Beiträge von EuroLine

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    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von der Idee her macht das Spiel wirklich Spaß, aber 5 Versuche sind definitiv zu wenig und für mehr Geld auszugeben finde ich absolut falsch. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn man z.B. nur ein Leben verliert wenn man das Pokemon fängt oder wenn man es eben nicht fängt oder so. Dann ist das mehr so wie bei Candy Crush z.B. wo man nur ein Leben verliert, wenn man ein Level nicht schafft.


    Ansonsten macht es wirklich Spaß und bisher hatte ich Glück, dass ich wirklich jedes Pokemon im ersten Versuch (oder wie z.B. bei Mew mit dem Superball) gefangen habe. Nur war dann halt nach 20min jeweils Schluss und ich musste wieder Stunden warten.
    In der Zeit kann man dann aber auch gut ORAS oder was anderes zocken :P

    Review zu Pokemon Alpha Saphir & Omega Rubin


    Für die User unter die uns, die keine Lust haben einen langen Review zu lesen, sondern gerne kurz und knapp die wichtigsten Punkte bewertet haben wollen, habe ich mich für das Punkteschema entschieden. Im abschließenden Fazit werde ich jedoch in Textform die für mich wichtigsten Punkte zusammenfassen.


    [Kriterien]:


    1. Grafik: 9/10


    + 3D-Effekt sieht schön aus, wird jedoch nicht übertrieben.
    + Die gesamte Landschaft und auch die Gestaltung der Charaktere ist einfach herrlich anzuschauen.


    - Einige Ruckler im 3D bei besonders aufwendigen Animationen.



    2. Sound: 10/10


    + Sehr schöne Mischung aus neuen und neu aufgelegten Sounds aus Rubin & Saphir.



    3. Gameplay: 9/10


    + Es ist sehr schön, dass man nun in alle Richtungen laufen kann (Ich kannte vorher nur die klassische Oben, Unten, Links, Rechts-Steuerung per Steuerkreuz).
    + Viele kleine Details, die das Gameplay sehr angenehm machen.


    - Gelegentlich ist der Rand der Route nicht genau erkennbar und man bleibt daran hängen.



    4. Story: 10/10


    + Die Hauptstory ist vergleichbar mit der von Rubin & Saphir, welche damals schon sehr schön war.
    + Viele gute Ergänzungen, wie die Protoformen und im Anschluss die Delta-Episode.



    5. Spielumfang: 10/10

    + Ähnlich wie schon bei Punkt Story: Genau die richtige Mischung als alter Geschichte und neuer Elemente. Einfach perfekt für ein Remake der sowieso schon sehr schönen Rubin- & Saphir-Editionen.



    6. Schwierigkeitsgrad: 5/10

    - Einziger wirklicher Minuspunkt. Die Story ist gefühlt einfacherer geworden. Speziell bei der Verwendung des EP-Teiler ist es keine Kunst mehr ein gutes und ausgeglichenes Team zu haben.



    [Spielbezogenes]:


    1. Spielzeit: 42 Stunden
    2. Zeitpunkt des Einzuges in der Ruhmeshalle: 19.02.2015
    3. Pokedex: 143 gefangen, 287 gesehen
    4. Erbeutete Fahnen in der Geheimbasis: 0
    5. Siege im Kampfhaus: 0
    6. Gesamtanzahl an Gewinnpunkten: 0



    [Persönliches]:


    1. Geschlecht: männlich
    2. Altersklasse: 18-29 (22 Jahre)


    [Fazit]:
    Pokemon Alpha Saphir & Omega Rubin, beziehungsweise in meinem Fall Alpha Saphir ist für mich die erste Pokemonedition seit vielen Jahren. Ich bin seit Rot & Blau dabei, habe jedoch nach Diamant & Perl aufgehört. Seit nun knapp einem Jahr bin ich durch mit meinem Studium und stehe fest im Beruf. Dies war der Auslöser für mich zu sagen, dass ich wieder Pokemon spielen möchte. Als ich dann erfahren habe, dass es Remakes von Rubin & Saphir gibt (Die Editionen, die ich am meisten gespielt und geliebt habe), war ich natürlich hin und weg. Ich konnte es kaum erwarten, bis letzten Freitag mein Päckchen mit dem New Nintendo 3DS und Alpha Saphir ankam. Ich hab daraufhin zwei Tage Urlaub genommen und das Spiel quasi verschlungen.


    Nun aber zum eigentlichen Fazit: Ich bin einfach fasziniert von diesem Spiel. Der Sprung (für mich) von Pokemon Diamant zu Pokemon Alpha Saphir ist einfach unbeschreiblich. Zudem finde ich, dass die Mischung aus Neuerungen (Überflieger, Mega-Entwicklung, Delta-Episode) und dem normalen Spielverlauf der 3. Generation einfach perfekt ist. Es sind viele Kleinigkeiten, die ich im Laufe des Spiels liebgewonnen habe (Besonders den PokeMultiNavi). Ich kann daher jedem, egal ob Einsteiger, Rückkehrer oder Dauerzocker, empfehlen mindestens eine der beiden Editionen zu spielen.


    Als einzigen kleinen Minuspunkt muss ich den Schwierigkeitsgrad anmerken. Speziell wenn man den EP-Teiler benutzt, stellt das Spiel keine große Herausforderung mehr da. Ich mag nicht beurteilen, ob das Spiel an sich einfacher geworden ist oder ob ich durch die Erfahrung einfach besser geworden bin, aber ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass die Spiele nicht so einfach durchspielbar sind (Viele Trainer-Pokemon lassen sich mit nur einer Attacke besiegen).


    Gesamtnote: 53/60 -> 1-

    Joa, der eine Monat, wird mich wohl nicht umhauen, aber ich frage mich, warum die die Termine nicht auf die Sommerferien legen??? Wäre doch auch für die besser, man bekäme mehr Andrang...ect.pp.
    Nja, danke für die News!^^

    weil in den sommerferien viel mehr leute weg sind. da die days eh am WE sind ist es doch egal, ob ferien oder schulzeit. aber in der schulzeit ist es wahrscheinlicher das mehr kommen, weil halt nicht so viele(mich einbezogen) im urlaub sind

    man kann das dann ja auch so wie in japan machen. "normale pokis" mit besonderen attacken o.ä. über Wi-Fi und dann über die Events oder so die seltenen wie arceus oder so :D wäre ja mal ne idee, aber im endeffekt kann man nintendo da wohl nicht wirklich beeinflussen

    ich finde das wird einfach viel zu viel aufstand um die Spielautomaten gemacht. Wenn es die in den vorherigen Edis nicht gegeben hätte, dann wären jetzt alle froh, dass man wenigstens Münzen aus den automaten bekommt und damit ein neues Feature eingebaut wurde ;)


    mir sind die auf jeden Fall völlig egal, wenn ich die TM's will spiele ich halt Diamant. Würde mich aber trotzdem freuen wenn sich Nintendo dazu äußert