Beiträge von Godfrey

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Oh und by the way - es gibt nunmehr auch die Möglichkeit, per PN zu voten - Mitrechnen
    Ist daher nicht mehr möglich. Außerdem besteht für die Teilnehmer auch die Möglichkeit, einen Kurzvote abzugeben, sprich nur die meistbepunltete Abgabe soll mit einem Satz begründet werden. Damit ist der Pflicht-Vote rein formell auf kürzeste Zeit beschränkt, wenn man möchte...


    Wir haben die Probleme, die du angesprochen hattest, Cass, ja auch intern weit aufgefächert und abgewägt.


    Ich für meinen Teil bin bis hier hin sehr zufrieden mit dem Verlauf und es hat deutliche Besserung gebracht und die negativen Folgen blieben bis hier hin marginal...


    Und um ganz ehrlich zu sein: wenn die Pflicht, der man letztlich als reinem Voter gar nicht unterliegt, schon das Interesse mindert, dann halte ich das tatsächlich für eine persönliche Einstellungsfrage. Ich kann dein Argumente nachvollziehen und verstehe sie auch gut. Aber wir müssen letztlich eine allgemein verträgliche Lösung finden... ein Patentrezept, um alle glücklich zu machen, haben wir bislang leider nicht gefunden, sind aber, wie Hase schon schrieb, über Ideen und Mithilfe jederzeit dankbar! :)

    So. Mal bisschen Leben in die Bude.


    Filter sind ein zunehmend kontroverses Thema. Eigentlich sind sie ein Relikt aus der Analog-Zeit, da es dort neben aufwendigen Dodge&Burn-Verfahren in der Entwicklung die einzige Möglichkeit waren, ein Bild quasi zu "bearbeiten".
    Heutzutage ist mit der digitalen Bildbearbeitung insbesondere in Verbindung mit dem RAW-Format alles und noch mehr möglich.


    Trotzdem gubt es einige Filter, die auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben, einige nutze ich selber:


    Grauverlaufsfilter.
    Diese dunkeln nur einen Teil des Bildausschnittes ab und gleichen dadurch starke Belichtungsunterschiede aus (z.B. heller Himmel gegen dunklen Vordergrund). Ich nutze dafür das Cokin-System, bei dem rechteckige Einschubfilter verwendet werden - diese können in ihrer Höhe verschoben werden und dadurch einfach positioniert werden. Ich habe drei Filter dafür mit ubterschiedlicher Stärke und unterschiedlich weichem Verlauf. Die kann man aber auch kombinieren. Der Nachteil ist ein leichter Rotstich.


    Polfilter.
    Die haben zwei Anwendungen. Einerseits steigern sie den Kontrast deutlich und machen Farben kräftiger. Kann man auch per Bildbearbeitung erreichen. Interessanter ist aber die Anwendung, Reflexionen zu eliminieren. Das funktioniert auf Wasseroberflächen, an Glasscheiben und auf den Blättern von Bäumen (Sonnenlicht) sehr gut und macht das Foto klarer. Den Filter nutz ich aber primär nur auf Reisen.


    UV-Filter / Skyfilter.
    Hier scheiden sich die Geister - was wiegt mehr: der Schutz der Frontlinse oder der Verlust der Bildqualität?
    Fakt ist - wer auf sein Objektiv ein 10€-Filter schraubt, der büßt mehr ein, als er gewinnt. Meine UV-Filter sind mehrfach MRC-vergütet und haben um die 50€/Stück gekostet. Dafür nimmt die Bildqualität auch so gut wie nicht ab.
    Außerdem kann man sagen, dass vor allem hochwertige Objektive in der normalen Nutzung auch nicht Schaden nehmen, wenn mal etwas Staub rumfliegt. Wichtiger ist, bei der anschließenden Reinigung nicht mit einem Tuch, sondern mit einem Blasebalg zu reinigen. Lediglich in Wüsten oder am Meer nutze ich die Filter noch als Schutz. Eine optische Wirkung erzielen sie sowieso nicht, da die heutigen Kamera sowieso nicht auf UV-Licht reagieren.


    Was ich gerne noch hätte sind Graufilter, mit denen man den allgemeinen Lichteinfall reduziert und dadurch z.B. auch bei starkem Sonnenlicht noch mit Offenblende arbeiten und/oder lange Belichtungszeiten wählen kann...

    Wettbewerb 09/2017
    "Tiere"



    Foto: @Godfrey



    Willkommen zum neunten Wettbewerb der Saison 2017!
    Im Juni gab es eine Besonderheit im alljährlichen Wettbewerb für Tierliebhaber, denn zum ersten mal war dieser unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Somit können auch Einsteiger und unerfahrene Fotografen ihr Glück versuchen ohne von den erfahreneren Lichtkünstlern in den Schatten gestellt zu werden. Thematisch und in Sachen Motivauswahl waren keine Grenzen gesetzt: ob actionreiche Szenen oder intime Momente, Küken bei ihren ersten Schwimmversuchen oder doch einfach nur die Taube vor eurem Fenster - alles war möglich!


    Berücksichtigt bei eurem Vote nicht nur Belichtung und Farbgestaltung, sondern geht auch auf das Kernthema ein: überzeugt euch die Pose? Ist der Moment gut erwischt? Seht ihr vielleicht sogar eine Besonderheit und arttypisches Verhalten, das dieses Tier charakterisiert? Oder macht das Tier nicht sogar etwas all zu menschliches? Stecken in den Abgaben Emotionen drin?


    Für diesen Wettbewerb sind zehn gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 7 Punkte vergeben, jedoch maximal 4 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 30. Juni 2017, 23:59 Uhr.


    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.


    Ich mach dann auch mal mit ^^


    2 Punkt an Abgabe 3
    + witziger Moment
    + Jungtier mir Erwachsenem in arttypischem Verhalten
    + leichte und klare Bildstrukturierung, sowie sanfte Farben und Kontraste machen das Betrachten angenehm
    ~ Hintergrund ist etwas unruhig, bringt aber auch noch Struktur rein. Abhilfe wäre nur eine geringere Schärfentiefe
    Lustiger Titel ^^


    1 Punkt an Abgabe 2
    + schöne Pose
    + klar abgebildet und gute Schärfe
    - Beine abgeschnitten (wirkt auf mich leicht willkürlich - bewusst beschnitten wäre ich noch dichter an das Gesicht herangegangen)
    - farblich abgesehen vom Hintergrund leider motivgegeben etwas trist
    Den Titel finde ich unpassend, denn es wirkt auf mich nicht wie eine Kampfvorbereitung, sondern sieht mir eher nach "Scheiße, es juckt" aus ^^


    1 Punkt an Abgabe 1
    + schöner Lichteinfall und warme Bildstimmung, dunkler Hintergrund mit helleren Baumkuppeln wirken als Bildrahmen der Szenerie
    + erkennbare Bewegung der Tiere
    - leider insgesamt etwas flau in Sachen Schärfe
    - zu dominantes Buschwerk im Vordergrund, kahle Bodenstelle links, und auch die Zaunpfähle stören mich etwas sowie der unten rechts angeschnittene Weg
    Titel: Dass die Ponys nun frech sind, kann ich im Bild nicht erkennen. Finde den suboptimal...

    An welcher Stelle habe ich behauptet, dass die User den ersten Schritt machen sollen?
    (und um's direkt mal vorwegzugreifen: Diskussionsthemen sind von beiden Seiten gern gesehen, aber da muss man nur in die Liste schauen, welche Themen von wem kommen)
    Wir haben ein breites Angebot, das schlichtweg nicht komplett genutzt wird. Wenn es daran scheitert, dass es die falschen Themen sind, ware eine entsprechende Kommunikation hilfreich.
    Ja, wir unterhalten unsere User: Mit begleiteten Galerien, Projekten, Aktionen, Wettbewerben, einer Lernecke und Plauderthemen. Wo bitte hakt es denn? Sind es zu wenig, Bärchen? An welcher Stelle sind wir "unserer Aufgabe" denn nicht nachgekommen?
    Versteh bitte den Unterschied: Ich will nicht den Usern zuschieben, dass sie den Bereich nicht formen - sondern lediglich den Fakt, dass du uns hier den schwarzen Peter zuschiebst und ganz allgemein eher nur blank kritisiert wird anstatt an konkreten Lösungen gemeinsam zu arbeiten. Ein Bereich ist keine Einbahnstraße der Moderation. Das ist eine kleine Feinheit, die aber einen großen Unterschied ausmacht...


    Wie stellst du dir denn diesen Austausch vor? Werbebanner im BBO-Forum? Ja, da hast du tatsächlich mal einen konkreteren Vorschlag gemacht - nur hilft das weniger dem Bereich, wenn wir User außerhalb betreuen. Wir müssen langfristig ihr Interesse wecken, um in den Bereich zu kommen. Glaub nicht, dass mir deine Idee entgangen ist.


    Die anderen beiden Zitate sagen einfach mal nix dazu aus, wie man das Interesse wecken kann.
    Das erste ist eine Feststellung - und niemand wird hier ausgewiesen, weil er das "nur" als Hobby macht.
    Das zweite Zitat von dir - ja wo ist denn hier bitte ein Ansatz, das zu ändern? Oder überhaupt zu erkennen - du unterstellst jetzt, dass die User so denken. Aber niemand äußert das tatsächlich - ansonsten gerne an mich oder ein anderes Team-Mitglied zu richten!
    Es gab auch schon Themen, wie von Smaarty, "Kamera als Nebenfunktion", Diskussion zur Smartphone-Nutzung in Bezug auf Fotos und ganz allgemeine Themen wie welche Bereiche interessieren euch. Zudem gibt es gerade in den neuen Beratungsthemen zu Kameraproblemen, Hilfe zu Einzelfoto und in der Kaufberatung immer wieder gute Fragen, wo auch unerfahrene User Rat und Hilfe suchen und auch erhalten.


    Du bist natürlich gern willkommen, weitere "einsteigerfreundliche" Themen beizutragen - jeder kann Themen in FiF eröffnen. Aber nur uns das zuzuschieben, dass wir lediglich allein die Kompetenz dazu haben, empfinde ich als Unterstellung an die User! Sry!
    Es muss einfach ein Geben und Nehmen sein.

    Ich kritisiere allgemein das Bejammern ohne selbst aktiv zu werden. Well read, boy.


    Btw. wenn du ja behauptest, ich würde keine konkreten Vorschläge bringen...

    Startet irgendeine Diskussion, versucht so die User zu packen.

    Heilige Mutter Gottes, hammer konkret! Ist uns ja noch nie aufgefallen. Die letzten eröffneten Topics gammeln fleißig vor sich hin, längere Unterhalten in der Plauderecke versieben nach drei Posts von den immer gleichen Usern (denen auch mein Dank gilt). Wäre dann interessanter, mal von den Usern zu erfahren, welche Themen sie gerne diskutieren möchten. Es ist auch nicht im Sinne (du kritisierst ja auch das Überreglement), wenn wir alle Themen lenken. In dem Fall muss ich Deoxys74 absolut beipflichten, dass da auch der Input von der anderen Seite fehlt. So ein Bereich lebt letztlich nicht davon, weil die Moderation alles lenken muss, sondern von den Leuten selbst. Beitragen sollten einfach beide Seiten. Die Gründe zu erforschen ist nicht erst seit gestern unser Bestreben, falls du das vergessen haben solltest - das Problem gab's schon damals, als du im Komitee warst.


    Das eigentliche Problem, das ich in Sachen Aktivität sehe, ist, dass wir ein Special-Interest-Bereich innerhalb eines anderen Special-Interest-Forums sind. Da kann man auch nicht mit Aktivitäten wie im Tauschbasar oder in Pokémon-Diskussionen rechnen.

    Anyway, Doppelpost zum Themenwechsel. Zeigen wir mal etwas Aktionismus :D



    Was treibt ihr denn so momentan fotografisch?


    Ich bin aktuell mit den Extremen in Sachen Fotografie beschäftigt:


    Einerseits teste ich grad zwei ziemlich spezielle Makro-Objektive: ein "Super-Macro" mit doppelt so großem Abbildungsmaßstab wie "normale" Makros) und ein Ultra-Weitwinkel-Makro mit 15mm Brennweite (aber auch Abbildungsmaßstab 1:1 wie ein "normales" Makro). Der Clou ist dabei, dass man tatsächlich bis zum Anschlag an die Frontlinse an das Motiv herankann und dann trotzdem noch einen weiten Hintergrund hat. Sehr spannend, was man damit so alles machen kann.
    Allerdings (und wenig anders zu erwarten) sind beide Objektive komplett manuell (mechanische Blende, kein Autofokus), da bei solchen Extremen keine Automatik wirklich arbeiten könnte...


    Zum anderen bin ich weiterhin mit Super-Tele-Objektiven unterwegs, mit denen man extrem weit entfernte Objekte ran holen kann.


    Leider bleibt jeden Tag nur so ungefähr ne halbe Stunde bis Stunde, an denen ich unterwegs sein kann, erst Mittwoch hab ich wieder wirklich mehr Zeit und will da dann noch bisschen was aufprobieren...

    ist es allerdings eine Aufgabe der Moderation, dass sie die User dazu motivieren sich aktiv zu beteiligen

    Für konkretere Vorschläge bin ich immer offen, aber jeder kritisierende User bleibt da immer so furchtbar allgemein, als würden wir uns der Sache so rein gar nicht bewusst sein... :whistling:

    Und ganz ehrlich: wenn jeder, der hier über fehlende Aktivität jammert, stattdessen mal ein Diskussionstopic aufgesucht hätte oder einen Kommentar/Vote geschrieben hätte, dann würde das auch anders aussehen... ich kann's halt auch langsam nicht mehr sehen. Auch die ständigen Rechtfertigungen, warum jeder einzelne evtl keine Zeit haben könnte (danke trotzdem, Tai) - ich weiß nicht, was jeden einzelnen reitet, halte es aber für symptomatisch. Ein jeder kann ein bisschen was dran ändern, aber die bloße Feststellung ändert nix. Sondern das aktiv werden.
    Überlegt doch einfach mal, welche Themen euch interessieren würden und postet das hier oder eröffnet ein Diskussionstopic...

    Ich muss hier jetzt auch mal dazwischen springen.
    Den Frust verstehe ich, aber seinem Unmut in dieser sarkastischen Art raus zu lassen, halte ich für verfehlt. Als normalen User würde mich das vielleicht noch eher entmuntern. Zuspruch und positive Ausstrahlung wirken erfahrungsgemäß mehr.
    Ich schließe mich Fuxis Meinung an - mit eigenem guten Beispiel voran gehen.

    Wettbewerb 07/2017
    "Blaue Stunde"



    Foto: @Godfrey


    Im siebten Wettbewerb hatten unsere User die Aufgabe, die Blaue Stunde stimmungsvoll einzufangen. Der Trick dabei war, nicht einfach nur den blauen Himmel nach Sonnenuntergang oder vor dem Sonnenaufgang abzulichten, sondern sich ebenso ein starkes Vordergrundmotiv zu suchen. Insgesamt wurden dafür vier Fotos eingereicht. Hier möchten wir nun die drei besten Teilnehmer ehren:



    Platz 1



    "Symphonie am Abend"
    @Deoxys74
    6 Saisonpunkte











    "Zollverein"
    @Mogelbaum
    6 Saisonpunkte













    "Ein Hauch von Sommer"
    @Godfrey
    6 Saisonpunkte










    Kommen wir zur Siegerehrung und einem wahrlich harten Kampf um das Treppchen!


    Vier Teilnehmer stellten sich der Aufgabe, die Blaue Stunde thematisch umzusetzen und haben jeweils in Bild eingereicht. Hier nun die Ergebnisse und (verdeckten) Votes!


    Auf dem letzten und leider abgeschlagenen vierten Platz landet @*Miro* mit Abgabe 1.
    Die Abgaben 2, 3 und 4 haben jeweils sieben Punkte vom Publikum bekommen und teilen sich den ersten Platz!
    Ein echtes Novum und eine verdiente Leistung! Herzlichen Glückwunsch an @Deoxys74 (Abgabe 2), @Mogelbaum (Abgabe 3) und @Godfrey (Abgabe 4) für ihre Umsetzungen!



    Zu den zwei offenen Votes gesellten sich drei verdeckte:

    Wettbewerb 09/2017
    "Tiere"



    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum achten Wettbewerb der Saison 2017!


    Im Juni haben wir eine Besonderheit für euch im Gepäck, wir bringen unseren jährlichen Tier-Wettbewerb diesmal unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittenen. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt: zeigt uns Tiere in actionreichen Szenen, wie sie sich grade um ihre Familien kümmern, ein paar Küken bei ihren ersten Schwimmversuchen oder doch einfach nur die Taube vor eurem Fenster.
    Die Tierwahl überlassen wir euch, ob Zoo, Vögel, Wald- oder Huftiere, auch Nachbarskatze oder eure eigenen Haustiere eignen sich super. Aber Achtung bei Haustieren, wenn ihr diese schon mal gezeigt habt!
    Doch wer kennt es nicht? Ein wunderschönes Motiv, fast wie gemalt, ihr holt die Kamera hervor und schwupps - weg ist euer Tier. Hier ist es also wichtig, immer "schussbereit" zu sein, um den passenden Moment einfangen zu können. Aber auch Geduld spielt eine wichtigen Rolle, um einen besonderen Moment einzufangen. Beobachtet das Verhalten der Tiere, belest euch, zu welchen Zeiten sie aktiv sind und wo sie nach Nahrung suchen. Passt eure Foto-Tour entsprechend diesen Vorgaben an!
    Achtet auch auf eure Belichtung. In aller Regel benötigt ihr sehr kurze Verschlusszeit - das bedeutet: Blende öffnen und ISO hoch schrauben. Bedenkt aber auch die Fallstricke: gerade helles Fell oder Gefieder kann bei Sonnenschein schnell überbelichtet werden und dadurch "ausfrisst". Passt eure Belichtung entsprechend an!


    Dies ist ein Fortgeschrittenen-Wettbewerb. Die Anforderungen an euch und eure Abgaben werden also höher sein als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es ist euch nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn ihr am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnehmt.


    Beachtet, dass auch diesem Wettbewerb die Votingpflicht gilt! Alle Teilnehmer verpflichten sich mit ihrer Teilnahme, zu voten! Dabei kann dies per Privater Nachricht an den Leiter erfolgen (Kurzform, nur Punkte sowie ein begründender Satz für die meistbepunktete Abgabe) oder wie gewohnt begründet im entsprechenden Voting-Topic. Sollte der Vote nicht im entsprechenden Zeitraum getätigt werden, wird der- oder diejenige disqualifiziert! Mehr zum Thema findet ihr unter diesem Link.


    Wie gewohnt gelten auch hier die üblichen Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



    Anmelde- und Abgabeschluss ist der 15. Juni 2017, 23:59 Uhr.
    Das Voting wird im Laufe des 16. Juni 2017 starten.
    Abgaben, die nach Ablauf der Frist eintreffen, werden nicht mehr berücksichtigt.


    Eure Abgaben sendet ihr mir, @Godfrey, bis dahin bitte per Konversation (Privater Nachricht). Ich wünsche euch im Namen des Fotografie-Teams viel Erfolg beim Wettbewerb!

    Titelfoto: "Skywards"
    Canon EOS-1DX Mark II mit Canon EF 16-35mm f/2.8L USM III
    @ 16mm, ISO-400, f/10, 1/160 Sek., RAW


    I look to the far side, Searching for daylight
    Something that is mine, all my own
    And loving in hindsight, That won't work for my life
    Let me forget all that went wrong


    There's life and there's one dance, There's fate and there's one chance
    To find out who I want to be, And I know it's inside of me
    There's love in so much more, That waits behind that door
    There's so much that I want to see, And I know it's inside of me
    - 3 Doors Down, "Inside of Me"







    Naja, Sport ist schon wirklich toll und ich will es dir auch nicht komplett ausreden - probieren geht über studieren. Ich möcht dich nir vor ner frustreichen Enttäuschung bewahren, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie du es dir wünschst. Also, probier es ruhig aus, aber lass die Erwartungen ruhig erst mal beiseite! Anfangen muss man ja irgendwie, und wenn du es mal probieren willst...


    Hm, ich bezweifle, dass deine Kamera überhaupt einen manuellen Fokus hat, weil sie zur Klasse der Automatik-Kameras gehört...