Aufgabe 1:
Wow! Farbwahl (rötliche OLs bei einem grünen Ei und es sieht erstaunlich gut aus!), Lines und Shading allesamt sehr stark. Neid
Stellenweise sind die Lines etwas eckig, z.B. links unten am Ei, rechts unten am Kopf und beim rechten Brillenglas (alles vom Betrachter aus.) Hier würde ich empfehlen, das mit Antialiasing etwas auszubügeln. Trotzdem eine sehr starke Leistung!
Aufgabe 2:
Ganz guter Ansatz, sieht irgendwie unfertig aus... Das Glas und Wasser sind recht gut dargestellt, hätten aber noch weiter ausgearbeitet werden können als nur durch ein paar grelle Reflexionen am Glas. Die Outlines der Stängel könnten noch eine weitere Farbe und insbesondere Antialiasing vertragen, damit die Kanten nicht so abgehackt aussehen. Die Blüten gefallen mir von der Form nicht so - die Blüte ganz rechts hat die beste Spitze, ist aber sehr asymmetrisch, dagegen sehen die anderen Spitzen ziemlich komisch aus. Bei der Blüte links vorne würde ich von der Position her erwarten, dass sie mir entgegenkommt, die Spitze scheint aber eher nach hinten zu zeigen - eine andere Perspektive würde hier auch helfen, sich von der Blüte direkt dahinter zu unterscheiden. Ich habe keine Ahnung von Blumensträußen - stecken da wirklich die Blüten teilweise mittendrin und ziemlich weit unten wie bei der ziemlich versteckten Blüte in der Mitte? Der Korinthenkacker in mir findet auch ein paar Sauberkeitsfehler, z.B. beim dunklen Schatten an der höchsten Blüte und rechts unten an der asymmetrischen. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber sie ziehen das Gesamtbild für mich leider etwas runter...
Aufgabe 3:
Niedlich. Lines sind gut, die Ansicht von direkt vorne ist untypisch, aber in einer so freien Aufgabe meiner Meinung nach kein Problem. Beim Shading ist mir mal wieder zu viel gedithert und ich mag immer noch keine weißen Highlights auf dunklem Grund (ist das von der gleichen Person wie die vierte Abgabe in Aufgabe 4?) Der Kopf ist leicht asymmetrisch (rechts kleiner als links.) Ansonsten ziemlich gut, leidet leider ziemlich unter der Stärke von Abgabe 1.
Aufgabe 4:
Lineless <3
Hier werde ich etwas ausführlicher kritiseren als bei den anderen Abgaben. Nicht, weil diese Abgabe besonders schlecht wäre - keinesfalls! - sondern weil ich besonders viel Potenzial sehe und Lineless toll ist.
Erstmal ist nicht ganz klar, woher das Licht kommt. Dem Kopf und Hinterbein nach von rechts vorne, dem Rücken nach von oben und dem Vorderbein nach von rechts unten. Teilweise ist das Shading gut an die zugrunde liegende Form angepasst, teilweise wirkt es eher wie ein Farbverlauf von einem Rand zum anderen. Unter der Annahme, dass das Licht von rechts oben kommen soll, würde ich das Highlight am Rücken weiter nach unten setzen und das Vorderbein (das vom Sprite aus linke) allgemein dunkler machen, da es der Lichtquelle abgewandt ist. Da das Bein einen Knick macht, können hellere Stellen (in der zweit- oder drittehellsten Farbe) dann auf dem Oberschenkel und über dem Huf(?) gesetzt werden. Diese können dann ruhig dicker und rundlicher sein. Allgemein sollten Highlights normalerweise nicht streifenförmig ganz außen am Rand liegen, sofern das Licht von (schräg) vorne auf diesen Bereich trifft, sondern formangepasst (z.B. Kreise bei Kugeln, länglich bei Zylindern) und leicht vom Rand entfernt sein - Farbverlaufsartiges Shading impliziert Licht, das ganz von der Seite kommt, und Highlights am Rand kombiniert mit formangepassten Schatten in der Mitte (quasi Schatten und Highlights vertauscht) passen zu Licht von schräg hinten (was meiner Meinung nach sehr cool aussieht und gerne öfter gemacht werden kann, Licht ganz von der Seite dagegen wirkt meist nicht so gut.)
Außerdem wirkt der Sprite unter anderem durch den Lineless-Stil sehr "glatt", was vielleicht nicht so ganz zum Motiv passt (ich bin mir nicht ganz sicher, was das darstellen soll, aber ich tippe auf ein Huftier mit Fell? Ich bitte um Aufklärung nach dem Wettbewerb, das scheint auf einem Brauch oder so zu basieren, den ich nicht kenne.) Neben Fellsstrukturen und (dezentem) Dithering kann man das auch etwas verringern, indem die Schattenstufen nicht alle gleich breit sind. Die fünfthellste/zweitdunkelste Stufe könnte zum Beispiel etwas weiter in den Sprite hineingezogen werden, während die nächsthellere Stufe nicht so weit vergrößert wird. Dann ist es eher Cellshading mit weicheren Übergängen als komplett glattes/weiches Shading. Wenn du es so glatt/weich haben willst, ist das aber auch kein Problem, dann will ich nichts gesagt haben.
Zuletzt stört mich das Gesicht etwas: Sollte das Wesen nicht noch weitere Gesichtsmerkmale haben außer Augen (Nase, Mund?) Außerdem könnte das Auge unten etwas Anti-Aliasing vertragen (links und rechts neben dem einsamen schwarzen Pixel jeweils einen, der zwischen Schwarz und der Gesichtsfarbe liegt), damit es nicht so eckig aussieht. In einem etwas größeren Auge ließe sich vielleicht auch noch ein einzelnes weißes Highlight unterbringen, was das Auge etwas lebendiger aussehen lassen würde.
So, genug gemeckert - das hätte ich nicht getan, wenn mir das, was ich hier sehe, ansonsten nicht ziemlich gut gefallen hätte. Punktemäßig leidet leider auch diese Abgabe unter Nr. 1, aber ich würde sehr gerne wissen, wer sie erstellt hat, damit ich die Galerie nach weiteren coolen Lineless-Sprites durchforsten kann.
Aufgabe 5:
Anatomisch leider nicht so sauber, hier empfehle ich, einige Bilder von echten Hasen als Vorlage zu nehmen (das soll jetzt kein Anfängertipp sein, ich mache das nach fast 11 Jahren Spriting immer noch, weil ich mir die Anatomie verschiedener Tiere einfach nicht merken kann.) Wenn es keines in der gewünschten Pose gibt, kann es ganz hilfreich sein, mit Fotos als Grundlage den Hasen-Körperbau durch geometrische Formen (meist Kugeln und Zylinder) anzunähern, diese dann in die entsprechende Pose zu bringen und als Skizze zu benutzen (das funktioniert auch gut bei neuen Posen für Pokémon und als Bonus weiß man gleich, an welchen Formen man sich beim Shading orientieren sollte.)
Beim Shading kannst du ruhig die Schatten etwas größer machen - bei offiziellen Sprites nehmen diese in etwa die Hälfte der Fläche ein. Highlights auf Kugeln (hier am Kopf) sollten meistens Ellipsen sein (google "Kugel", da gibt es Shadingbeispiele für verschiedene Materialien.) Strukturen sehe ich immer gern, auch wenn ich in dieser Größe eher ein Fan von groberem Fellshading bin, also eher von herausgearbeiteten Haarsträhnen/-Büscheln als einsamen Pixeln, aber darüber kann man sich streiten.