Razora / 2452 1137 5418
Beiträge von Razora
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
Razora / 2452 1137 5418
Am besten ist es abends, Tag egal. -
Razora / 2452 1137 5418
Am besten ist es abends, Tag egal. -
Razora / 2452 1137 5418
Am besten ist es abends, Tag egal.~erledigt
-
Razora / 2452 1137 5418
Am besten ist es abends. -
Razora / 2452 1137 5418
Abends wäre es mir recht. -
Razora / 2452 1137 5418
Bei mir geht es am besten jeden Abend, zwischen 18:45 Uhr und 20:30 Uhr. -
Razora / 2452 1137 5418
-
[Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…y_cherubimonx-d3d0boe.png]
Allgemeine Infomationen
[tabmenu][tab=Name]Deutsch: Skorgla
Englisch: Gligar
Französisch: Scorplane
Japanisch: グライガー (Gliger)
Koreanisch: 글라이거 (Geullaigeo)[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (2x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] (4x)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine: 12,5 %
Stachler: 0%
Giftspitzen: 0%Mit dem Dualtypen Flug / Boden hat der fliegende Skorpion eine tolle Typenkombination spendiert bekommen. Mit 3 akzeptablen Resistenzen, 2 tollen Immunitäten und dazu nur 2 Schwächen könnte Skorgla auf Wolke Sieben schweben. Man bemerke aber das "könnte", denn seine Schwächen sind dafür sehr hindernd. Eine doppelte Wasserschwäche und eine vierfache Eisschwäche sind nicht wirklich vorteilhaft für das schwebende Tier. Doch kommen wir zu den Immunitäten und Resistenzen: Die Käferresistenz hilft gegen nervige Skaraborn, die häufig im UU anzutreffen sind und kombiniert mit der Elektroimmunität ist sie ein Konter gegen VoltTurn. Die Kampfresistenz hilft gegen die oft gesehenen Kampfpokémon wie Skaraborn, Wie-Shu, Machomei, Irokex und Kapoera aus, trotzdem sollte man bei den beiden erstgenannten sich vor Eishieb achten.
Ein weiterer, toller Aspekt Skorglas ist seine Immunität gegen Stachler und Giftspitzen, so dass es gefahrlos in diese eingewechselt werden kann. Von Tarnsteinen kriegt es noch einen verkraftbaren Schaden, da es sich sowieso mit Ruheort heilen kann.
[tab=Fähigkeiten]
Sandschleier: Der Fluchtwert wird bei aktivem Sandsturm um 20% erhöht.
Scherenmacht: Der Angriffswert des Pokemon kann durch den Gegner erhöht-, jedoch nicht verändert werden.
Immunität (Traumweltfähigkeit): Das Pokémon kann nicht vergiftet werden.Skorgla hat insgesamt 3 Fähigkeiten, 2 normale und 1 Traumweltfähigkeit. Von diesen Fähigkeiten sind 1 gut (Immunität) und 2 eher nicht spielbar (Sandschleier und Scherenmacht).
Sandschleier hat den Effekt, dass im Sandsturm der Fluchtwert um 20% erhöht wird. Diese Fähigkeit ist nutzlos auf Skorgla, da es im UU kein Pokemon mit der Fähigkeit Sandsturm gibt, Sandschleier im Simulator von allen Tiers außer Uber gebannt wurde, und nur mögliche Schwerttanz-Sets davon profitieren würden, und Skorglas Angriff ist mit einer Basis von 75 eher gering ausgefallen für einen physischen Sweeper.
Scherenmacht verhindert, dass der Gegner den Angriffswert des Pokémons ändert. Diese Fähigkeit ist nicht empfehlenswert auf den Wall-Sets, da der Skorpion sich sowieso nicht boostet, und Angriffsänderungen des Gegner sehr unwahrscheinlich sind. Nur auf dem Staffette-Set kann man diese Fähigkeit wählen, da Skorgla diesen Angriffswert jetzt dringend benötigt und für das nächste Pokémon beibehalten will.
Immunität verhindert, dass das Pokémon vergiftet wird. Diese Fähigkeit ist auf den Wall-Sets empfohlen, da eine Vergiftung auf den meisten Pokémon das sichere Ende bedeutet und so verhindert wird.
Im Normalfall wird immer zu Immunität geraten, auf dem Booster-Set wird jedoch Scherenmacht empfohlen.
[tab=Statuswerte]
KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / InitiativeBasiswerte: 65 / 75 / 105 / 35 / 65 / 85
Minimum: 271 / 186 / 246 / 106 / 166 / 206
Maximum: 334 / 249 / 309 / 169 / 229 / 269(Werte bei neutralem Wesen)
Der höchste Wert ist die Verteidigung mit überdurchschnittlichen 105 Punkten, die gepaart mit dem Evolith einen Punktewert von unglaublichen 508 aufweisen kann! Danach folgt die durchschnittliche Initiative von 85, die für ein defensives Pokémon recht gut ist. Dann kommt der Angriff mit einer Basis von 75, und danach folgen KP und Spezial-Verteidigug mit 65 Punkten. Zuletzt kommt der Spezial-Angriff, der mit 35 Punkten absolut unbrauchbar ist.
[tab=Movepool]
Physisch: Abschlag, Erdbeben, Dampfwalze, Kehrtwende, Steinkante, Offenlegung
Speziell: /
Passiv/Status: Agilität, Angeberei, Delegator, Erholung, Klauenwetzer, Liebreiz, Ruheort, Rückenwind, Schlafrede, Schutzschild, Schwerttanz, Staffette, Tarnsteine, Toxin, Verhöhner
[tab=Einstufung]
BisaBoard: UnderUsed
Smogon: UnderUsed
Pokemon Online: UnderUsed
[/tabmenu]Movesets
Physische Wall
@Evolith
Fähigkeit: Immunität
Wesen: Pfiffig (+Def, -SpA) / Sacht (+Sdef - SpA)
EVs: 252 KP / 204 Def / 52 Spe | 252 KP / 204 SDef / 52 Spe
Attacken:
- Erdbeben
- Ruheort
- Toxin / Kehrtwende / Aero-Ass
- Verhöhner / Tarnsteine / Kehrtwende
>>> Skorgla ist eine der besten physischen Walls des gesamten Spiels. Dies kommt in erster Linie daher, dass es mit dem Evolith als Item einen Verteidigungswert von unglaublichen 508 Punkten aufweist. Somit ist das Item schon mal gesetzt. Das Wesen und die EVs bringen den physischen Bulk auf das Maximum, die übrigen 52 EVs kommen wegen der doch recht vernünftigen Base in die Initiative, um Wahlband Victini nach einem V-Generator zu überholen, und mit Erdbeben empfindlich zu treffen. Man kann auch die 204 EVs in die Spezial-Verteidigung anstelle der Verteidigung investieren, um Skorgla als Mixed-Wall zu spielen, das überraschend viele starke spezielle Attacken aushält wie Leben-Orb Orkan von Boreos, Leben-Orb Schocksamen von Shaymin, Special-Victinis Blauflammen oder 2 Kraftreserve Eis von Leben-Orb Wie-Shu, ein Pokemon, das Skorgla kontern soll. Allerdings ist Skorgla dann nicht annähernd so gut in der Lage, in sehr starke physische Attacken wie Wahlband Victinis V-Generator, Flampivians Flammenblitz oder Kramshefs Sturzflug einzuwechseln. Bei der Fähigkeit ist Immunität die wohl passendste, da eine Vergiftung durch Toxin für defensiv ausgelegte Pokémon meist das Ende bedeutet, sofern sie in ihrem Moveset nicht die Attacke Erholung haben. Scherenmacht ist bei einem so defensiven Pokémon eher unbrauchbar, und Sandschleier ist nutzlos, da es kein Pokemon im UU gibt, dass den Sandsturm erzeugen könnte und Sandschleier im Simulator in allen Einzelkampf-Tiers außer Uber gebannt ist. Bei den Attacken braucht man erst einmal eine Offensive, um von Gegnern mit Verhöhner nicht komplett nutzlos gemacht zu werden. Da greift man natürlich zu einer starken Attacke mit STAB wie Erdbeben, die praktischer Weise auch mit giftresistenten- und immunen Pokémon umzugehen weiß. Ruheort ist eine super Möglichkeit, um sich wieder zu erholen und besser gegen Eis gewappnet zu sein, da es kurzzeitig seinen Flugtypen nach der Anwendung verliert. Toxin beseitigt nicht nur Staller, sondern ist allgemein Skorglas beste Möglichkeit, Schaden zu machen. Beim letzten Slot hat man verschiedene Optionen, häufig wird auf Verhöhner zurückgegriffen, um nicht als Opfer für Booster zu dienen oder verkrüppelt zu werden, auch Tarnsteine und Ähnliches kann der Gegner so nicht mehr rausbringen. Genau diese Tarnsteine sind als Attacke übrigens auch denkbar, falls sie dem Team noch fehlen. Ansonsten gibt es noch Kehrtwende. Diese Attacke kann anstelle des dritten oder vierten Slots gespielt werden. Der Sinn hinter ihr ist es, das offensive Momentum des Teams zu verbessern.Baton Passer
@Evolith
Fähigkeit: Scherenmacht
Wesen: Froh (+Spe, -SpA)
EVs: 252 KP, 4 Def, 252 Spe
Attacken:
- Schwerttanz
- Erdbeben / Ruheort / Agilität
- Erdbeben / Ruheort / Agilität
- Staffette
>>> Als Item nimmt man natürlich wie auch bei den anderen Movesets den Evolith. Die Fähigkeit hingegen ist diesesmal nicht Immunität. Da man hauptsächlich versucht, zu boosten, wäre eine Senkung des Angriffs äußerst hinderlich, daher wird Scherenmacht statt Immunität gewählt. Das Wesen sowie die EVs sorgen für maximalen Speed, was bei drei der vier auf diesem Set gespielten Attacken einen Vorteil herausarbeitet, und die maximierten Kraftpunkte einen annehmbaren Bulk verschaffen. Schwerttanz soll hier hauptsächlich via Staffette auf ein anderes Pokémon gepasst werden, demnach sind beide Attacken Pflicht. Dann hat man die Qual der Wahl. Möchte ich mit Skorgla auch angreifen können oder gleich zwei Werte stark erhöht weitergeben? Auch eine Recovery ist theoretisch gut auf diesem Set spielbar, um unter Umständen mehrere Boosts zu bekommen. Als Partner profitieren bzw. eignen sich physische Pokemon am Besten, die in Wasser und/oder Eisattacken einwechseln können, ohne zu viel Schaden zu bekommen und die häufig gegen Skorgla benutzt werden, wie Kobalium, Viridium, Machomei, Irokex oder Seedraking. Desweiteren sollten bulkige Pokemon, die häufig mit Brüller, Wirbelwind oder Drachenrute benutzt werden wie Suicune, Impoleon, Turtok, Milotic, Shardrago oder Relaxo vorher beseitigt werden, bevor man mit dem Setup startet.Konter und Checks
Iksbat ist so ziemlich der Skorgla Konter schlechthin. Es hat eine Immunität gegenüber Skorglas Erdbeben und kann nicht von Toxin vergiftet werden, während es dieses im Gegenzug verhöhnen kann, um Skorgla so seine Möglichkeit zur Recovery zu nehmen und es langsam mit Sturzflug auseinanderzunehmen. Den erlittenen Rückstoßschaden heilt Iksbat wieder mit Ruheort. Gegen die vierflügelige Fledermaus ist Skorgla also nahezu chancenlos. Boreos besiegt mit eigentlich all seinen Movesets ebenfalls Skorgla sicher, vor allem, wenn man es mit Verhöhner spielt. Da Boreos wie Iksbat den Typen Flug besitzt, kann es außerdem sehr einfach in Skorglas Erdbeben einwechseln. Xatu ist auch ein sehr sicherer Konter gegen Skorglas physische Wall-Set, da es gefahrenlos in allen häufigen Attacken von Skorgla einwechseln kann wie Erdbeben, Kehrtwende, Tarnsteine, Verhöhner oder Toxin dank des Psycho/Flug Dualtyps und der Fähigkeit Magiespiegel. Allerdings kann Xatu im Gegenzug auch nicht viel Schaden gegen Skorgla anrichten und ist Setup-Bait für das Staffette-Set von Skorgla. Dennoch ist Xatu eine sehr effektive Antwort gegen die meisten Skorgla und das Standard-Set ist praktisch chancenlos gegen Xatu.
Viele bulky Waters haben relativ leichtes Spiel mit Skorgla, da sie diesem mit Siedewasser ordentlich schaden können und es sogar unter Umständen verbrennen, was nicht nur Skorglas Angriffe dermaßen abschwächt, dass Erdbeben auf die häufig gesehene physische Wall Lahmus nur noch einen unsicheren 9HKO schafft, sondern konstant Schaden verursacht, wodurch defensive Pokémon natürlich sehr eingeschränkt werden. Ebenfalls keine Seltenheit auf Wasserpokémon ist die Attacke Eisstrahl, die aufgrund der doppelten Schwäche gegenüber den Typen Eis ordentlich wehtut. Allerdings sollte man es verhindern, in Skorglas Toxin einzuwechseln, da eine schwere Vergiftung mit der Zeit schon den Bulk erstaunlich verringert, sofern das Pokémon keinen Zugriff auf die Attacke Erholung hat. Auf Suicune wird diese übrigens oft gespielt, so dass Skorgla von diesem einfach zum boosten mit Gedankengut missbraucht werden kann, ohne Gefahr zu laufen, ernsthaften Schaden zu erhalten. Auch Lahmus, Laschoking und Milotic haben nicht so viel Angst vor Toxin wie andere Wasserpokemon, da erstere die Fähigkeit Belebekraft besitzen, wodurch sie 33% ihrer KP nach jeder Auswechslung wieder zurückbekommen, und somit den Schaden von Toxin ohne größere Probleme kompensieren können, und Milotic die Fähigkeit Notschutz besitzt, die dafür sorgt, dass die Verteidigung sich um 50% erhöht, wenn Milotic eine Statusveränderung erhält. Allerdings sollte man Milotic trotzdem nicht zu lange draußen lassen, wenn es vergiftet wird, also vorsichtig damit umgehen, und gegebenfalls Toxin vermeiden.
Pflanzenpokémon stören sich nicht an Erdbeben, während sie Skorgla mit ihren speziellen STAB-Angriffen in die Knie zwingen. Allerdings müssen auch sie vor Toxin Acht geben, es sei denn, man heißt Shaymin oder hat als zweiten Typen Gift. Shaymin hat mit der Fähigkeit Innere Kraft, die Statusprobleme beim Wechsel verschwinden lässt, kaum Probleme mit einer schweren Vergiftung, vorausgesetzt, es bleibt nicht allzu lange im Kampf. Der kleine Igel hat zudem Zugriff auf Schocksamen, einen sehr starken speziellen Pflanzenangriff. Auch die Kraftreserve Eis ist gar nicht mal so selten auf Shaymin zu sehen. Allerdings sollte man nicht zu oft in Skorglas Kehrtwende einwechseln, was auf Dauer insbesondere wenn Hazards auf dem Feld liegen Shaymin sehr schadet. Mit seinem Typen, der Gift beinhaltet, eignet sich außerdem Roserade gut gegen Skorgla. Zwar fehlt hier die Bodenresistenz, dafür hat Toxin keine Wirkung auf die Rose und der Spezialangriff hat einen höheren Basiswert als bei Shaymin. Mit Gigasauger fügt Roserade Skorgla nicht nur Schaden zu, sondern heilt sich nebenbei selbst. Wie beim kleinen Igel ist auch bei Roserade die Kraftreserve Eis manchmal anzutreffen. allerdings macht Erdbeben wegen der schlechten Verteidigung maximal 50% auf Roserade, wodurch defensive Roserade unter Umständen gegen Skorgla verlieren können. Offensive Varianten von Roserade, vor allem diejenigen mit Schlafpuder sind allerdings sehr effektive Checks gegen Skorgla. Rexblisar bringt neben einer noch stärkeren Eisattacke ebenfalls eine Bodenresistenz mit sich und kann Skorgla so relativ gefahrlos OHKOen. Allerdings kann Kehrtwende vor allem mit Tarnsteine und Stachler schnell großen Schaden auf Rexblisar machen, und Skorgla überholt alle Sets außer Wahlschal-Rexblisar.
Weil Porygon2 beim Einwechseln in Skorgla dank Download einen SpA-Boost erhält, kann es anschließend mit Eisstrahl OHKOen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur die Tatsache, dass Skorgla schneller als die Ente ist und sie daher zuvor vergiften oder verhöhnen kann, was beides nicht vorteilhaft für Porygon2 ist. Porygon2 wird allerdings auch oft mit der Fähigkeit Fährte gespielt, wodurch es die Fähigkeit des gegnerischen Pokemon auf dem Feld kopiert, und da Skorgla die Fähigkeit Immunität hat, ist Porygon2 immun gegen Skorglas Toxin. Diese Porygon2 sind sehr gut geeignet als Konter gegen Skorgla, weil Skorgla nichts machen kann, außer zu versuchen mit Ruheort Porygon2's Eisstrahl AP's auszustallen.
Schnellere Pokémon als Skorgla, die sich boosten, haben auch gute Chancen gegen den fliegenden Skorpion, da er sie erst nach einem Mal Boosten mit Verhöhner daran hindern kann. Togekiss und Traunmagil sind dafür gute Beispiele. Beide haben keine Angst vor Erdbeben. Togekiss und Traumagil treffen Skorgla auf seiner schwächeren speziellen Seite nach einem Boost mit Ränkeschmied sehr hart. Traunmagil kann außerdem ohne Probleme Delegator einsetzen gegen Skorgla, was Traunmagil vor Revengekillern und/oder Pokemon mit der Attacke Verfolgung schützt. Beide müssen allerdings auf Toxin aufpassen, wobei Togekiss manchmal mit Vitalglocke gespielt werden und entsprechend auch von Toxin unbeeindruckt bleiben.Skorgla kontert bzw. checkt...
Physische Sweeper kann Skorgla im Normalfall gut handhaben, allen voran jene vom Typen Feuer. Arkani verliert nahezu immer gegen Skorgla, sofern es hauptsächlich physisch gespielt wird, da Skorgla mit Verhöhner des Hundes Recoverymove blockiert und dann mit Erdbeben und Toxin den Kampf für sich entscheidet. Von Victini gibt es physische Movesets genauso wie spezielle. Gegen Erstere kann das physische Skorgla ohne Probleme gewinnen, wenn Victini Wahlschal als Item trägt, während Wahlband Victini oft in der Lage ist, Skorgla mit V-Generator nach Tarnsteineschaden zu 2HKOen. Das spezielle kann hingegen nur von speziell defensiven Skorglas geschlagen werden, wobei Blauflammen eine gute Chance hat, Skorgla nach Tarnsteineschaden zu 2HKOen. Flampivian stirbt aufgrund seiner extremen Fragilität schnell an Erdbeben, es ist trotz Zugang zu Verhöhner also unterlegen. Flammenblitz kann jedoch wenn durch Leben-Orb geboostet physisch defensive Skorgla nach etwas Vorschaden 2HKoen, weshalb Skorgla zwar ein solider Check, aber kein Konter gegen Flampivian ist.
Auch andere physische Sweeper, die nicht vom Typ Feuer sind, kann Skorgla relativ sicher besiegen. Ambidiffel beispielsweise fügt Skorgla schlicht nicht genug Schaden zu, um es zu besiegen und hat aufgrund seines geringen Bulks Probleme mit Erdbeben. Kapoera fügt Skorgla noch weniger Schaden zu als Ambidiffel, ist aber im Gegenzug mit mehr Bulk gesegnet, stirbt letztendlich aber an Toxin. Rihornior wird von Erdbeben effektiv getroffen und kann auch einfach vergiftet werden. Außerdem fällt es Skorgla sichtlich einfach, in ein Erdbeben von diesem einzuwechseln. Skorgla muss sich nur vor Wahlband Eishieb fürchten, dass 80,23 - 94,61 % Schaden auf Skorgla mit max. physischer Verteidigung macht. Auch Rabigator und Libelldra werden von Skorgla sicher gekontert, Rabigator schafft mit Knirscher nicht einmal ein 3HKO auf Skorgla, wodurch Skorgla es ohne Probleme wallen und ausstallen kann. Ähnliches gilt für Libelldra, das selbst mit Wahlband Wutanfall nur ein 3HKO auf Skorgla schafft, allerdings muss Skorgla auf Mixed-Sets mit Draco Meteor aufpassen, die in der Lage sind, an Skorgla vorbeizukommen. Auch Skaraborn und Wie-Shu werden sehr sicher von Skorgla gekontert, da Skorgla dank des Dualtypen und der sehr hohen physischen Verteidigung Skaraborn's und Wie-Shu's STAB-Attacken ohne Probleme absorbiert, und den entstandenen Schaden mit Ruheort wieder heilen kann. Nur auf Schwerttanz Skaraborn und Leben-Orb Kraftreserve Eis Wie-Shu muss Skorgla aufpassen, da vor allem letzteres in der Lage ist, Skorgla zu besiegen.
Fazit
Skorgla ist eine wirklich gute physische Wall, eine der besten im UU-Tier. Es ist sehr leicht, es in etwas einzuwechseln, da es eine Immunität gegenüber zwei Typen hat und darüber hinaus nimmt es selbst von stärkeren physischen Attacken für gewöhnlich nicht einmal 50% Schaden. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es in jede Attacke von Skaraborn, eines der häufigsten und gefährlichsten Pokemon im UU, gefahrlos einwechseln kann. Skorgla kann das Momentum des Teams außerordentlich ausbauen, da es beispielsweise Zugriff auf die Attacken Tarnsteine und Kehrtwende hat. Es ist relativ schwer loszuwerden, sofern der Gegner keinen speziellen Sweeper auf dem Spielfeld hat. Auch seine Giftresistenz hilft ihm ungemein. Allerdings gibt es auch genug Gründe, warum es eben nur im UU und nicht im OU angesiedelt ist. So kann es von überraschenden Kraftreserven, die den Typen Eis haben, sehr leicht besiegt werden, kann, nachdem es verhöhnt wurde, nahezu gar nichts mehr ausrichten, hat starke Probleme mit einer Verbrennung und kann insbesondere von omnipräsenten bulky Waters, aber auch von Togekiss, Traunmagil, Irokex, Omot, Boreos, Cresselia etc. zum Setup missbraucht werden. Dadurch kann es demnach kein Momentum weiter aufbauen, sondern verliert es wieder.
in Zusammenarbeit mit Substitute
-
Happy Birthday :3
Und sag ja nicht, du wärst jetzt uralt ;D -
Ich könnte das Roselia machen, sofern der Zuchtvater gestellt wird.
OT ist: Razora und die ID: 34680.
Dafür hätte ich gerne 5 Grünstücke. -
3 Punkte: Abgabe Nr. 2
2 Punkte: Abgabe Nr. 5
1 Punkte: Abgabe Nr. 7 -
Herzlichen Glückwunsch an die Top 3, und besonders an Tyvyr (;
Argh, schon wieder 4. Platz. Nächstes Mal will nicht nicht die ewige 4te bleiben.
Also, mir hat es Spass gemacht, mich würde es freuen, wenn öfters TBCs stattfinden und evtl. auch mit 1 1/2 bis 2 Wochen Bauzeit.
Falls es irgendwelche Personen interessieren sollte, mein Beitrag zum TBC befindet sich im Spoiler unten.
Zum Team sage ich kurz, das ich es nie getestet habe und Fehler sind da sowieso noch drin. (Ja, Substitute weiß, was ich meine)Dressella´s Ferien
Sommerzeit bedeutet Ferienzeit. Und was gibt es schöneres als sie mit Freunden zu verbringen?
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120902/5lpzayjm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_doredhia.gif][Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_hihidaruma.gif][Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/2/i_mariruri.gif][Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/2/i_herakurosu.gif][Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/3/i_massuguma.gif][Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_shinboraa.gif]
Einleitung
Herzlich Willkommen zu meinem Beitrag des TBC Sommer 2012!
Bei diesem TBC wurden den Teilnehmern die Aufgabe gestellt, ein Team um ein Blumenpokemon oder die Attacke Lake zu bauen.
Die Wahl des Modus wurde uns freigestellt, ich entschied mich für Einzel UU, verwendet im Handycap-Modus.
Anschließend war die Frage: Blumenpokémon oder Lake?
Ich entschied mich für die Kategorie Blumenpokemon, genauer gesagt habe ich mich dazu entschlossen, das Team um Dressella zu bauen.
Also, auf geht´s!Teambaugeschichte
Recht schnell war klar, das die Wahl meines Blumenpokemon auf Dressella fiel. Dressella hat einiges drauf: Eine gute Spezial-Angriffs Base, akzeptable Initative und der Auswahl zwischen offensiven und defensiven Attacken machen es zu meinem Sweeper.
Moment, ein Sweeper?
Genau, Dressella hat einen Boostmove, nämlich Falterreigen. In der Kombination mit Schlafpuder kann es Gegner einschläfern und in den freien Runden, in denen der Gegner auswechselt oder abwartet und sich dabei boosten.Nach dem Pflanzenpokemon sollte man einen Counter gehen Feuerpokemon kommen. Da ich gerade ein Feuertypen und einen Pflanzentyp hatte, warum nicht einen FWG-Core machen? So kommt in Triviumrat des Core erstmal ein Flampivian. Ein unterschätzes, aber dennoch sehr gutes Pokemon. Der Angriffswert von Flampivian kann vieles besiegen, dennoch ist es relativ langsam. Durch den Wahlschal jedoch überholt es vieles und kann jene Mons aus dem Weg räumen.
Wie bereits erwähnt, wollte ich einen FWG-Core und was fehlt neben Pflanze und Feuer? Natürlich Wasser. Meine Wahl bei dieser Kategorie fiel auf den blauen Wasserhasen, Azumarril. Dank seiner Fähigkeit und der Prioritätsattacke Wasserdüse kann man bereits angeschlagene Pokemon leicht besiegen.
Auf der Suche nach weiteren Pokemon fand ich auch den Käfer Skaraborn. Mit der Fähigkeit Adrenalin bekommt es noch mal einen zusätzlichen Boost und die anderen Freunde werden vor Status-Attacken weitesgehend geschützt. Zudem kann es dank den STAB-Attacken hart austeilen.
Bis jetzt sieht das Team recht exotisch aus, weswegen ich ein weiteres solches Mon in meinem Team haben wollte. Mir schoss ein Gedanke durch den Kopf: Geradaks. Ich sah vor kurzem ein Kampfvideo mit einem Geradaks, welches sich wie durch Butter durch das gegnerische Team sweepte, weswegen ich schwer beeindruckt war. Also packte ich es als 5. Mitglied in mein Team. Mit Bauchtrommel und Turbotempo sagt man nach und nach den gegnerischen Pokemon auf Wiedersehen.
Nachdem ich mein Team nach Geradaks betrachtete, sah ich, dass ich nur offensives im Kasten hatte - höchste Zeit dies noch zu ändern! Mit Symvolara fand ich mein defensives und damit auch mein letztes Teammitglied. Dank Kosmikkraft kann es seine Verteidigung boosten, damit gegnerische Attacken kaum etwas ausrichten. Der schräge Vogel nervt richtig und ist zugleich auch richtig effektiv.
So waren alle Kumpanen gefunden, jetzt ist die Zeit, sich mal alles genauer anzuschauen.
Unter der Lupe[tabmenu][tab=Dressella]
[subtab=Moveset]
[Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/dreamworld/549.png]Dressella @ Leben-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png]
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Schlafpuder
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] Falterreigen
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Gigasauger
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Kraftreserve [Boden]
[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Mit Schlafpuder werden zuerst die Gegner eingeschläfert, dann wird in der Freirunde, in der Gegner das Pokémon auswechselt oder ausharrt, Falterreigen benutzt, um sich zu boosten, anschließend kann man mit Gigasauger, die nach Leben-Orb Schaden Recovery gewährleistet, und Kraftreserve [Boden] zuschlagen.>> Item: Das Item Leben-Orb wurde gewählt, um die Attacken, die von dem Falterreigen-Boost sowieso schon gestärkt wurden, noch stärker zu machen. So kann man vieles mit einem Schlag einfach wegpusten.>> Spread: Allgemein dürfte für alle die EV-Verteilung eines Sweeper klar sein: 252 Angriff, 252 Initative und die restlichen 4 EVs auf einen anderen Wert, in diesem Fall ist es KP. So ist für die Kraft der Attacken und für die Schnelligkeit gesorgt.[tab=Flampivian]
[subtab=Moveset]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonmythology.110mb.com/imgs/dw/555.png]Flampivian @ Wahlschal [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png]
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Hartes Wesen (+Ang, -Init)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Flammenblitz
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdbeben
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] Kehrtwende
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Kraftkoloss[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Mit der STAB-Attacke Flammenblitz wird hart zugeschlagen, Erdbeben und Kraftkoloss dienen zur Coverage und mit Kehrtwende kann man auswechseln oder auch scouten. Durch die Fähigkeit Rohe Gewalt wird auch noch Flammenblitz verstärkt, da es einen Nebeneffekt hat.>> Item: Da Flampivians Initative nicht das Wahre vom Ei ist, wird diese durch den allseits bekannten Wahlschal kurzerhand verbessert. So kann man einiges überholen, was es sonst nicht überholen. Deshalb wird wohl auch der Scarf immer benutzt.>> Spread: Der Spread ist wieder völlig offensiv ausgerichtet. Oder in der Kurzfassung: 252 Ang, 252 Init, 4 KP.
Der Angriff wird weiter erhöht und der Speed erlaubt es, weitere Pokemon zu überholen.Azumarill @ Wahlband [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlband.png]
Fähigkeit: Kraftkoloss
EV: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Kaskade
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eishieb
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Kraftkoloss
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Wasserdüse
[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Die Wasserdüse ist die wichtigste Attacken, die eine Priorität besitzt und mit dem Wahlband kann man alles, was eine Schwäche gegen die Wasserattacke hat, OHKOd. Daneben wird Kaskade als zweite Wasserattacke gespielt, um eine Attacke mit mehr Kraft zu haben. Eishieb hilft gegen Pflanzen- und Drachenpokémon. Kraftkoloss, die Attacke, die sich den Namen mit der Fähigkeit teilt, rundet die Coverage ab.>> Item: Mit der Fähigkeit und dem Wahlband zusammen, kommt man mit dem unscheinbaren Hasen auf einen Angriffwert von 654. Mit der Prioritätsattacke Wasserdüse zusammen kann man einen guten Schaden anrichten und dabei schneller als alles ohne eine höhere Prio-Attacke sein.>> Spread: Bei einem Wahlband-Set wäre es natürlich sinnlos, den Wert, der steigt, nicht noch mehr zu erhöhen, also kommen 252 EVs auf den Angriff. Damit der Hase etwas aushält, gebe ich weitere 252 EVs auf die KP. So habe ich ein Maximum an Bulk und Power. Die 4 Init EVs erlauben es, 50 Speed-Base Pokemon wie Registeel zu überholen.[tab=Skaraborn]
[subtab=Moveset]
[Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.…racross_(dream_world).png]Skaraborn @ Toxik-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/toxik-orb.png]
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] Vielender
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Nahkampf
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Steinkante
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Fassade
[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Vielender und Nahkampf als starke STAB-Attacken, Steinkante hilft gegen allerlei Flugpokémon. Mit der Fähigkeit Adrenalin werden alle Attacken nochmal verstärkt, Fassade wird dank dem Toxik-Orb aber nochmals geboostet.>> Item: Wie bereits schon erwähnt, wurde der Toxik-Orb gewählt, um die Fähigkeit Adrenalin zu aktivieren. Diese verstärkt Skaraborn´s Attacken, die Attacke Fassade bekommt so einen doppelten Schub. Außerdem erhält man denselben Angriffswert wie bei einem Wahlband-Set, mit dem Vorteil, dass die Attacken frei gewählt werden können, nur bekommt man immer den Gift-Schaden.>> Spread: Es werden 252 Ang EVs benötigt, um an den Wahlband-Wert ranzukommen. 252 Init kommt es auf einen sehr netten Initativewert, mit dem man sich auch gegen OU-Pokemon stellen könnte, 4 EVs auf die KP für einen 1 Punkt.[tab=Geradaks]
[subtab=Moveset]
[Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/dreamworld/264.png]
Geradaks @ Tsitrubeere [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/tsitrubeere.png]
Fähigkeit: Völlerei
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Bauchtrommel
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Turbotempo
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] Dunkelklaue
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Samenbomben
[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Mit der Bauchtrommel boostet Geradaks mit einem Zug sein Angriff von 239 auf wahnsinnige 956 in einem Zug! Und dank der Prioritätsattacke Turbotempo, hat man eine STAB-Attacke, die es vor allem anderen agieren lässt und flott den Gegner OTKOt. Mit Dunkelklaue trifft man Geister, die gegen Turbotempo immun sind, Samenbomben trifft Steintypen, die etwas bulkiger sind.>> Item: Wenn die Attacke Bauchtrommel verwendet wird, verliert man auch die Hälfe seiner KP. Mit der Fähigkeit Völlerei und der Tsitrubeere kann man wieder seine KP auf einen akzeptablen Wert erhöhen.>> Spread: Der Wert der Angriffs-EVs sollte relativ klar sein: 252 Ang EVs geben Geradaks seine unglaublichen 956, mit 252 Init EVs kann man einige Geister und Stein-Gegner noch überholen. 4 KP sollten klar sein.[tab=Symvolara]
[subtab=Moveset]
[Blockierte Grafik: http://www.koudai8.com/newbbs/…15206p6j68sn6ppo8hrqv.jpg]Symvolara @ Heiß-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/hei%C3%9F-orb.png]
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP / 160 Vert / 96 SVert
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Ruheort
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Psybann
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Kosmik-Kraft
- [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Kraftvorrat
[subtab=Erklärungen]
>> Attacken: Mit Kosmik-Kraft wird die Verteidigungs-Werte erhöht, um später wenig Schaden zu erhalten, der Psybann gibt die Verbrennung des Heiß-Orb an die Gegner weiter, während man mit der Fähigkeit Magiespiegel keinen Schaden durch die Verbrennung nimmt. Ruheort heilt Schaden und Kraftvorrat wird mit der Erhöhung von Kosmik-Kraft immer stärker.>> Item: Der Heiß-Orb in Kombination mit der Attacke Psybann lässt den Gegner verbrennen und lässt ihn dauerhaften Schaden zufügen.>> Spread: Der Spread wurde defensiv ausgelegt, alle drei Defensivwerte werden erhöht, da die einzige Attacke Kraftvorrat in Zusammenhang mit der Kosmik-Kraft liegt, welche sich auf die Defensivwerte bezieht. (252 KP, 160 Vert, 96 SVert)[/tabmenu][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/549.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/555.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/184.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/214.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/264.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/561.png]
Razora
-
Auf der GameStop-Website sind jetzt offizielle Daten aufzufinden. Na ja, nichts neues, aber was offizielles Seitens Gamestop.
Link zur AnkündigungÜbrigens ist der Keldeo-Download auch in Saarbrücken / Bahnhofstraße zu bekommen.
-
Mein Gegner hat die Sleepclause gebrochen und daraufhin forfeited.
Um es genauer zu erklären: Beim Stand von 4:3 habe ich wiederholt eine Schlafattacke verwendet und so die Sleep Clause gebrochen.
Deshalb gebe ich den Sieg Seafunks.
Bis zum Fehler wars aber ein gg. -
btw. wäre es gut, direkt alle Blumen-Pokemon aufzulisten, sonst kommen xxx Leute und fragen, ob x oder y zu den Blumenpokemon gehört.
-
Ich bin auch interessiert, falls es Zeit / Geld / Eltern erlauben.
EDIT: 13, Eltern bereits informiert und einverstanden, aber Termin wird natürlich erwartet. -
-
0:3 gegen Dardan, gg.
-
0:2 gegen Tyvyr
gg!