Für mich sieht es aus wie ein futuristisches Schiff, aber ich bin mir nicht sicher.
Beiträge von Gray Ninja
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
Für ein fünftes Pokémon kann ich mich nicht entscheiden, ich mag so viele... -
Hier die offiziellen Finalaufgaben:
- Memes
- Trashtalk
- Taktikvotes
- Punkte würfeln
- Werbung
- Likes sammeln
- Über Votes schimpfen
- Über das Schimpfen über Votes schimpfen
-
Coldmirror
@Talos -
Ace Attorney
-
Pokémon Colosseum/XD
@Terra -
tfw du am Anfang von jedem ordentlich Punkte bekommst und dann am Ende zigmal 0 Punkte reingedrückt bekommst
Ich finde die neue Platzierung verdienter als die alte, aber trotzdem irritiert mich das jetzt... da das von mehreren Teams kam, gehe ich aber nicht von Taktikvotes aus.
-
Heute ist gestern. Definitiv.
Inklusive dreist von Zamasu geklauter IdeenAbgabe 1: Reich der Vogelpokémon
- Puh... diese Abgabe habe ich mir zum Schluss aufgehoben, da ich sie sehr schwierig zu bewerten finde. Hier wurde einiges richtig gemacht, aber das Gesamtbild spricht mich nicht wirklich an...
- Natur darstellen kannst du / könnt ihr - die Kombination aus verschiedenen Baum- und Grassorten sieht ziemlich natürlich aus, mit viel Liebe zum Detail
- Mir fallen ein paar Mapping-/Tileset-Fehler auf: am Rand der Wege sind Pixel, die heller sind als das Gras (lieber mit einem Programm dunkler machen), bei einem Baum links unten fehlt rechts ein Stück, die Ruinen sind teilweise einfach abgeschnitten (das ist wohl so gewollt, aber hier würde es helfen, an den abgeschnittenen Stellen Outlines hinzuzufügen), beim Weg bei den Ruinen ist das Gras heller als das restliche Gras und es fehlt ein Stück vom Tempel(?) (links oben)
- Die Formen der Insel gefallen mir nicht - ich weiß nicht genau wieso, vielleicht finde ich sie etwas eintönig (zu ähnlich, zu wenig Details,
sehr gerader Abschnitt bei der Insel rechts oben - Sehr viele Details, das gefällt mir. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben
- Die Idee mit den Ruinen finde ich cool und der Tempel(?) sieht auch richtig cool aus
- Ich finde den Grafikeffekt etwas störend - dieser ist sehr geradlinig und auffällig (ich denke, das kommt auch daher, dass er sich über die Map zieht.) Vor allem der allein stehende Streifen in der Mitte sticht ziemlich heraus, besonders bei der Insel links unten. Es irritiert mich auch etwas, dass die Streifen teilweise weichgezeichnet sind (bei den Ruinen) und teilweise nicht (Rest.) Ich persönlich hätte lieber dezent angedeuteten Wind als also viele deutliche Streifen.
- Trotz der vielen Details wirkt die Map auf mich etwas leer - ich denke, sie könnte etwas kleiner sein und die einzelnen Elemente enger zusammenrücken, anstatt sie so breit zu streuen
- Bis auf die Stadt finde ich die Map recht unstrukturiert
- Bei den Wolken hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht - so viele kleine runde Wolken sehen für mich nicht so gut aus. Wie ich bei den anderen schon gesagt habe ist dafür aber leider wohl Spriting notwendig (wann gibt es endlich gute Wolkentiles, mit denen man alle Formen umsetzen kann...)
- Die Farbe des Meeres im Hintergrund ist sehr kräftig verglichen mit den Tiles im Vordergrund, insbesondere dem Wasser. Ich würde dem Wasser im Vordergrund eine etwas kräftigere, angenehmere Farbe geben und das Wasser im Hintergrund heller und blasser machen
- Das Tileset gefällt mir farblich nicht. Ich möchte mich davon aber nicht so sehr beeinflussen lassen, da das Geschmackssache ist
Abgabe 2: Pink Dreamworld
- Gute Idee, die Herbstbäume und -blätter umzufärben. Leider finde ich das Pink ziemlich übersättigt - vielleicht mehr dezentes Pink als Pink mit voller Sättigung benutzen (siehe Quellcode für Hex-/RGB-Codes der Schriftfarben.) Die Blumen und das Hausdach finde ich da etwas angenehmer. Insgesamt passen die drei Pinktöne (Bäume/Wege, Blumen, Dach) für mich nicht ganz zusammen,
da sie sehr unterschiedlich gesättigt sind. - Das Gold finde ich an sich auch gut un es passt gut ins Konzept, ist aber auch sehr grell verglichen mit dem Schloss - hier vielleicht die beiden Farbtöne etwas aneinander anpassen. (Welcher Farbton besser ist, kann ich leider nicht beurteilen, da mein Bildschirm Gelb nicht richtig anzeigt - lieber aufs eigene Auge vertrauen)
- Bei den Wolken fallen mir einige Unsauberkeiten auf, z.B. fehlende innere Ecken am Rand des Teichs rechts oben, eine verschobene Ecke unter Arceus, allgemein nicht ganz saubere Übergänge zwischen den Wolkentiles - die kann man wohl nicht für komplexere Wolken benutzen, ohne sie vorher anzupassen
- Die Baumsetzung finde ich etwas zu locker und gestreut
- Die Stämme und Schatten der Bäume sind viel zu dunkel verglichen mit dem Rest
- Der grundlegende Aufbau der Map hat was, die Feinheiten sind auch recht gut, aber es ist noch eine gewisse Leere vorhanden - etwas mehr Deko wäre gut, auch wenn das auf Wolken natürlich schwierig ist, außerdem könnte die Map insgesamt vielleicht etwas kleiner sein (d.h. alles muss auf etwas engeren Raum)
- Warum ist auf der kleinsten Insel kein Weg, wenn sonst überall durchgängige Wege sind? Das verwirrt mich
- Gute Idee mit dem Arceus-Tempel und dem Schloss. Allgemein eine kreative Map
Abgabe 3 (altertümliches Dorf auf Wolkeninsel)
- Gutes Gesamtbild
- Der leichte Grafikeffekt unterstützt die Atmosphäre
- Die Schatten der Gebäude sind zu hell - sie sollten zumindest deutlich dunkler als der Boden sein (gerne aber natürlich weiterhin halbtransparent), damit es nicht aussieht, als würden die Häuser hellgrau leuchten
- Sehr gute Mappingtechnik, auch sauber bis auf vielleicht ein paar eckige Übergänge zwischen den Wolkentiles (lässt sich aber wohl nicht ohne Spriting ändern)
- Guter Tiefeneffekt - der Hintergund ist blasser, kleiner und es liegen Schatten darauf (müssten diese aber nicht etwas verschwommen sein in so großer Entfernung?)
- Der Schatten unter der Insel mit der Brücke rechts unten ist teilweise eckig
- Ich bin mir nicht sicher, ob der altertümliche Flair (Steinhäuser, Fachwerkhäuser) gewollt ist, aber es gefällt mir
- Das Gewächshaus passt vielleicht nicht so ganz zu den anderen Häusern, aber durchaus in ein Dorf im Grünen
- Ich weiß nicht, was ich von den drei pinken Magiscarf-Bäumen halten soll - sie stechen sehr heraus, aber ohne wäre es vielleicht etwas zu eintönig
- Die verschiedenen Wege sind gut eingesetzt und dass ein Teil des Dorfs keine Wege, dafür aber besondere Grasbüschel hat, gefällt mir auch
- Ich finde, die kleine Spitze links oben an der Insel mit dem Dorf stört die Form etwas - für mich könnte dieser kürzer sein
Abgabe 4: Erholungsgebiet
- Coole Idee
- Das Hotel(?) ist episch, die Tiles hätte ich gerne
- Grundaufbau gefällt mir
- Realistische Wolkenformen (nicht nur kreisförmige Wolken)
- Der Hintergrund hinter den unwight-Wolken gefällt mir - ist mal was Anderes als nur Blau. Sieht nur perspektivisch etwas seltsam aus, da die Wolken, wenn ich das richtig sehe,
eher von der Seite anstatt von Oben gezeigt werden - Der Boden hat eine kräftige, dunkle Farbe, die Bäume dagegen sind hell und blass - eins von beidem würde ich umfärben, damit sie farblich zusammenpassen
- Die Wiese zwischen Hotel und See ist extrem leer. Auch der Berg könnte etwas Deko (z.B. kleinere Felsen) vertragen.
- Sehr viele Tileset-/Mappingfehler: Wolkentiles gehen fast überall nicht sauber ineinander über, ganz weiße und ganz blaue Streifen auf der linken Seite, heller Streifen über Ho-Oh, abgeschnittener Schatten beim hellsten Baum (zweimal), zwei Berglinien rechts oben reißen plötzlich ab, seltsame "Verzerrung" ganz links oben, zu helle Tiles auf der linken Seite des Berges, teilweise falsche oder fehlende innere Ecken bei den Berglinien, weiße Fläche zwischen Berg und Gras auf der linken Seite, ...
Abgabe 5: Sky City
- Die Map ist sehr verkleinert, dadurch erkennt man nicht viel. Wenn du/ihr Tiled benutzt, achte/t darauf, dass beim Export kein Häkchen bei "benutze aktuelle Zoomeinstellung" gesetzt ist
- Die Wege sehen sehr flach und einfarbig aus - ich würde empfehlen, andere Wolkentiles zu benutzen, die mehr Tiefe besitzen (d.h. einen ordentlichen Rand haben, vgl. die unwight-Wolkentiles, wobei diese für Wege erst angepasst werden müssten.)
- Der Hintergrund ist auch etwas leer, da würden vielleicht weiter entfernte (also bläulichere und kleinere) Wolken helfen, vielleicht sogar eine verkleinerte Landschaft im Hintergrund (siehe z.B. Abgabe 9.)
- Eine kreative Map und definitiv anders als die üblichen Wolkeninseln. Die Idee mit den Ballons und Windrädern, um die Häuser in die Lut zu heben, sowie extrem hohen Türmen, finde ich richtig gut. Vor allem das eine Haus, das aussieht wie im Film Oben xD
- Es sieht aus, als würden die Türme an den Wegen einfach abreißen - sollten sie nicht bis zum Boden gehen? Sie einfach so ins Unendliche zu verlängern, sähe vielleicht schlecht aus, aber vielleicht könnte man sie beim Verlängern langsam immer bläulicher und blasser machen,
damit man sieht, dass Luft zwischen Turm und Betrachter liegt und diese nicht von den anderen Gebäuden ablenken. - Die meisten Stadt-Maps haben nicht nur Häuser und Wege, sondern auch gewisse Deko (Briefkästen, Pflanzen, Straßenlaternen, Fahrradständer, etc.) Das ist hier aufgrund des Settings natürlich sehr schwer umzusetzen, aber vielleicht fällt dir/euch etwas ein, was man noch an "schwebender" Deko hinzufügen könnte, damit die Stadt etwas lebendiger aussieht. Wobei die Overworlds da auch schon helfen
Abgabe 6: Cloud Nine
- Beim Titel "Cloud Nine" hätte ich mir ein etwas fröhlicheres Motiv gewünscht - die Map wirkt auf mich ziemlich grau und trist. Das liegt wohl an den Regenwolken, dem blassen Blau im Hintergrund, den gräulichen statt weißen Wolken unter der Stadt und den recht blassen, dunklen Farben der Tiles (insbesondere die Pflanzen fallen mir da auf.) Wenn eine triste Atmosphäre gewollt war, gut gemacht. Ansonsten empfehle ich, die Tiles etwas umzufärben.
- Mutig, eine Stadt direkt auf einer Wolke zu platzieren, sodass Bäume und Wege, die viele Stadtmaps füllen, hier kaum möglich sind.
Durch die verschiedenen Ebenen, die Pflanzen und vielen Häuser finde ich das aber recht gut gelöst. - Der Berg in der linken unteren Ecke sieht richtig gut aus und bindet die Stadt in eine darunterliegende Landschaft ein, obwohl untern den Wolken ansonsten nichts zu sehen ist
- Technisch gute, saubere Arbeit
- Ich finde es eine gute Idee, die Häuser, insbesondere Hochhäuser, nah nebeneinander zu setzen, damit es wirklich wie eine Stadt und auch nicht so leer aussieht. Bei manchen Häusern frage ich mich aber schon, wie die Bewohner da noch hin kommen sollen, vor allem links oben
- Teilweise sieht es leider doch etwas leer aus, was natürlich dem Konzept geschuldet ist, aber vielleicht fällt dir/euch noch ein, wie man hier noch Wege andeuten könnte (Änderung der Wolkenstruktur? Häuser so platzieren, sodass man klare Wege sieht? Letzeres sehe ich hier sogar teilweise, gj) und was man noch für passende Deko hinzufügen könnte.
- Auf jeden Fall eine kreative Idee! Wolkenstädte sieht man im BB zwar häufiger, aber normalerweise nicht direkt auf Wolken
Abgabe 7 (RPG-Maker-Gebirge)
- Endlich mal eine Nicht-Pokémon-Map im BB. Ich finde die RPG-Maker-Tilesets ziemlich cool und es freut mich, sie hier zu sehen.
- .jpg sieht bei Pixelgrafiken blöd aus
- Bei näherem Betrachten sehen die Übergänge zwischen benachbarten Tiles bei den Bergen nicht sehr glatt aus (d.h. man kann die Grenzen zwischen den Kacheln erkennen)
- Guter Wolkeneffekt. Ausnahmsweise auch mal ein Berg über den Wolken anstatt schwebender Inseln
- Die Berge im Norden gefallen mir richtig gut, im Süden dagegen sind sie mir teilweise zu linear und leer
- Die Personen-Sprites haben nicht die beste Qualität
- Der Boden sieht teilweise ziemlich leer aus. Ich weiß nicht, ob es in diesem Tileset "Bodendeko" gibt (Variationen im Gestein z.B.), ansonsten ließe sich das wohl nur ändern,
indem man den Platz insgesamt verringert und alles näher zusammenschiebt, sodass weniger Leerraum übrig bleibt - Das Dorf hat leider auch oben genanntes Problem, Aufbau und Details gefallen mir aber (abgesehen davon, dass die von der Straße abgewandten Haustüren etwas irritieren
- Die rotbraunen Dächer passen farblich nicht ganz zu den dunkelgrauen Berglinien
Abgabe 8: Levitating Paradise
- Gute Baumsetzung
- Der weiße Rand der Insel sieht gut aus und hebt diese vom Hintergrund ab
- Das Grün auf der Insel im Vordergrund ist blasser und bläulicher als im Hintergrund - das sollte umgekehrt sein, damit die Insel in den Vordergrund tritt
- Ich weiß nicht, ob unter dem Wasser "auf" der Insel noch Wolke ist oder ob die Wolke am Ufer aufhört. Je nachdem sollte das Wasser heller sein (wegen der darunter liegenden weißen Wolke) oder durchsichtig, sodass man das Meer darunter sieht - wenn das Wasser im Hintergrund halbtransparent ist, sollte es das im Vordergrund auch sein.
- Es sieht etwas seltsam aus, dass die Wolkeninsel offenbar nur ca. 10 Meter über dem Meer schwebt (der Hintergrund rückt auf keine Weise perspektivisch in die Ferne und der Wasserfall ist sehr kurz)
- Das Tileset auf der Insel gefällt mir (im Hintergrund sind normale Dawn-Tiles, die sehen natürlich auch gut aus, passen aber imo nicht so ganz zum Rest)
- Pokémon-OWs sind gut gewählt. Das Meer könnte aber vielleicht noch etwas mehr gebrauchen, das sieht etwas leer aus.
- Der mittlere Weg ist sehr eckig und eine innere Ecke fehlt - vielleicht an der Engstelle noch ein Wegtile rechts oben hinzufügen, dann braucht man auch kein Tile mit zwei inneren Ecken zugleich
- Ansonsten saubere Arbeit
Abgabe 9 (Burg zwischen bunten Bäumen)
- Beeindruckendes Gesamtbild, starke Atmosphäre
- Sehr gutes Tileset, alles passt zusammen und sieht gut aus
- Grundaufbau sowie Details so ziemlich perfekt
- Gute Arbeit mit Tiefe: Was weiter weg liegt ist kleiner und blasser, außerdem Schatten
- Die Burg mit Umgebung ist gut gestaltet
- Die Schatten sehen etwas unrealistisch aus und stören mich leicht, da diese kaum an das darunter Liegende angepasst sind (z.B. Nähe zur Insel, die den Schatten wirft.)
Wäre aber wohl auch kaum realistisch umsetzbar gewesen bzw. nicht ohne extremen Aufwand. Vielleicht könnten sie stattdessen etwas unauffälliger sein? Dann wäre auch nicht so viel dunkles Grau auf der eigentlich weißen+bunten Map - Die kleinen Inseln nur aus Fels sehen ziemlich trist aus verglichen mit dem Rest
- Die vielen Baumfarben sind mir schon wieder irgendwie zu viel
- Das Wasser und die Wolken bilden einen ansprechenden, nicht langweiligen Hintergrund. Bei näherem Betrachten stört mich allerdings der weiße Rand um die Wolken etwas
Abgabe 10 (Ansammlung vieler Inseln)
Bonuspunkte für den Gebrauch meiner Tiles- Recht sauber, auf den ersten Blick sehe ich nur einen Mappingfehler: ein grünes Rechteck unter der südlicheren Insel mit weißen Steinen (am Rand rechts oben)
- Sehr viele Inseln, das ist originell. Die Formen der Inseln gefallen mir auch
- Die höheren Inseln heben sich nicht so gut von den Tieferen ab - teilweise wundere ich mich, wieso die Bäume plötzlich aufhören, bis ich bemerke, dass sie durch eine höhere Insel verdeckt werden. Schatten würden hier vielleicht helfen
- Der Hintergrund ist sehr eintönig. Lieber viele kleinere Wolken stapeln, statt eine riesige graue Fläche zu platzieren. Das Meer(?) ist auch sehr leer
- Die Inselränder verleihen den Inseln eine ganz besondere Form, passen aber nicht zu den anderen, sehr glatten Berglinien. In einem anderen Tileset gibt es vielleicht passendere Berge.
- Die Landschaften auf den einzelnen Inseln sind teilweise verschieden (Strand, Wald, Blumenwiesen, ...), das sorgt trotz der ansonsten nicht sehr aufregenden Landschaft noch für etwas Abwechslung. Leider sehen sie teilweise ziemlich leer aus. Die untere Ebene könnte noch etwas mehr Deko vertragen (z.B. verschiedene Grassorten wie bei der mittleren Ebene), auf der mittleren Ebene sind teilweise zu große leere Wiesen, teilweise auch auf der obenen Ebene, sofern kein Strand vorhanden ist - dieser sieht nicht leer aus, ist aber für mich teilweise ästhetisch nicht so ansprechend (Gras, Form des Sandgebiets links im Norden.) Eine Insel auf der oberen Ebene ist gar komplett leer.
- Die Tiles passen nicht immer zusammen: Die dunklen Felsen auf der unteren Ebene sind zu dunkel, die hellen haben dagegen im Gegensatz zu den Bäumen keinen Schatten.
Der Hügel(?) ganz im Norden hat sehr dunkle Outlines verglichen mit dem Rest und passt auch insgesamt nicht so ganz ins Gesamtbild. - Das Gras auf der obersten Ebene ist etwas übersättigt
Abgabe 1 (2 Punkte): Im Kleinen sehr viel richtig gemacht, das Gesamtbild gefällt mir nicht
Abgabe 2: Kreative Map mit besonderer Atmosphäre und leider übersättigten Farben
Abgabe 3 (4 Punkte): Recht klein, aber Gesamtbild und Atmosphäre finde ich sehr gut
Abgabe 4: Interessantes Konzept mit viel Potenzial, leidet sehr unter technischen Fehlern
Abgabe 5: Eine sehr kreative Idee mit Schwächen in der Umsetzung
Abgabe 6 (2 Punkte): Gute Idee, saubere Umsetzung, etwas triste Atmosphäre
Abgabe 7 (2 Punkte): Wohl die innovativste Map des Wettbewerbs, deren Gesamtbild aber leider etwas von Leere und schlechter Bildqualität getrübt wird
Abgabe 8 (2 Punkte): Klein aber fein, könnte etwas mehr Perspektive/Tiefenwirkung vertragen
Abgabe 9 (7 Punkte): Einfach nur episch
Abgabe 10: Gute Ansätze, sieht aber ziemlich unfertig aus -
Naja, der Votebonus bringt auch nur in manchen Situationen einen Vorteil, in anderen bringt er einfach nur keinen Nachteil (wenn man kaum bis nie 0 Punkte bekommen hat und seine Konkurrenz fair bewertet.) Ich hoffe doch, dass ein paar Leute auch in letzterem Fall voten.
-
Jetzt will ich einen Film drehen, damit ich auch so eine Trophäe bekomme -
Ist im Übrigen das erste Mal in 7 Matches, dass einer einen Kugelwilli bekommen hat. Dass das möglich ist, wusste ich bisher nicht lel.
Gegen @Innuendo habe ich gefühlt jedes Rennen drei Kugelwillis bekommen xD
(Sieht man den Kugelwilli auf der Map? Ich sollte meine WiiU mal an den Fernseher anschließen...) -
0:2 gegen @Yveltal von Partners in Crime, gg!
-
Wir alle wünschen uns mehr Votes für unsere FW-Kategorien. Aber die anderen Teilnehmer/Voter wollen uns leider foltern und voten absichtlich nicht
Keine Angst, ich werde deine Map im Laufe des Tages noch ordentlich verreißen
-
-
Nächste BBO nur noch zwei Teams, Team Katzen und Team HundeIch würde bei Votes, bei denen genau eine Abgabe sehr seltsam bewertet wurde, nicht gleich Böses unterstellen - ich denke, einige sind auch in der Lage, dass ihre Abgabe von allen anderen gevotet wird und sie Probleme haben, diese nicht zu voten, ohne sich zu verraten. Da fällt dann vielleicht nichts Besseres ein als entweder die Abgabe kritischer zu behandeln als alle anderen oder einen unauffälligen positiven Kommentar zu schreiben und zu hoffen, dass niemand merkt, dass man trotzdem 0 Punkte gegeben hat - ich wüsste selbst nicht, was ich ansonsten in einer solchen Situation tun sollte außer vielleicht am letzten Tag zu voten. Womit ich jetzt auf keinen Fall Leute anstiften möchte, Votes nach solchen Fällen zu durchsuchen, damit Urheber zu identifizieren und das für Sympathievotes zu nutzen. Man sollte nur, wenn man sich über einen Vote aufregt und gedenkt, öffentlich darüber herzuziehen, überlegen, ob nicht auch diese Möglichkeit in Betracht kommt.
-
3 Punkte: 1
2 Punkte: 2
1 Punkt: 3 -
Kursiv Geschriebenes fließt nicht in die Bewertung ein - ich freue mich über gute Texte und Details wie Barcodes, verlange diese aber nicht.
(Team )What's Up?
- Ich verstehe nicht, was mir das Design über das Buch sagen will. Leider gibt es auch kaum Hinweise darauf, um was für ein Buch es sich handelt - aus dem Titel kann ich nicht schließen, einen Klappentext gibt es nicht und der kleine Text rechts unten ist eher ein Wortspiel mit dem Titel als wirklich hilfreich (den linken Text ignoriere ich einfach mal.) Geht es um das Bisaboard oder ist das der Name des Verlags?
- Der bis auf ein Muster leere Buchrücken würde in einem Regal wohl sehr irritieren.
- Lustige Idee mit den Social-Media-Symbolen - irgendwie scheint es in diesem Buch wohl um das heutige Internet zu gehen. Mir gefällt auch, wie diese ebenso wie Barcode und Verlagsname(?) ins Design eingebunden sind. Allgemein haben die Kästen etwas.
- Die beiden Farben gefallen mir und durch ich freue mich immer über Designs mit recht wenigen Farben - dann beißt sich auch nichts. Außerdem mag ich die leichte Struktur der blauen Flächen.
- Auf der Vorderseite irritiert mich etwas, dass sich die orangefarbene Fläche durch die Punkte etwas von dem Kasten unten abhebt, die die blaugrüne Fläche aber nicht.
- Ich mag Symmetrie. Dieses Design ist sehr symmetrisch. Es stört mich aber, dass die schwarzen Linien teilweise 7px und teilweise 8px breit sind. (Keine Sorge, das geht nicht wirklich in die Bewertung ein, ich weiß, dass ich da etwas extrem bin.)
- Gute Idee mit dem Hintergrund hinter dem Buchcover und dem Trennen der einzelnen Seiten.
- Ein Muster durch einzelne Pixel (Rückseite) zu erzeugen sieht zwar im Internet gut aus, ist aber nicht so gut für den Druck geeignet.
- Ist es möglich, die Punkte auf der Vorderseite so zu platzieren, dass diese nicht mit dem Rand um den Titel verschmelzen? Der Rand sieht damit nicht so glatt aus wie auf der anderen Seite.
INGENIOUS BOOK TITLE
Die Chroniken der besonders hochwertigen Bücher- Sehr lustige Texte. Das Design sieht etwas "Standard" aus (auf eine gute Art), wozu die Texte gut passen.
- Die Rückseite finde ich perfekt - der angedeutete Wald, die Schriftart, Platzierung und Länge des Klappentexts... sieht insgesamt sehr gut aus. Mir gefällt außerdem, dass hier sogar an eine Verlagshomepage gedacht wurde.
- Den Untertitel finde ich auf dem Buchrücken sehr anstrengend zu lesen - ich denke, das macht die Kombination aus kleiner Schrift, Kapitälchen und 90°-Drehung. Wobei man ersteres und letzteres aus Platzgründen natürlich nicht ändern kann.
- Den Hintergrund des Buchrückens mag ich aber, ebenso wie das Verlagslogo.
- Das Foto auf der Vorderseite gefällt mir gut. Ich weiß nicht, wie viel hier bearbeitet wurde, aber ich nehme mal an, Farben und Kontraste plus Einfügen der Person in rotem Umhang. Finde ich auf jeden Fall gelungen.
- Leider beißt sich für mich die helle Stelle auf der Vorderseite etwas mit Titel und Untertitel - diese sind dadurch schwerer zu lesen und gerade der Schatten des Worts "Title" sieht so komisch aus. Die helle Stelle abzudunkeln wäre schade, da sie viel zur Atmosphäre beiträgt - vielleicht könnte man den Schatten etwas weiter nach oben verschieben und/oder unschärfer machen, damit er mehr die Schrift vom Hintergrund abhebt als quasi nochmal eine zweite Schrift zu sein.
- Der Barcode ist keine ISBN (diese beginnen immer mit dem Ländercode 978/978 für Buchland.)
- Gesamtbild gefällt mir sehr gut - könnte so im Laden stehen.
Abriss der Psychoanalyse
Würde ich nicht kaufen, weil ich kein Fan der Psychoanalyse bin. 0 Punkte!- Sehr aussagekräftiges Design, direkt als Sachbuch im psychologischen Bereich zu erkennen.
- Coole Idee mit dem Kopf und den bearbeiteten Gehirn, auch richtig gut umgesetzt. Wobei ich die Kombination aus blassem, buntem Hintergrund, kontrastreichem grauem Kopf und weißer Schrift leicht unpassend finde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was man da machen kann - Kopf aufhellen? Schatten zum Text hinzufügen? Allzu störend finde ich es aber nicht. Dafür sind der Kopf und Hintergrund allein genommen auch richtig gut. Das Muster im Hintergrund ist sehr gelungen!
- Der dünne Klappentext ist auf dem sehr hellen Hintergrund schwierig zu lesen. Außerdem ist der Klappentext verglichen zum Buch sehr groß - das könnte aber Absicht sein, falls das Buch ein sehr kleines Format hat.
Dann ist der Barcode aber sehr klein. - Eine höhere Auflösung würde der Abgabe gut tun. So erkennt man nicht so viel.
Die letzte Rose
- Interessantes Motiv. Die Spirale im Hintergrund spricht mich was Farben und Struktur angeht nicht so an. Der Schädel mit Rosen hat aber was, auch die reduzierten Farben bei den Rosen (wobei sich diese für mich etwas mit dem Farbabstufungs- und Detailreichen Hintergrund beißen.) Auf jeden Fall erweckt die Kombination Schädel+Rosen einen interessanten Eindruck vom Buch und passt auch zum Titel. Schade, dass man durch den fehlenden Klappentext bzw. Platzhaltertext nicht erfährt, worum es geht.
- Der leichte Leuchteffekt des Titels hebt diesen gut vom Hintergrund ab. Es gefällt mir auch, dass sich der Titel gerade nicht mit dem Schädel überschneidet. Die Schriftart passt stilistisch vielleicht nicht so ganz zum Schädel-Rosen-Motiv.
- Die Texte sind tendenziell auf der oberen Hälfte gut lesbar, auf der unteren wegen des ablenkenden Motivs (viele bunte Rosen) weniger. Hier würde vielleicht ein Schatten wie bei Abgabe 2 gut tun, oder eine etwas andere Platzierung - der Name der Autorin unten auf der Vorderseite lässt sich z.B. gut lesen verglichen mit den unteren Teilen von Klappentext und Buchrücken.
- Der Flattersatz mit wechselnder Breite auf der Rückseite sieht chaotisch aus - das passt zum chaotischen Motiv. Ich finde den Klappentext aber durch die kleine Schrift und die extreme Länge ziemlich anstrengend zu lesen. Allgemein könnte der Klappentext kürzer sein (insbesondere in Bezug auf die Wortanzahl, aber er muss auch nicht so viel Platz einnehmen) - ich schätze hier etwa 300-400 Wörter, ich habe mal zufällig ein paar Bücher aus meinem Regal gezogen und zwischen 50 und 200 Wörter gezählt, wobei mir die etwa 200 Wörter bei einem Buch schon ziemlich lang vorkamen.
- Die eine komplett weiße Stelle beim Schädel (bei den Zähnen) sieht seltsam aus, fällt aber kaum auf.
- Verlagslogo fehlt.
the Shining
- Eine der wenigen Abgaben mit einem existierenden Buch. Dieses kenne ich und finde ich durch die Gestaltung gut repräsentiert - Schreibmaschine, Zimmer 217, Redrum, das Hotel im Schnee (wenn ich den Hintergrund richtig deute - dieser ist schwer zu sehen), gruselige Elemente und die berühmte Axtszene (auch wenn diese eigentlich eine Erfindung der Kubrick-Verfilmung ist.) Man erkennt wohl auch, wenn man das Buch nicht kennt, was auf einen zukommt.
- Die Schriftart gefällt mir sehr gut und passt zum Buch.
- Die Blutspritzer bringen das Horror-Genre gut rüber, könnten aber vielleicht etwas besser platziert sein - der Spritzer auf dem Buchrücken sticht etwas seltsam heraus und der auf der Axt sorgt kombiniert mit dem roten Verlagslogo für ein farbliches "Übergewicht" auf der rechten Seite der Vorderseite.
- Der rein schwarze Schlüssel in dieser Größe ist für mich ein etwas zu starker Blickfang und lenkt vom Klappentext ab. Vielleicht könnte der Klappentext etwas größer sein - inhaltlich finde ich diesen allerdings OK. An sich finde ich aber die herausstechenden rein schwarzen Objekte und die allgemein minimalistische Gestaltung ziemlich cool.
- Der Schlüsselanhänger sieht perspektivisch seltsam aus - der Text ist stärker "verzerrt" als der Rest.
- Das angedeutete Bild im Hintergrund lässt die weißen Flächen weniger leer aussehen, lässt aber das minimalistische Schwarz-Weiß-Rot-Bild trotzdem noch erhalten. Vielleicht könnte die Deckkraft etwas höher sein, damit man das Bild besser erkennt.
- Der Barcode ist keine ISBN (diese beginnen immer mit dem Ländercode 978/978 für Buchland.) Außerdem stimmt die Prüfziffer nicht, diese müsste eine 5 sein.[/Nerd]
Die Märchen der Gebrüder Gramokles
- Die Gestaltung passt zu einem Märchen-/Kinderbuch, insbesondere die verspielte Schriftart und die Motive. Ist das denn als Kinderbuch gedacht? Auf dem Klappentext steht ja "Sie".
- Ich mag die Pokémon-Versionen der Märchen-Titel. Lustige Idee.
- Die beiden Motive bringen die Märchen gut rüber - der Schuh auf der Treppe und die Dornen beim schlafenden Kirlia.
- Der diagonale schwarze Farbverlauf bei Guardevoir gefällt mir nicht - eher sollte dieser rundlich sein, um glatt in den horizontalen Farbverlauf beim Titel überzugehen. Allgemein könnte man, wie ich finde, auf der Vorderseite noch etwas mehr vom Bild zeigen anstatt so viel reines Schwarz zu haben.
- Der Buchrücken ist komplett leer. Zumindest der Titel sollte drauf sein, damit man, wenn das Buch im Regal steht, dieses auch erkennen kann.
Barcode, Verlagslogo etc. fehlen ebenfalls. - Wenn ich beide Seiten gleichzeitig ansehe, irritiert es mich etwas, dass die Schrift auf der Rückseite Konturen hat und auf der Vorderseite nicht. Auf der Rückseite ist es aber wohl aufgrund der Dornen und Lichter schwieriger, die Schrift vom Hintergrund abzuheben. Trotzdem sollte die kleinere Schrift auf der Rückseite dicker sein und/oder die Kontur unauffälliger (dünner, weichgezeichnet, o.ä.), um besser lesbar zu sein.
- Am Ende des letzten Satzes auf der Rückseite fehlt ein Satzzeichen.
- Die Rückseite gefällt mir farblich ziemlich gut. Auf der Vorderseite gibt es sehr viele verschiedene bläuliche Farbtöne (Hintergrund, Treppe, Schuh, Haare, Kleid), die meiner Meinung nach nicht alle so ganz miteinander harmonieren.
⛤Coven
- Farblich sehr gut. Der Kontrast zwischen Türkis und Dunkelrot sieht gut aus und passend zum Thema auch sehr mystisch.
- Das Motiv auf der Vorderseite gefällt mir, ebenso wie der Hintergrund. Das Dunkelblau ohne Grünstich finde ich bei der Farbkombination etwas seltsam, aber nicht störend - irgendwie hat es sogar was.
- Die Schrift auf der Titelseite ist richtig gut gemacht - passt zum Motiv, gute Schriftart und eine interessante Struktur. Vor allem gefällt mir, wie die Schrift des Titels teilweise ins Türkise übergeht.
- Einige Elemente sind nicht ordentlich zentriert. Das fällt mir vor allem auf der Vorderseite auf: Der Titel ist etwas rechts von der Mitte, die Katze noch etwas weiter und die Namen nochmal weiter. So symmetrisch wie das Motiv der Vorderseite ist, fände ich hier komplett zentrierte Elemente deutlich passender.
- Der gelbgrüne Fleck rechts oben auf dem Ring um die Katze auf der Vorderseite stört mich. Dass einige der Sterne gelb sind, finde ich aber gut.
- Kein Verlag.
- Das untere Motiv auf der Rückseite hat eine ziemlich schlechte Qualität (verpixelt, die vielen farblich rausstechenden Punkte), die für mich leider das Gesamtbild runterzieht. Außerdem sticht das hellrote Pentagramm sehr aus der restlichen Farbgebung heraus. Ansonsten finde ich die Idee mit Katzen um ein Pentagramm ziemlich cool, aber hier ich fürchte, das Bild sollte durch ein anderes ähnliches Bild ersetzt werden oder ganz wegfallen - es gibt ja noch das obere Bild und den Klappentext.
- Den Buchrücken finde ich recht cool. Nette Idee auch mit den Pfeilen. Hier sollte aber auch die Schrift weiter mittig platziert sein und allgemein nicht so extrem nah am Rand wie auf der linken Seite. Außerdem fehlen die Autorennamen.
- Der Klappentext klingt sehr interessant. Ich finde das Textfeld aber zu breit - nur wenig Abstand zum Buchrand - und die Schriftfarbe könnte etwas gräulichersein, um zur Vorderseite zu passen.
Das Ende der Welt
DIE AUFKLÄRERIN- Sehr lustige Texte, inklusive Referenz zum goldenen Aluhut.
- Der Klappentext könnte etwas schmaler sein, dafür muss der Zeilenabstand nicht ganz so extrem sein. Außerdem finde ich Kapitälchen im Fließtext anstrengend zu lesen.
- Das Motiv ist richtig cool, passend zum Inhalt und der Effekt auf der Rückseite (Wasser?) gefällt mir.
- Verlagslogo, Barcode, alles dabei. Sogar ein extra Barcode für den Preis. Der ganz schön hoch ist... aber immerhin ist dieses Buch ja auch sehr lehrreich!
- Die Schrift auf der Vorderseite und auf dem Buchrücken sieht meiner Meinung nach auf dem ziemlich dunklen grauen Hintergrund nicht so gut aus wie auf der Rückseite und die fettgedruckte Variante der Schriftart gefällt mir optisch nicht. Vielleicht wäre es gut, etwas mit anderen Schriftarten-/Farben und/oder Konturen/Schatten zu experimentieren.
Das 1 BisaBoard
- Lustiger Klappentext
- Offensichtlich absichtlich schlechte Gestaltung (Comic Sans, C4D auf einem Buchcover, wtf ist mit dem Arm der Katze los)
- 99 Trollpunkte für gelungenes Trolling
- Drogen und Alkohol? Ist Alkohol nicht auch eine Droge?
- "1 Meistertwerk"
Upcycling
Do it yourself- Das Motiv auf der Vorderseite ist genial und bringt das Thema sehr gut rüber, ebenso wie die schräge Schrift. Auch die Strukturen im Hintergrund und die Farbflecken auf der Rückseite sehen gut aus. Allerdings sehen die Strukturen im Hintergrund teilweise unangenehm unscharf aus verglichen mit der oberen Vorderseite und die Flecken auf der Rückseite lenken leicht ab - insgesamt gefällt mir die Vorderseite deutlich besser als die Rückseite.
- Bei näherer Ansicht stören mich deutliche jpg-Artefakte, ein anderes Dateiformat hätte dieser Abgabe gut getan.
- Auch die Farben passen zum Design. Ich mag die grünen Akzente neben den Graustufen.
- Der Klappentext gefällt mir inhaltlich. Teilweise wäre aber wohl Silbentrennung notwendig, damit die Wortabstände im Blocksatz nicht extrem groß werden (letzter Absatz.)
- Interessantes Verlagslogo mit passendem Namen. Die Schrift darunter auf der Rückseite finde ich etwas langweilig.
- Die Texte (Titel, Klappentext) sind fast, aber nicht ganz mittig platziert.
- Den Buchrücken finde ich langweilig im Vergleich zum Rest. Die Vorderseite regt eher zum Kauf an, im Laden sieht man aber meist den Buchrücken zuerst.
Tomoe Gozen
- Sehr gutes Gesamtbild. Sieht insgesamt sehr professionell aus. Auf den ersten Blick konnte ich kaum glauben, dass das kein offizielles Cover ist.
- Gute Idee mit den Bildern in der Silhouette, die auch sehr gut umgesetzt ist. Ich finde es etwas schade, dass der Inhalt der Silhouette nicht zusammenhängend ist, sondern an einer Seite des Buchrückens abbricht. Auf einem Buch wäre das aber wohl weniger störend aufgrund der Faltung. Die beiden Bilder sehen jedenfalls sehr gut aus und passen thematisch, die Silhouette ebenfalls. Leider ist diese nicht ganz sauber ausgeschnitten - der Rand ist verpixelt und etwas zu eckig, besonders bei den Haaren sieht es nicht ganz flüssig aus.
- Die Schriftart des Titels ist gut und passend. Aber warum ist der Titel so verpixelt verglichen mit den anderen Texten?
- Insgesamt finde ich die Texte gut gestaltet. Nur die helle Schrift (Mitte des Klappentextes) könnte vielleicht ein bisschen dunkler sein, um besser lesbar zu sein.
- Ich finde es gut, dass hier wie bei vielen Büchern "Roman" auf der Titelseite steht. Es irritiert mich aber, dass hier im Gegensatz zum Rest eine serifenlose Schrift benutzt wurde.
- Mir gefällt, wie die Texte auf der Vorderseite an die Silhouette angepasst sind - unten durch die Platzierung und oben durch einen Leuchteffekt, der den Titel auf eine unauffällige Art vom Hintergrund abhebt.
- Die Farbwahl ist großartig.
- Die Texte finde ich teilweise gut, teilweise weniger - die Postillon-Rezension ist unnötig, auch wenn ich den Postillon mag.
- Ich habe eine Weile gebraucht, um das Verlagslogo zu finden. Dieses finde ich aber lustig.
- An einer Stelle ragt die Silhouette nur ganz knapp in den Buchrücken hinein - in Buchform würde das komisch aussehen.
Elantris
- Vorderseite und Rückseite sind vertauscht, es handelt sich aber offenbar nicht um einen Manga (schade, das fände ich cool.)
- Ich mag den Wasserfarben-Effekt im Hintergrund. Den Rest finde ich etwas zu weiß (hier wäre mir vielleicht eine ganz leicht dunklere Farbe und/oder eine leichte Struktur lieber) und das Schloss passt Farblich und stilistisch nicht dazu.
- Der Klappentext ist rechts teilweise zu nah am Rand, vor allem verglichen mit der linken Seite. Blocksatz und eine etwas mehr mittige Platzierung würden hier vielleicht besser aussehen.
- Der Klappentext ist sprachlich ziemlich gut (wobei im dritten Absatz "An" statt "And" steht) - hier kann jemand sehr gut Englisch - inhaltlich aber verwirrend, da ständig das Thema gewechselt wird. Das Konzept klingt recht interessant, ich würde aber einen stärkeren Eindruck von der Story bekommen, wenn der Klappentext einen deutlicheren roten Faden hätte.
- Kein Verlag und Barcode
- Da die Schrift teilweise sehr klein ist, sieht diese durch die jpg-Artifakte und den farblich sehr ähnlichen Hintergrund selbst ohne Zoom ziemlich unsauber aus.
- Es irritiert mich, dass die zentrierten Texte auf der Rückseite nicht mittig platziert sind.
- Ich mag den kleinen Text auf der Vorderseite - gut platziert und weckt Interesse.
tl;dr
Abgabe 1 (2 Punkte): Interessantes und gut umgesetztes Design, dessen Sinn ich nicht verstehe
Abgabe 2 (5 Punkte): Lustige Idee und fast perfekte Gestaltung, könnte so im Laden stehen
Abgabe 3 (4 Punkte): Gutes, sehr passendes Design
Abgabe 4: Interessante Idee, Umsetzung finde ich unausgereift
Abgabe 5: Solide Gestaltung, passt zum Buch
Abgabe 6: Guter Ansatz, wirkt etwas unfertig
Abgabe 7 (3 Punkte): Geniales Konzept, Umsetzung teilweise unsauber
Abgabe 8: Motive top, lustige Texte, Schrift gefällt mir nicht
Abgabe 9: trololo
Abgabe 10 (4 Punkte): Vorderseite hervorragend, Rest "nur" gut
Abgabe 11 (5 Punkte): Sehr gutes Gesamtbild, könnte so im Laden stehen
Abgabe 12: Guter Ansatz, deutliche ProblemeEinigen Abgaben hätte ich sehr gerne auch Punkte gegeben, aber das ist die passendste Verteilung mit Summe 23, die mir eingefallen ist, da ich das Niveau einiger Abgaben ähnlich finde und so viele Abgaben gut sind... Sorry an alle, die am Ende keine Punkte bekommen haben (außer Nr. 9, die will glaube ich keine Punkte xD)
-
Bin ein Noob, aber egal
-
Ich springe ab jetzt für @kukaru von den Gardevoirs of the Galaxy ein. Ich besitze nur die Wii U-Version.
Honchos in Puponchos: @LalleVonLanzeloth
Infected with Skill: @flcn
Partners in Crime: @Funky, @TosTos, @Midoriya, @Yveltal
187 Stahlosbande: @Maikelini
From Otter Space: @Slim
D.O.P.E.: @Innuendo
Smettbo$$: @Mangarino, @TPShame
Ultriggeriad: @Ciara, (Switch) @ZaNe, @Luna17 (Wii U)
MissingNo: @Paradox
Pasta La Vista: @Paradoxa
Hot Dogs: @Galileo -
5 Punkte: Abgabe 3 - Farblich sehr gut, interessanter Hintergrund, Rahmen ist gut erkennbar und passt zu dem Farbverlauf.
4 Punkte: Abgabe 7 - Auch hier wieder gute Farben und der Hintergrund passt in Form und Farbe gut zur Figur - besonders gefällt mir, wie der Hintergrund eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kaugummiblase hat.
3 Punkte: Abgabe 5 - Ich weiß nicht, ob es an meinem Bildschirm liegt, aber ich erkenne hier sehr wenig... ich merke erst jetzt nach einigen Tagen, dass es zwei Zeilen Text gibt und nicht nur eine mit einem einzelnen Wort drüber. Was ich sehen kann, sieht aber gut aus.
2 Punkte: Abgabe 6 - Sehr bunt und grell, das hat irgendwie etwas. Für mich passt die Figur aber nicht zu 100% rein - sie hat zwar dieses Grelle, aber die Farben fügen sich nicht alle in den Hintergrund ein, vor allem das Gelb beim Hut, dass dem Hintergrund so ähnlich ist und doch anders.
1 Punkt: Abgabe 4 - Ich mag den Rot-Türkis-Kontrast und die Umsetzung des Themas ist witzig. Insgesamt ist es mir leider dann doch etwas zu grell und die grüne Schrift beißt sich mit dem Rest.