Beiträge von Pikachamp

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, ich bin jetzt gespannt, was Geradaks wohl machen wird. Fmpov haben 4 Mafs + 3 Dörfler gegen und 4 Dörfler für den Plan gestimmt. Besonders enttäuscht bin ich, dass kaum jemand den Vote begründet hat, selbst nach meinen Aufforderungen, das zu tun, nicht :( (das geht v.a. an @Like an Eskimo xd, den ich eigentlich vom Readher eher als Dörfler einschätzen würde). Ich kann mir nur zum gefühlten 100. Mal wiederholen: Ich habe eine Menge guter Argumente gebracht, die für den Plan sprechen und die niemand entkräftet hat. Wenn du dennoch nicht claimen willst, kann ich das verstehen, Geradaks, aber das wird die Gewinnchancen des Dorfes dann leider extrem senken :(

    Ich sehs einfach immer noch wie am Tag zuvor. Eine Art Massclaim aller Town PR's, mit dem wir dann 3 von 4, also nicht mal alle Mafiosi aufdecken. Was soll danach sein? Dann hat das Dorf quasi nur noch Bisasams und muss durch Scumreading das letzte Mitglied der Mafia ausfindig machen. Das könnte und sollte zwar machbar sein, aber es kann auch nach hinten losgehen.
    Auch nicht zu vergessen, wenn wir mal zwischen den veröffentlichten Dorf-PR's misslynchen. Damit hat die Mafia einfach mal 2 tote Dörfler pro Tag/Nacht-Zyklus.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass das nach einem Tracker-Claim passieren muss und es ist auch so, dass das prinzipiell nichts mit dem Tracker-Claim zu tun hat. Der Tracker kann ja die CC'ten Rollen auch für sich behalten, wenn er will, und seine Aktionen so koordinieren, dass er die echten PRs herausfindet, ohne sie zu veröffentlichen ;)
    Sollten der Tracker jedoch nicht claimen, so kommt es unweigerlich zu dem, was du vermeiden willst, weshalb mich dein Vote bei der Abstimmung doch etwas verwirrt ?(

    Und Pikachamp: Wegen der Sache mit dem "logischen Vorgehen" habe ich auch noch meine Theorie veröffentlicht, was hälst du davon?


    1. Das wird so wohl leider nicht vorkommen
    2. Wir werden wahrscheinlich mit den Lynchs etwas anders vorgehen, hängt allerdings vor allem von der Situation ab und wer die Beschuldigten sind ;)

    Und so zur Logik:
    Wiesenior ist niemand der "Ja" gesagt hat, oder? Sonst würde er schon längst geclaimt haben


    Das stimmt so nicht. Selbst wenn der Tracker (immer noch Geradaks ;) ) den Claim befürwortet, könnte Geradaks erst die Meinung des Dorfes abwarten und sich dann entscheiden zu claimen.

    OK, ich kann nur nochmal an alle und vielleicht auch vor allem an Geradaks appellieren:
    Das einzige wirkliche Gegenargument, das bisher wirklich kam, ist:
    Mafia könnte CC'en. Doch genau das ist ja, was wir wollen. Nur wenn die Mafia cc'd, erfahren wir ihre Identitäten. Also kann ich nur nochmal an eure Vernunft appellieren: Stimmt für einen Geradaks-Claim! Lasst diese Chance, die wir in dieser Runde haben, nicht verstreichen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, dann bringt sie doch bitte öffentlich, ich geh doch eh schon extra auf alles ein!

    @_Luna_ Ganz offensichtlich hast du dir einige gute Gedanken gemacht :grin: Leider muss ich dich doch auf einige Fehler aufmerksam machen:
    1. Die Mafia kann besuchen, muss aber nicht zwingend besuchen, das heißt, der Tracker kann auch nicht Blues confirmen.
    2. Wegen 1. darf der Tracker auf keinen Fall jemanden kontaktieren, da er so der Mafia ins Netz gehen könnte.
    3. Warum sollte die Maf nicht PR cc'n?
    Wenn wir ein Claimzentrum haben oder gar einen Massclaim starten, so können wir mit Hilfe von Samen und Lynch die echten PRs und deren CC's töten. Gehen wir dabei geschickt vor, knnen wir sogar die falschen Claims entlarven und nur die Mafs erledigen. Das könnte auch ein Grund für die Mafia sein, Blue zu claimen. Insbesondere hätten wir in diesem Fall wegen der großen Überzahl seitens des Dorfes sowie der Möglichkeit, Samen an confirmte Rollen zu geben, einen großen Vorteil gegenüber der Mafia. Dass es für uns so günstig steht, liegt vor allem auch daran, dass die Mafia einen Blue getötet hat ^^ .
    Ich bevorzuge hierbei jedoch einen Dorfleader, da dieser im Geheimen die Aktionen koordinieren kann, so dass z.B. Snibunna und Trombork nicht erfahren, wen der echte Gunsmith bzw. der echte Blacksmith ausrüsten ^^.
    Und nun nochmal ein Versuch, dich zu überzeugen:
    Haben wir ein Claimzentrum, so muss die Mafia ihre Claims festlegen und kann sie später nicht mehr an die jeweilige Situation anpassen. Dies würde die Gewinnchancen des Dorfes beträchtlich erhöhen. Vor allem würde, wenn mindestens drei Mafs PR claimen, uns die Möglichkeit gegeben werden, 3 oder sogar alle Mafiosi mit Hilfe von Samen und Lynches zu erledigen, ohne das das Dorf in ein mylo gerät. Dies ist in dieser Art normalerweise nicht möglich.
    Anders als @Wollust sagte, bin ich inzwischen durch etwas logisches Denken sogar zu dem Schluss gekommen, dass ein Massclaim ebenfalls als Alternative hilfreich sein könnte, da es nur wenige Möglichkeiten für die Mafia gäbe, so zu claimen, dass das Dorf bei gutem Spiel des Dorfes noch verlieren würde ^^


    @Like an Eskimo xd Es wäre gut, wenn du uns mitteilen würdest, warum du gegen einen Tracker-Claim bist.

    Ich sag nicht das deine Idee schlecht ist aber wenn nicht wirklich alle on sind dann könnten die Mafiosi sich
    als Tracker ausgeben und wir hätten ein mächtiges Problem. Darum müssen wir warten bis wirklich alle on sind.


    Das ist ein wirklich guter Vorschlag ^^
    Ich würde sogar folgendes sagen: Sollte die Umfrage, die @PikaBall928 gestartet hat, ergeben, dass die Mehrheit für einen Tracker-Claim ist (sie läuft ja bis 18 Uhr, also können wir da das Ergebnis sehen), dann sollten alle posten, die nicht Tracker claimen: "Ich bin nicht Geradaks" und alle, die Tracker claimen möchten, sollten posten: "Ich bin Geradaks". Was hältst du von dem Vorschlag? ^^

    Es wurde am letzten Tage mehrere Male diskutiert, dass wir der Mafia so nur in die Hände spielen, die Items sind in dieser Runde die Schlüsselpunkte und nicht die Rollen. Ein Claim bringt einem gefühlt gar nix, da fast alle Rollen cc'bar sind


    In Ordnung, jetzt dämmert es mir auch endlich, warum alle solche Probleme haben, meinen Standpunkt zu verstehen...
    Mal ganz ehrlich: Was nutzen uns Items, wenn wir nur zufällig Ziele bestimmen können? Was nutzen uns Belebersamen, wenn wir sie wegwerfen müssen, da es keinen Claim von uns gibt und es Belabersamen sein können? Richtig: Gar nichts.
    Das tolle an den Items ist ja, dass sie uns einen zusätzlichen Daykill ermöglichen, der zusätzlich zum Lynch stattfindet. So können wir am selben Tag den Claim und CC auf eine PR erledigen, wenn wir wollen. Dies kann in einigen Situationen sogar einen mylo (mislynch lose) verhindern. Damit wir das schaffen, müssen wir aber entweder einen Massclaim starten (was imo momentan noch nicht so gut wäre) oder einen confirmten Inno (wobei hier die beste Wahl der Tracker wäre) erhalten. Noch haben wir die Chance daraus enormen Profit zu ziehen, je länger wir warten, desto höher werden die Gewinnchancen der Mafia in solch einem Szenario und auch die Gewinnchancen der Mafia allgemein. Deshalb poche ich auch so darauf. Der Tracker ist wirklich nur gefährlich für die Mafia, wenn er Claims kennt, wenn er keine kennt, ist er nur gefährlich für die Dorf-PRs und kann fast nur für die Mafia spielen. Deshalb kann ich hier auch nur noch einmal sagen: Lasst euch nicht von der Mafia dazu drängen, den Tracker nutzlos zu machen und nichts zu tun, das spielt wirklich nur der Mafia in die Hände und schadet dem Dorf (und macht die Samen nutzlos). Überlegt also wirklich, ob ihr nicht auch lieber einen Geradaks Claim möchtet (das von Pikaball als Wiesenior bezeichnet wird), denn selbst wenn 2 oder 3 Mafiosi Blue claimen, können wir noch mit den Samen sehr viel bewirken ^^ .


    Nun noch zur Umfrage: Es wäre gut, wenn hier nicht jeder einfach abstimmen würde, sondern tatsächlich jeder seine Argumente vorbringen würde, damit sie von der Gegenseite entkräftet werden können, falls das möglich ist, und damit Unentschlossene eine Orientierungshilfe haben ^^
    Wie zuvor schon gehe ich gerne weiter auf jegliche Kritik an meinem Vorschlag ein ^^
    @_Luna_
    @Ain Soph Aur
    @Chili-San
    @Der schöne Stein
    @DGTP
    @Like an Eskimo xd
    @Obliviate
    @PikaBall928
    @Quartos
    @Ryokun
    @Warlock16
    @Wollust

    Also dann, in Ordnung, nun zum FOS auf @Wollust Ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommen würdest, dass ich einen öffentlichen Massclaim möchte, denn ich habe nur geschrieben, dass bei 3 oder 4 Claims der Mafia auf PRs diese von Geradaks veröffentlicht werden sollen, habe jedoch nicht von öffentlichen Massclaims oder Ähnlichem gesprochen. Da sich das leider danach eher hochgeschaukelt hat und ich auch Wollusts Argumente in den falschen Hals bekommen habe, muss ich den FOS zurücknehmen, der war in gegebener Situation falsch.
    Nun zum interessanteren Fall: @_Luna_ Du warst ebenfalls der Meinung, dass ein PR-Claim sinnvoll wäre, wenn auch mit anderen PRs als bei meinem Vorschlag. Als dann auf Schwachstellen in deinem Plan aufmerksam gemacht wurde, bringst du nur noch Kritik an meinem Vorschlag und verwirfst diese Idee völlig. Dabei ignorierst du dezent jegliche Argumente, die ich bringe, obwohl ich sogar auf jegliche Kritik extra eingehe und wirfst mir vor, ich würde keine Argumente bringen ;) Des weiteren hatte ich bei dir wirklich das Gefühl, dass du mir nicht zuhören möchtest und einfach nur Vorwände suchst, mich zu beschuldigen oder gar einen BW auf mich zu starten. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, dennoch sieht das fmpov verdächtig aus. Da ich meinen FOS auf Wollust selbst entkräftet habe, entfällt das mit dem Teambuilding selbsverständlich völlig. Ich bin mir bei dir tatsächlich überhaupt nicht sicher, ob du zum Dorf oder zur Mafia gehörst, zumal du gegen meinen Vorschlag, der doch der Mafia extrem schaden könnte, Argumente gebracht hast, die viel eher gegen deinen gesprochen hätten, der eher der Mafia genützt hätte. Da muss ich mich tatsächlich fragen, warum du da bei meinem darauf kommst, bei deinem jedoch nicht. Außerdem fehlt mir immer noch eine ordentliche Begründung des Lynchvotes auf mich, der auch wirklich mafsided war.

    Und übrigens: Vielleicht sind Eskimo und ich ziemliche Neulinge. Aber du als erfahrener Spieler hast es eigentlich meiner Meinung nach trotzdem nicht nötig, uns wegen unseres Verhaltens zu beleidigen.


    Ich beleidige hier niemanden wegen der Erfahrenheit, sondern:
    1. @Like an Eskimo xd begeht hier, falls er Dörfler ist, wirklich ein extremes Misplay, das nicht mit Unerfahrenheit erklärbar ist. Man kann nicht D1 RL aufgrund eigener Scumreads, vor allem nicht, wenn man so unerfahren und beeinflussbar ist. Als Mafiosi wäre das dagegen ein recht guter Zug, wie ich auch schon gesagt habe ;)
    2. Nun zu dir: Ich habe dich nciht beleidigt, sondern sogar gelobt, da ich deine Fähigkeiten als weitaus größer einschätze, als du vorgibst. Deshalb beschuldige ich dich auch, dass du dich dummstellst, damit jeder dir abkauft, dass du trotz dieses Lynches zum Dorf gehörst. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, dass du mir nicht richtig zuhörst oder wir tatsächlich extrem aneinander Vorbeireden ;)
    Was das Teambuilding erklärt, werde ich gleich noch sagen :)

    Das Problem an der Sache ist aber, dass wenn er die Claims outet, die Maf die PR kennt. Wir aber nicht! Der Tracker kann die Rollen NICHT confirmen!
    Das heißt, wenn er sie öffentlich macht, lynchen wir vielleicht den Falschen oder geben der Maf Infos! Und selbst wenn sie die jeweilige PR nicht killen, haben sie Infos, die ihnen nützen.


    OK, ich erklär's mal in aller Ruhe und aller Ausführlichkeit: Geradaks ist confirmed Leader. Also claimen alle an Geradaks
    Mein Szenario ist: 3 oder 4 Mafs claimen PR. Z.B.
    Trombork claimtTropius
    Grypheldis claimt Noctuh
    Snibunna claimt Kokowei
    Natürlich claimen auch die echten ihre Rollen.
    Veröffentlicht Geradaks nun diese Liste mit den Usern, die jeweils die Rolle claimen, so haben wir verschiedene Strategien zur Verfügung, um herauszufinden, wer echt ist (z.B. einen der Claims lynchen, Samen gezielt verteilen lassen, etc. ). In jedem Fall haben wir eine Liste mit 3 Mafiosi und dann ist es einfach wichtiger, die drei Mafiosi zu kennen, als die PRs zu schützen ;)

    Was bringt uns das wissen um doppelte Claims, wenn wir nicht wissen, wer geclaimt hat? Klar, der Townleader könnte ein Lynchziel rausgeben, aber wie kann der ein sicheres Ziel bestimmen?
    Der Tracker kann sehen, wen ein Ziel besucht hat.


    OK, also nochmal so, dass du es auch verstehst: Geradaks soll in diesem Fall die User und deren Claims outen, die PRs claimen, wobei hier zwei Claims auf dieser PR sein müssen! Ich hoffe allerdings, dass niemand dir abkauft, dass du so dumm bist, wie du gerade tust, denn ich bin nicht so blöd ;)

    Ist das nicht immer so, dass trotzdem jeder klar und deutlich sagt, ob man einen hat oder nicht? Haben die anderen nämlich auch einfach gemacht. Ich kann mich auch irren, aber jede Verzögerung schadet nur dem Dorf.)


    Da muss ich dir tatsächlich zustimmen, jedoch war ich ja von Anfang an für einen Plosivsamenclaim, weshalb ich dachte, dass es klar ist, dass ich keinen habe ;)


    Ist das z.B. ein Grund, Pikachamp?


    Darauf gehe ich gleich nochmal ein, denn das ist nicht mehr nur ein Herumgedrehe meiner Worte, sondern das ist einfach falsch. Hier in meinem großen Text nochmal die Bezugsstelle, an der du nachlesen kannst, was ich gefordert habe:

    Wie gesagt, bestenfalls claimen 3 oder 4 Mafiosi in diesem Fall PR beim Tracker, dann sollte der Tracker die Claims, die doppelt vorkommen, sogar veröffentlichen. Warum? Ganz einfach: Wir kennen dann 3 oder 4 Mafiosi. Warum PRs schützen, wenn wir 3 oder 4 Mafiosi lynchen könnten? Die Mafia könnte sie ohnehin jede Nacht töten, bei viel Pech sogar mit einem Belabersamen .

    Insbesondere freut mich diese neue Mechanik, da ich so in der gewohnten WoT-Manier meinen Standpunkt darlegen kann und Geradaks immer noch bis morgen Zeit hat, zu claimen :grin: Entschuldigt also bitte, dass ich davon ausgehen musste, dass wir nur bis zum Einbruch der Nacht Zeit haben und mich deshalb spontan dazu entschieden habe, nur auf Kritik einzugehen und nicht erst einen umfangreichen Text auszuarbeiten.
    Warum macht nun ein Geradaks-Claim Sinn?
    1. Szenario: Zwei Geradaks-Claims:
    Gibt es zwei Geradaks-Claims, so muss die Mafia abwägen: Töten sie das echte Geradaks und verlieren damit ein Mitglied oder lassen sie das echte Geradaks am Leben, das dann munter Reports veröffentlichen kann. Natürlich muss der echte Tracker hier aufpassen, welche Reports er outet, aber man kann dann zum Beispiel die PRs so koordinieren, dass man die Mafia findet ;) (Und nein, ich werde hier jetzt nicht nooch Strategien herausposaunen, damit ich die Mafia Konterstrategien überlegen kann ;) ).
    Wichtig in diesem Fall wäre, dass alle Samen vorest weggeworfen werden müssen, da der Belabersamen sonst dem Dorf extremen Schaden zufügen könnte, da wir dann nicht wissen können, ob kein Gunsmith counterclaimt, weil er auf dem Freidhof liegt. Was wir bei dieser Möglichkeit auch bedenken müssen: Einer der Tracker muss Mafiosi sein, das ist dann schonmal ein Mafiosi weniger, der seinen Claim an die Situation anpassen kann und vor allem ein Mafiosi mehr, der in seinen Aktionen eingeschränkt ist.


    2. Szenario: Nur ein Geradaks claimt:
    In diesem Fall hätten wir einen Townleader. Durch geschickte Koordination könnte er/sie dann die PRs und die Mafiosi confirmen. Wie gesagt gibt es auch hier einen Nachteil: Der Blacksmith und der Watcher müssten dann Geradaks in der Nacht beobachten und die Mafia würde so wohl den Blacksmith finden. Dennoch steigert dies die Gewinnchancen des Dorfes meiner Meinung nach beträchtlich, im besten Fall killt die Mafia sogar genau in dieser Nacht den Blacksmith, was ihnen dann keinerlei neue Informationen bescheren würde, für das Dorf aber natürlich dennoch schlecht wäre. Sollte der Blacksmith die Nacht des Geradaks-Claims überleben, könnte so sogar Trombork gelyncht oder erschossen werden und Tropius mit einem Belebersamen ausgestattet werden, falls Tropius ebenfalls die Nacht überlebt. Wie gesagt, bestenfalls claimen 3 oder 4 Mafiosi in diesem Fall PR beim Tracker, dann sollte der Tracker die Claims, die doppelt vorkommen, sogar veröffentlichen. Warum? Ganz einfach: Wir kennen dann 3 oder 4 Mafiosi. Warum PRs schützen, wenn wir 3 oder 4 Mafiosi lynchen könnten? Die Mafia könnte sie ohnehin jede Nacht töten, bei viel Pech sogar mit einem Belabersamen ;) . In diesem Fall müssten Belabersamen übrigens nicht weggeworfen werden, da Geradaks dann ganz einfach den Claim des verstorbenen Pokémon veröffentlichen kann.


    Wie man gut sehen kann: In beiden Fällen gewinnt das Dorf eine Menge Informationen und die Gewinnchancen des Dorfes steigen auch in beiden Fällen. Dagegen gibt es keine Veränderung, wenn wir nichts tun


    Nachdem ich das jetzt veröffentlicht habe, werde ich einen weiteren Text schreiben. In diesem werde ich meinen FOS auf Wollust richtig begründen und eine Stellungnahme zu den Lynchvotes auf mich abgeben.