Beiträge von Gockel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich hatte eigentlich nichtmal geplant damit wie der Cop zu wirken. Eigentlich wollte ich damit am Ende des Tages sogar eher den Anschein eines Blues erwecken, weil man so ein Play vom Cop nur als dumm betrachten würde.

    Ich war ehrlich gesagt auch nicht der Meinung, dass das ein Copclaim sein sollte, hat mich dann auch gewundert, dass das so rüberkam.

    Aus meiner Sicht würde Gockel nicht sterben, da er für Herkules ist und weil er in meinen Report vorkommt. Requiem wird mal auch nicht sterben, da er aus meiner Sicht Herkules Partner ist und aus Herkules Sicht mein Partner.

    Vielleicht geht das nur mir so, aber ich mag es nicht, wenn man während des Tages (oder der Nacht) über mögliche Killziele der Mafia zu spekuliert, damit nimmt man ihnen nur das Denken ab und gibt vielleicht sogar noch Tipps, die sie sonst übersehen hätten. Diese Vermutungen sorgen eventuell sogar noch für Reaktionen, die die Wahl beeinflussen könnten.

    Er würde Gefahr laufen den echten Cop als Inno zu confirmen

    Nein, denn du hast doch genau das gleiche gemacht - einen Innoreport auf den Cop (bzw. deinen CC) zu veröffentlichen ist in diesem Fall durchaus möglich, da es ja den Godfather gibt.


    Mehr ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen. Aktuell tendiere ich weiterhin zu Piotr als Mafioso, Herkules spielt bisher einfach souveräner und macht nicht den Eindruck, etwas zu vertuschen. Natürlich hat das auch mit der Erfahrung zu tun, aber ich finde bisher nichts, was ich ihm vorwerfen könnte. Eine Frage hätte ich noch, um ein bisschen Readingmaterial zu generieren: Warum habt ihr euch dafür entschieden, gerade diese Spieler zu untersuchen? Gab es irgendwelche Gründe, ist euch etwas aufgefallen oder habt ihr nur zufällig jemanden ausgewählt? Auf eure Ziele dieser Nacht bitte aber noch nicht eingehen.

    Unabhängig von meiner jetzigen Tendenz stimme ich Herk zu, dass wir heute noch nicht lynchen sollten. Nachdem inzwischen beide Copclaims da sind, besteht nun auch kein Risiko mehr, dass der echte die Reports mit ins Grab nimmt. Daneben gibt es morgen dann eventuell weitere Reports, die dann vielleicht sogar schon Rückschlüsse auf einen zweiten Maf zulassen. Ich sehe also aktuell keinen Grund, heute überstürzt zu lynchen, da uns das Abwarten keinen Nachteil bringt. Der verbleibende NL, den wir dann heute abgeben, bringt uns später ja auch nichts mehr, wenn a) das Spiel verloren oder b) der Cop tot ist, also können wir ihn jetzt ruhig nutzen.


    Ansonsten bin ich von der Argumentation her aktuell auch eher auf der Seite von Herkules. Seine Beiträge wirken durchdachter, während ich bei Piotr das Gefühl habe, dass er durch den ersten Claim zum Handeln gezwungen wurde und jetzt hektisch und teilweise etwas unüberlegt versucht, zu retten, was zu retten ist. Nichtsdestotrotz versuche ich, mich nicht vom ersten Claim verunsichern zu lassen. Morgen hab ich den ganzen Tag Zeit, da werde ich, wenn nicht noch etwas entscheidendes pro Lynch heute kommt, die Beiträge der beiden Cops nochmal durchgehen und versuchen, mir ein noch genaueres Bild zu machen. Dann werde ich auch, falls bis dahin noch nicht geschehen, auch ein paar Fragen zu einzelnen Textpassagen stellen, die mir aufgefallen sind.

    Wir müssen heute auf jeden fall eine Entscheidung treffen. Momentan ist mir persönlich eine 50% chance auf maf groß genug und viel reading material gibt es ja nicht. Esseidenn ich übersehe, dass wir wenn wir heute MLn auf irgendeine weise quasi direkt verlieren...

    Es steht aktuell 4:2 (ursprünglich 6 Dörfler und 2 Mafioso, 1 Miller und 1 Doc sind gestorben). Wenn wir heute falsch lynchen, steht es 3:2 und die Mafia kann in der nächsten Nacht problemlos (Doc tot) auf 2:2 stellen und gewinnt automatisch. Solange es keinen CC gibt, ist Piotr zwar wohl wirklich die beste Möglichkeit, auf die leichte Schulter nehmen sollten wir es deshalb aber nicht, es wäre spielentscheidend.

    Ah, da haben wir jetzt mal ein bisschen Action. Der NK der Mafia nach unserem NL war wohl zu erwarten. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb frage ich mich dann doch, warum du gerade jetzt claimst? Du hast jetzt zwei Reports auf lebenden Spielern, das ist keine schlechte Ausbeute, es sind aber auch noch genug andere Spieler übrig. Unter der Voraussetzung, dass die Mafia bei einem stillen NL heute auch wieder NKed hätte, hättest du die Möglichkeit gehabt, noch mindestens einen weiteren Report zu sammeln. Natürlich ist das ein gewisses Risiko, aber solange die Mafia dich (unter der Annahme, du bist Cop) nicht kennt, ist das Risiko auch nicht besonders groß, wenn wir kein Readingmaterial liefern.


    Das ist noch lange kein Lynchaufruf, ich weiß selbst, dass man seine Reports irgendwann ins Trockene bringen will, aber es ist zumindest mal ein Diskussionsansatz. Davon abgesehen ist es zwar relativ unwahrscheinlich, dass ein Mafioso gleich mal mit dem ersten Post eine "zufällige" Anschuldigung ausspricht, aber bei erfahrenen Spielern wie dir kann man natürlich auch sowas nicht ausschließen.


    Wenn man allein deine Reports betrachtet, wäre Piotr natürlich das logischere Ziel, bei ihm besteht unter diesem Gesichtspunkt noch die größte Chance, einen Mafioso zu finden.

    So, wirklich zufrieden bin ich mit dem bisherigen Rundenverlauf nicht. Meiner Meinung nach wäre in unserer Situation ein Copclaim am ersten Tag sinnvoller gewesen, da wir dann entsprechend den ML hätten nutzen können. Das geht aber jetzt bei 4:2 natürlich nicht mehr (sofern es keinen Docsafe gibt, aber darauf darf man sich wohl kaum verlassen), weshalb wir heute NLen sollten und dann am Donnerstag diskutieren können. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, ein sicheres Lynchziel finden wir heute wohl sowieso nicht mehr, dazu wäre es vermutlich eh zu spät.


    Lynche Niemanden

    Auch wenn ich mangels Reports nicht besonders viel zu sagen hab, ein bisschen was kann ich dann wohl doch schreiben. Zunächst einmal folgt meine Rollen-PN:

    Gemeinsam mit meinem Partner Krawumms aka Mario aka @Cavendish und @Impergator haben wir dann erst einmal eine Skype-Konferenz gegründet. Caven hatte zu Beginn mehr Zeit als ich, also hat er ein Sheet erstellt, in dem wir unsere Beobachtungen niedergeschrieben haben. Schon relativ zu Beginn hatte er Kontakt zu Tengulist aka @Romeo Conbolt, der einen allerdings nicht eindeutigen Report für ihn bekam. Leider kam mir mein Bruder schon nach kurzer Zeit (Nacht 3) abhanden, weshalb ich die nächsten Tage alleine bestreiten musste. Zum 11. Tag kam er dann aber Gott sei Dank wieder zurück unter das Volk der Lebenden :) Als dann die erste Innokonfi entstand, entschieden wir uns, nicht sofort zu claimen, da wir uns ja später immer noch gegenseitig confirmen konnten und Tengulists Report auch eher für uns sprach. Zudem hatten wir ja keine Reports, es bestand also keine dringende Notwendigkeit, etwas weiterzugeben. So lehnten wir also auch die ersten Anfragen von Staraptor und Brockoloss ab.


    Während der Schatzsuche erhielt ich folgendes Item:



    Auch Mario fand etwas, daher wussten wir, dass die Items in Zusammenhang mit der Rolle standen. Vorsichtshalber claimten wir dem damaligen Ansprechpartner Metagross daher erst einmal nur die Funktion und nicht den Namen unserer Items. In Nacht 13 allerdings gab es eine kleine Wendung:



    Metagross verneinte auf Nachfrage, die Quelle dieser Nachricht zu kennen. Also war uns klar, dass zumindest eine Mafia meine Rollen-PN eh schon kannte. Wir berieten uns und kamen dann zu dem Schluss, dass es daher sinnvoller ist, dem Dorfleader @burst unsere PNs zu geben, da es auch im Worst Case nicht viel schlimmer werden konnte. Da man daraus die BB-Namen ableiten kann, verzichteten wir aber vorerst noch auf die Herausgabe unserer Skype-Namen, außerdem waren wir ja auch noch nicht zu 100% confirmed. Metagross erhielt dann in Nacht 14 meinen Pilz - leider was das ausgerechnet die Nacht, in der er bzw. sein Besitzer starb... Das war Pech, besonders große Auswirkungen hatte es aber wohl nicht. Schlimmer war, dass noch in der gleichen Nacht mein Bruder von uns gehen musste - Mario wurde ermordet.


    Gleichzeitig bedeutete dies aber, dass ich endgültig confirmed war. Bursts Nachfolger @Steampunk Mew lud mich daher an Tag 14 in die zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterwanderte Innokonferenz ein. In dieser befand sich außer uns beiden und der Spielleitung nur noch @Chelys aka Brockoloss. Gemeinsam bestritten wir einige Tage und konnten weitere erfolgreiche Lynches erreichen, weshalb ich mit unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden bin, auch wenn ich selbst wohl nicht so besonders viel beitragen konnte, aber ein paar kleine Hinweise waren es dann doch.


    In der 17. Nacht erhielt ich schließlich noch ein Schwert von Quappo, mit dem ich in Nacht 18 unseren Gegner Sarzenia angriff. Ironischerweise war dann auch die Nacht, in der ich zum ersten Mal Schaden anrichtete, die Nacht, in der ich selbst zum Opfer von Team Boss wurde... Mit meinem Tod kam dann leider der Maulwurf @Pikachamp in die Runde, der zum strahlenden Sieger wurde. Herzlichen Glückwunsch!


    Abschließend möchte ich mich bei allen aktiven Teilnehmern, ob Freund oder Feind, bedanken, dass sie die Runde über so lange Zeit begleitet haben! Auch der Spielleitung gebührt ein großes Lob, auch wenn nicht alles zu 100% glatt lief, aber das geht bei einer Runde mit so vielen Spielern wohl auch gar nicht ;) Sehr gut gemacht!

    Gockel / Gockel / Bevorzugte Modi: DPP OU, ORAS LC, ORAS Ubers; Zur Not gespielte Modi: ORAS OU, ORAS UU, ORAS RU, ORAS NU, Doubles OU, VGC 15, BW OU, ADV OU, GSC OU, und RBY OU; Nicht gespielte Modi: Ich mach alles / nix geplant

    Die Nichtbeteiligung am Hypocop finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich blöd, auch wenn man seine Anwesenheit nicht immer punktgenau planen kann. Trotzdem wäre es besser gewesen, wenn du dich vorher gemeldet und gesagt hättest, dass du um 18 Uhr weg musst. Dann hätten wir uns ein bisschen beeilt und wären schneller dran gewesen. So wirkt das aber arg verdächtig. Aber gut, das kann man jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ändern. Dann würde man aber denke ich trotzdem versuchen, mich etwas mehr im Dorf zu beteiligen, wenn man schon weiß, dass man durch sowas in den Fokus geraten ist - auch das ist leider nicht geschehen. Auch wenn dahinter natürlich auch Unerfahrenheit stecken kann, sehe ich im Moment kein besseres Lynchziel. Allgemein ist die Aktivität natürlich nicht toll, da nehme ich mich nicht aus, aber da kam schon ziemlich wenig.


    Ansonsten hatten wir ja vorhin den eventuellen Kill-Lynch-Slip von Garados schon und einen Lynch aus "Gefühl" finde ich jetzt auch nicht gerade einen tollen Vorschlag. Das wäre für mich noch am ehesten eine Alternative in der momentanen Situation.


    Hab gerade nochmal nachgezählt, Reports sind zumindest für heute mal alle da. Und gerade sehe ich noch Lord Natsus Post, der ihn nicht gerade unverdächtiger macht. Ein Post pro Tag ist schon das Allermindeste, das man für eine Mafiarunde erwarten kann und das geht in den allerwenigsten Fällen. Das sollte einem aber durchaus klar sein, wenn man sich dafür anmeldet. Angst sollte man als Inno übrigens erst recht keine haben, wo nichts ist, das einem rausrutschen kann, da passiert auch nichts ;)

    Wir sollten übrigens auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Hades Cop gewesen sein könnte und es gar keinen echten Cop mehr gibt. Das ist ebenfalls etwas, das einen Claim problematisch macht, weshalb ich auch Leute, die diesen heute ohne wirklichen Grund fordern, im Auge behalten würde. Finde es auch seltsam, dass Hades zwar als Doc in Betracht gezogen wird, aber nicht als Cop. Kommt mir fast so vor, als wird die Möglichkeit teilweise bewusst verschwiegen. Er war jedenfalls einer der ersten die sich für Hypocop ausgesprochen haben (siehe hier).

    Das ist mir auch schon mal aufgefallen, möglicherweise hatte die Mafia einen ähnlichen Gedanken. Ihr dürfte klar gewesen sein, dass Hypo für das Dorf sinnvoll ist. Möglicherweise haben sie dann einfach einen Befürworter aus dem Weg geräumt, um das eventuell sogar noch zu verhindern. Muss nicht so sein, sollte man aber auch nicht völlig außer Acht lassen.

    N1: Marie Antoinette Mafia
    N2: Choco de Pie Inno
    N3: Garados Mafia
    N4: Wollust Inno


    Ansonsten finde ich einen Copclaim heute ziemlich sinnlos, wenn wir gestern mit Hypocop anfangen und noch nicht im LYLO sind, bei 7-4 ist das noch nicht mal MYLO. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt so deutlich gefordert wird, dann hätten wir uns das Suchen der Reports auch gleich sparen können.


    Den Reports des Killziels würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen, da kommt man sehr schnell in Teufels Küche, á la "Sie dachten, dass wir denken, dass sie dachten...". Da können die verschiedensten Gedankengänge dahinterstecken.