Beiträge von Gray Ninja

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Zuerst das Belanglose: Mangunior @Herkules wurde gelyncht. Außerdem hat @Vegeta um einen Sub gebeten. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass Lynchvotes durch Leerzeilen vom restlichen Text getrennt sein müssen. Jetzt... Fernsehen!


    Heute bei Chemikalien mit Carp haben wir eine Nachricht aus dem Jenseits erhalten! Der vestorbene Anwalt Marv schreibt: "Bitte erzählt in der nächsten Folge etwas über Kohlenstoffmonoxid." Diesem Wunsch kommen wir natürlich nach.



    Kohlenstoffmonoxid


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/C9a1PP1.png]


    Kohlenstoffmonoxid setzt sich zusammen aus einem Kohlenstoff- und einem Sauerstoff-Atom. Dabei hat es eine Resonanzstruktur - anstatt nur einer Strukturformel sind wie oben im Bild sichtbar drei Strukturformeln zur Darstellung nötig. Den Bindungslängen nach scheint die reale Struktur der linken Darstellung mit einer Dreifachbindung am nächsten zu kommen.
    In der Industrie wird Kohlenstoffmonoxid unter anderem zur Herstellung von Essigsäure und Ameisensäure verwendet.
    Quellen von Kohlenstoffmonoxid im Alltag sind beispielsweise Grille, Brände, Abgase und Tabakrauch. Als geruch- und farbloses Gas ist Kohlenstoffmonoxid schwer wahrnehmbar und kann so zu einer Vergiftung führen. In Situationen, in denen hohe Mengen Kohlenstoffmonoxid auftreten könnte, ist also Vorsicht geboten und es ist ratsam, auf typische Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel zu achten.
    Bei einer Vergiftung bindet sich das Kohlenstoffmonoxid an das Hämoglobin im Blut bindet und schränkt somit den Sauerstofftransport ein, was zur Erstickung führen kann. Zur Behandlung muss eine hohe Menge Sauerstoff zugefüht werden, um das Kohlenstoffmonoxid zu verdrängen, beispielsweise durch Beatmung mit reinem Sauerstoff oder den Aufenthalt in eine Druckkammer.

    Die Nachrichten: Heute Nacht ist niemand gestorben, was für eine Überraschung aber auch. Außerdem wird @Letarking-Fan durch @Jadama gesubbt.
    Und jetzt geht es weiter mit einer Folge "Chemikalien mit Carp". Das heutige Thema: Titin, ein Protein, das in Muskeln vorkommt. Leider verbraucht bereits die Nennung des IUPAC-Namens die ganze Sendezeit...


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    Update: Die Verwendung der Codewörter ist nicht erlaubt. Das heißt, die Wörter dürfen weder öffentlich noch privat an andere Spieler weitergegeben werden mit dem Ziel, irgendjemanden dadurch zu confirmen.

    Bevor irgendwelche Codewörter weitergegeben werden, wartet bitte ab - wir müssen erst noch besprechen, ob das nach den Mafiaregeln erlaubt ist.

    Die Nachrichten: Tukanon @#shiprekt ist in der letzten Nacht plötzlich verstorben. Außerdem hat @mir-21 einen Sub erbeten und @Silence ist verschwunden. Und jetzt geht es weiter mit Chemikalien mit Carp!



    Glucose


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/sbsedi9.png]


    In der ersten Folge haben wir gelernt, dass das in der Lebensmittelindustrie verwendete Ethanol von Saccharomyces aus Glucose erzeugt wird. Doch was ist diese Glucose?
    Glucose gehört zu den Aldohexosen (Monosaccharide mit sechs Kohlenstoff-Atomen und einer Aldehydgruppe.) Es besitzt eine Ringstruktur. Meist bindet sich über das Sauerstoffatom das erste an das fünfte Kohlenstoffatom, wodurch ein Ring aus sechs Atomen entsteht (Glucopyranose), jedoch existieren auch Moleküle, bei denen sich das erste an das vierte Kohlenstoffatom bindet (Glucofuranose.)
    Da stets einige Moleküle in offenkettiger Form vorliegen, lassen sich diese als Aldehyde durch die bekannte FehlingprNobe nachweisen. Mischt man eine Kupfer(II)-sulfatlösung mit einer Kaliumnatriumtartratlösung, bilden sich Kupferkaliumnatriumtartratkomplexe (ein hervorragendes Hangman-Wort), die die Lösung dunkelblau färben. Gibt man nun Glucose dazu und erwärmt die Lösung, werden die Aldehyde zu einer Carbonsäure oxidiert, während die Kupfer(II)-ionen zu Kupfer(I)-oxid reduziert werden. Letzteres fällt als rotbrauner Niederschlag aus. Dieser zeigt an, dass die Fehlingprobe erfolgreich war.
    Die wichtigste Funktion von Glucose ist natürlich die Herstellung von Ethanol (für ein sehr häufig konsumiertes Getränk werden zum die aus Getreide gewonnenen Polysaccharide Amylose und Amylopektin in Glucose aufgespalten), aber auch außerhalb dessen hat es eine große Bedeutung in der Natur, da es eine wichtige Rolle in der Energiegewinnung von Lebewesen spielt. Zu viel Glucose zu konsumieren ist jedoch gefährlich, wenn man die erzeugte Energie nicht umsetzt, da dies zu einer Erhöhung der Masse führt.


    /edit: Fehler in der Lore korrigiert

    Story 1: Es waren einmal zwei Kinder, die auf einen Zug warteten. Der Zug kam nicht. Irgendwann wurden sie älter, kamen sich durch ihr gemeinsames Ziel näher und verliebten sich. Sie zogen zusammen und gründeten eine Familie. Eines Tages fragten sie ihre Enkelkinder: "Oma, Opa, wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?" Die Oma antwortete, "Wir haben zusammen auf den Zug gewartet. Apropos, der ist ja immer noch nicht da. Immer diese Verspätungen..." Plötzlich hörte die Familie ein lautes Geräusch. War das etwa... ein Zug? Die Großeltern stürmten aus dem Haus und entdeckten... Bahngleise! Schranken! Und dann, wenige Minuten später, fuhr mit etwa 31 Millionen Minuten Verspätung endlich der Zug im neuen Bahnhof ein. Wegen einer Stellwerksstörung endete der Zug jedoch dort und niemand durfte einsteigen.


    Story 2: Es war einmal eine junge Frau, die sich liebend gern im Wald aufhielt. Nur ein Problem gab es: der Fluss. Als Team-Magma-Anhängerin der ersten Stunde hasste sie Wasser. Nach dem Scheitern des Groudon-Plans tat sie sich mit den verbleibenden Magma-Mitgliedern zusammen, um das lästige Gewässer loszuwerden und die Landmassen zu vergrößern. Als sie ihr Ziel endlich erreicht hatte, war sie schon alt, die meisten Teamkollegen bereits verstorben. Durch die von Team Magma erzeugte Dürre war der Wald völlig vertrocknet, doch das störte sie nicht. Endlich konnte sie ihren Lieblingsplatz genießen. Bis der Waldbrand kam...


    Story 3: Es war einmal ein Park im Grünen. Leider litt der Park unter einer Taubsiplage. Als ein Wanderer aus einer anderen Stadt von den Hinterlassenschaften eines Taubsi getroffen wurde, beschwerte er sich und die Landesregierung entschied: Der Park muss weg. An Stelle des Parks baute eine Familie ein Haus. Als der kleine Sohn jedoch eine Begegnung mit einer Taube machte, ließ die Familie das Haus wieder abreißen. Am Ende war vom Park nichts mehr zu sehen, stattdessen hatte sich die Stadt bis dahin ausgebreitet. Leider sind Städte nicht für ihre Taubenfreiheit bekannt, sodass die Taubsipopulation nicht schwand. Außerdem gesellten sich noch Rattfratz dazu, sodass einige Bewohner, die sich vor Krankheiten fürchteten, nur noch mit Mundschutz das Haus verließen. Dumm gelaufen.

    Die Lore ist von andre, der jedoch gerade abwesend ist.


    Niemand wurde gelyncht, schade! Aber um auf die relevanten Dinge zurückzukommen, heute gibt es wieder eine neue Folge von "Alkohol mit Andre"!

    Kennt ihr schon den walisischen Freibeuter Henry Morgan? Nein? Dann wird es Zeit. Sir Henry Morgan, welcher um 1635 vermutlich in Wales geboren wurde und 1688 in Port Royal starb, war einer der erfolgreichsten und wohlhabenstenden Freibeuter des 17. Jahrhunderts. Seine Anfänge als Freibeuter hatte er im Jahre 1665 und durch seine clevere Wirtschaft war er bereits in der Lage, sehr bald Kaperunternehmungen in eigener Regie durchzuführen. Im Jahre 1968 überfielen rund 500 Freibeuter unter Morgans Anweisungen die zu Spanien gehörende Stadt Portobelo auf der Karibikseite des Isthmus von Panama. In Portobelo erbeuteten die Freibeuter Gold, Silber, Perlen, Edelsteine, Edelhölzer, Indigo, Kakao sowie die persönlichen Güter der Bewohnener; die größten Einnahmen machten aber die Lösegelder aus, welche Morgan vom spanischen Regime in Panama erhielt, da er drohte, Portobelo im Falle einer Nichtbezahlung niederzubrennen. Am 28. Januar 1671 gelang Morgan Henry Morgan sein größter Coup, die Eroberung Panamas, für welche 1800 Mann auf 36 Schiffen benötigt wurden.
    Morgan, den seine Raubzüge zu einem reichen Mann gemacht hatten, wurde nach seiner Rückkehr nach Jamaika verhaftet und nach England geschafft, weil der englische König inzwischen einen Friedensvertrag mit Spanien geschlossen und Morgan quasi mitten im Frieden eine der größten Städte Spanisch-Amerikas überfallen und ausgeraubt hatte. Da sich Freunde für ihn einsetzten, wurde Morgan aber schon 1674 wieder begnadigt, in den Adelsstand erhoben und sogar zum Vizegouverneur von Jamaika ernannt. Henry Morgan, der zeit seines Lebens ein starker Trinker gewesen war, verfiel diesem Laster gegen Ende seines Lebens immer mehr. In den wenigen klaren Momenten soll er Gott um Vergebung für seine Greueltaten gebeten haben. Er gab den Teil seiner Beute, welchen er aus den Kirchen in Panama und Maracaibo geraubt hatte, der Kirche in Port Royal zurück. Morgan starb am 25. August 1688 in Port Royal gegen 11:00 Uhr morgens. Die Todesursache ist unklar. Möglich scheint Tuberkulose, Syphilis oder Leberversagen infolge seines übermäßigen Alkoholkonsums.

    Das war die Geschichte von Captain Morgan, Kinder. Um seinen übermäßigen Alkoholkonsum zu würdigen, gibt es heute dieses großartige Getränk, was nach einem der bekanntesten Freibeuter des 17. Jahrhunderts benannt wurde.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZFEKUZL.jpg]

    Captain Morgan ist eine Rummarke, welche vom englischen Unternehmen Diageo hergestellt wird und dessen stärkste Abnehmer die vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Deutschland, Kanada und Südafrika sind. Hauptsächlich wird Captain Morgan als „Spirituose auf Rum basierend“ verkauft, was daran liegt, dass der Alkoholgehalt unter 37,5 % liegt, Aromen zugesetzt werden und somit z. B. der Captain Morgan Spiced Gold kein echter Rum ist, sondern vielmehr als Szenegetränk anzusehen ist. Die Herstellung von Captain Morgan begann im zweiten Weltkrieg, genauer gesagt im Jahre 1944. Im Jahre 2004 gehörte Captain Morgan mit 54 Millionen Liter zu den meistverkauftesten Rumsorten der Welt. Im Jahr 2010 wurde Captain Morgan auch in Deutschland massiv im Fernsehen mit dem Slogan „Got a little Captain in you?“ beworben.
    Captain Morgan lässt sich entweder pur genießen oder mit Cola gemischt. Alles andere ist scheiße, lasst die Finger von anderen Mischgetränken.

    Im Namen der Spielleitung entschuldige ich mich für die Umstände, die die missverständliche Regel bereitet hat.
    Wir haben uns entschieden, die Entführungsregel nachträglich zu ändern. Diese ist nun so, wie die Formulierung im Startpost von den meisten verstanden wurde: Wenn jemand zu Beginn der Nacht entführt ist, kann diese Person keine Nachtaktion ausführen und nicht Ziel einer Nachtaktion sein, auch wenn die Person danach freigelassen wird. Das heißt, es ist ab jetzt nicht mehr möglich, Spieler bei der Freilassung zu töten. Das bedeutet dann allerdings auch, dass Spieler in der Nacht der Freilassung nicht mehr vom Gift geheilt werden können.
    Weiterhin schlagen Nachtaktionen, die in der Nacht der Entführung auf das Entführungsopfer oder vom Entführungsopfer eingesetzt wurden, fehl, sofern diese ihre Priorität nach der Entführung haben. Einzige Ausnahme ist der Watcher, der bei Beobachtung des Opfers den Entführer sieht, ebenso wie alle anderen, die vor der Entführung das Opfer besuchten.

    Entführte Spieler können nicht besucht werden, wenn aber ein Spieler zum Zeitpunkt des Besuchs frei ist, geht die Aktion durch. Da carina zuerst freigelassen wurde, dann getötet, war sie auch kein entführter Spieler.


    Demzufolge können alle Rollen und Kristalle, die in der Prio-Liste unter Aranestro stehen, entführte Spieler besuchen/auf sie eingesetzt werden, falls der Spieler nicht frei kommt, schlägt die Aktion fehl.
    (Bitte bestätigen oder dementieren, SL)

    Genau so habe ich das auch verstanden und bisher gehandhabt. Ich werde das aber noch mit den anderen Leitern diskutieren.

    Die Nachrichten: Wuffels @Feliciá wurde freigelassen. Sie konnte ihre Freiheit aber nicht lange genießen, denn sie starb kurz darauf. Außerdem wird @Laurion durch @Underground gesubbt.
    Und jetzt ist Zeit für eine weitere Folge von Chemikalien mit Carp!


    Dihydrogenmonoxid


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/sB3H8x9.png]
    Bildquelle


    Nachdem Dihydrogenmonoxid in der letzten Folge mehrfach erwähnt wurde, muss natürlich erklärt werden, was es damit auf sich hat.
    Aufgrund der höheren Elektronegativität von Sauerstoff gegenüber Wasserstoff ist Dihydrogenmonoxid wie Ethanol polar. Ebenfalls ist es unter Normalbedingungen flüssig, da es starke Wasserstoffbrückenbindungen bildet (siehe Bild.) Ethanol und Dihydrogenmonoxid lassen sich somit gut mischen, was in der Lebensmittelindustrie häufig getan wird.
    Eine besondere Eigenschaft von Dihydogenmonoxid ist, dass es seine größte Dichte bei etwa 277 Kelvin annimmt - einige Kelvin über dem Gefrierpunkt. Bringt man Dihydrogenmonoxid vom flüssigen in den festen Aggregatzustand sollte man daher darauf achten, nicht luftdicht zu arbeiten, damit kein Überdruck entsteht.
    Weitere Eigenschaften sind eine sehr hohe Oberflächenspannung und Wärmekapazität im Gegensatz zu einer sehr geringen Wärmeleitfähigkeit im flüssigen Aggregatzustand.
    Dihydrogenmonoxid kann je nach Milieu sowohl als Säure als auch als Base wirken. Desweiteren reagiert es mit diversen Stoffen zu Säuren oder Basen.
    Weitere Informationen zu den Eigenschaften und Gefahren von Dihydrogenmonoxid finden sich hier: http://www.dhmo.de/

    Damit wurde Wuffels @Pikachamp gelyncht. Um sich von dem Mislynch abzulenken, setzte sich das Dorf vor den Fernseher und sah sich Wissenssendungen an.


    Chemikalien mit Carp - Heute: Ethanol


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/Fa5SJoe.png]


    Im Gegensatz zum Alkan Ethan (C2H6) besitzt Ethanol (C2H5OH) eine Hydroxygruppe (OH). Da Sauerstoff elektronegativer ist als Kohlenstoff und Wasserstoff, verschiebt sich die Elektronendichte in Richtung der Hydroxygruppe und die Ethanol-Moleküle sind polar. Aufgrund der Anziehung zwischen den Dipolen ist die Siedetemperatur vergleichsweise hoch, sodass Ethanol bei Raumtemperatur flüssig ist. Außerdem mischt sich Ethanol so gut mit anderen polaren Flüssigkeiten wie Dihydogenmonoxid. Aufgrund des organischen Anteils ist Ethanol außerdem teilweise mit lipophilen Flüssigkeiten mischbar, was es zu einem beliebten Lösungsmittel macht.
    In der Industrie wird Ethanol meist aus Ethen und Dihydrogenmonoxid erzeugt. Außerdem wandeln Zuckerhefen (Pilzen der Gattung Saccharomyces) zur Energiegewinnung bei Sauerstoffmangel Glukose in Kohlenstoffdioxid und Ethanol um. Dieser Prozess wird bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet. Um schließlich den Ethanolgehalt zu erhöhen, wird das Ergebnis des Prozesses manchmal noch destilliert. Dies wird auch "Brennen" genannt.
    Der natürliche Ethanolgehalt im menschlichen Blut beträgt etwa 0.02 mg/g. Bei einigen Individuen ist dieser jedoch manchmal stark erhöht. Ab etwa 0.5 mg/g beeinflusst dies die Funktion des menschlichen Gehirns. Einige Zeit nach dem Konsum von Ethanol treten Kopfschmerzen auf. Diese entstehen unter anderem durch Ethanal, ein Zwischenprodukt des Abbaus von Ethanol in der Leber.

    Name: Gray Ninja
    Disziplinen: Spriting = Tilespriting (zur Unterstützung für Mapping-Aufgaben) > Fanfiction (nur Geschichten, keine Gedichte) > Mapping
    Abwesenheiten: teilweise durch Uni eingeschränkt, sollte aber immer anwesend sein


    Referenzen
    Da ich in den jeweiligen Bereichen (bis auf Spriting) nicht wirklich aktiv bin, weiß ich nicht genau, wo ich im Vergleich zu anderen angemeldeten Personen stehe, bitte daher also darum, sich selbst ein Bild zu machen:




    Lynche Sans


    Und V0rdox hat Recht, dass ihr aufgeben könnt - das ist Autowin. Weil ich keine Lust hatte, alle Optionen durchzugehen, habe ich ein Programm geschrieben, das eine Million simulierte Mafrunden durchrechnet (wobei außer diversen Dorfstrategien alles zufällig ist), angefangen mit der aktuellen Situation. Das Dorf hat jedes Mal gewonnen.