Beiträge von Euler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure: ), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras.

    Was würde mir das denn bringen, wenn ich einen Massenclaim bereits ausgeschlossen habe und nicht alle Gründe aufgezählt habe, warum dieser keine gute Idee ist

    Die Gründe, aus denen du einen Massclaim ausgeschlossen hast, sind für mich nicht gut genug gegen einen solchen (zb hätte ein Bronzel öffentlich mit Inno claimen können, wodurch der Inno nach seinem Tod 100% confirmed wäre und einen Massclaim ermöglicht hätte, die Converts verhindern das aber); falls du hier also 5D-Schach mit uns spielst, könntest du versuchen, einen Massclaim zu provozieren, indem du nur Argumente aufführst, die leicht entkräftet werden können, um danach den zum Scheitern verurteilten Massclaim zu unterstützen (glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, deswegen habe ich das nicht weiter ausgeführt).


    Im Vergleich zwischen Massclaim und einzelnen Sprachrohren sehen wir zudem, das wir bei ersterem unmittelbar alle PRs verlieren, wenn es zum Convert kommt, während wir bei letzterem nur jeweils die PR verlieren, die das Sprachrohr konvertiert hat.

    Inwiefern verlieren wir denn unmittelbar alle PRs wenn jemand konvertiert wird?

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).


    Abschließend - da ich seit ein paar Runden wieder nicht mehr mitgemacht hab - ist es jetzt ein festgemachter Trend irgendjemanden zu lynchen oder darf man davon auch erstmal absehen?
    (Ich sehe darin einfach nach wie vor keinen Sinn random in die Menge zu lynchen tut mir Leid.)

    Nehme das hier mal zum Anlass um in die Runde zu fragen, ob wir tatsächlich random Tag 1 lynchen wollen. Ich halte es eigentlich immer für kontraproduktiv, sowas ohne eindeutige Scumslips zu machen, weil es der Mafia viel zu leicht fällt, solche Lynches zu ihren Gunsten zu lenken - im worst case treffen wir sogar ne Dorf-PR und zwingen sie zum claimen, ohne dass sie dabei nennenswerte Reports vorzuweisen hat. Wäre deshalb für nen NL heute.

    Ich bin (tatsächlich) dafür, dass wir HypoCop durchführen. Zum einen sind die Faktoren in dieser Runde gar nicht schlecht, da die Mafia nicht zu Beginn des Spiels alle Fraktionen zuordnen kann. Ein Cop sollte also nicht zu früh erkannt werden. Der meiner Meinung nach entscheidende Grund ist, dass ein früher Report im Late Game relativ viel Aussagekraft hat. Dies liegt daran, dass es im Early Game Blendpuder und Framer ineffektiver sind, da es nur sehr wenig Blendpuder auf viele Spieler geben sollte und der Framer ebenfalls ineffektiver ist, je mehr Spieler leben. Sollte im Late Game also Miller und Geister bereits verstorben sein, dann gewinnt ein früher Cop Report an Aussagekraft, weil es nur wenige Möglichkeiten geben kann, wie dieser hätte manipuliert werden können

    Das Problem an Hypocop ist, dass es wegen Inno Reports auf die Mafia, Maf Reports auf nicht-Mafia sowie potentiellen random Frames und Hooks sehr viele Möglichkeiten für die Mafia gibt, schnell falsche Hypocops auszuschließen (worst case ist zb dass die Mafia den echten Cop blind hookt und dieser dann am nächsten Tag Hook Hypo'en muss). Bin daher dagegen; viel besser gefällt mir die Option, dass alle vorhandenen Cops an Nacht 1 innos privat claimen, sofern sie solche haben - da es noch keine Blendpuder gegeben haben dürfte, wären die einzigen falsch positiven Reports die Geister, die aber dank Gengar sowieso nicht besonders durch Cops bedroht werden und daher kein Interesse hätten, einen Cop all zu schnell zu töten, sondern lieber vorerst mit diesem kooperieren würden). Selbiges in noch viel größerem Ausmaß gilt übrigens für Bronzel, dessen Inno Träume alle safe sind. Sobald also ein Bronzel einen Inno Traum hat, kontaktiert es diesen privat und verbreitet darüber später seine 4 Mann Träume ans ganze Dorf.


    In dieser Runde wird es vermutlich keinen privaten Massenclaim geben. Dies liegt zum einen daran, dass es keinen Doc gibt und zum anderen können wir uns zu Beginn des Spiels nicht sicher sein, wie viele von jeder Rolle tatsächlich ins Spiel gelost wurden bzw. können Rollen durch den Janitor verschleiert werden. Daraus folgt, dass investigative Rollen entweder im öffentlich Thema oder privat an Inno-Reports claimen, die nicht verfälscht werden können.

    Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure:), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras. Diese können auch für die oben beschriebene Strategie zum Problem werden, allerdings sollten wir mit Kryppuk statistisch gesehen frühestens ab Nacht 4 rechnen (und das auch nur, wenn beide Geister die ersten vier Nächte nur auf Schatzsuche gehen und keine ihrer Aktionen ausführen), während ich bei Evolis davon ausgehe, dass sie schnellstmöglich auf Sonnensteine hinarbeiten werden, da diese ihnen als Dorf eine sehr hohe Gewinnchance geben sollten.


    Im Vergleich zwischen Massclaim und einzelnen Sprachrohren sehen wir zudem, das wir bei ersterem unmittelbar alle PRs verlieren, wenn es zum Convert kommt, während wir bei letzterem nur jeweils die PR verlieren, die das Sprachrohr konvertiert hat. Sprich, Massclaim fällt durch die Converts in meinen Augen weg, während Sprachrohre weiterhin sehr viable bleiben.


    Laut Startpost gilt der Kill der Mafia nicht als Nachtaktion (zumindest falls ich die Formulierung so richtig interpretiere), heißt das, dass die im NK involvierten Mafs zusätzlich auf Schatzsuche gehen können? Wo ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass wir garkeinen Tracker haben, haben wir das übliche Prinzip dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill mit muss überhaupt?

    Nightkill und Schatzsuche zusammen ist nicht möglich.

    Ja, auch hier haben wir das übliche Prinzip, dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill muss. Diese können dann auch nicht zur Schatzsuche.

    Können diese dann auch keine anderen Nachtaktionen (die durch ihre PRs gegebenen) durchführen? Oder ist ihnen das trotzdem noch möglich?

    Euler - ICH HAB IMMERNOCH DEN LYNCH VON DIR AUF BAMELIN CITY OFFEN. DENKST DASS ICH DEN READ AUF CHALA UMSONST GEMACHT HABE, HM? DAS IST JETZT 7 SCHEISS JAHRE HER UND ENDLICH SPIELEN WIR EINE RUNDE ZUSAMMEN, FINALLY. Junge wenn ICH nen Scharfzahn kriege, ne. Scumread

    Oof hab die Runde letztens ein bisschen rereadet und muss gestehen, dass das nicht wirklich meine glazvollste Stunde war :(


    Zunächst mal von mir ein paar Fragen an die Spielleitung ( Terra ), weil mir diverse Dinge noch nicht ganz klar sind:

    • Laut Startpost gilt der Kill der Mafia nicht als Nachtaktion (zumindest falls ich die Formulierung so richtig interpretiere), heißt das, dass die im NK involvierten Mafs zusätzlich auf Schatzsuche gehen können? Wo ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass wir garkeinen Tracker haben, haben wir das übliche Prinzip dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill mit muss überhaupt?
    • Kann Bronzels Inno Traum von Blendpuder beeinflusst werden?
    • Zählt Blendpuder als passives Item? Sprich wirkt er immer in der Nacht, in der er gekauft wird?
    • Wie interagieren die verschiedenen Nachtaktionen im selben Priority Bracket? Wichtig wäre das vor allem wegen Hooker/Jailkeep sowie Nightkill/Scharfzahn.
    • Wie interagieren Psiana und Traunmagil miteinander? Kann Psiana von der Verkleidung getäuscht werden [ist meine ich bei Epic Mafia so]?
    • Welche Rolle hatte andre?
    • Wieso haben die random Rollen so ne absurd hohe Varianz? Slot 1 kann beispielsweise entweder super gut oder hundsmiserabel für uns sein :(


    Ah bevor ichs vergesse:


    Lynche Marglus

    Meine beiden Reaktionstests waren ja leider doch nicht so wirkungsvoll (ich hätte eigentlich davon ausgehen müssen, dass ich vom Scout beobachtet werde), aber ich denke doch dass John Snom noch schneller hätte reagieren können (als Wolly gibt es da nicht viel nachzudenken was man auf so eine Anschuldigung zu erwidern hat). An sonsten haben sich Mafia und Dorf die Runde ja ein bisschen gegenseitig hin gethrowt, ich denke aber, dass der Fehler der Spielleitung nicht mehr so schlimm war, dafür waren unsere Reads und verbleibenden Report-Optionen zu stark (ich wäre in der nächsten Nacht dann auch wirklich auf Sirius gegangen, an dem Punkt hätte es dank des verbliebenen MLs keine Siegchancen für die Mafia mehr gegeben).


    ps: wann kommt endlich neue runde, hab bock

    same


    Dachtet ihr btw nicht ich wär Tracker oder so als ich Tag 1 John gelyncht habe? Mich interessiert eure Reaktion darauf auch mal. Und was dachte sich eigentlich Euler als er meinen Lynch auf ihn selber gesehen hat?

    Dachte mir "Hoffe mal da kommt was vernünftiges hinterher, sonst bin ich ziemlich enttäuscht von der Runde" (war mit der Begründung eines Reaktionstests dann auch zufrieden).

    Habe diese Nacht natürlich nicht einen der Bodyguards getrackt, da ich mir sicher war, dass die Maf stattdessen den CC umlegen würde. Daher habe ich stattdessen Sirius getrackt, der aber diese Nacht ebenfalls bei Terra war. Wenn die Maf uns also die Mühe der restlichen Tage abnehmen will, kann sie gerne jetzt aufgeben :grin:



    ... wäre das was ich jetzt geschrieben hätte, aber leider habe ich tatsächlich Mangara getrackt, weil ich kein unnötiges Risiko eingehen wolltte. Damit ist das durch den patzer der Spielleitung jetzt etwas vorschnell zu Ende gegangen, ich hatte aber trotzdem meinen Spaß bei der Runde. Sirius kann natürlich gerne sagen, wie genau er auf meinen Post hier reagiert hätte :o

    Doch

    Wenn Euler Maf ist, kann er nur Scout sein, da er von Zujuki gesehen wurde und beide nicht Maf sein können. Aber einer von Mangara und meine Wenigkeit muss der Scout sein, wenn Zujuki Dorf ist. Damit ist Euler ein kompletter clear geworden.


    Es sei denn ich habe nen Denkfehler. Hab doch extra gefragt :(((

    Sehe da keinen Denkfehler drin.

    Nochmal zusammengefasst:


    Ich tracke einen der Martyrs, das gibt uns sicher nen guilty für morgen (außer Mafia killt diese nacht niemanden, aber dann verlieren sie eh wenn wir NLen und das drei Mal machen). Die Martyrs gehen beide auf mich, damit wir den Report safe bekommen. Zujuki kann beobachten wen er lustig ist, weil er eh höchstens den falschen Martyr als Killanführer sehen wird (und da der falsche Martyr der Scout sein muss, gibt es auch keine anderen Mafia-Nachtaktionen zu sehen). Ich befürchte übrigens sogar, dass die Mafia diese Nacht den echten Martyr töten wird, da wir den CC eh morgen sicher kennen und ich dadurch nur noch einen Report bekommen kann, während der Watcher diese Nacht eh keine sinnvollen Infos erhalten können wird.

    2. Die Mafia killt Terra, es gibt einen Watcher-Report und eventuell ein Tracking-Report, der abweicht, wodurch wir die letzten beiden Mafs haben könnten. Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, wiederholen wir das Prozedere von Szenario 1 mit Zujuki auf Euler, bis wir das gewünschte Ergebnis haben.

    3. Die Mafia killt Euler, sprich Terra stirbt und die Mafia tötet somit Terra. Es gibt keinen Watcher-Report, aber den Tracker-Report von Euler und danach Protection für Euler durch den Watcher, wodurch die Mafia entweder dank Watcher auffliegt oder irgendwann duch den Tracker.

    Unter der Annahme, dass Zukiji die Wahrheit sagt, kommen diese Szenarien aufs selbe hinaus, weil Mangara dann eh confirmed Maf ist und den Kill anführen wird. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass Zukiji Maf ist, weil der Claim uns letztendlich selbst wenn er den Watcher zum CC zwingt einen Maf liefert (ich folge einfach in der Nacht Zukiji oder dem CC und wir wissen danach Bescheid). Der Claim ist zwar aus Dorf-Sicht immernoch nicht gut, aber ich sehe keinen Grund, warum er der Mafia einen Vorteil bringen sollte.

    Keine Ahnung wieso du jetzt claimst, wenn wir mit John Snoms Scumslip einen sicheren Lynch haben und du wegen des Fokuses auf Herk und mir die nächste Nacht ziemlich sicher überlebt hättest, das macht den einigermaßen sicheren Autopilot von Andre komplett zu nichte ... soweit ich weiß hatte hier auch niemand bisher ernsthaft zu einem Massclaim aufgefordert. Falls sich jemand zum Watcher-CC berufen fühlt, kann er damit eigentlich auch gleich rausrücken. Jedenfalls ist die Watcher-Aktion in der kommenden Nacht nutzlos, weil Mangara den NK anführen wird, daher bin ich dafür, dass der Martyr weiterhin auf mich geht und ich random jemanden checke, damit bekommen wir dann in den nächsten zwei Nächten noch Reports von mir und sollten immernoch gewinnen, wenn ich bei einem von beiden den Maf treffe.


    Meinen N1 Report habe ich gepostet, damit das Dorf einen halbwegs sicheren Inno hat, falls ich Nacht 3 gestorben wäre (was wegen dem Martyr-Coinflip ja möglich war).

    Martyr Claim ist nach wie vor nur sinnvoll, wenn er mich diese Nacht besucht hat und dadurch der Mafia sowieso schon bekannt ist, andernfalls bitte still bleiben und damit morgen dem Watcher nen sicheren guilty-Report liefern.

    Aber Watcher weiß doch selber ob Martyr dich besucht hat oder nicht, nicht wahr? Kann er also auch so selber entscheiden, ohne zu claimen. Was bringt ein Claim jetzt genau, wo wir kein Lynchdruck mehr haben? (Aber ja, sollte natürlich geredet werden, wer morgen gelyncht werden soll.)

    Wenn der Claim erfolgt, dann wusste die Mafia sowieso schon Bescheid und es wird kein Schaden angerichtet. Wenn kein Claim erfolgt, wissen wir als Dorf, dass wir morgen entweder einen guilty Report bekommen oder ich sogar noch zwei Reports liefern kann (außer die Mafia hat Glück und erwischt blind Martyr oder Watcher). Für den Watcher selbst spielt der Claim wie du richtig bemerkt hast keine Rolle, da er durch die Beobachtung von mir schon wissen sollte, was Sache ist (außer wenn er aus unerfindlichen Gründen sein eigenes Ding gemacht hat, dann wäre die Information über den Zustand des Martyrs für ihn sogar unglaublich wichtig).

    Schonmal Anweisung für den Watcher: Du hast ja wohl den Martyr gesehen und hast ein 50/50, welchen du beobachten willst. Nur falls du den Martyr nicht als Option angesehen hast wollt ich das mal nennen. Es ist wie gesagt bei Scout + Lookout sehr wahrscheinlich, dass der Martyr bekannt oder zumindest enorm eingegrenzt wurde. An sich braucht der Martyr aber doch nicht zu claimen, da der Lynch heute feststeht.


    Passt das so, alle anderen?

    Ich denke nicht, dass der Martyr gefunden wurde, falls er mich in der letzten Nacht nicht besucht hat: Nacht 1 hat er potentiell random jemanden besucht, aber wenn er da gefunden worden wäre, wäre er als Town-PR schon Nacht 2 gestorben - da wurde aber stattdessen random ein Wolly getötet. Nacht 2 hatten wir sowieso den Konsens, dass er still halten soll, weswegen er da nicht gefunden worden sein kann. Bleibt also nur Nacht 3 und da muss er das selber wissen und sich eben abhängig davon selbst hier melden. Wäre also ganz schön, wenn jeder von uns hier schreiben könnte, dass er nicht ein mich diese Nacht besucht habender Martyr ist (komische Formulierung, gemeint ist das selbe wie das was ich damals zum Tracker geschrieben hatte lol), damit wir diesbezüglich baldigst Klarheit haben.

    Kurze Frage: Kann man irgendwo den Editierverlauf sehen oder werden so Änderungen erst angezeigt, wenn man sie mehr als ne Minute oder so nach Verfassen des Beitrages gemacht hat? Selbst wenn der Rest von uns das aber nicht mehr nachvollziehen kann und auf dein Wort angewiesen ist, ist das aber ziemlich eindeutig für mich, denke nicht dass ein Mafioso das erfinden würde, um nen ohnehin verdächtigen Blue Lynch zu erzwingen:


    Lynche John Snom


    Da Euler sicher keinem Mitmaf eine Falle gestellt hätte, denke ich, dass jetzt tatsächlich der Martyr claimen sollte, damit wir uns alle anderen genau ansehen können?

    Martyr Claim ist nach wie vor nur sinnvoll, wenn er mich diese Nacht besucht hat und dadurch der Mafia sowieso schon bekannt ist, andernfalls bitte still bleiben und damit morgen dem Watcher nen sicheren guilty-Report liefern.

    Ich habe alle Anweisungen formuliert, so als ob die Rollen noch leben würden, um die Anweisungen verständlicher bzw leichter lesbar zu machen. Natürlich hätte es sein können, dass eine dieser Rollen nicht mehr lebt (das hätte allerdings lediglich den Münzwurf des Martyrs riskant gemacht und dafür hätte genau der Watcher tot sein müssen, aber das war mir die 12,5% Chance wert), aber die restlichen Anweisungen sind ja dadurch nach wie vor valide und können so befolgt werden. Nach dem Verlauf der letzten Nacht bin ich mir heute aber mittlerweile (fmpov) sicher, dass Watcher und Martyr beide noch leben.

    Was wäre der Unterschied? Entweder du bist PR oder Blue, claimst du nicht PR, bist du blue (oder halt Maf) xd

    Ich muss mir den Massclaim noch überlegen, wenn wir den machen, wäre ich aber tendenziell eher für heute als für morgen, da der Massclaim uns eh in 1vs1-Situationen bringt (sehr wahrscheinlich in zwei) und wir dann riskieren, keinen Report mehr zu haben, wenn wir heute MLn und nicht claimen, da uns dann Eulers Reports im 1vs1 fehlen

    Das Problem am Masclaim heute ist, dass der Watcher dann getötet werden kann (falls es keinen CC für ihn gibt oder falls die Mafia bereit ist, ihren CC für Watcher Kill zu opfern) und gleichzeitig drei Ziele existieren, die die Mafia realistisch töten kann und für die sich Martyr und Watcher dann entscheiden müssen. Gerade wenn wir in die Situation kommen, dass alle Mafiosi einfach Wolly claimen, haben wir 3/6 Mafiosi zu treffen mit einem ML und dem Risiko, in der nächsten Nacht garkeine verwertbaren Reports zu kommen. Letztendlich wird also zumindest die Varianz deutlich höher, gleichzeitig das Spiel aber etwas interessanter für alle beteiligten (da mehr hier im Thema passiert).

    Ansonsten bin ich von nem John Snom-Lynch noch nicht vollends überzeugt, wie stehst du denn zu Mangara Euler ?

    Ist mir nach wie vor verdächtig und ich halte ihn für ein ähnlich gutes Ziel, allerdings haben wir bei ihm das geringfügige Risiko, dass er tatsächlich eine Dorf-PR sein könnte, während das bei John Snom mittlerweile ausgeschlossen sein sollte.

    War mir unsicher wegen dem Massclaim, aber unterschreibe mal Eulers beitrag und stimme zu. Zumindest Watcher, sollte er existieren (gehen ja atm davon aus) sollte nicht claimen. Martyr ist mir tatsächlich irgendwo "egal", weil er am ehesten gefährdet ist und die Mafia ihn vielleicht kennt (ist bei Scout und Lookout garnicht mal so unwahrscheinlich, aber erstmal keine Lust die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, dazu muss man auch wissen wann der Martyr besucht hat und wann nicht, geht also nicht wirklich).

    Martyr kann eigentlich claimen, falls er mich diese Nacht besucht hat, weil die Mafia ihn dann höchstwahrscheinlich kennt und er sowieso in der kommenden Nacht sterben wird. Falls er mich aber nicht besucht hat, dann soll er bitte nicht claimen, damit der Watcher durch meine Beobachtung für den nächsten Tag einen garantierten Maf geliefert bekommt. In sofern würde uns der Martyr-Claim (oder sein Ausbleiben) sogar zusätzliche Infos für die weitere Planung geben, deshalb sollten wir das schnellstmöglich klären und dann durchziehen.

    Nach gründlichem rereaden von Miphas Posts gehe ich davon aus, dass sie keine verdächtigen Reports in ihren beiden Nachtaktionen erhalten hat - was aber für den Journalist auch zugegebenermaßen etwas schwierig ist (mit Ausnahme des Janitors Nacht 1), einzig eine Tracker-Format Nachricht bei jemand anderem hätte sie wegen meines Claims stutzig machen müssen. Lediglich die folgenden drei Personen waren ihr am Ende des zweiten Tages suspekt: Mangara , Webu Johnson und Edward - ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, was wir daraus machen sollen, weil Journalist Reports abgesehen von Nacht 1 eben sehr unzuverlässig sind und Mipha deswegen selbst nach einem Besuch keine Rückschlüsse auf die drei hätte ziehen können.


    Von einem Massclaim würde ich heute übrigens doch noch absehen. Ich kann dank Marty noch wenigstens eine Nacht lang Infos sammeln, der Watcher hat wenigstens eine 50:50 Chance, einen guilty zu bekommen (je nachdem ob die Mafia in dieser Nacht den Marty gefunden hat oder nicht und dementsprechend entweder auf jeden Fall zu mir muss oder sich ggf. direkt für den Marty entscheiden muss) und kann selbst nur durch einen unglaublichen Zufall sterben (der Journalist wurde potentiell von Scout oder Lookout gesehen, das kann beim Watcher aber nie passieren). Da wir aber am nächsten Tag (ich gehe davon aus, dass der Marty sterben wird) auf jeden Fall nicht noch länger warten wollen (in der Nacht darauf bin ich auf jeden Fall fällig), bringt es uns denke ich nichts, heute nicht zu lynchen. In sofern würde ich sagen, dass wir nach wie vor John Snom lynchen, da seine Verteidigung recht dürftig war und wir im schlimmsten Fall ein Wolly verlieren (bei einer Dorf PR gehe ich stark davon aus, dass er sofort geclaimt hätte, weil er durch seinen Claim entweder einen weiteren Maf-CC für seine PR forciert oder je nach Reads des Dorfes dem Misslynch ganz entgehen kann).

    Ich habe dir echt Tracker abgekauft aber ich bin nur ein Wolly

    Ok, mehr als das an Rektionen werden wir wohl nicht bekommen, deswegen hier mein Geständnis: Tatsächlich war ich diese Nacht bei Zujuki, welche niemanden besucht hat. Da die Zeit nunmal etwas knapp wird, hatte ich gehofft, mit diesem angeblichen Report weitere Informationen herausquetschen zu können. Das Ziel John Snom war dabei relativ random gewählt, Hauptgrund war, dass andre in einem seiner Posts ihn und Zujuki auf verschiedenen Seiten gesehen hat.


    Folgende Beobachtungen aus dem bisherigen Verhalten: John Snom hat keine PR geclaimt, dafür aber meiner Meinung nach relativ lang gebraucht (7 Minuten von meinem Post zu seinem, was mehr als genug Zeit sein sollte, um andres Post zu lesen und danach die in seinen Augen falsche Anschuldigung von mir zu sehen). Das bedeutet zumindest, dass er entweder Maf oder Wolly sein muss und damit einen passablen Random Lynch abgäbe, aber ich denke wir sollten hier zunächst ans Readen zurück gehen bevor wir einen Bandwagon starten. Darüber hinaus hat niemand auch nur Ansatzweise John Snom verteidigt, was aber Sinn ergibt, da sein Besuch nur durch Mitgliedschaft in der Mafia erklärbar wäre - die einzigen Ausnahmen bilden Zujuki und Sirius , welche sich bisher garnicht im Thema geäußert haben.


    Ich werde mich gleich erstmal daran machen, die Posts von Mipha zu rereaden, vielleicht kann man daraus irgendwelche Softclaims ableiten. Während dessen können sich alle mal darüber Gedanken machen, wie sinnvoll ein Massclaim heute wäre, wenn wir davon ausgehen, dass das Tag 1 Opfer ein Wolly war.

    Damit bin ich mir zumindest sicher, dass Donald Drank nicht der Martyr war, denn sonst wäre Euler tot in den Fall, dass er Dorf ist. Als Maf hätte er Tracker auch nur unCCed claimen können wenn Donald Drank es war.

    Ich gehe noch weiter: Wenn der Watcher das Ei von Nacht 1 war, wäre die Mafia diese Nacht ebenfalls auf mich gegangen, da sie dann zumindest ungesehen den Marty hätte töten können. Demnach muss auch der Watcher noch leben. Wenn der einen zusätzlichen Guilty (durch Beobachten eines NKs) hat, kann er eigentlich darüber nachdenken, sich zu melden, damit er nicht wie der Journalist einem random NK zum Opfer fällt, aber das können wir vorher gerne noch etwas ausdiskutieren.

    Will jetzt nicht direkt davon ausgehen, dass Cavendish Maf ist und Euler Dorf, und auch wenn ich nicht glaube, meinen Lynch noch ändern zu wollen, hätte ich nur eine Frage an Euler: Hattest du bei Cavendish eigentlich keine Angst, dass er vielleicht Journalist ist?

    Doch, aber die Chance dass der Journalist auf dem Mordopfer ist und ich ihn statt einem der zwei bzw drei Mafiosi treffe, die auf dem Opfer waren und keinen anderen Besuch hatten, war mir gering genug, dass ich das Risiko eingehen wollte.