Beiträge von Ayu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nun, das "und anderem Scheiß" würd ich im Klappentext definitiv weglassen, denn ich habe jetzt den Eindruck, du nimmst deine Geschichte nicht ernst.
    Back to topic. "Dragon Soul" klingt ein wenig normal, der Beisatz jedoch so gar nicht, der ist schon richtig gut. Aber für den eigentlichen Titel würde ich eher was nehmen, was mit dem Wunsch in Verbindung steht. "Just a Wish" fände ich da eigentlich ganz gut, wenn's denn schon Englisch sein soll. Oder ähnliches halt, dir muss er ja schließlich gefallen.

    Alles Gute zum Geburtstag, Erik. <3
    Oachkatzlschwoaf buschig und schoaf und so, weißt noch? Roman kommt später hier rein, sonst schaff ich's heute nicht mehr ;)


    Oachkatzlschwoaf - buschig und schoaf.


    Also ... ich weiß gar nicht mehr wie wir uns kennen lernten. Oh gott ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich dich mit Paramore angesteckt habe ... der wohl allerbesten Band, die uns beide verbindet. <3 Und ich weiß wie es dazu kam ... wir redeten über die besten Cover aller Zeiten und du hast mir das von Christina Grimmie & Sam Tsui 'Just A Dream' gezeigt und ich war begeistert ... daraufhin hab ich dir eines von Brick By Boring Brick & Airplanes gezeigt ... MIT DEM GEILEN FLIEGENDEN HUND. Wo wir uns dann stundenlang abgelacht haben, wie der Hund in das Zimmer geflogen kommt und niemand weiß, warum. :'D
    Und danach fing es an ... unsere gemeinsame Liebe zu der Musik ... Angefangen von Paramore über The Summer Set zu We Are the In Crowd! Und jede einzelne Band ist es Wert, hier genannt zu werden, weil du sie einfach liebst und sie uns verbinden. Nach der Musik haben wir endlich mal entdeckt, dass wir beide aus Österreich kommen und dann haben die Telefonate angefangen, die sich oftmals über Stunden zogen - oft bis um 1 Uhr nachts, obwohl wir beide fünf Stunden später aufstehen mussten und uns in die Schule bzw. du in die Arbeit schleppen mussten! Und jetzt hast du auch noch The Hunger Games gelesen ... wegen mir. Ach ja, ich hab dir einiges an Stil verpasst. Das waren Zeiten. Apropos ... wir müssen echt mal wieder telefonieren und du musst mir von deiner Party erzählen. <3
    Wir haben uns auch schon ziemlich oft gestritten und doch immer wieder zueinander gefunden, manche Streits waren so ziemlich das Unnötigste, was es gibt, aber egal.


    ABER ich hör jetzt auf zu labern, weil den Rest kennst du eh und du willst pennen gehen. ;*


    Gute Nacht, ich hab dich lieb und nochmal ois Guade. ♥ ;*

    Also ich finde "Water" eigentlich schon recht passend, er ist kurz und verrät eigentlich so gut wie gar nichts, was wiederum sehr spannend ist. Allerdings würde ich den Beisatz "Wenn er dein Leben bestimmt" erst im Topic schreiben und nicht bereits im Titel erwähnen, weil er einfach zu lang ist dann. Ansonsten ... toller Titel. ;)

    So, da du ja im Kommitopic um einen Kommentar gebeten hast, werde ich den nun schreiben. Allerdings gleich mal vorneweg; ich kenne die Serie Phineas und Ferb kaum, schaue sie auch nicht. Deshalb kann ich die Charaktere nur nach deiner Art beurteilen.


    Titel
    Pisch klingt … spannend. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen und für mich wäre dies ein Grund zum Klicken. Keine schlechte Titelwahl, vor allem weil du die Herkunft (die übrigens lustig ist) auch im Vorwort erklärst. Also heißt Pisch eigentlich Tisch … hoffentlich hat das auch etwas mit der Story zu tun, ansonsten ist die Titelwahl eher ungünstig.


    Startpost
    Das Bild am Anfang ist wirklich sehr hübsch, es sieht geheimnisvoll aus, so wie der Rauch hinter dem Geröllberg (ich weiß gerade keine andere Bezeichnung, da es ein Felsen anscheinend auch nicht ist) aufsteigt und der klare blaue Himmel. Ein gelungener Schnappschuss, Kompliment an deinen Vater. Das Grün passt dann auch noch perfekt dazu. Vergiss das ganze am besten wieder, ich hab den Kommi begonnen, das war vor etwa zwei Tagen … Das neue Bild ist auch sehr hübsch, nur frage ich mich, wo der Bezug zur Story ist. Vielleicht kommt es auch noch vor, wer weiß? (du, wer sonst.)
    Was mich etwas stört ist, dass du nirgends den Titel stehen hast (am besten passt er über den Header). Er steht nur als Topicname in der Ecke und das ist nicht schön, finde ich. Er sollte groß über dem Header nochmal stehen, damit man ihn auch richtig bemerkt.
    Die Farben des ganzen Startpostes sind wirklich schön, sie passen gut zum Header, kräftig und ebenfalls grün und blau. Das Zitat ist nicht schlecht, allerdings könnte man es schöner formulieren, Englisch ist ja eine sehr schöne Sprache und da kann man viel mehr rausholen. Außerdem überlege ich grad, ob der letzte Satz grammatikalisch richtig ist. Er ist nämlich einfach sehr aus dem Deutschen übersetzt und ich glaube – bin mir allerdings nicht sicher –, dass es „And one thing they have never seen coming.“ da das ganze ja Nachwirkungen hat, anscheinend, und ich glaube, dass da Perfekt gehört und nicht Präteritum (was einfach sehr deutsch ist).
    Vergiss das einfach wieder, wie gesagt, ich hab den Kommi geschrieben noch bevor du den Startpost geändert hast. Das neue Zitat ist auch sehr schön geschrieben, grammatikalisch kommt mir sogar alles richtig vor, nur heißt es nicht „all of that“, sondern „all of those things“, weil es mehrere sind und those kann man alleine nicht stehen lassen.
    Ansonsten ist dein Startpost sehr schön gemacht, du hast alles drinnen, nur stört mich die Anordnung der Punkte ein wenig. Ich würde die Kapitelübersicht vor dem Prolog (welcher ganz am Schluss kommt, was bei dir richtig ist) hingeben und vor der Übersicht noch Sonstiges, was heißt, dass es schlussendlich folgende Reihenfolge ergibt; Vorwort, Widmung, Danksagung, Warnung & Genre, Benachrichtigungen, Sonstiges, Kapitelübersicht und Prolog. Zwar musst du die jetzt nicht so machen, aber es sieht besser aus.

    Zitat

    Erwartet aber bitte nicht, dass die Charaktere so sein werden wie in der Serie. Eventuell könnte Ferb ein wenig mehr reden...


    Wenn du die Story schonmal auf der Serie basiert, sollten die Charaktere schon Original bleiben und nicht OOCs werden (OOC = out of character). Ansonsten solltest du andere, vielleicht selbsterfundene, Charaktere verwenden.


    Prolog
    Von der Länge her sieht dein Prolog nicht schlecht aus, er scheint die genau richtige Länge zu haben. Ein Prolog sollte ja weder zu lang, noch zu kurz sein.
    Dein Prolog ist schnell und flüssig zu lesen, was ich sehr begrüße, allerdings sind mir ein paar Mängel bzw. Stolperstellen aufgefallen. Was mir sofort ins Auge gesprungen waren, waren deine Wortwiederholungen.

    Zitat

    Das Licht des Mondes schien auf die kleine Lichtung hinab. Eine sanfte Brise durchfuhr die Blätter der Bäume und die Sterne schienen hell über den drei Kindern, die auf der Lichtung lagen und in den Sternenhimmel blickten. Finn war einer von ihnen.


    Licht – Lichtung – Lichtung. Sehr lichtlastig, dieser Absatz und das hat meinen Lesefluss ein wenig gestört. Statt dem ersten Mal Lichtung könntest du ein anderes Wort verwenden, wie Waldschlag oder Waldblöße (haben dieselbe Bedeutung wie Lichtung). Ansonsten ist es gut, wenn du viele Bücher liest, denn das erweitert deinen Wortschatz ebenfalls geheuer und die dein Geschreibsel öfters durchliest, dann fallen die solche Ungereimtheiten besser auf. Vor allem, wenn du laut liest und du „stolperst“, dann weißt du, dass da etwas nicht ganz stimmt.
    Was mir noch aufgefallen ist, sind deine kurzen Sätze. Die könnte man alle ganz leicht miteinander verbinden, was einen besseren Lesefluss ergibt und es „hackt“ nicht zu sehr. Das fällt dir ebenfalls durch öfteres Durchlesen auf, auch wenn du deine Geschichte dann vielleicht schon auswendig kannst, wenn du es laut liest und dann immer kurze Sätze sind, dann hackst du immer alles ab und das ist nicht schön, da der Lesefluss eindeutig gestört ist.
    Zwar hast du einiges beschrieben, aber nicht ausreichend genug – zumindest für ein Kapitel nicht ausreichend genug, für einen Prolog kann man das noch durchgehen lassen.
    Inhaltlich erfährt man bereits im Prolog sehr viel – Finn hat also keinen Arm und auch sonst nichts mehr, außer zwei Kinder, die er auch nicht lange kennt. Ein bisschen hinterfrage ich hier die Sinnhaftigkeit, aber vielleicht ist Finn ja so?


    Die Kapitel
    Ich schreibe jetzt nur noch allgemein über deine Kapitel was, weil sie ziemlich alles die selben Kritikpunkte (und auch das Lob natürlich) enthalten und ich mich nicht ständig wiederholen möchte.
    Wie gesagt, ich kenne die Serie Phineas und Ferb nicht, nur kommt sie mir sehr unrealistisch vor, wenn ich das hier so lese. Eine Achterbahn? Eine Fernbedienung für einen Teleporter? Ich weiß nicht einmal, wie alt die Knilche sind, aber ich bezweifle, dass sie so etwas schaffen. Aber gut, es ist ja vielleicht in der Serie auch so. - aber ihnen scheint echt langweilig in den Ferien zu sein.
    Das Ende kommt abrupt und viel zu schnell, was sich auch auf die Kapitellänge zurückführen lässt. Deine Kapitel sind etwa um ein, zwei Absätze länger als der Prolog und generell kann man so rechnen, dass der Prolog in etwa die Hälfte eines Kapitels ist. Was bei dir … nicht so der Fall ist. Deine Kapitel sind deshalb so kurz, weil du nichts beschreibst. Keine Gefühle, keine Umgebung, keine Eindrücke. Im Prolog kannst du das ja noch machen, aber in den Kapitel ist das eher schlecht. Du lässt die Charaktere lediglich handeln und das macht die ganze Sache langweilig, da kein Kopfkino entstehen – es kann nicht einmal entstehen. Stell dir vor, du sitzt im Kino und siehst nur die Charaktere, keine Umgebung, nichts. Wäre das nicht einfach … langweilig? Deshalb ist es wichtig, dass du dir Zeit beim Schreiben nimmst und alles immer wieder vor dem inneren Auge abspielen lässt, damit du ja kein Detail vergisst. Aber gleichzeitig musst du aufpassen, dass du dich nicht in den Details verlierst, weil das die Handlungen anhalten würde, und das wiederum wäre wahnsinnig langweilig.
    Was ich sehr gute finde, ist, dass du bereits die Zeilenumbrüche machst. Oft werden die nämlich vergessen, deshalb; großes Lob! Du setzt sie sogar richtig ein, manchmal zwar nicht wirklich, aber darüber kann man beherzt hinweg sehen.
    Hier noch ein paar nützliche Threads, die dir helfen werden:
    - Wie baut man Spannung auf? (bin zwar jetzt nicht der Meinung, dass du das brauchst, aber durchlesen schadet bestimmt nicht)
    - Wie beschreibt man?
    - Wie erstelle ich einen eigenen Charakter?


    Hoffentlich hat dir meine Kritik geholfen.
    ~ Ayu

    Also, zu Angeleyes kann ich nur sagen; Toptitel. Allerdings würde ich den Beisatz "Wenn Augen dich verraten" nicht im Titel dazu nehmen, sondern erst im Topic (oder so) als Beisatz, also unter der Überschrift, denn ansonsten ist der Titel zu lang.
    Der andere Titel - und Storyline, btw - klingt wie eine Schnulze aus dem Fernsehen. Wege zum Glück und wie die da halt alle heißen. Ich persönlich fahr auf solche (High) School Geschichten total ab, aber du solltest dir einen spannenderen Titel ausdenken. Ansonsten hat der Titel schon so seine Reize, auch. Könntest du eigentlich auch beherzt lassen.

    Zwar ist das Topic für so etwas nicht gerade gedacht, aber irgendwo auch keine schlechte Idee. Ab jetzt könnt ihr SPs bewerten lassen.


    Der Startpost wirkt sehr freundlich und er beinhaltet alle notwendigen Punkte, insgesamt ist er sehr hübsch. Nur stört mich die helle Schrift, da sie nicht gut leserlich ist auf weißem Hintergrund, so wie es die meisten hier im Board wohl haben werden. Das hellblau ist gut, aber ich würde keine hellgraue Schrift dazu nehmen, sondern die Standardschriftfarbe lassen. Die Schrift kommt mir auch ein wenig klein vor, allerdings ist das bei Times New Roman so, denke ich. Die Überschriften sind auch schön gemacht, besonders, da sie "hin und her hüpfen". Caps kommt in Times New Roman immer gut, finde ich.


    Ich an deiner Stelle würde ihn so lassen, nur würde ich das grau dunkler machen.

    Wann passt der Titel zur Geschichte?

    Hallo liebe User,

    dieses Thema beschäftigt sich mit der Notwendigkeit eines Titels für eure Fanfiction und wann er zu eurer Geschichte passt.

    Inhalt:

    1. Was bewirkt ein Titel und wie notwendig ist er wirklich?

    1.1. Was ist so schlecht an diesen Titeln?

    1.2. Was ist ein guter Titel?

    2. Wann passt der Titel zu meiner Geschichte?

    2.1. Genre

    2.2. Inhalt

    2.3. Hält der Titel die Spannung aufrecht?

    2.4. Rechtschreibung & Grammatik, anderssprachige Titel

    3. Zusammenfassung

    1. Was bewirkt ein Titel und wie notwendig ist er wirklich?

    Ein guter Titel kann wahre Wunder bewirken! Ist eurer Titel spannend und konfrontiert den Leser gleich mit interessanten Fragen (allen voran die Fragen „Worum geht‘s? Was passiert?“), dann habt ihr eure Wahl sehr gut getroffen. Ist es aber eher ein normaler Titel, so ein 08/15-mäßiger, dann werdet ihr keine Leser anlocken und somit auch keine Verbesserungsvorschläge bekommen.

    Wie gut ein Titel ist, muss jeder für sich entscheiden, aber schlechte wären zum Beispiel „Ash auf der Reise mit Misty und geht da ganz gerne baden“, „Pikachu, Ash, Maike, Misty, Max und Drew“, „Lucia auf großer Reise“ oder „Pikachu auf dem Weg zu seinen freunden in der Donnerhöhle“.



    1.1. Was ist so schlecht an diesen Titeln?

    Zur Erläuterung nehmen wir jetzt mal jeden einzelnen Titel unter die Lupe, damit ihr auch versteht, warum genau die genannten Titel ungünstig wären.


    Ash auf der Reise mit Misty und geht da ganz gerne Baden: Dieser Titel verrät schon so ziemlich alles und klingt nicht besonders spannend. Außerdem ist er viel zu lang.


    Pikachu, Ash, Maike, Misty, Max und Drew: Dieser Titel ist nur eine Aufzählung der darin vorkommenden Charaktere. Das ist ebenfalls nicht gut, da er weder spannend noch sonst was ist, und Aufzählung auf jeden Fall vermieden werden sollten.


    Lucia auf großer Reise: Ein typischer Titel, wo man sich so gut wie immer sicher sein kann, dass die Story fast 1:1 dem Anime entnommen ist. Sie beinhalten so gut wie immer das gleiche Prinzip, und das zeugt nicht gerade von Spannung oder gar Kreativität.


    Pikachu auf dem Weg zu seinen Freunden in der Donnerhöhle: Dieser Titel ist viel zu lang und erzählt eigentlich die ganze FF in einem einzigen Satz.



    1.2. Was ist ein guter Titel?

    Was genau alles ein guter Titel beinhaltet, variiert oft. Manche verwenden lieber Gegenstände, andere vorzugsweise Orte in ihren Titeln. Manche verwenden den Knackpunkt oder auch die Thematik als Titel. Ihr solltet euch vor allem im Klaren sein, von was eure Geschichte handelt. Wann der Titel aber am besten zu deiner Story passt, erfährst du in den nächsten Punkten.


    2. Wann passt der Titel zu meiner Geschichte?

    Gute Frage … lasst uns das aber lieber in ein paar Unterpunkten abhandeln.



    2.1. Genre

    Die Art der Geschichte ist sehr wichtig. Wenn ihr eine Shippingstory „The Killer“ nennt werdet ihr wohl die falsche Leserschaft anlocken, allerdings solltet ihr eine Liebesgeschichte nicht auch unbedingt „Maike and Ash in love“ oder „Liebe ist für immer“ nennen. Hier müsst ihr einen Mittelweg zwischen offensichtlich und geheimnisvoll finden.



    2.2. Inhalt

    Der Titel sollte ebenfalls einen Hinweis darauf enthalten, was in eurer FF passiert bzw. was die Hauptthematik ist, aber niemals zuviel. Egal bei was, ein Titel sollte immer nur eine Spur von allem enthalten. Titel wie „Das Geheimnis von XYZ“ oder „Das Vermächtnis der ABC“ sind ebenfalls zu vermeiden, da es Standardtitel sind.



    2.3. Hält der Titel die Spannung aufrecht?

    Ist euer Titel spannend oder eher etwas, wo man schnell drüber liest und danach einfach weiterscrollt? Lässt er euren Leser nicht mehr los oder vergisst man ihn schnell wieder?

    Ob eurer Titel die Spannung hält oder nicht, ist ebenfalls wieder Geschmackssache, nur solche wie „Lucia auf großer Reise“ - wie bereits angesprochen – nehmen die ganze Spannung vorneweg. Ihr solltet versuchen, nie zu viel preiszugeben bzw. eine Art Paradox, das heißt einen Widerspruch, im Titel zu haben, der sich aber schlussendlich bewahrheitet. Es werden auch gerne Sachen wie Orte, Gegenstände oder auch einfach nur Dinge, die scheinbar rein gar nichts mit dem Titel zu tun haben verwendet.

    Beispiel; statt „Ash und Maik in love“ nehmt vielleicht „Käppi und Kopftuch“. Klingt zwar im ersten Moment lächerlich, aber es zieht den Leser an, gerade eben weil es lächerlich klingt.



    2.4. Rechtschreibung & Grammatik, anderssprachige Titel

    Eure Titel sollten vollkommen frei von irgendwelchen Rechtschreib- oder Grammatikfehler sein. Titel mit Fehlern werden noch seltener angeklickt als langweilige.

    Und solltet ihr einen anderssprachigen Titel verwenden, solltet ihr euch der Sprache bzw. eures Titels vollkommen sicher sein, dass er auch so stimmt, wie ihr ihn hinschreibt. Nichts ist schlimmer und peinlicher als ein fremdsprachiger, inkorrekter Titel!


    3. Zusammenfassung

    - keine zu langen Titel, besser kurz und knapp

    - keine Aufzählungen

    - eher außergewöhnliche Titel als 08/15

    - sollte nur Hinweise auf den Inhalt haben

    - von allem nur eine Spur (eine Spur Inhalt, eine Spur Genre ...)

    - nicht zu offensichtliche Titel, die bereits das Ende verraten

    - eventuell den Knackpunkt verwenden

    - keine Rechtschreibfehler!

    - bei einem anderssprachigen Titel solltet ihr euch vollkommen sicher sein, ob er auch richtig ist


    Einen Titel zu suchen kann sich auch sehr gut auf eure Geschichte auswirken - ihr lernt sie besser kennen, wenn ihr darüber nachdenkt, um was sie eigentlich handelt. Vielleicht kommen auch dadurch auch neue Ideen, man weiß es ja nie.

    Das Ganze klingt jetzt vermutlich komplizierter als es ist, aber wenn ihr glaubt, einen geeigneten Titel gefunden zu haben – nehmt ihn einfach! Ihr werdet schon sehen, wie er ankommt.


    Noch Fragen?


    Wenn noch Fragen offen sind oder ihr etwas nicht verstanden habt, könnt ihr gerne hier posten. Ihr dürft auch hier Titel zusammen mit einer Zusammenfassung, oder aber dem Leitmotiv eurer Geschichte angeben.


    Das Fanfiction-Komitee

    Tipps & Tricks


    für euren Startpost.


    Selbst, wenn man diese Punkte alle beachtet, können noch ziemlich viele Fehler passieren. Hier einige zusätzliche Tipps, um euren Startpost noch das gewisse Etwas zu verleihen.


    1. Farben, Schriften, ...
    Ein einheitlicher Startpost ist ein wahrer Blickfang. Zwar benutzt man gerne viele verschiedene Farben und Schriften, doch ein schlichter, nicht allzu aufdringlicher Startpost ist immer noch am Schönsten!


    1.1. Farben
    Es ist zu empfehlen, nur zwei bis drei Farben zu verwenden. Sehr schön sieht es dann noch aus, wenn man Abstufungen benutzt.
    Beispiel: Dunkelblau - blau - hellblau.
    Dazu noch sollte man keine grellen Farben verwenden, da diese schlecht lesbar sind und eher dem Auge schmerzen als gut tun. Grelle Farben sind vor allem jene, die beim Farbwähler in der zweiten Reihe (von unten) stehen.
    Beispiel: neongrün - neonpink - knallgelb
    Und vor allem solltet ihr eure Farbenauswahl auf das Artwork ausrichten. Ist das Artwork eher gelb-orange gehalten, solltet ihr den Startpost eher gelb-orange halten. Ist es aber eher dunkel und es sind keine richtigen Farben zu erkennen, weil es ein Schwarzweißbild ist, könnt ihr jede beliebige Farbe wählen, weil ein gräulicher Startpost sehr düster und oftmals abschreckend wirkt.

    1.2. Schriften & Schriftgrößen

    Auch hier wird empfohlen, alles einheitlich zu machen und auf besondere Schriften im Fließtext zu verzichten. Das Beste wäre hier immer, die Standardschrift und -schriftgröße zu lassen. Viele stellen Schriftgröße 14 ein, damit es mehr aussieht, aber es ist immer am besten, die Standardschriftgröße (10) zu lassen.


    1.3. Smileys
    Manche mögen Smileys im Startpost, andere verachten sie eher. Auch hier wird geraten, sie wegzulassen - und wenn welche drinnen sein müssen, dann nur im Vorwort und das auch nur sehr vereinzelt.


    2. Rechtschreibung & Grammatik
    Selbst im Startpost sollte die Rechtschreibung und die Grammatik tadellos sein. Natürlich, Tippfehler können passieren, doch ein Startpost, der nur so von Fehlern (ob Tippfehler oder nicht) strotzt, wird meist wieder weggeklickt. Deshalb solltet ihr auch hier sehr sorgfältig sein.


    3. Aufteilung & Reihenfolge
    Die Aufteilung und die Reihenfolge der einzelnen Punkte ist kein besonders wichtiger Punkt, doch solltet ihr einiges beachten.


    3.1. Aufteilung
    Ihr könnte ruhig einen zweiteiligen Startposts benutzen (also den richtigen Startpost und einen zweiten Post, der als Fortsetzung des Startpostes fungiert), denn erfahrungsgemäß wird ein Startpost im Laufe der Story sehr voll. Deshalb solltet ihr auch immer einen längeren Prolog in einen eigenständigen Post packen, damit er euch beim späteren Editieren eures Startpostes nicht im Weg ist.


    3.2. Reihenfolge
    Wie ihr die einzelnen Punkte anordnet, ist völlig egal, doch sollte das Vorwort nicht am Ende des Startpostes stehen. Die Warnungen - falls vorhanden - solltet ihr auch weiter oben schreiben, damit man als Leser nicht unnötig Zeit verschwendet und dann draufkommt, wenn die Warnungen ganz unten stehen, dass man keine blutige Story lesen möchte. Aber es liegt an euch, die Wichtigkeit mancher Punkte zu entscheiden.


    3.3. Tabmenüs & Spoiler
    Vor gar nicht allzu langer Zeit wurden Spoiler oft verwendet, um - falls vorhanden - die Charaktersteckbriefe zu verbergen, damit Leser, die keine mochten, sie nicht unfreiwillig lesen mussten. Leider sehen Spoiler nie besonders schön aus und mit der Zeit wurde das Tabmenü [Link] immer beliebter. Aufgrund der Tabs und Subtabs kann man sie gemütlich in "Hauptcharaktere" und "Nebencharaktere" einteilen und danach noch in den einzelnen Subtab die einzelnen Charaktere reinpacken. Für so etwas ist es sehr praktisch, aber bei manchen FFs war dann der ganze Startpost ein einziges Tabmenü und einzelne Punkte wie Genre oder Kapitelübersicht waren ein eigener Tab - so etwas ist nicht schön und daher nicht zu empfehlen!


    Wie ihr seht, ist ein Startpost ein Haufen Arbeit - doch diesen zu gestalten kann sehr viel Spaß machen und eurer Kreativität sind (kaum) Grenzen gesetzt! Ihr solltet ihn deshalb sehr sorgfältig machen, denn der Startpost ist häufig der Schlüssel zu neuen Lesern.




    Noch Fragen?


    Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr diese hier selbstverständlich stellen. Falls ihr Startposts bewerten lassen wollt, beachtet, dass diese schon veröffentlicht sein müssen und ihr lediglich den Link (+ein paar klärende Worte) posten müsst.



    Das Fanfiction-Komitee

    Stummer Schrei


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/30axfmt.jpg]
    © Ayu


    Go on alone, 'cause I won't follow.
    This isn't giving up, no, this is letting go!
    Out with the old dreams I've borrowed.
    The path I carve from here on out will be my own ...



    ~ Rise Against // This Is Letting Go



    Vorwort
    Herzlich Willkommen zu meiner ersten Fanficition im Allgemeinen Bereich. Schon lange quälte mich eine Idee, doch dieser Gedanke blieb nicht nur eine Idee und ich begann, viele, vielleicht sogar banale, Dinge zu hinterfragen. Mit der Zeit entwickelte sich wie von selbst eine Storyline ... und aus dieser Storyline wurde eine Geschichte - Stummer Schrei.


    Warnung
    In dieser Fanfiction wird Blut fließen, Charaktere sterben und es werden sexuelle Handlungen auftauchen.


    Genre
    Das Hauptgenre wird sich in zwei, sehr gegensätzliche Genres, aufspalten; Fantasy und Slice of Life. Fantasy-Elemente ist – im Groben gesagt – die zweite Welt, und Slice of Life … seht selbst.
    Zusätzliche, minderwertig vorkommende Genres wären Romance, Mystery und ein wenig schwarze Romantik.


    Inhalt
    Lirath, ein Land voller Geheimnisse und Fabelwesen. Die Elfenkönigin regiert mit starker, aber eleganter Hand über das Luftvolk, im ewigen Krieg mit den Freyan. Ihr persönlicher Dolch wird ausgesandt, um einen weiteren Dämonenjäger zu finden, eine sogenannte ‚rastlose Seele’. Doch der Wächter der Elemente ist dem nicht gewillt – die Zeit drängt.
    In der realen Welt finden ein Mädchen und ein Junge ein kleines verletztes Fuchsjunge, die Überlebenschancen sind gering und nicht nur das Kleine ist krank …


    Idee und Inspiration
    Wie bereits angedeutet, hatte ich anfangs nur eine Idee. Der Gedanke kam mir, als ich das Bild am Anfang des Startpostes angesehen habe und mich fragte, ob ein Schrei stumm sein kann.
    Eine tägliche Inspiration ist die Musik, da sie mit ihren Texten und Melodien Dinge anspricht, die sich vielleicht sonst keiner anzusprechen traut.


    Widmung und Danksagung
    Diese Geschichte widme ich vor allem der Fotografin des Bildes und meiner Katze – ohne sie wäre das hier nie zu Stande gekommen.
    Eine kleinere Widmung geht an den meine Freunde. – ihr seid eine große, kreative Stütze und seid immer da, wenn ich euch brauche. Danke. <3


    Charaktere


    Copyright
    Das Copyright liegt ausschließlich bei mir! Wenn nicht, ist die Quelle angegeben


    Kapitelübersicht
    Begriffserklärender Post ~ Tipps
    Benachrichtigungen
    Lauriel ~ Ayu


    Anmerkungen
    Wenn irgendwelche unbekannten Wörter vorkommen, ist das die Sprache der Elfen - hier wird dann noch alles erläutert, sobald mehr vorhanden ist.


    ... weil Erinnerungen auch verblassen.

    Hallo,
    da deine Story noch sehr frisch ist und du noch kein Kommentar bekommen hast, mach ich das jetzt.


    Fangen wir mit dem Titel an. Es ist definitiv mal was anderes, das kann ich dir auf jeden Fall sagen, aber ich weiß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist, aber ich tendiere in Richtung gut. Jeder mag Früchte, besonders um die Jahreszeit rum. Allerdings würde ich vielleicht das The weglassen, da es im Titel immer komisch klingt (hat mich schon bei The Hunger Games gestört, falls du das Buch kennst). Das Artwork ist sehr schön, erinnert mich sehr an den Sommer. Aber ich weiß nicht, ob es Bezug zu deiner Story hat.
    Nun zum Startpost. Ehrlich gesagt, ist da nur ein Vorwort vorhanden, und ich finde, sowas ist nie besonders schön oder gar fördernd. Ein Startpost ist der zweite Schritt – nachdem Titel – was imo wichtig ist. Dritter Schritt wäre die Story gesamt, aber wenn du beim zweiten Schritt bereits stolperst, setze ich nie wirklich gute Voraussetzungen an die Story. Hier findest du einen Link zum Aufbau eines Startposts (musst zum richtigen Spoiler scrollen), aber ich erkläre dir hier noch kurz, was das wichtigste ist. Du hast dein Vorwort kurz gehalten und beschreibst ein wenig die Geschichte. Das hättest du leicht in verschiedene Punkte wie Genre oder ähnliches Unterteilen können. Leider erfährt man nichts über den Inhalt – Absicht oder nicht? Momentan weiß ich eigentlich noch fast gar nichts über deine Story und das ist vielleicht nicht immer gut. Du musst keine Inhaltsangabe machen, aber eine kleine Andeutung wäre nett, damit man ungefähr weiß, was man vor sich hat. Du könntest auch noch erwähnen, wie es zu dieser Story kam, wer/was deine Inspiration war, was dich dazu bewegt hat, nen Stift in die Hand zu nehmen und anzufangen, die Story aufzuschreiben. Ich zu meinem Teil finde so etwas immer wahnsinnig interessant, zu erfahren, weshalb man etwas bestimmtes tut. Dann gefällt mir ein Satz nicht wirklich.

    Zitat

    und ich schreibe sie auch gern, weshalb schnell mit weiteren Kapiteln zu rechnen ist.

    Das wirkt sehr abschreckend und auch wenn du vielleicht schnell Kapitel fertig hast, würde ich immer warten, bis ich es poste. Ich glaub, eine ungefähre Wochenanzahl wäre 3-4. Das klingt jetzt vielleicht viel, aber in der Zwischenzeit kannst du deine Text nochmal überarbeiten und/oder weiterschreiben. Weil nichts ist für einen neuen Leser anstrengender, eine Story zu lesen, die vielleicht schon >20 Kapitel hat und dann immer wieder neue kommen, kaum dass er mit dem letzten fertig ist. Apropos Kapitel … ich würde im Startpost höchstens den Prolog stehen lassen und die nächsten Kapitel dann posten, aber Prolog und Kapitel eins bereits im Startpost wirkt ebenfalls abschreckend. Dazu könntest du noch eine Kapitelübersicht (am besten verlinkt) einfügen, damit man auf dem ersten Blick – besonders hilfreich für Neueinsteiger – erkennen kann, was man vor sich hat. Wieviele Kapitel, etc.
    Okay, aber nun zum Prolog! Du beginnst mit dem Klischee eines Paradieses, was mir bis jetzt nur selten untergekommen ist. An und für sich ja nichts schlechtes, noch weiß ich nicht, wie es sich auswirkt. Gleich nach der Paradiesbeschreibung zerstörst du das Bild, das du bisher erzeugt hast. Lärm, Störfaktoren, die Harmonie ist zerstört. Ein verlorener Krieg. Ich weiß zwar nicht, ob da eine Frucht nach Milk ruft oder etwas anderes, aber mir kommt das ganze jetzt wie eine Magical-Girl-FF vor, da du alles verniedlichst. Pfötchen, Hündchen, etc. (ich hasse es, Prolog zu bewerten, da weiß man noch nichts). Jedenfalls ist so süßes vielleicht oft nicht schlecht, aber konstant ist es sehr anstrengend, weil man dann immer daran denkt, dass die Welt in einer pinken Friede-Freude-Eierkuchen-Welt spielt. Naja, ich werde gleich zu Kapitel Eins gehen.
    Oh, du benützt Früchte als Kapitelnamen und jedes Kapitel ist anscheinend eine Frucht. Coole Idee, mal was neues (und omg hab ich Hunger gekriegt). Also hat Chloe den ganzen Prolog nur geträumt, interessant. Bin mal gespannt, wie‘s weitergeht. Und vor allem, wer/wie Chloe ist. Du hast Chloe umziehen lassen, was Neuanfang bedeutet – ist imo jetzt nicht schlecht, kommt aber allzu oft vor. Und wie es scheint, war sie in ihrem alten Wohnort nicht besonders beliebt – auch nichts Neues, aber immer schön zu lesen, finde ich. Botanische Gärten sind toll, aber in einem Kaff wo es eh soviele Felder gibt … seltsam, wirklich. Schon wieder so ein komischer Traum, bis sie aufwacht. Omg, wie süß. Ein Häschen mit rosa Ohren und Pfötchen. - schon wieder Verniedlichungsform. Vielleicht geht es ja nicht anders, aber wie gesagt – konstant würde ich das auf keinen Fall machen. Der Schluss kommt schnell und rasch, vielleicht ein wenig gar zu hektisch. Dazu aber gleich.

    Zitat

    „Hilf mir!“, schrie das Häschen und Chloe schrie sofort hinterher. Sie machte einen Schritt zurück, der Hase hatte zu ihr gesprochen. „Du kannst reden?“, fragte Chloe ängstlich. „Du doch auch! Jetzt rette mich!“, rief der Hase und sprang auf Chloes Schulter. Sofort versuchte das Mädchen panisch, das Tierchen loszuschütteln, doch es hatte sich festgeklammert.

    das gefällt mir nicht, da wäre es vielleicht klüger, nen Zeilenumbruch zu machen (das ist jetzt nur ne kurze Szene, ist aber beim ganzen Kapitel über so). Also, Zeilenumbrüche macht man immer nach einem Szenenwechsel und bei einem Dialog, nach nem Rednerwechsel. So in etwa;

    Zitat

    „Hilf mir!“, schrie das Häschen und Chloe schrie sofort hinterher. Zeilenumbruch
    Sie machte einen Schritt zurück, der Hase hatte zu ihr gesprochen. „Du kannst reden?“, fragte Chloe ängstlich. Zeilenumbruch
    „Du doch auch! Jetzt rette mich!“, rief der Hase und sprang auf Chloes Schulter.

    Das sieht schöner aus und ist außerdem für das Auge viel gewohnter, für das Hirn leichter zu verstehen. Einen Wall of Text liest niemand besonders gern.
    Warum das Ende so hektisch kam, liegt vor allem an den fehlenden Be- und Umschreibungen. Bei dir passiert ab dem Auftauchen von Milk alles Schlag auf Schlag. Gefühle werden nicht beschrieben, wie die Stimme klingt ebenfalls nicht. Darauf solltest du mehr achten, da von so etwas eigentlich eine Geschichte lebt. Versetz dich einfach – bei Gefühlen – in die Situation des Charakters; was wäre realistisch? Wie würde ich fühlen? Stell dir vielleicht selbst fragen, damit du dich da besser einfindest. Mit ein bisschen Übung kriegst du das bestimmt hin. Dann verwendest du sehr viele Wortwiederholungen. Hier ein Beispiel – ist aber wieder beim ganzen Kapitel so.

    Zitat

    Chloes T-Shirt, ihre Hose und ihre Schuhe, sie waren verschwunden. Stattdessen trug sie nun ein weißes Korsett mit rosa Akzenten, das nahtlos in einen blättrigen Rock überging, wieder in rosa und weiß. Dazu weiße Schuhe und rosa Armbänder. Ihr braunes Haar hatte sich rosa gefärbt.

    Besonders bei sowas passiert das oft – Farben. Ein Outfit zu beschreiben empfinde ich selbst als sehr schwer, da man rosa halt immer rosa ist, da kann man machen, was man will. Ich empfehle dir hier nur sehr viel zu lesen, andersweitig kann man seinen Wortschatz (bisher) nicht erweitern und das Lesen fördert ebenfalls sehr deine Kreativität und oft dem Stil – aber bitte keinen anderen übernehmen, dein Stil ist relativ gut. Verbesserungswürdig, aber okay.


    Okay, hoffentlich konnte ich dir helfen.
    ~ Ayu

    [tabmenu][tab=Hallo.]So wenige Votes … Leider, denn es sind ein paar gute Storys darunter.
    [tab=Bewertungen]
    Bisasam und das diebische Magnayen
    Oh, süßer Titel und süße Story.
    Nun, die ganze Geschichte ist kein Meisterwerk. Sie erinnert mich an mich an meinen Anfängen der Schreibereien - „Sie aß ein Sandwich und gähnte ausgiebig. Sie trank etwas.“ Immer ein wenig abgehackt und sehr oberflächlich. Zudem erkennt man keine Struktur im Text und der Handlungskonflikt (Magnayen stiehlt Bisasam seine Sonnencreme) ist auch eher schnell abgehandelt und relativ einfach. Was dem ganzen fehlt sind ordentliche Beschreibungen von Gefühlen und Umgebung. Zudem ist der Text manchmal sehr umgangssprachlich gehalten, die Charaktere haben keine Tiefe (okay, bei so nem kurzen Text ist das auch verdammt schwierig). Was auch noch ein Kritikpunkt ist, ist, dass der/die Autor/in keine Leerzeichen nach einem Satzzeichen gemacht hat.
    Alles ist in einer Dialogform gehalten, man weiß oft nicht, wie sich das Bisasam dabei fühlt, wenn es einem so furchteinflößenden Gegner wie Magnayen gegenüber steht.


    Bisasam bei Nacht
    Ein kurzer Text, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist, dass dass manchmal das Leerzeichen vergessen wurde. Bei ein- zweimal ist das ja noch ein Tippfehler, aber bei über fünf Mal bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Der Text ist sehr schön geschrieben, flüssiger als der vorige, aber hier und da stockt man aufgrund der Wortwiederholungen (Baum zum Beispiel). Außerdem ist alles einer Wurst herunter geschrieben, was jetzt nicht so schlimm ist, aber von der Optik her nicht so schön ist. Ein bisschen unlogisch finde ich das Auftauchen des Bisasammädchens, da hätte man näher drauf eingehen können, aber okay. Nachtkrone ist ein sehr schöner Name für einen Baum, übrigens. Ich mochte das Gefühl, dass der Text auslöste, als ich ihn gelesen haben – ein wenig zittrig, ein wenig behaglich.
    Alles in allem kein schlechter Text.


    Operation: Obst-Buffet
    Uh, ein längerer Text. Schon wieder so eine niedliche Story.
    Im Großen und Ganzen eine sehr schöne Story, mit tollen Beschreibungen – sowie von der Umgebung als auch von Bisasams Eindrücken. Manche Stellen sind relativ rasch abgehandelt und zu ungenau beschrieben, daher musste ich sie desöfteren lesen, bis ich sie richtig im Kopf hatte. Sehr belustigt haben mich allerdings die Charaktere – ein verfressenes Sonnkern (ich stellte mir Sonnkern schon immer verfressen vor), ein Agenten-Bisasam und Fukanos, die am liebsten geröstete Sonnkerns sehen würden (warum weiß man allerdings nicht, was ich sehr schade finde). Was mich ein wenig stutzig machte, aber nicht weiter von Bedeutung ist, wie Sonnkern diese Agentenfirma zu seinem Nutzen aufbauen konnte. Immerhin ist es eine unterentwickelte Form von Sonnflora und dürfte nicht so stark sein. Naja, das ist nur ein kleiner, sehr unwesentlicher Punkt.
    Der Text hat mich hier und da zum Lachen gebracht, ich finde ihn gut.


    Bisa und seine Fans
    Lol, der Titel. (wie ich instant an Bisafans denken musste und später an unserem Admin, haha.)
    Versteh ich das richtig und hier trainieren Pokémon Pokémon?
    Diese Story ist einfach nur witzig. Selten hab ich so eine gute Parodie von Pokémon gelesen, die nicht irgendwie sexistisch oder rassistisch ist. Besonders die Art des Erzählens macht hier den ganzen Humor aus. (Mama Teddyursa ftw) Obwohl die Handlung sehr schnell voranschreitet, ist das vielleicht gerade der Sinn einer Funstory. In meinen Augen ist es sehr witzig geworden und das ganze ist eine Parodie von vielleicht nicht ganz bester Sorte. Das einzig enttäuschende war das Ende, dass sich Bisaline in Bisasam verliebt und sie heiraten – das ist so mainstream, dass ich kotzen könnte. Jedenfalls … gute Parodie der oftmals unlogischen Aspekte der Pokémonwelt (Ursaring, lol).


    Bisasam und seine Freunde
    Okay, der Titel zeugt jetzt nicht gerade von außergewöhnlicher Kreativität, die Story ist auch eher simpel gehalten. Bisasam ist zur Abwechslung nicht supertoll beliebt, sondern ein Außenseiter in der Schule – schlussendlich ist er aber doch der Held. Ein bisschen unlogisch finde ich, dass Glurak von den Flammen verletzt werden könnte, da es doch ein Feuerpokémon ist.
    Der Schreibstil war nicht schlecht, negativ ist mir aber aufgefallen, dass hier und da Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler drinnen waren und dass das ganze ein Wall of Text war. Obwohl es eine Kurzgeschichte ist, sollten doch Absätze drinnen vorkommen.
    Nun ja, alles in allem kein schlechter Text, aber verbesserungswürdig.


    Eine Horrorgeschichte, die nichts für kleine Babypokemon oder Eier ist!!!
    Lol, Titel.
    Wozu bayerisch? Um mehr Wörter zusammenzubekommen? Nun ja, die Story ist … nichts. Um genauer zu sein, einfach irgendetwas dahergeschriebenes um teilnehmen zu können. Sie hat weder Hand noch Fuß und man sieht keine Beschreibungen, die Charaktere werden nicht vorgestellt und es ist total unlogisch.
    Tut mir leid, der Text ist mit Abstand der schlechteste bisher. Außerdem ist das keine Horrorgeschichte, lol.


    Das stärkste Bisa der Welt
    Da hat sich jemand vom Rang von unserem Admin inspirieren lassen .. und von der ganzen Website.
    Die Story ist nett, der Anfang ist wirklich gelungen. Die Beschreibungen sind oftmals zwar schnell, aber hier und da auch ausreichend gewesen. Der hier vorhandene Konflikt ist mal einer mit halbwegs Hand und Fuß, süß finde ich auch die Beschreibung der Safcon. Das ganze erinnert mich generell an so Umweltkatastrophen – die Betroffenen können oft am wenigsten tun und würden gerne am meisten helfen. Eine wirklich nette Story, die mir sehr gefallen hat.


    Stairway to the Skies
    Hübscher Titel, mal englisch, mal etwas anderes.
    Der Anfang ist sehr hübsch, man wird sanft in das Geschehen hineingeworfen und die Beschreibung des Sonnenuntergangs ist wirklich sehr schön. Der ganze Text ist wirklich sehr schön, melancholisch und still vor sich hin leidend. Wie der Protagonist den Tod sieht ist wirklich sehr interessant, die Atmosphäre wird konstant gehalten. Obwohl es nur um eine Sekunde geht, ist es doch eine sehr schmerzvolle Sekunde. Der Text ist wirklich fabelhaft, originell und was neues. Besonders die letzten Sätze haben es mir angetan, sie sind so wunderbar geschrieben.
    Mein Favorit unter allen Texten, leider aber ist es eine leichte Themaverfehlung, da nirgends Bisasam vorkommt (oder habe ich das in meiner Faszination überlesen?).

    Die Nummer Eins

    Dieser Text ist am Anfang besonders schön – die Nummer Eins in Allem. Allerdings wird der Text zunehmend unlogischer. Diese „Freunde“ zünden ihre eigene Hütte an (mit Glut, wie geschrieben wurde) und im Hinterher beschimpfen sie ihn, warum alles in Schutt und Asche liegt? Wahrscheinlich leidet Glumanda an Blackouts oder Alzheimer, eine andere Vermutung kann ich hier leider nicht anstellen.
    Dann die Rettung am Schluss. Natürlich mag sie schön sein, aber es wäre etwas anderes gewesen, wenn sie nicht gekommen wäre. Wie würde es Bisasam denn nun ergehen?


    Das Mosaik
    Puh, der letzte Text.
    Und WAS für ein Text! Diesmal ist Bisasam kein Held, nein, es ist eher der Bösewicht, der allem Leid zufügte, die mit ihm zu tun hatten. Dieser Text ist einfach nur großartig, mit einer Melancholie geschrieben, die eine schaurige Atmosphäre versprühte. Die Gefühle, wie sie beschrieben werden, sind großartig und besonders die letzten Sätze sind … wow. Meine Faszination für diesen Text kann ich nicht in Worte fassen.


    [tab=Voting]So, nun die Punkteaufteilung. Leider nur sieben Punkte aufgrund der wenigen Abgaben (hab ihr Bisasam etwa gar nicht lieb?).


    3 Punkte gehen an …
    - Stairway to the Skies
    - Das Mosaik


    1 Punkt geht an …
    - Bisa und seine Fans[/tabmenu]



    So, nun traut euch doch auch mal zu voten, die Texte sind wirklich faszinierend.