Wie du dir gewünscht hast, werde ich mir mal deinen neuesten Pixelversuch vornehmen und dir ein paar Tipps dazu dalassen. :)
Erst, um das noch einmal aufzugreifen: Schön, dass du nicht davor zurückschreckst, dich so ausgiebig am Selfen und dem, was dazugehört, auszuprobieren und dich zu verbessern, denn ohne Arbeit wird sich auch nichts verändern - und diese Veränderung kann man mittlerweile schon gut beobachten, denn du bist nämlich auf einem guten Weg, dich stetig zu verbessern. Der Trick dabei ist, immer neue Dinge auszuprobieren und irgendwann seinen eigenen Stil zu finden, mit dem man persönlich am besten Arbeiten kann und, vor allen Dingen, der einem selbst auch am besten gefällt. Trotzdem möchte ich dir für deine weiteren Versuche in der Kategorie einen Tipp geben: Am besten ist es, wenn du dich zu Beginn vorzugsweise nur an kleineren Sprites versuchst, denn solche großen Pixelwerke relativ fehlerfrei (und das als Noch-Anfänger auf dem Gebiet) ist wirklich schwer und es klappt später einfach besser, wenn du dich langsam von klein zu groß hinarbeitest. :) Denn, wie du vielleicht schon selbst bemerkt hast, ist es bei größeren Werken viel schwieriger, bspw. die Outlines sauber zu ziehen, als bei kleineren. Nun aber zum wesentlichen Teil:
Zunächst Respekt, dass du das schon so gut hinbekommen hast, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall schon einmal Blicken lassen. Die Pose wirkt schon recht dynamisch, und somit nicht langweilig oder eben "alltäglich". Besonders das Feuer ist dir schon sehr, sehr gut gelungen (hattest du dafür eine Vorlage?) und damit kannst du für's erste auch schon wirklich zufrieden sein. Der Schweif sieht noch etwas "starr" aus, da er nicht ganz so weiche Übergänge zwischen den einzelnen Farben besitzt, wie beispielweise die Flügel. Versuch' am besten mal, die Verzweigungen der Flamme etwas großzügiger und ähnlich wie an den Flügeln oder am Kopf zu setzen, das sollte schon viel bewirken können. Am Kopf stört mich zudem ein wenig die dunkelste Stelle im Feuer, da sie sich fast wie eine dünne, dunkle Linie hindurchzieht, das wirkt im Moment einfach nicht so toll (ist aber im Moment weniger schlimm). Den Schnabel finde ich auch gar nicht so tragisch; dieser sollte nur vielleicht etwas dünner sein und auch gerade, spitz zusammenlaufen, das passt denke ich besser zum Gesamtbild von Lavados (wie auch in den Nintendo-Sprites) :) Vielmehr sollte man die Augen etwas überarbeiten; zur Zeit erscheinen sie noch etwas unförmig.
Das sind aber bisher alles Kleinigkeiten, der größte wirkliche "Fehler", der bei dem Sprite vorliegt, ist die Haltung und Pose aus Sicht der Perspektive. Der Ansatz des vBa linken Flügels liegt eindeutig in einem hinteren Bereich des Körpers, wohin hingegen der vBa rechte Flügel seinen Ansatz im vorderen Bereich findet, er ist also klar erkennbar. Dadurch, dass auch der Kopf eher zur linken Seite gewandt ist, erscheint es so, als würde sich Lavados hier insgesamt eher zur linken Seite hinwenden - bis hierhin ist es auch nicht weiter schlimm, aber nun kommt ein kleiner Fehler: Der untere Teil des Körpers hingegen ist eher genau in die entgegengesetzte Richtung gewandt; nämlich zur rechten. Der Schweif liegt auf der linken Seite und der linke Fuß liegt eindeutig im Vordergrund, hingegen der rechte Fuß eher im Hintergrund und das lässt im Vergleich mit den Flügeln, bei denen es nämlich genau andersrum ist, einen eher fehlerhaften Schein erwecken, denn die Pose wirkt dadurch etwas "unnatürlich". Da du dich beim Oberkörper bereits für eine Richtung bzw. Perspektive entschieden hast (nämlich, dass die vBa rechte Seite im Vordergrund liegen sollte) ist es besser, wenn du auch den Unterkörper darauf anpassen würdest. Der Schweif sollte entweder mindestens in der Mitte des Körpers liegen, oder auf der rechten Seite. Bei den Füßen kannst du hier, wenn du die Pose im gesamten gerne beibehalten würdest, ganz einfach vorgehen: Vertausche sie einfach, sodass der zur Zeit linke zum rechten, und der rechte zum linken Fuß wird. Anpassen solltest du lediglich noch die Ansätze der Beine (also sozusagen der gelbe Teil, der am Körper angebracht ist; Lavados' "Oberschenkel"). Da du von einer bestimmten Perspektive auf sie Blicken lässt und somit - genau so wie bei den Füßen und bei den Flügeln - eins von beiden mehr im Hintergrund liegt, müsste der linke Oberschenkel kleiner sein, als der rechte. So wird insgesamt die Pose und Stellung von Lavados verdeutlicht und die Proportionen angepasst; es wirkt natürlicher. Besonders darauf musst du dich konzentrieren, denn dabei entstehen die meisten Fehler, und Proportionen und die Haltung in der Pose sind mitunter das A und O für ein gutes Gesamtbild.
Zum Shading nur kurz: Sieht bisher in Ordnung aus; bei deinen anderen Sprites machst du das auch schon recht souverän, daran scheitert es nicht. Vielleicht etwas unterschiedlichere Töne für Schatten und Highlights wählen, bei diesem Sprite verlaufen sie imo ein wenig zu sehr ineinander; bei Dragonir z.B. ist das etwas besser gelungen. :)
Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen - falls du Fragen hast, wende dich gern nochmal an mich. :3