Beiträge von thomasRPG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Resident Evil 4 Remake (PS5):
    Hell yeah, dieses Jahr bekommen einfach mal zwei meiner Lieblingsspiele für den Gamecube (Metroid Prime und Resi 4) ein Remake bzw. ein aufwendiges Remaster (Metroid Prime). Eigentlich wollte ich zuerst Prime spielen aber mein Cousin konnte mich überzeugen Resi 4 bei einer Media Markt 2 für 3-Aktion mit ihm zu kaufen. Ich hab das Original sicherlich so 7, 8 mal durchgespielt und kenne einige Räume und Encounter im Spiel sehr gut. Als Kenner des Originals ist das Remake auf jeden Fall richtig gut, alleine schon weil man ständig diese Aha-Momente hat und sich an viele alte Stellen erinnert, die im Remake immer etwas anders umgesetzt werden. Es wurde tatsächlich sehr viel geändert und mir gefallen die meisten Änderungen sehr gut. Das Kampfsystem im Remake ist erstklassig und von allen Resident Evil-Teilen definitiv am spaßigsten. Ich finde auch, dass Resi 4 Remake spielerisch das (eindeutig) bessere Last of Us ist. Yeah, I've said it. Die Steuerung ist super, Leon ist schön flink, Nahkampf macht richtig Spaß, die Waffen knallen vom Sound und vom Feedback her total und insgesamt ist die Balance zwischen Action und gruseligen Momenten schön ausgbalanciert. Ich finde btw auch, dass sich Resi 4 Remake von der Grafik, Inszenierung und den Animationen her nicht vor Naughty Dog-Spielen verstecken muss.

    Resi 4 Remake ist auf jeden Fall düsterer und gruseliger als das Original. Das Original Resident Evil 4 steht aber meiner Meinung nach immer noch für sich und ist auch heute noch ziemlich geil. Das Original hat durch seine Steuerung immer noch seinen eigenen Charme und der Soundtrack ist im Original meist besser, auch wenn der im Remake nicht schlecht ist.

    Ich bin nun im Schloss und habe dort auch schon ,,die rechte Hand'' besiegt und ich habe einfach nur Bock diese Achterbahnfahrt von Horror und Action weiter zu spielen. :glasses: Auf dem Hardcore Schwierigkeitsgrad ist das Spiel für Veteranen genau richtig. :thumbup:

    The Witcher 3 Wild Hunt (PS5):

    Ich hab nun Blood and Wine durchgespielt und hab nur noch einen Hexerauftrag und ein paar Schatzsuchen vor mir... Ansonsten hab ich alles in diesem Spiel gemacht und ich bin schon seit dem Ende von dem Blood and Wine-DLC leicht melancholisch. Kennt ihr das, wenn ihr ein Spiel nicht durchspielen wollt, weil es dann vorbei ist? Kennt ihr das, wenn ihr eines eurer alten Lieblingsspiele wieder spielt und Angst habt, dass es euch nicht mehr so wie früher gefallen könnte? Ich kann glücklicherweise auch heute noch sagen, dass ich The Witcher 3 immer noch liebe. Ja, ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich lese parallel zum Spiel nun schon mein drittes The Witcher-Buch und mein Hirn denkt auch außerdem vom Zocken und vom Lesen oft an dieses Universum. Ich könnte hier in etlichen Zeilen das Spiel noch mit Superlativen beschreiben aber das würde zu lange dauern. Ich hatte mit diesem Spiel in den letzten vier Monaten so viel Spaß... Ich hatte Tränen in den Augen, ich habe laut vor dem Bildschirm gelacht und keine einzige Stunde war vergeudet in diesem Spiel. Das alles, während man den besten Videospielcharakter aller Zeiten spielt. Geralt ist so freaking cool und hat eine Eigenschaft, die ich sehr erstrebenswert finde. - Er ist absolut stoisch. Dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk. :')

    Ich bin grade sehr von meinem Arbeitgeber genervt...


    Ich arbeite seit Jahren Nachtdienst und hab aufgrund einer chronischen Erkrankung gesundheitliche Probleme nach den Nachtdiensten auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Ich habe mir lange Zeit kein Attest gegen Nachtdienste ausstellen lassen, weil ich meine Kollegen nicht damit belasten wollte meine verlorenen Nachtdienste abzudecken. Nun hab ich aber letzte Woche mit meinem Hausarzt gesprochen und der hat mir ein Attest ausgestellt, welches mich von Nachtdiensten befreit. Dieses hab ich meinen Chef gegeben und der war zwar etwas traurig darüber aber auch verständnisvoll und hat das Attest angenommen.

    Nun kommt er heute auf mich zu und sagt, dass mein Attest vom Hausarzt nicht gültig ist. Er sagt, dass ich ein Attest vom Betriebsarzt brauche. Nun hab ich einen Termin am 23.03. und gehe mit meinen ganzen Krankenhaus-Unterlagen etc. zum Betriebsarzt, wohlgemerkt in meiner Urlaubszeit! So wie ich das online gelesen habe, ist wohl ein Betriebsarztbesuch mit Überstunden zu berechnen. Ich werde morgen aber eh mal den Personalrat kontaktieren und mich informieren.

    So, das Blöde ist nun, dass wir unseren Dienstplan für April ca. am 15.03. oder 16.03. bekommen. Dadurch dass mein Termin am 23.03. ist, wird quasi der April-Dienstplan vor meinem ärztlichen Attest geschrieben. Ich war ja heute bei der Dame, die unsere Dienstpläne schreibt und aktuell steh ich da Anfang April mit Nachtdiensten drin. Der Dienstplan ist nicht final, jedoch werden Nachtdienste immer als erstes verplant und sind schon sehr früh festgelegt. Ich soll nun also im April doch noch Nächte machen, weil mein Arbeitgeber mein Attest vom Hausarzt nicht anerkennt und ich einen Termin beim Betriebsarzt erst frühestens am 23.3. wahrnehmen kann?!

    Mein Arbeitgeber weiß ja durch meine persönlichen Informationen und durch das Attest meines Hausarztes, das es mir gesundheitlich nicht so gut geht und dennoch verplanen sie mir Nachtdienste?!

    Für mich klingt das alles auf jedem Fall sehr shady und es ist wirklich nicht die feine englische Art meines Arbeitgebers. Ich habe nun auch Angst, dass mir der Betriebsarzt gar kein Attest ausstellt, weil er vielleicht auf der Seite des Arbeitgebers ist.

    Auf jeden Fall alles sehr ärgerlich und wieder alles mit Papierkram usw. verbunden...

    The Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition (PS5):

    Ich zocke es seit das Update draußen ist und bin aktuell wieder so richtig gefangen im Witcher-Universum. Das Spiel ist nicht ,,perfekt'' aber es hat auch immer noch nach fast 8 Jahren Release nichts von seiner Faszination verloren. Die Spielwelt, die Charaktere, Nebenquests, Musik und Geralt als Hauptcharakter sorgen für eine unvergessliche Atmosphäre. Ich finde dieses Universum mit seinen vielen Grauzonen und seiner Brutalität einfach fasznierend. Ich lese nun endlich mal ein The Witcher-Buch (Der letzte Wunsch) und bin auch da ziemlich gefesselt. Ich bin jetzt in der Hauptstory schon sehr weit und Geralt ist auf Stufe 29. Es gab jetzt schon etliche tolle Momente und Nebenquests wie ,,Der blutige Baron'', ,,Fleischliche Sünden'' und ,,Der letzte Wunsch'' sind vom Writing her einfach peak gaming storytelling.

    Dank dem Upgrade auf PS5 kann man nun ja auch die Kamera einstellen und es gibt nun ein Schnellzeichensystem, mit dem man Zeichen (Zauber) leichter benutzen kann als früher. Deswegen spiele ich dieses mal mit der Greifenrüstung (sozusagen ein Magier-Build), weswegen das Gameplay für mich ein bisschen anders ist als damals wie ich es 2017 zum ersten mal gespielt habe. Ich finde es auch z.B. cool, dass der Dualsense sehr genau die Vibration beim Reiten oder beim Gehen durch Wasserpfützen simuliert. Grafisch ist das Spiel auch echt deutlich aufgehübscht worden und gerade die größere Gras- und Pflanzendichte sowie das Raytracing haben es mir ziemlich angetan.

    Ich bin echt froh, dass ich nach all den Jahren immer noch sagen kann, dass The Witcher 3 ein Meisterwerk ist und ich kann es kaum erwarten wieder die beiden DLCs zu spielen, da ich diese damals von der Story her besser fand als das Hauptspiel. Steel for humans, silver for monsters, gold for the Witcher!


    Ach und Geralt ist einfach der Geilste.

    Sehr spannendes Thema worüber ich mir letztens mal mehr Gedanken gemacht habe. (Wegem dem Chat GPT-Hype)


    Vorab: Ich finde dass zu stark ausgeprägte künstliche Intelligenz uns Menschen schadet und dass wir damit einen Teil unserer Skills und auch gewissermaßen unserer Menschlichkeit aufgeben.

    Ich weiß, dass KI seine Vorteile hat und z.B. dafür sorgt, dass Arbeitsvorgänge effizienter ablaufen. KI wird auch auch einige Jobs ersetzen, was aber auch bedeutet, dass neue Jobs geschaffen werden oder sich Arbeiter neu orientieren müssen.


    Der Konsument bzw. Kunde ist dafür verantwortlich, dass KI überhaupt soweit gekommen ist. ,,Wir'' wollten in den letzten Jahren, dass KIs wie Siri, Alexa usw. besser funktionieren und wir haben große Konzerne mit Daten gefüttert, was ihnen ermöglicht hat diese Dienste weiter zu entwickeln.


    Dass man aber nun seine Hausaufgaben, Skripte für Videos oder sonstwas sich über Chat GPT erstellen kann, ist einfach nur bescheuert. Der Mensch soll auch noch kreativ gefordert werden und muss wissen, dass er sich selbst Dinge erarbeiten muss. Solche ,,Abkürzungen'' (wie AI Art) zu guten Ergebnissen lehren uns doch rein gar nichts. Wir belügen uns damit selbst und im Endeffekt ist es wie cheaten in einem Videospiel, nur halt im echten Leben.


    Wie so viele Tools ist es eben die Frage wie es genutzt wird. Mit einem Hammer kann man etwas bauen oder jemanden den Kopf einschlagen und ähnlich ist es auch mit Tools wie KI.

    Ah, ein sehr schönes Thema, weil es hier um die persönlichen Erfahrungen geht also quasi auch um Spiele, die nicht zwangsläufig 2022 erschienen sind. Sehr nice. :)


    Ich habe die PS5 nun seit ca. Oktober 2021, weswegen 2022 so das erste richtige Jahr mit der PS5 gewesen ist und sie hat bei mir von der Nutzungsdauer ganz klar die Switch übertroffen.

    Ich habe am Jahresanfang Doom Eternal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und in 120 FPS genossen. Das Spiel hat sich zu meinem Lieblings-Egoshooter entwickelt und ihr müsst wissen, dass ich in meinem Leben gefühlt 4 Egoshooter gespielt habe und deswegen eine sehr große Erfahrung mit dem Genre habe.😜 Jedenfalls ist das Spiel einfach nur geil. Irgendwann ist man in einem richtigen tranceähnlichen Flow. Das schnelle Gameplay, die präzise Steuerung und der Soundtrack sind einfach klasse.


    Demons Souls

    Im März ungefähr habe ich dann zum ersten mal Demons Souls auf der PS5 gespielt. Es ist in meinen Augen spielerisch das schwächste Souls-Spiel von Fromsoftware (Ja, Dark Souls 2 ist besser) aber es ist immer noch gut und Grafik und Atmosphäre haben auf jeden Fall gestimmt.


    Elden Ring

    Tja und dann habe ich kurz nach Release das hier gespielt... Ich habe dieses Spiel etliche Wochen lang einfach nur verschlungen. Ich habe das Spiel wie jedes Souls-Spiel als Bettler gestartet und es war ein einziger Magic Moment ohne starke Ausrüstung in dieser großen Welt umherzulaufen und dem perfekten Soundtrack bei Limgrave zu hören. Das letzte mal hatte ich so einen Moment als ich Breath of the Wild gestartet habe. Schon als ich das Spiel gestartet habe und die Menü-Soundeffekte gehört habe, dachte ich mir so ,,Wow, das klingt episch! Dieses Spiel wird geil!'' Ich war also von Anfang an richtig gehooked und hab es dann auch dreimal durchgespielt mit Platin-Trophäe. Atmosphärisch und vom Artdesign her eines des besten Spiele überhaupt. Diese graue, blasse Welt mit ihren tollen Kontrasten (goldene Bäume, blaue Magiekristalle und und und). Die Raya Lucaria Akademie, die goldene Hauptstadt, der Haligtree und viele andere Orte fand ich einfach nur mind blowing. Die Musik, die Atmosphäre, die Gegner und dieser Umfang...

    Elden Ring hat seine Schwächen (Balancing, Bosskämpfe), ist aber in meinen Augen dennoch das beste Souls-Spiel, weil es in allen anderen Punkten für mich besser ist als seine geistigen Vorgänger.


    Hades

    Hab ich dann im Sommer mir für die PS5 geholt, obwohl ich es schon auf der Switch hatte. Ich habe wieder einmal rauf und runter gespielt und ich liebe dieses Spiel einfach. Das hat sich einfach mal zu einem meiner Top 10 Spiele überhaupt hinauf katapultiert. Im Sommer war ich sehr viel draußen und mit Freunden unterwegs, weswegen die eher kurzen Sessions in Hades genau das Richtige für mich waren.


    Inscryption

    Spielt Inscryption. Je weniger ihr von dem Spiel wisst, desto besser. Ich fand es einfach nur geil und atmosphärisch nachts im Dunkeln dieses Spiel zu zocken und im Hintergrund das Knistern der Flammen vom Holzofen zu hören. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es noch umfangreicher wäre, denn ich habe von dem Spiel nicht genug bekommen und habe mich nach ca. 30 Stunden immer noch nicht gesättigt gefühlt. Dennoch ein sehr gutes Kartenspiel mit einzigartigem Setting.


    God of war Ragnarök

    Das hat mich letztes Jahr total überrascht. Ich wusste, dass ich es spielen möchte aber ich war jetzt nicht wirklich krass gehypted. Als ich dann wenige Wochen vor Release erfahren habe, dass Ragnarök auch mit der nordischen Mythologie abschließt war ich irgendwie deutlich neugieriger auf das Spiel. Ich mochte den Vorgänger, finde ihn aber auch völlig overrated. Mein größter Kritikpunkt war die unvollständige Geschichte, weswegen ich dann mit Ragnarök wissen wollte wie die Story weiter geht und endet. Außerdem hatte ich einfach Lust mich von einem AAA-Spiel richtig flashen zu lassen und genau das hat das Spiel geschafft. Ragnarök sieht einfach nur klasse aus und der technische Zustand dieses Spiels war grade zu Release erstaunlich super. Hier müssen sich andere AAA-Entwickler wirklich schämen und können sich eine große Scheibe von Sony Santa Monica und Ragnarök abschneiden.

    Lustigerweise kann ich Ragnarök am besten mit Super Mario Galaxy 2 vergleichen. Die Vorgänger (Mario Galaxy 1/God of War 2018) sind sehr gut und überzeugen mit frischen Ideen und Setting aber die Nachfolger finde ich einfach in allen Punkten nochmal etwas besser. Ragnarök hatte für mich insgesamt keine wirklich großen Schwächen, weswegen es sogar recht knapp hinter Elden Ring mein Game of the Year geworden wäre. Ragnarök schließt nicht nur die Story super ab, es wertet auch noch seinen Vorgänger auf. Beide Spiele sind eine Reise und Ragnarök hat dafür gesorgt, dass die Reise würdig endet und zeigt auch nochmal wie wichtig die Story-Ereignisse des Vorgängers gewesen sind.


    Das wars so im Großen und Ganzen... Ich habe auch Spiele wie Super Mario RPG (SNES) mal wieder gespielt oder auch zwischendurch Spiele wie Loop Hero (Switch) und natürlich mit Freunden Spiele wie Mario Party Allstars, Mario Kart 8 mit den neuen Strecken und Towerfall.

    Bestes Gameplay

    - Elden Ring

    - God of War Ragnarök


    Beste Story

    - God Of War Ragnarök


    Bester Charakter

    - Kratos (God of War Ragnarök)


    Beste Charakter-Customization

    - Elden Ring


    Bestes Artdesign

    - Elden Ring


    Bester Sound

    - Elden Ring

    - God Of War Ragnarök


    Bester Online-/Offline-Multiplayer-Titel

    -


    Bestes Indie-Spiel

    -


    Bester Entwickler

    - Fromsoftware

    - Santa Monica Studios


    Bestes Remake/Remaster

    - The Witcher 3 Complete Edition (PS5/Series X)


    Bester DLC/bestes Update

    - What Remains of Edith Finch (Next Gen Upgrade für PS5/Series X)


    Größte Überraschung

    - God of War Ragnarök


    Größte Enttäuschung

    -


    Meisterwartetes Spiel 2023

    - Zelda Tears Of The Kingdoms

    - Hades II


    Bisaboard Game of the Year 2022

    - Elden Ring

    - God of War Ragnarök

    In der Regel kaufe ich Videospiele physisch und meistens bei Händlern wie Otto, Saturn oder Amazon. Tatsächlich bevorzuge ich eher Otto und Saturn, da dort die Preise meistens genauso günstig wie bei Amazon sind, zum Teil einen Ticken günstiger. Da gibts dann über Shoop.de auch noch etwas Cashback im Gegensatz zu Amazon, wer das ebenfalls nutzen möchte. Am günstigsten lassen sich Spiele meiner Meinung nach aber über Ebay kaufen. Professionelle Reseller sind in der Regel immer günstiger als die großen Shops wie Amazon, da sie auch wesentlich weniger traffic und weniger Reichweite haben. Somit gehen sie im Preis in der Regel auch gerne nach unten. Gebraucht-Spiele sind natürlich logischerweise ebenfalls günstiger und wenn es guter Reseller auf Ebay mit 10.000en von guten Bewertungen ein Spiel mit Gebrauchszustand ,,sehr gut'' verkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass das auch wirklich in einem guten Zustand ist und funktioniert.

    Ich frage mich vor einem Spielekauf dann auch, ob ich den Entwickler wirklich unterstützen möchte oder ob ich einfach nur das Spiel spielen möchte. Bei Pokemon Leuchtende Perle z.B. wollte ich Game Freak/ILCA nicht direkt unterstützen, weshalb ich mir das Spiel gebraucht bei einem Reseller auf Ebay gekauft habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich somit nur indirekt das Spiel bzw. das Entwicklerstudio unterstütze anstatt es neu über Amazon zu kaufen.

    God of War Ragnarök (PS5):

    Aus Spoilergründen werde ich über die Story und auch über das Gameplay nichts schreiben. Ich kann aktuell nur sagen, dass das Spiel für mich irgendwie genau zur richtigen Zeit gekommen ist. Ich hatte eh mal wieder Lust auf ein größeres Spiel mit einer Story und einer Welt, in der man sich verlieren kann und das Spiel passt auch aktuell gut zur kalten Jahreszeit. Den Vorgänger habe ich auch gespielt, allerdings hat God of War 2018 mich damals zu Release recht kalt gelassen, wohingegen ich mir Ragnarök nun zu Release geholt habe. Aktuell gefällt mir das Spiel tatsächlich mehr als sein Vorgänger und God of War 2018 war schon ein sehr gutes Action Adventure. Ich bin jetzt ca. 14 Stunden im Spiel drin, genieß es wirklich, drehe jeden Stein zweimal um und bleibe auch oft nur stehen und schau mir die Welt an.

    Was denkt ihr darüber?

    Ich finde Komplimente schon wichtig, da wir doch alle zumindest ein wenig Bestätigung haben wollen und wir uns gut fühlen, wenn wir Komplimente erhalten. Komplimente sollte man auch außerhalb vom Flirten verwenden. Es geht für mich auch gar nicht mal darum wie oft man Komplimente verteilt, sondern auch stark ,,wie'' man so etwas vermittelt. Die Person gegenüber von dir wird immer zumindest unterbewusst merken, ob du die Wahrheit sprichst und ob dein Kompliment auch wirklich aufrichtig ist. Komplimente verteilen macht ja irgendwie auch ungefähr genauso viel Spaß wie Komplimente erhalten. :)

    Komplimente sind auch für mich nicht etwas rein Verbales. Wenn ich ihr z.B. durch die Haare streife, dann ist das auch schon ein indirektes Kompliment dafür, dass ich ihre Haare schön finde. Oder wenn sie neben mir liegt und mich z.B. streichelt. Das ist für mich schon auch eine Form von Wertschätzung und auch irgendwo ein Kompliment.



    Verteilt ihr Komplimente?

    Ja, ich verteile tatsächlich gerne Komplimente, wenn ich so darüber nachdenke. Bei Freunden z.B. sowas wie ,,Yo, mit dir kann ich mich einfach über solche verrückten Sachen unterhalten und ich merke, dass es ankommt und dass du ein toller Zuhörer bist. Danke, das ist echt stark von dir.''

    In einer Beziehung finde ich Komplimente auch schön, weil es immer wieder gut tut, dem dem Partner mitzuteilen wichtig er einem ist. Wenn ich beispielsweise merke, dass sie sich wirklich Gedanken um ihr Outfit oder um ihre Haare gemacht hat, dann sag ich ihr das. Wenn ich merke wie gut wir harmonieren und wie respektvoll wir gegenüber dem anderen sind, dann sag ich ihr das. Mir glänzen bei solchen Worten auch wirklich die Augen und ich meine das dann auch absolut aufrecht. Oft bekommt man dann eben genau das wieder als Feedback zurück.

    Ich bedanke mich auch heute noch bei meinen Eltern, wenn sie mich mal einladen und wenn sie z.B. etwas Leckeres kochen. Ich sag dann eben, dass es mir geschmeckt hat und dass ich es sehr schätze, alleine vom Zeitaufwand her usw. Wenn ich darüber so nachdenke, fällt mir auf, dass Komplimente auch häufig eine Form von Dankbarkeit sind.



    Kriegt ihr welche?

    Wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich sogar hier und da mal ein Kompliment. Früher war das eher selten aber ich habe wirklich das Gefühl seit ich mehr Komplimente gebe, bekomme ich auch mehr.



    Wie geht ihr damit um?

    Ich freue mich sehr und ich habe auch schon wirklich sehr schöne und aufrechte Komplimente erhalten.

    Gruppe A

    FromSoftware

    Sony Interactive Entertainment

    Spike Chunsoft


    Gruppe B

    Bandai Namco Entertainment

    GameFreak


    Gruppe C

    Capcom

    id Software


    Gruppe D

    HAL Laboratory Inc.


    Gruppe E

    CD Project Red

    Intelligent System


    Gruppe F

    Mojang Studios

    Nintendo

    Supergiant Games


    Gruppe G

    Monolith Soft

    Gruppe A

    Hollow Knight: Silksong

    Mario & Luigi Sequel

    Mario Kart 9

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom


    Gruppe B

    Pokémon Mystery Dungeon Sequel

    Donkey Kong Country Sequel


    Gruppe C

    F-Zero Sequel


    Gruppe D

    The Witcher IV

    Banjo-Threeie


    Gruppe E

    Okami Sequel


    Gruppe F

    -


    Gruppe G

    Super Mario Galaxy 3

    Portal 3

    Super Smash Bros. Subraum Emissär 2

    Hades (PS5):

    Das ist einfach das perfekte Sommerspiel für mich. Gar nicht mal, weil es ein sommerliches Setting hat, sondern weil man es einfach mal so schnell casual spielen kann, wenn man aktuell eh nicht viel Zuhause ist. Ein Durchlauf dauert ca. 20 Minuten bei mir, wenn ich mir Zeit lasse und das Spiel schafft es einfach jedes mal, dass sich jeder Run etwas neu anfühlt. Außerdem finde ich immer noch neue Dialoge und das ist so beeindruckend an dem Spiel. Selbst wenn Hades keine Story hätte, wäre es allein vom Gameplay her schon richtig geil aber es hat einfach noch eine gute Geschichte und sehr viele verschiedene Dialoge mit den ganzen olympischen Göttern, die allesamt sympathisch sind. Als ich beispielsweise mal die Geschwindigkeit der Gegner bei den Strafpakten um 40% erhöht habe, meinte Götterbote Hermes so nach dem Motto zu mir: ,,Wow, was ist mit den Gegnern eigentlich los? Die sind so flink in letzter Zeit. Ich bin jedenfalls nicht schuld daran.'' Solche kleinen Details, die eigentlich gar nicht sein müssen, zeigen wie mit wie viel Liebe dieses Spiel gemacht worden ist.

    Ich habs mir ja sogar extra nochmal für die PS5 geholt, einfach nur wegen der 4k-Auflösung. Außerdem ist nun endlich die Framerate bei actionreichen Bosskämpfen rocksolid bei 60FPS. Ah und ich hab meinen 32-Hitze Run abgeschlossen! Zum zweiten mal! :P



    Persona 5 Royal (PS5):

    Ich bin jetzt in dem Palace, bei dem man auch Haru kennen lernt und das Spiel ist immer noch richtig gut (ich hab das Vanilla P5 schon gespielt). Mich stört es nur, dass die Charaktere zum Teil echt viel reden/schreiben. Das hat mich damals beim ersten mal Durchspielen nicht gestört aber wenn man es nun quasi ein zweites Mal bei der Royal-Version spielt, dann möchte man einfach nur spielen und nicht immer nur Texte wegdrücken. Besonders nervig sind die ganzen Chatnachrichten der Teamkameraden, wenn man einen Palace abgeschlossen hat aber die Deadline noch nicht erreicht ist. ,,Funktioniert das wirklich mit dem Change of Heart? Was ist wenn nicht? Hoffentlich klappt es! Glaubt ihr es funktioniert? Jedes mal. Nach jedem Palace/Dungeon im Spiel... Aber genug gemeckert, das Spiel ist wie gesagt noch richtig gut. Es macht immer noch sehr viel Spaß sich den Tag im Spiel durchzuplanen und die Geschichten der ganzen NPCs bzw. Confidants sind zum Teil echt interessant und laden zum erneuten Durchspielen ein. Aktuell ist das Spiel trotz Hardmode sehr leicht allerdings weiß ich, dass es ein paar richtig starke optionale Bosse geben soll und auf die bin ich mal gespannt. :)

    Wie von Perfection bereits erwähnt zählen auf jeden Fall die alten PMD-Covers mit zu den besten. :)


    Ich lege immer noch sehr großen Wert auf Videospielcover und es entscheidet auch oft darüber, ob ich mir ein Spiel nun physisch oder digital kaufe.

    Sorry falls die unten angehängten Bilder zu groß sind... Ich hab teilweise keine besseren gefunden.



    Das Cover von Terranigma finde ich auch absolut stark. Es ist detailreich mysteriös und zeigt genau, was in den ersten Stunden so erwarten hat.

    Allgemein sind sehr viele Cover aus der 16 Bit-Ära sehr schön, weil das damals für das Marketing extrem wichtig gewesen ist. Da wurden auch Spiele mal gern nur wegen dem coolen Cover gekauft, nur um dann Zuhause herauszufinden, dass das Spiel eine Gurke ist.

    Weitere gute SNES-Cover haben z.B. Castlevania IV, Secret of Mana, Chrono Trigger...


    Das Standard-Cover von Doom ist ein perfektes Beispiel für ein absolut schlechtes Cover. Zum Glück aber gibt es das alternative Wendecover (ohne USK-Logo), das super aussieht und eine schöne Anspielung an das gute alte Doom von 1993 ist.


    Ich mag tatsächlich die meisten Zelda-Cover recht gerne aber so ziemlich am besten finde ich das von Majoras Mask. Das liegt überwiegend an dem schönen Schriftzug, an der ikonischen Majoras Mask, die sich in meinem Kopf eingebrannt hat aber auch an den mysteriösen Hintergrund, bei man gerne zweimal hinsieht, um alle Details zu erkennen.


    Die schlechtesten Cover haben meistens die Spiele, die einfach nur dem Hauptcharakter mit einer Waffe auf dem Cover abbilden. Also so ziemlich jedes moderne Spiel wie Uncharted, Call of Duty, Battlefield und leider auch die Souls-Spiele.

    In den meisten Spielen fällt mir das Zeitlimit gar nicht so auf, da es in der Regel eh sehr großzügig ist. (z.B. Super Mario-Spiele)

    Ich finde es aber mal ganz erfrischend, wenn man z.B. bei Minispielen ein Zeitlimit hat und sich deshalb besonders anstrengen muss.


    Richtig cool finde ich es aber das Zeitlimit bei Spielen wie Persona 5 und bei Zelda Majoras Mask. Bei Persona 5 überlegt man es sich genau, ob man nun mit einem Freund abhängt, lieber in der Bibliothek lernt oder ob man etwas anderes macht. Dadurch, dass man pro Tag nur begrenzt Zeit hat, macht das Zeitmanagement Spaß. Das Spiel ist so umfangfreich, dass man gar nicht alles in einem Playthrough sehen und machen kann, wegen dem Zeitlimit.

    Bei Majoras Mask ist das ganze Spiel ja um das Zeitlimit herum gebaut. Man kann zwar im Spiel die Zeit immer wieder zurücksetzen, allerdings hat man dennoch eine tickende Uhr am untereren Bildschirmrand, nach der man sich orientieren muss. Bestimmte Sidequests sind z.B. nur an Tag 2 um 12 Uhr Mittags möglich. Man lernt im Spiel, dass die ganzen NPCs verschiedene Tagesabläufe haben und das gibt der Welt und den Charakteren sehr viel Tiefe. Ich habe beim ersten mal Durchspielen dieses Zeitlimit gar nicht gemocht und es hat mich genervt, dass ich immer wieder zurück zum ersten Tag reisen musste, nur um dann wieder manche Aufgaben zu wiederholen... Seltsamerweise hat es beim zweiten Durchspielen aber Klick gemacht und ich mag das Zeitlimit, weil es zum einen thematisch zur Geschichte passt (Mond kracht auf Termina und so...) und zum anderen macht es die Welt und die Charaktere lebendiger.

    Was für ein schönes Thema. Ich versuche zu verschiedenen Emotionen passende Stücke zu posten. Ich lege sehr viel wert auf Videospielmusik und es ist schwer für mich, dass ich mich auf ein Stück pro Emotion festlege...


    Ein wunderschönes Stück, das ich erst vor einer Weile entdeckt habe, weswegen ich es gleich als erstes erwähne. Es hat sehr sanfte Töne und klingt ungefähr so als würde man bei Sonnenuntergang an einem Strand entlanglaufen.



    Ein legendäres Stück, welches einfach nur einzigartig schön klingt. Der Track hat eine gewisse Schwere und Nachdenklichkeit, allerdings auch etwas leicht Ermutigendes an sich. Nicht umsonst wird die hier verlinkte Extended Version in den YouTube-Kommentaren als ,,Reallife-Checkpoint'' gesehen. Der Track klingt wirklich so als würde man sich gerade Zeit nehmen sein Leben zu speichern und kurz Revue passieren zu lassen.



    Final Fantasy VI schafft es so ziemlich jede Emotion mit seinem Soundtrack zu vermitteln. Ich habe mich hier für ein wunderschönes Stück entschieden, welches so emotional und so auch so dermaßen hyped klingt.

    Wie dieses Stück bei 0:55 aufzublühen beginnt ist einfach nur atemberaubend und ich bekomme bis heute immer wieder Gänsehaut oder leichte Tränen bei diesem Stück.



    Eigentlich würde ich hier lieber fröhlichere Mystery Dungeon-Musik in das Thema packen aber dieser Track ist eben verdammt traurig... Ich würde hier sogar eine extra Spoilerwarnung aussprechen und finde, dass man den Track im Spiel direkt hören sollte. Da hier viele wahrscheinlich PMD 2 kennen, poste ich es dennoch.

    Ich könnte an der Stelle auch noch Aerith's Theme von FF VII packen, da das einfach genau dasselbe vermittelt wie Sacrifice von PMD2.



    Ich hätte für epische Kampfmusik auch so etwas wie You Will Know Our Names von Xenoblade Chronicles posten können, hab ich aber dann für Ludwigs Theme entschieden. Ja, der Track ist auch bedrohlich geht aber mit der Zeit so extrem auf, dass einem während dem Kampf das Blut einfach nur kocht. Brillante Komposition und ein sehr schöner langer Track.



    Hier wären mir auch wieder sehr viele Tracks eingefallen aber ich hab mich mal für diesen underrated OST entschieden. Der Track klingt anfangs irgendwie etwas verspielt, dann mit den ,,SNES-Streichern'' episch und gegen Ende mit den ,,SNES-Trompeten'' heroisch. Es macht mir immer wieder Spaß das anzuhören.

    Da gibt es für mich ganz klar zwei Spiele, die ihr eventuell auch kennen könntet. Pokemon Gold und Rubin. Ich habe damals Pokemon Gold bei meinem Cousin auf dem Gameboy gesehen und zu dem Zeitpunkt fand ich Videospiele irgendwie primitiv, nicht grade spannend und ich fand sogar damals als Kind die Gameboy-Grafik echt hässlich. Bei Pokemon Gold hab ich aber dann gemerkt, dass Videospiele ja richtig umfangfreich und mehr als nur Tetris sein können. Ich weiß noch, dass ich es damals kurz bei ihm auf einem Familienfest gespielt habe und ich war begeistert davon, dass die Welt so groß ist und dass es so viele Pokemon gibt. Ich bin damals mit seinem roten Garados einfach rumgerannt und habe wilde Pokemon besiegt. Das alleine hat mir schon Spaß gemacht. Ich habe dann zu meinen Eltern gesagt, dass ich auch einen Gameboy mit Pokemon haben möchte. Wir sind dann in die Stadt gefahren und meine Eltern haben sich dann dort von einem Mitarbeiter beraten lassen. Anstatt mit nem Gameboy und Pokemon Gold bin ich dann deswegen mit nem neueren Gameboy Advance und Pokemon Rubin nach Hause gefahren. Ich habe auf der Rücksitzbank des Autos des Cover von diesem Spiel von oben nach unten gemustert und konnte es kaum erwarten das Spiel zu spielen. Ich merkte ja anhand der Rückseite, dass das Spiel im Vergleich zu Pokemon Gold 100x besser aussieht! Tja, dann habe ich es gespielt und geliebt. Ich wusste anfangs nicht wie man speichert und hab sogar damals geweint als meine ersten Spielstunden komplett umsonst waren. Außerdem hatte ich lange Panik, wenn bei Gift der Bildschirm bei der Oberwelt so glitcht. Ich dachte dann dass es daran liegt, dass der Gameboy fast keinen Akku mehr hat.

    Ich habe dann in meiner Grundschulzeit so viele Leute nur durch Pokemon kennen gelernt. Zwei meiner engsten Freunde sogar durch Pokemon! Ohne diese beiden Spiele wäre ich nicht hier im Bisaboard und ohne diese beiden Spiele hätte ich vielleicht Videospiele gar nicht oder erst deutlich später für mich entdeckt.