Nachdem das erste Rätsel gelöst worden war. ging die gesamte Gruppe durch einen langen modern anmutenden Gang weiter. Gut, auf die Idee hätte ich auch kommen können, dachte Nick, als er noch einmal im Kopf das Rätsel durchging. Viel Zeit hatte er dafür nicht, denn schon im nächsten Raum wartete ein neues Rätsel auf sie - wieder eines mit Zahlen.
Eine Tafel mit neun Löchern, die durch Linien miteinander verbunden waren, darüber die Zahl Fünfzehn...
In einer kleinen Dose lagen neun Stifte, die mit den Zahlen von eins bis neun beschriftet waren. Einer der Mitgefangenen hatte diese ebenfalls bemerkt und schien die selbe Idee zu haben wie Nick.
„Okay, wahrscheinlich müssen die Zahlen, die auf einer Linie liegen, immer 15 ergeben – aber ich hoffe mal, dass ich nicht der Einzige bin, der zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir die höchste Zahl, also die 9, an einen Ort tun sollten, wo sie mit möglichst wenig anderen Zahlen in Verbindung steht, weil sie so unglaublich hoch ist und es daher nur wenig Kombinationsmöglichkeiten gibt, die 15 ergeben, wie jeder hier wissen sollte, der einmal Rechnen bis 20 in der ersten Klasse durchgenommen hat. Daher schlage ich vor, dass wir die 9 in das zweite Feld der oberen Reihe tun – nur mal so rein hypothetisch, aber an eurer Stelle würde ich auf mich hören.“
Ja, er hatte tatsächlich die selbe Idee wie Nick.
"Entschuldigung, wenn ich auch etwas sagen dürfte...", begann Nick vorsichtig. "Wenn du Recht mit deiner Vermutung hast, wovon ich ausgehe, dann muss meiner Meinung nach die Fünf in die Mitte. Aus den anderen acht Ziffern kann man nämlich immer Paare bilden, die zusammen Zehn ergeben, nur die Fünf ist alleine, sozusagen der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Rätsels. Natürlich nur, wenn meine Theorie stimmt..."
Obwohl Nick doch sonst eine Leidenschaft für mathematische Rätsel hatte, war er sich hier immer noch unsicher. Im Normalfall war eine Lösung einfach falsch, doch wenn er hier etwas falsch machen würde...