Beiträge von Kebein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Aktuell zocke ich gar nicht so viel, habe mir aber im Februar jetzt 2 Games gegönnt:


    Hi-Fi Rush

    Der Trailer war schon echt interessant und die Mischung aus Takt-Spiel und kämpfen hat sich echt super angehört.

    Und bis auf den Cringe-Faktor der Charaktere (vor allem der Hauptcharakter labert echt oft eine dumme, cringy scheiße) war das Game echt nice. Habe die Hauptstory einmal durchgespielt. Habe wohl angeblich kein Taktgefühl. Aber macht trotzdem Bock und ist was nettes für zwischendurch und die Story ist auch nicht besonders deep, sodass man es getrost auch ein paar Tage nicht spielen kann und später wieder nahtlos anknüpfen kann. Werde jetzt noch versuchen 100% auf normal zu erreichen und dann versuch ich mich auf schwer :)


    Forspoken

    Habs bei nem Streamer gesehen, der das Raytracing testen wollte und das Kampfsystem und Movement haben mich überzeugt. Der Hauptcharakter ist zwar ne nervige, vorlaute Kackbratze und ihr Armreif ist auch nen nerviger Idiot, aber die Welt und das kämpfen machen schon ziemlich Bock. Durch das Parkour Gimmick, macht es mega Bock mit Frey durch die Welt zu racen und sich an Mauern hochzuziehen etc.

    Habe es dummerweise auf Schwer gestartet und manche Kämpfe sind echt abfuck auf schwer, vor allem weil man gefühlt keinen Schaden macht und manche Mechaniken nicht auf den ersten Blick intuitiv sind, aber wenn man es dann mal ver- und den nächsten Boss überstanden hat, dann ist man umso positiver gestimmt.

    Thema 1 - RE: TERFs, Transfeindlichkeit und die Sache mit JK Rowling

    Ich finde es übrigens auch Fragwürdig sich sp um EINE einzige Person generell in einem Thema aufzuregen und würde das Thema einfach mal umbennnen, in dem es vielleicht grundsätzlich gegen Menschen geht, die gegen Transmenschen/Personen hetzen.

    Dieses Thema wurde, nachdem die Diskussion hier in diesem Thema bereits schonmal eskaliert ist, extra deswegen erstellt, daher verstehe ich nicht, warum man es umbenennen sollte, da es genau dafür ja erstellt wurde, um die Diskussion dort fortzuführen.

    Mich persönlich würde es zumindest nicht wundern, wenn dadurch mehr Personen in sozialen Medien auf Hogwarts Legacy aufmerksam wurden.

    Ich bin genau dadurch drauf aufmerksam geworden, kann diese These daher in meinem Fall zumindest bestätigen.

    Dadurch dass es hier im Bisaboard eine gewisse Zeit lang Thema war (insbesondere in den AD) sowie in meinen News-Feeds, habe ich überhaupt erst mitbekommen, dass dieses Spiel existiert/rauskommen wird.

    Ich erinnere mich an Tinkers Fall, mainly weil ich shlorox quasi täglich schaue und das hat damals schon Wellen geschlagen. Er hat sich ja dann entschuldigt und das irgendwie versucht zu erklären.

    Komisch nur dass er letztes Jahr Verurteilt wurde:


    Im Juni 2022 verurteilte das Amtsgericht Nürnberg den YouTuber und Streamer wegen Vergewaltigung seiner damaligen Freundin in zwei Fällen zu einer Bewährungsstrafe von anderthalb Jahren. Nach Bekanntwerden des Urteils, etwa einen Monat nach Urteilsspruch, brachen einige Streamer den Kontakt zu ihm ab.

    war wohl doch nicht nur "ein Witz" wie er damals meinte. Er wurde von Twitch gebannt, weswegen der Clip wohl auch nicht mehr zu finden ist.

    Ich werde ab heute erst mal aufgrund einer doch sehr unschönen Erfahrung mit der Moderation in diesem Bereich dem Allgemeinen Diskussions-Bereich fernbleiben - vielleicht zur Freude einiger. Da ich kein Fan von Namecalling etc. bin, werde ich hier auch nicht mehr dazu sagen, jedoch fand ich das Feedback dennoch wichtig. Sofern seitens der Moderation (oder Administration) hierfür Klärungsbedarf besteht, meine PNs sind natürlich immer offen.

    Seit geraumer Zeit ist mein Profilbild hier im BB ein von DALL-E (In diesem Falle über Craiyon) generiertes Werk, der Auftrag war: Cool Spongebob showing the moves.

    und es zeigt ziemlich deutlich die grenzen einer solchen KI und den Bias, der beim training zugrunde lag.

    Prinzipiell ist es meiner Meinung nach für die Forschung daran völlig irrelevant ob die Trainingsdaten freiwillig zur verfügung gestellt wurden oder nicht, da es hier erst mal um Forschung geht. Womit wohl eher ein Problem herrscht, ist die Verfügbarmachung solcher KI's für die breite Masse, also für Leute, die eben keine Forschung oder Tests an solchen Systemen vollziehen wollen, sondern es halt für das Generieren mit monetärem Zwecke verwendet wird. Insofern sollte meiner Meinung nach keine der KI's die aktuell existieren (GPT-3/ChatGPT, DALL-E, Github Co-Pilot) einfach so, ohne großen Aufwand zur Verfügung stehen, insbesondere nicht, ohne Prüfung der Person. Des Weiteren sollten die Interaktionen mit diesen KI's besser moderiert bzw. überwacht werden. Mit Chat-GPT lässt sich beispielsweise viel effizienter Code schreiben (sofern man weiß was man tut und machen will) als mit dem Co-Pilot. Das konnte ich schon selbst testen, da ich mit beiden KI's schon gecodet habe.

    Aktuell gibts im Darknet viele Foren die mit ChatGPT Malware schreiben, insbesondere Polymorphe Malware (Malware die ihren Code verändern kann und somit extrem schwierig für Antiviren-Programme zu detecten ist). Das kann entsprechend problematisch werden, vor allem deshalb, weil man ChatGPT, im gegensatz zum Co-Pilot auch existierenden Code geben kann, den dieser dann entweder nutzen kann oder auch erklären kann. Insofern erschließt sich mir nicht ganz, weshalb diese Systeme der breiten Masse (immer noch) zur Verfügung gestellt werden.

    Da du gerade versuchst, meine Punkte mit einer völlig unsinnigen Diskussion wegzuleiten, auf die ich nicht eingehen werde, nochmal meine Punkte zusammengefasst:


    1. Hier in diesem Thread gibt es einige, die sich, trotz unzureichendem Fachwissen im Bereich Medizin, auf Studien o.ä. beziehen und irgendwelche Thesen zu verbreiten und davon ein Für oder Wider einer allgemeinen Maskenpflicht begründen.


    2. Ich persönlich trage weiterhin eine Maske, weil die allgemeine Akzeptanz seit Corona gestiegen ist, was vorher nicht möglich war.


    3. Ich würde mir einen Trend wünschen, der das Tragen einer Maske im öffentlichen Alltag normalisiert, da es weitere Krankheitserreger abseits Corona gibt, welche mit einer Maske abgehalten werden können.


    4. Leider ist es nicht zum Trend geworden, obwohl die Erkenntnis in der Pandemie gewonnen wurde, dass eine Maske einen gut wirksamen Schutz vor Krankheitserregern, die sich über Aerosole verbreiten, bietet. Zumindest einen besseren, als das Nicht-tragen.


    5. Habe ich die Prognose gestellt, dass es auch in Zukunft nicht ausgeschlossen ist, dass weitere tödliche Krankheitserreger sich bilden und über Atemwege/Aerosole verbreiten können und es alleine schon deshalb aus präventiven Gründen sinnvoll wäre, weiter eine Maske zu tragen.


    6. Habe ich eine parallele der menschlichen Dummheit im Bezug zu "ich weiß was das richtige wäre, bin aber zu faul/egoistisch/ignorant, das richtige zu tun, weil es mir unangenehm ist. (Weswegen das Beispiel Klimapolitik von mir angesprochen wurde)



    Ich werde auf keinen weiteren Post deinerseits in diesem Thread zu diesem Thema reagieren, da mir das zu Off-Topic wird.

    Schönen Tag.

    1) die Auswirkungen des Klimawandels, der eine existenzielle Bedrohung für die gesamte Menschheit darstellt mit der Frage gleichsetzt, ob man im öffentlichen Raum eine Maske tragen sollte und

    wurde nicht getan. jedenfalls nicht von mir. Was ich gleichgesetzt habe, ist das menschliche Fehlverhalten "alles auf sich zukommen zu lassen". Das gilt für mehr als nur diese beiden Bereiche, aufgrund der aktuellen Situation in Lützerath war das halt nur ein Thema das mir gerade im Kopf war.

    2) so tut, als hätte hier irgendjemand medizinische Schlussfolgerungen getätigt, wo es in der Diskussion ja eigentlich nur darum ging, ob der Mehrwert des Maskentragens im öffentlichen Raum eine Pflicht rechtfertigt - wohlbemerkt Stand jetzt, weil es nicht bedeutet, dass die Maskenpflicht zu bestimmten Zeitpunkten in der Vergangenheit nicht sehr sinnvoll war, weil der Nutzen weit überwogen hat, oder dass eine Pflicht in zukünftigen Szenarien nicht wieder unabdingbar sein wird.

    hier ein auszug:



    nämlich dass regelmäßiger Kontakt mit Viren und damit verbundene, in der Sprache des Videos, Updates unserem angelernten Immunsystem helfen, besser mit Erregern fertig zu werden.


    Ein Zug voll mit Aerosolen wird da wirklich nicht den Unterschied machen.


    Darüber hinaus kommen mehrere Studien zu dem Ergebnis, dass die Durchlüftung und Luftaustausch im ÖPNV, sowie Nah- und Fernverkehrszügen eigentlich ziemlich gut funktioniert. [1] [2] Also wahrscheinlich noch deutlich effektiver, als in geschlossenen Gebäuden.


    Die Coronaviren, die du über die Atemluft aufnimmst, sind eingebunden in Aerosole, welche wiederum effektiv gestoppt werden von der Maske.


    Das wir uns 2 Jahre hinter der Maske versteckt haben war sicherlich nicht allzu produktiv für unser Immunsystem. Ich bin ganz froh, wenn sie bald weg ist und ich mich wieder ganz normal Erregern überall aussetzen kann.

    ich spare mir die suche nach weiteren beispielen.


    finds halt schon ziemlich fragwürdig wenn man selbst irgendwelche schlussfolgerungen zieht und dann behauptet es gab keine schlussfolgerungen.

    abgesehen von dem gequirlten bullshit einiger selbsternannter medizin profis hier im thread trage ich nach wie vor überall eine maske, wenn ich in öffentlichen einrichtungen unterwegs bin. ich hätte das auch schon vor corona gemacht, hätte man dann nicht iwas mit vermummungsverbot gelabert, jetzt nach corona ist die maske in rewe und co. wenigstens akzeptiert und das nutze ich auch. ich bin über die feiertage gekommen, ohne große probleme, wer hätte das gedacht, die maske hilft auch bei anderem kram.


    schön wäre es gewesen, wenn man das generelle konzept von öffentlichen einrichtungen dahingehend verändert hätte, das masken hier gerne gesehen sind, ähnlich wie es in china und co auch schon vor der pandemie so war, aber naja, ähnlich wie beim thema klima wird halt immer abgewartet, bis es zu spät ist (und das nächste, evtl. viel tödlichere virus kommt bestimmt) und dann ist das gejammer hinterher groß :)

    Ich habe ein doofes kleines Problem gerade.


    Mein Laptop hat gesamt 3 USB Anschlüsse. 2 Mal USB 3 und einmal USB-C. Ich habe nun den USB-C bisher nie genutzt - aber nun würde ich gerade eigentlich ganz gerne einen Bildschirm mit USB-C Verbindung benutzen, was natürlich prompt nicht geht. In den Gerätemanager geschaut und festgestellt, dass der USB-C Anschluss dort gar nicht auftaucht.


    Uhm, was mache ich jetzt?

    Du kannst mal im Gerätemanager auf das entsprechende Gerät rechtsklicken -> Eigenschaften -> Tab "Details" -> In der Combobox "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs" klicken und die Hardware Id (3) bei google suchen (rechtsklick -> kopieren)


    Meist findest du dazu weitere informationen, was das genau für ein gerät ist und kannst mal schauen, ob es dafür entsprechende treiber gibt.

    So, hab mir die erste Staffel von meinem Anime angeschaut.

    Keine Ahnung, bin iwie uneins, der Typ ist weird, um viele Dinge wird mehr ein Geheimnis gemacht als die Sache Wert ist, manchmal versuche ich dann mitzukommen, nur um dann zu merken dass ich keine Chance hatte, iwas zu erraten weil einfach wichtige Infos dem Zuschauer nicht ersichtlich sind. Insofern versucht der Anime eig nur die ganze Zeit Plottwist an Plottwist zu hängen, was ganz ok umgesetzt war, aber die Charaktere waren teilweise viel zu distanziert (was evtl. Plotrelevant ist, aber in der ersten Staffel doch gegen Ende hin sehr nervig wurde). Die Haremandeutungen... naja. Bin noch nie Fan von Harems gewesen, auch wenn vielleicht meine Watchhistory darauf hindeuten kann. Eigentlich freut mich aber an den meisten Haremanime, wenn sich der MC am Ende auch entscheidet und nicht einfach nur diese Verantwortunglose indifferente scheiße von sich gibt ("aber aber ich liebe euch doch alle :(").

    Was mir ganz gut gefallen hat, dass viele Charaktere oft genau das ausgesprochen haben, was in anderen Animes unnötig als Aufhänger für Drama hätte bringen können, stattdessen sagen die Charaktere einfach "yo ich hab das gefühl dass hier beef in der luft liegt" und das ist so viel besser als ständig in Animes dieses "ohje dicke luft, aber keine sau traut sich was zu sagen damit die betroffenen es selber merken". Das war ganz gut. Ich schaue mir mal die zweite Staffel an und hoffe einfach, dass der Harem-part nicht so ne klassische 0815 Clownfiesta wird, wobei die klassischen tropes ja leider doch sehr gut erfüllt werden. Ansonsten:

    Sakura best girl.

    Früher als Kind hab ich gern Feuerwerk geschaut und war begeistert wenn ich auch mal was anzünden durfte usw.

    Als ich dann älter wurde, wurde mir Feuerwerk immer egaler - heutzutage interessiert mich der Jahreswechsel wenig bis kaum.

    Feuerwerk selbst stört mich mittlerweile eher, weil die Geräuschkulisse beim zocken usw. stören.

    In welchem Bereich habt ihr eure Ausbildung gemacht?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Vorgesetzten?
    Besonders positive/negative Erlebnisse?
    Habt ihr euch fair behandelt gefühlt?
    Welche Tipps habt ihr für zukünftige Ausbilder UND für Azubis?
    Welche Ausbildungen haben eurer Meinung nach noch Zukunft, welche nicht?

    Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert.

    Meine Erfahrung mit direkten Vorgesetzten in einer Abteilung waren allesamt sehr positiv. Ich hatte allerdings Probleme mit der Geschäftsführung.

    Es gab sowohl positive als auch negative Erlebnisse, wobei die negativen überwiegen. Einmal sind wir zu 3. (alle 3 Azubis) über 10 Stunden zu einer Anlage gefahren, haben vor Ort nochmal 8-9 h gemacht und dann bin ich mit einem Arbeitskollegen der dort vor Ort war wieder heim gefahren und war am nächsten Tag bei 32 Stunden Arbeitszeit am Stück.

    Auch wegen solchen Aktionen habe ich mich nicht wirklich fair behandelt gefühlt.

    Für Azubis habe ich den Tipp: lasst euch nicht alles gefallen. Es gibt Dinge, die muss man einfach runterschlucken. Das sind halt auch Tätigkeiten, auf die keiner Bock hat, die aber halt gemacht werden müssen. Solang die Tätigkeit nicht zu sehr von der eigentlichen Kernaufgabe abweicht, ist das auch kein Problem. Und wenn es solche Abweichungen gibt, sollte man frühzeitig was dagegen machen, sonst wird nachher Argumentiert mit "Ja aber das haben Sie doch schonmal so gemacht? Warum ist das jetzt ein Problem?"

    Ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber sie sind eben auch keine Sklavenjahre.

    Für Ausbilder: Bitte darauf Achten, dass die Azubis auch wirklich das machen, was ihre Ausbildung vorgibt. Das kann oftmals zu Reibungen mit dem eigenen Vorgesetzten führen, aber man ist halt auch eben nunmal (auch) den Azubis gegenüber verpflichtet, man ist quasi die letzte Bastion. Natürlich müssen die Azubis auf den ganzen Kram vorbereitet werden und da muss man auch mal "bluten" aber das sollte halt immer zum Zwecke der Ausbildung dienen und eben nicht, weil man sie als günstige Arbeitskräfte missbrauchen kann.

    Bin kein Experte in OBS, aber dein Laptop wird wahrscheinlcih nicht genug Leistung haben, um das Videosignal zu En- bzw. Decoden (was er ja einmal für das abgreifen des HDMI Signals der PS5 sowie einmal für das abgreifen des angezeigten Bildschirminhalts für Chrome Remote machen muss)

    Dazu sieht mir die CPU leider etwas sehr schwach auf der Brust aus. Wahrscheinlich wirst du die Bitrate usw noch weiter runter drehen müssen, da die CPU nicht hinterherkommt mit rendern (scheint auch so als hättest du keine GPU in deinem Laptop verbaut, um eventuelle Last verteilen zu können.)

    hast du mal geprüft, wie ausgelastet die CPU deines Laptops ist, wenn du das ganze laufen lässt?

    Kannst ja mal im Taskmanager schauen, wie hoch die Auslastung ist.