Beiträge von Gibson

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    ich solle doch bitte einen "persönlicheren" Vote machen

    Ftw. :D


    Naja, es tut mir echt leid, aber ich bin einfach nicht dazugekommen, und jetzt, wo ich seh, dass Mop auch nich abgegeben hat, wird die Revanche eben verschoben ;)
    Allerdings bin ich dem WB einen ausführlichen Vote schuldig, wenn ich schon zu faul für die Map war.


    Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass in der Beschreibung zwar "2 Punkte, 1 Punkt" erwünscht is, sich die ersten zwei Voter aber nicht dran gehalten haben. Oder ist mir was entgangen? Jedenfalls werd ich so voten wie angegeben. Achja, wie kommt es, dass 4 Personen 5 Maps abgeben ;D --- Ich habe eine vergessen, wenn ich die betroffene Person jetzt aber dazuschreibe ist klar wer gemeint ist...

    Map 1:
    Die Struktur ist wirklich schön. Alles wirkt natürlich, am rechten Platz und vor allem das Gebirge ist größtenteils lehrbuchförmig gestaltet. Umso ärgerlicher ist es, dass selbiges viel zu leer ist. Ein bisschen mehr Bewuchs hätte den Felsen richtig gut getan und die idyllische Stimmung gestärkt. Vor allem rechts oben oder auch in der linken BIldmitte würden ein paar Bäume, Büsche und Sträucher Wunder wirken, auch ein zweiter Baum könnte die Map z.B. am unteren Bildrand nochmal etwas schöner aussehen lassen. Am kleinen Teich rechts oben gibt es einen kleinen Mapping-Fehler, wohl verursacht durch die Nichtvorhandenheit eines Tiles, die Hohes-Gras-Felder sind von Tile-Fehlern durchsiebt. Die Tile-Wahl ist hingegen über jeden Zweifel erhaben und täuscht so über einige Mängel hinweg. Kriegt die 2 Punkte.


    Map 2:
    Unglückliche Tile-Wahl. Die Struktur ist ordentlich, zwar ebenfalls etwas leer, aber stimmig und abwechslungsreich verteilt, allerdings sind Tiles & Paletten imo zum Abgewöhnen.


    Map 3:
    Nicht der Rede wert. Sicher, zweckmäßige Anfänger-Map, aber mit unnatürlicher und unschöner Struktur und geprägt von vielen Fehlern. Wie kann man bei den anderen Maps dafür voten? oO


    Map 4:
    Paradebeispiel für das, was mit etwas mehr Aufwand aus Map 3 hätte werden können. Zwar alles nur Mapping-Durchschnitt, aber die Map erzeugt als Ganzes eine Stimmung, was Map 3 in keinster Weise gelingt.


    Map 5:
    Mindestens die zweitbeste Map hier, etwas mehr Liebe zum Detail könnte den ersten Platz bringen. Im Gegensatz zu allen anderen Maps nicht zu leer, aber auch nicht zu voll. Der See hat eine interessante, unkonventionelle Struktur, auch die Inseln sind gut, die Baumwahl und -verteilung sowie die Gebirgsform sind ebenfalls ansehnlich. Standard-Tiles, langweilige Gebirgsoberfläche, zu viel Gras und fehlende Deko kosten dann aber den ersten Platz. 1 Punkt.


    Ich hoff mal, das passt so ;D


    mfG.
    Gibson

    Zitat

    lol in :D


    mfg MOP



    Jawoll, darauf hab ich gewartet =D
    Es ist Zeit für eine Revanche, n'est pas? ;D In.


    mfG.
    Gibson


    /E:
    Achja ähm, SBird, ich hab da ne Frage/Bitte/Whatchamacallit:
    Wäre es möglich, bei der Umfrage wieder auf die Seine-Meinung-posten-Variante zurückzugreifen statt sich dem zwar einfacher auszählbaren aber irgendwie mit zu wenig bzw. gar keinem Feedback behafteten Multiple-Choice-Balkendiagramm-Modell zu bedienen? Wenn du verstehst, was ich meine...?

    Dann wollen wir doch deine Befürchtung lieber nicht wahr werden lassen (:


    Insgesamt ne schöne Map. Die Grundstruktur ist ansprechend, der Mix aus ländlichem Dorf, Gebirge und Wasser kommt gut rüber und auch der natürliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Allerdings hast du's mit den Blumen etwas übertrieben. Ich weiß nicht, wie viele Deko-Elemente in der Rombase vorhanden sind, aber jedes zweite Kästchen mit Blumen zu füllen wirkt bei näherer Betrachtung unschön. Besser wäre es, die Blumen 2er/3er/4er-Gruppen zu platzieren und ausreichend Raum dazwischen zu lassen, der dann ja auch wieder mit Felsen, Bäumen, Gras etc. gefüllt werden kann. Weitere Kritikpunkte sind die fehlende Dekoration des Wassers - tiefes Wasser und ein paar Steine würden Wunder wirken -, die seltsame Insel im Süden der Map, deren Sinn sich mir nicht erschließt, die kleinen Mappingfehler an den bewachsenen Felsen in der linken Bildmitte, der überflüssige Zaun im unbegehbaren Bereich und die etwas zu gerade gezogenen Sandwege. Außerdem hätte die Baumverteilung teilweise durchaus noch wilder sein können, vor allem im Bereich um den Markt.
    Trotzdem bleibt unter dem Strich eine überdurchschnittlich gute Map ;)


    mfG.
    Gibson

    Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder stimmt die Hintergrundfarbe des Tiles nicht mit der als transparent ausgewählten Farbe überein, oder du mappst mit einer einzigen Ebene. Sollte Letzteres der Fall sein, dann gewöhn dir an, bei jedem größeren Tile-Übergang mit TilEd eine neue Kachelebene zu erstellen. Andernfalls ersetzt der Markt das auf der selben Ebene platzierte Gras und bewirkt einen transparenten Hintergrund.


    mfG.
    Gibson

    Um das Problem zu lösen und auch auf deine PN einzugehen:
    Pokefans.de scheinen den Credits gegenüber sehr vernachlässigend zu sein, jedenfalls sind dort wirklich keine Credits angegeben, weswegen man dir auch keine großen Vorwürfe machen kann. Der Shiny-Gold-Hack ist meines Wissens nach von Zel, daher solltest du ihn in Bezug auf deine aktuellste und demnach auch deine erste Map crediten (wie auch immer das Verb dazu heißt =D).
    Die Tiles, die du aus meinem (damals etwas überstürzten...) Beitrag entnommen hast, sind Original-Nintendo-Tiles, also sind dafür keine Credits notwendig.
    Außerdem ist es durchaus unmoralisch, wenn man es nicht einmal für nötig hält, jemandem in gewisser Weise zu danken, der viel Zeit in seine eigenen Kreationen investiert, diese dann der Öffentlichkeit zugänglich macht und mit einem simplen "please give credit" versieht.
    Allerdings hast du dich ja darum bemüht xD, es gibt auch Leute, die sich für Credits zu schade sind, obwohl sie um den Autor ihrer Tiles wissen...


    mfG.
    Gibson

    In der Tat sind die meisten Maps schon ganz ordentlich, ich hab atm weder Zeit noch Lust alle einzeln zu bewerten, deswegen pick mich mir ma die mit dem (imo) größten Potential raus: die große Route 18.


    Die Map hat eine starke Struktur, aufgeteilt in die Ebenen oben und unten und das Lager in einem von beiden Seiten zugänglichen Tal. Allerdings lässt sich das Konzept noch verfeinern. Erstens einmal fallen die Bäume auf dem Gebirge negativ auf, die passen imo nich wirklich, ein paar mehr verwinkelte Gebirgsschichten wären wohl besser. Im Ranger-Lager fehlt es etwas an Vegetation, ein dichterer Wald könnte dort wie auch auf dem Rest der Map Wunder wirken.
    Gebirgsform ist in Ordnung, auch Gras ist schön verteilt, allerdings könnte man den Sandweg generell auch noch etwas wilder und natürlicher gestalten, der Sinn des Mini-Sees erschließts sich mir nicht wirklich.
    Theoretisch könnte man auch die beiden mit Gras übersäten Ebenen etwas an das Gebirge anpassen, also ebenfalls mit mehreren Terassen arbeiten, wenn du verstehst was ich mein ;D. Allerdings ist das Geschmackssache.


    mfG.
    Gibson

    Danke an euch beide ;D


    @Mew1993:
    Ich glaub auch nich, dass alles zusammen etwas anderes als das "kranke Urwald"-Konzept bewirken kann, aber vielleicht lassen sich ja einzelne Tiles & Pals noch gebrauchen...


    @Seigel:
    Die Wasserfälle sind natürlich jedem ein Dorn im Auge, aber Kyledove & Co. scheinen sich nie die Mühe gemacht zu haben, ansehnliche Wasserfall-Tiles zu spriten. Ich bin aber schon auf ne spezielle Form hingewiesen worden und werd eine verbesserte Map vielleicht irgendwann nachreichen.
    Ich hab die Stunden, die ich dran saß, nich gezählt, aber es könnte in den zweistelligen Bereich gegangen sein. Hat sich jedenfalls (laut Datei) vom 28.4. bis zum 5.5. erstreckt.


    mfG.
    Gibson

    Ich wollte mal wissen, ob und wenn ja wie ein am Avatar-Stil orientiertes Tileset funktionieren könnte. Die entstandene Map geht in eine völlig andere Richtung als alles, was ich bisher produziert hab. Dementsprechend hab ich weniger Wert auf Begehbarkeit gelegt (macht Avatar schließlich auch nich), sondern wollte eine möglichst wilde, idyllische, natürliche Stimmung erzielen.


    Credits:



    • Alistair
    • Kyledove
    • Erma96
    • Atomika
    • Zein
    • WesleyFG
    • Dewitty
    • Saurav


    mfG.
    Gibson
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100506/temp/hjrdqapy.png]

    Hm, meine Phase der Inaktivität hat wohl doch mehr bewirkt, als ich dachte...


    Gratz an dich, Mop, auch wenn ich SBird wegen der OW-Geschichte immer noch bisschen böse bin (/joke)...freu mich auf ne baldige Revanche ;D


    mfG.
    Gibson


    PS: Die 6 Fails auf deiner Map hat wohl doch niemand bemerkt =)

    Ersma danke fürs Feedback =)
    Aber das mit den Bäumen ist so gewollt. Ich hab's extra im Tileset editiert um das Mittelstück rauszukriegen, weil der Busch sonst drei Tiles hoch wäre, was das Mappen erheblich erschweren würde ;D


    mfG.
    Gibson