Beiträge von Dandelion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich möchte dazu kurz folgendes anmerken, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:


    Der von @Mute angesprochene Disput zwischen dem Komitee und Iconic ist bereits mehrere Jahre her und wurde privat mit ihm aufgearbeitet. Wir haben uns durchaus unsere Fehler eingestanden und haben versucht, eine bessere Beziehung zu Iconic aufzubauen, was, so wie ich es verstanden habe, auch funktioniert hat, da er selbst zwischendurch schrieb, dass er nicht das Gefühl hat, dass diese Sache noch zwischen uns steht/wir ihm noch etwas übel nehmen. Das alles lief natürlich privat ab, deswegen kannst du, @Mute , davon nichts wissen. Ich bin absolut kein Fan davon, "private" Angelegenheiten hier in irgendeiner Art und Weise öffentlich breit zu treten, finde es aber auch nicht richtig, wenn aufgrund dieses Beitrages jetzt Missverständnisse aufkommen, denn an dieser Situation liegt es schlicht und ergreifend nicht. Es kamen mehrere Gründe, vollkommen unabhängig von diesem Disput, zusammen, die Iconic allesamt privat mitgeteilt wurden, deswegen wäre es schön, wenn Mutmaßungen auf ein Minimum beschränkt werden. Die helfen niemandem weiter.

    Zitat von Tsunade Daimon

    Ah okay, den Teil habe ich noch nicht ganz gespielt. Aber ich fidne sowas eh immer blöd, wenn man Jahre lang sagt: "Die haben kein Herz" und dann auf einmal: "Ja doch, die haben eins." Aber das ergibt dann irgendwie dennoch keinen Sinn, weil in den Berichten doch drin steht, das Körper und Herz sich trennen^^"

    Ob das von Anfang an geplant war kann ich nicht sagen, aber es hat sich auch vor 3D hartnäckig das Gerücht gehalten, dass zumindest die Orga-Mitglieder Herzen haben, weil sie eben doch recht oft Emotionen zeigen und nen ganz klaren Charakter haben. Beziehungsweise, an Roxas sieht man den Prozess dann doch recht klar. Herz und Körper werden getrennt, deswegen haben Niemande zuerst auch kein Herz mehr, das wächst denen nach einer Weile wieder nach. Deswegen war Roxas am Anfang auch so emotionslos, im Prolog von KH2 dann aber doch recht expressiv. So hab ich mir das zumindest erklärt. Aber seien wir ehrlich: Wie viel von KHs Plot geplant ist und wie viel spontanes "Damn, die Fans haben ein Plothole entdeckt, besser mal schnell stopfen"... Ich weiß nicht, ob ich die Antwort darauf haben möchte :'D

    Zitat von Tsunade Daimon

    Nein haben sie nicht, Das wird in Days (was ich gerade wieder lese) gesagt und auch mehrmals in KH2 (was ich gerade normal und Final Mix wieder spiele) gesagt. Die haben keine Herzen, was ja auch gar nichts ein kann, da das Herz ja ein "Herzloser" wird, wie es heist. (Weswegen ich den Namen auch teilweise etwas doof finde.)

    Doch, haben sie. Diese Information bekamen wir aber erst mit Dream Drop Distance, wo Xemnas uns darüber aufklärt. Klar erzählt der das nicht in Days oder 2, wäre ja auch schön blöd wenn die Organisations Mitglieder das erfahren würden und dann keinen Grund mehr hätten, ihm bei der Erschaffung von Kingdom Hearts zu helfen.


    Zitat

    Oh ja das war echt blöd, ich hatte mehr von ihm erhofft, also mehr von ihm zu sehen usw. Eigentlich wäre es auch nett gewesen Kairi zu spielen aber naja....

    Ich meine, immerhin waren die Szenen, in denen er drin war, gut gemacht, das ist ein kleiner Trost. Finds aber lustig, dass Lea gefühlt mehr Screentime hat als Kairi, haha.

    Die hab ich im Grunde irgendwann einfach aufgegeben, Nomura war schließlich auch indirekt für das Trainwreck namens Lunafreya verantwortlich. Finde die Ausrede "ich kann keine Frauen schreiben" auch irgendwie blöd, als wäre man plötzlich ne andere Spezies nur weil Männer und Frauen sich nicht das Geschlecht teilen.

    Mal was anderes: So ein Remake eines doch recht obskuren Zelda Titels macht mir ein wenig Hoffnung, dass Nintendo vielleicht auch die Oracle Spiele neu auflegt. Die gehören mit zu meinen liebsten Zelda Titeln. Besonders, weil damals durch Limitationen mit dem Code-System nur 2 anstelle von den eigentlich angedachten 3 Oracle Spielen überhaupt erschienen sind, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit, sich da nochmal dran zu setzen. Mit modernen Mitteln kann ich mir vorstellen, dass die ursprüngliche Idee jetzt vielleicht doch umsetzbar ist, obwohl ich es nicht wirklich für wahrscheinlich halte, dass Nintendo wirklich so weit geht, noch eine komplett neue Version zu machen. Remakes zu Ages und Seasons sollten aber drin sein.

    Zitat von Tsunade Daimon

    Ich finde, auch wenn Roxas sehr beliebt ist, es eh unlogisch das er wieder kommen konnte. Niemande haben kein Herz, aber okay, bei ihm finde ich es noch okay, weil er besonders ist aber Xion? Das ist nur ne Puppe! Das war total unlogisch.

    Niemande haben Herzen. Zumindest wachsen ihnen nach einiger Zeit im Niemand-Zustand Herzen wieder nach, soweit ich mich erinnere. Xemnas hat die restlichen Mitglieder der Organisation XIII nur angelogen, um ihnen eine Motivation zu geben, auf Kingdom Hearts hinzuarbeiten. Was Xion betrifft war ihr Fall wohl scheinbar ähnlich wir der von Repliku, kann hier aber auch nicht genau sagen, wie daa funktioniert. Das Finale war an einigen Stellen leider echt underwhelming was die zurückkehrenden Charas betraf.


    Muss aber sagen, dass die Emotionen in den Wiedervereinigungsszenen mich doch ziemlich mitgenommen haben. Gerade was das Seasalt Trio betraf, uff. Ich hoffe ein wenig auf Dlcs, die uns vielleicht die Möglichkeit geben, auch mit anderen Charakteren zu spielen. Gerade Lea würde mich sehr reizen, seine Rolle war ja im Grunde non existent und die Tatsache, dass er so einfach ausgeschaltet wurde ist auch irgendwie blöd, wo er doch in der Organisation quasi als Hitman agiert hat und entsprechend auch eigentlich nicht schwach sein dürfte.


    Achso, und fand sonst noch einer die Szenen in der Rapunzel-Welt zwischen Rapunzel und Sora unendlich niedlich? Fand die super toll, weil die ne Verbindung zwischen den Charas geschaffen hat.

    Link's Awakening leiht sich generell ein paar Dinge von anderen Nintendo Franchises, wenn ich mich recht erinnere. Richard, der Prinz dem man die goldenen Blätter geben muss, ist afaik aus einem frühen Nintendo Spiel (ich glaube, im neuen Smash Bros gibt's dazu auch eine Helfertrophäe), die Yoshi-Puppe beim Kranspiel, die Ähnlichkeit von Malons Vater zu Mario (inklusive Tanuki-Verwandlung) und das Bild von Prinzessin Peach sind auch Beispiele dafür. Und ich glaube, der Frosch, der einem eines der Lieder beibringt kommt auch aus einem anderen Spiel. LA war wohl auch nicht unbedingt dazu gedacht großartig ernst zu sein, deswegen auch die vielen Easter Eggs. Ist auch der Grund, warum ich noch heute das Original gerne spiele, es gibt einfach so viel zu entdecken.

    Ich finde es sehr cool. Link's Awakening war auch mein erster Zelda Titel. Allerdings hatte ich nicht sehr viel verstanden und meine Erinnerungen sind auch nicht mehr wirklich da. Ich freue mich es jetzt nochmal spielen zu können :D

    Hab das Spiel vor gar nicht allzu langer Zeit nochmal gespielt, deswegen erinnere ich mich mittlerweile wieder an so ziemlich alles. Davor sind bei mir aber nur ein paar Sachen wirklich nachhaltig hängen geblieben: Geier-Wally, dieser Froschprinz Richard, die Schleimdinger, die recht interessante Dinge zu sagen hatten (die Übersetzer hatten da echt Spaß) , wenn man sie mit dem magischen Pulver besprenkelt hat... Und die Meerjungfrau. Hab scheinbar eine der ersten Kopien, da sucht man bei ihr noch das Bikini-Oberteil und nicht die Kette. Damals hat da noch kein Hahn nach gekräht, mittlerweile kann man das nicht mehr bringen. :'D


    Wattmacks

    War "A Link between Worlds" nicht als eine Art "A Link to the past" Remake gedacht gewesen? Ich hatte sowas in der Art gelesen, da ich aber beide nicht gespielt hab, hab ich keine Ahnung, was da dran ist.

    Zitat

    Rune Factory hat ja eine recht dezente Hintergrundgeschichte, die man nur erfährt, wenn man wirklich gut aufpasst.

    An sich ist die Story schon recht "lang" und auch ausdrücklich, das zum Teil schöne, zum Teil aber auch nervige an Rune Factory ist aber, dass die Story stellenweise unterbrochen wird und man sich erst einmal mit anderen Dingen beschäftigen kann/muss. Das heißt, wer keine Lust auf Story hat, muss die nicht zwingend sofort machen, sondern kann einfach als Farmer arbeiten. Wenn man dann die Story fortsetzen will, schaut man sich die entsprechenden Events dafür an. Das kann gerade für den Beginn des dritten Arcs aber sehr nervig werden, weil man für diesen ein besonderes Event schauen muss- und welches getriggerd wird, ist zufällig. Im Zweifelsfall kann man also zwanzig andere Szenen triggern, bevor das eine kommt, das man will. Gibt Möglichkeiten, dieses Event mit Resets herbeizuzwingen, ist aber trotzdem nervig.


    An sich hab ich aber gute Erinnerungen an die Story, ist nichts bahnbrechendes, aber definitiv nicht ohne Spannung und teilweise doch recht emotional.


    Zitat von Kunieda Aoi

    An sich sind mir beide Protagonisten sogar sehr sympathisch. Werde aber wahrscheinlich den männlichen nehmen... aus Gründen. *hust*

    Würde tatsächlich auch den männlichen nehmen, wenn Claude nicht da wäre. Ich weiß, ich weiß, Lehrer sollten ihre Schüler nicht daten weil Machtverhältnisse und so, aber ob das wirklich gilt, wenn besagte Schüler über ganze Regionen herrschen und dir nen Truppe Krieger auf den Hals hetzen können wenn sie wollen? :'D vom Alter her scheinen die Charas jedenfalls nicht so weit auseinander zu liegen und da die meisten auch vom Design her eher in Richtung College/Militärakademie fallen, würde mir hier ne Möglichkeit zum Verkuppeln ziemlich zusagen. Vielleicht nicht zwingend heiraten und erst recht keine Kinder bekommen, aber Beziehungen stiften find ich immer toll, hehe. Es muss kein Waifu-Wars werden, aber mehr als Echoes mit seinen zwei Supports pro Chara wäre doch schon schön.


    Zitat von Leafeon

    Es erinnert mich etwas an Persona 5.

    Ich glaube, das macht vor allem der Artstil. Von dem was ich so gelesen habe ist der Künstler dahinter wohl für einen Male Idol Anime verantwortlich (was die ganzen Bishounen erklärt ich meine goddamn was haben die in diesem Königreiche in ihrem Trinkwasser?) und generell ist der Zeichenstil nach meinem Empfinden sehr "modern", man sieht imo halt Trends was bestimmte Proportionen und die Art und Weise wie koloriert wird betrifft.

    Ansonsten haben wir halt eine Art Hub World wie bei P5 mit der echten Welt und dann Orte wo gekämpft wird, was bei P5 die Palaces/Mementos war. Viele sagen aber auch, dass Three Houses kein richtiges High School Setting hat, sondern vom Aufbau her mehr wie ein College oder eine Militärakademie wirkt. Was, denke ich, auch erklären würde, warum unser Prota unterrichten darf, obwohl er nicht so viel älter aussieht als seine Schüler. Um Kampftechniken beizubringen braucht man ja kein Studium, da ist praktische Erfahrung nützlicher.


    Zitat von Azaril

    Mir gefällt vor allem das Charakterdesign, und das Schulsetting wirkt hier auch nicht schlecht. Finde die Namen auch nicht so schlimm wie manch anderer hier.

    Das Charakterdesign wird von vielen total auseinander genommen, weil es angeblich so generisch/ schlecht ist- finde das überhaupt nicht. Da sind andere Fire Emblem Teile wesentlich schlechter, gerade die älteren haben doch etwas Probleme damit, dass ihre Charas sich unendlich ähnlich sehen. Gerade im Bezug zu der Kleidung haben sie es von den Beispielen, die wir sehen konnten, imo doch recht gut geschafft, kleine Unterschiede einzubauen, damit eben nicht alle die gleiche Uniform tragen, und diese Unterschiede verleihen dann auch schon etwas Charakter. Da war eine Schülerin, die kurze, rötliche Haare hatte, was schon mal für einen recht aktiven, extrovertierten Charakter spricht. Zusätzlich trug sie keine Uniformsjacke, dafür aber einen orangenen Cardigan um ihre Hüfte, also relativ leger und eben nicht zu ernst. Designs müssen Charaktereigenschaften nicht unbedingt in die Welt hinausschreien um gut zu sein. Same Face Syndrome habe ich soweit jetzt auch nicht feststellen können, aber da müssen klarere Bilder von mehr Charas auftauchen, damit ich da genauer was zu sagen kann.


    Das Problem mit der Fire Emblem Fanbase ist leider auch, dass die fürchterlich kritisch ist und es immer irgendetwas zu meckern gibt. Lass dich davon also nicht ablenken.

    (als erstes Fire Emblem ist übrigens Awakening zu empfehlen. Fates hat stellenweise coole Charas, ist aber ein Clusterfuck was Story betrifft, und Echoes ist vom Gameplay und Story her nicht schlecht, baut die optionalen Charaktere aber bei weitem nicht so gut aus wie Fates und Awakening. Außerdem ist Celica ab Mitte der Story einfach hirntot. :'D)

    Zitat von Kunieda Aoi

    Aber ja du hast Recht. Aber es gibt so einige Namen in der Fire Emblem Geschichte, wo man sich nur an den Kopf fassen wollte.

    "BUT MAAAAAAAAARS"

    Die kriegen es in dem englischen Dub des Anime ja nicht mal hin den Namen des Hauptcharakters beizubehalten haha.


    Hab auch schon Vergleiche mit den Fraktionsleitern von Pokemon Go gesehen. Oder das hier: "A school with 3 houses, represented by a beast and a primary color, and the school teaches about that world's battles. This is basically Yu-Gi-Oh GX Fire Emblem" ( Jiang).


    Ansonsten weiß ich schon, dass ich Claude's Haus übernehmen werde, weil der einfach jetzt schon mega sympathisch wirkt und keine Cheese-Strings-Haar hat wie Dimitri. Etwas weniger begeistert bin ich vom weiblichen Avatar. Wir haben zwar endlich keine Booby-Plate-Armour mehr, die im Kampf eine absolute Schwachstelle wäre, dafür aber bauchfrei, Minishorts und eine seltsame Strumpfhose. Warum hat der männliche Prota eine vollkommen normale Ausrüstung und der weibliche muss so seltsame Klamotten haben? Diejenigen, die die weiblichen Charaktere spielen, haben für gewöhnlich jetzt nicht so ein großes Interesse daran, permanent den Bauchnabel vom Prota zu sehen.


    Davon abgesehen bin ich aber richtig begeistert und freue mich wahnsinnig auf den Release. Das School-Settibh ist interessant und erinnert mich etwas an Persona, die Charas sind zwar nicht ganz so krass unterschiedlich Designer wie in Fates, finde das aber an sich voll in Ordnung, weil es etwas Normalität ins Spiel reinbringt. Individuell genug sind sie trotzdem für mich. Etwas Bauchschmerzen bekomme ich bei den Cutscenes, die im Echoes Stil gehalten sind, die haben mich da schon gestört, weil sie so seltsam abgehackt gewirkt haben. War im Trailer aber nur bei manchen der Fall, vermutlich wird da noch dran gearbeitet.


    Werde vermutlich auch die Special Edition kaufen, wenn ich sie finde, da sind so viele schöne Sachen drin. <3

    Leafeon

    Ne, bisher waren die statisch, haben nicht mal geblinzelt afaik. Wenn du dir den Trailer bei 0:50 ansiehst, bewegt Forte ihren Kopf leicht. Ob das jetzt nur in dem neuen Content der Fall ist weiß ich nicht, das ist die einzige Stelle vom vorgestellten Gameplay wo ich es finden konnte. Wäre aber seltsam, wenn das ganze Spiel statisch ist und nur am Ende die neuen Animationen reinkommen.

    Weil ich denke, dass es den ein oder anderen interessieren dürfte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rune Factory 4 kommt als Remake auf die Switch, inklusive ausgebesserter Grafik, 2D animierten Gesprächportraits und einigen zusätzlichen Szenen, offenbar vor allem in Bezug auf Heiratsevents und ähnliches.

    Wer Rune Factory nicht kennt: Die Reihe zeichnet sich durch eine Mischung aus (altem) Harvest Moon/Story of Seasons-Farming-Simulation und Rollenspiel mit Echtzeitkampfsystem aus. Besonders positiv hervorgehoben werden eigentlich in jedem Teil die Charaktere, die allesamt sehr charmant und individuell sind, sowie eine große Welt mit vielen verschiedenen Aktivitäten, die man nach Lust und Laune ausüben kann.


    Zusätzlich: Rune Factory 5, ein neuer Ableger, wurde bestätigt. Geplant ist der Release wohl für Mitte 2020 in Japan, folgen sie dem bisherigen Trend wird der internationale Release aber wohl ein weiteres Jahr auf sich warten lassen.

    Von dem möglichen Delay für uns abgesehen bin ich aber froh, dass wir überhaupt noch einmal einen neuen Teil bekommen. Nachdem der Developer der Reihe, Neverland, vor einigen Jahren bankrott ging, stand es sehr schlecht um eine Fortsetzung. Glücklicherweise scheint Marvelous, die Macher hinter den alten Harvest Moon Teilen und neuerdings Story of Seasons, die Angestellten aufgelesen und ihnen damit die Möglichkeit gegeben zu haben, Rune Factory fortzusetzen. Entsprechend war ich mehr als glücklich, als ich gestern Abend die Ankündigung gesehen habe.

    Link's Awakening war mein erster Zelda Titel, mit dem Teil verbinde ich immer noch sehr sehr schöne Erinnerungen. Auf der einen Seite ist's ne coole Idee, das neu aufzulegen, auf der anderen Seite sagt mir der neue Artstil leider so überhaupt nicht zu- hat was von Playdoo- und da, von dem, was man bisher gesehen hat, die Spieleinhalte und die Welt an sich eins zu eins übernommen wurden, gibt's zumindest für mich keinen Grund, das Remake zu kaufen. Dann lieber die DX Version über den E-Shop.


    (Ich hätte mich ja über ein Remake in Richtung Breath of the Wild gefreut, gerade mit einer relativ kleinen Map wie Kokolinth hätte sich das imo doch ganz gut angeboten. Oh well.)

    Hallo bellchen!


    Ich wollte dir mal einen kurzen Kommentar hinterlassen, weil mir dieser Absatz aus deinem letzten Update aufgefallen ist:

    Zitat

    Zwar mag ich das Verwischen nicht und liebe das Plakative, aber es könnte denk ich noch mehr Tiefe vertragen.

    Die fehlende Tiefe in deiner Coloration ist nicht zwingend aufgrund von fehlenden "Schichten" da. Bei dir liegt das, meiner Meinung nach, schlichtweg daran, dass die Farben deiner Schatten a) zu hell sind und entsprechend schön fast in den Basecolors verschwinden und B) zu nahe an der Sättigung und der Grundfarbe als solche dran sind.


    Zu Punkt a): Sanfte Schatten sind nicht immer "falsch". Ist ein Objekt stark beleuchtet, sind natürlich auch die Schatten, die es gibt, entsprechend hell. Damit das aber entsprechend "stimmig" aussieht, braucht man in einem Bild Context Clues wie eine klar gekennzeichnete Lichtquelle. Zielst du nicht auf diese Effekt ab ist es ratsam, etwas mutiger zu sein, was die Dunkelheit deiner Schatten betrifft. Das bedeutet in deinem Fall: Arbeite mit stärkeren Schatten. Das sieht am Anfang meist einfach sehr seltsam aus, sobald du aber alle Schatten gesetzt hast, wird dir das Gesamtbild dann doch stimmig erscheinen. Da du jetzt digital arbeitest hast du außerdem den Vorteil, deine Schatten nachträglich nochmal zu bearbeiten. Je nachdem welches Programm du benutzt kannst du die Ebene so lange du willst mit Tools wie Sättigung, Kontrast und Helligkeit ausrichten, bis du das Gefühl hast, dass sie passt. Entsprechend: trau dich ruhig. Hier hast du ein paar Beispiele, bei denen ich versucht habe, bewusst einen hohen Kontrast zwischen Licht und Schatten zu setzen. Dadurch bekommt ein Bild automatisch sehr viel mehr Tiefe. Man kann es natürlich auch so weit treiben wie Comic Bücher oder auch Persona 5- hier wird oft sogar komplett mit Schwarz als Schatten gearbeitet und das funktioniert, wenn man es kann, auch ganz ausgezeichnet.


    B) ergibt sich stellenweise auch aus den Beispielbildern oben. Gezeichnete wirkt plastischer, wenn Schattenfarben nicht bloß aus etwas dunkleren Tönen bestehen als die Flatcolors. Haut tendiert zum Beispiel zu einem Rotton oder sogar etwas Violett- beobachte deine Umgebung und studiere Bilder von Profis und du wirst sehen, dass Schatten (und auch Highlights) meist aus anderen Farben bestehen als man ursprünglich so denkt. Dieses Video zeigt den Unterschied zwischen einer Einfarb-Schattierung und Schatten mit Untertönen sehr gut.


    Dazu muss aber gesagt sein, dass Shading ein gigantisches Thema ist. Von Values über Farbenlehre bis hin zur richtigen Balance zwischen warmen und Kalten Tönen und wie sich welche Farbe auswirkt, das alles kann man gar nicht mal eben erklären oder gar lernen. Entsprechend würde ich dir raten, Stück für Stück an diesem Thema zu arbeiten. Durchforste mal das Netz, es gibt so viele gute Tutorials und Guides zu diesen Themen, dass du mit Sicherheit etwas findest, was für dich hilfreich ist. Wichtig ist, dass du dich traust, deine Coloration etwas ausdrucksstärker zu machen. Denn das schöne an einer gut gelungenen Colo ist, dass das Lineart noch so messy und die Pose noch so gewöhnlich sein kann, das Bild wirkt trotzdem sehr viel besser.


    Ein bisschen Lob möchte ich dir aber auch geben: Deine Anatomie ist schon auf einem guten Weg. Ich kenne diesen Stil irgendwoher, habe ihn bisher aber noch nicht so häufig benutzt gesehen, weil er doch im Verhältnis zu anderen Manga Stilen recht realistisch ist, was die Proportionen betrifft. Hier und da wirken die Hälse noch etwas "wonky" (bei Yura Fuji zum Beispiel) aber im Großen und Ganzen kommt das hin. Ich hoffe, dass du demnächst auch etwas Material von dynamischeren Posen hast, denn die sind eine echte Challenge und zeigen gut, wo noch Probleme liegen und woran man noch arbeiten kann.


    Das wars soweit dann auch von mir. Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig! (:



    Um mal ein bisschen von Hausarbeiten und Uni-Kram wegzukommen...

    Ich hab mich dazu entschieden, eine frühere Re-Draw-Challenge nocheinmal wiederzubeleben, entsprechend gibt's ein Rotkäppchen von mir. Im Spoiler unten findet ihr das komplette Bild. Ist leider nicht ganz so stark ausgearbeitet, das sieht man vor allem am Linework und den Flatcolors, but oh well. Ich denke, man sieht den Unterschied doch sehr gut, was bei sechs Jahren auch zu erwarten war. Also... Denke ich. Vor allem was die Koloration und die Anatomie betrifft habe ich Fortschritte gemacht und ihre Pose ist auch wesentlich dynamischer. Alles in allem bin ich doch ziemlich zufrieden. Nur Tiere liegen mir immer noch absolut nicht.


    Hi Chocobi!


    Ich wollte dir mal ein bisschen Feedback zu deinen Zeichnungen im Manga Stil da lassen, weil mir da in deinen Bildern das ein oder andere aufgefallen ist. Die Shin-chan Bilder lasse ich dabei mal außen vor, weil der Stil ja bewusst etwas "wackelig" gehalten ist (super emuliert, nebenbei, das sieht halt echt wie original Shin-chan aus), beziehe mich also nur auf die "klassischen" Manga Bilder.


    Zuerst fällt mir auf, dass deine Köpfe immer recht groß sind. Das ist so ein staple im Shoujo-Genre, kann aber schnell seltsam aussehen, wenn die Körper dann nicht richtig proportioniert sind. Ich würde dir nahe legen, einige Körper frontal und seitlich zu zeichnen, ohne ihnen eine besondere Pose zu geben, um etwas das Gefühl dafür zu bekommen, wie lange und breit welches Körperteil sein sollte. Hilfreich sind dazu kleine Tutorials, besonders die, die mit einfachen Formen und Körpern arbeiten, um den menschlichen Körper zusammenzusetzen haben mir sehr geholfen, weil sie den Körper quasi herunterbrechen. Es ist meiner Erfahrung nach generell sehr viel einfacher etwas zu zeichnen, wenn man es in kleinere Teile unterteilt, dann begreift man besser, wie was zusammenpasst. Die Tutorials von Naschi finde ich da sehr gut. Ich würde dir raten, erst einmal diese Basics zu trainieren (irgendwann entwickelt man da quasi Muscle Memory für) und dann zu schauen, wie genau die es abstrahierst und in welche Stilrichtung du gehen willst.


    Bei den Gesichtern ebenfalls. Arbeitest du mit Guidelines in deinen Skizzen? Diese Linien helfen dir, die Position von Augen, Nase und Mund zu bestimmen und stellen auch sicher, dass zum Beispiel die Augen die gleiche Größe haben. Ich habe dir jetzt ein Beispiel anhand der Frontalansicht verlinkt, im Halbprofil funktioniert das aber nicht viel anders. Aktuell sind vor allem deine Augen oft nicht richtig proportioniert und positioniert, manchmal machen auch die Münder etwas Probleme. Ich würde dir auch raten, für den Anfang nicht ganz so große Augen zu zeichnen. Auch das ist so eine Shoujo-Sache und kann funktionieren, aber auch nur dann, wenn die generelle Balance im Gesicht stimmt und selbst dann sieht es bei genauer Betrachtung doch oft etwas seltsam aus. Deswegen würde ich für den Anfang vorschlagen, etwas weniger stilisiert zu arbeiten, um ein Gefühl für die grundlegenden Proportionen zu bekommen, und dann zu stilisierten, wenn du bei denen sicher bist.


    Das war es erst mal soweit von mir. Was ich echt gut finde ist, dass du dich auch an Realismus heranwagst und gerade die Tierbilder sind dir echt gelungen. Viele fangen direkt mit Manga an, denen fehlt dann das Gefühl für "Reales" und scheuen dann auch oft davor, sich dann doch mal an Realismus zu wagen. Behalte das also unbedingt bei! (:

    Ich glaube, im Endeffekt heißt es in diesem Fall einfach "agree to disagree". Die einen finden es hilfreich und okay, wenn auf diese Art und Weise Kritik geäußert wird, die anderen mögen es nicht, wenn man über ihre Bilder zeichnet. Sind beides valide Standpunkte.

    Ich möchte an dieser Stelle einfach darum bitten, dass beide Seiten die jeweils andere respektvoll behandelt. Ich für meinen Fall weiß jetzt, dass ihr diese Art von Kritik nicht haben wollt, also werde ich (und ich denke, den anderen geht es da ähnlich) sie bei euch nicht anwenden und stattdessen eben andere Routen einschlagen, die ihr angenehmer findet. Genauso hoffe ich aber, dass ihr einseht, dass die User, die diese Art von Überzeichnung bei anderen (lies: bei den Usern, die kein Problem damit haben) machen oder bei euch gemacht haben nicht die Intention hatten, euch etwas vorzuschreiben, deswegen wäre es schön, wenn Worte wie "Arroganz" nicht weiter durch den Raum geworfen werden. Bringt uns am Ende halt nicht weiter und sorgt nur für Kummer und Ärger.


    Ich hoffe also, dass das Thema damit abgehakt ist und wir wieder zu anderen Punkten übergehen können. o/

    Zitat

    Wenn ihr diese Kritik nicht annehmen wollt, dann ist das halt so. (Und ja, mir kommt das zumindest so vor, als könntet ihr diese Kritik einfach nicht annehmen.)

    Stan The Man


    Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich die Kritik nicht annehme; ich habe ja gesagt, dass ich einsehe, dass das Komitee sich was Kommentare betrifft zu wenig einbringt und dass das geändert werden sollte. Meine Beiträge haben mehr darauf abgezielt zu erklären woher dieser Mangel an Kommentaren (zumindest von meiner Seite aus) kommt und meinen Eindruck zu schildern. Persönlich finde ich es immer angenehmer, wenn die Person, die ich kritisiere, auch ihren Standpunkt äußert, weil man dann erst die Möglichkeit hat, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Versteh das also bitte nicht falsch.