Beiträge von Niernen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Zu Frage 1: Grundsätzlich lohnt sich eine Festplatte, weil es das System, insbesondere Systemstarts, beschleunigt.
    Das Mainboard scheint schon etwas älter zu sein, die SSD sollte aber darauf laufen, möglicherweise aber nicht mit voller Geschwindigkeit, aber auf jeden Fall schneller als eine HDD.
    Der Einbau einer SSD ist eigentlich sehr einfach, insbesondere weil man dabei nicht viel falsch machen kann. Eine SSD nutzt die gleichen Anschlüsse wie eine HDD, also Anschlüsse abziehen, HDD ausbauen, SSD einbauen*, Anschlüsse ran und fertig.
    * SSDs sind kleiner (2.5 Zoll) als die meisten HDDs (3.5 Zoll), möglicherweise brauchst du daher einen Einbaurahmen, der quasi als Adapter dient. Manche Hersteller legen so einen Rahmen aber ihren SSDs bei, so war es bei meiner SSD von ADATA auch der Fall.


    Die alte HDD könnte auch übernommen werden, wenn noch Anschlüsse frei sind (SATA-Anschlüsse am Mainboard und Netzteil) und das Gehäuse auch noch Platz liefert, brauchst dann ggf. noch ein weiteres SATA-Kabel.


    Über die Haltbarkeit würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es stimmt zwar, dass SSDs durchschnittlich eher kaputt gehen als HDDs, aber im normalen Gebrauch sollte eine SSDs einige Jahre mitmachen.


    Eine Neuinstallation der Betriebssysteme ist empfehlenswert, weil zumindest Windows Optimierungen für SSDs vornimmt.

    Wie funktionieren Videos, ich meine damit Youtube und CO.

    Wie genau möchtest du es denn wissen? Grundsätzlich handelt es sich bei einem Video natürlich um eine Datei. Auf Videoplattformen wie YouTube wird diese Datei in kleinen Datensätzen kontinuierlich an den Client geschickt (Streaming). Dies ermöglicht die Wiedergabe des Videos quasi während des Downloads, man muss also nicht warten, bis die gesamte Datei heruntergeladen ist.
    Zur allgemeinen Nutzung schreibe ich weiter unten etwas, wenn du nicht die technische Seite meintest.



    Was ist der Unterschied zwischen MYvideo, Clipfisch und YT?

    Es sind verschiedene Videoplattformen von verschiedenen Unternehmen. Clipfish gehört zu RTL und beinhält neben Musikvideos auch Serien (insbesondere RTL-Produktionen) und Filme. MyVideo dagegen gehört zur ProSiebenSat.1-Gruppe und bietet ähnlichen Inhalt, ist aber größer als Clipfish.
    YouTube ist die mit Abstand weltweit größte Plattform und gehört zu Google. Anders als Clipfish oder MyVideo werden fast alle Videos von Nutzern und Unternehmen hochgeladen, die nicht zu Google gehören. Probleme gibt es da häufig, wenn ein Uploader keine Rechte für das Video hat, aber viele der Videos sind Eigenproduktionen. Von den Musikvideos sind viele zudem von den Rechteinhabern, also Plattenfirmen etc., hochgeladen worden.
    YouTube ist geeignet für sog. Content Creator, weil diese eine Partnerschaft mit YouTube eingehen können und dann mit ihrem Videos Geld verdienen können. Manche Content Creator sind auch so populär, dass sie vollzeit für YouTube arbeiten können. Ein (sehr extremes) Beispiel hier wäre Pewdiepie mit ~4 Millionen $ pro Jahr.



    Warum bleiben manche Videoanbieter schwarz? Adblocker? Ich kann die nicht abspielen. Nach einige Zeit geht es wieder.

    Kann verschiedene Gründe haben. Das Video könnte noch laden, was abhängig von der eigenen Internetgeschwindigkeit, der Anbindung und Auslastung der jeweiligen Plattform sowie der gewählten Videoqualität sein kann.
    Darüber hinaus könnte das Video gesperrt oder gelöscht sein kann, was i.d.R. mit Lizenzproblemen zusammenhängt. In Deutschland z.B. werden auf YouTube viele Musikvideos durch die allseits beliebte GEMA blockiert.
    Plugins wie NoScript oder AdBlock können auch Schuld sein, insbesondere wenn der Videplayer mit Flash umgesetzt wurde. YouTube mittlerweile setzt auf HTML5, moderne Browser brauchen dort also kein Plugin mehr für die Wiedergabe.

    Was genau versteht man unter einer Aufgabe?

    Mit Aufgabe meine ich die verschiedenen Instruktionen der Maschinensprache, also grundlegende mathematische Befehle (Addition, Multiplikation, ...), Befehle zur Interaktion mit dem RAM, ...
    Jede softwareseitige Anweisung wird in diese grundlegenden Befehle übersetzt und dann auf der CPU ausgeführt

    Ergänzung zur CPU:
    Takt und Anzahl der Kerne sagen nur bedingt etwas über die Leistung einer CPU aus. Die Leistung eines Prozessors wird stark beeinflusst durch den MIPS- (Million Instructions per second) und CPI-Wert (Cycles per Instruction). Vereinfacht lässt sich sagen, dass je neuer die jeweilige CPU-Generation ist, die Leistung der CPUs zunimmt.



    Dann gibts noch den Turbo, sagt aus, das er ne kurze zeit lang(30 Min) diese Leistung bringen kann (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin)

    Der Turbo-Takt ist eine automatische Erhöhung des Standard-Takts unter Last. Da hierfür die CPU mehr Energie benötigt, steigt auch die Wärmeentwicklung. Bei guter Kühlung kann eine CPU den Turbo-Takt durchgehend halten, ist die Kühlung aber schlecht, wird der CPU auf den Standard-Takt zurückgedrosselt, sobald eine gewisse Maximal-Temperatur erreicht wird. Letzteres ist bei vielen Notebooks der Fall, wo die Kühlung zu Gunsten einer geringeren Geräuschentwicklung etwas schwächer ausfällt, und bei Desktop-PCs, wenn der Stock-Kühler (der vom Hersteller mitgelieferte Kühler) oder ein anderer für die CPU zu schwacher Kühler verbaut wurden.
    Abgesehen vom Turbo-Takt gibt es noch den Idle-Takt. Wenn die CPU nicht belastet wird (also im Leerlauf idle) ist, wird der Standard-Takt weit runter gedrosselt, um Energie zu sparen.


    Desweiteren kann zum Thema CPUs noch Hyper-Threading nennen. Dabei handelt es sich um eine Technologie, mit der auf einer physischen CPU (also einem Kern) zwei Aufgaben (Threads) aussgeführt werden können, ein 4-Kerner kann also bis zu 8 Threads gleichzeitig ausführen. Hyper-Threading findet momentan nur Anwendung bei Intel, meist bei i3- und i7- und Xeon*-Modellen. AMD wird aber in der nächsten Generation ebenfalls auf Hyper-Threading setzen.
    * Nicht alle Xeon-Prozessoren sind Serverprozessoren, sondern einige basieren auf den selben Architekturen wie Desktop-Prozessoren, haben aber keine iGPU (s.u.)




    Ein weiterer wichtiger Punkt: Die GPU
    Die GPU (Graphics Processing Unit) ist zuständig für alle graphischen Berechnungen, also quasi für das, was du auf dem Bildschirm siehst.
    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von GPUs, die integrated GPU (iGPU) und die dedicated GPU (dGPU). Eine iGPU befindet sich in der CPU als Coprezessor, sodass diese zusammen eine APU (Accelerated Processing Unit) bilden. Die iGPU besitzt keinen eigenen Speicher und nutzt daher den RAM, sodass hier insbesondere ein großer und schneller RAM von Vorteil wäre.
    Die dGPU wird i.d.R. auf Grafikkarten verbaut und besitzt eigenen Speicher. Bei schwachen dGPUs wird häufig DDR3-Speicher verwendet, aktueller Standard ist aber der deutlich schneller GDDR5-Speicher. Kommende Generationen werden auch HBM-Speicher (High Bandwidth) verwenden.
    Weil dGPUs über eine eigene Kühlung verfügen, können diese deutlich höher getaktet werden und sind i.d.R. deutlich leistungsstärker als iGPUs. Für Notebooks gibt es mobile-Varianten (z.B. die GTX 840M), die niedriger getaktet sind um Energie zu sparen.

    Was ist ein „normales“ Leben einer Grafikkarte?

    Damit meinte ich die Nutzungsdauer eines durchschnittlichen PC-Nutzers, sprich die Grafikkarte wird nicht 24/7 genutzt, sondern höchstens ein paar Stunden am Tag.

    Also ich habe mit meiner nVidia-Karte weder unter Linux noch unter Windows Probleme

    Ich habe auch nie behauptet, dass alle Treiber bei jedem immer Probleme machen, ich selber habe momentan weder mit NVIDIAs Treibern Probleme noch mit AMDs

    ATI/AMD GrafKas machen meist Probleme und vertragen sich mit manchen Spielen nicht, zB Guild Wars 2. Deswegen hab ich mich für eine NVIDIA entschieden und bin damit echt glücklich. Die 100 Euro sind's echt wert.
    BeQuiet Netzteile sind sehr leise, aber darauf hab ich auch verzichtet ^^

    Kann ich so nicht bestätigen. NVIDIA Treiber neigen häufiger zu Fehlern und Abstürzen (OpenGL-Fehler in den aktuellen Treibern zum Beispiel) als AMDs Treiber. Auch tritt bei GTX970- und 980-Modellen gerne mal Spulenfiepen auf.
    Im High-End-Segment (GTX980, Titan Z) hat zwar NVIDIA die Nase vorn, das muss man dafür aber auch entsprechend bezahlen, P/L hat AMD die Nase vorne. Außerdem mag Maxwell effizienter sein, aber der Aufpreis lässt sich bei einem normalen GraKa-Leben dadurch auch nicht wieder reinholen

    Ich glaub, mein Mozilla Firefox ist im Arsch oder verbuggt.
    Ich kann die Suchmaschinien nicht verändern, damitmein ich amazon, narutopedia und so.
    Der Button zum verändern ist weg.


    Die Suchleiste hat sich seit dem neusten Update (v36.0) etwas verndert. Du solltest aber trotzdem in der Lage sein, mit der Maus auf die Lupe zu klicken und alle Einstellungen vorzunehmen. Alternativ in den Einstellungen unter "Suche".

    gilt das auch, wenn man das passwort auf einem anderen gerät gespeichert hat als auf dem, auf dem man später spielt?


    Nein, man muss sich mindestens einmal auf dem Gerät, auf dem offline spielen möchte, mit Steam verbinden und dabei das Passwort speichern. Also ist es erforderlich, das Gerät mit dem Internet zu verbinden, um sich einerseits bei Steam anzumelden und andererseits die Spiele runterzuladen / zu aktualisieren.


    Edit: Darüber hinaus muss man bei aktiviertem Steam Guard auch erst das Gerät autorisieren (den an die eMail-Adresse geschickten Code beim neuen Gerät eingeben)

    Solange man sich einmal mit aktiver Internetverbindung bei Steam eingeloggt hat und dabei das Passwort gespeichert hat, kann man Steam auch offline nutzen, natürlich gehen dann nur vorher installierte SinglePlayer Spiele.

    Ich suche momentan nach einem neuen Notebook fürs Studium, weil mein aktuelles mittlerweile recht alt ist und mit 2h Akkulaufzeit nicht wirklich für Vorlesungen etc. geeignet ist.
    Preislimit liegt bei <500€. Es sollte eine eine Bildschirmdiagonale von 15.6" haben (damit es gut in meine Transporttasche passt), etwas kleiner wäre noch ok. FullHD wäre zwar schön, aber bei meinem Preislimit sehe ich es nicht als Voraussetzung.
    Ein Betriebssystem braucht nicht vorinstalliert sein, habe noch eine Win7 Lizenz über, Win8.1 wäre aber auch ok. Wie oben schon angedeutet wäre mir sonst noch eine etwas längere Akkulaufzeit wichtig (~5h+).
    Das Notebook werde ich für alles rund ums Studium benutzen, Office-Programme, Anwendungsentwicklung (primär Java-Entwicklung) und gelegentlich einfache Grafikbearbeitung.

    Ich suche momentan nach einem neuen Notebook fürs Studium, weil mein aktuelles mittlerweile recht alt ist und mit 2h Akkulaufzeit nicht wirklich für Vorlesungen etc. geeignet ist.
    Preislimit liegt bei <500€. Es sollte eine eine Bildschirmdiagonale von 15.6" haben (damit es gut in meine Transporttasche passt), etwas kleiner wäre noch ok. FullHD wäre zwar schön, aber bei meinem Preislimit sehe ich es nicht als Voraussetzung.
    Ein Betriebssystem braucht nicht vorinstalliert sein, habe noch eine Win7 Lizenz über, Win8.1 wäre aber auch ok. Wie oben schon angedeutet wäre mir sonst noch eine etwas längere Akkulaufzeit wichtig (~5h+).
    Das Notebook werde ich für alles rund ums Studium benutzen, Office-Programme, Anwendungsentwicklung (primär Java-Entwicklung) und gelegentlich einfache Grafikbearbeitung.

    Konnte ArcheAge in der Closed Beta anspielen und fand das Spiel sofort gut. Was mir sehr gefällt, ist das Klassensystem, weil man bis zu drei verschiedene Klassen wählen kann. Aber auch die Sandbox-Aspekte machen das Spiel interessant.
    Wegen mangelnder Zeit bin ich in der Closed Beta leider nicht weit gekommen, nur bis Level 15 oder so und hab in der Open Beta noch fast gar nicht gespielt. Freue mich aber schon auf den Full Launch und hoffe, dass ich dann endlich aktiv spielen kann.

    Das PopUp-Fenster erscheint ebenfalls auf dem Profil des verantwortlichen Users, wenn man den Tab "Über mich" öffnet. Wäre gut, wenn das auch noch entfernt werden würde.

    Assassin's Creed 3: Weil bald der nächste Teil der Assassin's Creed-Reihe erscheint, habe ich damit begonnen, die vorherigen Teile der Hauptreihe erneut durchzuspielen.
    Minecraft: Dank des großen Umfangs von Minecraft durch Mods macht es immer noch Spaß :D
    Battlefield 4: Spiele zwar nicht so häufig, aber hin und wieder ein paar Matches sind immer gut.
    ArcheAge: Die 4. Closed Beta ist zwar zu Ende, aber da bald die Open Beta beginnt, zähle ich ArcheAge mal zu den Games, die ich aktuell spiele.
    Aion: Habe ich vor ArcheAge gespielt und spiele es momentan wieder in der Zwischenzeit zwischen Closed und Open Beta.

    Assassin's Creed Unity: Ich mag die Assassin's Creed-Reihe und das neue Spiel darf dann natürlich nicht fehlen.


    Far Cry 4: Schon Far Cry 3 ist ein sehr gutes Spiel und der vierte Teil der Reihe scheint nicht schlechter zu sein.


    ArcheAge: Hab es in der Closed Beta gespielt und muss sagen, es macht viel Spaß. Freue mich schon sehr auf die Open Beta und den Full Release.

    Kann @Marv hier nur zustimmen, Alienware ist meiner Ansicht nach unverschämt überteuert (250€ Aufpreis für eine Radeon R9-270, die man schon für 140€ bekommen kann, gehen gar nicht).


    Allgemein kann ich sagen, dass fürs Gaming ein guter i5 völlig ausreicht (gutes Preis-Leistungsverhältnis hat z.B. der i5-4570).