.png]
    Für einen Wettbewerb. Spielbare Unterwassergegend mit reichlich Pokémon.
    Credits: Kymotonian, Gallanty
    [subtab=Waldkonvent]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15281.png]
    An jedem sechsten Montag im Monat entzünden einige Pokémon nachts ein Lagerfeuer im Wald.
    Credits: Kymotonian, Stormlugia, Gallanty
    [subtab=Retrozitadelle]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15185.png]
    Pokémon-Liga-Gebäude auf einem hohen Berg.
    [subtab=Retrokap]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f14843.png]
    Eine einfache Freestyle-Retromap.
    [subtab=Route 18]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f9931.png]
    Route 18 dürfte noch aus dem alten Thread bekannt sein. Das Konzept entstammt einem Traum, den ich einmal hatte.
    [/tabmenu]


    Tilesets
    Auch ein paar meiner Tilesets möchte ich niemandem vorenthalten. Alle hier veröffentlichten Tiles sind public; denkt an die Vergabe von Credits.
    [tabmenu]
    [tab=Feuriohütte]
    Die Tiles aus der Feuriohütte, modifiziert und ergänzt. Gebt bei Verwendung des Lavatiles bitte auch Credits an Zetavares852.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f25139.png]
    [tab=Drachenforst]
    Die Tiles aus "Giftbrunnen im Drachenforst".
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f17328.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m25_4y7nmj5b9.png]
    Das dazugehörige Wasser (Achtung, Halbtransparenz!):
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m25_4y43w28fl.png]
    [tab=Environment]
    Hier hinein kommen unterschiedliche Tilesets für die Gestaltung der Umwelt.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f15610.png]
    Meine Wassertiles mit Kultstatus, dürfen gerne verwendet und modifiziert werden.
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m22_4uob2fa1n.png]
    Hafen-Version.
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m22_4uobolkjn.png]
    Ein paar Randomtiles.
    [tab=Gebäude]
    Gebäude und kleinere Elemente kommen hier hinein.
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m22_4uob369re.png]
    Ein aufwändiger Lineless-Dom von 2010.
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m21_4t0zyj5g5.png]
    Ein wesentlich simpleres Gebäude; das erste Haus, das ich gemacht habe.
    [tab=Alientileset]
    Ein Tileset mit senkrechten Bergen, stammt aus meiner "Fremde Welten"-Map:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u19974/f16246.png]
    [/tabmenu]


    Ich freue mich über jeden Kommentar und/oder jede Danksagung.
    mfG,
    Gallanty/Seigel

    Die Advance-Wasserfälle failen natürlich, aber verständlich, einen besseren Wasserfall finds'te nich. Wirklich geile Map, wie natürlich du gemappt hast, und trotzdem jede freie Stelle schön mit Bäumen gesäumt hast. Wie lange haste dafür gebraucht?^^

    Dann benutz halt diesen Link zu Shishigamis Bild.


    Wie schon gesagt wurde ist vieles in deinen Maps zu repetitiv, d.h.die Formen wiederholt sich wie in einer mathematischen Funktion, zB 2 Tiles rechts, 3 hoch, 2 rechts, 3 hoch. Das ergibt dann unschöne Geraden auf deiner Map, das solltest du vermeiden.


    mfG,
    Seigel

    Wenn alles nichts hilft, kannst du das Tileset auch in Paint/.net öffnen, kopierst die Palette und pixelst dir das 16x16-Tile an eine freie Stelle zurecht. Du kannst dazu das gewöhnliche Bergtile (In deiner Map rechts von den fehlenden Stellen) an eine freie Stelle kopieren und musst einfach links bzw rechts oben ein paar pixel ergänzen...



    Ich hätte da auch mal wieder eine Frage zu Tiled.exe. Bei Tiled gibt es bekanntlich die Möglichkeit, einzelne Tiles (Oft bei Wasser der Fall) transparent zu machen, so dass die darunter liegenden Layer durchschimmern. Dazu ist ja über der Layer-Auswahl die Schiebeleiste "Opacity" da. Ich kann die Map zwar mit halbtransparentem Wasser als tmx-Datei speichern und ebenso wieder öffnen, aber wenn ich sie als Bild speichern will, ist die Transparenz weg und das Wassertile ist wie vorher undurchlässig. :/
    Wie krieg ich das hin, dass er mir im PNG-Bild später auch die Opacity/Transparenz anzeigt?

    Sry, aber die Bäume einfach wegzulassen ist sinnfrei. Mir fällt zudem folgendes zu Map 1 auf:
    -> Dein Gras ist zu dicht. Lass hier und da ein Feldchen frei.
    -> Der Zugang zum PCenter ist ziemlich eng. Lass mehr als ein Tile Weg frei.
    -> Die Map ist allgemein sehr gerade, bring noch mehr Form rein. Maps brauchen ebenso Events, Hingucker, die sie ausmachen.
    -> Rein logisch gesehen macht das hohe Gras am Rand keinen SInn. Der Protagonist kann einfach vorbeilaufen (Dieser Punkt gilt nur, wenn du Storybewusst mappst)


    Zur Map No. 2 gehören auch Bäume, Du nimmst besser das helle Wasser und drehst die Bertiles nicht um.^^


    mfG, Seigel

    Bei dem dunklen Wasser meinte ich nur, dass du es so lassen könntest, wie es jetzt ist. Das gefällt mir.^^
    Den vertikalen Weg könntest du ja auch nur 2 Tiles breit lassen und dann etwas schlängeln. Und als Map-Ausgang evtl die Höhle, und auf der rechten Seite einfach ein weiterer Weg.

    Wenn du willst, kannst du den Fluss mit dem dunkleren Wasser tiefer wirken lassen, in Komposition mit den Felsen gefällt mir das sogar sehr gut. Wie gesagt am Fluss oben der Rand, und die Brücke solltest du im Layer vlt so verlagern, dass sie über die Randtiles ragt. Sonst müsste mann ja einen Stolperstein überwinden, um auf die Brücke zu galangen, und bautechnisch ist das auch nicht möglich^^

    Gerade für einen Anfänger ein gutes und angemessenes Werk. Ganz im Nintendo-Stil gehalten, nicht zu eckig, nicht zu natürlich. Hier und da noch ein Baum und die Map ein wenig nach West und Ost erweitern, dann passt das schon.^^

    Bei deiner Höhle hast du einige Fehler begangen. Dazu hab ich mal die Gesichtspunkte markiert und nummeriert:
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/v46y2p.jpg
    Rot:


    1. Hier hast du die ebenen nicht berücksichtigt. Die Anhöhe wird hinten abgegrent durch ein Hangtile. so müsste die Grundebene logischerweise mit zwei Tiles nach oben abgegrenzt sein. So, wie du es gemacht hast, scheint die Anhöhe unter der Wand zu verschwinden.
    2. (sry, 2 fehlt iwie :ugly: )
    3. Hier hast du nach innen Gewölbte Tiles als Aufgang verwendet. An sich keine schlechte Idee, wirkt aber an der Stelle eher wie eine optische Täuschung.
    4. Das Feld hat keinen Rand. Außerdem solltest du es noch um ein Feld zum an Land Gehen erweitern, denn aus dem Wasser heraus kann man keine Items annehmen.


    Gelb:


    1. Grafisch sind die OWs zu klein. Daher scheinen sie auch ziemlich fehlerhaft.
    2. Auch nun ein direkter Vergleich: Die Felswand oben ist viel größer als die untere. Das stimmt nicht mit der 16x16-Pixel-Feldgröße überein, die der Protagonist zum Laufen benötigt.
    3. Dort hast du vergessen, den hellen Rand der dominierenden Ebene zu Ende zu führen. Das sieht unschön aus.


    Zudem stimmen die Steine, die du dazu gepixelt hast, farblich nicht überein (heller shaden!) und auch in das Felderraster passen sie afaik nicht rein. Die Mauer um die Ebene oben rechts irritiert den Betrachter auch.

    Afr0P0wer/Snako vs. Yoshi
    sasu vs.Floatzel
    Porengan vs. Takua
    celebi_vor vs. freak94


    *Fähnchen schwing*
    celebi_vor vor! Wenn du mich schon mit Weh und Ach in der Gruppenphase besiegst, mach was draus. ^.^

    Ich versuche ja, mehrere Tiles zu einem Tileset zusammenzuführen. Wenn das mit Gimp in Layern geht, und das ganze im usprünglichen Format ohne Pixelverluste abzuspeichern geht, ist das gut. Was bringen mir bei Paint mehrere offene Fenster?


    mfG, Seigel